Wikipedia:Berlin/24C3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verlorengeht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich um ihre Aktualisierung.
Haus des Lehrers und Congresshalle

Auf dieser Seite wird dokumentiert, geplant, phantasiert und archiviert was die Wikipedianer beim 24C3 machen wollen.

Was ist „der Congress“?[Bearbeiten]

22c3 von außen
24c3, Vorhersage; alles viel cooler und bunter.

Der Chaos Communication Congress des CCC findet dieses Jahr im bcc am Alexanderplatz in Berlin statt. Und zwar vom 27. bis zum 30. Dezember 2007. Der Slogan lautet dieses Mal "Volldampf voraus".

Themen[Bearbeiten]

Die thematische Breite des Vortragsprogramms umfasst die 6 Bereiche Hacking, Making, Science, Society, Culture und Community.

Wikipedia[Bearbeiten]

Wikipedia in Action

Bereits zum vierten Mal ist die Wikipedia dort Gast.

Wo?[Bearbeiten]

In der C-Ebene.

Anm.: Heute, am Freitag, aber offensichtlich nicht. Die Sofas und ein kleines Schild "Wikipedia" sind da, mehr aber nicht. --Kolja21 13:13, 28. Dez. 2007 (CET)

Einen Stand gibts dieses Jahr wohl nicht. --Nina 16:25, 28. Dez. 2007 (CET)

Ich bin dabei[Bearbeiten]

Bitte tragt euch mit dem wahrscheinlichen Ankunftsdatum ein und wenn ihr mögt, dann vermerkt auch, ob und in welcher Form ihr helfen wollt.

  • Kolossos Am 29. Dezember zwecks Toolserver und anderem
  • RalfR BIENE braucht Hilfe auch gern für die Vorbereitung - Akkreditierung hängt irgentwie, ich bekomme keine Rückmeldung. Was ist da los? zu teuer
  • ca. 150 Akkreditierungswünsche, die von nur ein paar Leuten händisch bearbeitet werden und eine strenge Auswahl. --Henriette 11:41, 22. Dez. 2007 (CET)
  • NeonZero (wie letztes Jahr, also Auf- und Abbau)
  • ⑊ C-M hä? 15:46, 10. Dez. 2007 (CET) Vorraussichtlich 27. Abends, 28., 29. und 30. Dezember komme doch schon früh, bin also den kompletten Kongress da (wobei ich natürlich auch diverse Vorträge mitnehmen werde) ⑊ C-M hä? 19:35, 26. Dez. 2007 (CET)
  • --Prolineserver 21:00, 11. Dez. 2007 (CET) (26.-30., kann also beim Auf- und Abbau helfen) muss man als Helfer Eintritt zahlen? zu teuer
Ja, als nicht CCC-Mitglied 80€, es sei denn jemand akreditiert dich als Pressevertreter ;)
Mhh, etwas viel und irgendwie das andere Extrem zu Chemnitz? Irgendwie glaube ich gerade nicht, dass es mir das werth ist...
  • Arnomane vom 26. Abends bis Ultimo.
  • Kolja21 Will auf jeden Fall auf dem CCC vorbeischauen. Hätte nichts dagegen, ein paar Stunden am Stand allgemeine Auskünfte zu geben etc. Bin zeitlich flexibel. Bin vor Ort, aber der Stand fehlt. --Kolja21 13:16, 28. Dez. 2007 (CET)
  • WiseWomen will eine Gesamtticket kaufen, muss aber alle Vorträge über Wahlen anhören und will einen Blitzvortrag halten. Übernehme aber schon man Standdienst, werde jeden Tag vorbeischauen.
  • Stefan64 vom 27.-29.
  • Duesentrieb 23:20, 24. Dez. 2007 (CET) - habe aber noch keine Bleibe... hat noch jemand ein bisschen Platz?alles in Butter
  • Seit gestern am NOC aufbauen, werd sicher mal kurz beim Stand vorbeikucken. -- Leon  ¿! 09:55, 26. Dez. 2007 (CET)
  • Martin Zeise (auch wenn es mit dem Stand ja scheinbar nicht klappt)
  • Purodha anwesend seit 26. Abends bis zum Ende des Kongresses. Telefon 4567.

Aktionen[Bearbeiten]

Tolle Idee: Haus des Lehrers mit Blinkenlights

Vorschläge, wilde Ideen, tolle Konzepte und was euch sonst noch alles einfällt, um viel Spaß auf dem 24C3 zu haben!

  • Ist der Benutzer 24C3 schon eingetragen, damit die anonymen Edits schnell erkennbar sind? Wir könnten eine Qualitätsoffensive Informatik ausrufen, die Artikel in der WP:EN sind ja meilenweit besser als in WP:DE...
Nö, noch nicht … Soll ich? ;)) --Henriette 05:15, 25. Dez. 2007 (CET)

Toolserver-Meeting[Bearbeiten]

Der 29. Dezember soll für ein Treffen der Toolserver-Entwickler dienen, zumindest für alle bei denen Berlin in erschwinglicher Entfernung liegt. Über Besucher von außerhalb des deutschsprachigen Raums würden wir uns natürlich besonders freuen. Zwar könnten die Treffen auch an jedem beliebigen anderen Tag stattfinden, eine Bündelung auf einen Tag erscheint trotzdem sinnvoll, da nicht jeder alle 4 Tage den familiären Verpflichtungen entkommen können wird.

Ziel ist es:

  • Die Zusammenarbeit verschiedener Entwickler und verschiedener Tools anzuregen, dazu erscheint ein persönliches kennenlernen sinnvoll.
  • voneinander zu lernen und Erfahrungen auszutauschen
  • Werkzeuge vorzustellen und an willigen "Opfern" beta-zutesten
  • und ggf. sich Verbesserungsmöglichkeiten an der Struktur (Performance und Verfügbarkeit) zu überlegen.

Wer war da?

Interesse hatten

  • NeonZero (klingt interessant; würde gern als Gasthörer teilnehmen, wenn es euch nicht stört)
  • Manuel Schneider bekundet mal Interesse, noch nicht wissen wie er seinen Berlin-Aufenthalt (so er stattfindet) planen wird hat jemand eine Übernachtung?
wird organisiert. --RalfR BIENE braucht Hilfe 22:47, 12. Dez. 2007 (CET)
  • ⑊ C-M hä? 15:45, 10. Dez. 2007 (CET) werde auf jeden Fall zum Kongress fahren.
    wenn das mit SIP klappt Tel. 6767 ⑊ C-M hä? 08:02, 18. Dez. 2007 (CET)
  • APPER hat Interesse, aber kostet das dann für mich auch 30€ für 'ne Tageskarte? Das könnt ich mir für sone Veranstaltung nicht leisten.
    • würde es wohl... alle müssen zahlen, bis vor kurzem sogar die referenten. -- Duesentrieb 14:16, 25. Dez. 2007 (CET)
      • Das war nur auf dem Camp. Zum Congress war davon nie die Rede. Oder es war weird rumor. --- Leon  ¿! 09:56, 26. Dez. 2007 (CET)
  • Prolineserver
  • Conny (Als Gast lernend und staunend, da jetzt Preis wissend etwas schaudernd.)


  • ...

Themenvorschläge[Bearbeiten]

In dem Raum (s.unten) würde ich vorschlagen: jeder erzählt mal was ihn so interessieren würde und woran er arbeitet (5 min). Bei der derzeitigen Personenstärke könnten kleine Vorträge schön sein, ich würde z.B. gerne mehr über die Arbeitsweise des MediaWikis was erfahren,wie Erweiterungen darauf aufbauen und wie sich Tools untereinander vernetzen könnten. Wer könnte sowas beisteuern? Oder, hat jemand andere Vorstellungen?

  • SVN
  • Ideen für Strategien, mit problematischen Interwikilink-Clustern umzugehen.
    • Ideen für den effektiven Umgang mit Baumstrukturen (Kategorien)
  • Mediawiki
  • stable tools (organisation, umsetzung)
  • Purodha: rudimentäre Ideen für eine kleine php-Bibliothek für toolserver-tools
  • pywikipediabot erweitern, replizierte Datebanken zu lesen (zusätzlich zu Dumps und realem Wiki)
  • Volltextzugriff in akzeptabler Geschwindigkeit für einen Scan
  • Brainstorming zum Aufbau eines einheitlichen Loginverfahren für Tools mit Authentifikation gegen Projekte, ähnlich dem Opt-In des Editcounters
  • Ideen zur Vorlagenauswertung
  • ....

Angesprochene Themen[Bearbeiten]

  • Automatische Installation von Extensions
  • Tools sind nicht so gut auffindbar
    • Zentrale Liste wäre gut
  • Wikipedia Dossiers
  • Textarea beim Bearbeiten evtl. auseinanderziehen
    • existiert bereits bei WikiHOW

Raum?[Bearbeiten]

Hier könnte man sich Zeit im Workshopraum reservieren - brauchen wir das oder reicht der Stand? ⑊ C-M hä? 10:59, 22. Dez. 2007 (CET)

Da sich mit 11 Leuten doch erstaunlich viele angemeldet haben, erscheint das durchaus sinnvoll, ich werde den Raum mal von 10-13.00Uhr buchen, ehe er weg ist. Für die restliche Zeit, wo der Raum eh schon belegt ist, halte ich es aber auch nicht für verkehrt am Stand zu sein, um sich nicht gänzlich abzuspalten. Andere Meinungen? --Kolossos 15:10, 22. Dez. 2007 (CET)
Wir haben am Stand 16 Plätze (also Stühle+Tische) und 2 Sofas: Da bekommen wir alle locker unter. Um konzentriert zu diskutieren ist der Workshopraum aber die bessere Idee. Ich fänds dennoch nett, wenn ihr dann noch alle an den Stand kommen würdet ;) Gruß und bis bald --Henriette 16:00, 22. Dez. 2007 (CET)
Ack+Ok, zu beiden; ich werd gegen 10 dasein, bin aber zwischendurch mal ne Stunde weg nen Vortrag hören. --Purodha Blissenbach 10:04, 26. Dez. 2007 (CET)

Gemeinsame Fahrten[Bearbeiten]

Hier können sich Leute eintragen, die zusammen anreisen wollen. Dann ist man während der (langen) Bahnfahrt nicht so alleine und hat Gesellschaft.

  • Ab Leipzig am 27. gegen 15:00, zurück am 30., 3 Plätze frei ⑊ C-M hä? 23:42, 24. Dez. 2007 (CET)

Weblinks[Bearbeiten]