Wicked Twister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wicked Twister
Wicked Twister
Daten
Standort Cedar Point (Sandusky, Ohio, USA)
Typ Stahl – inverted
Modell Twisted Impulse Coaster
Kategorie Shuttle Coaster
Antriebsart LIM
Hersteller Intamin
Kosten 9 Mio. USD
Eröffnung 5. Mai 2002
Höhe 66 m
Abfahrt 63 m
max. Gefälle 90°
max. Geschwindigkeit 116 km/h
Züge 1 Zug, 8 Wagen/Zug, 2 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Kapazität 1000 Personen pro Stunde
Inversionen 0
Elemente
Thematisierung keine

Wicked Twister in Cedar Point (Sandusky, Ohio, USA) ist eine Stahlachterbahn vom Typ Twisted Impulse Coaster des Herstellers Intamin, die am 5. Mai 2002 eröffnet wurde.

Sie ist bis heute die einzige Achterbahn des Typs, bei der beide Türme senkrecht und gedreht (twisted) sind. Außerdem ist sie die höchste und schnellste Achterbahn ihres Typs.

Fahrt[Bearbeiten]

Der Zug wird aus der Station heraus mittels LIMs auf den ersten Turm beschleunigt. Dabei erreicht er aber die maximale Höhe nicht. Nach der Abfahrt durchfährt der Zug rückwärts die Station, in der er auf den anderen Turm beschleunigt wird. Dabei erreicht er eine größere Höhe. Nun durchfährt der Zug wieder die Station vorwärts wobei er wieder beschleunigt wird. Der ganze Vorgang geschieht mehrere Male bis er die maximale Höhe erreicht. Nach der Fahrt wird der Zug in der Station durch die LIMs sanft abgebremst.

Züge[Bearbeiten]

Wicked Twister besitzt einen Zug mit acht Wagen. In jedem Wagen können vier Personen (zwei Reihen à zwei Personen) Platz nehmen. Dadurch ist eine maximale Kapazität von 1000 Personen pro Stunde möglich. Als Rückhaltesystem kommen Schulterbügel zum Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten]

41.482052777778-82.679897222222Koordinaten: 41° 28′ 55″ N, 82° 40′ 48″ W