Wikipedia:Fotowerkstatt/Wasserzeichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fotos und Grafiken im Artikelnamensraum, bei denen das Wasserzeichen, also eingedruckte Texte oder Logos entfernt werden sollen, bitte hier einstellen.

Bitte commonsfähige Bilder immer zuerst nach Commons transferieren. Sonst macht das unnötige Arbeit.

Bitte vor Entfernung von Copyrightvermerken den aktuellen Stand der laufenden Diskussion bei Wikilegal und Commons zum Thema "Rechtliche Risiken bei der Entfernung von Wasserzeichen" beachten.

Copyright-Vermerk[Bearbeiten]

Achtung: Die graue Überlagerung der historischen Karte mit der aktuellen Bebauung bei der früheren Hausnummer 42 ist kein Wasserzeichen, sondern eine beabsichtigte Bearbeitung. --Ratzer (Diskussion) 08:43, 28. Apr. 2015 (CEST)

Eigentlich erledigt, aber richtig angezeigt wird es (noch?) nicht.--Hic et nunc disk WP:RM 12:56, 29. Apr. 2015 (CEST)
Ich habe jetzt eine Notiz hinzugefügt, wo ich das Wasserzeichen (noch) sehe. Andere Wasserzeichen habe ich auch vorher nicht gesehen. Aber wenn es nicht entfernt werden kann, sollte es auch nicht großartig stören. Dank und Gruß,--Ratzer (Diskussion) 09:20, 8. Mai 2015 (CEST)
@Ratzer Man sieht wieder deutlich die Nachteile, die das PNG-Format mit sich bringt und du musst nur einen Buchstaben ändern.
Guß, MagentaGreen (Diskussion) 08:12, 12. Mai 2015 (CEST)
Danke. Wäre TIF besser gewesen?--Ratzer (Diskussion) 08:22, 12. Mai 2015 (CEST)
Du scheinst eine gewisse Vorliebe für "nicht ganz unproblematische" Formate zu haben. PNGs werden von der Wiki-Software in der Vorschau stets etwas unscharf wiedergegeben. TIFs haben zwar diesen Nachteil nicht, jedoch werden nicht alle TIF-Formate von jedem Browser unterstützt. Warum also nicht JPG? Dann bitte möglichst unkomprimiert (100%), wenn das aus Gründen wie z. B. zu niedriger Upload-Geschwindigkeit nicht möglich ist, sollte die Qualität dennoch nicht kleiner als 90% sein. Guß, MagentaGreen (Diskussion) 08:48, 12. Mai 2015 (CEST)
Ich habe eine gewisse Vorliebe für verlustfreie Formate. Sollte zu einem späteren Zeitpunkt eine Bilddatei nochmal bearbeitet werden müssel, dann sollte das möglichst mit keinem weiteren Qualitätsverlust der Bildsubstanz einhergehen. Aber wenn mir jemand bestätigt, dass JPG bei Abspeichern mit höchster Qualitätsstufe (100 Prozent) verlustfrei ist, dann werde ich künftig nur noch JPG verwenden.--Ratzer (Diskussion) 11:04, 12. Mai 2015 (CEST)

Beschriftung[Bearbeiten]

Hallo Fotowerkler! Sieht jemand von euch die Chance, aus obigem Bild die Beschriftung zu entfernen? Meine Versuche waren eher dilettantisch, weshalb ich jetzt hier Hilfe suche. -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 18:13, 11. Mai 2015 (CEST)

@Sir Gawain Bitte sehr, aber nicht im PNG-Format. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 07:23, 12. Mai 2015 (CEST)
Vielen Dank! Jetzt werde ich nur das ungute Gefühl nicht los, dass du dir die Arbeit vielleicht umsonst gemacht haben könntest. Das Original wurde heute Morgen wegen angeblicher URV gelöscht ... -- Gruß Icone chateau renaissance 02.svg Sir Gawain Disk. 18:22, 12. Mai 2015 (CEST)

Wasserzeichen[Bearbeiten]

Wäre es wohl möglich, das Wasserzeichen dieser unbestritten gemeinfreien Abbildung zu entfernen? --Concord (Diskussion) 15:21, 20. Mai 2015 (CEST)

Mal eine andere Frage (wenn hier auch off topic): wieso {{PD-art|PD-US}} und nicht {{PD-art|PD-old-70}} ? --тнояsтеn 15:48, 20. Mai 2015 (CEST)
Ich hatte beides und OgreBot 2 hat dann neu gesetzt...--Kresspahl (Diskussion) 17:10, 20. Mai 2015 (CEST)
Du hattest PD-Art und PD-US. Ersteres braucht einen Parameter (wie z.B. hier PD-old-70), für zweiteres sehe ich keine Grundlage. Wieso US? --тнояsтеn 20:51, 20. Mai 2015 (CEST)
Ich habe das Wasserzeichen entfernt und meine Version drübergebügelt, lasse das aber mal noch offen. Falls es Probleme gibt, einfach revertieren. — Regi51 (Disk.) 20:47, 20. Mai 2015 (CEST)
Dank!--Kresspahl (Diskussion) 00:30, 21. Mai 2015 (CEST)
Da sind noch drei Wasserzeichen drin (1 Mitte, 2 unten). --тнояsтеn 08:21, 21. Mai 2015 (CEST)
Oh, danke dir, Thgoiter. Hab ich glatt übersehen. Sind aber auch gemeine Dinger. ;-) Gruß — Regi51 (Disk.) 20:01, 21. Mai 2015 (CEST)

Besondere Fälle[Bearbeiten]