Wikipedia:Chat/linky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:LY
Das ist linky. Er ist ein wenig blass um die Nase, weil er ja nie rauskommt und Tag und Nacht vor dem PC sitzt.

linky ist ein Bot im deutschen Chatraum von Wikipedia:Chat. linky erlaubt es, auch im Chat die gewohnten Klammern [[ und ]] zu verwenden: Bekommt er ein Wort in eckigen Klammern geliefert, so liefert er die URL zu diesem Artikel zurück. linky liefert auch dann eine URL, wenn der entsprechende Artikel nicht existiert.

Was linky sonst noch kann, erfährt man, wenn man ihn mit !hilfe danach fragt. Befehle beginnen mit einem "!" (ohne Anführungszeichen).

Beispiel für die Anwendung:

DingoSaar: [[Wikipedia:Rotkohl]]
linky: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Rotkohl?redirect=no

linky hat auch Freunde in der japanischen (Linky-ja) Wikipedia. Außerdem hat er noch 10 kleine Brüderchen, den linky-80686 in #wikimedia-de, wikiversilinky2 in #wikiversity-de, wslinky in #wikisource-de, den natlinky in #nat.wikipedia und #wikipedia-de-dup, den Sauerlandlinky in #Wiki-de-Sauerland, den wiktlinky in #wiktionary-de, den balalinky in #wikipedia-de-russland und den otrslink in #wikimedia-otrs-de.

Software zum Selberaufsetzen gibt es unter https://github.com/paddyez/linky.