White Phantoms

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
White Phantoms
Voller Name White Phantoms Football Club
Ort Banjul, Gambia
Gegründet < 1969
Aufgelöst n.b.
Vereinsfarben n.b.
Stadion n.b.
Höchste Liga GFA League First Division
Erfolge
Heim
Auswärts
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigHeim
Vorlage:Infobox Historischer Fußballverein/Wartung/UnvollständigAuswärts

White Phantoms Football Club war ein Fußballverein aus Bathurst, der Hauptstadt (die 1973 nach Banjul umbenannt wurde) des westafrikanischen Staats Gambia. Der Verein spielte in der höchsten Liga im gambischen Fußball in der GFA League First Division und war mindestens ab dem Jahr 1969 dabei. Die Meisterschaft gewannen sie zehn Mal und standen 1970 als Gegner von Real de Banjul im Finale des Pokalwettbewerbs (GFA-Cup), unterlagen aber 2:1.[1] Dieses Spiel war auch ein historisches Ereignis im gambischen Hörfunk, es war das erste Spiel, das übertragen wurde.

Wann der Verein aufgelöst wurde, ist nicht belegt, 1980 spielten sie noch in der First Division.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1954/55, 1957/58, 1958/59, 1959/60, 1960/61, 1961/62, 1962/63, 1963/64, 1964/65 und 1968/69
1970

Bekannte Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alh. Momodou Njie, bekannt als „Biri Biri“ (* 1948) (Fußballlegende in den 1970er Jahren, spielte in der Nationalmannschaft von 1963 bis 1987)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Citation for Alhaji Ebou Joof the 2008 GNOC Awardee in the Hall of Fame vom 16. Mai 2008
  2. Gambia Champions. In: rsssf.org. Abgerufen am 18. Mai 2018.