Wikipedia:Archiv/Wikipedianer für Inhalte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Willkommen auf der Hauptseite der Initiative Wikipedianer für Inhalte!

Präambel[Bearbeiten]

Das Wichtigste an Wikipedia sind die Inhalte und die gemeinsame großartige Idee. Daran wollen wir mitwirken, das wollen wir in den Mittelpunkt stellen.

Seit Anfang 2005 gibt es in der Wikipedia vermehrt Konflikte und gegenseitige Anfeindungen. Dadurch ist eine gewisse negative Grundstimmung aufgekommen, die viele Wikipedianer sehr bedauern. Wir glauben aber, dass jeder etwas zur Klimaverbesserung tun kann. Dazu möchten wir selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Jeder Wikipedianer ist automatisch ein Wikipedianer, der sich für die Inhalte der Wikipedia einsetzt. Sei es indem er Artikel schreibt, diese ausbaut oder korrigiert, sich um administrative Aufgaben kümmert oder auch die Löschkandidaten betreut. Doch auch mit den besten Absichten erfolgt dies nicht immer ganz reibungslos. Die bei einem solchen Projekt nahezu zwangsläufig auftretenden Konflikte haben aber oft recht wenig mit den eigentlichen Inhalten zu tun. Sie zu entschärfen, Lösungen für sie zu finden oder sie am besten ganz zu verhindern ist das oberste Anliegen dieser Initiative und ihrer Unterstützer.

Wir Unterstützer des Projekts Wikipedianer für Inhalte

  1. arbeiten für Inhalte;
  2. sind für einen freundlichen Umgangston;
  3. wollen für Vertrauen und eine positive Grundstimmung sorgen;
  4. wollen uns in Diskussionen zurückhalten und deeskalierend wirken, auch wenn wir selber angegangen werden;
  5. wollen uns die Ratschläge unter Wikipedia:Wikiliebe und Wikipedia:Wikiquette zu Herzen nehmen;
  6. wenden uns gegen pauschale Vorwürfe an Teilgruppen innerhalb der Wikipedia und heißen jeden, der guten Willens ist, willkommen;
  7. begrüßen Neulinge in der Wikipedia freundlich und bieten Hilfe an;
  8. nehmen immer erstmal gute Absichten an und lassen uns nicht von Vorurteilen leiten.

Sollte dir dies ebenso wichtig sein wie uns, dann trage dich bitte in die untenstehende Liste ein.

Hier geht es zur Liste der Initiatoren und Unterstützer.

Aktuell[Bearbeiten]

Moderatoren gesucht[Bearbeiten]

Aufgaben wären: Ordnung auf der Initiativseite halten, Moderation, kurze und prägnante Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge, Kontaktpflege zu Freunden und Mitgliedern der Initiative. Bitte auf der Unterseite Wikipedia:Wikipedianer für Inhalte/Moderatorenteam eintragen.

Hilfsmittel zur Verbesserung der allgemeinen Grundstimmung[Bearbeiten]

Begrüßung von Newbies[Bearbeiten]

Durch die persönliche Begrüßung eines neuen Wikipedianers kann die Grundstimmung ebenfalls verbessert werden. Man sollte nicht annehmen, dass jeder neu angemeldete Wikipedianer ein Störenfried ist, sondern dass er nach bestem Wissen und Gewissen versucht, konstruktiv mitzuarbeiten. Bitte seid freundlich zu unseren neuen Wikipedianern. Jeder war mal ein Anfänger!

Wikistress[Bearbeiten]

Diesen Wikipedianern geht's gerade sehr schlecht:

Diesen Benutzern geht's gerade schlecht:

Diesen Benutzern geht's gerade weniger gut:

Diesen Benutzern geht's gerade gut:

Wie kann man sein eigenes Verhalten im Sinne der Wikipedia verbessern[Bearbeiten]

Grundsätze[Bearbeiten]

  • Man sollte sich immer bewusst machen, dass es um die Sache geht, nicht um den Selbstzweck.
  • Selbst wenn man in der Sache recht hat, sollte man eine unnötige Konfrontation vermeiden. Früher oder später setzt sich Qualität durch.
  • Man sollte immer zwischen Inhalten und Personen trennen. Zitat Benutzer:Hoch auf einem Baum: ...ein klares "was du gesagt hast, halte ich für Unsinn, weil..." muss manchmal in Dienst der Sache erlaubt sein. Ein "Du bist ein Dummkopf" dagegen muss auf alle Fälle vermieden werden.
  • Man sollte verbale Entgleisungen im Internet nicht überbewerten, selbst aber unterlassen. Auf der anderen Seite sitzen Menschen...
  • Jeder Angriff ist eine Chance zum Lernen von Gelassenheit.
  • Man sollte vorsichtig mit der Interpretation der geschriebenen Worte eines Anderen sein: Niedergeschriebenes kann ohne gesprochene Betonung leicht falsch verstanden werden (z.B. das Zauberwörtchen bitte)

Manchmal sagt auch ein Sprichwort mehr[Bearbeiten]

  • Leute denken wir immer daran: "Wie es in den Wald ruft, so schallt es heraus"
  • "Der Ton macht die Musik"
  • Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde. (kategorischer Imperativ, Immanuel Kant)
  • "Wie ihr behandelt werden wollt, so behandelt die Anderen." (aus dem Neuen Testament) - in säkularisierter Form: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!" [als kleiner Brückenschlag zu denen, die vor der Schockwirkung von Bibelsprüchen auf Nichtchristen meinen warnen zu müssen ... ;-)]
  • "Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert werden sollte" - Altes klingonisches Sprichwort. (...oder auch von Sartre! ;) Mit freundlichem Gruss --Cascarita (Pin Up!) 20:16, 12. Dez 2005 (CET))
  • "Was quillt muß zu Tage!" - Ein unbekannter Dichter
  • Oder auch: "Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche"
"Die größten Kritiker der Molche waren früher ebensolche..."
  • Passt vielleicht nicht ganz, hat mir aber immer ausgesprochen gut gefallen: "Menschen stolpern über Maulwurfshügel und nicht über Berge" (angeblich chinesisches Sprichwort)
  • "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." - Kurt Tucholsky
  • "Das Geheimnis des Agitators ist, sich so dumm zu machen, wie seine Zuhörer sind, damit sie glauben, sie seien so gescheit wie er." - Karl Kraus
  • "Wenn's Arscherl brummt, ist's Herzerl g'sund." - Aus Bayern

Oder auch ein freundlicher Spruch[Bearbeiten]

  • „Darf ich Dir ein Tässchen Tee anbieten?“
  • „Heute schon gelächelt?“
(besser;-)) „Ein Tag ohne Lachen, ist ein verlorener Tag.“ Moralin bringt dein Gegenüber noch nicht unbedingt zum Lächeln. Direkte Anrede kommt daher auch gut.

Vorschlag für die Kennzeichnung friedlicher Benutzerdiskussionen[Bearbeiten]

{{Freundlicher Umgangston}} (Unterschrift ist in Vorlage bereits integriert)

Sieht dann so aus:

Gb2 green-trans.png   Lieber Wikipedianer, wie du sicherlich auch, lege ich Wert auf einen freundlichen Umgangston und möchte dich herzlichst bitten, hier Gelassenheit walten zu lassen. In entspannter Atmosphäre diskutiert es sich viel besser. Danke. Benutzer:Archiv

Seht bitte auf die Diskussion für verschiedene Versionen mit Gummibärchen etc. ;) Hier gehts zur Emblem- und Gummibären-Diskussion


Elyas Vorschlag für einen freundlichen Hinweis bei schlechtem verbesserungsfähigem Umgangston

Verwendet man mit {{Freundlicher|~~~}}.

Gb2 green.jpg

Ja, richtig, das könnte man aber etwas netter sagen …
Kennst du schon Wikiquette und Wikiliebe?
Liebe Grüße, ich

Auch ein Lob für die Wikipedianer kann hilfreich sein...

Im Vorbeigehen jemand mal mit {{Wikiliebe|..(Text)...|~~~}} ein kleines Dankeschön mit einer blauen Blume zu hinterlassen, kostet kaum Zeit und macht anderen Freude.

Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für ....
Liebe Grüße
vielleicht du?
oder lieber gleich einen Orden?

Das goldene Gummibärchen verleihst du so:
{{Gummibärchen|Empfänger|Grund|~~~}}

Hiermit verleihe ich Benutzer
ein Wikipedianer
die Auszeichnung
Gb1b.jpg
Held der Wikipedia
in Gold für
für ...
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. vielleicht du?
Wikistress? Dann bekommst du von mir eine Entspannungsvorlage

Stolperst du per Zufall über einen Benutzer welcher eine hohe Stressrate hat, mache ihm doch einen kleinen Gefallen. Schreibe ihm einen kurzen Beitrag in seine Diskussionsseite und füge ihr diese Vorlage an. Die Person wird sich bestimmt über die von dir geschenkte Blume freuen. Auch die Diskussionsseite freut sich, mal Farbe sehen zu dürfen und nicht immer nur Text. Solche Gesten sieht man immer gerne und vielleicht geht ja dank dieser netten Kleinigkeit das Stresslevel wieder runter, wer weiß?
Entspannungsvorlage:
{{Entspannung|~~~}}

Primeln
Entspanne deinen Körper und deinen Geist und lehne dich mal ein wenig zurück.
Liebe Grüße vielleicht du?
Eine nette Belohnung für eine zündende Idee.

Hatte ein Wikipedianer eine Wikipedianerin eine tollen Idee? Hinterlasse doch als Dank dies:
{{Idee|Empfänger|Grund|~~~}}

Gluehlampe 01 KMJ.png

Hiermit verleihe ich Benutzer
Archiv
diese Auszeichnung für eine
zündende Idee
für

ein Wikipedianer
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

gez. was auch immer

Mögliche Zonen des ruhigen Arbeitens[Bearbeiten]

Manchmal hilft es, wenn der gestresste Wikipedianer eine „Zone des ruhigen Arbeitens“ aufsucht. Wir, die Initiative Wikipedianer für Inhalte empfehlen:

Beschreibung: Die auf dieser Seite gelisteten Artikel finden viele Wikipedianer exzellent. Es ist nur eine Auswahl, da wir unter den tausenden von Einträgen in der Wikipedia nicht alle bemerkenswerten erwähnt werden können.
Beschreibung: Die auf dieser Seite gelisteten Artikel finden viele Wikipedianer lesenswert – sie sind mit einen "L" gekennzeichnet. Diese Artikel sind liebevoll gestaltet, erfüllen jedoch die mittlerweile sehr strengen Kriterien für einen Exzellenten Artikel (noch) nicht.
Beschreibung: Die Qualitätssicherungsseiten (QS-Seiten) kümmern sich grundsätzlich um jeden Artikel, egal, welches Problem er hat. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf dünne Artikel gelegt, die in dieser Form nicht in der Wikipedia bleiben können. Es werden gemeinsam Artikel verbessert, die sonst vielleicht gelöscht werden müssten. Findest du einen schlechten Artikel, kannst du ihn zuerst hier auflisten, bevor du einen LA stellst.
Beschreibung: Der Wikipedia-Review dient zur Verbesserung von Artikeln, in die die Autoren bereits erhebliche Arbeit und Mühe gesteckt haben. Sie sollen hier eingestellt werden, um weitere Meinungen über Fehler und Unvollständigkeiten einzuholen und die Artikel einer größeren Gruppe von Lesern vorzustellen.
Beschreibung: Dabei handelt es sich um ein Portal, das die Seiten und Initiativen der Wikipedia vorstellt, auf denen Artikel verbessert werden. Es ist ein Einstiegsportal, welches interessierte Wikipedianer zu den zuständigen Projekten leitet und einen Überblick über diese gibt.

Zitate[Bearbeiten]

  • Der Wikipedianer Smiley im Zusammenhang einer Diskussion zum Artikel Nekrolog 2005: "(...) Wäre der Umgangston des Herrn xy ein anderer gewesen, hätte ich sicher anders reagiert. Jetzt bin ich doch froh, hier noch Leute angetroffen zu haben, die einen höflichen Umgangston miteinander pflegen."
  • Die Wikipedianerin Elian: "(...) meist redigiere ich Artikel und versuche, in dieses Kuddelmuddel Ordnung reinzubringen und die Grundsätze der Wikiquette und Wikiliebe hochzuhalten (zähle mich zu den Wiki-Hippies ;-). Möge dieses wundervolle Projekt gedeihen!"