Wikipedia:Archiv/Externhinweis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.

Der Externhinweis ist ein Hinweis, der neue Leser, die von einer anderen Website zur Wikipedia gelangen, auf die Möglichkeit des Bearbeitens hinweist. Er wird unter dem Artikel in folgender Form angezeigt:

wenn:

  • der Benutzer nicht angemeldet ist und
  • die Seite einen Edit-Knopf enthält und
  • der Referrer nicht leer ist und
  • der Referrer nicht "wikipedia.org" enthält.

Wie ist der momentane Status?[Quelltext bearbeiten]

Zurzeit ist der Hinweis eingeschaltet. Eine neue Variante wurde programmiert, die nachfolgend vorgestellt wird. Verbessert wurde, dass er jetzt komplett unabhängig von der MediaWiki:Sitenotice ist sowie nicht mehr bei jeder Seite mitgeladen wird.

Wozu ist das gut?[Quelltext bearbeiten]

Viele Leute, die unerfahren in Internetsachen sind und noch nie von der Wikipedia gehört haben, bemerken den „Seite bearbeiten“-Knopf nicht. Im besten Fall schicken diese Leute E-Mails mit Verbesserungswünschen an die Adresse info-de@wikimedia.org, im schlechtesten Fall (der wohl üblich sein sollte), machen sie nix und der Fehler auf der Seite bleibt bestehen. Das ist schade, weil es sich häufig um Personen mit großem Fachwissen, aber wenig Interneterfahrung handelt.

Wie funktioniert das?[Quelltext bearbeiten]

Der Externhinweis ist in zwei Bereiche aufgeteilt:

  1. eine Javascript-Funktion in Mediawiki:Monobook.js. Sie enthält auch den eingeblendeten Text.
  2. optional eine Festlegung des Aussehens in Mediawiki:Monobook.css.

Ich hab' Javascript aus, was nun?[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis kann nur bei eingeschaltetem Javascript eingeblendet werden.

Ich hab' den Referrer ausgeschaltet, und nun?[Quelltext bearbeiten]

Der Hinweis wird nur angezeigt, wenn der übermittelte Referrer nicht leer ist.

Ich verwende eine Textmodus-Browser oder ähnliches[Quelltext bearbeiten]

Wenn der Browser kein Javascript unterstützt, passiert auch nichts.

Was passiert, wenn ich eine Adresse manuell eingebe?[Quelltext bearbeiten]

Weil der Referrer leer ist, passiert auch nichts.

Wird der Hinweis dennoch geladen?[Quelltext bearbeiten]

Es wird die monobook.js geladen, die den Code mit dem Text enthält. In der HTML-Seite ist er aber nicht vorhanden. Die monobook.js ist aber normalerweise im Browser-Cache gespeichert und wird nur bei wiederholtem Reload neu geladen.

Wird dadurch nicht Traffic verschwendet?[Quelltext bearbeiten]

Die Javascript-Funktion in der monobook.js muss übertragen werden. Das passiert meist nur, wenn der Browser die monobook.js nicht in seinem Cache hat, also

  • beim erstmaligen Besuch der Wikipedia
  • bei zu lange zurückliegendem letzten Besuch der Wikipedia (meist mehrere Tage)
  • bei mehrmaligem Reload einer Seite.

Wann kommt es zu einer Fehlfunktion?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt bis jetzt zwei Fälle:

  1. Problem: Du benutzt die Google-Suche, weil die interne Suche mal wieder nicht geht und hast dich abgemeldet bzw. gar nicht erst angemeldet. Dann erhältst du jedesmal, wenn du einen Wikipedia-Artikel von Google aufrufst, einen Hinweis.
  2. Problem: Du verfälschst den Referrer. Auch dann erhältst du jedesmal, wenn du einen Wikipedia-Artikel von Google aufrufst, einen Hinweis - sofern Du nicht eingeloggt bist.

Kann man das irgendwie lösen?[Quelltext bearbeiten]

  1. Problem. Lösung: Einfach anmelden.
  2. Problem. Lösung: Das Verfälschen abstellen oder zumindest den Referrer ganz löschen - oder anmelden.

Warum passiert die Auswertung lokal und nicht schon auf dem Server?[Quelltext bearbeiten]

So ein Feature müsste erst noch programmiert werden. Bis es soweit ist, soll die Javascript-Lösung als Provisorium herhalten. Allerdings hat die lokale Auswertung den Vorteil, das hier keine DB-Rechenlast, sondern Client-Rechenlast (ganz minimal) erzeugt wird.

Warum wurde das Einrichten dieses Hinweises nicht in der WP besprochen?[Quelltext bearbeiten]

Die Idee kam schon vor einer ganzen Weile in der Mailingliste auf. Nach einer Diskussion auf der Mailingliste, kam man zu dem Ergebnis, dass solch ein Hinweis sinnvoll wäre. Allerdings wusste damals niemand eine konkrete Lösung. Jorges arbeitete eine Lösung aus und DaB. baute sie ein. Allerdings gab es daraufhin einige Kritikpunkte von Leuten, die zum damaligen Zeitpunkt nicht auf der Mailingsliste eingeschrieben waren, und deshalb wird die Lösung nun hier besprochen. Auch soll eventuell ein Meinungsbild stattfinden, ob der ganze Hinweis eventuell wieder entfernt wird.

Mir passt der Text, der erscheint, nicht[Quelltext bearbeiten]

Der Text ist einfach abänderbar. Jeder Admin kann das ohne Programmierkenntnisse machen. Allerdings soll ein Meinungsbild stattfinden, damit es zu einen guten Kompromiss kommt. Meinungsbild formulieren

Code der aktuellen Version[Quelltext bearbeiten]

In die MediaWiki:Monobook.js:

// ============================================================
// BEGIN Externhinweis

function externHinweis() {
    if (
       (document.getElementById("pt-login")) &&  // ob der Benutzer NICHT angemeldet ist
       (document.getElementById("ca-edit")) &&   // ob die seite nicht geschützt ist
       (!document.getElementById("ca-nstab-user")) &&   // ob die seite keine benutzerseite ist
       (document.referrer != "") &&             // ob der referrer nicht leer ist
       (document.referrer.search(/wikipedia\.org/) == -1) // ob der Referrer NICHT wikipedia.org enthält
       )
    {
        var externHinweis = document.createElement("div");
        externHinweis.setAttribute('id','externHinweis');
            // Hier kann der Text verändert werden.
            // Bitte keine einfachen Anführungsstriche im Text verwenden!
            // Wikisyntax funktioniert nicht!
        externHinweis.innerHTML = '<a href="/wiki/Wikipedia:Willkommen" title="Wikipedia:Willkommen">Korrigiere Fehler oder erweitere diesen Artikel!</</a>';
       document.getElementById("content").appendChild(externHinweis);
    }
}
onload = externHinweis();

// END Externhinweis
// ============================================================

In die MediaWiki:Monobook.css:

#externHinweis {
   font-size: x-small;
   text-align: center;
   padding: 5px;
}