Wikipedia:Bots/Anträge auf Botflag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In anderen Sprachen:

Nachdem der Antrag auf ein Botflag in der deutschsprachigen Wikipedia gestellt wurde, können innerhalb von sieben Tagen Einwände von der Community vorgebracht werden. Bürokraten arbeiten die Liste ab und setzen das Bot-Flag - sofern keine Einwände vorhanden sind. Bei Problemen oder Beschwerden oder auf Wunsch des Botbetreibers kann dieses Flag auch wieder entfernt werden. Erledigte Botanfragen werden nach 10 Tagen ins Archiv verschoben.

In der Regel sind vor der Vergabe des Botflags etwa 30 – 50 Testedits erwünscht, damit die Bürokraten einschätzen können, ob der Bot korrekt funktioniert. Da Bearbeitungen von Bots ohne Flag in den letzten Änderungen nicht standardmäßig ausgeblendet werden, sollte bei Testedits ohne Flag auch außerhalb der Stoßzeiten eine Maximalgeschwindigkeit von etwa fünf Bearbeitungen pro Minute eingehalten werden. Wenn dein Antrag auf ein Botflag abgelehnt wurde, dann setze deinen Bot, außer mit ausdrücklicher Erlaubnis der Bürokraten, nicht im Regelbetrieb ein.

Botflag beantragen


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Abkürzung: WP:BOT/BFA, WP:BOTFLAG


2014-07-22 – Yellowbot[Bearbeiten]

Antrag gestellt vor 4 Tagen.

  • Name: Yellowbot (DiskussionBeiträgeSperrenLogbücherSperrlogbuchBenutzerrechte-Logbuch)
  • Betreiber: Yellowcard (DiskussionBeiträge)
  • Flags auf anderen Wikis
  • Programmiersprachen: PHP
  • Aufgaben-Zusammenfassung: verschiedene einmalige Aufgaben
  • Aufgaben-Details: keine routinemäßigen, sondern sporadisch einmalig anfallende Aufgaben. Bisher nur halbautomatisch für Wartungslisten genutzt, daher noch kein Botflag. Möchte jetzt aus ca. 5.000 Dateien eine Vorlage entfernen, daher Anfrage um kurzfristige Erteilung des Flags (Beispieledit). Zuvor habe ich den Abbottbot betrieben, insgesamt rund 40.000 Edits (insbesondere auf den LK-Seiten), bis Filzstift den Bot übernommen hat. Da damit sowohl Sinnhaftigkeit als auch meine Fähigkeit, einen Bot zu betreiben, unstrittig sein sollten, bitte ich um kurzfristige Erteilung des Flags, damit ich mit der Entfernung der Vorlagen beginnen kann. Es wäre etwas ärgerlich, pro forma sieben Tage warten zu müssen.
  • Sonstiges: Danke! -- Yellowcard (D.) 21:19, 22. Jul. 2014 (CEST)

Diskussion Yellowbot[Bearbeiten]

✔ Ok. Da ich null Zweifel am Betreiber habe und ich es gut verstehen kann, dass eine Wartezeit hier eher hinderlich ist, habe ich das Botflag erteilt. --APPER\☺☹ 22:32, 22. Jul. 2014 (CEST)

Super, vielen Dank! :-)  Yellowcard (D.) 22:42, 22. Jul. 2014 (CEST)