Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2015/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pilgersmann ausleuchten

Artikel
Franz Mali
Anfrage

Moin, werte Fotowerker, dieser Personen-Artikel steht in Kürze für eine SG?-Präsentation auf der Hauptseite an, und da die vorgeschlagenen Teaser alle auf die Pilgerwanderung des Protagonisten abzielen, wäre imho eines der beiden vorstehenden Fotos stimmiger als das Porträtfoto aus der Artikeleinleitung. Bitte bei beiden Bildern jeweils den Pilgersmann mehr ausleuchten. Lässt sich sonst qualitativ was verbessern? Grüße, --Jocian 10:32, 2. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Es fehlte leider die Erleuchtung, z. B. ein bisschen Blitz. So gibt es in den Schatten ein fettes Rauschen, was sich kaum reduzieren lässt. --Hic et nunc disk WP:RM 16:55, 2. Mär. 2015 (CET)
Auch erledigtErledigt - Den Bildzuschnitt reiche ich ggf. nach, wenn mein Vorschlag angenommen wird. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 17:02, 2. Mär. 2015 (CET)
Ich denke, dass das Querformat-Bild für die Verwendung bei SG? besser geeignet ist, weil es etwas mehr Umgebung zeigt und damit auch etwas mehr das Thema "Pilgern" vermittelt als bspw. "Wandern". Allerdings kommt mir das Westjordanland bei den beiden Vorschlägen von @Hic et nunc: "etwas zu gelb" und bei @MagentaGreen:s Vorschlag "etwas zu blass" vor – das ist aber rein subjektiv aus'm Bauch, und die Sonne macht ja viel möglich. Wie ist eure Meinung dazu? --Jocian 17:39, 2. Mär. 2015 (CET)
@Jocian: Ich hab' den Hintergrund etwas abgedunkelt, nun steht die Sonne nicht mehr ganz so hoch. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:08, 2. Mär. 2015 (CET)
Gefällt mir von der Farbgebung auch besser, wenngleich ich nicht weiß, wie das Westjordanland am 22. Dez. 2011 um 14:18 von der Farbe her aussah. Aber so sind auch die Zähne nicht so gelb... Und das Entrauschen in den Schatten ist auch deutlich besser gelungen.--Hic et nunc disk WP:RM 09:07, 3. Mär. 2015 (CET)
Feyn! Inzwischen habe ich den überarbeiteten Vorschlag von @MagentaGreen in den Artikel eingebaut sowie bei der SG?-Vorlage verwendet. Herzlichen Dank an Hic et nunc und MagentaGreen + Grüße, --Jocian 12:08, 3. Mär. 2015 (CET)
Dank und weitere Bitte

Hallo, Ihr Lieben, ich bedanke mich als Hauptautor des Artikels über Franz Mali ganz herzlich für die wirklich gute gelungene und rechtzeitige Bildoptimierung, besonders bei Dir, @Jocian:, für die Initiative und natürlich auch bei Euch, @Hic et nunc: und @MagentaGreen: für Eure super Arbeit! Morgen wird der Artikel ja auf der Hauptseite unter SG? an erster Stelle sein!

Nun hätte ich davor noch eine Frage und Bitte: es gibt noch ein weiteres Pilgerbild im Artikel:

Ist es vielleicht rechtzeitig bis heute Mitternacht, wenn der Artikel dann auf der Hauptseite unter SG? genannt wird, möglich, auch dieses Bild zu optimieren? Ich kenne mich da leider selbst nicht wirklich gut aus!

Weiters wäre es toll, wenn wie beim anderen Pilgerbild (Westjordanland) auch bei diesem Bild die Kameraposition in den Datei-Informationen ergänzt werden könnte (Verlinkung zu OpenStreetMap)! Auch hier kenne ich mich leider selbst nicht aus! Die genauen GPS-Daten der Aufnahme habe ich bereits in die Datei-Informationen geschrieben. So könnte jeder Leser des Artikels auch bei diesem Bild genau nachvollziehen, wo die Aufnahme entstanden ist!

Ich hoffe, mit der genannten Dringlichkeit meines Anliegens nicht zu viel erbeten zu haben! Mit bestem Gruß und "Danke" vorweg! --Dn@lor_01 (Diskussion) 07:47, 4. Mär. 2015 (CET)

Dank Thgoiter sind die Koordinaten schon passend drin gewesen. Ich habe den "Wanderer" etwas stärker ausgeleuchtet. Da es wirkich nur wenig war, habe ich das mal drübergeladen.--Hic et nunc disk WP:RM 09:02, 4. Mär. 2015 (CET)
Viel war wirklich nicht zu machen. Zusätzlich zu den Koordinaten konnte ich noch die Meereshöhe von 1071 m ermitteln. Ist vielleicht interessant: Hochebene und wegen des Sonnenbrands. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:12, 4. Mär. 2015 (CET)
Vielen herzlichen Dank Euch beiden, @Hic et nunc: und @MagentaGreen:, das war wirklich sensationell rasch erledigt! Ich freue mich sehr darüber! Ich denke, nach dieser Erledigung ich kann nun den Erledigt/Archiv-Baustein an das Ende dieses Abschnittes setzen. Mit besten Grüßen --Dn@lor_01 (Diskussion) 09:52, 4. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dn@lor_01 09:52, 4. Mär. 2015 (CET)

Restaurieren & Croppen

Artikel
Otto Reckstat
Anfrage

Moin, werte Fotowerker, etwas angestaubt – lässt sich das Bild qualitativ verbessern? Außerdem dann bitte einen Ausschnitt als Porträtbild herstellen und als gesonderte Datei hochladen, damit der SPDler und Gewerkschafter in der Artikeleinleitung und bei der geplanten SG?-Präsentation „nicht in voller Montur antreten muss“. BTW: Das Bildfreigabe-Procedere läuft, siehe hier. Grüße, --Jocian 05:34, 4. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

@Jocian: Die Größe und Qualität der Vorlage sind leider vollkommen unzulänglich, ich hab' trotzdem einen Versuch gewagt, aber der wird leider sehr stark von Kompressionsartefakten beeinträchtigt. Gruß, --Lämpel schnacken 07:21, 4. Mär. 2015 (CET)

@Lämpel: Mehr ist bei der unzulänglichen Vorlage nicht zu erwarten, Du hast das Beste daraus gemacht, herzlichen Dank dafür! Inzwischen habe ich die Ausschnittversion in den Artikel eingefügt, sowie auch bem SG?-Vorschlag eingebaut. Grüße, --Jocian 23:20, 5. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 14:45, 6. Mär. 2015 (CET)

Meerkatzensalon

Artikel
Allochrocebus
Anfrage

Moin, werte Fotowerker, bitte jeweils Fellpflege und Aufhübschen für die geplante SG?-Präsentation. Kann imho jeweils drüberkopiert werden. Grüße, --Jocian 13:11, 4. Mär. 2015 (CET)

Schade, dass es nur Fotos in so geringer Auflösung sind. Da lässt sich felltechnisch leider nicht viel erreichen. --Hic et nunc disk WP:RM 14:39, 4. Mär. 2015 (CET)
Ich hab' mich auch mal dran versucht, und ganz bewusst etwas Rauschen in den dunkleren Bildteilen akzeptiert (das fällt nämlich erst bei deutlicher Vergrößerung unangenehm auf). Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:49, 4. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Ich werde den Salon in Meerkatzenkreisen weiterempfehlen! Herzlichen Dank an Hic et nunc + Grüße, --Jocian 15:16, 4. Mär. 2015 (CET)

@Jocian: Ich habe mal deinen "Erledigt-Baustein" auskommentiert, damit du von meiner Bearbeitung erfährst und mein PING ankommt. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 17:26, 4. Mär. 2015 (CET)
Yo, feyn, probiere ich später im Artikel aus. Bin erstmal offline und melde mich später wieder. ;-) --Jocian 17:30, 4. Mär. 2015 (CET)
Nach Ausprobieren im Artikel etc. entscheide ich mich für die beiden Bearbeitungen von MG, weil dort jeweils ein kleines bisschen mehr Details erkennbar sind, insbesondere beim Hauptdarsteller. Herzlichen Dank an @MagentaGreen: sowie auch nochmals an @Hic et nunc: + Grüße, --Jocian 20:58, 4. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 14:47, 6. Mär. 2015 (CET)

Grube Einigkeit/Důl Svornost

Anfrage

Bin derzeit dabei einen Artikel für dieses Bergwerk zu erstellen. Kann man hier den unschönen Schatten (mutmaßlich Finger) links oben bitte entfernen und auch vielleicht noch den Förderturm (Bild insgesamt) gerade rücken? Günstigerweise gleich drüberladen. Danke im Voraus--Ch ivk (Diskussion) 13:40, 2. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
@Ch ivk:So vielleicht, wenn nicht, dann neue version drüberladen, zurücksetzen--ApolloWissen • bei Fragen hier 18:44, 2. Mär. 2015 (CET)
Mehr als ich erwartet habe. Was nicht alles machbar ist. Vielen Dank. --Ch ivk (Diskussion) 19:27, 2. Mär. 2015 (CET)

Orgel (nicht Fenster)

Bild 7, Bearbeitung MG

Leider ist die Kirche in Friedberg/Hessen ganz dunkel. Könnte jemand eines der Bilder etwas heller machen so dass die orgel zur geltung kommt? (nicht 02.JPG und 09.JPG, die sind hier nicht dabei weil sie von steiler unten fotografiert sind). Danke. -- Cherubino (Diskussion) 12:19, 2. Mär. 2015 (CET)

Ich hab's mal probiert, allerdings kommen dadurch das Rauschen und die Unschärfe, sowie Farbreflektionen mehr zur Geltung. --Hic et nunc disk WP:RM 09:58, 3. Mär. 2015 (CET)
Vielen Dank, leider hab ich keine besseren Bilder hinbekommen :-( -- Cherubino (Diskussion) 10:23, 3. Mär. 2015 (CET)
@Cherubino: Bild Nr.7 schien mir in jeder Hinsicht am Besten zu sein. Ich hab's neu ausgeleuchtet und gerade gerückt. Hoffe, du kannst was damit anfangen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 11:52, 4. Mär. 2015 (CET)

Danke -- Cherubino (Diskussion) 20:56, 5. Mär. 2015 (CET)

Portrait Franz Mali verbessern

Artikel
Franz Mali
Anfrage

Hallo, werte Fotowerker, dieser Personen-Artikel steht heute bei der SG?-Präsentation auf der Hauptseite, er wird auch sehr oft aufgerufen. Da sich die Crop-Version des Bildes gleich am Beginn des Artikels befindet, frage ich - spät, aber doch - wegen eventuell möglicher Optimierung an (z.B. Farbe der Zähne etc.)! Ich selbst bin dazu leider nicht in der Lage, sorry! Lässt sich bitte möglichst bald qualitativ etwas verbessern? Besten Dank und liebe Grüße, --Dn@lor_01 (Diskussion) 16:28, 6. Mär. 2015 (CET)

erledigtErledigt, wenn auch etwas spät. Was die Farbe anbelangt: Das ganze Bild hat einen deutlichen Cyan-Überschuss. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:16, 9. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Vielen herzlichen Dank :-) Ich freue mich sehr über beide Optimierungen, finde beide Versionen sehr gut, habe mich betreffend Auswahl aber für die quadratische Version entschieden und diese nun auch schon in den Artikel eingebunden! Nochmals ein herzliches "Dankeschön"! Beste Grüße --Dn@lor_01 (Diskussion) 07:58, 10. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Dn@lor_01 23:22, 10. Mär. 2015 (CET)

Foto freistellen+entzerren

Artikel
Vietnamkrieg (bald)
Anfrage

Hallo! Ist es möglich, dieses Foto freizustellen und so gut wie möglich zu entzerren (bzw. die Farben etwas korrigieren?) Wäre super, danke!!! --HylgeriaK (Diskussion) 16:07, 10. Mär. 2015 (CET)

Urheber ist nicht der, der das Bild abfotografiert hat...--Pölkky 16:24, 10. Mär. 2015 (CET)
danke für den Hinweis mit dem Urheber, hab es auf 'unbekannt' geändert...da gab es leider keine Infos dazu ([1]) --HylgeriaK (Diskussion) 16:44, 10. Mär. 2015 (CET)
Ich habe einen Vorschlag hinzugefügt.--Wiki Gh!  16:36, 10. Mär. 2015 (CET)
danke, top! :) --HylgeriaK (Diskussion) 16:44, 10. Mär. 2015 (CET)
Die Farbinformationen sind für meine Begriffe nicht hinreichend gesichert. Abgesehen von den Urheberrechten, die anscheinend noch immer nicht ausreichend geklärt sind, ein weiterer Vorschlag. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:35, 10. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MagentaGreen (Diskussion) 09:05, 13. Mär. 2015 (CET) - HylgeriaK hatte diesen Baustein vermutlich irrtümlich in den auskommentierten Bereich gesetzt. MagentaGreen (Diskussion) 09:05, 13. Mär. 2015 (CET)

BAV Wasserzeichen raus

Danke! --20:12, 7. Mär. 2015 (CET)

Moin @Historiograf: Ich will ja nicht unnötig pingelig werden, aber Wasserzeichen werden gemeinhin in Bilder gesetzt, von denen der Urheber eben gerade nicht möchte, dass jedermann die Bildrechte verletzt. Bevor ich da rangehe, wüsste ich daher gerne über deine Urheberschaft etwas mehr. Gruß, --Lämpel schnacken 22:22, 7. Mär. 2015 (CET)
Ich glaube einfach mal der Commons-Lizenzangabe (Copyright abgelaufen). Gruß --Wiki Gh!  15:05, 8. Mär. 2015 (CET)
Moin @Wiki Gh!: Für den Maler gilt das zweifelsohne - der ist seit über acht Jahrhunderten tot. Ob das auch für den Fotografen gilt, der das digitale Wasserzeichen eingefügt hat? --Lämpel schnacken 19:23, 8. Mär. 2015 (CET)
Das interessiert nicht, das ist Schutzrechtsberühmung. --19:36, 8. Mär. 2015 (CET)
Ich finde den gesetzlichen Dschungel zu den Bildrechten nicht unkompliziert; wenn ich Bildrechte#Bildrechte in Museen, Archiven und Bibliotheken richtig verstanden habe, ist der Besitz der Bildrechte aber in diesem Fall zweifelhaft. Jeder Fotograf besitzt an seinem Foto die Vermarktungsrechte. Da in unserem Fall der Fotograf extra ein schützendes Wasserzeichen eingefügt hat, hat er die Vermarktung ganz offensichtlich eingeschränkt. Muss man daher nicht vielmehr davon ausgehen, dass die Lizenzangabe unzutreffend und dieses Foto nicht gemeinfrei ist? fragt sich --Lämpel schnacken 21:43, 8. Mär. 2015 (CET)
Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlich gelagerten Fall, bei dem ich auch zunächst die Meinung von Lämpel vertreten habe. Ich habe mich während der Diskussion aber vom Standpunkt, den Pölkky vertritt überzeugen lassen. Es ging damals, soweit ich mich erinnere, zwar um eingescannte Abbildungen, was jedoch wie ich glaube, rein von der Art der Erstellung, keinen Unterschied zu einer Fotografie darstellt. Ich bin kein Jurist, doch scheint mir, dass lediglich zugunsten einer möglichst getreuen Wiedergabe die Wahl auf das eingesetzte Reproduktionswerkzeug der Fotografie fiel. Darüber hinaus kann ich wenigstens keinen irgendwie künstlerisch wertvollen Beitrag seitens des Fotografen erkennen. Weniger kurz - es handelt sich auch m.E. um einen Fall von Schutzrechtsberühmung. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:17, 8. Mär. 2015 (CET)
So hab ich auch wieder etwas in diesem in der Tat nicht unkomplizierten Bereich gelernt. :) --Wiki Gh!  23:40, 8. Mär. 2015 (CET)

Merci. Mehr Fortbildung: http://archiv.twoday.net/stories/909744771/ --Historiograf (Diskussion) 17:41, 9. Mär. 2015 (CET)

Bitte nördl. und südl. Teil der Karte zusammenfügen

Anfrage

Bitte nördl. und südl. Teil der Karte zusammenfügen. Vorgeschlagener Dateiname: „Encyclopaedie van Nederlandsch East-Indië-Surinam-Benj004ency01ill02-3.gif“--Ratzer (Diskussion) 10:39, 10. Mär. 2015 (CET)

erledigtErledigt--Wiki Gh!  14:57, 10. Mär. 2015 (CET)
Danke.--Ratzer (Diskussion) 16:21, 10. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Eine Bleiche von 1924

Artikel
Bleichen
Anfrage

Hallo Kollegen, das scheint mir die einzige zeitgenössische Fotografie zu sein, auf der jemand beim Wäsche-bleichen zu sehen ist. Was lässt sich aus dieser schlechten Vorlage noch herausholen? Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 09:43, 8. Mär. 2015 (CET)

erledigtErledigt & Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 08:58, 9. Mär. 2015 (CET)
Ich hab noch mal 'nen Bildzuschnitt mit einem etwas günstigeren Seitenverhältnis gemacht, dabei ging allerdings ein Wäschestück verloren. Ob man das verschmerzen kann? Man könnte sich zusätzlich überlegen, die Miniaturen auf eine einheitliche Größe mit einer Bildbreite von 300 px zu vergrößern. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:37, 9. Mär. 2015 (CET)
Noch ein Vorschlag von Max Liebermann! Eigentlich viel schöner findet MagentaGreen (Diskussion) 09:53, 9. Mär. 2015 (CET)
Danke sehr! Und: an den Liebermann hatte ich auch schon gedacht! Gruß --Sir James (Diskussion) 18:02, 9. Mär. 2015 (CET)
Erledigt; den Liebermann habe ich auch noch zu Ehren gebracht... Gruß --Sir James (Diskussion) 08:34, 15. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sir James (Diskussion) 08:34, 15. Mär. 2015 (CET)


Kann das jemand anpassen? Wenn ja, analog Kfz-Kennzeichen (Deutschland)#Dienstsiegel

Danke----Thomas021071 (Diskussion) 22:08, 10. Mär. 2015 (CET)

Ich hoffe, den Auftrag richtig verstanden und umgesetzt zu haben. --Sir James (Diskussion) 23:45, 10. Mär. 2015 (CET)


perfekt Dankeschön ----Thomas021071 (Diskussion) 20:17, 11. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sir James (Diskussion) 08:35, 15. Mär. 2015 (CET)

@Sir James: Bin wohl leider etwas spät, will meinen Senf aber zumindest nachträglich dazureichen. Gruß, --Lämpel schnacken 19:17, 16. Mär. 2015 (CET)

Prima Arbeit! Gruß --Sir James (Diskussion) 21:37, 16. Mär. 2015 (CET)

Puder für den Sonnenkönig

Artikel
Frank Asbeck
Anfrage

Hallo Kollegen, leider ist dies die einzige Aufnahme des in Solarkreisen bekannten Sonnenkönigs, Fast-Pleitiers und Schloss-Sammlers. Ob jemand mit Puder und Schminke helfen würde? Verbindlichsten Dank & Gruß --Sir James (Diskussion) 22:42, 10. Mär. 2015 (CET)

Entrauschen bekomme ich noch hin aber der Farbstich... schwierige Sache. --Pölkky 23:00, 10. Mär. 2015 (CET)
Wenn ich das richtig sehe, wird sein Gesicht rötlich angestrahlt (evtl. von einer Bühnenbeleuchtung/Präsentation). Habe nichts vernünftiges hinbekommen; daher als Alternative nur die schwarz-weisse Version. Auf das Entrauschen habe ich bei dieser Variante verzichtet. Freue mich über andere Beiträge. --Sir James (Diskussion) 07:26, 11. Mär. 2015 (CET)
Ich sehe auch nur eine Chance in S/W --Pölkky 07:50, 11. Mär. 2015 (CET)
Ich hab's mal in Farbe probiert - dabei blieb etliches an Sättigung auf der Strecke, ich denke aber, es reicht trotzdem noch.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:25, 11. Mär. 2015 (CET)
Die s/w-Variante von Pölkky hat mir am besten gefallen; schaunmermal, ob der Fotograf das auch so sieht... Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 08:40, 15. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sir James (Diskussion) 08:40, 15. Mär. 2015 (CET)
Artikel
Eberhard-Ludwigs-Gymnasium Stuttgart
Anfrage

Bitte farblich optimieren! --BigbossFrin 22:57, 10. Mär. 2015 (CET)

Ich habe da mal ein Knöpfchen gedrückt... Gruß --Sir James (Diskussion) 23:10, 10. Mär. 2015 (CET)
... ich auch. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:56, 11. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Einfach nur unappetitlich

Artikel
Abrollrichtung von Toilettenpapier

Kann diese furchtbare Kachelfarbe durch etwas farblich Ansprechendes (helles Grün, edles Königsblau, flippiges Gelb, ...) nach Einschätzung der geschmacklich trainierten Augen des Bearbeiters verändert werden? Danke! --FIFTY SHADES … nil nisi bene 11:09, 11. Mär. 2015 (CET)

Ja, das ist schon mehr Richtung Chefetage - Schönes ... Wohnen. THX! FIFTY SHADES … nil nisi bene 13:23, 11. Mär. 2015 (CET)

erledigtErledigt - Bitte bei Nichtgefallen revertieren oder anderen Vorschlag abwarten (ein dunkleres Kakigrün sieht auch nicht schlecht aus). Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:18, 11. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Es heißt Fliesen und nicht Kacheln </schlaumeier> ;) Mir ist das jetzt am kalibrierten Bildschirm zu kalt. --Pölkky 14:24, 11. Mär. 2015 (CET)
Du sollst dich ja auch nicht auf die "Fliesen" setzen ...
Welche Farbe schlägst du den vor? FIFTY SHADES … nil nisi bene 14:38, 11. Mär. 2015 (CET)

Wäre es nicht sinnvoller, einfach neue Bilder mit ansprechenderen Fliesen zu machen statt das zu faken? --Ailura (Diskussion) 14:54, 11. Mär. 2015 (CET)

@Ailura: du hältst dich auffallend zurück, ich hätte eher erwartet, dass dir die Papierprägung missfallen könnte, denn das ist ja schon beinahe Schleichwerbung.
Ich werde mal die Kaki-Version hochladen, dann kann man aussuchen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:06, 11. Mär. 2015 (CET)
Wann habe ich etwas gegen Schleichwerbung gesagt? Ich lasse Werbung eigentlich auf meinen Bildern drauf. --Ailura (Diskussion) 15:11, 11. Mär. 2015 (CET)
Sorry, sollte ein Witz sein. Ich werde das künftig besser kennzeichnen :-) MagentaGreen (Diskussion) 15:24, 11. Mär. 2015 (CET)
So etwas seltenes wie eine Klopapierrolle muss man natürlich zwingend durch weitreichende Nachbearbeitungen verändern, es einfach besser zu fotografieren wäre sicher zu viel verlangt. Ich würde ja in der nächstgelegenen Restauranttoilette die Blitzanlage aufbauen... --Ailura (Diskussion) 16:11, 11. Mär. 2015 (CET)


An den Farben drehen (Teil 1)

Artikel
Pustertal
Anfrage

Hallo Leute, mir erscheint das Grün irgendwie... zu heftig. Mag jemand einen dezenteren Versuch wagen? --Mai-Sachme (Diskussion) 00:35, 15. Mär. 2015 (CET)

Ich hab' da mal zwei Versionen gebastelt. Gruß --Sir James (Diskussion) 08:03, 15. Mär. 2015 (CET)
Dem kann ich mich anschließen, Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:49, 15. Mär. 2015 (CET)

Danke euch beiden! --Mai-Sachme (Diskussion) 10:37, 16. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mai-Sachme (Diskussion) 10:37, 16. Mär. 2015 (CET)

An den Farben drehen (Teil 2)

Artikel
Spronser Seen

Auch hier scheinen mir die Farben ins Unnatürliche abzugleiten. Für eine etwas wirklicher wirkende Dateiversion wäre ich dankbar! --Mai-Sachme (Diskussion) 00:35, 15. Mär. 2015 (CET)

Auch hier zwei Versionen von mir. Gruß --Sir James (Diskussion) 08:14, 15. Mär. 2015 (CET)
Diesmal reicht mir eine Version. Auch wenn die Unterschiede zum Original in der Miniatur nur wenig auffallend scheinen, sind sie doch ziemlich umfangreich. Ich erwähne das in der Hoffnung, dass dies zu einem genaueren Vergleich führen wird. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:33, 15. Mär. 2015 (CET)

Danke euch beiden! --Mai-Sachme (Diskussion) 10:37, 16. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mai-Sachme (Diskussion) 10:37, 16. Mär. 2015 (CET)

Eisenach

Angebot Regi51
Versuch Sir James
Bearbeitung MG

Kann man hier etwas gegen die extrem stürzenden Linien tun? Danke im Voraus! --Dk0704 (Diskussion) 21:48, 14. Mär. 2015 (CET)

Man kann. Allerdings geht bei dieser starken Verzerrung einiges an Bildinhalten verloren. Vielleicht kanns jemand besser, dann einfach über meine Version drüberbügeln. Gruß — Regi51 (Disk.) 22:45, 14. Mär. 2015 (CET)
Dazu mein Versuch. Gruß --Sir James (Diskussion) 23:29, 14. Mär. 2015 (CET)
Das sieht beides sehr gut aus! Ich danke Euch! --Dk0704 (Diskussion) 07:52, 15. Mär. 2015 (CET)
@Dk0704: Klick-klack, ein Gruß nach Eisenack von Kleinzack und MagentaGreen (Diskussion) 10:17, 15. Mär. 2015 (CET)
Danke für soviel Poesie und das perfekte Bild, es hat einen Ehrenplatz im Artikel Markt (Eisenach) bekommen. --Dk0704 (Diskussion) 08:10, 17. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Dk0704 (Diskussion) 08:10, 17. Mär. 2015 (CET)

Zulassungsplakette freistellen

Artikel
Kfz-Kennzeichen (Deutschland)
Anfrage

Hallo, könnte bitte jemand diese beiden Plaketten perspektivisch verzerren (sodass sie Kreisrund sind), drehen (sodass sie "gerade" aussehen) und freistellen (das rote bzw silberne+schwarzen Rand)? Bitte einfach direkt drüber laden, es sind bereits PNG's. Danke. --Flor!an (Diskussion) 14:02, 15. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Moin @Flor!an: Habe von MG gelernt, dass es besser ist, im JPG-Format zu arbeiten und habe daher meine Vorschläge nicht über die alte Version drübergebügelt. Gruß, --Lämpel schnacken 16:24, 16. Mär. 2015 (CET)
Ah ok. Sieht sehr schön aus. Danke! --Flor!an (Diskussion) 08:20, 17. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Flor!an (Diskussion) 08:20, 17. Mär. 2015 (CET)

Bitte westl. und östl. Teil der Karte zusammenfügen

Anfrage

Bitte westl. und östl. Teil der Karte zusammenfügen. Vorgeschlagener Dateiname: „Encyclopaedie van Nederlandsch East-Indië-Overview-Benj004ency01ill06-7.gif“--Ratzer (Diskussion) 10:36, 10. Mär. 2015 (CET)

erledigtErledigt--Wiki Gh!  14:39, 10. Mär. 2015 (CET)
Danke.--Ratzer (Diskussion) 16:21, 10. Mär. 2015 (CET)
@Ratzer: Auch auf die erneute Gefahr hin, dass keine relevanten Unterschied erkennbar sein sollten, habe ich noch eine weitere Bearbeitung gemacht. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 11:14, 13. Mär. 2015 (CET)
Danke auch dafür. Letzere Karte habe ich angebrachterweise mal in den Artikel Graphics Interchange Format gesteckt. Aber vielleicht ist die Bildunterschrift dort noch verbesserungsfähig... Gruß,--Ratzer (Diskussion) 13:08, 13. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Bitte oberen und unteren Teil der Karte zusammenfügen.

Version v. Wiki Gh!: 3.969 × 5.456 Pixel, Dateigröße: 29,83 MB
Version v. MG: ‎4.032 × 5.430 Pixel, Dateigröße: 9,37 MB
Anfrage

Bitte oberen und unteren Teil der Karte zusammenfügen. Vorgeschlagener Dateiname: „Encyclopaedie van Nederlandsch East-Indië-Antilles-Benj004ency01ill04-5.gif“--Ratzer (Diskussion) 10:39, 10. Mär. 2015 (CET)

erledigtErledigt--Wiki Gh!  16:12, 10. Mär. 2015 (CET)
Danke.--Ratzer (Diskussion) 16:21, 10. Mär. 2015 (CET)
Ebenfalls erledigtErledigt von MagentaGreen (Diskussion) 10:36, 12. Mär. 2015 (CET)
@Ratzer: Vielleicht interessiert dich mein Beitrag. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:36, 12. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Durchaus, vielen Dank. Leider kann ich als Grafik-Laie schlecht beurteilen, welche Version die "bessere" ist bzw. welcher der Vorzug zu geben ist. Ich kann für den praktischen Gebrauch keinen relevanten Unterschied erkennen, lasse mich aber gern aufklären.--Ratzer (Diskussion) 12:33, 12. Mär. 2015 (CET)
@Ratzer: Ich habe beide Versionen etwas größer gegenübergestellt, die Unterschiede sollten so besser erkennbar sein. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:31, 12. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Deine Version, im gif-Format wie die Vorlagen, ist m.E. mindestens genau so gut wie die jpg-Lösung, bei einem Drittel der jpg-Dateigröße. Wirkliche Unterschiede fallen mir in der höchsten Auflösung ehrlich gesagt nicht auf, aber erstens bin ich wie bereits eingangs voraugeschickt Graphik-Laie, und zweitens habe ich nicht zwei Monitore nebeneinanderstehen, wo ich beide Versionen gleichzeitig und ggf. mit der Lupe betrachten kann. Gewundert habe ich mich schon, dass bei einer gif-Vorlage jpg-Lösungen erstellt wurden. Mir ist bekannt, dass beide Versionen verlustbehaftet sind und dass das gif-Format nur einen eingeschränkten Farbraum hat (der aber hier völlig ausreicht). Ansonsten dachte ich mir, es wird schon Gründe für jpg geben... jedenfalls sehe ich mich nicht in der Lage, Vorteile und Nachteile von jpg und gif gegeneinander abzuwägen. - Andere Frage: Wäre es nicht sinnvoll, die vorliegende Karte nach den einzelnen sechs Inseln zu zerschneiden? Diese Teilkarten wären m.E. relevanter für die einzelnen Inselartikel als jeweils die Gesamtkarte.--Ratzer (Diskussion) 11:09, 13. Mär. 2015 (CET)
@Ratzer: Ich will mal unbescheiden sein, denn neben der Dateigröße finde ich, hat meine Version 2 weitere Vorteile: Die Karte ist gerade und die altersbedingten Verfärbungen sind deutlich reduziert. Wiki Gh!s Version ist etwas schärfer, sollte das für dich relevant sein, kann ich meine Version gerne noch etwas pfeffern.
Deinem Anliegen, die Karte zu teilen, werde ich natürlich entsprechen. Ich würde mich dabei ebenfalls für das GIF-Format, wie in der Vorlage entscheiden. Gruß MagentaGreen (Diskussion) 11:25, 13. Mär. 2015 (CET)
@Ratzer: Nun stehen dir 6 Einzelansichten zur Verfügung, etwas schärfer und teilweise auch ein bisschen heller. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 17:30, 13. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Besten dank, die meisten Karten werden nach und nach in die relevanten Artikel eingebaut, auch Interwikis. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 21:09, 13. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Fotos von Leonard Nimoy, speziell: File:Leonard Nimoy (5774458356).jpg

Antrag
Versuch H&N
Alternative
Alternative, bearbeitet
Alternative, alternativ bearbeitet
Vorschlag von Lämpel

Unter Diskussion:Leonard_Nimoy#Einleitungsfoto unterhalten wir uns gerade über das Einleitungsfoto des Artikels Leonard Nimoy. Ein richtig gutes scheint es nicht zu geben, das aktuell verwendete wäre eigentlich ganz passend, wenn nicht so ein unschöner Schatten auf dem Gesicht liegen würde... vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen? Gestumblindi 21:25, 2. Mär. 2015 (CET)

Ich habe keine Ahnung, was an diesem Bild so gut sein soll, dass es eine besondere Anstrengung braucht, zumal es eine Alternative gibt, die zwar auch verbesserungsbedürftig, aber m. E. weitaus besser ist. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:09, 2. Mär. 2015 (CET)
Danke für den Hinweis auf das bessere Foto, das mir irgendwie entgangen sein muss. Ich denke, ich werde es in den Artikel einsetzen, sobald die aktuell aus anderem Anlass bestehende Vollsperre abgelaufen/aufgehoben ist. Gestumblindi 00:03, 3. Mär. 2015 (CET)
@Gestumblindi: Wie bereits erwähnt, kann die Alternative verbessert werden; das hab' ich zumindest mal versucht.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:21, 3. Mär. 2015 (CET)
Darstellung geändert. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:25, 3. Mär. 2015 (CET)
Hab' den guten alten Spocky nochmal in die Maske geschickt, Schatten abschminken... Gruß, --Lämpel schnacken 16:03, 3. Mär. 2015 (CET)
Und ich habe mich, so gut es ging, mal am ursprünglichen Auftrag versucht. Ergebnis s. o. --Hic et nunc disk WP:RM 09:14, 7. Mär. 2015 (CET)

Vielen Dank euch allen - ich habe mal Lämpels Vorschlag in den Artikel eingesetzt. M.E. ein gutes Einleitungsbild. Gestumblindi 23:25, 13. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 07:35, 20. Mär. 2015 (CET)

Rosary Innsbruck - Thaur

Bearbeitung MG
Bearbeitung MG
Bearbeitung MG
Bearbeitung MG
Bearbeitung MG
Bearbeitung MG
Bearbeitung MG
Bearbeitung MG
Bearbeitung MG
Zuschnitt MG
Zuschnitt MG
Zuschnitt MG
Zuschnitt MG
Zuschnitt MG
Zuschnitt MG
Zuschnitt MG
Artikel
commons:Category:Rosary Innsbruck - Thaur
Anfrage

Bitte die Bildtafel freistellen und entzerren. Die anderen in der Kategorie, fürchte ich, sind ungeignet. --W!B: (Diskussion) 08:48, 17. Mär. 2015 (CET)

Bildstock III wird nachgeliefert. Eine Bitte hätte ich: Die Namen der letzten beiden Dateien fallen durch meine Schusseligkeit etwas aus dem Rahmen, wäre es möglich jeweils die ersten 4 Zeichen zu entfernen? Gruß und Danke im Voraus, MagentaGreen (Diskussion) 09:43, 19. Mär. 2015 (CET)
Wegen der starken perspektivischen Verzeichnung in der Abbildung Bildstock III habe ich fehlende Bildteile durch unfarbige Entsprechungen ersetzt. Dies soll es einfacher machen, das Objekt im Zusammenhang mit seiner Funktion sehen zu können. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 12:08, 19. Mär. 2015 (CET)
Ein weiteres Bildchen zur Vervollständigung. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:05, 19. Mär. 2015 (CET)
... und noch eins von MagentaGreen (Diskussion) 17:42, 19. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion
@MagentaGreen: danke dir, tolle sache. das ist auch eine schöne und reizvolle serie. ich fürchte, ich hab mich aber eingangs schlecht ausgedrückt. geht es auch, nur die bilder selbst flächenfüllend auszuschneiden, im sinne des gemäldes? sie sind von namhaften künstlern des 20.Jh wie Max Weiler (die bildstöcke sind von 1589), also als solche interessant, und ich hätte in Bildstöcke an der Hallerstraße gerne eine zweite spalte mit nur der darstellung selbst gemacht. oder reicht die auflösung dafür nicht? bei File:Thaur-BildstockV III.jpg und File:Thaur-BildstockII III.jpg ist am foto kein bild lesbar, die kann man sich sparen (ich weiß adhoc nicht, ob das gemälde nicht grad abmontiert ist und restauriert wird). --W!B: (Diskussion) 06:26, 20. Mär. 2015 (CET)
@W!B:: So schlimm war das ja nicht und jetzt ist es hoffentlich mehr nach deinem Gusto. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:17, 20. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: jepp, perfekt. großes dankeschön, jedesmal ein vergnügen, hier ein anfrage zu stellen. in Bildstöcke an der Hallerstraße ist dein werk nun zu bestaunen ;) -- kommt sehr gut. ich meld mich bei dir, falls doch noch weitere bilder eintrudeln --W!B: (Diskussion) 16:50, 20. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --W!B: (Diskussion) 16:50, 20. Mär. 2015 (CET)

Andrei Voronkov zuschneiden + freistellen

Artikel
Andrei Voronkov
Anfrage

Es ist schade um das schöne T-Shirt, ich finde aber, dass es bei diesem Mathematiker reichen würde, nur den Kopf zu zeigen.--kopiersperre (Diskussion) 19:45, 15. Mär. 2015 (CET)

@Kopiersperre: Schade auch um den sicher verdienten Drink. Außerdem ist es schade, dass ich in Sachen "Schlauchpilz" nichts mehr von dir höre.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 11:16, 16. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

HDR: gut gemeint, aber....

Artikel
Altes Rathaus (Bonn)
Anfrage

Hallo Kollegen!

Eine Fleißarbeit, fürchte ich: grundsätzlich beeindruckend, was hier mit HDR veranstaltet wurde. Aber: vom Fahnenmast ohne Bodenkontakt angefangen über doppelte sitzende Personen finden sich hier viele Fehler... Hat jemand die Lust und Fertigkeit, um das Bild zu reparieren?

Herzlichen Dank im Voraus & Gruß

--Sir James (Diskussion) 23:55, 15. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Zwei Fahnenmasten ohne Bodenkontakt, dazu nur allzu deutlich zu erkennende Artefakte von Retuschen im Bereich des Platzes (wohl entfernte Personen) - ist es das bereits verbastelte Bild überhaupt wert, noch weiter daran zu basteln? Aber ich will natürlich niemandem die Herausforderung missgönnen ;-) Gestumblindi 00:27, 16. Mär. 2015 (CET)

Aus dem Artikel habe ich es entfernt und beim Fotografen nachgefragt, ob er womöglich seine Originaldateien zur Verfügung stellt. Da aber von ihm seit fast einem Jahr keine Beiträge zu verzeichnen sind und bislang auf der Disk kaum Antworten gegeben wurden, bin ich wenig optimistisch. --Sir James (Diskussion) 07:05, 16. Mär. 2015 (CET)
Das Bild zu reparieren, ist aus meiner Sicht nicht möglich, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand. --Hic et nunc disk WP:RM 09:47, 16. Mär. 2015 (CET)
+1 Es ist wirklich selten, daß man solche Fehler schon in der Vorschau sieht...--Pölkky 09:54, 16. Mär. 2015 (CET)
An einer Retusche wäre man nach dem Erstellen der zugrunde liegenden Aufnahmen eh' nicht vorbeigekommen. Daher hab' ich mich mal ans Werk gemacht. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 18:31, 16. Mär. 2015 (CET)
Mein lieber Schwan! Das ist gut! Was mir noch aufgefallen ist: es fehlt rechts aussen der Fahnenmast; es sind je drei an beiden Seiten (siehe Vergleichsfoto). Das lässt sich aber wohl nicht so einfach aus dem Hut zaubern... Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 21:36, 16. Mär. 2015 (CET
Ich kann's probieren, was mir augenblicklich aber wichtiger ist, sind die vielen Halos. Es ist, was es ist, sagt die Arbeitslust sprich Fleißaufgabe! Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 21:56, 16. Mär. 2015 (CET)
Die Originaldateien werden wohl nicht zur Verfügung gestellt. Gruß --Sir James (Diskussion) 07:19, 17. Mär. 2015 (CET)
@Sir James: Einerlei, ich hab' den 6-ten Mast aufgestellt und eine Fahne (von 2014!) gehisst. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 11:35, 17. Mär. 2015 (CET)
Ping vergessen. MagentaGreen (Diskussion) 11:48, 17. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: 25. Februar 2014? Wie kommst Du auf das Datum? Gruß --Sir James (Diskussion) 18:35, 17. Mär. 2015 (CET)
@Sir James: Die Frage ist berechtigt - ich ging von folgenden Exif-Daten aus: DateTimeOriginal - 2014:02:25 12:57:15. Dabei bin ich allerdings über die von Leit modifizierten Daten gestolpert und hab' den Monat nicht beachtet. Die originale Jahresangabe auf der neuen Fahne ist 2009 ist aber auch falsch. Wenn es dir wichtig ist, kann ich natürlich das Datum auf "2011" ändern. Ich halte das aber eher für nebensächlich, denn alles in allem war's 'ne Spielerei - wie eben HDR auch - und sollte eigentlich mehr eine Demonstration sein, als eine überprüfungsfeste Fälschung. Bist du darüber hinaus mit der neuen Version zufrieden? Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 21:37, 17. Mär. 2015 (CET)
Ja, ich staune wieder... Klasse gemacht. Was den Umgang mit diesem "Kunstwerk" angeht, mache ich mir noch meine Gedanken. Es ist ja nun nicht mehr eine reparierte Aufnahme, sondern ein Phantasiebild. Ich finde, dass muss auch klar und deutlich (in der Dateibeschreibung oder anders) so gekennzeichnet werden. Die Wahl der Flagge setzt ja nun dem Ganzen die Krone auf... Gruß --Sir James (Diskussion) 21:48, 17. Mär. 2015 (CET)
Das unterstütze ich sehr gerne, denn ich habe schon bisweilen Zweifel, ob die Nach-Bearbeitung seitens dieser Werkstatt ausreichend gewürdigt wird. Ich habe oft das Gefühl, dass man den Möglichkeiten der Bildmanipulation zu einseitig negativ gegenübersteht. Da wird von Fälschung und dergleichen schwadroniert, dabei geht es - ich glaube für die meisten meiner Kollegen sprechen zu dürfen - nur darum, Dinge zu verdeutlichen und, wie so oft durch ein gutes "Eingangsbild", zum Weiterlesen anzuregen. MagentaGreen (Diskussion) 22:24, 17. Mär. 2015 (CET)

Notkirche mit Turmfiliale ausleuchten

Artikel
Pankratiuskapelle (Gießen)
Anfrage

Moin, werte Fotowerker, bitte geometrisch ausrichten und etwas mehr Frühlingssonne scheinen lassen, vor allem auf die Kapelle im Vordergrund als dem eigentlichen Hauptmotiv (der Kirchturm "gehört dazu" und sollte scharf gestellt bleiben). Lässt sich sonst qualitativ was verbessern? Grüße, --Jocian 17:57, 19. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Bevor sich da jemand dran macht: ich habe eine RAW-Version des Bildes, aber noch keine Erfahrung darin, diese zu entwickeln. Ich kann die morgen zur Verfügung stellen. Grüße, --emha db 22:42, 19. Mär. 2015 (CET)

@Emha:Ich war mit der Bearbeitung schon gestern Abend fertig, hab' es allerdings erst heute Morgen hochgeladen. Wenn du eine weitere Version hochlädst, möchte ich darum bitten, das Bild nach Möglichkeit nicht zu komprimieren. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:15, 20. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Mich dünkt, dass der Kirchturm noch a bisserl nach links kippt, außerdem ist der Neuanstrich der Dachpfannen bei der Kapelle imho etwas zu schwarz geraten (vgl. hier, mehrere Bilder und hier). Magst Du bitte nochmal etwas an den Handrädern drehen? Zuvor aber die Frage an @Emha: ob noch eine weitere Bildversion kömmet? ;-) Grüße allerseits, --Jocian 11:59, 20. Mär. 2015 (CET)
@Jocian: Ein neuer Ansatz und hoffentlich diesmal gut, denn es ist ein unerwartet schwieriges Motiv. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:12, 20. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Feyn, gefällt mir gut! Warten wir mal ab, ob/bis @Emha: hier noch vorbeischaut. --Jocian 05:38, 21. Mär. 2015 (CET)
Ich gehe mal davon aus, dass @Emha mit dem letzten Vorschlag von @MagentaGreen einverstanden ist. ;-) Der Vorschlag wurde jetzt von mir im Artikel eingebaut (Austausch) sowie für das morgige SG? verwendet. Herzlichen Dank an @MagentaGreen + Grüße, --Jocian 16:48, 21. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 10:09, 22. Mär. 2015 (CET)

Porträtbild herstellen

Artikel
Nilam Farooq
Anfrage

Moin, werte Fotowerker, bitte daraus ein Porträtbild für die Artikeleinleitung zurechtschneidern (Hochkantformat?) und qualitativ verbessern. Grüße, --Jocian 05:54, 21. Mär. 2015 (CET)

Ein Vorschlag meinerseits. Gruß --Sir James (Diskussion) 06:21, 21. Mär. 2015 (CET)
@Sir James: Die abgebildete Person verschwimmt teils mit dem düsteren Bildhintergrund – lässt sich da noch etwas dran drehen? --Jocian 12:26, 21. Mär. 2015 (CET)
Bitte sehr. Gruß --Sir James (Diskussion) 16:28, 21. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Feyn! Und gestern bereits von mir eingebaut. Herzlichen Dank an @Sir James: + sonntägliche Grüße, --Jocian 10:08, 22. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 10:08, 22. Mär. 2015 (CET)

Ein Fall für die große Chateau-Leuchte

Originalbild
Angebot Regi51
Vorschlag MG
Artikel
Schloss Jallanges
Anfrage

Moin, werte Fotowerker, das Chateau liegt a bisserl im Eigenschatten. Bitte mal die große Chateau-Leuchte aus der Halle rollen und das Schlösschen ausleuchten. Außerdem irritiert die Durchblick-Situation bei einem Fensterpaar im DG etwas, evtl. auch dort das Sonnenrollo runterrollen? Lässt sich sonst was aufpolieren? Grüße, --Jocian 17:55, 22. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Ich hab mein Bestes versucht und die Leuchte ein wenig auf das Chateau gerichtet, das Schlösschen gerade hingestellt und die Gardinen im Fenster zugezogen. Gruß — Regi51 (Disk.) 18:15, 22. Mär. 2015 (CET)

So in der Art hab' ich es auch versucht, Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 21:40, 22. Mär. 2015 (CET)
Hier habe ich mich für MagentaGreens Vorschlag entschieden, wg. der imho besseren Farbwirkung des angeleuchteten Schlösschens. Für euch Beide, @Regi51 und @MagentaGreen, ist Frühstückstee auf der Schlossterrasse (vorne re.) serviert, mit herzlichem Dank von --Jocian 08:11, 23. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Jocian 10:05, 24. Mär. 2015 (CET)

Ostsee-Aussichtsturm Cottbus

Hallo zusammen, könnt ihr mal bitte nach den beiden Panoramabildern vom Aussichtsturm Merzdorf am Cottbuser Ostsee schauen und möglichst diesen sibirischen Farbstich beheben? Vielen Dank! --Indeedous (Diskussion) 23:10, 19. Mär. 2015 (CET)

Bild 1 ist noch ein bißchen brauchbar, beim zweiten ist die Komprimierung des Originals zu stark, um was ordentliches rauszuholen. --Pölkky 23:41, 19. Mär. 2015 (CET)
Autsch, das sieht ja schlimmer aus als befürchtet. Vielen Dank trotzdem! --Indeedous (Diskussion) 23:58, 25. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Indeedous (Diskussion) 23:58, 25. Mär. 2015 (CET)

Sagenhaft

Artikel
Entenwick
Anfrage

Grüß Gott, könnte jemand bei dem oben verlinkten Bild einen gezielteren Ausschnitt vom Klopferle extrahieren, das Bild ggf. mit dem Üblichen verbessern und dann, am besten unter einem geeigneteren Namen (wie Klopferle Schloss Großsachsenheim oder ähnlichem) hochladen? Viele Grüße--Pustekuchen2014 (Diskussion) 12:56, 23. Mär. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Moin @Pustekuchen2014: Hab' mich mal an dem Männeken versucht. Gruß, --Lämpel schnacken 14:06, 23. Mär. 2015 (CET)

@Pustekuchen2014: Noch ein Versuch. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:44, 24. Mär. 2015 (CET)
Super Danke! Habe jetzt leider nur die Qual der Wahl... ;)--Pustekuchen2014 (Diskussion) 01:59, 26. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Pustekuchen2014 (Diskussion) 01:59, 26. Mär. 2015 (CET)

Bitte mal einer die Werbung im Hintergrund rausnehmen, sofern möglich. MfG --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 16:56, 24. Mär. 2015 (CET)

Habe die neue Version drübergeladen. Bei nichtgefallen bitte zurücksetzen--ApolloWissen • bei Fragen hier 09:26, 25. Mär. 2015 (CET)
@ApolloWissen: Danke, deutlich besser, da sixt ja gar nix mehr... :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:05, 26. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Informationswiedergutmachung (Diskussion) 00:04, 26. Mär. 2015 (CET)

Standbild aus gemeinfreiem Video

Nicht wirklich eine „Werkstattfrage“, aber, da ich nicht weiß, wo ich sie sonst stellen soll, dennoch ...

Ist jemand in der Lage, von diesem US-Army-Filmschnipsel, Sek. 1–7 ein Standfoto von Leland Hobbs (links) zusammen mit Karl Veith (rechts) zu machen (und eventuell auch noch ein „Portrait“-Foto von Veith)? Beide nach Möglichkeit natürlich ohne den störenden Text. Besten Dank im Voraus! Brunswyk (Diskussion) 17:52, 24. Mär. 2015 (CET)

Artikel
Karl Veith und andere
Rückfragen und Diskussion
@Brunswyk: Das Quellenmaterial erlaubt leider kein besseres Porträt (als V. in die Kamera blickt ist die Aufnahme leider verwackelt). Zu den anderen beiden Bildern möchte ich sagen, dass mir ein Bildbeschnitt nicht ratsam erscheint, da es die Situation verfälschen könnte (ich hab' Verschiedenes probiert, war aber mit keinem Ergebnis wirklich zufrieden).
Gruß, MagentaGreen (Diskussion)
@MagentaGreen:: Das war mehr, als ich unter diesen Umständen erwartet hatte. Nochmals danke! Gruß, Brunswyk (Diskussion) 19:27, 26. Mär. 2015 (CET)

erledigtErledigt Brunswyk (Diskussion) 19:27, 26. Mär. 2015 (CET)

Ich glaube, Brunswyk wollte den folgenden Baustein verwenden:

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MagentaGreen (Diskussion) 23:28, 26. Mär. 2015 (CET)

Schnappschuss richten

Artikel
Dagmar Mühlenfeld
Anfrage

Hallo zusammen!
Wie unschwer zu erkennen, liegt bei diesem Schnappschuss einer nordrhein-westfälischen Oberbürgermeisterin einiges im Argen. Lichtverhältnisse sind bescheiden, die Bildqualität ebenso. Könnt ihr Profis da was richten? Grüße --Excolis (Diskussion) 22:33, 19. Mär. 2015 (CET)

Kannst du mal das unbearbeitete Original hochladen? Bitte kein PNG, bitte überhaupt nichts ändern. --Pölkky 22:36, 19. Mär. 2015 (CET)
Bitte sehr. --Excolis (Diskussion) 22:58, 19. Mär. 2015 (CET)
Telefone sind keine Kameras. Da wir kein anderes Foto haben, mal 2 Versuche. Entrauscht mit Dfine und runtergerechnet, mit Adobe Camera RAW aufgehellt. Ich bezweifle, daß die dargestellte Person mit so einem Foto im Artikel glücklich ist. Für mich ist da nicht mehr machbar, vielleicht kann ja jemand mehr zaubern? Ich kann nicht mehr rausholen. --Pölkky 23:30, 19. Mär. 2015 (CET)
Ich werde mich bemühen, ein anderes, bessere Foto zu bekommen. Danke für die Mühen! --Excolis (Diskussion) 21:50, 21. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Beschneiden und perspektivisch entzerren (nach vorner kippen)

Artikel
Benutzer:TannoT. und noch in englischer WP benutzt
Anfrage

Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin und alles korrekt mache, sonst bitte nicht böse werden, ist mein erstes mal, OK? Ich habe das Bild auf meiner Seite eingebaut, es wird aber noch in der englischen WP benutzt. Es wäre schön, wenn der schwarze Rand rechts und links weg sein könnte. Das Bild ist von unten fotograpfiert wurden, daher wirkt es wie gekippt. Vielleicht kann es so bearbeitet werden, dass es wie eine Draufsicht (rechtwinklig) zu sehen ist. Falls das nicht so schwer ist, würde ich auch wissen wollen, wie ich das machen kann. Liebe Grüße, --TannoT. (Diskussion) 19:54, 21. Mär. 2015 (CET)

Hier mein Vorschlag. Nach Korrektur der stürzenden Linien habe ich das Bild um 20% in der Vertikalen gestreckt, um die Stauchung durch den schrägen Blickwinkel auszugleichen. --Blutgretchen (Diskussion) 21:43, 21. Mär. 2015 (CET)
Vorschlag??? Nicht so bescheiden bitte: Das ist klasse!!! Genauso habe ich mir das gewünscht - auch wenn ich nicht viel davon verstanden habe, wie genau das konkret funktioniert hat. 1000 Dank! Liebe Grüße, --TannoT. (Diskussion) 22:43, 21. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion
Original
Versuch von Pölkky
Original
Versuch von Lämpel
Original
Vorschlag MG
Referenzbild
Original
Vorschlag ApolloWissen


Artikel
Kurden in der Türkei
Anfrage

Stimmt hier der Weißabgleich oder kann man da noch was machen? --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 13:52, 23. Mär. 2015 (CET)

Ich habs einfach mal drübergeladen, bei Nichtgefallen einfach revertieren. --Pölkky 13:57, 23. Mär. 2015 (CET)
Toll, das ging ja schnell, danke! --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 13:58, 23. Mär. 2015 (CET)
Moin @Zulu55: Hab' noch einen eher sandigen Versuch beizusteuern. Gruß, --Lämpel schnacken 14:42, 23. Mär. 2015 (CET)
Danke, aber ich bin nicht vom Fach, daher meine Meldung hier. Vom Gefühl her würde ich sagen, sehen die Farben im Versuch von Pölkky realistischer aus. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 15:41, 23. Mär. 2015 (CET)
Ich bin zu einem ziemlich anderen Ergebnis gekommen. Bei Pölkkys Arbeit gibt es einen Magenta-Farbstich (hat wohl nix mit mir zu tun) und Lämpels Version spielt nach wie vor ins Blaue - oder bin ich es, der Tomaten auf den Augen hat? Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:29, 24. Mär. 2015 (CET)
MG,dafür ist bei deinem Anstz ein leichter grün/gelb Stuch zu erkennen. Eine vereinigung aller drei Methoden wäre vermutlich top--ApolloWissen • bei Fragen hier 08:40, 25. Mär. 2015 (CET)
Mal einen Vereinigungsversuch hochgeladen.--ApolloWissen • bei Fragen hier 08:53, 25. Mär. 2015 (CET)
@Zulu55: Um den Vergleich mit dem Original zu ermöglichen, habe ich dasselbe wieder als eigenständige Datei hochgeladen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:57, 25. Mär. 2015 (CET)
Ich habe auch den Fotografen informiert - aber nicht konkret nachgefragt. Vielleicht gibt es ja noch weitere Fotos vom gleichen Ort und Tag, die helfen könnten. Jedenfalls gibt es zu dem Bild eine spannende Geschichte! -> [2] --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 11:06, 25. Mär. 2015 (CET)
@Zulu55: Ich habe meine Version nochmals überarbeitet, nachdem ich auf ein Referenzbild gestoßen bin. Außerdem bin ich den Artefakten noch mehr zu Leibe gerückt.
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:49, 26. Mär. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion

Ehem. Frauenkloster (St. Katharinen (Mainau))

Falls möglich bitte entzerren (quadratisch/rechteckig), sowie ggf. rechts und links noch etwas beschneiden, vielen Dank.--Ratzer (Diskussion) 10:59, 23. Mär. 2015 (CET)

Vielen Dank!--Ratzer (Diskussion) 07:54, 25. Mär. 2015 (CET)
@Ratzer: Natürlich freu' ich mich, dass es draußen wieder anfängt, zu grünen und zu blühen, etwas Farbe im Leben tut uns allen gut. Hier schien mir die Vegetation aber doch etwas zu viel Einfluss auf die Farbigkeit des Glasfensters zu haben. Daher ein weiterer Vorschlag. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:24, 26. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: Danke für die Bearbeitung. Dein Einwand bzgl. Grünstich ist nicht von der Hand zu weisen. Andererseits erscheint mir Dein Vorschlag etwas zu ausgebleicht. Aber da beuge ich mich gern der Mehrheitsmeinung.--Ratzer (Diskussion) 07:43, 27. Mär. 2015 (CET)
@Ratzer: Ich hab' etwas am Gamma-Rädchen gedreht. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:04, 27. Mär. 2015 (CET)

Bildbearbeitung

Guten Morgen allerseits,

ich habe am Freitag, dem 27. März 2015, ein paar Fotos vom Konzert der Band Pierce the Veil gemacht. Da ich ja keine Akkreditierung bekommen habe, weil ich laut Veranstalter „zu spät“ angefragt habe (meine Anfrage lag bereits im Januar vor), habe ich mir die Fotokamera von meiner Mum geliehen, da ich diese mit rein nehmen durfte. Die Ergebnisse sind meiner Meinung nach noch gut ausgefallen. Allerdings hätte ich eine Bitte, sofern diese erfüllbar ist. Die nachfolgenden Bilder bedürfen noch etwas Nachbearbeitung (zum Beispiel: schärfen, aufhellen etc). Könnte das jemand übernehmen?

Eine bessere Qualität habe ich mit der Kamera aus meiner Position nicht herausholen können. Vielen Dank. --Goroth Stalken 04:49, 29. Mär. 2015 (CEST)

Moin @Goroth: Kann ich davon ausgehen, dass dir schriftliche Zustimmung aller abgebildeter Bandmitglieder vorliegt? Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden, siehe auch die WP-Artikel Bildrechte#Rechtswidrig erlangte Aufnahmen und Recht am eigenen Bild (Deutschland), aus der Einleitung des letzteren stammt das Zitat. Gruß, --Lämpel schnacken 18:26, 30. Mär. 2015 (CEST)

Okay!? Seit wann ist das so? Ich glaube, es wäre dann besser, wenn die Bilder gelöscht werden und ich mal beim Management nachfrage ob das in Ordnung geht. Ich wusste das mit den Bildrechten nicht. --217.252.129.249 20:55, 30. Mär. 2015 (CEST)

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob das rechtswidrig war. Immerhin sind die Besucher allesamt durchsucht worden und auch ich. Die Kamera durfte ich mit ins Konzertgelände nehmen, da es keine Spiegelreflexkamera gewesen ist. --Goroth Stalken 11:01, 31. Mär. 2015 (CEST)
Konzertveranstalter tolerieren zwischenzeitlich oft die schlechten illegalen Aufnahmen mit Handys und kleinen Kameras, die sie eigentlich, wie auch Film- und Tonaufnahmen, verbieten. Nicht umsonst gibt es die Akkreditierung, oder halt eben auch nicht.
Die Aufnahmen sind leider derartig unscharf und verrauscht, dass sich da kaum etwas machen lässt. Da hilft es auch nicht weiter, die Anfrage unten nochmals einzustellen.--Hic et nunc disk WP:RM 12:08, 31. Mär. 2015 (CEST)
Na ja, habe die Bilder nun zum Sofortlöschen vorgeschlagen und das Management der Band angefragt. Aber ob was zurückkommt wage ich zu bezweifeln, da ich in der Vergangenheit schon öfters angefragt habe um mir Material zukommen zu lassen (sowohl beim Management als auch bei der Presse) und nie Antworten erhielt. --Goroth Stalken 13:37, 31. Mär. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MagentaGreen (Diskussion) 22:56, 1. Apr. 2015 (CEST)

==

Anfrage: Habe am 27. März 2015 dieses Bild von Pierce the Veil geschossen. Leider ist es es ziemlich dunkel und unscharf geworden. Könnte jemand das Bild aufhellen und eventuell nachschärfen? --Goroth Stalken 16:03, 30. Mär. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MagentaGreen (Diskussion) 22:56, 1. Apr. 2015 (CEST)

Pierce the Veil 2 und 3

Anfrage: Auch diese zwei Bilder sind auf dem Konzert entstanden. Kann man die zwei Bilder nachschärfen? Helligkeit finde ich an sich akzeptabel. --Goroth Stalken 16:08, 30. Mär. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MagentaGreen (Diskussion) 22:56, 1. Apr. 2015 (CEST)

Pierce the Veil, die letzte.

Anfrage: Das ist das letzte Bild von Pierce the Veil. Tut mir Leid, wenn ich euch nun ziemlich überfalle. Wäre es möglich das Bild aufzuhellen und eventuell minimal zu schärfen? --Goroth Stalken 16:10, 30. Mär. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: MagentaGreen (Diskussion) 22:56, 1. Apr. 2015 (CEST)

Signatur mit schlechtem Kontrast

Artikel: Ronnie Peterson

Anfrage: Ist aus dieser Unterschrift etwas mehr herauszuholen an Kontrast und Deutlichkeit? Der Zuschnitt ist auch etwas unpassend und zu groß. --Σ 12:54, 31. Mär. 2015 (CEST)

Moin @ΣΙΓΜΑ: Soll die Unterschrift auch ausgerichtet (=gedreht) werden? Gruß, --Lämpel schnacken 12:56, 31. Mär. 2015 (CEST)
Moin zurück. Tja ich weiß nicht, macht die Schräge nicht ein Autogramm aus??? --Σ 13:02, 31. Mär. 2015 (CEST)
Gut, dann lass ich die Drehung; im der Versionsgeschichte findest du bei Bedarf eine Datei mit höherer Auflösung (Daten sind lediglich extrapoliert). Gruß, --Lämpel schnacken 14:15, 31. Mär. 2015 (CEST)
Super gemacht. Recht herzlichen Dank dafür.--Σ 14:16, 31. Mär. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 23:54, 1. Apr. 2015 (CEST)

Bild Georg Strigl

Ich versuch's noch einmal. Könnte man dieses Bild nicht etwas schärfen? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 14:32, 31. Mär. 2015 (CEST)

Bitte sehr. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:49, 31. Mär. 2015 (CEST)
Marci! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  Gruß --Nixnubix (Diskussion) 15:16, 31. Mär. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 23:54, 1. Apr. 2015 (CEST)

Grafittientfernung

Versuch der Reinigung

Anfrage

Hallo. Ist es möglich diese verunzierte Gedenktafel aus dem Artikel Gottwalt Schaper etwas zu reinigen? vielen Dank, viele Grüße --axel (Diskussion) 08:39, 17. Mär. 2015 (CET)

Ich fotografiere prinzipiell nichts, wo Schmierereien drauf sind. Diese Unsitte fördere ich nicht, indem ich das auch noch veröffentliche. Entfernung per Bildbearbeitung halte ich für fast unmöglich. --Pölkky 11:43, 17. Mär. 2015 (CET)
Ich habe Verschiedenes ausprobiert, leider ohne Erfolg. Das liegt nicht zuletzt am geringen Kontrast (Schrift/Tafel) und wird durch Kompressionsartefakte (JPEG Qualität 45!) zusätzlich erschwert. Da ist also auch nach meiner Meinung nix zu machen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:12, 17. Mär. 2015 (CET)
Ich probier's auch mal, wird allerdings ein wenig dauern.--Hic et nunc disk WP:RM 16:15, 17. Mär. 2015 (CET)

Ich rate sehr darum ab, Graffits oder Schmierereien (ist nicht dasselbe) nicht von Bildern zu entfernen. Ihr macht mit eurer Fotografie, die ihr hier gebrauchen woll, auch ein Zeitdokument. Zu der Zeit, als ihr ein Objekt aufgenommen habt, sah das aber genauso aus. Ihr gebt mit der Zeitangabe bei den Metadaten das ja dezidiert an. Wenn euch was stört, dann putzt es vorher selber direkt vr Ort. Das habe ich bei Kunstwerken auch schon gemacht. Statt nachträglich was zu retouchieren oder digital aufzuräumen, verbessert man es doch gleich beim Objekt. Dann begeht man auch nachträglich auch keine Bilderfälschung. --Micha 16:28, 17. Mär. 2015 (CET)

Das sehe ich ähnlich, deshalb fotografiere ich sowas ja nicht. Aber man kann es eigentlich mit einem schmutzigen Auto vergleichen: irgendwann fährt es mal durch Wäsche oder regen und es ist wieder sauber. Also lohnt es nicht, den verschmutzten Zustand festzuhalten. --Pölkky 16:32, 17. Mär. 2015 (CET)
Moin @Micha L. Rieser: Man kann das Argument auch umdrehen, die Mittel der Fotobearbeitung ermöglichen es, den Zustand vor der Zerstörung zu rekonstruieren, also eine Dokumentation des ursprünglichen Zustands zu erstellen. Allerdings ist der Arbeitsaufwand in diesem Fall vermutlich größer als es die direkte Reinigung vor Ort gewesen wäre. Gruß, --Lämpel schnacken 18:39, 17. Mär. 2015 (CET)
Ich würde sowas auch nicht in jedem Fall entfernen wollen. Hier scheint es Metall zu sein, das ist vergleichsweise problemlos. Farbspray auf Putz ist was Anderes, da kann man mit Reinigungsmitteln auch noch mehr kaputt machen, als es ohnehin schon ist. Und ich bin mir nicht sicher, ob jeder Ordnungsbeamte versteht, wenn ich sage, daß ich da nur was saubermachen will. Könnte ja sein, daß ich eigene Spuren verwischen will? Schnell ist man da in Erklärungsnot. --Pölkky 18:53, 17. Mär. 2015 (CET)
Guter Hinweis. Siehe auch den Beitrag zu Irmela Mensah-Schramm. Es soll sogar möglich sein dafür Selbst in diesem für Recht und Ordnung weltweit berühmten Staatswesen wg. Sachbeschädigung, § 303, § 304 StGB vor den Kadi gezerrt zu werden und wenn es schlecht ausgeht ...
Ich möchte den Satz lieber nicht zu Ende führen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:56, 17. Mär. 2015 (CET)
Da jetzt viele Ratschläge gekommen sind, nur mal ein paar Klarstellungen: 1. Ich habe das Foto nicht aufgenommen (und auch nicht komprimiert), sondern mich nur darüber geärgert als ich im Artkel Gottwalt Schaper Änderungen vornahm. 2. Ich hänge hier in Berlin rum, die Tafel in Mainz - ich kann also nicht mal schnell hinghen, putzen und neu fotografieren. 3. Wenn's nicht geht, geht's halt nicht. Dann würde ich dieses Foto aber lieber aus dem Artikel nehmen. Danke schon mal und Grüße --axel (Diskussion) 10:04, 18. Mär. 2015 (CET)
Hallo @Axel.Mauruszat: Soweit ich's verstehe, bist du nicht persönlich gemeint, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, tut es mir leid. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 10:14, 18. Mär. 2015 (CET)
Darüber, ob die verunzierte Tafel im Artikel eingebunden sein sollte, kann man wohl geteilter Meinung sein: Einerseits ist die Tafel als solche ja sicher eine wünschenswerte Abbildung. Und der Text ist auch trotz Schmiererei lesbar. Der Informationsgehalt ist also nicht beeinträchtigt, und dazu kommt auch ein gewisser dokumentarischer Wert - so hing diese Tafel eben da, so verunziert. Dagegen spricht, wie von Pölkky angesprochen, die Prominenz, die man dem Schmierfinken so gönnt. Aus meiner Sicht wiegen allerdings die grundsätzliche Wünschbarkeit und der Informationsgehalt der Abbildung schwerer, ich würde sie im Artikel lassen. Das ist allerdings nun ein Thema, das eigentlich eher auf die Artikeldiskussionsseite gehören würde. Gestumblindi 21:53, 18. Mär. 2015 (CET)
@Kandschwar: @Olaf Kosinsky: Könnt ihr das Bild eventuell ohne Schmiererei aufnehmen? --Pölkky 23:45, 19. Mär. 2015 (CET)
@Pölkkyposkisolisti: Könnte es versuchen. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 00:00, 20. Mär. 2015 (CET)

Guten Morgen zusammen, jetzt hatte ich doch tatsächlich im ersten Moment gedacht, das Bild stammt von mir. Die Schmiererei war schon 2006 auf der Tafel drauf gewesen, als ich mal dort war und die Brücke fotografiert hatte, damals hatte ich auch die Tafel fotografiert und wenn ich mich richtig erinnere, meine ich auch, dass ich damals hier schon mal nachgefragt habe, ob die Tafel jemand mal "putzen" könnte. Daraufhin wurde wohl das Bild gelöscht, ich konnte es jedenfalls nicht mehr in der Commons-Category:Kaiserbrücke finden. Ich war im August 2014 noch mal dort gewesen und die Tafel war immer noch verschmiert. Ich glaube also nicht, dass man es mit einem Schwamm und etwas Spülmittelwasser abbekommt und selbst wenn, man bräuchte noch eine Leiter. Gruß kandschwar (Diskussion) 07:26, 20. Mär. 2015 (CET)

Ich habe nun mal versucht, es etwas zu "reinigen". Die Probleme wurden schon alle genannt und sind deutlich erkennbar.--Hic et nunc disk WP:RM 13:49, 27. Mär. 2015 (CET)
Alle Achtung, was für eine Fleißarbeit. Ich ziehe den Hut. --Pölkky 14:21, 27. Mär. 2015 (CET)
Super. 1000 Dank. --axel (Diskussion) 14:58, 28. Mär. 2015 (CET)

Bildstöcke II

u.a. commons:Category:Geheimnissäulen auf dem Weg nach Maria Plain

Artikel
Geheimnissäulen auf dem Weg nach Maria Plain
Anfrage

nachdem Bildstöcke an der Hallerstraße Innsbruck-Loretto letzthin so schön geworden ist: auch hier bitte die bilder selbst freistellen und entzerren, wo und was geht. ich hab mit MagentaGreen schon bei ihm angefangen, drüber zu reden, und drei sind schon entstanden:

nach rücksprache (siehe dort auch zur bildqualität, und wo nochmals fotographieren vielleicht zielführender wäre) hier zur diskussion gestellt. mfg --W!B: (Diskussion) 17:56, 24. Mär. 2015 (CET)

@W!B::
... und nochmals drei. Mal sehen, ob sich noch ein Fotograf erbarmt, wenigsten für die besonders kleinen Ausschnitte (I, II und III).
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:07, 26. Mär. 2015 (CET)

@MagentaGreen: auch wenn ich mich wiederhole: sehr schön. juwelen der volkskulturellen kleinkunst. ich hab mal im ö-denkmalprojekt ein ping gesetzt, vielleicht reizen/motivieren diese tollen ergebnisse die denkmalfotographen, hin und wieder öfters draufzuhalten, und details ebenso zu knippsen wie das gesamtdenkmal, wenn sie schon dort sind. man weiß nie, was andere interessiert, aber es ist ja die summe der details, die ein denkmal wirklich schützenswert machen. mariaplain wär halbwegs in meiner nähe, aber ich bin anerkannt sauschlechter fotograf --W!B: (Diskussion) 22:40, 26. Mär. 2015 (CET)
@W!B:: Keine Sorge, so schlecht kannst du als Knipser gar nicht sein. Wir versuchen wirklich aus allen Aufnahmen noch was zu machen. Vielleicht kannst du eine Leiter mitnehmen und überprüfst ggf. vorher noch mal die Einstellungen deiner Kamera. Wenn du anschließend die Ergebnisse möglichst unkomprimiert hochlädst, kann eigentlich nix schiefgehen. Beste Grüße und allzeit Gut Licht, MagentaGreen (Diskussion) 23:04, 26. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: danke für die gute zusprache, da freut sich das kranke roß ;). jetzt hätt ich doch endlich was zum mäkeln: Bildstock IV (Cut out) glaub ich dir nicht, ich bin sicher, das ist auch annähernd quadratisch. ich würde die gesichter als viel zu breitgezogen empfinden, so, wie wenn man ein altes fernsehbild auf 16:9 zwangsstreckt. das tor hinten sollte annähernd halbkreisförmig sein. magst du's mal im format der anderen ausprobieren? --W!B: (Diskussion) 15:23, 27. Mär. 2015 (CET)
@W!B:: Danke, so hilft man sich gegenseitig! Ich hatte es einfach vergessen, noch auf die Perspektive einzuwirken. Wenn man längere Zeit in einen Abgrund starrt, kann man schon mal Senk- und Waagrechte verwechseln. Bei zunehmender Arbeitszeit an einem Bild ist es glaube ich so ähnlich und das Hirn macht alles passend. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:09, 27. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: so, jetzt hab ich mal alle bilder in die liste und teils zu den künstlern getan, und auf commons auf {{Artwork}} umgestellt (als muster für weitere, ich hoffe, die autorenangabe so passt dir) --W!B: (Diskussion) 16:11, 28. Mär. 2015 (CET)
@W!B:: Klaro, sieht sehr professionell aus. Konnte ich dir eigentlich nicht genug den Rücken stärken, um dich doch noch als Fotograf zu versuchen? Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 16:41, 28. Mär. 2015 (CET)
@MagentaGreen: rücken stärken? mit dem vorschlag eine leiter mitzunehmen? hört sich nicht rückenschonend an ;) ich überleg grad, wo ich auf die schnelle eine Selfie-Stange herkrieg, die wär doch optimal, aber mein bekannntenkreis hat andere hobbies .. --W!B: (Diskussion) 17:17, 28. Mär. 2015 (CET)


Hallo! Ist es möglich dieses Bild ein wenig "aufzumöbeln"? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 19:13, 29. Mär. 2015 (CEST)

Ich habe mal einen Versuch "drübergeladen". Wenn es nicht gefällt, so einfach bitte revertieren. Gruß, --Alchemist-hp (Diskussion) 19:23, 29. Mär. 2015 (CEST)
Nö nö, ich revertiere das nicht. Ich hab' das jetzt mal mit meinem gespeicherten Original verglichen und die Farben sind deutlich besser. Aber die Schärfe könnte halt einfach noch etwas besser sein. Trotzdem, danke! ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  --Nixnubix (Diskussion) 19:57, 29. Mär. 2015 (CEST)
Da das Bild unten fertig bearbeitet wurde, kann dieser Abschnitt wohl weg, daher: :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Lämpel schnacken 11:06, 2. Apr. 2015 (CEST)

Ännchen, die Studentenmutter

Artikel
Aennchen Schumacher
Anfrage

Hallo Kollegen, nachdem ich lange Zeit das Originalbild als Eingangsbild im Artikel platziert hatte, wollte ich gerne mehr aus der Aufnahme machen. Meine beiden Versuche sind ganz nett; Experten sollte das aber noch besser können – gerne auch mitsamt des ovalen gelben Randes, dann sieht man womöglich auch die Signatur komplett. Besten Dank im Voraus & Gruß --Sir James (Diskussion) 10:33, 30. Mär. 2015 (CEST)

Rückfragen und Diskussion

Moin @Sir James: Habe mal einen Versuch gewagt. Gruß, --Lämpel schnacken 12:01, 30. Mär. 2015 (CEST)

Sehr, sehr gut! Ein wenig nachschärfen könnte dem Bild noch gut tun. Die Signatur scheint mir von 1974 zu sein; was meinst Du? Gruß --Sir James (Diskussion) 12:46, 30. Mär. 2015 (CEST)
@Sir James: Ich bin zwar nicht gefragt, gehe aber von den Jahren 1873-79 aus. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 14:39, 30. Mär. 2015 (CEST)
@Lämpel: Ich war so frei: Deine wunderbare Arbeit habe ich noch geschärft und leicht entfärbt. So gefällt's mir am besten; ab in den Artikel! Herzlichen Dank auch an MagentaGreen! Gruß --Sir James (Diskussion) 20:14, 31. Mär. 2015 (CEST)
@Sir James: Freue mich, dass du meinen Versuch verbessert hast; ohne Kenntnis des Originals fällt es mir manchmal schwer, die tatsächliche Farbigkeit einzuschätzen. Herzliche Grüße, --Lämpel schnacken 10:58, 2. Apr. 2015 (CEST)


@Sir James:
Dear Sir, ich habe mir zunächst erlaubt, deinen "Erledigt-Baustein" auszukommentieren.
Außerdem finde ich es langsam etwas befremdlich: Du stellst eine Anfrage und pickst dir die, deiner Meinung nach beste Bearbeitung, heraus. Dann bearbeitest du sie nach deinem Gusto, ohne nochmals Gelegenheit zur Diskussion zu bieten. Das ist zweifellos dein gutes Recht, diese Vorgehensweise jedoch, spricht trotz aller Lobhudelei, die du den eigentlichen Arbeitstieren zuteilwerden lässt, bestimmt nicht meinen Vorstellungen von Fairness.
No regards, MagentaGreen (Diskussion) 21:01, 31. Mär. 2015 (CEST)

@Sir James:, @Lämpel:
Nachdem ich zweimal d'rüber geschlafen habe, kann ich sowohl deine, als auch Lämpels Sichtweise anerkennen. Ich habe das in den falschen Hals gekriegt und möchte mich daher entschuldigen. Meine Reaktion war voreilig. Gruß, mit Bitte um Nachsicht, MagentaGreen (Diskussion) 23:13, 2. Apr. 2015 (CEST)
p.s. das gilt auch für Lämpels Bearbeitung der Datei "Stocherkahn vorm Tübinger Hölderlinturm um 1900".

Hallo @MagentaGreen: Ich kann gut verstehen, dass es dir nicht leicht fällt, zuzuschauen, wenn ich die Ergebnisse deiner Arbeit einfach so verwurste. Trotzdem hatte ich mich über deine harsche Reaktion gewundert - und freu' mich nun über deinen Sinneswandel. Ich fänd's schön, wenn wir uns hier als Team begreifen, denn ich stehe nicht mit dir (und anderen) in Konkurrenz. Statt dessen arbeite ich mit dir gemeinsam am selben Ziel - der Verbesserung der Wikipedia. Manchmal mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Fähigkeiten und Geschmäckern, aber die verschiedenen Lösungen finde ich alle wertvoll, auch wenn am Ende höchstens eine zum Einsatz kommt.
Also: von meiner Seite Entschuldigung angenommen, und auch mir tut meine etwas genervte Kommentierung beim Stocherkahn leid. Herzliche Grüße, --Lämpel schnacken 00:14, 3. Apr. 2015 (CEST)
Hallo @MagentaGreen: Du beweist Größe mit Deiner Entschuldigung. Angenommen. Gruß --Sir James (Diskussion) 00:26, 3. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Sir James (Diskussion) 07:45, 4. Apr. 2015 (CEST)

Bitte entzerren

bearb. Originalbild
Aus der Heßmangel von MG
Artikel
Hermann Schickhardt
Anfrage

Benutzer:Rosenzweig hat einen Löschantrag auf dieses Foto gestellt, weil es nicht direkt von oben sondern von etwas zu weit unten verzerrt aufgenommen wurde. Ich denke, dass das bei einem zweidimensionalen Objekt keinen Unterschied macht, würde mich aber sehr freuen, wenn dieses meines Erachtens gemeinfreie Foto auf Wikipedia erhalten bleibt. --NearEMPTiness (Diskussion) 06:36, 31. Mär. 2015 (CEST)

Es wird ja immer verrückter. Da werden jetzt schon perspektivische Verzerrungen als dreidimensional und damit urheberrechtlich entscheidend gesehen. --Hic et nunc disk WP:RM 08:53, 31. Mär. 2015 (CEST)
Benutzer:Rosenzweig übertreibt wohl etwas, die Vorlage selbst bleibt ja wohl 2- dimensional (siehe auch hier).
Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:44, 31. Mär. 2015 (CEST)
Ganz herzlichen Dank an Benutzer:Rosenzweig, Benutzer:Hic et nunc und Benutzer:MagentaGreen. --NearEMPTiness (Diskussion) 19:07, 31. Mär. 2015 (CEST)


@NearEMPTiness: Wenn es nur um Helligkeitswerte geht, habe ich meine Version nochmals angepasst. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 00:07, 2. Apr. 2015 (CEST)

Spiegelverkehrt

Anfrage

Das Originalfoto ist spiegelverkehrt wiedergegeben. Mit meiner Software kann ich leider rechts und links nicht vertauschen. --NearEMPTiness (Diskussion) 10:36, 28. Mär. 2015 (CET) @NearEMPTiness: Ich denke, es ist alles so, wie es sein soll. Siehe hier. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 13:20, 28. Mär. 2015 (CET)

@MagentaGreen:, @NearEMPTiness: hat Recht, das Bild ist spiegelverkehrt, müsste also horizontal gespiegelt werden. Im Hintergrund sieht man die Eberhardsbrücke mit dem markanten Gebäude der Neckartor-Apotheke und weiter im Hintergrund dürfte das Rhenanenhaus zu erkennen sein.
erledigt. Das Foto zeigt tatsächlich eine Ansicht, wie man sie nicht so oft sieht. Die üblichen Fotos vom Hölderlinturm werden von der hinten zu erkennenden Eberhardsbrücke aufgenommen. Die Neckartor-Apotheke ist der letzte Beweis, dass die ursprünglich Wiedergabe (vor der Spiegelung) falsch war. --Blutgretchen (Diskussion) 18:45, 28. Mär. 2015 (CET)
erledigtErledigt Danke so ist es jetzt richtig. Zum einen ist der Blickwinkel nach wie vor ungewöhnlich, zum anderen steht normalerweise nur ein Stocherer am Heck des Stocherkahns. Insofern ist das Foto auch nach der Spiegelung noch etwas besonderes. --NearEMPTiness (Diskussion) 20:24, 28. Mär. 2015 (CET)
@NearEMPTiness: Hätte ich mir mal das Bild besser anschauen sollen, das Wasserzeichen, dessen letzte Reste ich nun entfernt habe, wäre wie die Flussbiegung auch ein Hinweis gewesen. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 09:57, 29. Mär. 2015 (CEST)
@NearEMPTiness, MagentaGreen: Habe mir die hervorragende Arbeit von MG nach dem Einwand von MG (unten) das Original gegriffen und nochmal etwas mit dem Kontrast gespielt (ich mag den gerne tendenziell etwas härter, allerdings werden in diesem Fall die Strukturen im Himmelbereich dadurch überstrahlt - ist eine Geschmacksfrage). Weil es mir zudem etwas unscharf schien, habe ich das Bild außerdem vergrößert, in dem Zustand geschärft und es anschließend wieder verkleinert (auf diese Weise werden bei kleinen Bildern mögliche JPG-Artefakte durch die Schärferei weitgehend vermieden). Gruß, --Lämpel schnacken 00:25, 2. Apr. 2015 (CEST)
@Lämpel: Weil es sich schlussendlich um eine Geschmacksfrage dreht, halte ich es trotz aller Berechtigungen, welche dir die Editoren vor und nach mir großzügig einräumen, für einen guten Stil, die Bearbeitung jeweils mit dem Original-Upload zu beginnen. Eine Alternative zu dieser Vorgehensweise wäre es m. E. außerdem, auf mögliche Verbesserungen hinzuweisen, anstatt gleich mit dem Hammer zu kommen. Du darfst das unabhängig von meiner Meinung natürlich weiter so praktizieren, Applaus kann ich dafür allerdings nicht spenden. MagentaGreen (Diskussion) 01:05, 2. Apr. 2015 (CEST)
Hallo @MagentaGreen: Wir hatten ja schon einmal einen kleinen Streit, weil ich Deine Bearbeitung weiterverwertet hatte, was du stillos fandest. Ich bin an dieser Stelle eher pragmatisch, und spare mir die Zweitausführung einer Arbeit, die schon andere erledigt haben. Hat allerdings weder mit Faulheit noch mit Unvermögen, sondern tatsächlich nur mit Pragmatismus zu tun. Wenn du Wert darauf legst, verzichte ich künftig darauf, deine Bilder zu bearbeiten. Hinweise finde ich umständlich, denn um herauszufinden, ob eine Verbesserung überhaupt möglich ist, muss ich die Datei runterladen und es ausprobieren - dann kann ich das Resultat auch gleich hochladen. Außerdem ist es - wie ich schon schrieb - Geschmacksfrage, ob der höhere Kontrast besser ist. Gruß (und für heute gute Nacht), --Lämpel schnacken 01:16, 2. Apr. 2015 (CEST)
Wenn du den Aufwand nicht scheust (Bildgröße und Format, Vorschaubild, EXIF, IPTC und andere Meta-Daten), würde ich diese Vorgehensweise von deiner Seite aus, ebenfalls aus ganz pragmatischen Gründen, begrüßen.
MagentaGreen (Diskussion) 10:25, 2. Apr. 2015 (CEST)
???
Hier ging es doch darum, dass ich das Wasserzeichen unten rechts nicht nochmal weggestempelt habe, oder habe ich was verpasst? --Lämpel schnacken 10:51, 2. Apr. 2015 (CEST)
Nachtrag: Habe das Bild ein zweites Mal nachbearbeitet, diesmal entsprechend MGs Wunsch ausgehend von der Originalversion. --Lämpel schnacken 18:04, 2. Apr. 2015 (CEST)
Rückfragen und Diskussion