Wikipedia:Benutzernamen ändern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:BÄ, WP:RENAME, WP:CHU

Achtung: Im Rahmen der SUL-Finalisierung werden wir ab sofort (September 2014) die Umbenennungen eurer Benutzernamen global (d. h. gleichzeitig für alle Wikimedia-Wikis) durchführen. Weitere Informationen zum Single-User-Login findest du unter Hilfe:Single-User-Login.

Für die Benutzer mit Heimatwiki de.wp (= deutschsprachige Wikipedia) ändert sich dabei nichts – ihr könnt euren Umbenennungswunsch weiterhin auf dieser Seite stellen. Er wird von einem Steward oder einem Mitglied der neuen Benutzergruppe „global renamers“ bearbeitet.

Benutzer mit anderem Heimatwiki sollten besser die Seite Steward requests/Username changes im Meta-Wiki für ihren Antrag benutzen.


Please note: All renamings are done globally from now on. If you wish to have your user name changed, and your home wiki is not de.wp (German Wikipedia), please apply to Steward requests/Username changes on our meta-wiki instead.

Dies ist die richtige Seite, wenn du deinen Benutzernamen ändern lassen möchtest.

Kurzanleitung
  1. Dein Wunschname darf noch nicht registriert sein.
  • Überprüfe, ob dein Wunschname bereits existiert, am besten mittels dieses Tools.
  1. Lege den neuen, gewünschten Benutzernamen nicht selbst an.
  2. Klicke auf den untenstehenden Link. Ersetze in dem Bearbeitungsfenster die Platzhalter „Neuer Benutzername“ durch den gewünschten Benutzernamen.
  3. Wir müssen dich händisch umbenennen, bitte hab etwas Geduld. Beobachte diese Seite, falls es Rückfragen gibt.
  4. Wenn unser ✔ Ok da ist, melde dich ab und dann mit dem neuen Benutzernamen wieder an. (Melde dich nicht nochmals mit deinem alten Benutzernamen an, denn dadurch würde der Account erneut angelegt werden.)


Voraussetzungen für deinen neuen Benutzernamen

(Vergleiche unsere globale Richtlinie.)

  • Dein neuer Name ist sorgfältig ausgewählt und bisher in keinem Wiki belegt (hier oder hier kannst du das prüfen).
  • Dein alter Name wird in jedem Wiki, in dem du aktiv bist, zum neuen Namen verlinkt.
  • Umbenennungen, um früheres Fehlverhalten zu verheimlichen, machen wir nicht.
  • Aus technischen Gründen muss der erste Buchstabe großgeschrieben sein; zum Beispiel Benutzer:Xyz geht, aber Benutzer:xyz geht nicht. (Wenn dich das stört, schau dir die Funktion „SEITENTITEL“ an.)


Nach der Umbenennung …


Einheitlicher Name in allen Projekten

Wenn dein Wunschname in einem anderen Wikimedia-Projekt belegt ist, kannst du ihn eventuell dort übernehmen, wenn du „größere Rechte“ daran hast, denn wir möchten in den nächsten Monaten alle Benutzernamen vereinheitlichen (Hilfe:Single-User-Login/Finalisierung). Der andere Benutzer muss dazu umbenannt werden. Bitte beantrage das auf der globalen Seite Steward requests/Username changes, in englischer oder deutscher Sprache (einige Stewards und globale Umbenenner sprechen Deutsch).


Zwangsumbenennung

Es kann, zum Beispiel aus rechtlichen Gründen (Marken-/Namensrecht etc.) oder um unbeteiligte Dritte zu schützen, notwendig werden, Benutzernamen umzubenennen. In solchen Fällen verwende die Unterseite Zwangsumbenennung. (Aktuelle Bearbeitungszahl dort: 0.)


Zwei Benutzerkonten zusammenführen

Verschieden benannte Benutzerkonten können derzeit noch nicht zusammengeführt werden, dies wird wahrscheinlich ab Januar 2015 freigeschaltet. Dann können Stewards mehrere globale Benutzerkonten unter einem Namen zusammenführen. Allerdings kannst du jetzt schon deine Benutzerkonten auf unterschiedlichen Wikimedia-Projekten zu einem globalen Konto (Hilfe:Single-User-Login) verbinden, wenn sie gleich heißen. Benutze dazu die Spezialseite Benutzerkonten zusammenführen.


Logbuch

Alle globalen Umbenennungen können auf Meta im globalen Umbenennungs-Logbuch eingesehen werden. Umbenennungen nur auf der deutschsprachigen Wikipedia wurden zwischen dem 27. Juli 2005 und dem 15. September 2014 im Benutzernamensänderungs-Logbuch dokumentiert. Wenn du nicht möchtest, dass deine alten und neuen Benutzernamen in Zusammenhang gebracht werden können, solltest du deinen Benutzernamen nicht ändern lassen, sondern den neuen Account zusätzlich anlegen und den alten stilllegen. Siehe dazu Wikipedia:Anonymität.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Mit dem {{Erledigt|1=--~~~~}}-Baustein markierte Abschnitte werden am selben Tag archiviert (aktuelles Archiv).

2014-09-07 – Nick UA → NickK[Bearbeiten]

Ich habe ein Problem mit der Vereinigung der globalen Benutzerkonto. Ich habe den Benutzernamen NickK in fast allen Projekten außer deutsche Wikipedia und ein paar andere (dewikibooks, enwiki, enwikibooks, nlwiki and rowiki; im frwiki die lokale Bürokraten haben ihn bereits im NickK-de umbenannt). Alle diese Konten gehören zu den gleichen Benutzer, dessen Hauptprojekt ist Deutschsprachige Wikipedia. Leider hat er keine gültige E-Mail, so dass seine Benutzerkonten werden technisch in allen Wikis wie unabhängig betrachtet. Dies bedeutet, dass er eine Gruppe von Konten wie NickK~dewiki, NickK~enwiki, NickK~dewikibooks usw. bekommen kann.

Ich habe versucht, diesen Benutzer auf seiner Diskussionsseite zu kontaktieren, ihm eine E-Mail mit der Adresse auf seiner Benutzerseite zu schreiben, und ihn auf der E-Mail zu schreiben, der in seinem Blog angezeigt ist (http://klumpp.net/blog/index.php, Seite Impressum). Seit mehr als einem Jahr habe ich noch keine Antwort erhalten, obwohl NickK scheint aktiv zu sein.

Kann jemand versuchen, ihn zu kontaktieren (wahrscheinlich auf seinem Telefon – Siehe http://www.netdome.biz/display/ndpub/Impressum )? Ansonsten kann jemand bitte die Usurpation füllen (wie es wird sowieso bald durchgeführt werden) und benennen NickK in etwas Sinnvolles (z.B. Nick_K oder etwas anderes) und mein Konto in NickK benennen? Danke schön! -- Benutzer:Nick UA (NickK) (Diskussion) 23:15, 7. Sep. 2014 (CEST)

Jetzt wird es ein wenig creepy. Ich habe sehr wohl Nick UAs Mails gelesen, aber fühlte mich bedrängt und konnte die Situation nicht einschätzen. Ich bin seit über zehn Jahren angemeldet und habe Accounts auf DE, EN, RO und (seit gestern wohl umbenannt) auf FR. Ich möchte meinen Usernamen nicht aufgeben, habe aber nichts dagegen, dass Nick UA auf den anderen Wikipedias heißt, wie er will. Ich kann seine Argumentation mit der Vielzahl seiner Accounts auf lokalen Wikipedias nicht nachvollziehen, siehe meine Diskussionsseite. (Ich bin beruflich mehrere Tage unterwegs und kann mich vermutlich erst am Wochenende wieder mit dem Thema beschäftigen.) --NickK (Diskussion) 10:27, 8. Sep. 2014 (CEST)
Keiner von euch hat bisher den SUL; deshalb ist noch offen, ob einer von euch später den globalen Namen "NickK" behalten kann. Die Vereinheitlichung wird in den nächsten Wochen und Monaten zentral durch Stewards oder Mitarbeiter der WMF entschieden, siehe Hilfe:Single-User-Login/Finalisierung. Ihr solltet das abwarten oder euch ähnliche Namen suchen, die keinen Konflikt haben. Gruss, --MBq Disk 14:22, 8. Sep. 2014 (CEST)
Auch ich würde sagen, dass wir hier abwarten. Fakt ist aber, dass demnächst nur einer von beiden den Nutzernamen weiter führen kann, da es globale Konten geben wird. Ob die Kriterien, wer einen Namen bei Konflikten bekommt, schon endgültig festgelegt sind, weiß ich nicht. Ich würd aber vermuten, dass der UA-NickK den Namen bekommt und der DE-NickK sich einen neuen Namen suchen muss. So etwas ist natürlich ärgerlich, wird sich aber nicht vermeiden lassen. --APPER\☺☹ 19:08, 8. Sep. 2014 (CEST)
Ich kann bestätigen, dass aus technischen Standpunkt kann ich die globalen Benutzernamen NickK schon jetzt bekommen, weil ich kann die Anforderungen für das Erhalten diesen Namen erfüllen. Dies würde bedeuten, dass Benutzer:NickK wird hier in etwas wie NickK~dewiki automatisch umbenannt werden. Ich finde es nicht sehr freundlich, so habe ich ihm gesagt, einen anderen Namen zu wahlen, um den Zusammenstoß zu vermeiden. Ich verstehe, dass diese Situation seltsam ist, aber ich sehe keinen guten Weg, um es zu lösen – Benutzer:Nick UA (NickK) (Diskussion) 23:07, 8. Sep. 2014 (CEST)

2014-12-15 – IBay → IBarney[Bearbeiten]

Bestätige mit meinem zweiten Benutzernamen diesen Änderungs-/Vereinigungswunsch. --IBarney (Diskussion) 11:27, 15. Dez. 2014 (CET)

2014-11-10 – Zaraki → ZarKin[Bearbeiten]

  Abwartend dewiki ist nicht dein Heimatwiki, warum beantragst du deine Umbenennung hier? --Itti 09:36, 11. Nov. 2014 (CET)

Okay, was ist denn meine sonst Heimatwiki? Habe den Account vor langer Zeit auf der deutschsprachigen Wikipedia Seite erstellt. In meinen Basis-Einstellungen findet sich nichts dazu. Global ist der Name aber schon vergeben, daher will ich ihn umbenennen. Zaraki

Probier mal, Special:MergeAccount aufzurufen und dort ein globales Konto anzulegen. Dann kannst du deinen Benutzernamen behalten. IW — 19:03, 12. Nov. 2014 (CET)
@Zaraki: Ohne ein globales Konto wird es sehr mühselig, dieses umzubenennen. Daher folge doch bitte Inkowiks Hinweis und leg ein globales Konto an. Sollte dies nicht möglich sein, kann dein Konto auf dewiki lokal umbenannt werden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 12:05, 18. Nov. 2014 (CET)

2014-11-25 – Bsawicki23 → Bwiki[Bearbeiten]

@Bsawicki23: Bwiki existiert schon, bitte wähle einen neuen Benutzernamen. Oder gehört dir auch Bwiki und du möchtest mit dem Konto zusammengelegt werden? Bitte dann mit Bwiki bestätigen, auch wenn das erst später durchgefürt werden kann. // Bwiki already exists, please choose a fresh username. Or is Bwiki your alternative account and you want to merge both of them? Then please confirm that here with your Bwiki account, although the request can only be fulfilled later. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:20, 25. Nov. 2014 (CET)

2014-11-25 – Andrea Kneidinger → Team SpannerRE²[Bearbeiten]

Zur Information. —DerHexer (Disk.Bew.) 15:42, 25. Nov. 2014 (CET)

2014-11-26 – Norbert Schott → NORPpA[Bearbeiten]

@Norbert Schott: doch den gibt es ebenfalls ist das Konto von dir? --Itti 17:43, 26. Nov. 2014 (CET) |Notiz = -- NORPpA (Diskussion) Ja, der ist ebenfalls von mir angelegt.

(Diskussion) Soll ich denn mit dem alten Benutzernamen weitermachen? Oder kann man (nach Dokumentation der bis jetzt erfolgten Einträge) den neuen Benutzer NORPpA komplett löschen und danach die Umbenennung vornehmen? Dann würde ich die wenigen mit dem neuen Namen erfolgten Einträge manuell nachtragen.

@Norbert Schott: Ich kann „NORPpA“ auf einen anderen Namen umbenennen und dann „Norbert Schott“ auf „NORPpA“ verschieben. Ok? IW — 7J — 15:52, 22. Dez. 2014 (CET)

2014-12-04 – StefanStern94 → Formel Renault Public Relations Ltd.[Bearbeiten]

  Abwartend @StefanStern94: würde ich dich auf diesen Namen umbenennen, müsstest du das Konto verifizieren lassen. Bist du dazu in der Lage? --Itti 17:04, 10. Dez. 2014 (CET)

2014-12-08 – Jblattmann → jochenblattmann[Bearbeiten]

@Jblattmann: Hm, wieso jetzt wieder zurück? Wenn es um die Kleinschreibung geht: Das ist technisch nicht möglich, auf der Benutzerseite einfach {{DISPLAYTITLE:jblattmann}} setzen und in Spezial:Einstellungen noch die Unterschrift ändern. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 16:34, 8. Dez. 2014 (CET)

2014-12-12 – Lhorn → kWRmwXEcugA3[Bearbeiten]

Dein Konto ist noch nicht global, bitte besuche erst Spezial: Benutzerkonten zusammenführen --MBq Disk 20:13, 12. Dez. 2014 (CET)

2014-12-15 – Agricola Planitius → Neuer Benutzername[Bearbeiten]

Agricola Planus

@Agricola Planitius: Verstehe ich das richtig, dass du künftig „Agricola Planus“ heißen möchtest? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 17:42, 15. Dez. 2014 (CET)

2014-12-16 – Norbert Schott → BeRRY[Bearbeiten]

Die Verwechslungsgefahr mit Benutzer:Berry, den es in vielen Sprachversionen gibt [1], scheint mir recht gross. Kannst Du einen anderen Namen wählen? --MBq Disk 15:57, 16. Dez. 2014 (CET)

2014-12-22 – Norbert Schott → ArtTextor[Bearbeiten]

2014-12-22 – NORPpA → ArtTextor[Bearbeiten]

Die Zusammenlegung von mehreren Benutzerkonten ist derzeit noch nicht möglich, soll aber im nächsten Monat kommen. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:35, 23. Dez. 2014 (CET)

Vorerst KEINE Umbenennung. Ich warte ab, bis die Konten "Norbert Schott" und "NORPpA" zusammengeführt werden können. Vielen Dank! (Diskussion)

2014-12-23 – FirefighterDahn → Loneship[Bearbeiten]

✘ Nein den Namen gibt es bereits. Bitte suche dir einen anderen Namen aus. Viele Grüße --Itti 14:35, 24. Dez. 2014 (CET)

2014-12-23 – Wildbäder → Stefan Karl[Bearbeiten]

✔ OkDerHexer (Disk.Bew.) 19:59, 23. Dez. 2014 (CET)
Das ging ja schnell – vielen Dank! Stefan Karl (Diskussion) 21:06, 23. Dez. 2014 (CET)

2014-12-23 Kann Passwort nach dem Globalisieren nicht ändern[Bearbeiten]

Hallo, ich habe heute meine Konten globalisiert. Beim Versuch, mich einzuloggen, lande ich jetzt aber immer auf einer Seite "Passwort ändern", die auf sämtliche Versuche, ein neues Passwort einzugeben, leider mit der Meldung "Invalid hash given" reagiert. Wie kann ich mich einloggen? Gruss (heute leider anonym)

Du musst uns schon sagen, wer du bist, damit wir nachschauen können, was falsch ist … Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:12, 24. Dez. 2014 (CET)
Stilfehler
Danke, wir sind dran. —DerHexer (Disk.Bew.) 00:18, 24. Dez. 2014 (CET)

Ich hab mir das eben mal kurz angeguckt: Am besten ist wohl, wenn du dich anmeldest, dann direkt auf Einstellungen gehst (das Passwortändernformular einfach ignorieren) und dort eine Email-Adresse einträgst. Nachdem du diese bestätigt hast, kannst du dir ein neues Passwort zusenden lassen (über Passwort vergessen). Sollte das nicht gehen, oder wenn du keine Email-Adresse eintragen willst, müssen wir mal sehen (aber probiere bitte auf jedenfall, ob man das Passwortändernformular ignorieren kann). Grüße, Hoo man (Diskussion) 00:40, 24. Dez. 2014 (CET)

Das Fenster "Passwort aendern" kommt automatisch hoch, sobald ich mich anzumelden versuche, und laesst sich nicht umgehen. Ich pralle also schon beim Versuch ab, mich einzuloggen; an die Einstellungen komme ich gar nicht heran.
Bitte nochmal probieren, ich hab mal den Instanz-Cache für deinen Benutzer geleert. - Hoo man (Diskussion) 01:11, 24. Dez. 2014 (CET)
Leider keine Veränderung, ich pralle immer noch an "Invalid hash given" ab und habe Zugang weder zu meinen Einstellungen noch zu einem Schalter "Passwort zusenden lassen". Ich gehe jetzt einmal offline, werde hier morgen aber wieder vorbeischauen. Danke schon jetzt für alles, was ihr für mich tut! S.
Wir haben das Problem jetzt lokalisiert und gelöst, du solltest also wieder in der Lage sein dich einzuloggen! Trotzdem solltest du erwägen dein Passwort anschließend zu ändern (der Hinweis kam wegen phab:T56847, welcher wohl eines deiner Wikivoyage-Konten betraf) und ggf. eine Email-Adresse zu setzen. Grüße, Hoo man (Diskussion) 02:21, 24. Dez. 2014 (CET)
Tausend Dank und Happy holidays! Stilfehler (Diskussion) 14:33, 24. Dez. 2014 (CET)

2014-12-25 – Gerald.ryseck → Gerald Ryseck[Bearbeiten]

✔ OkDerHexer (Disk.Bew.) 12:09, 25. Dez. 2014 (CET)