Wikipedia:Fotowerkstatt/Vorher-Nachher-Vergleich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Auf dieser Seite werden typische und instruktive Bildbearbeitungsbeispiele aus der Fotowerkstatt vorgestellt.

In der Titelzeile der Tabelle findest du Stichworte.

  • Interessiert dich ein spezieller Fall, klicke einfach auf den Namen des Fotobeispiels.
  • Verwende die Pfeile im Tabellenkopf, um die Stichworte nach deinen Wünschen zu sortieren.
Problem Lösung Name des Fotobeispiels
schlechter Kontrast, stürzende Linien Gradationskurve + Schärfeeindruck verbessern, Entzerrung U-Bahnhof Reichstag
Unschärfe Paulskirche in Rom
Altes, sepiafarbenes Foto mit geringem Kontrast. Diverse Farbkorrekturen. Kimono
Fehlendes Bildteile am unteren Rand Vermutlich Stempelretusche, eventuell teilweise Montage. Konstanzer Münster
Stürzende Linien und Farbstich. Bild gedreht und farbkorrigiert. Prager Straße Dresden DDR-Zustand
Störende Werbung am oberen Rand des Fotos Bild vergrößert und beschnitten. Isachsen-Focus "flat out"
Störende Bildelemente in Randbereichen. Bild maskiert und gerahmt. Friedrich II. von Preußen
Unschärfe, leichte Unterbelichtung Emotionsausbruch
Farbstich Graz - Herrengasse
Falz in Scan Falz in Scan
Stürzende Linien, Unterbelichtung, rosa-bräunlicher Farbstich. Fraunhofer ITWM
Spiegelung in einer Glasscheibe vor der fotografierten Person Selektive Korrektur des Farbtons Papst Benedikt XVI.
Rötlicher Farbstich und Unschärfe. Kirschblüten
Unschärfe, störende unwesentliche Bildelemente Geschärft, Teile des Bildes wegretuschiert. Hans-Joachim Ritter
Ein aufgeschlagenes Buch konnte nur in zwei Durchgängen gescannt werden. Fotomontage und Retusche Wilsdruff
Gegenlichtaufnahme, daher teilweise überstrahlt. Mehrfache, kumulative Farbkorrektur. Beschnitt. Kontrasterhöhung. Luftaufnahme von Biehla
Stürzende Linien Problematische Veränderungen der Proportionen bei Beseitigung stürzender Linien, rein manuelle Vorgehensweise Schiefer Bergfried

Wer eigene Beispiele auf dieser Seite veröffentlichen will, findet HIER die Anleitung.

U-Bahnhof Reichstag[Quelltext bearbeiten]

Die Orginalversion Die Nachbearbeitete Version von Rainer mit Nachbearbeitung von Aka
darüber liegende Bilder
von links beginnend
Stichpunkte Details
Problembeschreibung schlechter Kontrast,
stürzende Linien
ungünstige Lichtverhältnisse (kaum zu ändern) und Schwächen der Kameratechnik (kaum zu bezahlen ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) )
Lösungsweg Helligkeit und Kontrast mit der Gradationskurve korrigieren
Schärfeeindruck verbessern
Bild entzerren
Vorrangig in den dunklen Bildteilen muß die Helligkeit drastisch erhöht werden. Die hellen Bildteile sollten relativ unverändert bleiben. Wird die Gradation auf diese Art geändert, entsteht ein Kontrastarmes Bild. Daher wird mit den entsprechenden Filtern der Bildbearbeitungssoftware der Schärfeeindruck verbessert. Eine Möglichkeit wäre noch, die Sättigung des Bildes etwas anzuheben (als subjektiven Ausgleich für den Kontrastverlust).
Die Entzerrung erfolgt gemäß den Reglern, die die Software bietet.
Voraussetzung Bildbearbeitungsprogramm Standardsoftware für die Gradationskorrektur
gehobener Software für die Entzerrung
Aufwand & Dauer Programm und Kenntnisse vorausgesetzt = 5 Minuten Gradationskorrektur ist das Basiselement jeder Bildoptimierung.
Bei der Entzerrung brauchen ungeübte Nutzer oft länger zum Suchen dieser (selten genutzten) Funktion, als das irgendwelche Probleme entstehen.
Wichtig ist nur der Blick fürs Motiv.

Paulskirche in Rom[Quelltext bearbeiten]

Japanische Kimono-Tracht
Ralfs Fälschung
Rainers Fälschung
Rainers zweite Fälschung
AMs Fälschung light
Vorschlag ArtMechanic

Konstanzer Münster[Quelltext bearbeiten]

Montage des Konstanzer Münsters
Fehlendes Stück links unten ergänzt von DER UNFASSBARE und Snorky

Prager Straße Dresden DDR-Zustand[Quelltext bearbeiten]

Isachsen-Focus "flat out"[Quelltext bearbeiten]

Friedrich II. von Preußen[Quelltext bearbeiten]

Der alte Fritz als jpg
Ausgeschnitten und mit transparentem Hintergrund als png gespeichert von ArtMechanic

Emotionsausbruch[Quelltext bearbeiten]

Graz - Herrengasse[Quelltext bearbeiten]

Falz in Scan[Quelltext bearbeiten]

Weinsberg um 1803 Rainers Fälschung
Statdtplan Weinsberg von 1914 Bearbeitung ArtMechanic

Fraunhofer ITWM[Quelltext bearbeiten]

Kirschblüten[Quelltext bearbeiten]

Hans-Joachim Ritter[Quelltext bearbeiten]

von Benutzer:Xavax

Luftaufnahme von Biehla[Quelltext bearbeiten]

Die Orginalversion Das farbkorrigierte Bild
  Stichpunkte Details
Problembeschreibung Gegenlichtaufnahme Durch das Gegenlicht wird das Foto nach oben hin zunehmend heller und verliert in gleichem Maße an Farbigkeit.
Eine Farbkorrektur des gesamten Bildes ist mit dem verfügbaren Bildbearbeitungsprogramm (Serif PhotoPlus X2) nicht ausreichend, weil die Berechnung dabei von Durchschnittswerten des Gesamtbilds ausgeht, das Bild aber gerade nicht insgesamt gleichmäßig farbig und kontrastreich ist.
Lösungsweg Um der nach oben hin stetig abnehmenden, ungleichmäßigen Sättigung (Farbstärke, Stärke der Farbigkeit) Rechnung zu tragen, wurden aus einem immer kleiner gewähltem Abschnitt der oberen zwei Drittel des Bildes nacheinander gesonderte Ebenen erzeugt, deren jede einzeln farblich gespreizt (eine bestimmte Art von Tonwertkorrektur, eine so genannte Tonwertspreizung) und in das darunter liegende Gesamtbild überblendet wurde.
Durch die Ebenenüberblendung, die auch jeweils mehrerer Arbeitsschritte bedurfte, wird erreicht, dass die Ebenen unmerklich ineinander übergehen und keine plötzlichen Farb- und Helligkeitsveränderungen auftreten, die als scharfe Linien mitten im Bild störend auffallen würden.
Den jeweils nächsten kleineren oberen Bildteil habe ich aus der bis dahin jeweils erreichten Korrektur des Gesamtergebnisses erzeugt, so dass die Farbspreizung des jeweils nächsten kleineren Bildabschnitts auf allen schon vorher vorgenommenen Korrekturen aufbaut. Daher habe ich hier geschrieben, dass es eine kumulative Farbspreizung oder Tonwertspreizung ist.
Nachdem das Bild auf diese Weise und durch einige weitere Manipulationen eine einheitliche Farbintensität und einigermaßen gleichmäßige Dunkelheit gewonnen hatte, habe ich es auf den unbedingt benötigten Bildausschnitt beschnitten. Dabei fiel der hellste Teil am oberen Bildrand weg. Am übrig bleibenden Bild wurde nochmals leicht die Farbe korrigiert, der Kontrast, die Leuchtkraft erhöht, und schließlich wurde es leicht geschärft.
Voraussetzung Ein leistungsfähiges, eher professionelles Bildbearbeitungsprogramm.
  • Das Programm muss Ebenen und Ebenenüberblendmodi bieten.
  • Erfahrung im Umgang mit Ebenen, Verlaufsfüllungen und Retusche ist sehr hilfreich.
Aufwand & Dauer Mit dem benutzten Programm hoher Zeitaufwand. Die Bearbeitung muss in jedem Schritt sorgfältig und aufmerksam vorgenommen werden, da die zahlreichen ineinander gerechneten Ebenen sonst keinen einheitlichen Gesamteindruck abgeben.
Zweifellos lässt sich das Überblendproblem mathematisch beschreiben, weshalb manche Bildbearbeitungsprogramme für diese Korrektur besser geeignete, sehr viel schneller anwendbare Werkzeuge bereithalten könnten.
Entscheidend bleibt meines Erachtens, dass man
  1. das Problem analytisch begreift und<
  2. versteht, wie die Werkzeuge der jeweils verwendten Bildbearbeitung im wesentlichen arbeiten und wirken.
Bildbearbeitung und Dokumentation durch Parzi

Schiefer Bergfried[Quelltext bearbeiten]

Original von Niteshift
Entstürzungsversuch von AlMare
1. Entstürzungsversuch von Alupus
2. Entstürzungsversuch von Alupus
Entstürzungsversuch von Parzi
3. Entstürzungsversuch von Alupus
  Stichpunkte Details
Problembeschreibung Stürzende Linien Bei diesem Bild der Burg Stargard erwies sich eine glaubwürdige Entstürzung des als Weitwinkelaufnahme aus tiefer Postion weit unterhalb des Hauptmotivs, den Burggebäuden, gefertigten Bildes als schwierig. Durch die Position des Fotografen am Fuße des Burgberges, die vermutlich infolge der örtlichen Verhältnisse für die gewollte Totalansicht ohne störenden Vordergrund erforderlich war, ergab sich eine deutliche Froschperspektive. Automatische Entzerrungsversuche mit Hilfe des Programmes ShiftN ergaben auch nach manueller Korrektur keine brauchbaren Ergebnisse, da sie zu einem nicht dem menschlichen Seheindruck führenden Verzerrung der Spitze des Bergfriedes führten.
Lösungsweg
  • Rein manuelle Entzerrung via Bildbearbeitungsprogramm nach subjektivem Eindruck
Bei den Versuchen von Alupus wurde im Bildbearbeitungsprogramm Gimp die Funktion Perspektive im Transformationswerkzeug genutzt. Durch sukzessives, teilweise wiederholtes händisches "Zerren" oder "Zurückzerren" an den Bildecken wurde versucht, den Bergfried aufrecht "hinzustellen". Problematisch waren hierbei auftretende neue Verzerrungen der Ringmauer und das richtige Verhältnis zwischen Höhe und Breite. Der Bildautor (Niteshift) entschied sich letzlich zur Verwendung des dritten Versuches, da die Turmproportionen bei diesem wohl am besten wiedergegeben waren. Beim dritten Versuch ist die Ringmauer allerdings noch leicht "verzogen".