White Knight Two

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von WhiteKnightTwo)
Wechseln zu: Navigation, Suche
White Knight Two
White Knight Two beim Rollout am 28. Juli 2008
Typ: Trägerflugzeug
Entwurfsland: Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Hersteller: Scaled Composites
Erstflug: 21. Dezember 2008
Stückzahl: 1
Jungfernflug von VMS Eve am 21. Dezember 2008
Nose art an der VMS Eve
Triebwerk PW308

White Knight Two ist ein neu entwickelter Trägerflugzeugtyp, der das Raumflugzeug SpaceShipTwo auf eine Höhe von etwa 15 Kilometern transportieren soll, bevor dieses dort ausgeklinkt wird und mit Raketenantrieb einen suborbitalen Weltraumflug unternimmt. White Knight Two wird von vier Turbofan-Strahltriebwerken angetrieben und erreicht mit Nutzlast eine Höhe von 18 km.

White Knight Two ist im Unterschied zu seinem Vorgänger White Knight ein Doppelrumpfflugzeug (Siehe auch: Flugzeugstrukturen). Es hat etwa die anderthalbfache Flügelspannweite und kann fast 5 mal soviel Traglast befördern wie sein Vorgänger. Ferner wurde die Anordnung der Triebwerke verändert und deren Anzahl von zwei auf nun vier erhöht. Beide Flugzeuge haben je zwei Leitwerke: White Knight Two hat zwei Kreuzleitwerke, die jeweils an einem der beiden Rümpfe angeordnet sind. Dagegen sind beim Vorgänger zwei T-Leitwerke an den Tragflächen befestigt. Beide Modelle starten und landen wie normale Flugzeuge horizontal und tragen den Weltraumgleiter in die Höhe. White Knight Two wurde so konstruiert, dass auch andere Nutzlasten, zum Beispiel kleinere Raketen zum Start von Satelliten, und andere Flugmanöver, etwa Parabelflüge zur Vorbereitung für den Weltraumflug, möglich sind.

Das erste Exemplar des Flugzeugs, genannt VMS Eve, wurde Ende Juli 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt. Der erste, rund einstündige Testflug fand am 21. Dezember 2008 (8:16 Uhr Ortszeit) beim Mojave Air & Space Port mit Peter Siebold und Clint Nichols an Bord statt. Vorausgegangen waren drei Rolltests.[1] Am 22. März 2010 erfolgte der erste knapp dreistündige Carry-Flight, bei dem das Flugzeug eine maximale Höhe von 13.716 m erreichte.[2]

Der erste Gleitflug des Raumflugzeugs SpaceShipTwo fand sieben Monate später statt. Entworfen und gebaut wurde die aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff bestehende Konstruktion von der US-amerikanischen Firma Scaled Composites im Rahmen des Projektes Tier 1b.

Technische Daten[Bearbeiten]

Kenngröße Daten
White Knight Two White Knight
Flügelspannweite 42,67 m 28 m
Länge 23,77 m ?
Höhe 7,62 m ?
Gipfelhöhe 18,3 km über 16 km
Antrieb 4 Pratt&Whitney PW308 Turbofan-Triebwerke zwei General Electric J85-GE-5
Traglast 17 Tonnen 3,6 Tonnen
Missionsdauer 90 Minuten 90 Minuten
Überführungsreichweite mit SS2   5400 km ?

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: White Knight Two – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatGünther Glatzel: WhiteKnightTwo absolviert ersten Testflug. 21. Dezember 2008, abgerufen am 21. Dezember 2008.
  2. virgingalactic.com: VSS Enterprise's first 'captive carry' flight! Abgerufen am 27. März 2010.