Wikipedia:Fotowerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:FWS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:FW, WP:FWS, WP:BWS
Hilfreiche Links
Braithatelier.jpg
Willkommen in der Fotowerkstatt

Die Fotowerkstatt dient dazu, Fotos (und ähnliche Bilder, wie etwa Scans und Reproduktionen) mit behebbaren Mängeln zu verbessern. Da sich nicht jeder, der Fotos zur Verfügung stellen will, mit den Möglichkeiten der Nachbearbeitung auskennt oder sich in dieses Thema einarbeiten will, kann er hier um Unterstützung für die Bearbeitung bitten. Es können auch Fotos fremder Autoren zur Verbesserung vorgeschlagen werden. Eine kurze Rückmeldung zu den erstellten Verbesserungsvorschlägen ist in jedem Fall erwünscht.

Fotos, bei denen ein Wasserzeichen entfernt werden soll, werden unter Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen eingetragen.

Wer Mängel selbst beseitigen will, kann bei den Fototipps seine Kenntnisse aufbessern oder beim Vorher-Nachher-Vergleich die Arbeitsschritte von erfolgreichen Verbesserungen nachlesen.

Karten und Grafiken gehören übrigens nicht hierher, sondern in die Kartenwerkstatt bzw. in die Grafikwerkstatt.

Es gibt parallel auch eine Fotowerkstatt des Schwesterprojektes Commons.


Für Bearbeiter: Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen, die Informationsbox samt Kategorien aus der Ursprungsdatei zu kopieren und in die Hochlademaske einzufügen. Informationen über Bearbeitung, Bearbeiter und die Verlinkung der Ursprungsversion können dabei extra eingegeben werden.
Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version. Wenn die Datei nach Commons darf, dann verschiebe es, wenn dir möglich, zuerst.


Ältere Themen der Fotowerkstatt werden 7 Tage nach ihrem letzten Beitrag ins Archiv verschoben.


Überraschungsbild des Tages
Spitzenjabot
Spitzenjabot



Undeutliche chinesische Zeichnung[Bearbeiten]

Cai Wenji.png
Cai Wenji JPEG.jpg
Cai Wenji neu.jpg
Artikel
Frauen in der Musik Cai Wenji Benutzerin:Motmel/MusikFrauen
Anfrage

Es handelt sich um eine Darstellung zwischen ungefähr 1600 bis 1770. Es ist in der Zeichnung zu schwach und ich hoffe, ihr könnt es "scharfen". Vielen Dank im Voraus! --Motmel ♫♫♪ 10:43, 4. Jan. 2015 (CET)

Ich fürchte, hier muss man passen. Das Bild besteht letztlich nur aus weiß und schwarz. Letzteres nur in erkennbaren Pixeln. Ich habe keine Idee, wie man das verbessern könnte. Der Ursprungsscan ist einfach schlecht. --Hic et nunc disk WP:RM 16:48, 7. Jan. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion
Ist es tatsächlich so, wie du sagst? Ich hoffte, man könne das "Schwarz" schwärzer machen. Schade! Aber danke, --Motmel 

♫♫♪ 22:18, 7. Jan. 2015 (CET) @Motmel: So besser?--ApolloWissen • bei Fragen hier 20:26, 8. Jan. 2015 (CET)

Ja, etwas besser. Noch einen Tick mehr machbar? Vielen Dank schonmal!--Motmel ♫♫♪ 21:08, 8. Jan. 2015 (CET)
@Motmel: Da der Scan selbst das Original stark verfälscht hat, halte ich es für legitim den Kontrast entlang den Linien zu ändern, um das Bild plastischer wirken zu lassen. Außerdem habe ich Linien ergänzt bzw. entfernt. Diese Maßnahmen tragen hoffentlich zur Verbesserung des Bilds bei, was höher bewertet werden sollte, als die ebenfalls verfälschende Wiedergabe. Die Darstellung hängt übrigens stark vom Maßstab der Vorschau ab; zudem hat der Wiki Renderer ziemliche Probleme mit dem PNG Format, das speziell in der Vorschau zu stark weichgezeichnet wird. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:01, 9. Jan. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Vielen Dank! Ja, es ist wieder besser. Ich probier mal, wie es im MiniFormat wirkt...--Motmel ♫♫♪ 19:17, 9. Jan. 2015 (CET)
Guten Abend! Noch ne Frage: Wenn ich "mini" in der Galerie will, wie geht das ohne Rahmen? Liebe Grüße--Motmel ♫♫♪ 18:58, 13. Jan. 2015 (CET)
@Motmel: Ein paar Zeilen oberhalb gab´s schon die Lösung: So etwa: [[Datei:Cai Wenji.png|links|x600px|rahmenlos]] ohne mini. Für "x600px" kannst du die gewünschte Auflösung eintragen (das x ganz vorn macht aber nur Sinn, wenn die Größe mit anderen Bildern vereinheitlicht werden soll)
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 20:43, 13. Jan. 2015 (CET)
@MagentaGreen: ich versteh nicht, wie du das meinst. "Mini" bewirkt nichts in "galery", auch nicht "x..px". So, wie du meinst, habe ich schon probiert. Ich kann die Größe da gar nicht selbst bestimmen. Bild zeigt sich da immer mit Rahmen (Ist das der Cache??). Was anderes ist der Artikel, wo ich das ja machen kann. Tut mir leid, dass ich nochmal frage. Schönen Abend! LG--Motmel ♫♫♪ 21:41, 13. Jan. 2015 (CET)
@Motmel: Muss dir nicht leidtun, ich hatte selbst und habe auch noch Probleme mit der WIKI-Syntax. Vielleicht kannst du deinen Quelltext übermitteln z.B. als E-mail (auf meiner Benutzerseite) oder hier zwischen den Tags <nowiki> und </nowiki>. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:05, 13. Jan. 2015 (CET)
@Motmel: hab' mir die Version von MagentaGreen genommen, und den Kontrast weiter erhöht. Jetzt ist es zwar 'was "schwärzer", aber leider in den Details auch etwas ärmer. Gruß, --Lämpel schnacken 10:23, 18. Jan. 2015 (CET)
Hallo @Lämpel:, bin sehr efreut, danke.--- Da ich seitdem in der unbequemen Waagerechten mich aufhalten muss (krank), bitte noch etwas Geduld...LG--Motmel ♫♫♪ 09:40, 19. Jan. 2015 (CET)
@Lämpel: wie krieg ich jetzt das Bild Cai Wenji auf die rechte Seite des Artikels?? Wenn das geschafft ist, ist dieser Abschnitt erledigt. Dank an Euch beide! --Motmel ♫♫♪ 18:39, 22. Jan. 2015 (CET)
@Motmel:, ich hab' mich auch gewundert, die Größenvorgabe ist offenbar nicht mit Rechtsbündigkeit kompatibel. Hab's mal so versucht, damit wohl erledigt. Gruß, --Lämpel schnacken 19:40, 22. Jan. 2015 (CET)
{{Erledigt|1=<span style="text-shadow:grey 0.1em 0.1em 0.1em; class=texhtml">[[Benutzer:Lämpel|Lämpel]] <sup><small><small>[[Benutzer Diskussion:Lämpel|schnacken]]</small></small></sup></span> 19:40, 22. Jan. 2015 (CET)}}

┌────────────────────────┘
Ich bin enttäuscht, denn es ist tatsächlich so, dass in der neuen Version Details verloren gehen.
Ich bin enttäuscht, denn es fehlt mir an der gewissen Kommunikation (wozu ich nach wie vor bereit bin,
weil es andere Möglichkeiten gibt, den Kontrast anzuheben, als pauschal über den gesamten Helligkeitsbereich)
Schlussendlich bin ich enttäuscht, denn es fehlen für die neue Version jegliche Angaben (Quelle, Autor, Beschreibung)
Darüber hinaus ist es mir wirklich noch nicht passiert, dass ein Bearbeiter selbst eine Anfrage für erledigt erklärt.
MagentaGreen (Diskussion) 20:04, 22. Jan. 2015 (CET)

Hallo MagentaGreen, bitte, bitte nicht böse sein. Wenn du wüsstest, wie ich hier unbequem rumliege (krank seit Smstag, es geht seit gestern 2 Schritte vor, 1 1/2 zurück...), dann wüsstest du..... Lass uns später nochmal versuchen, Wie schön, wenn du dazu bereit bist, denn Cai ist es wert. bitte, bitte. Lämpel hat getan, was ich vorschlug mit wehem Rücken...mehr Kraft hab ich z. z. nicht. alles Liebe--Motmel ♫♫♪ 20:44, 22. Jan. 2015 (CET)
Moin @Motmel: Gute Besserung! --Lämpel schnacken 09:04, 23. Jan. 2015 (CET)
Moin @MagentaGreen: Dass durch meine Schwärzung einiges von den Details verloren geht, ist unumstritten richtig, das steht schon in meinem Bearbeitungskommentar vom 18. Januar. Man muss diese Art der Bildbearbeitung nicht mögen, man muss sie sicherlich auch nicht übernehmen - sehr wohl aber stellt es einen denkbaren Kompromiss dar. Du hattest wochenlang Zeit, deine "anderen Möglichkeiten" anzuwenden, und das Bild weiter zu verbessern. Wenn du noch was beizutragen hast, entferne doch bitte einfach innerhalb von 48 Stunden den Erledigt-Baustein - aber jeder kann und darf ihn setzen, insbesondere, wenn hier nix mehr passiert.
Zu den fehlenden Angaben bekenne ich mich schuldig, beim Hochladen ist etwas schiefgegangen, ich glaube, die Datei ist nicht bei Commons gelandet, wo sie hinsollte. Jedenfalls sind lauter Rotlinks entstanden, die irgendjemand anschließend folgerichtig weggeballert hat. Mein Plan war, nach der abschließenden Bearbeitung hier, die Version entweder auf das Original zu verschieben oder zu löschen.
Und schließlich: wenn du schon siehst, dass Angaben fehlen, ergänze sie doch bitte einfach.
Ich bin irritiert. Gruß, --Lämpel schnacken 09:04, 23. Jan. 2015 (CET)
@Lämpel: Du hattest zwar nicht wochenlang Zeit, die ausstehenden Beschreibungen nachzutragen, aber fast 2 Tage sollten doch eigentlich ausreichen. Leider muss ich dich also nachdrücklich darum bitten, das nachzuholen. Ich darf hinzufügen, dass mich das nicht irritiert, denn ich habe mit dieser Nichtreaktion beinahe gerechnet. MagentaGreen (Diskussion) 23:53, 24. Jan. 2015 (CET)
p.s.: Es würde mich freuen, wenn ich mich in meiner Einschätzung getäuscht haben sollte.
@MagentaGreen: Dein pampiger Tonfall ist unangemessen, gewöhn' dir das besser ab. Du hast oben angekündigt, dass du bessere Möglichkeiten hast als ich, den Kontrast anzuheben und das Bild zu verbessern. Machst du das jetzt noch, oder kommt von dir nix mehr, weil du enttäuscht bist? Wenn du das tatsächlich besser kannst, werde ich meine Version löschen - und dann trage ich dort vorher ganz bestimmt keine Daten mehr nach. Oder du bist hier fertig? Dann sag' das doch, dann verschiebe ich meine Version auf das bisherige Original (ist ein Versuch, habe ich vorher bei Bildern auch noch nicht gemacht). Gruß, --Lämpel schnacken 10:39, 25. Jan. 2015 (CET)
@Lämpel: Ich darf vielleicht darauf hinweisen, dass ich dich lediglich zitiere. Dein Versuch mich auf diese Weise ins Unrecht zu setzen ist ausgesprochen unverschämt. Im Übrigen würde ich es vorziehen, Änderungen, sofern die überhaupt notwendig sind, mit der Antragstellerin zu diskutieren. Diese Diskussion steht aus, bis dahin tu bitte nicht so, als hättest du hier etwas unzweifelhaft verbessert. Außerdem dürfte feststehen, dass dein Beitrag maßgeblich auf meiner Arbeit aufsetzt, schmücke dich also nicht mit fremden Federn. MagentaGreen (Diskussion) 11:06, 25. Jan. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Das war jetzt zwar keine Antwort auf meine Frage, aber ich deute dich mal so, dass du weitere Bearbeitungen anstellen wirst. Ich warte daher noch mit meiner Verschiebung, bis du dich hier wieder meldest.
Im Übrigen hat Motmel dich am 7. und am 8. Januar oben gebeten, die Schwärzung zu steigern, und nachdem du nicht reagiertest, habe ich das erledigt. Anschließend wurde meine Bearbeitung am 21. Januar in den Artikel eingebunden, und "die Antragstellerin" schrieb im gleichen Atemzug, dass für sie dieser Abschnitt erledigt sei, und hat sich bedankt. Was willst du? Gruß, --Lämpel schnacken 11:18, 25. Jan. 2015 (CET)
Nachtrag: natürlich habe ich deine Bildversion für meine Bearbeitung verwendet. Erstens habe ich das genauso oben kommuniziert, zweitens war deine Bearbeitung gut brauchbar und ich habe mir die Säuberung gespart und drittens hast du sie mir mit entsprechenden Lizenzrechten zur Verfügung gestellt. Ich verstehe auch nicht, wie du darauf kommst, dass ich mich "mit fremden Federn schmücke", steht doch alles auch schon oben in meinem Bearbeitungskommentar. Im Übrigen ist es nicht sooo schwer, die Zeichnung aufzubereiten, war lediglich praktisch, weil es mir zwei Minuten Arbeit gespart hat. --Lämpel schnacken 11:48, 25. Jan. 2015 (CET)
@Lämpel: Keine verfälschenden Aussagen! Ich habe mich erst am 9. Januar hier eingeklinkt, nachdem sich Hic et nunc und ApolloWissen bereits der Sache angenommen hatten. MagentaGreen (Diskussion) 11:54, 25. Jan. 2015 (CET)
Dein letzter Satz stimmt, hab mich korrigiert. Gruß, --Lämpel schnacken 12:02, 25. Jan. 2015 (CET)
Auch ein Nachtrag: Ich stelle in keiner Weise in Abrede, dass du das Recht besitzt, andere Dateiversionen weiterzuverarbeiten. Auch ist es dein gutes Recht, den Erledigt-Baustein zu setzen. Das sind wohl einfach Fragen des Stils und darüber müssen und können wir nicht streiten. MagentaGreen (Diskussion) 12:08, 25. Jan. 2015 (CET)
Ok, Schwamm drüber. Vielleicht war meine Bausteinsetzung auch nicht optimal. Friedenspfeife und Neuanfang? --Lämpel schnacken 12:15, 25. Jan. 2015 (CET)
Auch OK, ich bin selten nachtragend. Für das Vorschaubild ist ja etwas mehr Kontrast durchaus wünschenswert, für die 1:1 Abbildung gilt das aber m. E. nicht so ganz. MagentaGreen (Diskussion) 12:23, 25. Jan. 2015 (CET)
Stimmt, vielleicht wär es dann ganz gut, nicht auf das Original zu verschieben, sondern die verschiedenen Versionen zu erhalten. Im Moment liegt meine Version blöderweise bei der deutschen Wiki, sie hätte natürlich nach Commons gesollt. Hast du Erfahrung mit der Verschiebung nach Commons? Ansonsten kenn' ich nur die brachiale Lösung (Löschung und neu hochladen). Gruß, --Lämpel schnacken 12:42, 25. Jan. 2015 (CET)
Meine Erfahrungen halten sich da leider auch sehr in Grenzen, ich hatte mich daher, wenn so was anstand an einen Administrator gewendet oder es nach Möglichkeit weitergereicht (delegiert, sagt man, glaub' ich). Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:58, 25. Jan. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Hab' die Dame jetzt unter identischem Dateinamen nach Commons hochgeladen und für die deutsche Wikipedia einen Schnelllöschantrag für das bisherige Bild gestellt, auf die Weise dürfte der Artikel Cai Wenji unverändert bebildert bleiben. Fühl' dich frei, meine Commons-Eintragungen zur Urheberschaft zu korrigieren, wenn ich etwas vergessen haben sollte. Gruß, --Lämpel schnacken 20:20, 25. Jan. 2015 (CET)
P.S. Wenn du zu meiner Vorgehensweise keine Einwände hast, könnte meinetwegen den "Erledigt"-Baustein drunter, diesmal im konsens.
@Lämpel: Unbedingt im konsens - das Vertrauen zwischen uns ist wieder hergestellt, wir haben beide den einen oder anderen Kratzer abbekommen und trotz der Blessuren haben wir unsere Meinungsverschiedenheiten gelöst. Von meiner Seite aus hast du bestimmt und nicht wenig gegenüber einem "Neuanfang" gewonnen. Auf weiter gute Zusammenarbeit, MagentaGreen (Diskussion) 21:07, 25. Jan. 2015 (CET)
Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! ----Lämpel schnacken 07:24, 26. Jan. 2015 (CET) Erledigte Diskussion

Malerfamilie Kircher - überstrahlter Bildteil - Foto von 1901[Bearbeiten]

Bitte die Hauswand und die Säule und ev. den Vorplatz in der Bildmitte etwas abdunkeln. - Ansonsten vorsichtige Bildverbesserung falls möglich. - Besten Danke !

Verwendung: Alexander Kircher - franz. Wikipedia.

-- Buonasera (Diskussion) 10:40, 17. Jan. 2015 (CET)

Besser? --Lämpel schnacken 14:39, 17. Jan. 2015 (CET)
Ja auf jeden Fall etwas besser, wobei der Vordergrund noch eine Idee dunkler sein könnte; sofern sich das zielgenau machen läßt. -- Buonasera (Diskussion) 15:44, 17. Jan. 2015 (CET)
Alle Anstrengungen sind vergebens, wenn am ungeeigneten Ausgabeformat festgehalten wird; der Wiki-Renderer kommt mit dem PNG-Format einfach nicht zurecht. Es kann in der einen oder anderen Vorschau ein anderer Eindruck entstehen, was zum Schluss zählt, ist aber die 1:1 Abbildung!
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:14, 18. Jan. 2015 (CET)
Moin MagentaGreen, danke für deinen Hinweis, irgendwelche Probleme mit dem PNG-Format waren mir bis dato unbekannt, es war und ist für Logos in der Wiki ja weit verbreitet. Ich habe es für Fotos meist aus dem Grund vermieden, dass die Dateigröße suboptimal ausfällt. Gruß, --Lämpel schnacken 09:41, 18. Jan. 2015 (CET)
Sehr gut, bitte das Foto drüber laden (mit file-Datum 1901 !). - Das mit dem png-Ausgabeformat wußte ich auch nicht; werde es mir merken. - Vielen Dank an alle Beteiligte ! - Gruß -- Buonasera (Diskussion) 09:54, 18. Jan. 2015 (CET)
Für Logos ist das Format meistens geeignet, weil es hier selten auf einen weichen Übergang der Luminanzwerte ankommt. Die jüngsten Probleme traten etwas weiter oben im Abschnitt "Undeutliche chinesische Zeichnung" auf und wurden auch auf meiner Benutzerseite beschrieben. @Buonasera:, leider versteh ich deine Bitte bezüglich dem "Drüberladen" nicht ganz, ggf. tut´s ja auch ein Antrag auf Umbenennung - in diesem Fall, wäre ich dankbar, wenn du mir die Arbeit mit dem Antrag abnehmen würdest. Danke im Voraus, MagentaGreen (Diskussion) 10:17, 18. Jan. 2015 (CET)
Hallo MagentaGreen - Foto gerade ausgetauscht. - Hatte heute Totalausfall meines 1 1/2 Jahre alten Notebooks (morgen zum Händler) musste jetzt meine 8 Jahre alte, PC-Mühle neu aktivieren. - Das dauert ! Gruß -- Buonasera2 (Diskussion) 23:36, 18. Jan. 2015 (CET)
Hi, Buonasera, mein Mitgefühl ist dir sicher! Viele Grüße, MagentaGreen (Diskussion) 09:33, 19. Jan. 2015 (CET)

Timbuktu[Bearbeiten]

Hier könnte man etwas nachbessern bei der Helligkeit:

ðuerýzo ?! SOS 18:38, 18. Jan. 2015 (CET)

Ich habe bei beiden Dateien „nur“ einen Weißabgleich durchgeführt und sie der Einfachheit halber gleich drüber gebügelt. Bei Nichtgefallen einfach Revert oder bessere Versionen ebenfalls drüberladen. — Regi51 (Disk.) 20:52, 18. Jan. 2015 (CET)
@Regi51: Es gibt noch ein paar Flecken auf der Linse, die leicht zu beheben sein müssten. Wenn du vielleicht noch die Bearbeitungsdaten hast, macht es Sinn, wenn du dich darum kümmerst, bevor hier aufgeräumt wird. Danke und Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:18, 24. Jan. 2015 (CET)

Crop vonnöten (erl.)[Bearbeiten]

Hallo,

kann man Jordi von den Gästen befreien? Vielen Dank!

Catfisheye (Diskussion) 03:51, 23. Jan. 2015 (CET) Ui, herzlichen Dank! Ihr seid beeindruckend schnell und tüchtig! Catfisheye (Diskussion) 16:27, 23. Jan. 2015 (CET)

Schattenbereiche etwas aufhellen[Bearbeiten]

Artikel
Flagge Bremens
Anfrage

Bitte die Schattenbereiche (in denen besonders in kleinerer Bildversion nix mehr zu sehen ist) unter- und oberhalb der Bremer Speckflagge etwas aufhellen. Lässt sich sonst qualitativ was verbessern? --Jocian 18:56, 23. Jan. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

erledigt Erledigt Ich hab' mal dran gedreht. Leider sind da viele Bereiche so schwarz, dass da nix heraus zu holen ist. --Hic et nunc disk WP:RM 10:15, 24. Jan. 2015 (CET)

@Hic et nunc: Die Aufhellung hat schon etwas gebracht, denke ich. Allerdings haben die roten Streifen in der Flagge jetzt einen leichten Farbstich in Richtung "Pink" – kannst Du da bitte nochmal etwas am Handrad drehen? Grüße, --Jocian 11:25, 24. Jan. 2015 (CET)
@Jocian: Unabhängig davon, was H&N noch zuwege bringt, gefiel mir die Farbgebung in seiner Bearbeitung nicht besonders. Daher ein weiterer Vorschlag. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:30, 24. Jan. 2015 (CET)
@Jocian: Ich habe nochmal dran gedreht und ein paar Dinge angepasst. Ggf. kann ich auch noch weiter dran arbeiten. --Hic et nunc disk WP:RM 09:55, 25. Jan. 2015 (CET)
Schwierig. Nach Ausprobieren der beiden Vorschläge in mini-Größe im Artikel entscheide ich mich für den letzten Vorschlag von H&N, weil die Farbgebung der Mauerwerks- und Sandsteinteile sowie auch der Flagge imho einen kleinen Tick natürlicher wirkt. Herzlichen Dank an @Hic et nunc: und @MagentaGreen: & Grüße, --Jocian 13:39, 25. Jan. 2015 (CET)
Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Jocian 11:29, 26. Jan. 2015 (CET) Erledigte Diskussion

Datei:Katalysator-Innenleben.JPG[Bearbeiten]

Artikel
Heterogene Katalyse
Anfrage

Das Bild enthält eine Ein-Euro Münze als Größenvergleich. Das Bild wurde auf Commons gelöscht wg. Probleme mit dem Urheberrecht (siehe diese Diskussion). Es wäre nett, wenn jemand das Foto mit einem Abbild eines Zollstockabschnitts gleicher Größe überdecken könnte. ich würde das Bild gerne wieder in den Artikel einfügen. --Linksfuss (Diskussion) 09:46, 24. Jan. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
@ApolloWissen: Gut so! Jetzt ist einigen Verrückten der Wind aus den Segeln genommen. Vielleicht könntest du das Bild noch etwas zuschneiden? Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:49, 24. Jan. 2015 (CET)
@ApolloWissen: das sieht imo gut aus, vielen Dank. Zuschneiden wäre nett. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 11:02, 24. Jan. 2015 (CET)
Hatte mich gleichzeitig an eine Montage gemacht, finde aber die Version von ApolloWissen weniger manipulativ. --Lämpel schnacken 11:04, 24. Jan. 2015 (CET)
„Zollstock“ halte ich für eine ungünstige Bezeichnung. Jedenfalls wenn die Skala nicht Zoll ist. --Leyo 13:06, 24. Jan. 2015 (CET)
Jo, die Bezeichnung liegt etwa einen Fingerbreit daneben...Kannst Du die Originaldatei löschen wie in der Disk besprochen? Nochmal Dank an ApolloWissen und Lämpel für Eure Mühen. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 13:26, 24. Jan. 2015 (CET)
@Leyo: Die Dinger heißen nun mal traditionell Zollstock und nicht Zentimeterstock - ich hab den Namen nicht erfunden. Gruß, --Lämpel schnacken 15:43, 24. Jan. 2015 (CET)
Ich kenne nur Doppelmeter oder Meterstab. --Leyo 15:46, 24. Jan. 2015 (CET)
<räusper>Sorry, aber optimal finde ich es nicht, nur einen Zahlenstrahl einzublenden, aber keine Einheit dazuzuschreiben. Das könnte alles sein, Zentimeter, Zoll, Eimer pro Lichtjahr...--Mabschaaf 13:32, 24. Jan. 2015 (CET)
Danke für den Hinweis, im Artikel habe ich die Bildunterschrift entsprechend ergänzt. Wenn man es noch direkt in das Foto einblenden kann, wäre es natürlich noch klarer. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 13:40, 24. Jan. 2015 (CET) P.S.: gehört zwar nicht direkt hierher, aber der Ping von ApolloWissen ist bei mir nicht angekommen.

Jetzt Perfekt! Gruss, Linksfuss (Diskussion) 10:31, 25. Jan. 2015 (CET)

Super, dass das geklappt hat.--ApolloWissen • bei Fragen hier 11:21, 25. Jan. 2015 (CET) PS.:Der Ping ist nicht angekommen, weil ich den Ping erst nachträglich gesetzt habe und der dann nicht mit der Signatur zusammengearbeitet hat, glaube ich
Der Setzer dieses Bausteins ist der Ansicht, diese Diskussion um diese Bildverbesserung sei erledigt. Diese wird daher nach 2 Tagen automatisch in das Archiv verschoben. Bist Du der Ansicht, diese Diskussion sei noch nicht erledigt, so scheue Dich nicht, diesen Baustein durch Deinen Diskussionsbeitrag zu ersetzen! --Linksfuss (Diskussion) 10:31, 25. Jan. 2015 (CET) Erledigte Diskussion


Farbgebung verbessern[Bearbeiten]

Artikel
Quark mit Leinöl + Leinöl
Anfrage

Bei beiden Bildern hat die rein mattweiße Tischdecke mitsamt der Blaudruck-Motive (Model-Direktdruck) einen leichten Farbstich in Richtung "Rosa", bitte verbessern. Lässt sich sonst qualitativ was verbessern?
Übrigens wurden beide Bilder von mir relativ grob bearbeitet (mit Helicon), zu mehr reicht mein Knoffhoff leider nicht ;-) – wenn's für eure Bearbeitungen dienlich ist, kann ich auch gerne die unbearbeiteten Fotos drüberladen und bitte ggf. um kurze Ping-Info. Grüße, --Jocian 14:19, 24. Jan. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

erledigt Erledigt Ich habe mal beide überarbeitet. Wenn es nicht passt, wäre es besser, eine unbearbeitete Variante drüberzubügeln. Helicon macht zuweilen komische Veränderungen, die sich nur schwer ausgleichen lassen. --Hic et nunc disk WP:RM 11:18, 25. Jan. 2015 (CET)

Hi, @Hic et nunc: Die Gewürzgurke sieht aber nicht sehr appetitlich aus. So ein ähnliches Bild hatten wir übrigens schon mal. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:34, 25. Jan. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Stimmt, da hattest du es aus meiner Sicht auch mit dem Kontrast übertrieben. --Hic et nunc disk WP:RM 09:45, 26. Jan. 2015 (CET)
Moin, @Hic et nunc: und @MagentaGreen: Zustimmung zur "Gewürzgurken-Kritik". Bei beiden bearbeiteten Versionen sind mir zudem hellgraue Fragment-Sprengsel in der rein mattweißen Tischdecke aufgefallen (die Original-Tischdecke hat allerdings in der Tat eine, mit bloßem Auge kaum wahrnehmbare bläuliche und schleierartige Texturierung in der unbedruckten Fläche außerhalb der Blaudruck-Direktdruck-Motive, was wohl herstellungstechnisch bedingt ist). Ich habe mir erlaubt, bei beiden Bildern nun die unbearbeiteten Originalfotos drüberzuladen und bitte um nochmalige Bearbeitung – dabei bitte jeweils den gleichen Beschnitt vornehmen, den ich per Helicon vorgenommen hatte. Sorry für die Mehrarbeit, die euch mache! ;-) --Jocian 14:06, 25. Jan. 2015 (CET)
'Ne neue Version vom Quark hab' ich grade hochgeladen. Was die zweite Datei anbelangt, hab' ich allerdings gewisse Zweifel wegen dem Berg im Riesengebirge; werden da nicht Markenrechte verletzt? Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:20, 25. Jan. 2015 (CET)
Moin @MagentaGreen: Der Plan ist, bei dem Leinöl-Bild hinsichtlich der Abbildung einer Verkaufsverpackung und des Firmenlogos eine Zustimmung des Herstellers einzuholen, das hat z. B. hier auch problemlos geklappt, nachdem das Vorgängerbild auf Commons gelöscht worden war (und ein löschinteressierter Commons-Admin partout nicht auf die Ticketerteilung warten wollte :-(  ...). Der Einfachkeit halber wollte ich die Bildfreigabe mit dem "endfertigen Bild" einholen, um es für den Rechte-Inhaber möglichst einfach zu halten. D'accord? --Jocian 18:46, 25. Jan. 2015 (CET)
Einverstanden, dann geh´n wir mal das Risiko ein. Um die Bearbeitung kümmer ich mich morgen wieder, denn jetzt mach´ ich Feierabend. Dir und allen anderen wünsch´ ich einen Ebensolchen - guten - selbstverständlich! MagentaGreen (Diskussion) 19:06, 25. Jan. 2015 (CET)
@Hic et nunc: Danke, deine Kritik ist mir immer sehr willkommen. Ich denke es ist jetzt besser.
(Zwischenquetsch)@MagentaGreen: Viel besser!--Hic et nunc disk WP:RM 13:33, 26. Jan. 2015 (CET)
@Jocian: Wenn keine Einwände kommen, ist es jetzt an dir, für die Freigabe zu sorgen. Wenn du dafür ein Händchen hast, ich hatte unlängst das alte Wells Fargo Postkutschen-Logo vektorisiert. Das ist mittlerweile leider gelöscht und ich könnte Hilfe gebrauchen.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 11:00, 26. Jan. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Prima, um die Bildfreigabe betr. Leinöl-Bild werde ich mich kümmern. Zum Quark-Bild habe ich allerdings noch eine Bitte um etwas Nachregulierung – die "Blaudruck"-Motive auf der Tischdecke sind etwas gräulich geraten, die Farbgebung der Motive ist beim Leinöl-Bild deutlich besser. Magst Du da bitte nochmal am Handrad drehen?
BTW: Unter den Motiven auf der Tischdecke, die übrigens aus einer früheren Blaudruckwerkstatt in Rostock stammt, befinden sich auch stilisierte Leinölblüten (bei beiden Bildern ist jeweils vorne links eine davon zu sehen).
Was das Wells Fargo Postkutschen-Logo anbelangt, kann ich nix versprechen, schaue mir die Sache aber gerne mal an. Kannst Du mir, am besten auf meiner Disk oder per Wiki-Mail, noch mehr Infos dazu geben?
Grüße, --Jocian 11:28, 26. Jan. 2015 (CET)
@Jocian: Das Blau ist verstärkt, hoffentlich bin ich nicht wieder übers Ziel hinausgeschossen.
Das Logo hatte ich hier veröffentlicht. Da gibt's auch ein Log zum Löschgrund. Ich würde, falls das Sinn macht, die Datei erneut unter diesem Namen hochladen.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:30, 26. Jan. 2015 (CET)

Chad Holliday[Bearbeiten]

Liebe Fotowerkstatt,

würdet ihr mir bitte den Manager Charles O. Holliday freistellen?--kopiersperre (Diskussion) 01:23, 25. Jan. 2015 (CET)

erledigt Erledigt, ich denke, so ist das gemeint. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:25, 25. Jan. 2015 (CET)

Hennen[Bearbeiten]

Artikel
Minorka, Schijndelaar
Anfrage

Bitte vom Käfig befreien und passend zuschneiden.
Das Bild vom Schijndelaar scheint mir gekippt zu sein. Kann die Henne durch einen Zauberer unter euch auch wieder gerade hingestellt werden? --PigeonIP (Diskussion) 10:49, 26. Jan. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Ist meine Henne noch schokoladenbraun? fragt MG - MagentaGreen (Diskussion) 14:27, 26. Jan. 2015 (CET)

Die Frage kann ich dir ruhigen Gewissens gar nicht beantworten. Die Farbe habe ich bewusst noch nie gesehen und Schijndelaar sind mir in natura auch noch nie begegnet. Danke dir für deine Mühe. --PigeonIP (Diskussion) 19:51, 26. Jan. 2015 (CET)
Mal zum Vergleich: unter http://schijndelaar.de.tl/Ausstellungen.htm findet sich eine schokoladenbraun-gesperbert. Ein weitere Rasse mit schokoladenbraunem Farbschlag findet sich unter http://www.sv-silkies-polands.de/Standard_Zwerg-Hollaender_Haubenhuehner.htm, eine Weißhaube. (Mehr Rassen in diesem Farbschlag sind mir auch nicht bekannt.) --PigeonIP (Diskussion) 20:06, 26. Jan. 2015 (CET)

erledigt Erledigt MagentaGreen (Diskussion) 16:42, 26. Jan. 2015 (CET)

Bahnbilder[Bearbeiten]

Die Bilder 1 und 2 müssen entrauscht werde, die Bilder 2 und 3 gerade ausgeschnitten und das 4. weist stürzende Linien auf. danke bereits im Voraus! AF666 (Diskussion) 13:36, 26. Jan. 2015 (CET)

erledigt Erledigt Das mit Bild 1 nehme ich mal als Spaß. 288 × 181 Pixel, Dateigröße: 7 KB... Da lässt sich nichts entrauschen.
Bild 2 wird durch den unzureichenden Scan einfach nur unscharf und wäre mit Bild 3 ähnlich, wenn man dort das Moiree entfernen wollte.
Vielleicht solltest Du mit unterschiedlichen Auflösungen beim Scannen mal testen, welche das beste Ergebnis bringt.--Hic et nunc disk WP:RM 16:50, 26. Jan. 2015 (CET)
Traut sich jmd. an Bild 1 heran? AF666 (Diskussion) 18:35, 26. Jan. 2015 (CET)
Das wäre Pfusch, geht nicht. --Pölkky 23:01, 26. Jan. 2015 (CET)
Vielzuviel Verständnis für jemand, dem das Wort DANKE völlig fremd zu sein scheint. Auf die Stereotype "bereits im Voraus" kann ich wirklich pfeifen, das ist ohne Wert, das wiederholt sich bis zum Erbrechen. Wenn's mal nicht so läuft, wie sich's ihrognaden vorstellen, gleich nach 'nem anderen Dummen zu betteln - auch hier ein ewig gleicher Sermon - das ist wirklich unterirdisch! Ich wenigstens fühle mich da weder ernst genommen, noch wertgeschätzt sondern gering geschätzt. Gute Nacht, MagentaGreen (Diskussion) 01:15, 27. Jan. 2015 (CET)

Statue und Plakette[Bearbeiten]

Artikel
Queenstown (Neuseeland)
Anfrage
  • Können bitte bei der Statue die Personen rechts unten und das Blauzeug links unten diffusiert oder entfernt werden? --GEEZER… nil nisi bene 16:30, 26. Jan. 2015 (CET)
  • Die Plakette bitte geradeziehen und ästhetisch ausschneiden.
Danke GEEZER… nil nisi bene 16:30, 26. Jan. 2015 (CET)
Das Zweite habe ich mal drübergeladen, bei Nichtgefallen bitte wieder zurück. --Pölkky 17:17, 26. Jan. 2015 (CET)
Optimal! Danke. GEEZER… nil nisi bene 19:28, 26. Jan. 2015 (CET)
@Grey Geezer: Ich war wohl etwas langsam, wollte aber trotzdem noch meinen Senf dazugeben. Gruß, MagentaGreen
Danke, aber ich glaube, ich nehme die puristische Version von Pölkky - ohne den roten Augenfänger. ;-) GEEZER… nil nisi bene 21:38, 26. Jan. 2015 (CET) 20:00, 26. Jan. 2015 (CET)
Diese Kleinigkeit wäre leicht zu beheben, aber dein Wille sei dein Himmelreich. Trotzdem schade, dass du dem roten Fleck mehr Augenmerk schenkst, als der Korrektur von Perspektive und Überbelichtung. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:42, 26. Jan. 2015 (CET)
Ich war es nicht! ;) Und das Bild von Magenta ist wirklich Welten besser. Guck mal, da ist plötzlich Himmel und die CAs sind weg. --Pölkky 22:59, 26. Jan. 2015 (CET)

Claudia Pinl[Bearbeiten]

Artikel
Claudia Pinl
Anfrage

Frau Pinl war Gast einer Veranstaltung von WMD. Dabei wurde ein Foto gemacht, das mir nach Höchststrafe aussieht. Kann das jemand ändern, der Rotstich ist jedenfalls brutal. Danke. --Atomiccocktail (Diskussion) 23:26, 26. Jan. 2015 (CET)

Aua, das tut weh ;) --Pölkky 23:28, 26. Jan. 2015 (CET)
So isses, aber als Graustufenbild ist das Eine oder Andere zur Verbesserung möglich. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:33, 26. Jan. 2015 (CET)
Ich war mit meiner letzten Bemerkung wohl etwas zu voreilig, da ging ja doch was! Sssumindsd 'n Forschlach! Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 00:30, 27. Jan. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion