Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen/Archiv/2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anfragen

Bitte nach Erledigung nicht löschen, da wir daraus lernen wollen

NDB (erledigt)

Hat jemand Lust, den Artikel Hans von Dehn-Rothfelser anhand der NDB zu aktualisieren? Genaueres siehe Diskussionsseite zum Artikel. Danke im voraus. --AndreasPraefcke ¿! 13:11, 14. Mär 2006 (CET)

Seite gescannt und an AP gemailt. --Historiograf 15:33, 14. Mär 2006 (CET)

Berlin, Freie Universität Universitätsbibliothek (erledigt)

ich komme nicht nach Berlin aber ich hätte gerne:

Zeitschrift:    Guihaia
Unterreihe:     Addiamentum. - Guilin : Guangxi Inst. of Botany, 1991-
ISSN:   1000-3142
ZDB-ID:         11589887
Berlin, Freie Universität Universitätsbibliothek
Signatur:               VRC 15
Standort:               24
Entleihbarkeit:                 nicht bestellbar
Bestand:                3.1991

Da gibt es in Guihaia, 11(2): 125 (1991) Ich nehme na das bedeutet auf Seite 125 die Erstebeschreibung von Lilium puerense von Y.Y.Qian. Kann jemand vielelicht die Seite für mich kopieren oder scanenn. das wäre ganz toll. --Ixitixel 15:36, 24. Mär 2006 (CET)

Bei Standort 24 handelt es sich um die Bibliothek des Botanischen Gartens. Also bitte nicht in die UB/Garystrasse rennen! --Goerdten 20:36, 26. Mär 2006 (CEST)

Kann man da nicht hinmailen, ob dies einem auf Gnade kopieren? --Historiograf 20:37, 26. Mär 2006 (CEST)

Anschrift usw.: Königin-Luise-Str. 6-8, 14195 Berlin Tel.: (030) 838-501 91 Fax: (030) 838-502 53 E-Mail: library (at) bgbm.org Homepage: http://www.bgbm.fu-berlin.de/BGBM/library/ -- ich sitze derzeit in Rom und kann nicht hin. Vielleicht hilft ja Mailen. --Goerdten 21:24, 26. Mär 2006 (CEST)

Hab mal ne Mail geschickt --Historiograf 21:36, 26. Mär 2006 (CEST)

WoW, Danke wie sehr Ihr Euch bemüht. --Ixitixel 16:24, 27. Mär 2006 (CEST)

Der Artikel wurde bereits gescannt, herzlichen Dank an die Bibliothek!! Ich werde Ixitixel Bescheid sagen, dass er seine Mailadresse angibt, damit er ihm zugeleitet werden kann. --Historiograf 16:39, 27. Mär 2006 (CEST)

Ich habe Frau Jahn nun eine Email geschickt und bin sehr gespannt. --Ixitixel 19:11, 27. Mär 2006 (CEST)
Ich habe nun heute morgen die Scans per Email bekommen. Das ist einfach super über diese seltene und umstrittene Lilienart war anders einfach nichts rauszubringen, jetzt habe ich die originale Erstbeschreibung und werde mich gleich mal an den Artikel wagen. Ein kleiner Wermutstropfen ist die schlechte Scanqualität, da kann man auf dem Bild der Lilie nur wenig erkennen, aber da das Bild eh unfrei ist, lohnt es sich nicht da nochmal anzufragen ich werde mich mal an ein Zeichnungen versuchen. Vielen Dank für Eure Hilfe - bald ist Wikipedia der einzige Ort im Internet an dem es eine Beschreibung dieser interessanten Art gibt. --Ixitixel 11:39, 28. Mär 2006 (CEST)

Ich habe den Artikel Lilium puerense inzwischen verfasst. Das wäre ohne die Scans der Erstbeschreibung nicht möglich gewesen, da es zur Zeit keine anderen Quellen gibt. IMHO ist jetzt ein solider Lilienartikel entstanden, der in der Qualitätsoffensive Lilien „abgehakt“ werden konnte. Vielen lieben Dank an Historiograf, ich selbst hätte mich wohl nicht getraut die Biblithek einfach anzumailen. Fazit in diesem Fall war für mich Bibliotheksrecherche einfach super hilfreich. --Ixitixel 10:21, 5. Mai 2006 (CEST)

Bearbeitung einer Anfrage zu einer Libellenart (erledigt)

Fragestellung und Erörterung erfolgte auf den Seiten Benutzer_Diskussion:Morray und Benutzer_Diskussion: Historiograf. Anzuzeigen ist ein Zwischenstand. Die Seiten des betreffenden Aufsatzes wurden auf meine Kosten kopiert und werden nach Ostern hoffentlich gescannt (habe selber keinen Scanner) auf Commons vorliegen, da gemeinfrei und ein Beitrag zum hier mit einem Artikel vertretenen Autor "HAGEN 1867".

  • Ursprünglich war die Bitte an mich, in der UB Freiburg nachzuschauen. Da ich keine Ahnung von Libellen habe und meine Bibliothekszeit nicht in Freiburg für die Erfüllung dieses fachfremden Wunsches nicht verplanen wollte (Stettiner entomolog. Zs. Zeitschrift muss aus Magazin bestellt werden, was meist 2tägigen Aufenthalt voraussetzt, wenn man nicht vor 14 Uhr da ist), habe ich mich stattdessen entschieden, eine Fernleihe des Aufsatzes auf meine Kosten in der Rhein. Landesbibliothek aufzugeben.
  • Unglücklicherweise zählt die Zeitschrift nicht zu den elektronisch bestellbaren Medien (dann erhält man einen Scan), die Bestellung wurde daher in den konventionellen Leihverkehr gegeben und ist unglücklicherweise als Band ausgeliefert worden statt wie bei dem geringen Umfang (Seiten 215-232) üblich als Kopie. Dies hängt wahrscheinlich mit der nicht exakten Zitierweise zusammen, die zur Verfügung stand: 229 ff. (also Angabe von Seiten INNERHALB eines Aufsatzes). Die gebende Bibliothek hätte wohl den Aufsatz als Kopie geliefert, wenn die Anfangsseite angegeben worden wäre. Es stellt sich die Frage, ob es dem Anfragen zumutbar gewesen wäre, eine bibliothekarisch komplette Zitation (Anfangsseite des Aufsatzes, Endseite des Aufsatzes) aus taxonomischen Datenbanken [1] zu ermitteln. Die Einarbeitung in diese spezielle Problematik ist Fachfremden regelmäßig nicht zuzumuten.
  • Nachdem der Band in der RLB eingetroffen war, hatte ich zunächst keinen Anlass, die Bibliothek zu besuchen. Ich habe mich daher nach 14 Tagen eigens auf den Weg dorthin gemacht und die Seiten auf meine Kosten xerokopiert. Wider Erwarten hätte ich auch ohne biologische Fachkenntnisse anhand der Angabe 229ff. (= bis 231) die passende Passage herausfinden können. Der Auftrag hätte nicht erledigt werden können, wenn der Aufsatz zu umfangreich zum Kopieren gewesen wäre UND anhand der mitgeteilten Informationen keine Entscheidung über die einschlägigen Passagen hätte getroffen werden können (hätte der Artikel nicht die seinerzeitigen Namen Tramea australis etc. genannt, hätte ich ohne Seitenzahl 229ff. nie gewusst, was sich auf Taurophilia australis bezieht).

Einige Schlußfolgerungen:

  • WP:BR ist am besten subsidiär einzusetzen, also nach Ausschöpfung anderer Informationsmöglichkeiten, wobei speziell für Aufsätze gilt:
    • nicht wenn der Anfragende mit der Aufgabe einer Fernleihbestellung vertraut ist, diese erwartungsgemäß rasch ausführbar ist oder ihm eine Subito-Bestellung finanziell zumutbar ist
    • nicht, wenn fachliche Ansprechpartner des zuständigen WP-Portals die Informationen leichter besorgen könnten
    • nicht, wenn Bettelbriefe an besitzende Bibliotheken zumutbar sind
    • nicht, wenn die Fachkenntnisse des erledigenden Wikipedianers nicht ausreichen, eine Auswahl zu treffen, wenn der Aufsatz zu umfangreich ist zum kopieren. --Historiograf 23:45, 12. Apr 2006 (CEST)


Ersteinmal vielen Dank an Historiograf. Wie ja schon bei Historigraf zu lesen war, ist die ganze Sache etwas unglücklich gelaufen. Und hätte vermutlich einer besseren Kommunikation bedarf, aber letztendlich ist ja doch alles halbwegs gut gelaufen. Aber nun möchte ich der Reihe nach meine Sicht der Dinge schildern:
  • Da ich Historiograf nicht mit den letztendlich doch entstandenen Mühen belasten wollte, hatte ich zuvor in Erfahrung gebracht, dass es das gewünschte in der UB Freiburg gibt. Dass die Magazinbestellung dort nicht online im vorraus aufgegeben werden kann war mir Leider nicht bewusst. Daher würde ich hier eine Tabelle mit Eigenheiten der einzelnen Bibliotheken vorschlagen um solche unnötigen Komplikationen zu vermeiden.
  • Zu dem Zitat kann ich nur sagen, dass ich hierfür das Buch "Henrik Steinmann - World Catalogue of Odonata (Volume II Anisoptera), de Gruyter, 1997, ISBN 3-110-14934-6" zu Rate zog, dass nach meinem Kenntnisstand die genaueste Auflistung von Quellen auf diesem Gebiet ist. Allerdings scheint diese Auflistung sogar zu genau zu sein da sie mitten in den Aufsatz hineinzitiert.
  • Zur Fachfremdheit: Um ein möglichst Fachnahes recherchieren zu ermöglichen hatte ich zuvor die Bibliotheken der anderen am Projekt Bibrecherche beteiligten abgegrast. Allerdings war dort nirgends das gewünschte Werk zu finden. Außerdem habe ich zusammen mit Benutzer:Olei begonnen eine Quellenliste für den Bereich Lebewesen unter Portal:Lebewesen/Literatur zu erstellen wo gerne jeder der noch Literaturquellen hat diese eintragen kann.
  • Zu den Kosten: Hier wäre ich natürlich gerne bereit diese zu übernehmen einfach Bankverbindung und Höhe zukommen lassen.
  • Zur Verbesserung der Kommunikation bzw zur Vermeidung würde ich vorschlagen eine Art formular zu entwickeln die es erlaubt Bibliographische Angaben/Dringlichkeit/getätige Vorrecherchen besser zu visualisieren.
  • Zu den ersten Auswirkungen ist zu berichten, dass ich gerade mal den Artikel der Tauriphila australis mit dem neuen Material erweitert habe siehe [2] aber auch die Wanderlibelle hat schin ihren Anteil abbekommen, obwohl sie eigenlich garnicht Ziel der Recherche war [3]. Des Weitern werden wohl in den nächsten Tagen auch noch einige der anderen erwähnten Arten Ergänzungen erfahren. Und auch das Projekt Wikisource wird wohl nächstes Wochenende von Historiografs Odysee profitieren.--Morray noch Fragen? 23:32, 18. Apr 2006 (CEST)

Ich hatte schon befürchtet, dass man meinen Bericht falsch verstehen würde. Die Kosten habe ich nur erwähnt, weil der Bericht dadurch unvollständig gewesen wäre. Auch wenn ich kein Weltmeister im graden Scannen bin, hat die ganze Aktion doch einen kleinen Baustein zur History of Entomology in Form eines komplett gescannten Aufsatzes auf Commons erbracht. http://commons.wikimedia.org/wiki/Die_Neuroptera_der_Insel_Cuba --Historiograf 23:38, 18. Apr 2006 (CEST)

Zugleich wurde der Aufsatz für Wikisource bearbeitet :-) --Historiograf 23:34, 22. Apr 2006 (CEST)

Bitte um Recherche (erledigt, weiterverwiesen)

Es handelt sich um das Königreich von Mataram, bzw. die ihm zugrunde liegende Sanjaya-Dynastie. Thematisch handelt es sich dabei um eine indonesische Zivilisation des 7ten bis 10ten Jahrhundert n. Chr. Es finden sich sehr widerspsrüchliche Angaben zu Namen und Amtzeiten der Sanjaya im Internet [4]/[5]/[6], wär echt nett wenn jemand von euch Bibliothekaren :) da man nachschlagen könnte. Dank und Grüße --SoIssetEben! 13:31, 14. Apr 2006 (CEST) P.S. Benutzer:Lofor vom Portal:Indonesien konnten mir trotz Engagement leider auch nicht weiterhelfen.

Nett wär auch, wenn jemand herausfinden könnte ab wann man andere Quelle außer Steininschriften auf indosischen und malayischen Boden fand und welcher Art die waren. Chinesische Papieraufzeichnungen fand man ja schon vor den ersten Steininschrifen. Noch mal Danke --SoIssetEben! 15:37, 14. Apr 2006 (CEST)

Ich fürchte, das ist hier erstmal zu speziell. Hast du dich bemüht, Fachliteratur zu bibliographieren? Obwohl es sich nicht um ein islamisches Thema handelt, könntest du unter http://www.iidl.net/index.php?ch=community&pg=community_question&cat=3 mal anfragen. Ansonsten solltest du QuestionPoint in Anspruch nehmen und dich auf http://crossasia.org/en/home/ mal umsehen. Viel Glück! Natürlich ist es anderen hier unbenommen, konkret zu helfen --Historiograf 00:08, 15. Apr 2006 (CEST)

Danke trotzdem --SoIssetEben! 14:16, 15. Apr 2006 (CEST)

Zweimal Medizinisches (erledigt)

Es geht um zwei französische Neurologen/Physiologen.

Der erste ist Charles-Édouard Brown-Séquard, er soll laut der englischen Wikipedia in „Comptes rendus de la Société de biologie, (1850)1851, 2: 33-44.“ eine Arbeit namens De la transmission croisée des impressions sensitives par la moelle épinière veröffentlicht haben. Es wäre Klasse, wenn man das vielleicht nach Wikisource bringen könnte, um anhand dieser Arbeit den Artikel über das Brown-Séquard-Syndrom auch von der historischen Seite angehen zu können.

Der zweite heißt Alfred Vulpian, von dem die französische Wikipeda behauptet, er habe das Adrenalin bereits anno 1856 entdeckt, obwohl die deutschsprachige William Bates als Entdecker angibt (die Isolation und Identifikation soll dem polnischen Physiologen Napoleon Cybulski als ersten geglückt sein). Es scheint eine Arbeit Vulpians mit dem Titel Recherches expérimentales sur la physiologie et la pathologie des capsules surrénales zu geben – vielleicht ließe sich darin etwas zum Thema Adrenalin finden. --Gardini · Schon gewusst? 01:58, 24. Mai 2006 (CEST)

Ad 2: Dass es von Vulpian etwas bei BIUM Medic@ gibt, ist dir aber klar? http://web2.bium.univ-paris5.fr/livanc/?cote=TPAR1853x170&p=1&do=page Die Arbeit scheint keine Monographie zu sein, mit dem KVK http://www.easykvk.de findet man nichts. --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 03:10, 24. Mai 2006 (CEST)

Oh! Naja, es war aber auch spät gestern... danke für den Hinweis, ich les mir das nachher gleich durch. --Gardini · Schon gewusst? 13:28, 24. Mai 2006 (CEST)

Ad 1: Comptes rendus des séances de la Société de Biologie et de ses filiales / Centre National de la Recherche Scientifique. - Paris : Masson laut ZDB OPAC ist der Jg. 1851 in einer ganzen Reihe von Bibliotheken vorhanden, u.a. BSB München. --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 03:13, 24. Mai 2006 (CEST)

Zu Comptes rendus des séances de la Société de Biologie et de ses filiales den Band gibt es bei us im Magazin ich könnte ihn für Dich leihen, weiß jemand wie viele Seiten das sind, dann kopiere ich das, ich kann allerdings kein französisch. Es gibt 7 Bände welcher Band isses denn? --Ixitixel 09:36, 24. Mai 2006 (CEST)
Ich schätze Band 2, die Seiten 33–44 (ich interpretiere die Literaturangabe oben so). Das wäre echt toll, wenn du das tun könntest. --Gardini · Schon gewusst? 13:28, 24. Mai 2006 (CEST)

Wie sieht es aus? Kommt es zur Ausleihe und zur Kopie? Und ad 2: Es wäre gut, eine Quelle für die angebliche Schrift zu haben. --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 18:25, 31. Mai 2006 (CEST)

Ich war jetzt gestern in der Bibliothek, die Zeitschrift ist heir in Jena nur auf Mikrofiche verfügbar. Leider ist es relativ teuer von Mikrofiche auf Papier zu kopieren. Ich denke mit einer einfachen Fernleihe fährst Du billiger. Auch der Jenaer Mikrofiche ist im übirgen fernleihfähig, falls Eure Unibib eine Lesegerät hat. Tut mir leid, daß ich nicht mehr helfen kann. --Ixitixel 10:44, 2. Jun 2006 (CEST)

Wir haben hier auf der Hauptseite wirklich genügend Leute, die den Wunsch erfüllen könnten. Man muss sich nur jemand raussuchen, in dessen dort angegebener Bibliothek die Zs. kopierbar vorhanden ist. In der UB Freiburg könnte man kostenlos vom Mikrofiche scannen! Jena ist da natürlich wie üblich hinterm Mond. Darf ich darum bitten, dass Gardini geholfen wird? --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 01:38, 3. Jun 2006 (CEST)

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Bibliothek direkt anzumailen und um kostenlose Kopien zu bitten. Mehr als neun nein sagen kann sie nicht. --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 01:39, 3. Jun 2006 (CEST)

Ad 2: In [7] bin ich zum Thema Adrenalin bedauerlicherweise nicht fündig geworden. Das vorliegende Werk ist seine Promotion über die Neuroanatomie diverser Hirnnerven von 1853. Medizinhistorisch interessant, bringt uns jedoch zum Thema Entdeckung des Adrenalin nicht weiter, ist aber für die Arbeit am Artikel über Vulpian nützlich. --Gardini · Schon gewusst? 20:53, 4. Jun 2006 (CEST)

Der fr-Artikel Vulpian gibt doch die Quelle an: Note sur quelques réactions propres à la substance des capsules surrénales. Comptes rendus de l'Académie des Sciences, Paris, 1856, 43: 663-665. Diese ist online bei Gallica http://gallica.bnf.fr/ark:/12148/bpt6k3000k.pagination (663 ansteuern und weiterblättern). Damit scheint mir diese Anfrage erledigt --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 21:53, 21. Jul 2006 (CEST)

Sollte es sein, ich werde es mir die nächsten zwei Tage ausgiebig zu Gemüte führen. Vielen Dank! Grüße, --Gardini · Can I play with madness? 21:56, 21. Jul 2006 (CEST)

Siehe aber auch http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Elscheffe#Bibliotheksrecherche --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 22:01, 21. Jul 2006 (CEST)

... und die hochgeladenen Scans http://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:Contributions&target=Elscheffe

http://commons.wikimedia.org/wiki/Brown-Sequard_impressions_sensitives

Also doch erledigt! --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 22:13, 21. Jul 2006 (CEST)


Material aus JSTOR (erledigt)

Hallo! Verfügt hier jemand vielleicht über einen Zugang zu JSTOR? Mich würde ein Artikel aus "Tulsa Studies in Women's Literature" Bd. 7, Nr. 1, 1988. interessieren. Der Artikel ist von Cathleen M. Bauschatz und heißt "'Plaisir et Proffict' in the Reading and Writing of Marguerite de Valois". Kann mir jemand weiterhelfen? -- Gruß Sir Gawain 18:47, 19. Jul 2006 (CEST) P.S.: Den Benutzerausweis der KB Den Haag habe ich gestern beantragt, damit ich zukünftg selbst Zugriff auf JSTOR habe, aber den obigen Artikel würde ich lieber gestern denn heute lesen ;-)

Unglücklicherweise ist das JSTOR-Paket der KB Den Haag nicht gross. Da ich gerade in Freiburg bin, habe ich dir das Economy-PDF heruntergeladen, mail mir, damit ich es dir zusenden kann. Gruß --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 23:02, 19. Jul 2006 (CEST)

Schade, du scheinst gerade offline zu sein - wenn man schon mal rasch helfen möchte ... Naja der Artikel steht für dich bereit, eher gestern denn heute --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 01:14, 20. Jul 2006 (CEST)

Wow, ging das fix! E-Mail ist abgeschickt. Danke dir! -- Gruß Sir Gawain 07:44, 20. Jul 2006 (CEST)
E-Mail samt PDF ist mittlerweile bei mir angekommen. Und unabhängig davon, wieviel Inhalt davon tatsächlich in meinen Text (es geht um die Erweiterung des Artikels Margarete von Valois) tatsächlich einfließen wird, er hat mir auf jeden Fall geholfen, dass "Drumherum bzgl. der literaturwissenschaftlichen Einordnung ihrer Memoiren" besser zu verstehen. Deshalb nochmals Danke an Histo für die prompte Hilfe. Thumbs up! Ich schaue mal, ob mein technisches Verständnis dazu reicht, in meine Signatur die Bibliotheksrecherche einzubinden, um (mehr) Werbung für diese Initiave hier zu machen. -- Gruß Sir Gawain 16:14, 20. Jul 2006 (CEST)

Nationallizenz bringt mich leider nicht zum Ziel (erledigt)

Hallo! Da das hier gestern dank Histos Hilfe so super geklappt hat, wage ich es, mein Glück noch einmal herauszufordern ;-) Hat vielleicht jemand Zugrifssmöglichkeit auf den Aufsatz "From Marguerite de Valois to La Reine Margot" von Moshe Sluhovsky in "Rethinking History", Bd.4, Nr. 2, 2000, S. 193-210. Er besitz den DOI doi:10.1080/13642520050074830. Die entsprechende Nationallizenz gewährt leider nur Zugriff auf die Ausgaben bis 1995. -- Gruß Sir Gawain 16:21, 20. Jul 2006 (CEST)

erledigt --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 17:35, 21. Jul 2006 (CEST)

Farbscan aus gedrucktem Schweizer Lexikon (erledigt)

Ich brauche für Felix Fabri einen guten Farbscan auf Commons der Abbildung im Historischen Lexikon der Schweiz Bd. 4, 2005, S. 363 oben. Danke --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 23:57, 26. Jul 2006 (CEST)

Das Buch ist hier in Jena in der Bib, ich schaffe es aber nicht vor Dienstag, vielleicht ist ja jemand schneller. --Ixitixel 09:24, 27. Jul 2006 (CEST)
So, ich habe es heute in die Bib geschafft, der Scan findet sich hier: Bild:Fabri - Evagatorium in Terrae Sanctae.jpg. Ich hoffe die Qualität ist ausreichend. --Ixitixel 19:27, 2. Aug 2006 (CEST)
Prima vielen Dank! --Historiograf Wikipedia:Bibliotheksrecherche 19:53, 2. Aug 2006 (CEST)


Anfrage: Aufsatz aus Fashion Theory (erledigt)

Hallo, nachdem Histo jetzt Werbung macht, will ich mein Glück versuchen. Ich habe heute schon erfolglos versucht ein Exemplar von

Tina Mai Chen: Dressing for the Party: Clothing, Citizenship, and Gender-Formation in Mao's China. In: Fashion Theory: The Journal of Dress, Body & Culture. Ausgabe 5.2, S. 143–72, ISSN 1362-704X.

zu finden. Elektronische Versionen über den EBSCO Host der Uni Regensburg gibt es erst nach 2003. Laut OPAC [8] führen aber einige Bibliotheken Printkopien. Wo ich nachschaute waren sie nicht über Fernleihe zu bestellen. Hier vor Ort liegen sie nicht vor. --chrislb 问题 22:24, 5. Aug 2006 (CEST)

Es fehlt der Jahrgang (Erscheinungsjahr). Wieso waren sie nicht per Fernleihe bestellbar, man kann alle Aufsätze per Fernleihe bestellen? --Historiograf WP:Bibliotheksrecherche 22:40, 5. Aug 2006 (CEST)

Ja, habe ich vergessen. Das Erscheinungsjahr ist 1999 und liegt damit vor den elektronischen Versionen. Ich habe mittlerweile einige feinleihbare gefunden, finde mich nur im Dickicht der Fernleihe nicht zurecht. --chrislb 问题 22:44, 5. Aug 2006 (CEST)

Laut GS ist das Erscheinungsjahr 2001. Der dort genannte Aufsatz aus MUSE kann ggf. organisiert werden. Wo ist genau das Problem mit der Fernleihe, gern auch via Mail? --Historiograf WP:Bibliotheksrecherche 22:47, 5. Aug 2006 (CEST)

Bei deinem Link sehe ich nichts. Die Universitätsbibliothek Karlsruhe bietet neben ihrem KVK viele andere Fernleih-Optionen an. Dabei drehe ich mich seit 15 Minuten im Kreis, ohne daß ich eine der gefundene Exemplare bestellen kann. Ich werde nun den Weg eines altmodischen Formulars beschreiten, damit sollte das hier erstmal erledigt sein. Ich hatte es vorhin hier eingestellt, nachdem ich heute nachmittag bereits entmutigt aufgegeben hatte und keine ausleihbaren Exemplare fand. Danke erstmal --chrislb 问题 22:55, 5. Aug 2006 (CEST)

Wieso siehst du bei meinem Link nichts? Gib den Titel, den du suchst bei Google Scholar ein und klicke auf die beiden Aufsätze, die ihn zitieren. Wenn du den Aufsatz von 2003 möchtest, gib Bescheid. Die Fernleihoptionen des KVK setzen voraus, dass du bei einer Bibliothek angemeldet bist. Du kannst eine Fernleihe immer nur über die elektronischen Bestellmöglichkeiten deiner Bibliothek nutzen. Du machst etwas falsch und wenn du nicht lernst, wie mans richtig machst, wird dich dieser Fehler verfolgen, also lass dir gefälligst helfen ;-) --Historiograf WP:Bibliotheksrecherche 00:04, 6. Aug 2006 (CEST)

Hmm, ja, ich muß zugeben, daß ich ein wenig erschlagen bin, von den verschiedenen Wegen, die meine Bibliothek mir liefert. Ich habe jetzt auf das alte Formular zurückgegriffen, obwohl theoretisch eine Bestellung aus den Ergebnissen des KVK möglich sein sollte. Die beiden Schriften, die "meine" Quelle zitieren kann ich nicht einsehen. Wenn ich aber nach dem Aufsatz selbst suche, finde ich ihn unter 2001. Ich bin auf jeden Fall über deine Hilfe dankbar, es hat gestern wohl einfach an meiner Unfähigkeit das System zu bedienen gelegen. Das bitte berücksichtigen, bei meiner Kritik unten im nächsten Abschnitt. --chrislb 问题 11:45, 6. Aug 2006 (CEST)
Dir den Aufsatz von Positions 2003 zu mailen, ist kein Problem. Die ganze Ausgabe 2003.2 dieser Zeitschrift ist vergleichbaren Modethemen gewidmet. Du kannst dir das Inhaltsverzeichnis beim "Project MUSE" ansehen und durch kostenfreie Volltextsuchen vielleicht feststellen, welche Beiträge für dich am wichtigsten sind (mail me!). Manchmal erhält man per Fernleihe ein ganzes Zeitschriftenheft, oft jedoch nicht. Deine Bibliothek (welche?) berät dich gern, wie du evtl. an ein gedrucktes Exemplar zur Durchsicht kommst. --Historiograf WP:Bibliotheksrecherche 18:22, 6. Aug 2006 (CEST)

Anfrage

Ich versuch es einfach: ANSI/EIA/TIA-232-F-1997 müsste dringend überarbeitet werden. Auf viele DIN-Normen und alle ITU-T-Empfehlungen habe ich Zugriff, aber nicht auf diese. Wer kann helfen? --Nightflyer 22:32, 9. Aug 2006 (CEST)

Frage auf WP:AU, http://en.wikipedia.org/wiki/User_talk:ANSI und http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Reference_desk/Science#ANSI_Standard gestellt --Historiograf WP:Bibliotheksrecherche 04:21, 10. Aug 2006 (CEST)
Welche DIN-Norm brauchst du denn genau? Ich kann mal nachschauen, ob ich sie hab. Frag einfach auf meiner Benutzerseite. --Abdull 18:17, 12. Aug 2006 (CEST)
leider sucht er keine DIN-, sondern eine ANSI-Norm --Historiograf Unterstützt die Petition DigiZeitschriften! 21:34, 12. Aug 2006 (CEST)

Anfrage: Buch

Walter Hofmann und Robert von Erdberg : die neue Richtung im Spiegel autobiographischer Zeugnisse ihrer beiden Hauptrepräsentanten / hrsg. von Wolfgang Seitter Verfasser: Hofmann, Walter ; Erdberg-Krczenciewski, Robert A. von ; Seitter, Wolfgang [Hrsg.] Verleger: Bad Heilbrunn : Klinkhardt Erscheinungsjahr: 1996 Da dürfte eine moderne Biographie von Robert von Erdberg in der Einleitung vorhanden sein, die bräuchte ich --Historiograf 21:34, 15. Aug 2006 (CEST)

in der ThULB dürfte das buch vorhanden sein - ich schau mal, ob ich diese woche noch hinkomme und dir die biographie kopieren kann--moneo d|b 22:08, 15. Aug 2006 (CEST)
Das Buch ist in der UB Erlangen vorhanden. [9] -- W.R. 22:33, 15. Aug 2006 (CEST)

Soll ich den Sekundanten spielen ;-) Hauptsache ich krieg die Infos, ob aus Jena oder Erlangen ist mir wurscht. Wer Zeit hat, kann mal in biographischen Nachschlagewerken mal nach Erdberg recherchieren, was so im Auskunftsapparat rumsteht --Historiograf 23:48, 15. Aug 2006 (CEST)

Ich kann es morgen abholen. Kopieren kann ich es aber morgen nicht mehr. -- W.R. 23:55, 15. Aug 2006 (CEST)
OK OK, du hast den Auftrag ;-) Es eilt nicht. Wenn ich noch was nachschieben darf für alle: Josef Olbrich: Robert von Erdberg und das Freie Volksbildungswesen. In: Paedagogen in Berlin. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (1991) S. 273-290 --Historiograf 23:57, 15. Aug 2006 (CEST)
dieses buch? - gibts auch in der ThULB - ich schau da morgen wahrscheinlich eh vorbei... ich schau mal, was ich machen kann...--moneo d|b 00:34, 16. Aug 2006 (CEST)
dein link geht nicht, ich bin jedem dankbar, der hilft, ob moneo oder wr oder sonstwer --Historiograf 01:04, 16. Aug 2006 (CEST)
Man muß da neu suchen, weil das Ergebnis nicht gespeichert und als link ausgegeben wird; ist beim Erlanger OPAC auch so, weshalb ich den Bayerischen Verbundkatalog verlinkt habe. -- W.R. 01:08, 16. Aug 2006 (CEST)
Besorgen können wir es ja beide, bloß kopieren sollten wir es nur 1x ;-). In Jena gibt es das Buch, wenn ich das richtig gesehen habe, nur im Lesesaal (wo die Kopien vielleicht teurer sind). Du kannst ja mal nachschauen. Bestellt habe ich das Buch bereits und kann es morgen abholen. -- W.R. 00:44, 16. Aug 2006 (CEST)
Gibt's auch in Erlangen im Magazinbestand (also ausleihbar). -- W.R. 00:52, 16. Aug 2006 (CEST)

so - war grad eben in der bibliothek und hab dort auch beide bücher gefunden... zum kopieren war ich allerdings zu faul (mitnehmen hätt ich die bücher schon können - glücklicherweise hab ich die entsprechende erlaubnis...) - drum hab die seiten mal eben schnell abfotografiert - du kannst sie hier runterladen (23MB). leider hab ich nachträglich gesehen, das drei oder vier bilder etwas verwackelt sind - aber noch lesbar... bis auf eine seite - die ist unlesbar :( vielleicht komm ich morgen nochmal in die bibliothek - ansonsten schickt dir sicher w.r. die fehlende seite... ;)--moneo d|b 15:13, 16. Aug 2006 (CEST)

hola! hast du die bilder schon runtergeladen? wollt nur wissen, ob ich die datei auf meinem server schon löschen kann...--moneo d|b 14:54, 17. Aug 2006 (CEST)

Heute habe ich die beiden Bücher abgeholt. Soweit notwendig, kann ich gerne Kopien machen (und eventuell per Fax zusenden). -- W.R. 17:28, 17. Aug 2006 (CEST)

Ich kann mir den ZIP-Ordner grad nicht runterladen, heute Nacht hab ich wieder DSL, das dauert jetzt zu lang, danke anyway --Historiograf 17:48, 17. Aug 2006 (CEST)

kein problem - ich kann die datei ruhig noch länger am server lassen - sag einfach bescheid, wenn du sie hast...--moneo d|b 17:51, 17. Aug 2006 (CEST)

Ordner ist runtergeladen, Bilder sind alle nicht besonders toll geworden, ich hab nicht alle durchgeschaut, vielen Dank für die Fotos Da WR die Bücher ja ausgeliehen hat, kann ich mich ja an sie halten, wenn ich Nachfragen hab. Gibts zu dem Foto von Erdberg einen Bildnachweis? Wie alt dürfte er da drauf sein? Wenn das irgendwie vor ca. 1906 liegen könnte, sollte ich schon eine bessere Fotografie der Seite haben bzw. das Foto könnte gleich hochgeladen werden --Historiograf 00:55, 18. Aug 2006 (CEST)

ja - meine kamera is leider mist, wenns darum geht, fotos in halbdunkeln räumen zu machen...:( - aber ich muss nächste woche sowiedo nochmal in die bibliothek - da schau ich gleich nochmal wegen dem foto!--moneo d|b 08:18, 18. Aug 2006 (CEST)
Historiograf, benötigst Du noch irgendwelche Teile aus den beiden Büchern? -- W.R. 02:25, 20. Aug 2006 (CEST)

Wenn Moneo ohnehin nach dem Foto schaut, könnte er mir S. 16 nochmal zukommen lassen in dem ersten Buch, da ist leider nix drauf zu erkennen. Wenn das klar ist, könntest du die Bücher wieder zurückgeben. Falls du Lust hast, den Artikel nach ihnen zu ergänzen, kannst du das natürlich, heute komm ich wohl nicht mehr dazu. Vielen Dank jedenfalls euch beiden --Historiograf 03:28, 20. Aug 2006 (CEST)

so - war jetzt grad wieder in der ThULB... hier ist die fehlende seite 16 - ausserdem hab ich mal ein besseres foto vom bild von erdberg gemacht - im bildnachweis steht allerdings nix drüber - ich weiss nicht, ob du was damit anfangen kannst...--moneo d|b 11:26, 21. Aug 2006 (CEST)

URV - ein buch könnte es klären (erledigt)

ich bin auf Yima gestoßen. als Quelle ist angegeben;

  • Michael Stausberg: Zarathustra und seine Religion, Verlag C.H. Beck, München 2005, S. 46

kommt jemand an das buch ran und könnte mal gucken ob es eine URV ist? der text klingt arg danach ...Sicherlich Post 09:31, 16. Aug 2006 (CEST)

ich schau heut mal nach...--moneo d|b 11:51, 16. Aug 2006 (CEST)
super! danke schonmal vorab!...Sicherlich Post 13:14, 16. Aug 2006 (CEST)
so - hab das buch jetzt vor mir liegen... wir in der quellenangabe im artikel angegeben stammt der text von seite 46 des buchs... ist allerdings keine 1:1 kopie sondern eine (recht nah am original liegende) umformulierung... --moneo d|b 15:06, 16. Aug 2006 (CEST)
<nachtrag>du kannst dir hier selbst ein bild davon machen... den ich hab genau das gemacht ;)--moneo d|b 15:24, 16. Aug 2006 (CEST)
alles klar super danke!! ... schon recht nah aber wohl keine URV!? ... das macht den text erstmal insofern okay; allerdings ist er IMO für die WP extram ungeeignet ... nur leider kenn ich mich da null aus und ein Portal:Iran gibts auch nicht :( ... wenn jemand hier jemanden kennt oder selber ein kenner ist bitte um aufpolierung .. ;o) ...Sicherlich Post 15:45, 16. Aug 2006 (CEST)
vielleicht kann das Portal:Religion helfen?--moneo d|b 15:51, 16. Aug 2006 (CEST)
oh das ist eine gute idee: ich habe da mal eine nachricht hinterlassen ;) ..Sicherlich Post 16:56, 16. Aug 2006 (CEST)

Anfrage: Brauche Literatur über Schloss Neidstein

  • Philipp Theodor Freiherr von BRAND, 900 Jahre oberpfälzische Geschichte auf Burg und Schloß Neidstein, in: Oberpfälzer Heimat 9, 1964, S. 49-72 --Historiograf 01:26, 20. Aug 2006 (CEST)
also dieses buch könnt ich dir wieder besorgen... mal schauen, vielleicht komm ich heut nachmittag aufm heinweg noch an der ThULB vorbei--moneo d|b 11:30, 21. Aug 2006 (CEST)
so hab das buch gefunden und den beitrag wieder fotografiert (diesmal ist alles lesbar ;) ) - kannst die bilder hier runterladen. ich hab auch von den karten am beginn des artikels noch ein paar größere aufnahmen gemacht - vielleicht kann man die ja copyright-mäßig schon verwerten...--moneo d|b 21:46, 21. Aug 2006 (CEST)p.s. toll was für obskure (aus der sicht eines astronomen...;) ) bücher man durch deine anfragen so in die hand bekommt...
  • Philipp Theodor von BRAND, Burg und Schloß Neidstein und ihre Bewohner von 1050 bis zur Gegenwart (Weidner Heimatkundliche Arbeiten 15), Weiden 1971 --Historiograf 01:33, 20. Aug 2006 (CEST)
Benötigst Du das Buch noch? -- W.R. 21:36, 1. Sep 2006 (CEST)

Anfrage: mal wieder eine Lilie

Ich hätte gerne diesen Artikel: [10]. Kann jemand helfen? --Ixitixel 11:57, 21. Aug 2006 (CEST)

Hast du den Autoren mal gemailt? Außerdem könnte man die Gesellschaft bitten, ob sie nicht kostenlos dir den Artikel zur Verfügung stellt --Histo Bibliotheksrecherche 16:07, 21. Aug 2006 (CEST)

Ich habe natürlich nach Deinem Tipp die Autoren und die Gesellschaft angeschrieben, leider habe ich von beiden noch keine Antwort erhalten. Ist jetzt sieben Tage her :o( --Ixitixel 11:40, 28. Aug 2006 (CEST)

Review of Industrial Organization (erledigt)

eine ganz private anfrage ;) ... es müsste es als elektronische ressource geben leider nicht hier :o( ... Review of Industrial Organization, "Potential Competition: The Bell Atlantic/NYNEX Merger", Volume 16, Number 2 / March, 2000, S. 185-191 .. .. wenn jmd. da ran kommt wäre super! .. meine mail-adresse ist (mein nick) at gmx.de ...Sicherlich Post 16:31, 28. Aug 2006 (CEST) hier etwas übersichtlicher dargestellt ;)

inzw. übrigens erledigt; ist angekommen! dankeschön! ...Sicherlich Post 08:29, 1. Sep 2006 (CEST)

Eoactinistia foreyi braucht Literatur ;)

haie ihrs,

den Artikel (naja will mal einer werden ;o) ) habe ich gerade angelegt. Leider sind mehr Informationen nicht im Netz. Aber es gibt wohl mehr und zwar in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Biology Letters" - allerdings weiß ich nich was da aktuell heißt!? ... wenn jemand von euch da zugriff hätte wäre das super! Auf Portal Diskussion:Lebewesen#Schon wieder ein seltsames Tier ;o) habe ich ebenfalls eine Nachricht hinterlassen ...Sicherlich Post 17:05, 1. Sep 2006 (CEST)

achso; das gibt es u.U. als online-ressource (hier allerdings nicht zugänglich) .. wenn es jmd. hat wäre eine mail an mich super .. mein nick @gmx.de ..Sicherlich Post 17:07, 1. Sep 2006 (CEST)
und jetzt habe ich auch die genaue Literaturangabe: Zerina Johanson, John A. Long, John A. Talent, Philippe Janvier, James W. Warren: "Oldest coelacanth, from the Early Devonian of Australia". Biology Letters 2(3), 2006, S. 443- 446, ISSN 1744-9561 ... in der hoffnung einer von euch kommt an Bio-Literatur ran ;) ...Sicherlich Post 18:41, 1. Sep 2006 (CEST)
auch das ist angekommen .. vielen dank .. demnächst werden ich es verwenden und die Wikipedia größer und die welt klüger machen ;) ...Sicherlich Post 22:10, 2. Sep 2006 (CEST)

Buch gesucht

Hat jemand das Buch "Reform, Restauration, Krise. Deutschland 1789 - 1847" von Manfred Botzenhart, Frankfurt a. M.: suhrkamp, 1985 ISBN 3-518-11252-X zur sofortigen Verfügung, um dort was nachzuschauen? -- W.R. 21:31, 1. Sep 2006 (CEST)

ja (also morgen/Samstag); worum gehts? ...Sicherlich Post 22:37, 1. Sep 2006 (CEST)
Mir gehts um diesen Text. Ich würde gerne wissen, ob das wörtlich übernommen wurde. Servus, W.R. 23:55, 1. Sep 2006 (CEST)
okay, ich gucke morgen nach und sage bescheid ...Sicherlich Post 00:13, 2. Sep 2006 (CEST)
keine URV; die fakten verteilen sich über größere abschnitte; habe inhaltliche teile gefunden aber keine wörtliche identität (z.b. S. 134. wo es um die Wallfaht und die 60.000 Mitglieder geht) ..Sicherlich Post 11:26, 2. Sep 2006 (CEST) (PS: inhaltlich habe ich das nicht kontrolliert; wo bspw. die lebensdaten über Johannes Ronge herkommen weiß ich nicht; die sind ja aber auch inzw. schon weg ;)
Danke für die Überprüfung. Damit ist klar, daß der Text erhalten bleiben kann. Es gibt damit keinen Hinderungsgrund mehr für die notwendige Überarbeitung des Artikels. Die Angaben zu Ronge waren mir nicht wichtig, denn die habe ich bereits gelöscht (die sind im Artikel zu Johannes Ronge besser nachzulesen.) -- W.R. 01:22, 3. Sep 2006 (CEST)

bibliographie (erledigt)

Hallo, wie finde ich eine Bibliographie zu einem kunstgeschichtlichen Begriff/Thema? -- 195.93.60.65 15:00, 25. Sep 2006 (CEST)

zu welchem thema denn?--moneo d|b 17:34, 25. Sep 2006 (CEST)

Bibliographien sind natürlich auch im http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/vk_kunst.html erfasst. Lies dir auch das Tutorial http://www.arthistoricum.net/tutorials/recherche-hilfe-ii-buechersuche/ durch --Histo Bibliotheksrecherche 02:23, 26. Sep 2006 (CEST)

Cool, Danke! Mich interessiert vor allem wie ich an den aktuellen Forschungsstand (Aufsätze) komme. Ich fange gleich an das Tutorial zu lesen -- 195.93.60.65 02:56, 26. Sep 2006 (CEST)


Hans Wittich (erledigt)

Hat jemand Zugang zu dem als Quelle angegebenen Buch? Wenn ja möchte ich bitten mal zu prüfen, ob eine URV vorliegt. Danke! Weissbier 19:03, 1. Okt 2006 (CEST)

Darf ich fragen, welcher denunziatorischer Eifer dich beflügelt? Wenn jeder Eintrag (und sei es auch von IPs), bei dem die "Deutsche Biographische Enzyklopädie" trotz der ziemlich eindeutigen Aussagen von Wikipedia:Textplagiat angegeben wird, von uns überprüft werden muss, kämen wir aus dem Überprüfen nicht raus. Wir können nicht ohne einen konkreten Verdacht, jede gedruckte Quelle auf URV überprüfen. Ich habe die CD der DBE gerade konsultiert und festgestellt, dass keine 1:1-Übernahme vorliegt, sondern nur zulässigerweise die Fakten übernommen und der Wortlaut umformuliert wurde. Weissbier hat diese Seite offenkundig missbräuchlich in Anspruch genommen und ich hoffe, dass dies ein Einzelfall bleibt. Wir helfen sicher gern bei konkreten URV-Hinweisen, aber so geht es nicht. Danke für künftige Beachtung --Histo Bibliotheksrecherche 20:05, 1. Okt 2006 (CEST)

Höhlenbilder (erledigt)

Ich habe die Frage schon in Urheberrechtsfragen gestellt:

Kann ich Höhlenbilder aus einem Buch scannen, und sie ins PD für uralte zweidimensionale Werke stellen, auch wenn sie vielleicht etwas hubbelig sind? Fast alle Commonshöhlenbilder haben das, und ich will wissen, wie vorsichtig ich damit sein muss.

Gruß--Heinz 08:45, 3. Okt 2006 (CEST)

Gehört hier nicht hin, da keine Frage zur Bibliotheksrecherche, und wurde schon auf WP:UF beantwortet. Soweit der Untergrund hinreichend eben ist und die Höhlenwand hinreichend flach, hätte ich wenig Bedenken, aber meine Position wird leider nicht von den anderen geteilt. --Histo Bibliotheksrecherche 20:11, 3. Okt 2006 (CEST)

Sitzungsbericht der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, 1883 (erledigt)

Johann Palisa - "Bericht über die während der totalen Sonnenfinsternis vom 6. Mai 1883 erhaltenen Beobachtungen. Sitzungsbericht der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, 2. Abt., 88, 1883"

hola!

hat jemand vielleicht zugang zu folgendem text:

"Bericht über die während der totalen Sonnenfinsternis vom 6. Mai 1883 erhaltenen Beobachtungen. Sitzungsbericht der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, 2. Abt., 88, 1883"

wäre super...--moneo d|b 11:29, 10. Okt. 2006 (CEST)

Laut [11] ist das Teil von J. Palisa veröffentlich bzw. herausgegeben worden. --Flominator 10:07, 9. Nov. 2006 (CET)
J. Palisa = Johann Palisa? --Flominator 10:11, 9. Nov. 2006 (CET)
ja - das ist der autor des berichts.--moneo d|b 14:24, 9. Nov. 2006 (CET)
Ich habe heute morgen mal einen Mitarbeiter der Universitätsbibliothek Wien darauf angesetzt, da sich die Sammlung wohl irgendwo in der Stadt zu befinden scheint. --Flominator 14:34, 9. Nov. 2006 (CET)
super! danke... bin schon gespannt, ob sich was findet! --moneo d|b 07:37, 10. Nov. 2006 (CET)
Liegt hier in meiner Mailbox. Was willste haben: 10 MB PDF oder 15 MB JPG? Ich kann dir die PDF auch noch runterkomprimieren, wenn du willst ... --Flominator 19:28, 14. Nov. 2006 (CET)
super!! danke! also ich nehm das pdf... schick mir einfach ein mail!--moneo d|b 19:35, 14. Nov. 2006 (CET)
Ab morgen liegt das Zeug für Wikisource auch auf den Commons. Das mit der Mail wäre an sich kein Problem. Anhänge gehen nur leider nicht per WP-Mail --Flominator 23:31, 14. Nov. 2006 (CET)
na dann schick ich dir eins, dann kannst dus von deiner normalen adresse aus schicken.--moneo d|b 07:46, 15. Nov. 2006 (CET)

Sehr löblich, dass das Zeug auf Commons geschaufelt wurde. Dieses Vorgehen empfiehlt sich bei aller rechtefreier Literatur. --Histo Bibliotheksrecherche 00:28, 16. Nov. 2006 (CET)

Universität Krakau (erledigt)

Ist jemand in der Lage, die Quelle „Statuta Nec Non Liber Promotionum Philosophorum Ordinis In Universitate Studiorum Jagellonica ab anno 1402 ad annum 1849“, erschienen Krakau 1849, einzusehen? Ich benötige für den WP-Beitrag Leonhard von Dobschütz (Astronom) eine genaue Abschrift bzw. besser Fotokopie der entsprechenden Einträge auf den beiden Seiten 103 und 131. Eine entsprechende Suchanfrage habe ich auch auf der polnischen Seite pl:Uniwersytet Jagielloński geschaltet. --Dobschütz 19:40, 13. Okt. 2006 (CEST)

Ist in der Bayerischen Staatsbibliothek bestellt, ich komme Mitte nächster Woche hin und kann die Kopien machen. --h-stt !? 17:36, 14. Okt. 2006 (CEST) PS: Stimmen die Seitenzahlen? Oder muss das 130/131 heißen?

Besten Dank an dieser Stelle. Melde mich direkt bei Dir via WP-EMail. --Dobschütz 20:30, 14. Okt. 2006 (CEST)

abgeschickt --h-stt !? 18:24, 20. Okt. 2006 (CEST)

Firuz Schah Tughluq (mittlerweile leider erledigt)

Ich wüsste gerne für eine potentielle Rettung von Bild:König Firuz Shah Tughluq.jpg, ob in History of Firuz Shah Tughluq. von Jamini Mohan Banerjee steht, woher das Titelbild stammt. Scheinbar gibt es das Teil nur in Göttingen. Kommt da jmd. dran? Frank? Danke im Voraus, --Flominator 21:39, 16. Okt. 2006 (CEST)

Auch wenn das wie eine Rache aussieht in punkto gescheiterte Commons-Adminkandidatur: kultivierte Menschen unterscheiden anscheinend und scheinbar. Danke --Histo Bibliotheksrecherche 00:04, 17. Okt. 2006 (CEST)
Erstes habe ich nie behauptet, kultiviert zu sein und zweitens sagt mein Duden: an|schei|nend vgl. scheinbar . --Flominator 13:06, 17. Okt. 2006 (CEST)
Via KVK gibts noch weitere Bibliotheken. -- Cherubino 13:30, 17. Okt. 2006 (CEST)
Ja schlimmer noch als scheinbar/anscheinend war der von mir zunächst nicht bemerkte Fehlgriff von Flominator, die Worldcatlibraries zu befragen, da sind so gut wie keine deutschen Bibliotheken drin, das war also das unangemessenste, was er tun konnte --Histo Bibliotheksrecherche 14:20, 17. Okt. 2006 (CEST)
War ein zufälliger Googletreffer ... --14:58, 17. Okt. 2006 (CEST)
Danke für den Hinweis mit dem KVK. Es gibt tatsächlich noch weitere Exemplare:
  • Freiburg, Institut der Universität Freiburg
  • Leipzig, Universitätsbibliothek Leipzig
  • Tübingen, Universitätsbibliothek Tübingen
  • Universitätsbibliothek Bamberg
  • Universitätsbibliothek Kiel
  • Staatsbibliothek zu Berlin
  • KBOV Berlin-Brandenburg
Wäre super, wenn das jemand überprüfen könnte. Vielen Dank, --Flominator 20:39, 31. Okt. 2006 (CET)
Versuche mich nächste Woche darum zu kümmern. Herzliche Grüße --Frank Schulenburg 22:36, 3. Nov. 2006 (CET)

Ein bißchen Denken schadet beim Kopieren nicht, ist aber wohl zuviel verlangt, dass man bei "Freiburg, Institut der Universität Freiburg" stutzig wird :-( --Histo Bibliotheksrecherche 02:29, 10. Nov. 2006 (CET)

Hast du es zur Zeit eigentlich irgendwie auf mich abgesehen? Ich bin zur Zeit 2/3 des Tages in Schwenningen am Studieren und komme daher frühestens wieder im Januar nach Freiburg. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob du das mit dieser Anspielung meintest, aber ich gehe einfach mal davon aus, bis du dann irgendwann mal Klartext sprichst. --Flominator 09:00, 10. Nov. 2006 (CET)

Statt persönliche Angriff zu mutmaßen solltest du deine Hausaufgaben machen und angeben, welches Freiburger Institut gemeint ist --Histo Bibliotheksrecherche 19:35, 14. Nov. 2006 (CET)

Das hättest du mir auch gleich sagen können ;) Universität Freiburg, Orientalisches Seminar, Werthmannplatz 3 (KG III) --Flominator 23:29, 14. Nov. 2006 (CET)
Ich lösche das Bild dann erst einmal. Wenn sich hier noch etwas tut, kann man es ja zurückholen. --Flominator 22:06, 1. Dez. 2006 (CET)

Paper über pflanzen in Venezuela (erledigt)

Hallo ich hätte gerne für ein paar neue Pflanzenartikel:

Species Composition and Species-Area Relationships in Vegetation Isolates on the Summit of a Sandstone Mountain in Southern Venezuela
Fabian A. Michelangeli
Journal of Tropical Ecology, Vol. 16, No. 1 (Jan., 2000), pp. 69-82

Laut [12] gibt es das Paper an vielen deutschen Unis nur halt nicht an meiner, kann mir jemand aushelfen? --Ixitixel 16:38, 20. Okt. 2006 (CEST)

die uni zürich hats angeblich auch... ich hab da noch irgendwo nen account auf deren computern... kann aber ein bisschen dauern, mich da durchzufinden... ich meld mich, wenn ich erfolg hab--moneo d|b 18:27, 20. Okt. 2006 (CEST)
ging doch schneller als ich dachte... schick mir ne mail, dann schick ich dir den artikel zu...--moneo d|b 18:35, 20. Okt. 2006 (CEST)

Ich suche Quellenmaterial über den Astronomen, Astrologen und Mathematiker Leonhard von Dobschütz (um 1450-1508), auch in anderen Schreibweisen wie Dobczycze, Dobschycze, Leonard Vitreatoris z Dobrzyc o.ä. genannt, um 1500 Hochschullehrer an der Universität Krakau. Jetzt habe ich eine mir bisher unbekannte Quelle entdeckt:

  • Ioannes Glogoviensis: Iudicium Cracoviense ad annum 1501, Druckerei Martinus Landsberg, Leipzig 1500. - Hier (Seite 27) wird er als Autor eines eigenen Beitrags (Voraussage für das folgende Jahr 1501) Leonard Vitreatoris z Dobczyce genannt.

Ich suche und wäre dankbar für eine gut lesbare Kopie dieses Beitrags. --Dobschütz 12:09, 29. Okt. 2006 (CET)

Suchst du das Iudicium oder was? Laut ISTC gibt es genau ein fragmentarisch überliefertes Exemplar dieser Inkunabel, nämlich das in Warschau. Du musst da hinschreiben und eine gut lesbare Kopie kostenpflichtig bestellen, hier kann dir niemand helfen --Histo Bibliotheksrecherche 20:29, 7. Nov. 2006 (CET)

Besten Dank für die Info. --Dobschütz 15:32, 9. Nov. 2006 (CET)

Neues großes Tierlexikon in Farbe (erledigt)

Haie ihrs,

komme jemand von euch an dieses buch? leider habe ich keine genauere präzisierung, aber von dort stammt vermutlich eine URV (Teichmuschel) da dort als Quelle angegeben und die Struktur scheint das nahezulegen ...Sicherlich Post 21:43, 6. Nov. 2006 (CET)

kopiert, gescannt, OCR, gemailt -- Cherubino 20:59, 7. Nov. 2006 (CET)
danke, dann werde ich mich mal drum kümmern ;) ...Sicherlich Post 08:06, 9. Nov. 2006 (CET)

Artikel aus der Lebensmittel-Zeitung, Ausgabe Mai 2001 (erledigt)

für die Artikel Kaufland und Lidl suche ich einen Artikel aus dem Fachblatt "Lebensmittel-Zeitung", vermutlich aus der Ausgabe 05/2001. Der Titel hieß glaube ich "Kaufland: Gehört sich selbst". --kjunix 12:51, 11. Nov. 2006 (CET).

Erledigt, ich habe ihn Kjunix zugeschickt. Der Vollständigkeit halber: Er heißt Die Firmengruppe Schwarz gehört sich selbst und ist aus der LZ 19/2001 vom 11. Mai 2001. --Rosenzweig δ 13:41, 11. Nov. 2006 (CET)

ISO-Dokumente (noch offen)

Ich benötige Dokumente der ISO, z.B. ISO/IEC 9798-2:1999. Hat jemand Zugriff auf ISO-Dokumente? Danke, --Abdull 15:22, 11. Nov. 2006 (CET)

Direkten Zugriff (außer kostenpflichtig via ISO) nicht, aber vielleicht sind folgende Hinweise nützlich. Beim Beuth-Verlag in Berlin (?, glaube ich) und bei der Aussenstelle des DIN in Koeln (weiß ich) koennen alle gueltigen ISO Normen eingesehen werden. Adresse in Köln: Kamekestrasse 8, 50672 Koeln, Tel. 0221-5713-0. Die umfangreichste Normensammlung in Deutschland hat neben dem DIN vermutlich die TIB Hannover, vgl. http://www.tib.uni-hannover.de/spezialsammlungen/normen/normenwerke.pdf ISO-Normen online bietet neuerdings auch die ETH Zürich im Campusnetz an. Gruß, B.-C. Kämper, UB Stuttgart.
Danke für den Tipp! Es trifft sich sehr gut, dass einer meiner neuen Dozenten frisch von der ETH nach Duisburg gewechselt ist. Ich werde in ansprechen, ob ich über ihn an die Dokumente komme.
Derweil habe ich herausgefunden: mit gültigem Studierendenausweis kann man an der UB Dortmund von vorhandenen ISO-Normen Kopien anfertigen (Fernleihe geht nicht). An der TIB Hannover kann man ISO-Normen kostenpflichtig per Fernleihe bestellen. Sobald ich Zeit habe, die Angebote zu nutzen, werde ich diesen Thread als "erledigt" markieren. --Abdull 17:54, 4. Jan. 2007 (CET)

Bibliotheken nach Sammelschwerpunkt nach Zeitgeschichten (erledigt)

Hallo, gibt es Bibliotheken, die schwerpunktmäßig Werke des Dt. Kaiserreiches, der Weimarer Republik oder des Dritten Reiches sammlen? Die Dt Bibliothek sammelt nur seit 1945. -- 172.158.139.112 23:09, 19. Nov. 2006 (CET)

Diese Frage gehört nicht hierher. Die Antwort steht auf Sammlung Deutscher Drucke --Histo Bibliotheksrecherche 23:37, 19. Nov. 2006 (CET)
Entschuldigung. Danke! -- 172.158.139.112 00:00, 20. Nov. 2006 (CET)

Journal of Japanese Botany (erledigt)

Ich suche aus dem "Journal of Japanese Botany" einen Artikel von H.Hara, der genaue Titel ist mir nicht bekannt. Alles was ich weiss, ist: H.Hara, J. Jap. Bot. 38: 249 (1963). Ich habe leider als Nichtakademiker keinen Zugriff auf irgendwelche Onlinebibliotheken. Kann mir vielleicht jemand damit helfen? Gruss, Denis Barthel 08:54, 30. Nov. 2006 (CET)

hmm online scheinen nur die ausgaben ab 1997 verfügbar zu sein...--moneo d|b 09:30, 30. Nov. 2006 (CET)
Eben ...
Laut GBV gibt es 5 Bestände in D: 2 x Berlin (FU & Humboldt), Frankfurt, Jena und Marburg. Es wäre schön, wenn jemand vor Ort sich vielleicht die Mühe machen könnte. Für Kosten stehe ich selbstverständlich gerade. Denis Barthel 10:02, 30. Nov. 2006 (CET)
Wenn ich es richtig interpretiere komme ich über die Stabi Berlin dran, Signatursuche Zsn 6775 unter [13]. Ich versuche mich bis zum Wochenende zu kümmern, muss erstmal das Überziehungskonton ausgleichen. Gruß -- Achim Raschka 10:22, 30. Nov. 2006 (CET)
Titel "On wild races of Lilium maculatum Thunb."? -- Cherubino

Danke Achim. , danke Cherubino. Achim, ich bin mir nicht sicher, ob das von dir angegebene Journal das richtige ist. Es gibt möglicherweise zwei verschiedene:

  • Zeitschrift: Shokubutsu-kenkyū-zasshi = The journal of Japanese botany
  • Erschienen: Tōkyō : Tsumura Laboratory, 1918-
  • Ersch.-verlauf: 1.1918 -
  • ISSN: 0022-2062
  • ZDB-ID: 9528131

wäre m.E. das richtige, hingegen

  • Zeitschrift: Japanese journal of botany : transactions and abstracts = Nihon-shokubutsugaku-shūhō / National Research Council of Japan
  • Körperschaft: Gakujutsu-Kenkyū-Kaigi
  • Erschienen: Tokyo, 1922-1975
  • Ersch.-verlauf: 1.1922/23 - 20.1968/75,8
  • Anmerkung: Forts.: Recent progress of natural sciences in Japan
  • Urh. später: Science Council of Japan; Zusatz ab 13.1943/48(1948): Transactions

das falsche, und das ist m.W. das Exemplar der StaBi.

Der von Cherubino gefundene Titel dürfte richtig sein, es handelt sich im Artikel um eine Herabstufung einer Lilienart in eine Varietät von eben L. maculatum. Gruß, Denis Barthel 12:11, 30. Nov. 2006 (CET)

Halo Denis, das richtige Shokubutsu-kenkyū-zasshi gibt es hier in Jena, im Herbarium Hausknecht - ich kann es da für Dich kopieren, aber das wird erst nächste Woche wieder was, ich war gerade heute da, hab es aber nicht eher gesehen *ärger*. --Ixitixel 13:14, 30. Nov. 2006 (CET)
Na gut, obwohl es keinen ernsthaften Aufwand bedeutet hätte. Falls dei Stabi sonstmal interessant wird sagt Bescheid, ich bin da eher mittlerweile mindestens einmal die Woche (dafür fast nie an den Unis). Gruß -- Achim Raschka 13:19, 30. Nov. 2006 (CET)

Danke Ixitixel und auch Achim. Beste Grüße nach B und J, Denis Barthel 13:30, 30. Nov. 2006 (CET)

Ich war heute im Herbarium Hausmanicum, und genau der Jahrgang 1963 fehlt ihnen, ich habe aber rausgefunden das es Band 18 ist den Du suchst, den gibt es in den Uni-Bibs in Frankfurt, Bonn, Tübingen und Hamburg. Ich kann den Band fernleihen, aber das kannst Du wahrscheinlich selber besser. Aber vieleicht findet sich ja auch jemand aus den Städten hier. Tut mir leid, so ein Ärger. --Ixitixel 12:37, 6. Dez. 2006 (CET)
Besten Dank für die Mühe, Ixitixel. Übrigens vergammeln deine Lilien hier .... ;) Denis Barthel 12:59, 6. Dez. 2006 (CET)


Georg Flegel (erledigt)

Dann muss ich dieses Angebot doch auch mal austesten: Während der deutsche Artikel behauptet, dass er nur einen Schüler hatte, während en:Georg Flegel der Meinung ist, dass es u.a. Jacob Marrel und Sebastian Stosskopf gewesen sind. Wäre es jmd. eventuell möglich, dies zu prüfen? --Flominator 09:32, 30. Sep 2006 (CEST)

Diese Anfrage halte ich für ein Missverständnis. Wir können dir behilflich sein, von dir bereits recherchierte Fachliteratur zu besorgen oder auch nach Literatur zu einem bestimmten Thema recherchieren. Aber wir werden nicht die Werke für dich lesen und nach bestimmten Inhalten suchen. Also: Was darf es sein? Du suchst nach Material über Georg Flegel? Welchen Zugang zu (wissenschaftlichen) Bibliotheken hast du selbst? Wobei brauchst du Hilfestellung? --h-stt !? 16:58, 30. Sep 2006 (CEST)
Prinzipiell stimme ich H-stt zu. Aber es gibt zu Flegel eine neuere Monographie von 2003, in der die Frage der Schülerschaft sicher umfassend geklärt sein müsste. ISBN 3-422-06378-1 (KVK-Link nutzen!) Wer zu dieser Zugang hat, möge bitte den Artikel generell ergänzen/überprüfen und die Arbeit als Quelle angeben, denn woher die ganzen Weisheiten stammen wird nicht gesagt. Da der Artikel ein ÜA drin hat, habe ich auf ein Quelle verzichtet. --Histo Bibliotheksrecherche 20:13, 1. Okt 2006 (CEST)
Das Teil scheint es in der Universitätsbibliothek Freiburg zu geben, kann mich also im neuen Jahr dann doch selbst drum kümmern. --Flominator 23:18, 21. Dez. 2006 (CET)
sonst meld dich im januar nochmal, da ich z.z. in der deutschen nationalbibliothek arbeite, könnte ich das werk dort einsehen.--poupou l'quourouce Review? 23:47, 21. Dez. 2006 (CET)
Ich habe mir nun ISBN 3-7757-0472-8 besorgt und hole morgen wahrscheinlich auch noch das gute Stück, das Histo empfohlen hat, ab. --Flominator 18:47, 31. Jul. 2007 (CEST)

Politisches System Sarks (noch offen) (erledigt)

Ich suche nach folgendem Buch: Lars Cassio Karbe: Das politische System der Insel Sark. Modelle europäischer Zwergstaaten – die normannische Seigneurie Sark (Sercq). Frankfurt am Main 1984. (ISBN 3-8204-7483-8)

Laut WP-ISBN-Suche (über „Karlsruhe Virtueller Katalog“) ist es in mehreren Bibliotheken im deutschsprachigen Raum verfügbar, darunter in der durch Schreiber hier „vertretenen“ Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart.

Es wäre nett, wenn jemand darin folgenden Fragen nachgehen würde:

  • Laut einem Reiseführer verlor der Seigneur 1951 sein Vetorecht (jetzt hat er nur noch ein aufschiebendes Veto). Die näheren Umstände würden mich interessieren (wer schaffte das Veto warum ab?), ebenso, was sich damals sonst noch änderte (Reform Law)
  • Hielten sich feudalaistische Privilegien auch auf den anderen Kanalinseln ähnlich lange (oben genannter Reiseführer behauptet, auf Guernsey bis 1981)
  • Woher kommt die weitgehende Autonomie der Insel (im Vergleich zu Herm und Alderney)?
  • Strebte der damalige „Besitzer“ Brecqhous auch schon die Unabhägigkeit an (er ließ eigene Briefmarken herausgeben)?

Entsprechende Seiten, falls möglich, bitte scannen und so an mich schicken. --Hannes2 Diskussion  17:06, 29. Dez. 2006 (CET) bzw. 13:13, 30. Dez. 2006 (CET)

Wird per subito geregelt.--Hannes2 Diskussion  10:27, 18. Feb. 2007 (CET)