Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Bilderwerkstatt)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Braithatelier.jpg
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, die Informationsbox samt Kategorien aus der Ursprungsdatei zu kopieren und in die Hochlademaske einzufügen. Informationen über Bearbeitung, Bearbeiter und die Verlinkung der Ursprungsversion können dabei extra eingegeben werden.
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe es, wenn dir möglich, zuerst.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden 7 Tage nach ihrem letzten Beitrag ins Archiv verschoben.


Überraschungsbild des Tages
Burg Istein
Burg Istein



Grafittientfernung[Bearbeiten]

Do not compress +.svg
Gedenktafel gottwalt schaper.jpg

Versuch der Reinigung

Anfrage

Hallo. Ist es möglich diese verunzierte Gedenktafel aus dem Artikel Gottwalt Schaper etwas zu reinigen? vielen Dank, viele Grüße --axel (Diskussion) 08:39, 17. Mär. 2015 (CET)

Ich fotografiere prinzipiell nichts, wo Schmierereien drauf sind. Diese Unsitte fördere ich nicht, indem ich das auch noch veröffentliche. Entfernung per Bildbearbeitung halte ich für fast unmöglich. --Pölkky 11:43, 17. Mär. 2015 (CET)
Ich habe Verschiedenes ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das liegt nicht zuletzt am geringen Kontrast (Schrift/Tafel) und wird durch Kompressionsartefakte (JPEG Qualität 45!) zusätzlich erschwert. Da ist also auch nach meiner Meinung nix zu machen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:12, 17. Mär. 2015 (CET)
Ich probier's auch mal, wird allerdings ein wenig dauern.--Hic et nunc disk WP:RM 16:15, 17. Mär. 2015 (CET)

Ich rate sehr darum ab, Graffits oder Schmierereien (ist nicht dasselbe) nicht von Bildern zu entfernen. Ihr macht mit eurer Fotografie, die ihr hier gebrauchen woll, auch ein Zeitdokument. Zu der Zeit, als ihr ein Objekt aufgenommen habt, sah das aber genauso aus. Ihr gebt mit der Zeitangabe bei den Metadaten das ja dezidiert an. Wenn euch was stört, dann putzt es vorher selber direkt vr Ort. Das habe ich bei Kunstwerken auch schon gemacht. Statt nachträglich was zu retouchieren oder digital aufzuräumen, verbessert man es doch gleich beim Objekt. Dann begeht man auch nachträglich auch keine Bilderfälschung. --Micha 16:28, 17. Mär. 2015 (CET)

Das sehe ich ähnlich, deshalb fotografiere ich sowas ja nicht. Aber man kann es eigentlich mit einem schmutzigen Auto vergleichen: irgendwann fährt es mal durch Wäsche oder regen und es ist wieder sauber. Also lohnt es nicht, den verschmutzten Zustand festzuhalten. --Pölkky 16:32, 17. Mär. 2015 (CET)
Moin @Micha L. Rieser: Man kann das Argument auch umdrehen, die Mittel der Fotobearbeitung ermöglichen es, den Zustand vor der Zerstörung zu rekonstruieren, also eine Dokumentation des ursprünglichen Zustands zu erstellen. Allerdings ist der Arbeitsaufwand in diesem Fall vermutlich größer als es die direkte Reinigung vor Ort gewesen wäre. Gruß, --Lämpel schnacken 18:39, 17. Mär. 2015 (CET)
Ich würde sowas auch nicht in jedem Fall entfernen wollen. Hier scheint es Metall zu sein, das ist vergleichsweise problemlos. Farbspray auf Putz ist was Anderes, da kann man mit Reinigungsmitteln auch noch mehr kaputt machen, als es ohnehin schon ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob jeder Ordnungsbeamte versteht, wenn ich sage, daß ich da nur was saubermachen will. Könnte ja sein, daß ich eigene Spuren verwischen will? Schnell ist man da in Erklärungsnot. --Pölkky 18:53, 17. Mär. 2015 (CET)
Guter Hinweis. Siehe auch den Beitrag zu Irmela Mensah-Schramm. Es soll sogar möglich sein dafür Selbst in diesem für Recht und Ordnung weltweit berühmten Staatswesen wg. Sachbeschädigung, § 303, § 304 StGB vor den Kadi gezerrt zu werden und wenn es schlecht ausgeht ...
Ich möchte den Satz lieber nicht zu Ende führen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:56, 17. Mär. 2015 (CET)
Da jetzt viele Ratschläge gekommen sind, nur mal ein paar Klarstellungen: 1. Ich habe das Foto nicht aufgenommen (und auch nicht komprimiert), sondern mich nur darüber geärgert als ich im Artkel Gottwalt Schaper Änderungen vornahm. 2. Ich hänge hier in Berlin rum, die Tafel in Mainz - ich kann also nicht mal schnell hinghen, putzen und neu fotografieren. 3. Wenn's nicht geht, geht's halt nicht. Dann würde ich dieses Foto aber lieber aus dem Artikel nehmen. Danke schon mal und Grüße --axel (Diskussion) 10:04, 18. Mär. 2015 (CET)
Hallo @Axel.Mauruszat: Soweit ich's verstehe, bist du nicht persönlich gemeint, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, tut es mir leid. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:14, 18. Mär. 2015 (CET)
Darüber, ob die verunzierte Tafel im Artikel eingebunden sein sollte, kann man wohl geteilter Meinung sein: Einerseits ist die Tafel als solche ja sicher eine wünschenswerte Abbildung. Und der Text ist auch trotz Schmiererei lesbar. Der Informationsgehalt ist also nicht beeinträchtigt, und dazu kommt auch ein gewisser dokumentarischer Wert - so hing diese Tafel eben da, so verunziert. Dagegen spricht, wie von Pölkky angesprochen, die Prominenz, die man dem Schmierfinken so gönnt. Aus meiner Sicht wiegen allerdings die grundsätzliche Wünschbarkeit und der Informationsgehalt der Abbildung schwerer, ich würde sie im Artikel lassen. Das ist allerdings nun ein Thema, das eigentlich eher auf die Artikeldiskussionsseite gehören würde. Gestumblindi 21:53, 18. Mär. 2015 (CET)
@Kandschwar: @Olaf Kosinsky: Könnt ihr das Bild eventuell ohne Schmiererei aufnehmen? --Pölkky 23:45, 19. Mär. 2015 (CET)
@Pölkkyposkisolisti: Könnte es versuchen. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 00:00, 20. Mär. 2015 (CET)

Guten Morgen zusammen, jetzt hatte ich doch tatsächlich im ersten Moment gedacht, das Bild stammt von mir. Die Schmiererei war schon 2006 auf der Tafel drauf gewesen, als ich mal dort war und die Brücke fotografiert hatte, damals hatte ich auch die Tafel fotografiert und wenn ich mich richtig erinnere, meine ich auch, dass ich damals hier schon mal nachgefragt habe, ob die Tafel jemand mal "putzen" könnte. Daraufhin wurde wohl das Bild gelöscht, ich konnte es jedenfalls nicht mehr in der Commons-Category:Kaiserbrücke finden. Ich war im August 2014 noch mal dort gewesen und die Tafel war immer noch verschmiert. Ich glaube also nicht, dass man es mit einem Schwamm und etwas Spülmittelwasser abbekommt und selbst wenn, man bräuchte noch eine Leiter. Gruß kandschwar (Diskussion) 07:26, 20. Mär. 2015 (CET)

Ich habe nun mal versucht, es etwas zu "reinigen". Die Probleme wurden schon alle genannt und sind deutlich erkennbar.--Hic et nunc disk WP:RM 13:49, 27. Mär. 2015 (CET)
Alle Achtung, was für eine Fleißarbeit. Ich ziehe den Hut. --Pölkky 14:21, 27. Mär. 2015 (CET)

Schnappschuss richten[Bearbeiten]

Artikel
Dagmar Mühlenfeld
Anfrage

Hallo zusammen!
Wie unschwer zu erkennen, liegt bei diesem Schnappschuss einer nordrhein-westfälischen Oberbürgermeisterin einiges im Argen. Lichtverhältnisse sind bescheiden, die Bildqualität ebenso. Könnt ihr Profis da was richten? Grüße --Excolis (Diskussion) 22:33, 19. Mär. 2015 (CET)

Kannst du mal das unbearbeitete Original hochladen? Bitte kein PNG, bitte überhaupt nichts ändern. --Pölkky 22:36, 19. Mär. 2015 (CET)
Bitte sehr. --Excolis (Diskussion) 22:58, 19. Mär. 2015 (CET)
Telefone sind keine Kameras. Da wir kein anderes Foto haben, mal 2 Versuche. Entrauscht mit Dfine und runtergerechnet, mit Adobe Camera RAW aufgehellt. Ich bezweifle, daß die dargestellte Person mit so einem Foto im Artikel glücklich ist. Für mich ist da nicht mehr machbar, vielleicht kann ja jemand mehr zaubern? Ich kann nicht mehr rausholen. --Pölkky 23:30, 19. Mär. 2015 (CET)
Ich werde mich bemühen, ein anderes, bessere Foto zu bekommen. Danke für die Mühen! --Excolis (Diskussion) 21:50, 21. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Beschneiden und perspektivisch entzerren (nach vorner kippen)[Bearbeiten]

Artikel
Benutzer:TannoT. und noch in englischer WP benutzt
Anfrage

Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin und alles korrekt mache, sonst bitte nicht böse werden, ist mein erstes mal, OK? Ich habe das Bild auf meiner Seite eingebaut, es wird aber noch in der englischen WP benutzt. Es wäre schön, wenn der schwarze Rand rechts und links weg sein könnte. Das Bild ist von unten fotograpfiert wurden, daher wirkt es wie gekippt. Vielleicht kann es so bearbeitet werden, dass es wie eine Draufsicht (rechtwinklig) zu sehen ist. Falls das nicht so schwer ist, würde ich auch wissen wollen, wie ich das machen kann. Liebe Grüße, --TannoT. (Diskussion) 19:54, 21. Mär. 2015 (CET)

Hier mein Vorschlag. Nach Korrektur der stürzenden Linien habe ich das Bild um 20% in der Vertikalen gestreckt, um die Stauchung durch den schrägen Blickwinkel auszugleichen. --Blutgretchen (Diskussion) 21:43, 21. Mär. 2015 (CET)
Vorschlag??? Nicht so bescheiden bitte: Das ist klasse!!! Genauso habe ich mir das gewünscht - auch wenn ich nicht viel davon verstanden habe, wie genau das konkret funktioniert hat. 1000 Dank! Liebe Grüße, --TannoT. (Diskussion) 22:43, 21. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Ehem. Frauenkloster (St. Katharinen (Mainau))[Bearbeiten]

Falls möglich bitte entzerren (quadratisch/rechteckig), sowie ggf. rechts und links noch etwas beschneiden, vielen Dank.--Ratzer (Diskussion) 10:59, 23. Mär. 2015 (CET)

Vielen Dank!--Ratzer (Diskussion) 07:54, 25. Mär. 2015 (CET)
@Ratzer: Natürlich freu' ich mich, dass es draußen wieder anfängt, zu grünen und zu blühen, etwas Farbe im Leben tut uns allen gut. Hier schien mir die Vegetation aber doch etwas zu viel Einfluss auf die Farbigkeit des Glasfensters zu haben. Daher ein weiterer Vorschlag. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:24, 26. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Danke für die Bearbeitung. Dein Einwand bzgl. Grünstich ist nicht von der Hand zu weisen. Andererseits erscheint mir Dein Vorschlag etwas zu ausgebleicht. Aber da beuge ich mich gern der Mehrheitsmeinung.--Ratzer (Diskussion) 07:43, 27. Mär. 2015 (CET)
@Ratzer: Ich hab' etwas am Gamma-Rädchen gedreht. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:04, 27. Mär. 2015 (CET)

File:Kurdish woman daughters.jpg - Weißabgleich?[Bearbeiten]

Original
Versuch von Pölkky
Original
Versuch von Lämpel
Original
Vorschlag MG
Referenzbild
Original
Vorschlag ApolloWissen


Artikel
Kurden in der Türkei
Anfrage

Stimmt hier der Weißabgleich oder kann man da noch was machen? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 13:52, 23. Mär. 2015 (CET)

Ich habs einfach mal drübergeladen, bei Nichtgefallen einfach revertieren. --Pölkky 13:57, 23. Mär. 2015 (CET)
Toll, das ging ja schnell, danke! --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 13:58, 23. Mär. 2015 (CET)
Moin @Zulu55: Hab' noch einen eher sandigen Versuch beizusteuern. Gruß, --Lämpel schnacken 14:42, 23. Mär. 2015 (CET)
Danke, aber ich bin nicht vom Fach, daher meine Meldung hier. Vom Gefühl her würde ich sagen, sehen die Farben im Versuch von Pölkky realistischer aus. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 15:41, 23. Mär. 2015 (CET)
Ich bin zu einem ziemlich anderen Ergebnis gekommen. Bei Pölkkys Arbeit gibt es einen Magenta-Farbstich (hat wohl nix mit mir zu tun) und Lämpels Version spielt nach wie vor ins Blaue - oder bin ich es, der Tomaten auf den Augen hat? Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:29, 24. Mär. 2015 (CET)
MG,dafür ist bei deinem Anstz ein leichter grün/gelb Stuch zu erkennen. Eine vereinigung aller drei Methoden wäre vermutlich top--ApolloWissen • bei Fragen hier 08:40, 25. Mär. 2015 (CET)
Mal einen Vereinigungsversuch hochgeladen.--ApolloWissen • bei Fragen hier 08:53, 25. Mär. 2015 (CET)
@Zulu55: Um den Vergleich mit dem Original zu ermöglichen, habe ich dasselbe wieder als eigenständige Datei hochgeladen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:57, 25. Mär. 2015 (CET)
Ich habe auch den Fotografen informiert - aber nicht konkret nachgefragt. Vielleicht gibt es ja noch weitere Fotos vom gleichen Ort und Tag, die helfen könnten. Jedenfalls gibt es zu dem Bild eine spannende Geschichte! -> [1] --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 11:06, 25. Mär. 2015 (CET)
@Zulu55: Ich habe meine Version nochmals überarbeitet, nachdem ich auf ein Referenzbild gestoßen bin. Außerdem bin ich den Artefakten noch mehr zu Leibe gerückt.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:49, 26. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Standbild aus gemeinfreiem Video[Bearbeiten]

Nicht wirklich eine „Werkstattfrage“, aber, da ich nicht weiß, wo ich sie sonst stellen soll, dennoch ...

Ist jemand in der Lage, von diesem US-Army-Filmschnipsel, Sek. 1–7 ein Standfoto von Leland Hobbs (links) zusammen mit Karl Veith (rechts) zu machen (und eventuell auch noch ein „Portrait“-Foto von Veith)? Beide nach Möglichkeit natürlich ohne den störenden Text. Besten Dank im Voraus! Brunswyk (Diskussion) 17:52, 24. Mär. 2015 (CET)

Artikel
Karl Veith und andere
Rückfragen und Diskussion
@Brunswyk: Das Quellenmaterial erlaubt leider kein besseres Porträt (als V. in die Kamera blickt ist die Aufnahme leider verwackelt). Zu den anderen beiden Bildern möchte ich sagen, dass mir ein Bildbeschnitt nicht ratsam erscheint, da es die Situation verfälschen könnte (ich hab' Verschiedenes probiert, war aber mit keinem Ergebnis wirklich zufrieden).
Gruß, MagentaGreen (Diskussion)
@MagentaGreen:: Das war mehr, als ich unter diesen Umständen erwartet hatte. Nochmals danke! Gruß, Brunswyk (Diskussion) 19:27, 26. Mär. 2015 (CET)

erledigt Erledigt Brunswyk (Diskussion) 19:27, 26. Mär. 2015 (CET)

Ich glaube, Brunswyk wollte den folgenden Baustein verwenden:

Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --MagentaGreen (Diskussion) 23:28, 26. Mär. 2015 (CET) Erledigte Diskussion

Bildstöcke II[Bearbeiten]

u.a. commons:Category:Geheimnissäulen auf dem Weg nach Maria Plain

Artikel
Geheimnissäulen auf dem Weg nach Maria Plain
Anfrage

nachdem Bildstöcke an der Hallerstraße Innsbruck-Loretto letzthin so schön geworden ist: auch hier bitte die bilder selbst freistellen und entzerren, wo und was geht. ich hab mit MagentaGreen schon bei ihm angefangen, drüber zu reden, und drei sind schon entstanden:

nach rücksprache (siehe dort auch zur bildqualität, und wo nochmals fotographieren vielleicht zielführender wäre) hier zur diskussion gestellt. mfg --W!B: (Diskussion) 17:56, 24. Mär. 2015 (CET)

@W!B::
... und nochmals drei. Mal sehen, ob sich noch ein Fotograf erbarmt, wenigsten für die besonders kleinen Ausschnitte (I, II und III).
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:07, 26. Mär. 2015 (CET)

@MagentaGreen: auch wenn ich mich wiederhole: sehr schön. juwelen der volkskulturellen kleinkunst. ich hab mal im ö-denkmalprojekt ein ping gesetzt, vielleicht reizen/motivieren diese tollen ergebnisse die denkmalfotographen, hin und wieder öfters draufzuhalten, und details ebenso zu knippsen wie das gesamtdenkmal, wenn sie schon dort sind. man weiß nie, was andere interessiert, aber es ist ja die summe der details, die ein denkmal wirklich schützenswert machen. mariaplain wär halbwegs in meiner nähe, aber ich bin anerkannt sauschlechter fotograf --W!B: (Diskussion) 22:40, 26. Mär. 2015 (CET)
@W!B:: Keine Sorge, so schlecht kannst du als Knipser gar nicht sein. Wir versuchen wirklich aus allen Aufnahmen noch was zu machen. Vielleicht kannst du eine Leiter mitnehmen und überprüfst ggf. vorher noch mal die Einstellungen deiner Kamera. Wenn du anschließend die Ergebnisse möglichst unkomprimiert hochlädst, kann eigentlich nix schiefgehen. Beste Grüße und allzeit Gut Licht, MagentaGreen (Diskussion) 23:04, 26. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: danke für die gute zusprache, da freut sich das kranke roß ;). jetzt hätt ich doch endlich was zum mäkeln: Bildstock IV (Cut out) glaub ich dir nicht, ich bin sicher, das ist auch annähernd quadratisch. ich würde die gesichter als viel zu breitgezogen empfinden, so, wie wenn man ein altes fernsehbild auf 16:9 zwangsstreckt. das tor hinten sollte annähernd halbkreisförmig sein. magst du's mal im format der anderen ausprobieren? --W!B: (Diskussion) 15:23, 27. Mär. 2015 (CET)
@W!B:: Danke, so hilft man sich gegenseitig! Ich hatte es einfach vergessen, noch auf die Perspektive einzuwirken. Wenn man längere Zeit in einen Abgrund starrt, kann man schon mal Senk- und Waagrechte verwechseln. Bei zunehmender Arbeitszeit an einem Bild ist es glaube ich so ähnlich und das Hirn macht alles passend. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:09, 27. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion