Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:FW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Braithatelier.jpg
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, derivativeFXToolserver-Link aktualisieren zu benutzen: Es hilft eine angepasste Beschreibung inkl. Bearbeitungsvermerk zu erstellen (ergänze evtl. manuell das Originaldatum).
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe es, wenn dir möglich, zuerst und fahre dann mit derivativeFX fort.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden 7 Tage nach ihrem letzten Beitrag ins Archiv verschoben.


Überraschungsbild des Tages
Kottenforst
Kottenforst


Straßenname[Bearbeiten]

Hallo Leute,

es geht um dieses Bild:

Wunsch: Kann jemand von Euch den Namen auf dem Straßenschild entziffern? Ansonsten allgemeine Verbesserung des Bildes.

Vielen Dank im Voraus. --JenneInBerlin (Diskussion) 20:05, 13. Okt. 2014 (CEST)

Sorry, ich sehe da nur Pixelbrei ohne Chance, da wirklich etwas entziffern zu können. --Hic et nunc disk WP:RM 09:16, 14. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe mal versucht den Brei etwas zu schärfen aber noch mehr "Pfeffer" würde auch nicht dazu führen, das Schild lesbar zu machen.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:34, 14. Okt. 2014 (CEST)
Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und sage, das Bild ist nicht aus Elmina. Dort gibt es keine T-Kreuzung mit einem Baum in der Mitte, siehe Bild unten. Es koennte vielleicht Ecke Intsin Street (so auch mit Fantasie auf dem Schild) / Ashanti Road in Cape Coast sein. --Nurmalschnell (Diskussion) 13:52, 14. Okt. 2014 (CEST)
Es hat mir keine Ruhe gelassen ;) und habe noch ein Bild gefunden. Es _ist_ Insin Street/Ashanti Road in Cape Coast. Aufnahmepunkt war hier: [1] --Nurmalschnell (Diskussion) 15:20, 14. Okt. 2014 (CEST)
Wow, ich bin echt begeistert! Vielen Dank! --JenneInBerlin (Diskussion) 08:12, 19. Okt. 2014 (CEST)

Spruch im KZ Theresienstadt[Bearbeiten]

Ich vermute auf der Tafel den Satz "Die vor denen kriechen, welche über ihnen stehen, treten stets diejenigen mit Füßen, welche unter ihnen stehen." (Henry Thomas Buckle, 1821-1862). Kann das jemand verifizieren, und das Bild verbessern? Ich glaube der Buckeln&Treten-Spruch steht in der Wachstube [2] des Gestapo-Gefängnisses, auf jeden Fall aber im Verwaltungshof ("Seit Juni 2005 sind die Wachstuben auf dem Verwaltungshof für die Besucher zugänglich") der kleinen Festung (1790 fertiggestellt). Zu Zitat und KZ finde ich nichts weiter im Netz [3] (hab auch bei der Gedankstädte nachgefragt). Ist der angebrachte Satz aus der Nazizeit oder älter (der Attentäter von Sarajewo [WK1] starb im Gefängnis)?-- Cherubino (Diskussion) 13:13, 14. Okt. 2014 (CEST)

Teile der Schrift sind nicht zu entziffern und wenn nicht mal die Gedenkstätte etwas weiß, dürfte es schwierig werden, da etwas heraus zu finden. Ich habe dennoch mal zwei Bearbeitungen hochgeladen. --Hic et nunc disk WP:RM 16:03, 14. Okt. 2014 (CEST)
Danke, von der Gedekstätte kam bisher noch keine Antwort... -- Cherubino (Diskussion) 06:08, 16. Okt. 2014 (CEST)
Na, dann kann man ja noch hoffen. --Hic et nunc disk WP:RM 09:34, 16. Okt. 2014 (CEST)
In der ersten Zeile steht auf jeden Fall "Die vor denen kriechen". Meiner Meinung nach passt auch der Rest zu "welche über ihnen stehen, treten stets diejenigen mit Füßen, welche unter ihnen stehen." Siehe Bildbearbeitung. --BlueBreezeWiki (Diskussion) 17:33, 16. Okt. 2014 (CEST)
Noch eine Anmerkung: Folgender Text sollte zu lesen sein "Die vor denen kriechen, welche über ihnen stehen, treten stets diejenigen, welche unter ihnen stehen." Also ohne "mit Füßen". --BlueBreezeWiki (Diskussion) 17:58, 16. Okt. 2014 (CEST)
Danke, habs ausgeklammert. -- Cherubino (Diskussion) 09:50, 17. Okt. 2014 (CEST)
Das Terezín Memorial hat mir gedankt für die zusätzliche Information zum Zitat im Raum Hofverwaltung und die Memorialguides werden die Besucher nun besser informieren können. (sie wussten also auch nix). -- Cherubino (Diskussion) 15:03, 20. Okt. 2014 (CEST)

Boulespieler am Bootshafen von Bonifacio[Bearbeiten]

Artikel: Boule-Spiel

Anfrage:

Das Foto wurde an einem heißen Augustnachmittag in Bonifacio/Korsika aufgenommen. - Der Kontrast zwischen Licht und Schatten ist extrem. - Ohne den Eindruck der Hitze zu verfälschen, würde ich mir eine behutsame Aufhellung der Personen im Vordergrund wünschen. Ob man ev. eine leicht Verschärfung der Szene machen sollte überlasse ich demjenigen, der sich mit meinem Anliegen beschäftigt. - Dieses für den Süden typische Foto möchte ich im Wikipediaeintrag Boule-Spiel einstellen. - Vielen Dank im voraus für die Hilfe ! -- Buonasera (Diskussion) 20:16, 17. Okt. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Ich denke, das ist eine anspruchsvolle Aufgabe. In Gedanken weiß ich schon, was ich machen würde. Ob es klappt, weiß ich nicht. Können vielleicht mal an diesem Beispiel die üblichen Verdächtigen kurz erläutern, was sie mit welcher Methode gemacht haben? Ich würde gern wissen, wie Andere an so ein Problem herangehen. Ich selbst werde es mit HDR, RAW-Filter in Photoshop und Frequenztrennung versuchen. Ob ich was Brauchbares schaffe, wird sich dann Montag zeigen, wenn ich es am großen Monitor versuche. --Pölkky 22:20, 17. Okt. 2014 (CEST)
Und ich freue mich, dass Sie die Arbeit übernehmen wollen. - Im Moment kann ich nur sagen, dass ich an dem Foto selbst mit keinem Programm etwas digital verändert habe. Gemacht wurde das Bild mit einer Kodak Retina IIIc, Objektiv 2.0/50mm von Schneider-Kreuznach. Benutzt habe ich einen UV-Filter. - Ob ich damals einen DIA-Film verwendet habe, kann ich nicht sagen, dass muß ich erst nachprüfen. - Wie man sieht war das Foto ein Schnappschuß; vor Ort gab es kaum Touristen; die waren auf Korsika damals an anderer Stelle. Gruß -- Buonasera (Diskussion) 00:41, 18. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe schon mal einen Versuch gestartet. Eine Mischung aus HDR, Tonkurvenveränderungen, etwas Stempel für den Staub auf dem Film und leichter Schärfung. --Hic et nunc disk WP:RM 06:49, 18. Okt. 2014 (CEST)
Ein weiterer Kandidat - nicht ganz so extrem im Hell/Dunkel-Unterschied und somit etwas näher am Original (finde ich). Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:37, 18. Okt. 2014 (CEST)
Generell finde ich Euer Engagement toll! - Wobei mir jetzt die letzte Version ~ etwas näher am Original ~ bisher am besten gefällt. - Diese Art von Schnappschüssen sind mir leider nur sehr selten gelungen und ich bin sehr froh, dass man jetzt einige seiner alten Fotos mittels Wikipedia einem guten Zweck zuführen kann und diese nicht in der Versenkung verschwinden. - Übrigens habe ich damals meistens den Agfachrome CT18 Diafilm benutzt; mein Diascanner (da gibt es viel bessere) ist dokumentiert. Gruß -- Buonasera (Diskussion) 15:41, 18. Okt. 2014 (CEST)
Ok jetzt sind ein paar Tage um, ein weiterer Vorschlag kommt wohl nicht mehr. - Ich finde die Verbesserung des Fotos durch MagentaGreen sehr gelungen, bedanke mich nochmal und werde dieses Foto jetzt bei Boule-Spiel einstellen. Gruß -- Buonasera (Diskussion) 16:18, 22. Okt. 2014 (CEST)
Ich bin noch nicht dazu gekommen, sorry. Aber das genannte Bild ist auch schwer zu toppen. --Pölkky 19:11, 22. Okt. 2014 (CEST)

Portraitausschnitt und Farbkorrektur[Bearbeiten]

Kann jemand von Euch aus diesem Foto ein Portrait von Anne Wizorek (links im Bild) erstellen? Beschneiden würde ich zwar noch hinbekommen, dann bleibt aber noch die Schulter der Frau daneben im Bild, das bekomm ich nicht gescheit weg. Vielleicht noch wichtiger: Das Foto ist ziemlich gelbstichig, kriegt das jemand aus dem JPG vernünftig korrigiert? Gruß, styko 22:28, 20. Okt. 2014 (CEST)

erledigt Erledigt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 01:18, 21. Okt. 2014 (CEST)
Kann es sein, daß das Bild jetzt etwas zu viel Cyan hat? Soll kein Meckern sein! --Pölkky 19:20, 22. Okt. 2014 (CEST)
Mir kam die Gesichtsfarbe auch etwas ungesund vor und habe daher auch noch versucht, etwas zu basteln.--Hic et nunc disk WP:RM 09:09, 23. Okt. 2014 (CEST)
Ich hab´das Bild noch mal etwas überarbeitet. Ich denke, die Farbe ist weniger das Problem, als die etwas zu geringe Zeichnung im Gesichtsbereich, wodurch es zu flach und damit farblich falsch wirkte. Was die Gesundheit anbelangt, mache ich mir ehrlich gesagt mehr Sorgen um die Gelbsucht in H&N´s Version. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:30, 23. Okt. 2014 (CEST)
Hic et nuncs Version kommt mir etwas natürlicher vor, farblich sind aber beide Versionen leider nicht wirklich berauschend. Vermutlich sind einfach nicht mehr Informationen aus dem JPG rauszuholen. Danke jedenfalls für Eure Bearbeitungen! Gruß, styko 11:17, 23. Okt. 2014 (CEST)
@Styko: Nur um zu demonstrieren, wie sehr die umgebenden Farben diesen Eindruck beeinflussen, habe ich den Hintergrund ausgetauscht. Am Motiv selbst habe ich lediglich die Reflexionen im Haar angepasst. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:02, 23. Okt. 2014 (CEST)
Ja, da ist was dran. Besonders gut wird das ganze aber wohl leider nicht zu richten sein, da der rote Farbkanal im Gesicht großflächig geclippt ist. Gruß, styko 12:16, 23. Okt. 2014 (CEST)
Vielleicht ein neutralgrauer Hintergrund? --Pölkky 14:20, 23. Okt. 2014 (CEST)
Das mit den geringen Kontrasten im Gesicht ist völlig korrekt. Das blitzbedingte Problem hat man möglicherweise schon mal mit gelber Farbe zu tilgen versucht, oder es ist wirklich die massive Überstrahlung durch den roten Hintergrund.
Ich habe probeweise mal etwas entgilgt und entrötet, wodurch dann einfach nur noch Blässe bleibt. Aber vielleicht ist das dann noch am nächsten zur Realität.--Hic et nunc disk WP:RM 16:27, 23. Okt. 2014 (CEST)
Ich habe es noch ein weiteres und hoffentlich zum letzten Mal bearbeitet. Als kleiner Nebeneffekt ist nun das Ausgangsbild nicht mehr so gelbstichig. Außerdem glaube ich, dass der Bildbeschnitt nicht zum Nachteil des Ausgangsbilds ausfällt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 17:48, 23. Okt. 2014 (CEST)

File:Stolberg Zinkhütter Hof gesamt.jpg[Bearbeiten]

Artikel: Stolberg

Anfrage: Kann man hier was retten? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 13:50, 21. Okt. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

erledigt Erledigt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:52, 21. Okt. 2014 (CEST)
Danke --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 16:33, 21. Okt. 2014 (CEST)

Dacapo zu Schräger Katalane[Bearbeiten]

Artikel: Mercat de la Boqueria

Anfrage:

Neues Bild, weniger Schatten, erneute Bitte bezüglich perspektivischer Korrektur und (artistischer) Beschneidung unter Erhalt der realen Gegebenheiten. Danke! --GEEZER… nil nisi bene 11:05, 22. Okt. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Was ist an der neuen Version besser? Wundert sich MagentaGreen (Diskussion) 11:17, 22. Okt. 2014 (CEST)
Na die gab's noch nicht, als ich meine erste Anfrage stellte. Da scheint jemand geschickter im Schattenentfernen gewesen zu sein (das sieht man beim Vergleich der Himmelfarbe meines ersten und des hier aufgehellten Bildes). GEEZER… nil nisi bene 11:46, 22. Okt. 2014 (CEST)
Ich bin hingefahren und habe Blitz und leichtes Tele benutzt ;) --Pölkky 19:44, 22. Okt. 2014 (CEST)


Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --GEEZER… nil nisi bene 11:46, 22. Okt. 2014 (CEST) Erledigte Diskussion

Lichtfleck[Bearbeiten]

Willibald mit ohne Lichtfleck

Ist es möglich von diesem Foto mittels Photoshop den Lichtfleck farblich an den Rest anzupassen? Besonders störend ist es, weil Gluck eine Handhaltung einnimmt, die genau auf den Lichtfleck zeigt.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 16:37, 23. Okt. 2014 (CEST)

erledigt Erledigt --Hic et nunc disk WP:RM 08:50, 24. Okt. 2014 (CEST)
Super geworden!--Giftzwerg 88 (Diskussion) 09:35, 24. Okt. 2014 (CEST)