Wikipedia:Belege/Fließband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:BLGF


Auf dieser Seite kann angefragt werden, ob ein bestimmter Beleg oder eine bestimmte Publikation als zuverlässige Informationsquelle anzusehen ist. Zur Diskussion ist jeder Benutzer eingeladen, der an dem Thema Belege interessiert ist.
Trau dich!  Neue Diskussion starten
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Eine Anfrage sollte wenn möglich enthalten:

  • Eine vollständige Quellenangabe z.B. Taylor C. Boas und Jordan Gans-Morse: Neoliberalism: From New Liberal Philosophy to Anti-Liberal Slogan. In: Studies in Comparative International Development, Band 44, Nr. 2, 2009, Seite 147
  • Einen Link auf die fragliche Quelle z.B. [1]
  • Ein Link auf den Artikel in dem die Quelle verwendet werden soll z.B. Neoliberalismus

Anfragen, die ausdiskutiert sind, sollten mit dem Baustein {{erledigt|~~~~}} markiert werden. Sie werden dann nach wenigen Tagen automatisch ins Archiv verschoben.

Abschnitte, die einige Monate ohne neue Wortmeldungen bleiben, werden automatisch in die Sammlung der "Beleg-Knacknüsse" verschoben.

Micheal Mind Project[Bearbeiten]

Bei dem Artikel zu Michael Mind Project sind mir ein paar unstimmigkeiten aufgefallen, nach der Korrektur und einer Diskussion mit dem Autor hat er leider nur noch mehr Fakten verdreht, deswegen würde ich hierzu gerne eine Drittmeinung einholen:

Frank Bülles war Mitbegründer von Michael Mind und Micheal Mind Project und heißt auch nicht Francois Sander. hier die Belege dafür:

http://www.yourmusicandmore.de/michael-mind-project-feat-bobby-anthony-rozette-rio-de-janeiro/

http://www.rtl2.de/43776.html

https://www.facebook.com/michaelmindproject/info

Besten Dank! (Birdy212)

Laut Q1q2q3qwertz ist Frank Bülles der Künstlername von Francois Sanders, in dem Fall müsste es etwa heißen "Francois Sanders alias Frank Bülles" (vorausgesetzt es gäbe dafür eine Quelle).
Wenn es keine Quelle dafür geben sollte gilt das KO-Prinzip. Dann wäre Francois Sanders unbelegt, für Frank Bülles gibt es Quellen. --Pass3456 (Diskussion) 20:58, 18. Sep. 2013 (CEST)

Beleg für Verbindung von KPE/Engelwerk im Jahr 2009[Bearbeiten]

es geht den Artikel N.N., „Krieg gegen den Teufel, Ideen aus dem Mittelalter“, Hamburger Morgenpost 7.2.2009. Dieser Artikel wird im WP-Artikel über die KPE als Beleg angeführt, dass es im Jahr 2009 noch Verbindungen zwischen KPE und Engelwerk gegeben hat. [[2]] Ist dieser Artikel als Beleg brauchbar? (siehe Diskussion). Nun scheint es mir deutliche Indizien dafür zu geben, dass der Artikel recht sorglos geschrieben bzw. schlecht recherchiert ist und deswegen nicht als Beleg für eine Enzyklopädie taugt. Nämlich:

1. Zwei (Tipp?)Fehler: (a) „Dem KPE…“. (b) „Engelswerk“ (statt Engelwerk). Letzteres ist sicher kein Tippfehler, da es wiederholt „Engelswerk“ heißt. Das zeugt von oberflächlicher Arbeit.

2. Mangelnde Sachkenntnis: Die Empfehlung, bei einer Versuchung zu beten, ist keine Engelwerkslehre, sondern ein urkatholischer Ratschlag. Siehe z.B. Katechismus der Katholischen Kirche 2846ff, besonders 2849. Oder auch 2520.

3. Der mopo-Artikel erschien am 7.2.2009. Es ist nicht erkennbar, welches aktuelle Ereignis er eigentlich berichtet. Interessant ist: 2 Tage zuvor (5.2.2009) erschien im Zuge der FSSPX-Williamson-Affäre auf SPON der Beitrag „Christlicher Fundamentalismus“ über verschiedene sog. fundamentalistische kath. Gruppierungen. Der Artikel erwähnt die KPE und bringt ebenfalls die Gebetsempfehlung bei Versuchung und den Antisemitismusvorwurf. Direkt im nächsten Absatz wird das Engelwerk erwähnt, einschließlich der Warnung vor Zigeunern, alten Bauern, schwarzen Hennen und glatthaarigen Hunde. Hier haben wir eine exakte Übereinstimmung mit dem mopo-Artikel.

4. Frau Bitterlich (*1896) hatte laut WP erst ab 1930 die angeblichen Offenbarungen, also mit 34 Jahren. Die mopo behauptet Offenbarungen ab dem 4. Lebensjahr. Auch ein Tippfehler?

5. Zum Thema „kreuz.net“: Mir ist keine sonstige Quelle bekannt, die behauptet, dass das Engel(s)werk der Macher von kreuz.net gewesen sein soll.

Deshalb meine Frage: Ist der mopo-Artikel als WP-Beleg brauchbar? Grüße --SpirituFerventes (Diskussion) 19:55, 5. Jun. 2014 (CEST)

CIA-Dokumente und Schriften von Religionswissenschaftlern als Belege[Bearbeiten]

In dem Eintrag über Thich Nhat Hanh wurden die folgenden kursiv gesetzten Stellen unter einem eigens angefertigten Abschnitt "Kritik" gelöscht, im Lauf der Jahre unter mehreren Begründungen, zuletzt mit dem Hinweis, es handele sich beim CIA nicht um eine "neutrale" Quelle:

Ein CIA-Dokument aus dem Vietnam-Krieg bezeichnet TNH als "brain truster" (Berater) von Thich Tri Quang und einer Gruppe radikaler Buddhisten, die "zeitweise in die Hände der Vietcong gespielt" hätten.Angegebene Quelle

Desweiteren wurde gelöscht, mit dem Hinweis, es "an geeigneter Stelle (wieder) einzubauen", wobei diese Stelle nicht benannt wurde:

Charles Prebish, Professor für Religionswissenschaften, bezweifelte Thich Nhat Hanhs Authorisierung als Lehrer: dieser sei kein Zen-Meister in Vietnam gewesen: "(...) from whom did he himself receive this direct transmission? After all, Thich Nhat Hanh was not a Ch'an master in Vietnam." (Angegebene Quelle mit Link: Prebish/Tanaka: The Faces of Buddhism in America. Berkeley 1998. S. 309, Fußnote 9.)

Ich halte das für unangemessen. Diskussion

--183.89.165.120 08:25, 17. Sep. 2014 (CEST)

Fredenbaumpark Dortmund / Entwurf des Berliner Tiergartendirektors Hermann Geitner[Bearbeiten]

In dem wikipedia-Artikel über den Fredenbaumpark Dortmund vermisse ich die Quelle zum Hinweis auf den Berliner Tiergartendirektor Hermann Geitner, nach dessen Plänen der Park letzendlich umgesetzt worden sein soll. Kann jemand eine Quelle benennnen?

"Hervorgegangen ist der Park aus dem Stadtwald Westerholz circa um das Jahr 1880 herum. Die Umgestaltung des Stadtwaldes zur Parkanlage wurde Ende des 19. Jahrhunderts eingeleitet und bis 1906 nach Plänen des Berliner Tiergartendirektors Hermann Geitner umgesetzt." [[3]] (nicht signierter Beitrag von 88.152.41.139 (Diskussion))

Das wurde am 8.8.2006 von einer IP unbelegt eingefügt. Frag am besten auf Diskussion:Fredenbaumpark. Wenn da auch keiner was weiß, kann man es entfernen, vgl. Punkt 3 von WP:Belege. --Grip99in memoriam Ahmed 21:12, 2. Feb. 2015 (CET)

Stadtwerke Rüsselsheim[Bearbeiten]

In dem Artikel über die Stadtwerke Rüsselsheim wird bemängelt, das der Artikel nicht hinreichend belegt ist und das er gegen die Neutralität verstößt. Ich selbst habe die Fakten geprüft und komme zu dem Schluss, dass die Anmerkungen aufgehoben werden sollten.

Alle Informationen über die Stadtwerke Rüsselsheim lassen sich anhand der Veröffentlichungen der Stadtwerke Rüsselsheim GmbH und aus den Quellen des zitierten und verlinkten "Gremienportal" der Stadt Rüsselsheim (Drucksachen der Stadtverordnetenversammlung) belegen. Fazit: Die Informationen über die Stadtwerke Rüsselsheim sind hinreichend belegt oder lassen sich belegen und es liegt auch kein Verstoß gegen die Neutraltität vor.

Ich bitte also um die Begutachtung von Dritten, damit dies abschließend geklärt werden kann.

Quelle für Sterbeort[Bearbeiten]

Muss man bei einem Todesdatum und dem dazugehörigen Sterbeort immer auch eine Quelle angeben? Über diese Frage habe ich auf [4] eine Kontroverse mit Benutzer: Jesi. Hier ein Auszug:

@Johann Nepomuk: Der hier erneut eingefügte Sterbeort ist nach wie vor unbelegt. Bitte belegen oder bis zur Beibringung eines Beleges wieder auskommentieren. -- Jesi (Diskussion) 18:24, 10. Dez. 2014 (CET)
Hi Jesi, meine Antwort findet sich bereits unter Benutzer_Diskussion:Jesi#G.C3.BCnter_Bommert Johann Nepomuk --Johann Nepomuk (Diskussion) 18:48, 10. Dez. 2014 (CET)
... und ich habe dort weiter geantwortet. -- Jesi (Diskussion) 18:52, 10. Dez. 2014 (CET)
Die erneute Einfügung des unbelegten Sterbeortes verstößt gegen die Belegpflicht. Es ist doch ganz einfach: Entweder, das lässt sich gemäß WP:Q und WP:KTF belegen, dann Belege bitte angeben, oder es lässt sich so nicht belegen, dann kann man es auch nicht einfügen. Man kann ja auch warten, bis orgendwann einmal ein solcher Beleg gefunden werden kann (Nachruf o.ä.). -- Jesi (Diskussion) 14:26, 20. Dez. 2014 (CET)
Wie soll denn der Nachrufer den Sterbeort belegen? Was wenn er einen ganz falschen Sterbeort angibt? Während ich eine Todesanzeige vorweisen kann (und beim Begräbnis dabei war)? Wie wäre es mit WP:3O ?? --Johann Nepomuk (Diskussion) 23:28, 29. Dez. 2014 (CET)
Wir orientieren uns ausschließlich an Belegen aus der Sekundärliteratur. Persönliches Wissen reicht nicht aus, das habe ich dir bereits mehrmals dargelegt (siehe auch Benutzer Diskussion:Jesi#Günter Bommert). Jesi (Diskussion) 11:42, 30. Dez. 2014 (CET)

Sekundärliteratur scheint mir eine sinnvolle Anforderung nur bei länger zurückliegenden Todesfällen, insbesondere, wenn der Todesort umstritten ist. Diese Art von Frage müsste doch längst ausgetragen und geklärt sein. Oder? Da Benutzer: Jesi immer wieder revertiert, habe ich jetzt als Beleg die Todeanzeige angeführt:"† 29. November 2014 in Bremen, als ref Traueranzeige/Guenter-Bommert). Das überzeugt mich aber selbst nicht, weil man aus der Todesanzeige explizit nur den Ort des Trauerfeier/des Begräbnisses entnehmen kann, aber nicht den Sterbeort. Was also soll man tun? Johann Nepomuk (Diskussion) 22:02, 12. Apr. 2015 (CEST)

Ich finde es allerdings befremdlich, dass du hier selbst an der Schlüssigkeit deines Beleges zweifelst und ohne auch irgendeine Antwort abzuwarten, im Artikel revertiertst und dabei unter der Hand gleich noch andere unbelegte Aussagen reinbringst bzw. belegte entfernst. Wir betreiben hier keine original research. Belege doch bitte alles. (Den Sterbeort habe ich jetzt drin gelassen, auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass er eigentlich niochtn belegt ist). Hinweis (auch an andere): Es liegen hier offenkundig irgendwelche privaten Kenntnisse vor, aber die sind ungeeignet, in WP ausgewertet zu werden. -- Jesi (Diskussion) 12:07, 13. Apr. 2015 (CEST)

geeignete Quellen?[Bearbeiten]

Sind ein Buch wie dieses und eine Konferenzwebseite [5] der Technische Universität Delft geeignete Quellen? Siehe bitte auch Diskussion:Windkraftanlage#Flugwindkraftwerk. merci vielmals --just aLuser (Diskussion) 08:48, 30. Mai 2015 (CEST)