Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Bilderwerkstatt)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Braithatelier.jpg
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, derivativeFX zu benutzen: Es hilft eine angepasste Beschreibung inkl. Bearbeitungsvermerk zu erstellen (ergänze evtl. manuell das Originaldatum).
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe es, wenn dir möglich, zuerst und fahre dann mit derivativeFX fort.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden 7 Tage nach ihrem letzten Beitrag ins Archiv verschoben.


Überraschungsbild des Tages
Bittelschießer Täle
Bittelschießer Täle


Schräger Katalane[Bearbeiten]

Artikel: La Boqueria

Anfrage:

Froschperspektive - Kann man diese Gedenktafel (mit der kleinen Untertafel) geradeziehen? Und dabei irgendwie dien Himmel auf der einen und die Wand auf der anderen Seite verschwinden lassen? Was für eine Lösung böte sich an? --GEEZER… nil nisi bene 15:53, 30. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Ich würde es neu machen, wo genau hängt die tafel? Kann mich nicht daran erinnern. --Pölkky 16:04, 30. Jul. 2014 (CEST)
In Barcelona, La Boqueria, wenn man reinkommt links (Hier etwa 5 m hinter dem linken Stand). Bei dem Trubel und Gedränge in diesem Bereich bin ich froh, dass ich überhaupt zum unbehinderten Schuss gekommen bin. Suche mal mit GoogleBildersuche => La Boqueria "Ramon Cabau" <= ... GEEZER… nil nisi bene 19:23, 30. Jul. 2014 (CEST)
Ich kenne Barcelona und die Boqueria, mir ist das nur noch nicht aufgefallen. Nächste Woche kommen die Ergebnisse. --Pölkky 20:42, 30. Jul. 2014 (CEST)
Das halte ich auch für die beste Lösung, da die Überstrahlung einfach zu groß ist, um ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen zu können. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 00:02, 31. Jul. 2014 (CEST)

 In Arbeit – Bilder habe ich gemacht. Es war aber nicht ganz so einfach wie erwartet, ist ein undankbares Motiv. Wird aber gut. Upload dauert noch ein wenig. Frische Bilder aus der Boqueria gibts auch noch. --Pölkky 20:04, 8. Aug. 2014 (CEST)

Das ist mit Aufhellblitz, sonst sind die Kontraste zu stark. Nun sieht man freilich den Schmutz deutlich, der ist aber original. Die überstrahlte Ecke oben rechts konnte ich auch nicht verhindern. --Pölkky 14:07, 10. Aug. 2014 (CEST)
@Pölkkyposkisolisti: Ich gratuliere dir zu dieser wirklich hervorragenden Aufnahme und beträchtlichen Verbesserung des Motivs. Ich habe allerdings den Eindruck, dass ein geringer Farbstich die Rottöne im Bild gegenüber den anderen Farben etwas ungünstig vorhertreten lässt. Dein Einverständnis vorausgesetzt, würde ich das korrigieren oder besser, du nimmst die (Gelb) Korrektur anhand der RAW-Daten selbst vor. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:03, 10. Aug. 2014 (CEST)
Mach mal, ich bin gerade unterwegs und habe nur Ultrabook. Einfach drüberladen.... --Pölkky 13:54, 11. Aug. 2014 (CEST
O.k., ich hoffe, das Ergebnis ist in deinem Sinne. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:15, 11. Aug. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt – Bestens, Danke! --Pölkky 15:51, 18. Aug. 2014 (CEST)

Warschauer Regenbogen gerade biegen[Bearbeiten]

Artikel: Warschauer Regenbogen

Anfrage:

Hallo, kann man das Bild perspektivisch korrigieren (und ggf. natürlich noch das ein oder andere wenn es auffällt)? Im Mittelpunkt sollte die Regenbogen-Konstruktion stehen. Vielen Dank schon mal. --Nattr (Diskussion) 08:53, 18. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 11:15, 18. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt. Leider war es mir nicht möglich, das verwendete Objektiv zu bestimmen, daher gibt es trotz Beschnitts noch eine leichte Verzeichnung zu den Bildrändern hin. MagentaGreen (Diskussion) 14:06, 18. Aug. 2014 (CEST)
Trotzdem steht das wie eine 1. :-) Danke MG --Nattr (Diskussion) 17:11, 19. Aug. 2014 (CEST)
Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Nattr (Diskussion) 17:11, 19. Aug. 2014 (CEST) Erledigte Diskussion

Aufrichten, farblich optimieren, zuschneiden[Bearbeiten]

Artikel: Wilhelm Raabe & Eschershausen

Anfrage:

s. Überschrift. Besten Dank im Voraus! Brunswyk (Diskussion) 14:41, 18. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 14:49, 18. Aug. 2014 (CEST)
Sondern erledigt Erledigt. MagentaGreen (Diskussion) 15:48, 18. Aug. 2014 (CEST)

Stitching, freistellen, retuschieren[Bearbeiten]

mini

Artikel: RIR 208 & Triptychon

Anfrage:

Bitte zu einem Triptychon zusammensetzen, freistellen und die 4 weißen Teile links unten entfernen. Die Längsseiten der 3 Teile sind übrigens gleich hoch. Will sagen: Der Bogen des Mittelteils überragt die linken und rechten Flügel. --Brunswyk (Diskussion) 15:29, 18. Aug. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Nicht mehr  In Arbeit bei MagentaGreen (Diskussion) 17:52, 18. Aug. 2014 (CEST)
sondern erledigt Erledigt. MagentaGreen (Diskussion) 18:10, 18. Aug. 2014 (CEST)

Bahnbilder[Bearbeiten]

Weiß nicht warum man diese Bilder nicht bearbeitet hat. Danke bereits im Voraus! AF666 (Diskussion) 16:02, 20. Aug. 2014 (CEST)

 In Arbeit Irgendwer hatte sie doch schon mal in der Mache... Ich hatte sie auch schon mal runtergeladen, dann aber Rechnerprobleme.--Hic et nunc disk WP:RM 16:13, 20. Aug. 2014 (CEST)
@AF666: Zu deiner Aufklärung:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein paar deiner letzten Beiträge zusammenzutragen, nachdem ich die Datei:Fahrplanlautereckengrumbach197778.jpg bearbeitet hatte:
Ich schrieb "Bild Nr. 3 ist erledigt"
Deine Antwort am 22. Jul. 2014, 12:38: "Bild Nr. 3 noch nicht"
... am 27. Jul. 2014, 10:32: "Nr. 3 ist onch nicht fertig!"
... und am 27. Jul. 2014, 10:46: "Der weiße Rand ist immer onch da und im oberen Bereich wurde zuviel weggeschnitten"
Es ist eine Sache, dass dies ganz einfach nicht den Tatsachen entspricht und von dir seither auch nicht weiter kommentiert geschweige denn zurückgenommen wurde.
Es kann sein, dass dir selbst dein äußerst knapper Sprachstil gefallen mag und vielleicht als Gipfel der Effizienz gilt, bei mir stößt das jedoch nur auf wenig Gegenliebe.
Und das ist die andere Sache, denn ich empfinde solch karge und stereotype Mitteilungen als ziemlich unhöflich.
Beides, Falschaussagen wie der angenehme Umgangston wiederholen sich bei dir leider und du wirst es daher vielleicht auch nicht verstehen, aber ich möchte nicht auf diesem Niveau "nicht angesprochen" werden und ziehe es bis auf Weiteres vor, Anfragen von deiner Seite bewusst nicht zu bearbeiten. MagentaGreen (Diskussion) 17:17, 20. Aug. 2014 (CEST)