Wie werde ich Amanda los?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Wie werde ich Amanda los?
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1915
Länge 66 Minuten
Stab
Regie Nunek Danuky
Drehbuch Heinz Gordon
Produktion Henry Gamsa
Besetzung

Wie werde ich Amanda los? ist ein deutscher Spielfilm von 1915.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich wollte er Amanda heiraten, aber nun will er die Tochter heiraten. Dabei wird Amanda zu seiner Schwiegermutter.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Produziert wurde der Stummfilm von der Firma Otto Grebner Berlin (Nr. 102). Er hatte eine Länge von 1200 Metern, ca. 66 Minuten.[1] in drei Akten. Die Zensur prüfte ihn im Oktober 1915. Zuerst verbot ihn die Polizei Berlin für die Dauer des Krieges (Nr. 15.44), gab ihn aber nach Umarbeitung mit einem Jugendverbot frei (Nr. 15.47). Die Uraufführung war dann im November 1915.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Filmlängenrechner, Bildfrequenz: 16 2/3