Wikipedia:Bearbeitungsfilter/21

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zweck/hintergrund[Quelltext bearbeiten]

(sperrumgehung des ex-users Edgar von Webern)
Zwei Regeln sollen unsinnige Bearbeitungen (vor allem kategorisierungen) bzw. Anmeldungen eines Users verhindern. -- seth 23:12, 18. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

da #22 seit etwa einem jahr nicht mehr angeschlagen hat und ohnehin die tbl besser als werkzeug geeignet waere, deaktiviere ich mal #22. -- seth 19:33, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
was soll added_lines rlike "{|.*1999.*|}" in #21 bezwecken? es tut naemlich dasselbe wie added_lines rlike "[{}]|1999". absicht? -- seth 22:46, 25. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
und was genau soll #102 tun? false positives lassen sich jedenfalls schon mal ausmachen: Wikipedia:Missbrauchsfilter/Fehlerkennungen#Anarhichadidas-Troll. -- seth 23:39, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
War mein Fehler. Ich ging nicht davon aus, daß Klarnamensnennungen erforderlich sein würden, an denen evw ganz häufig erkennbar ist. Hab den Filter nun wieder auf neue Accounts beschränkt. Bis zu dieser Änderung gab es meiner Beobachtung nach keine falschen Fehler.  @xqt 07:32, 13. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

gudn tach!
@user:xqt, user:Seewolf: in den letzten 1,9 jahren nur 2 hits; der letzte vor einem halben jahr. braucht's diese regel noch? -- seth 12:49, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Von mir aus können #21, #22 deaktiviert werden.  @xqt 16:46, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
gudn tach!
ach so, hab uebersehen, dass es hier um 3 regeln geht. #22 ist ohnehin bereits geloescht. ich bezog mich auf #21. jene habe ich nun auch deaktiviert. -- seth 18:48, 30. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
@Seewolf, Xqt: mir scheint diese regel zu viel zu matchen. hab das in den notizen bei der regel etwas genauer spezifiziert, vgl. unten die letzten gemeldeten moeglichen false positives. -- seth 23:10, 29. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]
AW dort.  @xqt 15:11, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]
seth, danke für den Hinweis. Änderung eingebaut.  @xqt 23:34, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]
gudn tach xqt, Seewolf!
die bezeichnung der regel scheint mir nicht (mehr) treffend zu sein, weil vermutlich die meisten treffer von ganz unterschiedlichen leuten verursacht werden. insofern sollte die regel mind. umbenannt werden. zudem koennten vermutlich einige der bedingungen im pattern wohl entfernt werden, weil obsolet, oder?
ausserdem scheint die ist-doof-bedingungen nur mittelmaessig als bremse zu funktionieren. die meisten user in meinen stichproben schienen dann einfach, anderen unsinn zu schreiben, der von der regel nicht mehr erfasst wird. -- seth 19:30, 15. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Greift eigentlich nur bei "ist doof"-Einträgen. Finde ich immer ganz lustig, wie diese Vandalen mit einem für sie absolut unverständlichen griechischen Namen belegt werden. Der Filter könnte aber meinetwegen ganz stark vereinfacht werden. --Seewolf (Diskussion) 12:46, 16. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bearbeitung des Artikels zu SpongeBOZZ[Quelltext bearbeiten]

Hallo erstmal, da ich von dem Bearbeitungsfenster hierher weitergeleitet werde, will ich nachfragen warum meine Bearbeitung nicht zulässig ist, da ich für alle Änderungen Quellen angegeben habe. Meine Änderungen sind einerseits bei dem SpongeBOZZ Artikel teilweise falsch geschriebene Namen und andererseits Korrekturen von inzwischen veralteten Informationen. Hier einmal meine größeren Änderungen: "Die Person in den Musikvideos war nicht die gleiche Person, wie die unter dem SpongeBOZZ Kostüm. Nur die rappende Person hinter Patrick Bang ist die gleiche wie bei SpongeBOZZ. Dies bestätigt Chpakov ebenfalls in seinem Buch." Quelle: Autobiografie "Inzwischen ist die Freundschaft zwischen den Beiden auseinander gebrochen, da Julien Sewering bei dem Beef mit PA Sports nicht zu seinem Versprechen gehalten hat eine "Hurensohnanalyse" zu machen." Quelle: HipHopDE Interview von Juri [[1]] "Im Winter 2018 bringt er mit seiner neuen Merch-Kollektion auch ein eigenes Bandana mit BBM Muster heraus." Quelle: Winterkollektionstrailer SpongeBOZZ [[2]] (nicht signierter Beitrag von ThatsGuyTom (Diskussion | Beiträge) 20:22, 22. Feb. 2019 (CET))[Beantworten]

Bearbeitungsfilter korrigiert.  @xqt 14:46, 23. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

False Positives: Anarhichadidas-Troll[Quelltext bearbeiten]

I[Quelltext bearbeiten]

auf Wikipedia:Nachnutzung: Deinem Netzbereich wurde wegen anhaltender regelwidriger Bearbeitungen der Schreibzugriff auf diese Seite längerfristig entzogen. - Leuts, ich nutze einen 0815-Zugang über 1&1. --Martina Disk. 20:23, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Seltsam. Es scheinen (nur) bestimmte Wörter die Sperre auszulösen. Dies ging. Welche Wörter sind böse? Vielleicht kann ich sie vermeiden. --Martina Disk. 20:46, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
vorerst deaktiviert --Martina Disk. 22:42, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
das ist meiner meinung nach auch erst mal das beste. ich habe auf Wikipedia:Missbrauchsfilter/Anträge#Edgar_von_Webern nach mehr erklaerung gefragt. -- seth 23:42, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

II[Quelltext bearbeiten]

Ich soll hier diese Fehlermeldung hinkopieren: Diese Aktion wurde automatisch als schädlich erkannt und deshalb nicht ausgeführt. Wenn du denkst, dass dein Beitrag konstruktiv war, kopiere diese Fehlermeldung bitte auf diese Seite. Kurzbeschreibung der verletzten Regel: Anarhichadidas-Troll. Keine Ahnung, was das nun bringen soll. Ich wollte auf der Diskussionsseite zu "http://de.wikipedia.org/wiki/L" den Kommentar Ein Verweis auf die Funktion des Buchstaben "L" als Zahlzeichen wäre sinnvoll, oder? Zumindest sollte man einen Link auf den entsprechenden Artikel setzen. -Uli S. anfügen. Warum klappt das denn nicht? Ärgerlich sowas. Uli (nicht signierter Beitrag von 178.9.58.46 (Diskussion) 09:31, 4. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Inzwischen (4. Jan. 22:04) korrigiert.  @xqt 08:32, 14. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

III[Quelltext bearbeiten]

Wollte mich zur WikiCon anmelden: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:WikiCon_2012/Teilnehmer.--Aebersbach (Diskussion) 15:03, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ist angepasst. --Seewolf (Diskussion) 15:19, 25. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Joachim Löv Artikel (erl.)[Quelltext bearbeiten]

ich bin gar nicht der Anarhichadidas-Troll (nicht signierter Beitrag von 178.115.248.221 (Diskussion) 15:55, 23. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Nein, du ist einfach nur irgendein Troll. --Seewolf (Diskussion) 16:47, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Falsche Sperrung[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits, Ich bearbeite die Seite zu Latifa Al Maktoum. Ich habe die heutige ARD Dokumentation hinzugefügt, einige Fakten ergänzt und Mehrfach-Nennung derselben Quelle konsolidiert. Leider wurde mir gesagt, dass ich jetzt gesperrt bin - das ist mein zweiter Tag auf Wikipedia, vielleicht weil ich neu bin. Vielen Dank.


Hallo zusammen, bin vorhin wegen eines False Positives für den (im übrigen äusserst schlecht gemanaged-ten) Sperrfilter 21 (Edgar von Webern) unsinnigerweise daran gehindert worden, im Wikipedia-Eintrag zum "Fall Carlos" eine kleine Ergänzung zu machen. Solche Pauschalsperren auf eine Vielzahl von Artikeln aufgrund eines einzelnen Ex-Wikipediaautoren ist absolut widersinning und widerspricht der Idee von Wikipedia. Unzählige freiwillige Gelegenheitsautoren werden unnötig behindert. (nicht signierter Beitrag von 178.197.218.182 (Diskussion) 10:44, 10. Nov. 2023 (CET))[Beantworten]

Hallo zusammen,

ich habe gerade versucht auf der Auskunft einen Text zu posten, was nicht geht. Ich erhalte diese Meldung:

Diese Aktion wurde automatisch als möglicherweise schädlich erkannt und deshalb nicht ausgeführt.
Kurzbeschreibung der verletzten Regel: „Anarhichadidas-Troll“

Konkret geht es um diesen Beitrag. Damit gibt es zwei Probleme:

  • Da steht am Ende des ersten Absatzes "Das ist nicht schön". Wenn ich stattdessen schreibe "Das ist Delta-Omega-Omega-Friedrich" (einfach nur die 4 Anfangsbuchstaben), was ich jetzt nicht für besonders verwerflich halte, kann ich ihn nicht mehr abschicken.
  • Außerdem sehe ich eine Nachricht, dass "dein IP-Bereich wegen anhaltender, regelwidriger Bearbeitungen gesperrt [ist]". Das stimmt nicht; er ist nicht gesperrt.

Diese Fehler solltet ihr noch beheben. --88.130.64.88 14:34, 18. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

gudn tach!
danke fuer den hinweis! wie du richtig erkannt hast, wird "ist doof" bei unangemeldeten usern blockiert. diese zeichenkette wird naemlich sehr haeufig (meist bei personen, aber auch z.b. bei schulfaechern) in diverse artikel eingefuegt, um leute zu diffamieren bzw. missmut auszudruecken, was beides in der wikipedia keinen platz hat.
leider kommt es hin und wieder mal vor, dass user (wie du) ungerechtfertigter weise vom filter geblockt werden. im konkreten fall sehe ich aber auch nicht, wie man die regel entschaerfen koennte, ohne dass man sie bzgl. "ist doof" deaktiviert.
zum zweiten punkt: ja, die meldung ist etwas irrefuehrend. ich frag mal Seewolf, ob er das nicht vielleicht umformulieren mag. -- seth 21:49, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

bild von rulsch (erl.)[Quelltext bearbeiten]

das war ein false positive, oder? falls ja: bitte nachtraeglich einfuegen. -- seth 21:52, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, das ist aber auch eine blöde Bildbenennung. --Seewolf (Diskussion) 22:38, 28. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unschuldiges Opfer[Quelltext bearbeiten]

Wollte gerade in der Auskunft eine Frage beantworten, bin aber leider mit meiner IP als "schädlich" gesperrt. Habe nichts mit den o.a. Dingen zu tun. bitte den Netzbereich freischalten. Der IP-Bereich ist ein Wechselbereich der Telekom, derem einzelne IP täglich neu an verschiedene Leute vergeben wird. --87.162.243.237 12:37, 11. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

hat sich wohl mittlerweile erledigt. -- seth 21:39, 14. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. -- seth 21:39, 14. Apr. 2019 (CEST)

Dito ich[Quelltext bearbeiten]

--188.61.231.240 16:50, 10. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

gudn tach!
hast es ja dann noch hinbekommen. -- seth 21:41, 14. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. -- seth 21:41, 14. Apr. 2019 (CEST)

Mir geht’s gleich. :-( 194.230.147.69 09:22, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Dito false positive[Quelltext bearbeiten]

Wollte gerade in Wikipedia:Löschkandidaten/28. September 2015 etwas zu einem Löschantrag beitragen, werde aber aus irgendeinem Grund auf einmal durch Filter 102 daran gehindert. Edit auf Spielwiese geht dagegen problemlos. Die IP ist semi-statisch und wie man an meinen Beiträgen sehen kann, hab ich in den letzten 2 Monaten immer problemlos mitarbeiten können. Hat sich gestern was am Filter geändert, so dass mein Netzbereich jetzt mit darunterfällt? Hab im VM-Archiv leider nichts zu "Anarhichadidas" gefunden, also keine Ahnung, wodurch ich da ins Fadenkreuz geraten bin. --95.89.234.7 00:49, 29. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

gudn tach!
hab die regel angepasst.
@Seewolf: hast du die requests hier im blick? koenntest du bitte immer in den threads kurz kommentieren, ob es sich jeweils um ein false positive handelte? -- seth 01:13, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das war eindeutig ein false positive, die Wendung kommt so auch eher nicht mehr vor. Gruß, Seewolf (Diskussion) 07:17, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dankeschön :-) --95.89.234.7 20:53, 1. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Auskunft[Quelltext bearbeiten]

Dort dokumentiert. --178.4.189.90 02:33, 28. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Filmtitel[Quelltext bearbeiten]

Der Kinderfilm im Lexikon des internationalen Films lässt sich bei Benutzer:Jobu0101/Lemmata für zukünftige Artikel nicht eintragen wg. "nicht hilfreiche Bearbeitung". Hier übrigens auch nicht, nur über den Umweg Vorlage. Den Filter bitte anpassen (auch bei Filter #102). -- 2A00:20:9026:BFC6:B1A5:8FF:9285:DB2D 02:17, 7. Okt. 2020 (CEST) -- @Lustiger seth: | @Seewolf:[Beantworten]

Die Kinder aus Nr. 67 oder Hail Hitler, ich hätt’ gern ’n paar Pferdeäppel -- 2A00:20:9026:BFC6:B1A5:8FF:9285:DB2D 02:27, 7. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Es liegt an dem Heil in Verbindung mit H, bei Hail (mit A) Hitler gehts wohl. -- 2A00:20:9026:BFC6:B1A5:8FF:9285:DB2D 02:30, 7. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Lustiger seth: | @Seewolf: -- 2A00:20:901A:F840:BC39:2FA3:E62B:9084 00:01, 9. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
gudn tach!
sorry fuer die lahme antwort. war die letzten tage kaum hier und hab den ersten ping nicht mitbekommen.
ich habe deine aenderung nun eingefuegt. eine aenderung an der regel wuerde ich diesbzgl. ungern vornehmen, weil false positives dieser art vermutlich selten sind. -- seth 10:35, 10. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Lustiger seth: | @Jobu0101: Bei den fehlenden Artikeln ist es zwar jetzt eingetragen, ich befürchte aber, spätestens beim Versuch der Übernahme nach Portal:Film/Kinofilme ohne Artikel oder Portal:Film/Kinostarts läuft Jobu auf Block, auch Verlinkungen sonstwo funktionieren nicht. Wahrscheinlich geht dann auch die Anlage des Artikels nicht. Zudem stellt sich die Frage, ob dieser Filter wirklich sinnvoll ist. Mit leichten Abwandlungen lässt er sich unterlaufen (siehe oben oder z.B. Heíl Hitler). Wenn du anfangen willst, alle Schriftzeichen zu sperren hast du zu tun. Nur das exakte Lemma lässt sich nicht eintragen. -- 2A00:20:9015:5923:F452:CF31:EB13:5B0 00:19, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
gudn tach!
eine aenderung von Jobu0101 wuerde nicht blockiert werden, weil die regel nicht greift, wenn man schon viele edits auf dem buckel hat.
unterlaufen waere einfach, wird aber anscheinend haeufig nicht gemacht. -- seth 00:39, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
Na das freut mich, dass ich hier nicht blockiert werde. Vielleicht auch direkt man hier ein Test, ob ich den Titel Die Kinder aus Nr. 67 oder Heil Hitler, ich hätt' gern 'n paar Pferdeäppel auch hier nennen darf. --Jobu0101 (Diskussion) 04:57, 11. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
gleiches Problem hier: Diskussion:Stepan Bandera#Eingangstor mit Transparent "H*il Hitler"
Eigentlich wollte ich die Übersetzung eines Transparentes auf einem Foto aus der NS-Zeit diskutieren, das eben jene Phrase enthält. Beim Absenden bekam ich die Nachricht, dass mein Beitrag in der Diskussion nicht gespeichert werde, weil er nicht hilfreich sei
nebenbei muss ich jetzt selbst hier den automatisch von wiki erstellten link zur Diskussion noch nachträglich zensieren, da auch hier meine Bearbeitung als nicht hilfreich gilt. Vielleich sollte man das Wort doch von der Blacklist entfernen. Wer bewusst seinen Nazikäse hinterlassen will, der wird auch so wege finden. --84.166.244.212 15:24, 26. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hier noch einer[Quelltext bearbeiten]

Kann @Count Count: nicht auf seiner Disku von der Sperrprüfung benachrichtigen, und ich werde von der Fehlermeldung hierhin verwiesen. --194.230.147.45 20:45, 11. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Bitte Freigeben[Quelltext bearbeiten]

Bitte Diskussion von mir Freigeben. Enthält Wort auf dem Index, welches hier im Kontext nicht auf den Index gehört. Cu Werner Sigel --178.2.146.183 02:25, 12. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Erstellen eines Artikels zum Erzählband "Schuld" von F. v. Schirach[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel mit Kurzzusammenfassungen zum o. g. Erzählband lässt sich nicht erstellen. Der Filter springt aufgrund der Zusammenfassungen an. Die Kopfzeile des Artikels wird zunächst akzeptiert, dann aber wegen fehlenden Mehrwerts gelöscht. Ich füge die Kurzzusammenfassungen im Folgenden im Wortlaut ein. Bitte um Klärung. (nicht signierter Beitrag von 2003:E7:F725:5600:B595:98C6:64AC:865A (Diskussion) 21:01, 02. Feb. 2023 (CET))[Beantworten]

Hallo, keines unserer Logbücher zeigt irgendwelche Treffer, wo Bearbeitungsfilter einen derartigen Artikel von dir verhindert hätten. Ich vermute, es geht um den inzwischen erstellten Artikel Schuld (Buch von Ferdinand von Schirach)? Damit hat sich das nun vermutlich erledigt. --Johannnes89 (Diskussion) 19:59, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Bitte dortige Änderung freigeben. Dieser Filter ist bestimmt gut gemeint, aber leider ein einziges Ärgernis! --194.230.147.20 08:36, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Nach meinem Geschmack produziert dieser Filter zu viele Falsch-Positive. @Johannnes89: Magst du ihn so ändern, dass er nicht mehr falsch anspringt? Ansonsten kann ich den Filter auch deaktivieren. --Leyo 23:15, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für den Ping, Spezial:Missbrauchsfilter/history/21/diff/prev/12192 sollte die meisten false positives beheben (was leider auch den Filter weniger effektiv macht, aber ich stimme dir zu, dass die false positive Rate in letzter Zeit zu hoch war). --Johannnes89 (Diskussion) 23:19, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke, hoffen wir's. Dass eine Schweizer IP in schweizbezogenen Artikeln editiert, ist ja nicht besonders ungewöhnlich. --Leyo 23:27, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Hatte gehofft, solchem Unfug [3][4] von Edgar so begegnen zum können und das false positive Risiko durch die Zeilen 3-7 für eher gering gehalten, aber dem war leider nicht so. --Johannnes89 (Diskussion) 23:34, 9. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

WP:3M vervollständigen[Quelltext bearbeiten]

@Johannnes89: kannst Du bitte auf WP:3M für mich die Anfrage vervollständigen (Originall findest Du dort. Leider hat der Filter zugeschlagen. --194.230.145.190 20:26, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Moin, danke für den Ping, ich habe stattdessen den Filter entschärft, sodass du mit ähnlichen Edits keine Probleme mehr haben solltest. --Johannnes89 (Diskussion) 21:01, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke! Hat perfekt funktioniert --194.230.145.190 21:11, 23. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]