Wikipedia:Bots/Anträge auf Botflag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
In anderen Sprachen:

Nachdem der Antrag auf ein Botflag in der deutschsprachigen Wikipedia gestellt wurde, können innerhalb von sieben Tagen Einwände von der Community vorgebracht werden. Bürokraten arbeiten die Liste ab und setzen das Bot-Flag - sofern keine Einwände vorhanden sind. Bei Problemen oder Beschwerden oder auf Wunsch des Botbetreibers kann dieses Flag auch wieder entfernt werden. Erledigte Botanfragen werden nach 10 Tagen ins Archiv verschoben.

In der Regel sind vor der Vergabe des Botflags etwa 30 – 50 Testedits erwünscht, damit die Bürokraten einschätzen können, ob der Bot korrekt funktioniert. Da Bearbeitungen von Bots ohne Flag in den letzten Änderungen nicht standardmäßig ausgeblendet werden, sollte bei Testedits ohne Flag auch außerhalb der Stoßzeiten eine Maximalgeschwindigkeit von etwa fünf Bearbeitungen pro Minute eingehalten werden. Wenn dein Antrag auf ein Botflag abgelehnt wurde, dann setze deinen Bot, außer mit ausdrücklicher Erlaubnis der Bürokraten, nicht im Regelbetrieb ein.

Botflag beantragen


Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Abkürzung: WP:BOT/BFA, WP:BOTFLAG


2014-12-16 – Egmontbot[Bearbeiten]

Bot flag requested 11 days ago.

Discussion Egmontbot[Bearbeiten]

Merlissimo sieht diese Anfrage als abgeschlossen an, und sie kann archiviert werden. (Datum: 13:10, 21. Dez. 2014 (CET))

2014-12-16 – WikiTimeMachineBot[Bearbeiten]

Antrag gestellt vor 11 Tagen.

Diskussion WikiTimeMachineBot[Bearbeiten]

Scheint ja ein Crawler zu sein, also nur lesende Interaktionen. Dafür brauchts eigentlich kein Bot-Flag. Eventuell könnte es für dieses Projekt aber auch sinnvoller sein, direkt einen DB-Dump auszuwerten, statt per HTTP die Onlineversion auszulesen. --$TR8.$H00Tα {#} 11:13, 16. Dez. 2014 (CET)

Die Rechte "Höhere Limits in API-Abfragen" und "Keine Beschränkung durch Limits" können auch für lesende Bots sinnvoll sein. Wenn ersteres in letzterem mit drin ist, würde womöglich auch das Recht "Limit-Ausgenommener" reichen. Außerdem sollten niemals unter einem Bot-Account normale Edits durchgeführt werden, auch nicht hier zur Beantragung. Benutzer:COINS2014: Wofür benötigst du die Bot-Rechte? --APPER\☺☹ 19:45, 16. Dez. 2014 (CET)
Wenns um die Auswertung großer Datenmengen geht dürfte es wesentlich effizienter, mit einem Dump zu arbeiten, was eine geringere Belastung sowohl für die Wikpedia-Server als auch die Datenauswertung bedeutet. --$TR8.$H00Tα {#} 12:47, 17. Dez. 2014 (CET)
Für COINS2014 noch den Link zu den Dumps: Hilfe:Download. --sitic (Diskussion) 13:05, 17. Dez. 2014 (CET)
@COINS2014: Ohne weitere Informationen kann ich dir das Botflag nicht erteilen. Außer deinem Abstract konnte ich auch auf der Webseite bezgl. deines technischen Vorhabens nichts finden.
Wenn du ein Projekt mit Wikipedia planst, bist du natürlich willkommen. Und wir können dich auch gerne mit Tipps wie manches Ziel einfacher erreicht werden kann, indem wir unsere langjährige Erfahrung mit dir teilen. Aber dazu bedarf es unbedingt der Bereitschaft zum Dialog deinerseits.
Wozu braucht du das Botflag? Bots können aufgrund ihrer erweiterten Rechte bei Programmierfehlern oder Nichtbeachtung von einigen Regeln die WMF-Server stark belasten. Deshalb müssen wir den Aufwand für deinen Bot vorher grob abschätzen können. Das alles wäre sicher lösbar – aber nicht ohne eine vorhandene Kommunikation. Merlissimo 23:27, 22. Dez. 2014 (CET)