Whistle (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Whistle
Flo Rida
Veröffentlichung 24. April 2012
Länge 3:45
Genre(s) Rap, Hip-Hop
Autor(en) DJ Frank E
Text Flo Rida, David Glass, Marcus Killian, DJ Frank E, Breyan Isaac, Antonio Mobley,
Album Wild Ones

Whistle ist ein Lied des US-amerikanischen Rappers Flo Rida, das 2012 von Atlantic Records veröffentlicht wurde. Produziert wurde der Song von DJ Frank E und David Glass. Whistle wurde als dritte Single aus seinem Album Wild Ones veröffentlicht.

Text[Bearbeiten]

Im Text geht es hauptsächlich um Oralsex. Flo Rida singt davon, wie er seiner Freundin sagt, sie solle „in seine Pfeife blasen“ und Ähnliches („Show me your perfect pitch, you got it my banjo“).[1] Gegenüber MTV News erklärte er, dass er es im Song „meist sauber“ halte, man es aber auch anders auffassen könne.[2]

Musikvideo[Bearbeiten]

Ein Musikvideo zu Whistle wurde erstmals am 24. Mai 2012 bei YouTube veröffentlicht.[3] Das Video zeigt Flo Rida mit einigen Frauen an der Küste Acapulcos in Mexiko, wo das Video auch gedreht wurde. Regisseur war Marc Klasfeld.[3]

Rezeption[Bearbeiten]

Charts (2012) Höchstplatzierung Wochen
OsterreichÖsterreich Österreich[4] 2
DeutschlandDeutschland Deutschland[5] 2
SchweizSchweiz Schweiz[6] 1
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Vereinigtes Königreich[7] 2
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten[8] 1

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

In Deutschland erreichte das Lied Platz zwei.[5] In Österreich stieg es auch auf Platz zwei ein, am 10. August 2012, nach 11 Wochen in den Top 10, musste es diese allerdings verlassen.[4] In der Schweiz konnte Whistle schon in der ersten Woche Platz eins erreichen.[6] Daneben wurden auch in den USA Platz eins und im Vereinigten Königreich Platz zwei erreicht.[7][8]

Kritik[Bearbeiten]

Stephanie Bruzzese von Common Sense Media vergab dem Song drei Sterne und meinte, dass er einen anderen Sound als einige seiner anderen „boomenden“ Tracks hätte.[9] Robert Copsey von Digital Spy gab dem Lied ein negatives Review und meinte, dass es wohl Flo Ridas „originalstes Lied“ wäre, er vergab nur zwei von fünf möglichen Sternen.[10]

Publikationen[Bearbeiten]

In den USA sowie auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist das Lied am 24. April 2012 erschienen.[11] In Großbritannien wurde Whistle erst am 18. Juni 2012 veröffentlicht.[12]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Songtext bei magistrix.de, abgerufen am 9. August 2012.
  2. Whistle bei Songfacts, abgerufen am 9. August 2012 (englisch).
  3. a b Flo Rida - Whistle [Official Video], YouTube, 24. Mai 2012, abgerufen am 9. August 2012 (englisch).
  4. a b FLO RIDA - WHISTLE (SONG), austriancharts.at, abgerufen am 9. August 2012.
  5. a b Flo Rida, Whistle, charts.de, abgerufen am 9. August 2012.
  6. a b FLO RIDA - WHISTLE, hitparade.ch, abgerufen am 9. August 2012.
  7. a b Flo Rida - Whistle, Chart Archive, abgerufen am 9. August 2012
  8. a b Whistle - Flo Rida, Billboard, abgerufen am 9. August 2012
  9. Stephanie Bruzzese: "Whistle" (CD Single), Common Sense Media, abgerufen am 9. August 2012
  10. Robert Copsey: Flo Rida: 'Whistle' - Single review, Digital Spy, abgerufen am 9. August 2012 (englisch).
  11. http://www.amazon.de/Whistle/dp/B0081ZNPRQ Downloadangebot von Amazon abgerufen am 4. Juli 2012
  12. http://www.radio1.gr/music/forthcoming_uk_singles.htm Erscheinungsdaten vom Radiosender Radio 1 abgerufen am 4. Juli 2012