Wikipedia:Administratoren/Anfragen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:A/A, WP:AAF, WP:AA
Adminanfragen

Auf den Adminanfragen kannst du Wikipedia-Administratoren um Hilfe bitten, wenn dein Anliegen zu keiner anderen Seite passt. Diese Seite ist nicht der richtige Ort, um auf Konflikte zwischen Benutzern (dazu gibt es den Vermittlungsausschuss) oder möglichen Missbrauch von Administratorrechten (siehe Wikipedia:Administratoren/Probleme) aufmerksam zu machen oder Seiten zu verschieben (Wikipedia:Verschiebewünsche). Die Seite Fragen zur Wikipedia dient für alle Probleme, deren Lösung keiner besonderen Rechte bedarf. Für Anfragen an Benutzer mit Sichterrechten solltest du Wikipedia:Gesichtete Versionen/Anfragen benutzen.

Warum Benutzerkonten nicht gelöscht werden können, erfährst du in den FAQ, und wie du ein Konto stilllegen kannst, unter Hilfe:Benutzerkonto stilllegen.


Ist das die richtige Seite für mich?

Für viele Aufgaben gibt es separate Anlaufstellen, siehe hierzu die Infobox „Hilfreiche Links“ rechts.

Auf dieser Seite bist du richtig, wenn du zum Beispiel


Wie lege ich einen neuen Abschnitt an?

Über den Link unten öffnet sich ein Bearbeitungsfenster, in das du deine Anfrage eintragen kannst. Verwende bitte eine sinnvolle Überschrift im Feld „Betreff:“ und beschreibe die Situation möglichst sorgfältig. Insbesondere sind Links auf Bearbeitungen (Diff-Links) und Logbücher erwünscht. Sofern es notwendig und dir möglich ist, versuche Vorschläge zu machen, wie die Situation gelöst werden könnte.

Mit dem {{Erledigt|1=--~~~~}}-Baustein markierte Abschnitte werden am selben Tag archiviert, nicht erledigte Abschnitte werden nach sieben Tagen automatisch ins Archiv verschoben (aktuelles Archiv).

Aktuelle Adminaufgaben


Katzenjunges[Bearbeiten]

Könnte vielleicht jemand den im Abschnitt Diskussion:Katzenjunges#Redundanz befindlichen Redundanzbaustein in den Artikel übertragen? Der Rest des Abschnitts könnte dann gelöscht oder archiviert werden. --Röhrender Elch (Diskussion) 21:59, 28. Jul. 2014 (CEST)

Da der Artikel nicht mehr gesperrt ist, habe ich es selbst gemacht. Die Anfrage ist hiermit erledigt. --Röhrender Elch (Diskussion) 19:59, 29. Jul. 2014 (CEST)


Ich halte diese Anfrage für abgeschlossen. --112.198.82.146 05:33, 30. Jul. 2014 (CEST)

Leichtathletik-Juniorenweltmeisterschaften 2014[Bearbeiten]

Bitte den Artikel auf die Beo setzen. Ich habe wiederholt eine Begründung für das Entwikilinken auf der Disk des Artikels hinterlassen, nachdem mir auf meiner Disk nur pampig gekommen wird. Das wird sonst ein Editwar. Kann da jemand ein Wort hinterlassen? Oder liege ich falsch? --Tommes  12:09, 29. Jul. 2014 (CEST)

MediaWiki:Gadget-Direct-link-to-Commons.js bitte für unangemeldete Benutzer deaktivieren[Bearbeiten]

Im Augenblick ist dieses Gadget in MediaWiki:Gadgets-definition für alle Benutzer, auch unangemeldete, aktiviert. Mit dem Medienbetrachter schadet das aber mehr als es nützt: Zum einen tut es nichts Sinnvolles mehr, dass der Link auf Commons umgebogen wird, hat überhaupt keinen Einfluss, da der Medienbetrachter ohnehin angezeigt wird. Es bindet also nur Rechenzeit ohne dass es eine Auswirkung hat.

Schwerer wiegt aber noch die Tatsache, dass es praktisch unmöglich ist den Medienbetrachter wieder zu aktivieren, wenn man ihn einmal deaktiviert hat. Die offizielle Anleitung im Tooltip sagt, man solle auf der Dateibeschreibungsseite auf "Erweiterte Ansicht" klicken und ihn dort wieder aktivieren. Das ist durchaus korrekt, aber man muss es eben auf der lokalen Dateibeschreibungsseite tun. Durch das Gadget gelangt man aber nach Commons, und dort kann man ihn nicht wieder aktivieren. Als unangemeldeter Benutzer muss man also die URL händisch anpassen um auf die lokale Beschreibungsseite zu kommen und dort den Medienbetrachter wieder aktivieren zu können - vor allem muss man erst einmal auf diese Idee kommen.

Für unangemeldete Benutzer bringt dieses Gadget also deutliche Nachteile, aber keine Vorteile und sollte daher nicht länger standardmäßig aktiviert sein. --132.230.1.28 09:45, 30. Jul. 2014 (CEST)