Hilfe:Allgemeine FAQ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Allgemeine FAQ)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:AFAQ
Hilfe > Alle Hilfeseiten > FAQ > Allgemeine FAQ

Grundsätzliches

=== Mein akordeon stand geschützt unter einer plastictüte ca. 1 Jahr, nun probierte ich wieder ei nmal zu spielen. frage ? kann man die Tonzungen mit einem Spree wieder etwas gängig bekommen daß die Töne wieder korekt klingen ???

Was ist die Wikipedia?[Bearbeiten]

Die Wikipedia ist eine freie Enzyklopädie, die anhand bestimmter Regeln von jedem verbessert und erweitert werden kann. Es gibt die Wikipedia in verschiedenen Sprachversionen mit jeweils unterschiedlichem Inhalt und teilweise auch unterschiedlichen Regeln.

Der Wikipedia-Artikel über die Wikipedia selbst informiert mehr über diese freie Enzyklopädie. „frei“ heißt in diesem Zusammenhang:

  • Die Wikipedia ist kostenlos zugänglich.
  • Die Wikipedia ist unabhängig von Verlagen, Werbepartnern oder Regierungen.
  • Jeder darf sich an dem Projekt beteiligen.
  • Vor allem: Die Inhalte stehen unter „freien Lizenzen“ (siehe unten).

Heißt es „Wikipedia“ oder „die Wikipedia“[Bearbeiten]

Im Englischen verwendet man vor „Wikipedia“ normalerweise keinen Artikel: “I am editing Wikipedia”. Dies hat sich teilweise auch unter deutschsprachigen Benutzern verbreitet. Tatsächlich aber verwendet man im Deutschen in ähnlichen Zusammenhängen durchaus einen Artikel: „Was sagt der Brockhaus dazu?“, „Das steht in der Encarta“. Richtig ist also im Deutschen: „Ich schreibe an der Wikipedia mit“. Folglich ist die Wikipedia im Deutschen Nominativ Singular mit dem weiblichen Artikel „die“ zu versehen, wie es in diesem Satz zu sehen ist.

Verwendung[Bearbeiten]

Wie finde ich etwas in der Wikipedia?[Bearbeiten]

Viele Menschen kommen zur Wikipedia, nachdem sie Begriffe in eine Internet-Suchmaschine eingegeben haben. Von dort aus klicken sie sich durch.

Oben findet man das Feld „Suche“, in das man den gesuchten Begriff (oder die Begriffe) eintippt. Darunter stehen zwei Knöpfe: Mit „Artikel“ wird nach dem eingegebenen Begriff als Artikelname gesucht. Mit „Volltext“ sucht man nach dem Begriff in allen Artikeln.

Links findet man unter „Navigation“ auch „Von A bis Z“. Darüber werden sämtliche Artikel in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Dies ist eventuell nützlich, wenn man sich über eine Schreibweise unsicher ist. Die Funktion wird allerdings selten verwendet.

Hilfreich ist das Kategoriensystem: Unterhalb eines Artikels steht, zu welchen Kategorien der Artikel gehört. So findet der Leser von Flugplatz Wilhelmshaven-Mariensiel schnell andere Verkehrslandeplätze oder etwas, das mit Wilhelmshaven oder mit der Gemeinde Sande (Friesland) zu tun hat.

Kann man die Wikipedia herunterladen, oder ohne Netzanschluss lesen?[Bearbeiten]

Ja. Dazu muss man in der Regel auf seinem Computer ein bestimmtes Programm installieren und dann mit einem Datensatz (der Wikipedia) verknüpfen, den man heruntergeladen hat. Näheres erklärt die Seite Hilfe:Download.

Unter Spezial:Export kann man auch einzelne Artikel als XML exportieren.

Gibt es die Wikipedia auch für PDAs und Handys?[Bearbeiten]

Ja, Wikipedia gibt es in einer Mobil-Version für Handys mit Internetzugang unter //de.m.wikipedia.org/ und zum Offline-Lesen als Download in mehreren Formaten für PDAs und Handys. Näheres unter Wikipedia:Unterwegs.

Wie kann ich Wikipedia-Artikel am besten ausdrucken?[Bearbeiten]

Grundsätzlich ermöglicht der Browser (ein Internet-Programm wie Mozilla Firefox, Google Chrome oder Internet Explorer) das Speichern und auch Ausdrucken von Internet-Seiten. Außerdem findet man interessante „Werkzeuge“ am linken Rand einer Wikipedia-Seite: „Druckversion“ gibt die Seite in einer vereinfachten Form ohne Randelemente wieder. „PDF-Version“ erstellt ein Portable Document Format.

Mit der Buch-Funktion kann man sich ein Wikipedia-Buch (zunächst als PDF) aus Wikipedia-Artikeln zusammenstellen. Dazu folgt man am besten „Hilfe zu Büchern“, ebenfalls am linken Rand zu finden.

Wenn Du ein eigenes Wiki betreibst und keine ausgedruckten URLs sehen willst, so musst Du in der Datei ../meinwiki/skins/common/commonprint.css an der Stelle /* Expand URLs for printing */ eine Zeile darunter das content: " (" attr(href) ") "; durch content: " "; ersetzen.

Wie zitiere ich aus der Wikipedia?[Bearbeiten]

In der Regel wie aus einer anderen Internetseite. Bei jedem Artikel gibt es links auf der Seite (unter „Werkzeuge“) den Link „Artikel zitieren“, der konkrete Zitiervorschläge für diesen Artikel liefert. Da die Wikipedia ein Nachschlagewerk ist, sollte übrigens in einer wissenschaftlichen Arbeit nicht aus ihr zitiert werden.

Darf ich Wikipedia-Inhalte auf meiner Website verwenden?[Bearbeiten]

Ja. Grundsätzlich musst du allerdings angeben, dass du die Inhalte aus der Wikipedia genommen hast. Näheres siehe unter Wikipedia:Weiternutzung. In den meisten Fällen ist es aber sinnvoller, einfach von der eigenen Webseite auf die Wikipedia zu verlinken, da ein Artikel sich ändern kann.

Kann die Wikipedia in der Schule verwendet werden?[Bearbeiten]

Dem Anspruch nach ist die Wikipedia als „Enzyklopädie“ natürlich ein sinnvolles Nachschlagewerk. Die Wikipedia kann einen einfachen Einstieg in ein Thema bieten, sollte aber nicht die einzige Grundlage z. B. für ein Referat sein. Auf der Seite Wikipedia:Wikipedia in der Schule gibt es weitere Informationen dazu, außerdem Links zu weiteren Seiten.

Betreiber[Bearbeiten]

Wem gehört die Wikipedia?[Bearbeiten]

Server, Domains sowie die Namens- und Logorechte gehören der Wikimedia Foundation, einer von Jimmy Wales gegründeten Non-Profit-Organisation, die im amerikanischen Bundesstaat Florida registriert ist. Die Inhalte (zum Beispiel der Text eines Artikels) hingegen sind frei, jeder kann sie unter Einhaltung der GNU-Lizenz für freie Dokumentation oder der Commons-Attribution-ShareAlike-3.0-Unported-Lizenz ungefragt und ohne Entgeltzahlung für jeden Zweck – auch kommerziell – nutzen, bearbeiten und verbreiten.

Wie wird der Betrieb der Wikipedia finanziert?[Bearbeiten]

Die Wikipedia wird fast ausschließlich durch Spenden finanziert. Mehr dazu steht auf der Seite Wikipedia:Spenden.

Wer ist verantwortlich für die Artikel in der Wikipedia?[Bearbeiten]

Geschrieben werden die Artikel von den Wikipedianern gemeinschaftlich. (vgl. auch die Abschnitte Zuverlässigkeit und Mitmachen). Anhand der Versionsgeschichte eines Artikels lässt sich zurückverfolgen, wer was geschrieben hat. Ein Autor kann wegen Beleidigungen, Urheberrechtsverletzungen usw. ausfindig gemacht und entsprechend den in Wikipedia vereinbarten Regeln mit Konsequenzen belegt werden.

Nicht verantwortlich ist die Wikimedia Foundation, da sie nur die Plattform und Technik zur Verfügung stellt.

Welche Rolle spielt Wikimedia Deutschland?[Bearbeiten]

Die Wikimedia Deutschland e. V. ist ein gemeinnütziger Verein und setzt sich für die Verbreitung Freien Wissens ein. Er fördert die Arbeit an der Wikipedia und anderen Projekten in Deutschland, ist aber nicht für den Betrieb der Wikipedia verantwortlich, auch nicht für die Sprachversion auf Deutsch.

Kontakt[Bearbeiten]

Wie kann ich „die Wikipedia“ kontaktieren?[Bearbeiten]

Eine Übersicht über verschiedene Kontaktmöglichkeiten findet sich unter Wikipedia:Kontakt.

Wie kann ich einen bestimmten Autor (Benutzer) erreichen?[Bearbeiten]

Jedem Benutzer wird eine Benutzerseite zur Vorstellung über sich selbst und eine Diskussionsseite als privates Forum zur Verfügung gestellt. Die übliche Kontaktaufnahme erfolgt über die Diskussionsseite des Benutzers. Diese Seite erreicht man über den Link, der sich in der Signatur des Benutzers bei Diskussionsbeiträgen findet und der auch angegeben wird, wenn man sich bei einem Artikel die „Versionen/Autoren“ anzeigen lässt.

Manche Benutzer erlauben auch die Kontaktaufnahme mit E-Mail über ein Web-Formular. Ein entsprechender Link wird angezeigt, wenn man sich auf den Seiten des betreffenden Benutzers befindet. Man muss aber selbst angemeldeter Benutzer sein, um diesen Link zu sehen.

Zuverlässigkeit[Bearbeiten]

Wie steht es um die Zuverlässigkeit der Informationen?[Bearbeiten]

Diese und andere Fragen versuchen wir auf der Seite unsere Antworten auf Kritik zu beantworten.

Generell sollte man einem Nachschlagewerk nicht unbesehen alles glauben. Das gilt für eine gedruckte Enzyklopädie ebenso wie für die Wikipedia. Die Wikipedia gibt nur einen ersten Überblick über ein Thema. Wer ernsthaft an etwas interessiert ist, sollte sich mehrere Sachbücher zum Thema besorgen.

Ein Zeichen für die Qualität eines Artikels kann es sein, dass sehr viele Autoren an ihm mitgeschrieben haben und viele Belege verwendet wurden. Es lohnt sich, einen Blick in die Versionsgeschichte und auf die Diskussionsseite des Artikels zu werfen.

Wer überprüft Änderungen?[Bearbeiten]

Viele Autoren, die einmal etwas an einem Artikel verändert haben, setzen ihn auf ihre Beobachtungsliste. Sobald etwas am Artikel verändert wurde, werden sie darauf aufmerksam gemacht und können die Änderung überprüfen. Darüber hinaus werden Änderungen von Neuautoren und unangemeldeten Autoren grundsätzlich von erfahrenen Autoren gesichtet, bevor sie dem Leser gezeigt werden (siehe Gesichtete Versionen).

Wird die Wikipedia von Laien geschrieben?[Bearbeiten]

Die Verleger anderer Enzyklopädien behaupten, dass ihr Erzeugnis von Fachleuten, die Wikipedia aber von Laien geschrieben werde. Tatsächlich jedoch arbeiten bei der Wikipedia sowohl Fachleute als auch Laien mit. Letzteres hat den Vorteil, dass die Laien die Fachleute darauf aufmerksam machen können, wenn ein Text zu fachsprachlich und daher nicht allgemeinverständlich ist.

Umgekehrt sind die Autoren von traditionellen Enzyklopädien zwar oftmals studierte Menschen, ein Verlag kann aber nicht für jeden Artikel eine wirkliche Fachperson heranziehen. Da schreibt dann ein Germanist oder Sprachwissenschaftler über Sprachen, die ihm selbst nicht umfassend, sondern nur aus anderen Nachschlagewerken oder höchstens Einführungen bekannt sind.

Ich habe einen Fehler gefunden. Was soll ich jetzt tun?[Bearbeiten]

Grundsätzlich ist die Wikipedia als Mitmach-Projekt ausgelegt, d. h. jeder kann, darf und soll aktiv zur Artikelqualität beitragen. Je nach Ausmaß des Fehlers empfehlen sich zwei Vorgehensweisen:

  1. Bei Tipp- oder Rechtschreibfehlern oder anderen offensichtlichen Mängeln, kann man über den Link „bearbeiten“ (am Anfang jedes Abschnitts oder im entsprechenden Reiter oberhalb des Artikeltextes) den Fehler direkt im Artikeltext beheben. Dabei sollte man unbedingt im Feld „Zusammenfassung/Quelle“ angeben, warum man diese Änderung vornimmt, damit andere Benutzer sie nachvollziehen können.
  2. Bei komplexeren Änderungen, wie einer inzwischen revidierten Lehrmeinung oder einer umstrittenen wissenschaftlichen Theorie, empfiehlt es sich, die Änderung im Vorfeld auf der Diskussionsseite des Artikels anzukündigen. Sollte dort längere Zeit (eine Woche) keine Antwort erfolgen, kann man mutig zur Tat schreiten.

Mitmachen und Helfen[Bearbeiten]

Wann darf ich Autor (Benutzer) werden?[Bearbeiten]

Sofort und sogar ohne Anmeldung, obwohl es sinnvoll ist, sich als Benutzer zu registrieren (siehe: Hilfe:Benutzerkonto anlegen). Bereits durch einfache Rechtschreibkorrekturen wird man zum gern gesehenen Teilnehmer am Projekt.

Die wichtigsten Tipps für Anfänger stehen im Wikipedia:Tutorial. Für alle weiteren Fragen, die das Erstellen eines Artikels betreffen, gibt es hier die ausführlichen Grundlagen. Für den Beitrag selbst sind hier die Informationen über Mindestanforderungen und richtigen Sprachgebrauch nützlich.

Wo finde ich weitere Antworten zum Mitmachen als Autor?[Bearbeiten]

Die Seite Hilfe:FAQ für Mitarbeiter richtet sich an alle, die gerne inhaltlich zur Wikipedia beitragen würden. Auf der Seite Fragen von Neuautoren kannst du dir bei erfahrenen Mitarbeitern Rat und Auskunft holen. Einen Überblick über wichtige Informationen gibt die Seite Starthilfe.

Kann ein Autor auch ausgeschlossen werden?[Bearbeiten]

Ja. Leider passiert es ab und zu, dass einem Benutzer wegen unangemessenen Verhaltens der Schreibzugriff entzogen werden muss (Beleidigungen, persönliche Angriffe, Vandalismus usw.). Erst wird er zur Warnung nur für eine kurze Zeit gesperrt, danach eventuell auch länger oder unbegrenzt.

Wo finde ich die Begriffe und Abkürzungen der Wikipedia erklärt?[Bearbeiten]

Das Hilfe:Glossar ist eine Liste von Begriffen, die nicht unbedingt von jedem neuen Benutzer verstanden werden. Es handelt sich um Begriffe und Ausdrücke aus der Informatik, der Netzkultur und einem Wikipedia-eigenen Wortschatz.

Wie kann ich spenden, und warum sollte ich das tun?[Bearbeiten]

Spenden können direkt an die Wikimedia Foundation mit Sitz in den USA gerichtet werden; wer seine Spenden steuerlich geltend machen möchte, kann an die als gemeinnützig anerkannten Vereine Wikimedia Deutschland und Wikimedia CH spenden. Auch der gemeinnützige Verein Wikimedia Österreich nimmt Spenden entgegen.

Durch Spenden wird der Betrieb und der weitere Ausbau der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte sichergestellt. Weitere Informationen unter Wikipedia:Spenden.

Sonstiges[Bearbeiten]

Was bedeutet die rote Farbe mancher Wörter?[Bearbeiten]

Die rote Farbe eines Wortes zeigt an, dass jemand auf einen Artikel verlinkt hat, der noch nicht geschrieben wurde. Erst wenn ein neuer Beitrag unter diesem Artikelnamen erstellt wurde, wird das Wort als in der Regel blau gefärbter Link angezeigt.

Wo finde ich Statistiken zur Wikipedia?[Bearbeiten]

Es gibt eine Seite Wikipedia:Statistik, zusätzlich haben einzelne Wikipedianer so genannte „Helferlein“ für Autoren und Leser geschaffen.

Wo kann ich Fragen stellen?[Bearbeiten]

Wenn du keine passende Antwort gefunden hast kannst du dich an folgende Seiten wenden.