Wikipedia:Archiv/WikiProjekt Selbstreflexion der Wikipedia/de-en

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Hallo, ich bin nicht sicher ob das Thema welches ich nun Anspreche hierher gehört. Nach dem Vergleich von einigen Artikeln zwischen der englischen und der deutschen Version von Wikipedia fallen einem schon ein paar Unterschiede auf. Genauso wie in der Literatur (Fachbücher) und in anderen Publikationen z.B. zum Thema Erfindungen und Technikgeschichte, werden in der englischen Version fast nur amerikanische und seltener englische Quellen (Personen, Firmen, Erfinder, Techniken) genannt, die selbst Fachleuten in Deutschland nicht immer bekannt sein werden. Andererseits, warum sollte dies auch anders sein, als im richtigen Leben? Als Folge werden sich die Inhalte der Wikipedia-Version verschiedener "Sprachräume" auch teilweise deutlich im Inhalt unterscheiden. Harry20 07:53, 13. Jun 2004 (CEST)

Ein wesentlicher Unterschied ist sicher die durch das restriktive Urheberrecht in de: offensichtliche Bilderarmut. Auswege? -- 194.156.161.133 17:40, 12. Jul 2004 (CEST)

Die en führt endlich die Freiheit als notwendige Bedinungen für Bilder ein... Kein Ausweg, so doch ein Ende des Unterschieds.-- ???? 12:51, 23. Jul 2004 (CEST)
Ich bin mir sicher meine in Deutsch und Englich relativ gleich eingestellten Artikel Holomovement sind eine interesante Studienmöglichkeit der unterschiedlichen Charaktere in den Sprachräumen. Jetzt findest du beide versionen mit Historie durch Benutzer:Togo/Holomovement und [1]. Sehr intersante Zusammenführung von wenig annerkannte progressiven Theorien um die Natur de Realität die dabei auch an das Tabu der Bewusstseinserweiterung rührt. Togo 18:59, 19. Aug 2004 (CEST)

Mir ist aufgefallen, dass zu dem urdeutschen Wort "Fräulein" der Artikel der englischen Wikipedia ungleich besser und ausführlicher ist als der der deutschen. Nun ja. Fräulein, 26.08.04

Ich denke, die deutschsprachige WIKIPEDIA braucht in qualitativer Hinsicht den Vergleich zur englischsprachigen durchaus nicht scheuen. Wichtig scheint mir, dass ein Abgleich von Artikeln mit der englischen WIKIPEDIA stattfindet. Dies kann sehr fruchtbar sein. So habe ich mir erlaubt, den Artikel Pierre Bourdieu zu übersetzen und mit Ergänzungen zu versehen. Ideal wäre es natürlich, wenn dann eine Rückübertragung in die englische Edition erfolgen würde! Sroski 11:55, 29. Okt 2004 (CEST)

Für wesentlich halte ich die - derzeit zumindest - unterschiedliche Art des Wachstums. en wächst exponentiell, de nur linear. Wesentlich ist dieser Unterschied nicht, weil en relativ gesehen immer größer wird, sondern weil er eine Ursache haben muss. Wie es scheint ist die restriktive Löschpraxis in de die Ursache nicht etwa eine reduzierte Neuerstellung von Artikeln. Es bliebe zu untersuchen, ob eine restriktve Löschpraxis einen selbstverstärkenden Effekt hat: Artikel werden vermehrt gelöscht -> Autoren werden frustriert -> weniger Autoren -> relativ gesehen kleinere Wikipedia -> geringere Attraktivität im Vergleich zur größeren Wikipedia, da man nicht soviele Antworten finden kann -> weniger passive Nutzer -> weniger aktive Nutzer (Autoren) -> ... Diese Frage ist umso wichtiger, als eine kleine Anzahl aggressiver Löscher in dieser Weise eine Wikipedia dominieren und stark ausbremsen können. AlterVista 18:31, 3. Okt 2005 (CEST)

Mir scheint die en:Wikipedia deutlich freier zu sein. Während Artikel dort irgendwo zwischen neutral und emanzipatorisch schweben, sind sie hier irgendwo zwischen neutral und juristisch-autoritär. Wenn ich versuche, einen biografischen Artikel zu ergänzen, in dem ich auf die nichtpolitischen Interessen eines Politikers hinweise, wird das sofort von einem Autor gelöscht, der über alle Politikerbiografien wacht. Ein anderer Autor macht regelmäßig Feldzüge auf der Löschdiskussionsseite gegen Artikeln, die Homosexualität thematisieren. Die Unterschiede zwischen en:Gay Bathhouse und Kontaktsauna sind ebenfalls aufschlußreich.--Bhuck 13:41, 14. Nov 2005 (CET)

Digitaler Maoismus[Quelltext bearbeiten]

Diese Überschrift kennzeichnet m.E. gut, mit welchem Problem die deutsche Wikipedia kämpft. Als leichtfüssiger Treppenwitz kam auch gleich - unfreiwillige selbstbezügliche Ironie - der Löschantrag. Negativ aufgefallen sind mir in der Vergangenheit auch die niederländische und schwedische WP. Die französische WP hingegen scheint Inklusionisten wie mir mehr entgegen zu kommen. Die englische scheinen einen Mittelweg zu gehen. ArnulfsUntermieterBekannter 15:40, 29. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]