Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:FW)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Braithatelier.jpg
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, derivativeFXToolserver-Link aktualisieren zu benutzen: Es hilft eine angepasste Beschreibung inkl. Bearbeitungsvermerk zu erstellen (ergänze evtl. manuell das Originaldatum).
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe es, wenn dir möglich, zuerst und fahre dann mit derivativeFX fort.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden 7 Tage nach ihrem letzten Beitrag ins Archiv verschoben.


Überraschungsbild des Tages
Sulis Minerva
Sulis Minerva


Lichtfleck[Bearbeiten]

Ist es möglich von diesem Foto mittels Photoshop den Lichtfleck farblich an den Rest anzupassen? Besonders störend ist es, weil Gluck eine Handhaltung einnimmt, die genau auf den Lichtfleck zeigt.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 16:37, 23. Okt. 2014 (CEST)

erledigt Erledigt --Hic et nunc disk WP:RM 08:50, 24. Okt. 2014 (CEST)
Super geworden!--Giftzwerg 88 (Diskussion) 09:35, 24. Okt. 2014 (CEST)
@Giftzwerg 88: Ich glaube, man kann mit den Lichtverhältnissen noch nicht wirklich zufrieden sein, außerdem gibt es stürtzende Linien. Daher eine weitere Version.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:16, 25. Okt. 2014 (CEST)
Man könnte noch die Ecke links unten etwas aufräumen.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 15:09, 25. Okt. 2014 (CEST)
Ist das ein bewegliches Objekt - wenn ja, kann ich es wegstempeln. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:26, 25. Okt. 2014 (CEST)
Ich hab's nachträglich mal gemacht und auch etwas stärker nachbearbeitet, dabei das Licht bewusst etwas anders gehalten. --Hic et nunc disk WP:RM 08:40, 27. Okt. 2014 (CET)
@Hic et nunc:Das scheint mir langsam eine sehr unnötige Konkurrenz zu sein; an deinen Fähigkeiten zweifelt hier niemand! Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 08:55, 27. Okt. 2014 (CET)
@MagentaGreen: Das wollte ich mit der Bearbeitung auch in keinster Weise zum Ausdruck bringen, oder irgendeine Konkurrenz ausleben, die ich nicht wirklich sehe, wenngleich es zuweilen vielleicht so aussehen mag. Wir geben uns beide alle erdenkliche Mühe, den Leuten bei verbesserungsbedürftigen Bildern zu helfen. Dabei sind Farben, Kontrast und Schärfe eben auch sehr subjektiv, so dass im Idealfall zwei Leute zu etwas unterschiedlichen Ergebnissen kommen und die Hilfesuchenden die Qual der Wahl haben. Und dabei ist es mir ziemlich letztlich egal, welche Version dann in einem Artikel erscheint.
Und dass man auch über Ergebnisse diskutiert, halte ich für normal. Das ist ja zuweilen auch ein Lernprozess. Ich habe schon öfter Bilder später nochmal überarbeitet, weil sie mir beim wiederholten Ansehen, dann doch nicht mehr gefallen haben.
Bei diesem Bild hier hatte ich auch überlegt, die stürzenden Linien und das Licht stärker zu korrigieren, es dann aber noch gelassen, zumal mir an dem Tag ein wenig mehr Zeit fehlte. Nachdem jetzt klar war, dass Giftzwerg auch mit einer stärkeren Überarbeitung einverstanden ist, habe ich das, was ich ursprünglich im Kopf hatte noch umgesetzt. Ob's gefällt, wird man sehen.
Also sieh mich bitte nicht als Konkurrenz, oder, wie man heute so schön sagt, als Mitbewerber. Wir verfolgen das gleiche Ziel, denke ich. Und am Ende soll einfach das beste Bild für unsere Zwecke hier bei rauskommen.
Deine FW-Babel-Vorlage gefällt mir übrigens ausgesprochen gut, so dass ich sie gern weiter publik mache. Herzliche Grüße --Hic et nunc disk WP:RM 15:36, 27. Okt. 2014 (CET)
Ist OK; es sah für mich halt etwas komisch aus, da ich immer noch auf eine Antwort von @Giftzwerg 88: warte und du seinem Anliegen ohne Weiteres entsprachst. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:01, 27. Okt. 2014 (CET)
Das ist so vollkommen in Ordnung, das Foto ist nicht von mir und offensichtlich stand die Sonne sehr niedrig am Horizont, so dass die Beleuchtung insgesamt eher ungewöhhnlichen Schattenwurf erzeugt. Da könnte man noch ewig weiterprobieren mit Farbkorrektur, Kontrast etc, aber insgesamt würde ich das so lassen, zu viel rungeschraube nimmt vielleicht auch der momentanen Beleuchtung die Wirkung. Das Zeug links unten in der Ecke war wohl ein Tisch mit gestapelten Kartons, vielleicht von einem Infostand etc, so dass das ruhig weg kann. Bei Vorschlag 1 haben die Mauersteine im Hintergrund weniger Oberflächenstruktur und die Details von Gesicht und Relief kommen nicht so deutlich raus, dafür sind die Kartons weg.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 16:23, 27. Okt. 2014 (CET)
Die Kartons sind jetzt auch in meiner Version weggeräumt - ich war vielleicht ein bisschen zu pingelig. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 20:08, 27. Okt. 2014 (CET)

Gorillakostüm[Bearbeiten]

Kann man das Bild ggf. etwas zuschneiden, aufhellen und evtl. noch den Masten über dem Kopf wegretuschieren ? Danke im Voraus. --Dk0704 (Diskussion) 19:26, 28. Okt. 2014 (CET)

Ich habe es mal probiert, aber vielleicht gibt es noch eine bessere Variante. --Hic et nunc disk WP:RM 08:52, 29. Okt. 2014 (CET)
Das sieht doch schon richtig gut aus. --Dk0704 (Diskussion) 10:09, 29. Okt. 2014 (CET)
An der Version von Hic et nunc ist nichts zu verbessern. Ich habe in meiner Version allerdings den Hintergrund entfernt, um das Kostüm mehr zur Geltung zu bringen, da der Weg über mehr Helligkeit oder Kontrast nicht wirklich zu beschreiten war. Beim Hochladen ist mir ein Fehler passiert. Könnte jemand den Namen vielleicht auf "Gorilla suit (Cut out).jpg" ändern. Danke im Voraus, MagentaGreen (Diskussion) 11:26, 30. Okt. 2014 (CET)

RAW-Artefakte[Bearbeiten]

Anfrage:

Ich habe einige hundert Bilder mit rawtherapee unter Linux zu JPG umgewandelt. Leider ist ein ganzer Block von Bildern dabei, die komische Artefakte haben. Kann man die noch retten?--kopiersperre (Diskussion) 19:48, 29. Okt. 2014 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Die RAWs müssten ja noch da sein. Die kann man dann nur neu umwandeln. Bei den schon fehlerhaft umgewandelten JPGs dürften alle Messen gesungen sein.--Hic et nunc disk WP:RM 07:58, 30. Okt. 2014 (CET)


Anna Böger[Bearbeiten]

Artikel: Anna Böger

Anfrage:

Beschnitt, ansonsten was angesichts von Beleuchtung und Auflösung halt geht. Siehe auch --Ordercrazy (Diskussion) 15:23, 30. Okt. 2014 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Ich habe mich mal dran versucht, aber ein schönes Portrait wird es leider wohl nie werden. --Hic et nunc disk WP:RM 16:02, 30. Okt. 2014 (CET)
Im Vergleich zu H&N´s Version wird es bei Verwendung meines Vorschlags sehr darauf ankommen, welche Größe für das Miniaturbild gewählt wird. Ich gebe gern zu, dass meine Bearbeitung in einer kleineren Vorschau etwas zu dunkel wirkt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:21, 30. Okt. 2014 (CET)


Dunkel wars...[Bearbeiten]

Artikel: Silviano Santiago

Anfrage:

Ist da was zu machen? --Mabschaaf 23:29, 30. Okt. 2014 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Ja, es ist was möglich. Aber das Bild rauscht schon jetzt so heftig, daß das ergebnis nicht toll wird. --Pölkky 23:34, 30. Okt. 2014 (CET)
Hätte ich ein tolles Ergebnis erwartet, wäre ich zu WP:Zauberwerkstatt gegangen. Auch wenn ihr hier oft nicht weit davon weg seid... ;-)--Mabschaaf 23:37, 30. Okt. 2014 (CET)
Teufel, warum rauscht ISO250 derart? --Pölkky 23:43, 30. Okt. 2014 (CET)
Danke, war mir klar, dass da nicht mehr geht...--Mabschaaf 23:44, 30. Okt. 2014 (CET)
Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! ----Mabschaaf 23:44, 30. Okt. 2014 (CET) Erledigte Diskussion
Ups, ich war parallel dran und hatte meine Version drüber geladen. Bei dem Ausgangsmaterial ist aber echt Hopfen und Malz verloren. //Martin K. (Diskussion) 23:51, 30. Okt. 2014 (CET)