Wikipedia:Administratoren/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:A/A, WP:AAF, WP:AA
Adminanfragen

Auf den Adminanfragen kannst du Wikipedia-Administratoren um Hilfe bitten, wenn dein Anliegen zu keiner anderen Seite passt. Diese Seite ist nicht der richtige Ort, um auf Konflikte zwischen Benutzern (dazu gibt es den Vermittlungsausschuss) oder möglichen Missbrauch von Administratorrechten (siehe Wikipedia:Administratoren/Probleme) aufmerksam zu machen oder Seiten zu verschieben (Wikipedia:Verschiebewünsche). Die Seite Fragen zur Wikipedia dient für alle Probleme, deren Lösung keiner besonderen Rechte bedarf. Für Anfragen an Benutzer mit Sichterrechten solltest du Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen benutzen.

Warum Benutzerkonten nicht gelöscht werden können, erfährst du in den FAQ, und wie du ein Konto stilllegen kannst, unter Hilfe:Benutzerkonto stilllegen.


Ist das die richtige Seite für mich?

Für viele Aufgaben gibt es separate Anlaufstellen, siehe hierzu die Infobox „Hilfreiche Links“ rechts.

Auf dieser Seite bist du richtig, wenn du zum Beispiel


Wie lege ich einen neuen Abschnitt an?

Über den Link unten öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, in das du deine Anfrage eintragen kannst. Verwende bitte eine sinnvolle Überschrift im Feld „Betreff:“ und beschreibe die Situation möglichst sorgfältig. Insbesondere sind Links auf Bearbeitungen (Diff-Links) und Logbücher erwünscht. Sofern es notwendig und dir möglich ist, versuche Vorschläge zu machen, wie die Situation gelöst werden könnte.

Mit dem {{Erledigt|1=--~~~~}}-Baustein markierte Abschnitte werden am selben Tag archiviert, nicht erledigte Abschnitte werden nach sieben Tagen automatisch ins Archiv verschoben (aktuelles Archiv).

Aktuelle Adminaufgaben


Disk von Inaktiven[Bearbeiten]

Hallo. Angenommen, jemand hat einen Inaktiv-Baustein gesetzt und ist tatsächlich, zb seit 3 Wochen, inaktiv. Auf seiner Disk werden nun Nachträge aus früheren Konflikten abgeladen. [1] Ist das ein Grund, seine Disk (halb) zu sperren? Gruß --Logo 10:48, 24. Nov. 2014 (CET)

Grundsätzlich tendiere ich zu nein. Der inaktive Benutzer hätte seine Disku ja selbst wg. Inaktivität sperren lassen können. Trotzdem können natürlich Dinge, die da nicht hingehören, von jedem entfernt werden (URV, PAs etc.).
In diesem speziellen Fall handelt es ich aber um den Troll L50. Der ist merkbefreit und wird da wohl per IP und Konten weitertexten, egal, ob da jemand antwortet oder nicht. Wenn das zu sehr ausartet, scheint mir eine begrenzte Halbsperre durchaus legitim.
Gruß --Schniggendiller Diskussion 10:56, 24. Nov. 2014 (CET)

VM BENUTZERNAME[Bearbeiten]

Hallo zusammen! Ich hatte es irgendwo schon mal versucht, anzuregen. Damit bei VM nicht fehlerhafterweise „BENUTZERNAME“ statt des Benutzers eigentlicher Name eingetragen wird, wäre eine Substitution eine gute Lösung, dass man den Benutzernamen nur einmal eingeben muss und solche Fehler damit minimiert werden. Was meint Ihr? -- Doc Taxon @ Disc – BIBR – 07:27, 26. Nov. 2014 (CET)

Hört sich sehr vernünftig an. --Baumfreund-FFM (Diskussion)
Jepp, wenn sich das leicht implementieren lässt, ist das eine gute Idee. Benatrevqre …?! 16:45, 27. Nov. 2014 (CET)

mögliche Verletzung der Persönlichkeitsrechte[Bearbeiten]

Bitte diesen Text Diskussion:USS Constitution#Zurücksetzung 25.11. knapp vor Mitternacht verstecken. Der neue Benutzer spricht in einem fast persönliche Ton den Benutzer:Dansker an, obwohl er sich auf seiner Seite nicht als Frau/Mann zu erkennen gibt. PA bzw. BNS ist hier wohl erfüllt. Ich glaube hier ist zeitnahes Handeln angebracht. Gruß -- Biberbaer (Diskussion) 07:42, 26. Nov. 2014 (CET)

Ich habe den Beitrag zurückgesetzt und Benutzer:Weltklasse angesprochen. Für eine Versionslöschung sehe ich im Moment keinen ausreichenden Grund. --MBq Disk 11:31, 26. Nov. 2014 (CET)
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. -- Biberbaer (Diskussion) 17:25, 26. Nov. 2014 (CET)

Werddemer[Bearbeiten]

Wie ist mit Werddemer-Sperrumgehungs-IPs zu verfahren? Die Beiträge sind immer teils brauchbar und teils Unsinn, d.h. es muss alles geprüft und vieles revertiert werden. Wenn ich sie auf VM melde, werden die Meldungen teils nur zögerlich abgearbeitet, es kommt vor dass er stundenlang weiter macht. Per Bearbeitungsfilter lässt sich das wohl nur eindämmen, aber nicht verhindern – man kann schlecht der ganzen Range verbieten, Wörter in Artikeln in Fettschrift zu formatieren. Melden oder nicht melden? --PM3 11:56, 27. Nov. 2014 (CET)

Das Problem mit den „Fettungen“ ist aber auch, dass sie häufig gerechtfertigt erscheinen. Siehe Wikipedia:Formatierung: „Beginne einen Artikel immer mit einer Erklärung des Lemmas, des Stichworts des Artikels. Das Lemma sollte dabei am Anfang fett formatiert sein, außerdem weitergeleitete Synonyme des Lemmas.“ Stichprobenartig hatte ich die Weiterletungen überprüft, und in vielen Fällen existieren sie tatsächlich. Daher bin ich in dieser Frage nicht sicher, wie mit den Edits („Fettungen“) tatsächlich umzugehen ist? --Horst Gräbner (Diskussion) 12:33, 27. Nov. 2014 (CET)
Im deutschen gebräuchliche Synonyme des Lemmas können gefettet werden, im Deutschen ungebräuchliche Synonyme wie z.B. ein fremdprachlicher Name ist kursiv zu formatieren, ebenso die deutsche Übersetzung eines aus einer Fremdsprache übernommenen Lemmas (wenn sie keine gebräuchliche Bezeichnung ist; wahlweise auch in Anführungszeichen). Alles Andere ist gar nicht auszuzeichnen. Werddemer kann das nicht unterscheiden. --PM3 12:38, 27. Nov. 2014 (CET)

Weitere Versionen von Polandball wiederherstellen[Bearbeiten]

Kann man nicht noch einige weitere Versionen wiederherstellen? Siehe Logbuch der Seite, Versionen von 2012 müssten da seinl --112.198.77.24 21:43, 27. Nov. 2014 (CET)

Bitte freiwillige Sperre aufheben[Bearbeiten]

Hallo. Mit meinem Account kann ich nicht posten, da ist irgendwas komplett gesperrt. Meine offen deklarierte Sockenpuppe mit böser Signatur darf auch nicht – deshalb komme ich als IP (Ist das jetzt eine Sperrumgehung?). Könnt Ihr bitte Benutzer:StephanGruhne entsperren? Hier sind in vielen Artikeln zu viele Fehler zu finden, die ich gerne korrigieren würde und damit auch Willen zur konstruktiven Mitarbeit offenbaren könnte. Was mit der Socke ist, weiß ich noch nicht. Warum und wieso die gesperrt wurde, sei mir erstmal wurscht. Und die Entsperrung mögen bitte nicht -jkb- oder Tsor vornehmen, dann bleibe ich lieber weiter freiwillig gesperrt. Stalking- und Verschwörungstheorieseiten könnt Ihr bitte unabhängig von anderen Klamotten bitte administrativ entfernen: Benutzer:Zietz/Hempel2 Oder muss ich einen LA stellen? Ich denke nicht, die böse Absicht ist offensichtlich. Diesen Müll soll er sich auf seinem PC als txt-Datei speichen, aber nicht in die Welt hinausrufen. 93.215.135.123 02:11, 28. Nov. 2014 (CET) ps. Ich gebe Euch auch gerne auf Anfrage die Adresse, unter der ich anzutreffen bin, die IP braucht niemand nachzuverfolgen. 93.215.135.123 02:12, 28. Nov. 2014 (CET)

Die Rücksetzung durch Benutzer:Logograph finde ich interessant. Darf ich mein freiwillig gesperrtes Konto nicht wieder freischalten lassen wollen? 79.227.71.152 02:59, 28. Nov. 2014 (CET)
Ich entsperre deine Benutzerdiskussionseite. Dann bestätige deinen Entsperrwunsch mit deinem Account nochmals dort. --Micha 03:07, 28. Nov. 2014 (CET)
Einloggen und auf Disk. bestätigen. --Micha 03:10, 28. Nov. 2014 (CET)
Habe ich gerade. Reicht das? 79.227.71.152 03:13, 28. Nov. 2014 (CET)
Nochmal vielen Dank für die Entsperrung. Aber eins noch – muss ich noch separat einen LA auf Benutzer:Zietz/Hempel2 stellen, oder kann der Inhalt auf kurzem Wege entfernt werden? Ich fühle mich dadurch diffamiert. StephanGruhne (Diskussion) 03:50, 28. Nov. 2014 (CET)

Messina[Bearbeiten]

Benutzer:Messina/Bankhaus Gumbel (Heilbronn) nach Bankhaus Gumbel (Heilbronn) bitte verschieben--Markoz (Diskussion) 09:21, 28. Nov. 2014 (CET)

Wozu das Klammerlemma? Bankhaus Gumbel ist doch frei. Oder folgen noch weitere Bankhaus-Gumbel-Artikel in anderen Städten? Gruß --JLKiel(D) 09:24, 28. Nov. 2014 (CET)
verschoben auf Bankhaus Gumbel. --Zollernalb (Diskussion) 09:36, 28. Nov. 2014 (CET)
Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. Zollernalb (Diskussion) 09:36, 28. Nov. 2014 (CET)

Unterseite auf Wunsch des Benutzers löschen[Bearbeiten]

Diese und diese Unterseite benötige ich nicht mehr, bitte löschen. Danke, --C.Koltzenburg (Diskussion) 12:18, 28. Nov. 2014 (CET)


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. --tsor (Diskussion) 12:20, 28. Nov. 2014 (CET)