Wikipedia:Bots/Anträge auf Botflag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In anderen Sprachen:

Nachdem der Antrag auf ein Botflag in der deutschsprachigen Wikipedia gestellt wurde, können innerhalb von sieben Tagen Einwände von der Community vorgebracht werden. Bürokraten arbeiten die Liste ab und setzen das Bot-Flag - sofern keine Einwände vorhanden sind. Bei Problemen oder Beschwerden oder auf Wunsch des Botbetreibers kann dieses Flag auch wieder entfernt werden. Erledigte Botanfragen werden nach 10 Tagen ins Archiv verschoben.

In der Regel sind vor der Vergabe des Botflags etwa 30 – 50 Testedits erwünscht, damit die Bürokraten einschätzen können, ob der Bot korrekt funktioniert. Da Bearbeitungen von Bots ohne Flag in den letzten Änderungen nicht standardmäßig ausgeblendet werden, sollte bei Testedits ohne Flag auch außerhalb der Stoßzeiten eine Maximalgeschwindigkeit von etwa fünf Bearbeitungen pro Minute eingehalten werden. Wenn dein Antrag auf ein Botflag abgelehnt wurde, dann setze deinen Bot, außer mit ausdrücklicher Erlaubnis der Bürokraten, nicht im Regelbetrieb ein.

Botflag beantragen


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Abkürzung: WP:BOT/BFA, WP:BOTFLAG


2014-08-02 – Dateientlinkerbot[Bearbeiten]

Antrag gestellt vor 46 Tagen.

Diskussion Dateientlinkerbot[Bearbeiten]

Es geht also nur um das Sichter-Recht. Ich denke, dass das für diesen bestehenden Bot-Account okay ist. --APPER\☺☹ 20:31, 2. Aug. 2014 (CEST)
Frage: Wie werden die Fälle behandelt, bei dem die Dateientlinkung nicht mehr der letzte Edit ist, d.h. ein Rollback nicht möglich ist oder andere Edits treffen würde? --se4598 / ? 21:46, 2. Aug. 2014 (CEST)
Erstmal nicht automatisch sondern weiterhin manuell über die Wartungsliste. --Krd 21:57, 2. Aug. 2014 (CEST)
Was passiert, wenn zuerst Datei A in einem Artikel entfernt wurde und dann Datei B. B später jedoch wieder hergestellt wird? Erkennt der Bot, dass er rollback in diesem Fall nicht anwenden kann? Merlissimo 22:34, 2. Aug. 2014 (CEST)
Ja, er schau sich extra auch an, von wem die vorletzte Version ist, und lässt es ggf. In solchen Fällen sollte man das eh manuell aufräumen. --Krd 22:49, 2. Aug. 2014 (CEST)
Gut, dann gebe ich dir das Sicherrechte vorläufig, damit du Testedits durchführen kannst. Sobald solche vorliegen, melde dich damit wir diese hier überprüfen können. Die Entscheidung bzgl. permantenter Vergabe erfolgt dann nach Ablauf der Einspruchsfrist, sofern Testedits bis dahin vorliegen. Merlissimo 23:02, 2. Aug. 2014 (CEST)
Guter Plan, danke. Tests: [1] (Botmark fehlte), [2]. --Krd 09:26, 3. Aug. 2014 (CEST)
Kannst du bitte die Zusammenfassungszeile sinnvoll ausfüllen (Bot: <Tätigkeit>)? Das funktioniert auch bei rollback. Merlissimo 10:34, 3. Aug. 2014 (CEST)
Gern. Was hättest Du denn da gern genau drin? --Krd 10:37, 3. Aug. 2014 (CEST)
@Krd: Vorschlag: Bot: Entlinkung rückgängig gemacht, da die Datei wiederhergestellt wurde. Gruß, IW 18:14, 7. Sep. 2014 (CEST)
Geändert. --Krd 18:55, 7. Sep. 2014 (CEST)
Die Anzahl der Testedits hält sich offenbar in Grenzen, Nr. 3 wäre hier: Spezial:Diff/132733891. Es scheint nicht schiefzugehen, aber auch nicht allzuviel zu bringen, zumindest deutlich weniger als ich anhand der Erfahrungen durch die Wartungsliste zuerst dachte. --Krd 17:29, 17. Aug. 2014 (CEST)

Scheint gut zu funktionieren, Einsprüche kamen keine weiteren; ich denke, das Sichterrecht kann somit als dauerhaft vergeben angesen werden. IW 19:39, 8. Sep. 2014 (CEST)

Diese Anfrage ist abgeschlossen und kann archiviert werden. --IW 19:39, 8. Sep. 2014 (CEST)

2014-09-05 – ChewieBot[Bearbeiten]

Antrag gestellt vor 12 Tagen.

Diskussion ChewieBot[Bearbeiten]

Zum automatischen Einbau von Navigationsleisten würde ich gern ein paar Testedits sehen. Wird Vorlage:NaviBlock bei einer schon im Artikel vorhandenen Leiste genutzt? Bitte auch solche Edits nicht mit dem Bot durchführen. Gruß, IW 18:19, 7. Sep. 2014 (CEST)

Testedits mach ich gleich. Über Vorlage:NaviBlock habe ich bislang noch nicht nachgedacht, der Bot wird im Bereich Videospiele aktiv sein, da habe ich noch nie mehr als eine Nav-Leiste in einem Artikel gehabt. MfG Chewbacca2205 Gamepad.svg 20:30, 8. Sep. 2014 (CEST)
Der Bot sollten den NaviBlock-Fall und ähnliches auf jeden Fall berücksichtigen. Es würde schon reichen, wenn der Bot den Fall automatisch erkennt und die Bearbeitung dieser Seite dann abbricht.
Wie ermittelst du die Seiten in denen der Bot eine bestimmte Navi einbinden soll? Merlissimo 13:19, 9. Sep. 2014 (CEST)
OK - bei mehr als einer Leiste abbrechen. Die Seiten, die eine Navleiste erhalten sollen, würde ich manuell ermitteln. Das Anwendungsszenario des Bots ist, dass ich einen Sammelartikel über mehrere Spiele in einzelne Artikel aufteile. Anschließend erhalten alle diese neuen Artikel plus der Sammelartikel eine Navigationsleiste. MfG Chewbacca2205 Gamepad.svg 21:48, 9. Sep. 2014 (CEST)
Kannst du Testedits für ca. zwei Navileisten im ANR durchführen? Merlissimo 14:49, 11. Sep. 2014 (CEST)

Gemacht, mfG Chewbacca2205 Gamepad.svg 21:17, 11. Sep. 2014 (CEST)

Die zweite Navi wurde an der falschen Position eingefügt. Du müsstest eine Liste von Vorlagen einbauen, die außer den Kats noch nach den Navis stehen. Also was mir jetzt spontan einfällt wäre Vorlage:Lesenswert,Vorlage:Exzellent,Vorlage:Bots,Vorlage:Nobots,Vorlage:Link GA,Vorlage:Link FA,Vorlage:Link FL (wobei die drei bald verschwinden werden),Vorlage:Personendaten. Vielleicht kennt der pwb da schon eine Config für. xqt müsste das dann wissen.
Des Weiteren fände ich es besser, wenn der Vorlagenname mit Leerzeichen statt Unterstrichen eingefügt wird. Im Gegensatz zum unnötigen Namensraumprefix hast du das wohl noch nicht bemerkt.
Ansonsten könnte man die Zusammenfassung noch etwas optimieren (z.B. Vorlage verlinken). Aber das gehört dann zu den nicht so wichtige Kleinigkeiten. Merlissimo 23:31, 11. Sep. 2014 (CEST)

Die letzten beiden Punkte habe ich behoben. Um die Platzierung der Leiste kümmere ich mich. MfG Chewbacca2205 Gamepad.svg 18:13, 12. Sep. 2014 (CEST)