Wikipedia:Fragen von Neulingen/Archiv/2007/Mai

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildeinbindung in einen Artikel

Ich habe bereits eine Änderung zu einer Seite geschrieben und wollte ein JPEG-Bild einfügen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

--84.181.213.77 14:45, 1. Mai 2007 (CEST)

Hallo, schau doch mal genau zwei Abschnitte nach oben, da hatten wir das gerade. Viele Grüße, -- calculus ?¿ 15:17, 1. Mai 2007 (CEST)

Fett gedrucktes "K" auf der Seite "Benutzerbeiträge"

Hallo, was bedeutet das fett gedruckte "K" auf der Seite "Benutzerbeiträge"? Danke.

--Carmol7 15:43, 1. Mai 2007 (CEST)

Hallo, das bedeutet, "Kleine Änderungen" und meint, dass jemand bei der Bearbeitung des Artikels nur kleine Änderungen vorgenommen hat. Das kann man bei der Artikelbearbeitung auch anklicken, etwa, wenn man eben mal nur schnell einen Rechtschreibfehler korrigiert hat... Viele Grüße, -- calculus ?¿ 15:54, 1. Mai 2007 (CEST)

Betreuung

Einem anderen user schreiben - Wie?

Wie kann ich einen anderen user direkt anschreiben?

-- Dudy1 10:57, 19. Apr. 2007 (CEST)

Hallo Dudy1, bei angemeldeten Benutzern ist der einfachste Weg, dem Benutzer etwas auf die Diskussionsseite zu schreiben. Du klickst einfach auf den Namen, dann bist Du auf dessen Benutzerseite. Dann siehst Du oben den Reiter Diskussion, da klickst Du drauf. Bitte beachte, dass alle Benutzer neue Beiträge ganz unten am Ende ihrer Diskussionsseite erwarten. Gruß --Geher 11:13, 19. Apr. 2007 (CEST)

-siehe weitere möglichkeiten dazu unter Wikipedia:Kontakt ! --ulli purwin 17:46, 25. Apr. 2007 (CEST)

Kleiner Nachtrag: Einige wenige Benutzer erwarten neue Beiträge oben (das steht dann aber auch ausdrücklich da) und falls der andere Benutzer auf Deiner Seite eine Diskussion angefangen hat, dann antworte ihm besser auf Deiner Benutzerseite. Außerdem gibt es bei vielen nochdie Möglichkeit sie per E-Mail anzuschreiben (auf der Leiste Links findet sich bei Benutzerseiten dafür der Button "E-Mail an den Benutzer".--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 08:39, 2. Mai 2007 (CEST)

drucker über bluetooth adapter betreiben!

kann man den canon pixma mp150 drucker mit einem bluetoothadapter über den laptop betreiben --87.243.146.39 08:53, 2. Mai 2007 (CEST)

WP:WWNI, Punkt 9. In zahlreichen Computerforen wird man deine Frage sicher sinnvoll beantworten können. Denis Barthel 09:00, 2. Mai 2007 (CEST)

Buch in Literaturliste einfügen

Hallo liebe Betreuer! Wir haben die Biografie eines Häftlings des KZ Dachau verfasst. Nun wollen wir, dass das Buch in der Literaturliste des Artikels über das KZ Dachau erscheint. Was können wir tun? Mit feundlichen Grüßen Christa und Peter Willmitzer --193.138.10.41 11:27, 2. Mai 2007 (CEST)

Hallo! Gibt es zu dem ehemaligen Häftling einen Artikel? Falls ja wäre das Buch dort besser untergebracht. Meiner Meinung nach verweist die Literaturliste schon auf eine Vielzahl guter Literatur. Da euer Buch nur in zweiter Linie mit dem KZ zu tun hat, und als Biographie das Leben einer bestimmten Person beschreibt sollte meiner Meinung nach auf eine Eintragung verzichtet werden. Bese Grüße --Tafkas Laberecke 11:42, 2. Mai 2007 (CEST)


Hallo Taskas! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Hauptfigur des Buches sehr viel mit der Entstehung der KZ-Gedenkstätte Dachau zu tun hat. Nicht nur, dass viel über das Lager berichtet wird, es geht auch um die Geschichte des KZ-Geländes nach 1945. Seinem Engagement ist es u.a.zu verdanken, dass es die Gedenkstätte gibt. Daher finden wir das Buch so wichtig für die Literaturliste, auch, weil wir die anderen angeführten Bücher kennen. Grüße, Peter Willmitzer --193.138.10.41 12:40, 2. Mai 2007 (CEST)

Wenn er Begründer der Gedenkstätte war hat er noch keinen eigenen Artikel? Der sollte dann dringender verfasst werden (und er im Dachau-Artikel bei der Gedenkstätte erwähnt und verlinkt werden). --Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 12:48, 2. Mai 2007 (CEST) P.S.: Bei der Erwähnung unter der Gedenkstätte könnte das Buch allerdings als Beleg in eine Fußnote gesetzt werden (einfach <ref> in den Fließtext vor der Zitierung setzen und an das Ende </ref> setzten.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 12:51, 2. Mai 2007 (CEST)

hilfe-orientierungslos

hallöchen, irgendwie bin ich grad völlig orientierungslos. ich habe letztens, ich glaube am montag in irgendeinem portal hier eine frage gestellt, und brauche nun natürlich die antwort. diese sollte auf der selben seite beantwortet werden, nur leider kann ich diese seite überhaupt nicht mehr finden... lg

--Qbb 09:07, 3. Mai 2007 (CEST)

Das war in Wikipedia:Auskunft, Hier geht's weiter. Grüße --Complex 09:15, 3. Mai 2007 (CEST)
Um zu sehen welche Beiträge du verfasst hast, kannst du auch oben rechts auf "Eigene Beiträge" klicken. Beste Grüße --Tafkas Laberecke 09:17, 3. Mai 2007 (CEST)

Ich krieg den Text nicht weg...

Auf meiner persönlichen Seite habe ich einige wichtige und weniger wichtige Kästchen eingestellt.

Aus was für Gründen immer erscheinen zwei unerwünschte Texte zu Bildern, die ich nicht löschen kann. ohne die ganze Seite noch mehr zu verunstalten...

Gibt es eine gute Seele?


Fak119 14:31, 3. Mai 2007 (CEST)

Besser? Falls nicht kannst Du es auch wieder revertieren, wie das geht erklär ich Dir gerne.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 14:38, 3. Mai 2007 (CEST)

Artikel über Orli Wald - Engel von Auschwitz

Ich möchte einen Artikel bei Wikipedia einstellen. Dieser Artikel ist bereits fertig geschrieben und auf meinem PC abgespeichert. Ebenfalls kann ich eine Kurzauskunft über mich liefern. Meine PC-Kenntnisse sind leider so spärlich, dass ich Sie um Hilfe bitte: Frage: Wie kann ich Ihnen meinen Artikel schicken, ohne ihn neu schreiben zu müssen?

Vielen Dank im Vorraus für Ihre Mühe.--Manfred Menzel 19:54, 2. Mai 2007 (CEST)

Ganz einfach: Geben sie den Lemmanamen Orli Wald ein - oder klicken das rote hier einfach an. Dann kopieren sie den Text ihres artikels und klicken unter dem Bearbeitungsfeld auf "Seite speichern". Das kopieren geht z.B. indem sie den Text markieren, auf die rechte Maustaste drücken und "kopieren" anklicken.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 20:01, 2. Mai 2007 (CEST)

Und Einfügen durch Rechtsklick auf das weiße, große Feld und dann Einfügen (so wie bei Kopieren) Ireas ?!?+/- Zitateraten! 21:33, 4. Mai 2007 (CEST)

Inhaltsverzeichnis verschwunden, Text auch

Hallo, ich habe den Artikel M.I.Kalinin umgeschrieben, habe auch die Kapitelüberschirft aus dem schon bestehenden Inhaltsverzeichnis anders nennen wollen, habe eine Fußnote hinzugefügt, aber jetzt wird leider überhaupt kein IV mehr angezeigt, und außer dem ersten Abschnitt wird auch der restliche Text nicht angezeigt. Obwohl er bei "Vergleichen der Versionen" angezeigt wird. Tut mir Leid, dass ich es nicht alleine hingekriegt habe, wäre schön, wenn ihr helft, die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Beim Abspreichern des neuen Artikels war ich nicht angemeldet, aber in der Diskussion habe ich meinen Kennung dabei. --Rajah 15:24, 5. Mai 2007 (CEST)

Hallo! Ich glaube jetzt müsste es wieder passen. Gab ein kleines Problem mit den Fußnoten. Hier kannst du sehen, was ich gemacht habe. Beste Grüße --Tafkas Laberecke 15:31, 5. Mai 2007 (CEST)

Super, das ging ja blitzschnell, ich freue mich, dass es kein größeres Problem war. Danke für die schnelle Hilfe! --Rajah 15:43, 5. Mai 2007 (CEST)

Ist mein neu verfasster Artikel "Gauchsbach" ein brauchbarer Artikel, auf den man ggf. von "Feucht" aus verweisen könnte? Willibaldus 21:54, 5. Mai 2007 (CEST)

Ist er, ein richtig gutes Erstlingswerk.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 21:57, 5. Mai 2007 (CEST)

Mir persönlich gefällt der Artikel auch sehr gut. Auch wenn es sich bei dem Gauchsbach um keinen Fluss handelt hast du ja vielleicht noch Lust dir die Wikipedia:Formatvorlage Fluss anzusehen, auf der dazugehörigen Diskussionsseite gab es vor kurzem eine Diskussion über die Verwendung der Wikipedia:Koordinaten in der Vorlage:Infobox Fluss. Die Koordinaten in deinem Text könnte man vielleicht auch noch mit der Vorlage:Koordinate Text verlinken, da ich in diesem Zusammenhang bei Fließgewässern leider keine Erfahrungen habe, sollte dieses aber wohl lieber ein erfahrener Benutzer übernehmen. Ob die Infobox Fluss auch für Fließgewässer geeignet ist müsste man noch entscheiden, ich sehe da aber momentan keine Probleme. --M.L 23:17, 5. Mai 2007 (CEST)

Anfänger

ich bin Anfänger am Rechner seit 6 Monaten mit meinem Wissen könte ich einiges beisteuern jedoch stellt sich das Problm dass ich mier das meiste selbst erarbeitet habe also über die Ergebnisse meiner eigenen Projekte schreiben würde .Dies ist dann nach den guten Grundsätzen im weitesten Sinn eigen darstellung und nicht erlaubt..Dies da ich selbständiger Künstler bin betrift auch die vorstellung meiner Person .Was tun? ihr Laurin

--Laurin-metamorphosen 22:39, 5. Mai 2007 (CEST)

Zunächst erst Wikipedia:Eigendarstellung lesen - sie ist nicht unbedingt untersagt. Ergebnisse und selbsterarbeitetes Wissen ist auch keine Eigendarstellung, von sowas lebt das Projekt vielmehr.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 22:48, 5. Mai 2007 (CEST)

Und unter Umständen vielleicht noch Wikipedia:Theoriefindung beachten. Die Ergebnisse deiner Arbeiten sollte in der Fachgemeinde allgemein akzeptiert sein. --M.L 23:00, 5. Mai 2007 (CEST)

Artikel wird in Kleinschreibung nicht gefunden

Hallo!

Erstelle ich einen neuen Artikel, wird dieser nur bei korrekter Großschreibung gefunden. Wie kann ich programmieren, dass auch der Begriff kleingeschrieben (z.B. schlange statt Schlange) zum Artikel führt? Vielen Dank für Eure Hilfe!


--Skoklman 21:45, 4. Mai 2007 (CEST)

Normalerweise wird man bei der Suche nach einem kleingeschriebenen Artikel immer auf die entsprechende Seite mit großem Anfangsbuchstaben weitergeleitet, da in der deutschen Wikipedia technisch keine kleingeschrieben Artikel existieren können. Allerdings kann es Situationen mit mehreren Großbuchstaben im Artikelnamen (Lemma) geben, bei denen dieses nicht so einwandfrei funktioniert. Beziehst du dich auf einen bestimmten Artikel? Wenn ja, auf welchen? --M.L 21:52, 4. Mai 2007 (CEST)
Ich war mal neugierig und habe mir Skoklmans letzte Änderungen angesehen: Es geht wohl um osteuropaabteilung der bayerischen staatsbibliothek bzw. Osteuropaabteilung der Bayerischen Staatsbibliothek --Holman 22:15, 4. Mai 2007 (CEST)
Es wäre theoretisch möglich eine Weiterleitung von der falschen auf die richtige Schreibweise zu erstellen. Falschschreibweiterleitung sind aber in den meisten Fällen nicht erwünscht, ob sich dieses auch auf Groß- und Kleinschreibung bezieht kann ich aber leider nicht sagen, ich vermute es allerdings stark. --M.L 22:57, 4. Mai 2007 (CEST)
Zusatz: Im Übrigen glaube ich mich zu erinnern dass dieses Problem nur bei Seiten auftaucht die sowohl klein als auch großgeschriebene Wörter enthalten und auch nur dann, wenn es sich bei dem versehentlich kleingeschrieben Buchstaben nicht um den Ersten des Lemmas (Seitentitels) handelt. Zum Thema Akzeptanz solcher Weiterleitungen: Ich kann mich persönlich momentan an keine solche Weiterleitung erinnern die noch existiert, dafür aber an Löschungen solcher. --M.L 23:09, 4. Mai 2007 (CEST)

Danke für eure Kommentare. Ja, das Problem ist mir wirklich bei dem Osteuropaabteilungs-Artikel aufgefallen. Wenn man den mit "osteuropaabteilung der bayerischen staatsbibliothek" sucht, kommt der Treffer nicht. Und ich befürchte, dass manche Suchende es mit der Groß- und Kleinschreibung nicht so genau nehmen. Besonders, da in den mesiten Suchmaschinen die Großschreibung gar keine Rolle spielt! Skoklman

Eine Weiterleitung von Klein- zu Großbuchstaben einzurichten halte ich natürlich auch für Unsinn. Besser wäre vielleicht eine Änderung der Wikipedia-Suche. Mir ist erst durch diese Diskussion aufgefallen, dass die Wikipedia-Suche manchmal nichts findet, wenn man alles klein schreibt. Manchmal geht es auch, Eingabe von „william holman hunt“ beispielsweise findet durchaus William Holman Hunt. Bei Gelegenheit werde ich mal versuchen herauszufinden, wann genau es nicht geht. --Holman 23:35, 6. Mai 2007 (CEST)

Primaten

Würde gerne eine Selbstgemachte Verästelung der Verwandtschaftsbeziehungen der Primten für jede Art als JPEG hier reinstellen, hier die Adresse wo man sich das Bild ansehen kann http://www.bilder-hochladen.net/files/2nja-2-jpg.html Ist so etwas brauchbar für die Wikipedia? -- Alexander -- (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 86.56.135.51 (DiskussionBeiträge) 0:52, 6. Mai 2007) -- calculus ?¿ 00:57, 6. Mai 2007 (CEST)

Hallo, vielleicht stellst Du Deine Frage mal beim Portal:Biologie. Die wissen sicher mehr. Viele Grüße, -- calculus ?¿ 00:57, 6. Mai 2007 (CEST)
Die Taxonomie wird hier einheitlich im Text dargestellt, siehe Primaten. Dein Bild ist für den Bildschirm auch zu umfangreich. Da ist eine Unterteilung besser. Rainer Z ... 16:28, 6. Mai 2007 (CEST)

windowszyklus

Ich hätte ein Frage kann mir jemand sagen bzw. erklären:" Wie lange dauert ein Zyklus unter windows?" ich habe diese Aufgabenstellung bekommen und weiß leider nicht was damit gemeind ist bzw. wie ich diese Frage verstehen bzw. beantworten sollte!!! Wäre über die Antwort dieser Frage sehr glücklich da ich sie morgen selbst beantworten sollte!!!!

mfg Mark Ofner

--BigLebovski 18:21, 7. Mai 2007 (CEST)

Ich verstehe die Frage auch nicht. Vielleicht kann Dir auch Wikipedia:Auskunft weiterhelfen, dort ist der richtige Platzd dafür. --Complex 18:22, 7. Mai 2007 (CEST)

Internetseite eintragen

Wie kann ich meine Internetseite http://www.lino.at in Wikipedia eintragen?

--Rabadack 21:50, 7. Mai 2007 (CEST)

Ich vermute einmal deine Seite wird den Wikipedia:Relevanzkriterien nicht gerecht, daher wird es wohl nicht möglich sein, deine Seite hier einzutragen. --M.L 21:59, 7. Mai 2007 (CEST)
Bitte beachte WP:WWNI. Grüße, --Polarlys 00:06, 8. Mai 2007 (CEST)

Bewertung der Artikel

Hallo ich bin Neu bei Wikipedia und habe irgendwo gelese, dass die Artikel bewertet sind und somit auch eine Grad der Genauigkeit festgelegt wird. Wo kann ich das erkennen? Es ist für mich schon wichtig, da ich für mein Studium vor allem bei den Medizinischen Seiten suche. Gruß Peggy

--Peggy1 22:50, 8. Mai 2007 (CEST)

Es gibt die lesenswerten und exzellenten Artikel. Allerdings solltest du dich für dein Studium eher auf Fachliteratur verlassen. Durch das Wiki-Prinzip kann die Fehlerfreiheit nicht garantiert werden. In den genannten Artikeln finden sich aber in der Regel Verweise auf weiterführende und anerkannte Literatur. Beste Grüße --Tafkas Disk. +/- 22:57, 8. Mai 2007 (CEST)
(Bearbeitungskonflikt / BK) Willkommen. Vermutlich meinst du Wikipedia:Lesenswerte Artikel und Wikipedia:Exzellente Artikel. Wenn ein Artikel lesenswert oder exzellent ist, dann erkennt man das z.B. daran dass entweder Vorlage:lesenswert bzw. Vorlage:exzellent unten im Artikel eingebaut sind. Auch oben rechts in der Ecke des Artikels erscheint dann ein kleines blaues oder grünes Symbol. Vielleicht meinst du aber auch die noch nicht implementierten Funktionen Wikipedia:Gesichtete Versionen und Wikipedia:Geprüfte Versionen. Du kannst die ja mal in die Seiten einlesen und bei Rückfragen hier nochmal nachfragen. Noch ein Hinweis am Rande: Da Wikipedia keine Primärliteratur ist empfiehlt es bei wichtigen wissenschaftlichen Arbeiten immer primäre Quelle zu suchen. --M.L 22:59, 8. Mai 2007 (CEST)

Das mit der Primärliteratur ist mir schon klar aber ich habe festgestellt, dass die Wiki Artikel eine sehr anschauliche und manchmal leichter verständliche Ergänzung dazu sind. Wahrscheinlich, weil sie von Leuten wie dun und ich geschrieben werden. Also nochmal großes Lob an Wiki auch für die schnelle Hilfe und wenn es meine Zeit zulässt habt ihr acu bald eine neue Autorin ;)

Bild und Artikel???

Ich habe einen Artikel/ Frage bei Lebewesen/Bestimmung schreiben wollen, habe mit Text begonnen, dann irgendwie das passende Bild hochgeladen und kann bei wikipedia nichts mehr finden. Also auch den unfertigen Text nicht meehr, da ich ja meine Anfrage noch gar nicht fertig formuliert hatte, als ich mein Bild geladen habe. Wo/Wie finde ich das wieder? Ich möchte es ja vollständig einbringen und fertig bearbeiten!! Ich finde zwar das Bild wieder, komme aber an meinen Text nicht. Ich fühle mich überfordert und hilflos ;-) PS dafür habe ich mich ordnungsgemäß angemeldet beste Grüße Jacqueline (Jbusse)(nicht signierter Beitrag von 193.175.152.118 (Diskussion) )

Der Artikel könnte - wenn er eindeutig unfertig geladen wurde- mit der Begründung "kein Artikel" nach den Regeln für Schnelllöschungen sehr schnell gelöscht worden sein. Für die Zukunft solltest Du Dich anmelden, dann kannst unfertige artikel auf einer Benutzerunterseite vorab einstellen oder aber Du setzt den Baustein {{Inuse}} ein, der sieht dann so aus:

Datei:Inuse.png Dieser Artikel oder Abschnitt wird gerade bearbeitet. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist, oder wende dich an den Ersteller.

Eine anmeldung hätte allerdings den Vorteil, dass Du einen admin bitten könntest eventuelle das halbfertige Werk auf eine Benutzerunterseite wieder herzustellen.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 10:57, 7. Mai 2007 (CEST)


--193.175.152.118 10:09, 7. Mai 2007 (CEST)

Sorry, ich wurschtel mich so durch die Seiten von wikipedia, bin aber noch nicht schlauer und sicherer, was das System anbetrifft. Habe also meine Anfrage noch nicht weiter stellen/ anbringen können. Mit Geduld und Spucke und wohl auch viiieel Zeit komme ich bestimmt irgendwann dahin.:-)) Ist schon auch interessant! Gruß --Jbusse 09:03, 9. Mai 2007 (CEST)

ein Artikel durch anderen ersetzen?

--84.75.241.240 10:01, 9. Mai 2007 (CEST)Ich möchte gern wissen, welche Möglichkeiten zur Verfügung stehen, einen bestehenden Artikel durch einen anderen zu ersetzen. Es geht hier ganz spezifisch um den Artikel Savannen-Hypothese, welche sowohl inhaltlich als auch von der Struktur her erhebliche Mängel aufweist. Ich habe einen anderen Artikel verfasst (Freilandhypothesen), der sich genau mit dem Thema befasst und auf zwei wissenschaftliche Studien basieren. Ich glaube, es wäre angebracht, den ersten Artikel zu löschen (ob das möglich ist? /wie und wer kann das machen?) und einen link zu machen, damit Benutzer, die nach "Savannen-Hypothese" suchen, auf den Artikel "Freilandhypothese" kommen --84.75.241.240 10:00, 9. Mai 2007 (CEST)

Stell den neuen Artikel erstmal ein, alles weitere sehen wir dann. -- PvQ Portal - Mentorenprogramm 10:03, 9. Mai 2007 (CEST)
Wenn Du hier klickst, kannst Du den Artikel bearbeiten, dabei steht es Dir frei Teile einfach durch Deinen Text zu ersetzen. Über die Verschiebung kann ich mir kein Urteil erlauben, warum sollte sich das Lemma ändern, nur weil der Text umformuliert wird? Sollte diese Verschiebung sinnvoll sein, kann sie von einem angemeldeten Benutzer durchgeführt werden, kannst dann einfach mal hier Bescheid sagen, dann macht das schon jemand. Nach diesem sogenannten Redirect kann man sowohl nach Savannen-Hypothese als auch nach Freilandhypothese suchen und wird zum selben Artikel geleitet. --Sippel2707 D M R 10:10, 9. Mai 2007 (CEST)
Die IP hatte den Artikel bereits eingestellt. Er wurde allerdings von Jergen gelöscht. --M.L 16:21, 9. Mai 2007 (CEST)

Bilder

Gibt es eine Bildergalerie ?

--Babbsagg 15:15, 9. Mai 2007 (CEST)

Es gibt einen ganzen Server mit Bildern :-), --Anneke Wolf 15:17, 9. Mai 2007 (CEST)
(2BK) Es gibt das Wikimediaprojekt Commons speziell für Bilder, auf die einige Artikel durch die Commonsvorlage verlinkt werden. Dort findet man Gallerien, in der Wikipedia sind diese eher unerwünscht. --my name disputatio 15:19, 9. Mai 2007 (CEST)

Gibt es eine Bildergalerie ?

--Babbsagg 15:18, 9. Mai 2007 (CEST)

Vielleicht meinst du auch eine Galerie von Bildern einbauen? Das steht in Hilfe:Bilder. Viele Grüße, --84.144.57.132 15:23, 9. Mai 2007 (CEST)

Hallo Babbsagg, falls Du nur testen möchtest, wie man in der Wikipedia editiert, empfehle ich Dir die Spielwiese. Ich habe Deine Beiträge hier gelöscht. --Sippel2707 D M R 15:50, 9. Mai 2007 (CEST)

Offensichtlich weiß er/sie nicht, ob sein Posting angekommen ist. Das ist doch der beste Beweis, dass die Postings oben stehen sollten und nicht die Liste der Teilnehmer, but... --Anneke Wolf 15:53, 9. Mai 2007 (CEST)
Das mit der Liste sehe ich auch so. Ob ich einfach mal mutig sein sollte? --Sippel2707 D M R 15:56, 9. Mai 2007 (CEST)

Hauptseite individuell einrichten

Hallo! Wikipedia ist echt geil!! Die ganzen Portale usw. fett.. Meine Frage: Ich finde und finde einfach nicht das, wo ich einstellen kann was ich auf der Hauptseite haben will und was nicht. So, wie es auch bei google geht. Das gibt es doch, oder? Wo finde ich das bitte? Danke schon im Vorraus! Philipp --Pragette 20:09, 10. Mai 2007 (CEST)

Die Hauptseite ist grundsätzlich gesperrt (sonst würde sie z.B. plötzlich so aussehen. Aber falls Du bestimmte Seiten (z.B. ein Portal schnell finden willst kannst Du es auf Deine Beobachtungsseite nehmen. Einfach oben "beobachten" auf dem Reiter anklicken. --Kriddl Diskussion Mentorenprogramm SVL darf nicht gehen! 20:14, 10. Mai 2007 (CEST)
Ich denke, du meinst, dass zum Beispiel Schon gewusst...? nicht erscheint etc. Das geht nicht, aber dafür kannst du den Inhalt der Hauptseite auf deine Benutzerseite kopieren und dann dort bestimmte Teile weglassen. Viele Grüße, Ireas ?!?+/- Zitateraten! 20:22, 10. Mai 2007 (CEST)
Oder meinst Du deine Benutzerseite, also die, wo im Augenblick steht, wo Du herkommst?--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm SVL darf nicht gehen! 20:23, 10. Mai 2007 (CEST)

eBook in Source und Urheberrecht/Lizenzen in Wikis

Hallo Wikipedianer,

ich bin begeisterter Leser und möchte mich nun auch einbringen. Ich habe vor, ein Buch, dass mir vom Autor in elektronischer From zur Verfügung gestellt wurde, in Source einzubinden. Der Autor möchte, dass kein Unfug mit dem Buch angestellt wird, deshalb meine Fragen:

  • Kann ich einen Artikel in Source (oder auch hier in der Wikipedia) sperren, nachdem ich ihn eingestellt habe?
  • Gibt es eine Übersicht über die hier anwendbaren Lizenzen? Der Autor möchte, dass sein Werk nur unter Nennung seines Namens verbreitet werden darf (zu allen Zwecken), jedoch keine Änderungen daran gemacht werden dürfen.

--Bjesinger 11:07, 11. Mai 2007 (CEST)

  • Zur ersen Frage: Leider geht die nachträgliche Sperre schwer bis garnicht, das hängt mit der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zusammen.
  • Die NBennung des Namens ist garkein Problem und bei der GNU-FDL auch so vorgesehen. Allerdings besteht das Problem der "Unfugabwehr" ich kenne mich bei Source nicht besonders gut aus, halte es aber für möglich, dass Originalinhalte dort nicht verändert werden. Die Übersicht zu den Lizenzen dürfte (wenn es ähnlich wie bei Commons für Bilde läuft) bei der Einstellung automatisch erscheinen.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm SVL darf nicht gehen! 11:25, 11. Mai 2007 (CEST)
Das Buch gehört natürlich nicht zu Wikisource, sondern zu Wikibooks. Wenn es nicht von dir stammt, muss außerdem noch eine Freigabe ans OTRS gesendet werden. --Flominator 11:28, 11. Mai 2007 (CEST)

Fettdruck innerhalb des pre-Tags

Wenn ich einen mehrzeiligen Text mit dem pre-Tag hervorheben möchte, kann ich darin kein Wort fett setzen. Gibt es da eine Lösung? Hier ien Beispiel

Dieser Text ist fett.

Dieser
'''Text'''
leider nicht

--Niimrod 14:50, 10. Mai 2007 (CEST)

Hallo Nimrod, es ist ja gerade der Sinn eines pre-Textes, dass darin nicht formatiert wird. Wofür brauchst du das spezielle Format denn? Viele Grüße, -- calculus ?¿ 14:58, 10. Mai 2007 (CEST)
Wenn du diesen Rahmen willst, kannst du auch als erstes in jeder Zeil ein Leerzeichen schreiben, das sieht genauso aus, es kann aber auch formatiert werden!
Jetzt geht
auch fetter Text,
obwohl der Rahmen da ist! Ireas ?!?+/- Zitateraten! 15:06, 10. Mai 2007 (CEST)
Wow, manchmal lernen auch mittelalte HGasen hier noch was.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 15:08, 10. Mai 2007 (CEST)
Was denn? Ireas ?!?+/- Zitateraten! 15:11, 10. Mai 2007 (CEST)

Wenn der pre-Tag nicht formatiert werden soll und dies Wikipedia-konform ist, dann laß ich es auch. Ich werde meinen Artikel auch so übersichtlich hinbekommen. Danke --Niimrod 15:22, 11. Mai 2007 (CEST)

Wie bekomme ich meinen Beitag online?

Hallo,

ich habe auf meiner Benutzerseite einen Text zum Thema "Deutsches Suppen-Institut" eingestellt. Wie bekomme ich diesen jetzt online?

Dank für die Hilfe!

Katie Köhler

--BGUP 20:48, 10. Mai 2007 (CEST)

Bevor Du an eine Online-Stellung denkst, solltest Du mal einen Blick auf WP:RK und WP:Q werfen, damit Dir ein Löschantrag erspart bleibt... Erstmal viele Grüße! -- calculus ?¿ 20:51, 10. Mai 2007 (CEST)

Oder um es nochmal etwas auf den Punkt zu bringen (nimm es mir nicht böse): Probleme des "Artikels": es geht gar nicht um das Suppen-Institut, sondern um Suppe allgemein. Zudem ist das ganze nicht im Sinne von WP:NPOV. In der momentanen Version hat der Artikel keinerlei Chance, die Löschkriterien zu bestehen. Viele Grüße, -- calculus ?¿ 20:58, 10. Mai 2007 (CEST)

Hallo Kathie, dein Artikel muss leider noch ein bisschen ausgebessert werden, aber wenn du einmal einen Artikel mit einem anderen Lemma schreiben willst, dann gibst du unter "Suchen" einfach den Artikelnamen ein, und wenn dann oben rechts ein roter Schriftzug mit dem Namen des Artikel stehst, klickst du darauf und kannst dann deinen Text schreiben --Guide Disk. Bewertung 13:29, 11. Mai 2007 (CEST)

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Suppeninstitut ein Lobby-Verein diverser Hersteller aus der Nahrungsmittelindustrie. Dann sollte genau das Thema sein. Kulturgeschichtliche Informationen zur Suppe gehören dagegen in den Artikel Suppe. Rainer Z ... 16:43, 11. Mai 2007 (CEST)

Diskussionsbeitrag für gesperrten Artikel

Hallo,ich würde mich gerne an einer Diskussion für einen gesperrten Artikel beteiligen, kann das aber nicht, weil ich neu bin. Ich halte meinen Beitrag aber für sehr wichtig. Was kann ich tun? --Erik 71 14:27, 12. Mai 2007 (CEST)

Die Diskussionsseite solltest du auch als neuer Benutzer bearbeiten können, nur den Artikel nicht. --Flominator 14:30, 12. Mai 2007 (CEST)
Nee, geht leider auch nicht. Handelt sich nämlich dummerweise um die "Atze Schröder"-Seite --Erik 71 14:33, 12. Mai 2007 (CEST)
Die Seite ist für Benutzer die noch keine 4 Tage angemeldet sind gesperrt. Du müsstest diese also seit 14:53 Uhr bearbeiten können. Sofern die Software auf die exakte Uhrzeit und nicht nur auf die Tage achtet. --M.L 15:17, 12. Mai 2007 (CEST)

(bk)b dem 16. geht's wieder. Ansonsten — wenn's dringend ist — kannst du deinen Beitrag hier schreiben und einer von uns kann's dann auf die Disku schreiben. Ireas ?!?+/- Zitateraten! 15:19, 12. Mai 2007 (CEST)

Danke vielmals, hat jetzt schon geklappt. --Erik 71 15:32, 12. Mai 2007 (CEST)

Huf Haus Löschantrag

Hallo, da tappse ich als Frischling (66 J.) voll in die digitale Pampe. Eigentlich wollte ich nur einen Eintrag zur Firma Huf Haus vorbereiten (analog zu Einträgen wie Bien-Zenker oder Kampa), aber diesen neuen Beitrag noch nicht gleich veröffentlichen. Was habe ich falsch gemacht? (Ich gestehe, ich habe die umfangreichen Wiki-Anleitungen nicht komplett studiert, sondern so was wie learning by doing gemacht. Sorry!

Ähnlich wie bei den og. Lemmata soll der Huf Haus Eintrag auch das Firmensignet und ein gesondertes Info-Kästchen oben rechts bekommen. Ein Beispielfoto wäre auch wünschenswert.

Darf ich auch für diese Details freundliche Hilfestellung erbeten?

Danke"

Erdmann

PS Ist es angebracht, mich vor der Arbeit offiziell zu registrieren?

--91.4.191.91 17:53, 12. Mai 2007 (CEST)

Hallo IP, wenn du den Artikel nicht gleich einstellen willst, ist es sinnvoll, dich anzumelden, weil du ihn dann erstmal im Benutzernamensraum schreiben. Die Infobox findest du unter Vorlage:Infobox Unternehmen. Viele Grüße, Ireas ?!?+/- Zitateraten! 18:00, 12. Mai 2007 (CEST)
Im übrigen bezieht sich der Löschantrag unter anderem auf die Relevanz des Unternehmens. Auch wenn dieses nur eine Richtlinie und kein Gesetz ist, scheint das Unternehmen die Relevanzkriterien für Unternehmen nicht voll zu erreichen. Es wäre trotzdem gut wenn du diese nochmal überfliegen könntest. --M.L 18:21, 12. Mai 2007 (CEST)

zum thema blutkreisluaf fragen, wegn schwierigkeiten...

--Philipino 19:40, 12. Mai 2007 (CEST) ich bin neuling bei wikipedia und wolllte zum thema blutkreislauf volgendes hinzufügen:Weg eines Blutkörperchens:

Lungenkapíllaren/Alveolen; Lungenvenolen; Lungenvenen; linke Vorkammer(Atrium); Segelklappe(Mitralklappe); linke Herzkammer(Ventrikeln); Taschenklappe(Aortenklappe); Aortenbogen; Aorta; Aterien; Ateriolen; Kapillaren/Zellen; Venolen; Venen; obere und untere Hohlvene (Vena cava inferior/Vena cava superior); rechte Vorkammer(Atrium); Segelklappe(Trikuspidalklappe); rechte Herzkammer(Ventrikeln);Taschenklappe(Pulmonalklappe) Lungenaterien; Lungenateriolen; Lungenkapillaren/Alveolen;... 

...nun erschein allerdings auf der seite dieser text gestrichelt umrandet, in einer zeile.

btte nun um hilfe da ich mich noch nicht alzugut bei wikipedia auskenne.

(habe wegen faulheit in dieser nachricht auf groß und kleinschreibung verzichtet (ich hoffe das ist nicht all zu schlimm))

Die Box erscheint weil du vor der Zeile ein Leerzeichen gemacht hast, ohne dieses würde keine Box erscheinen. Gruß --M.L 19:42, 12. Mai 2007 (CEST)

problem gelöst

--Philipino 19:44, 12. Mai 2007 (CEST) mein beitrag (obwohl ich ihn zum thema blutkreislauf angemessen fand) wurde gelöscht.... benötige also keine weiter hilfe.

Der Artikel hat hier „Exzellentstatus“, dieses Kurzlehrbuchformat war wohl nur bedingt angemessen als Ergänzung. Siehe auch WP:WSIGA. Unterschreiben kann man hier übrigens mit --~~~~. Grüße, --Polarlys 19:50, 12. Mai 2007 (CEST)

Weblinks

--80.109.96.77 21:05, 12. Mai 2007 (CEST) Ich habe gestern Abend an den einigen Musik betreffenden Artikeln diesbezügliche Musikwissenschaftliche englische und deutsche Webseiten (unter Weblinks) verlinkt. Nach zwei Stunden waren die Links an alle deutschen Seiten wieder gelöscht. Wer und warum macht das? Ich habe mehrmals versucht mich anzumelden. Immer kommt die Meldung "Derzeit technische Probleme, versuchen Sie es später wieder". So ließ ich mich mit der IP-Adresse eintragen. Ist es kein Problem oder?

Hallo, Du solltest mal WP:WEB lesen, da werden sinnvolle Links behandelt. Wikipedia nimmt nicht alle Links hin, sondern hat spezielle Richtlinien. Mit dem Anmelden würde ich einfach noch mal versuchen... Viele Grüße, -- calculus ?¿ 23:51, 12. Mai 2007 (CEST)

--80.109.96.77 00:39, 13. Mai 2007 (CEST) Sehr vielen Dank für die prompte Antwort. Leider das Problem liegt wo anders. Der, der meine Einträge löscht, kann leider (oder Gott sei Dank)nicht englisch, kurdisch, arabisch, persich, französisch, griechisch usw. Er löscht nur die deutsche und türkische Beiträge. Dafür aber sehr prompt. Ich habe hier mehrmals Fragen gestellt, auch die sind nach einpaar minuten gelöscht worden. Nach stundenlange Suche habe ich ihn gefunden. Er ist ein türkischer Junge, und ist bei euch unter dem (Nick)Benutzernamen "GiordanoBruno" eingetragen. Der studiert in Regensburg "Ingenieur" und ist scheinbar ein Mitglied der rassistischen Verbände. Irgendwie hat er herausgekriegt dass ich kurdiche Abstammung habe. Ich habe die Versionen Autoren angeschaut und festgestellt, dass er alles löscht, dass ich in Wikipedia (in Deutsch und Türkisch) beitrage. Wenn ich eine Wikipedia Konfigurationsproblem hatte, wurden alle meine Beiträge gelöscht. Aber die gelöschte Beiträge sind nur in Deutsch und Türkisch. Hoffentlich liest das jemand, bevor er auch diese Frage löscht. Mit freundlichen Grüßen.(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.109.96.77 (DiskussionBeiträge) 0:39, 13. Mai 2007) Complex 01:21, 13. Mai 2007 (CEST)

Welche konkreten artikel sollen es sein? Woher nimmst Du die Unterstellung, dass er Mitglied rassistischer Verbände oder Türke sei? Aus seiner Benutzerseite ersehe ich nichtmal türkische (aber englische) Sprachkenntnisse. Solange Du unter IP auftrittst wüsste ich nicht, wie er technisch in der Lage sein sollte herauszubekommen, dass Du Kurde bist.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 01:19, 13. Mai 2007 (CEST)
z. B. hat er heute Nacht wieder die Links von mir nach 11.ten Eintragung gelöscht. Unter "janitscharen". In den vershiedenen diskussionsseiten habe ich seine Ansichten gelesen, wo er sich eindeutig identifiziert. Aber ich habe sie nicht aufgeschrieben. Er oder seine Freunde sind Tag und nacht tätig. Sie löschen alle meine Beiträge in den Sprachen Deutsch und Türkisch. Trotz seine Angaben in Englisch- Kentnissen tut er das nicht in englischen Seiten. In den Seiten in anderen von mir gestalteten 8 Sprachen hat er auch bisher nichts geschadet.

Für ihn wird es nicht sehr schwer sein, mich zu identifizieren. Ich bin ein weltbekannte Wissenschafter und Musiker.

Also. Jetzt habe ich seit gestern als wiefielte Mal den Artikel "Janitscharenmusik" mit "Janitscharenkapelle und Europa" verlinkt. Ich weis es nicht, wie lange es drin bleibt.Die Vereine haben tausende Mitglieder. Ich bekomme täglich Todesandrohungen.
Der Link entspricht nicht den Anforderungen von Wikipedia:Weblinks. Es gibt nur ein Inhaltsverzeichnis und eine Kurzübersicht, ansonsten kann man das Werk bestellen. Ein Weblinks sollte weiterführende Informationen aufweisen, ohne dass dafür Geld ausgegeben werden muss. Im konkreten Fall hat der Link schon werbenden Charakter. Ich habe ihn rausgenommen. Grüße, --Polarlys 03:13, 13. Mai 2007 (CEST)
Es ist sehr trauig, wenn unter verschiedene Einwänden nichtrassistichen Beiträge eliminiert werden. Ich kann auch kaum glauben, das Polarlys im Stande ist, 24 Stundenlang alle nicht rassisstischen Beiträge sofort zu löschen. Das muss ein Teamarbeit sein. Ich habe festgestellt, dass alle Beiträge von mir von den letzten 10 Minuten wieder gelöscht sind. Das kann mit den Wikipedia Regeln nichts zu tun haben. So haben auch wir ein team aufgestellt.

Wir werden die Entwicklung ab jetzt unter der juristischen Aspekten beobachten.

Die osmanische Feldmusikkapelle und das Habsburgerreich

http://musicalconfrontations.com/MC5/wlc/mcb/cul/mim/mfl/mtm/foc/NKF/nkf0000000002.htm wird aus welchen Gründen nicht zu gelassen? Es ist in Wikipedia ausser deutsch und türkisch überall (in mittlerweile 12 sprachen) übersetzt.(nicht signierter Beitrag von 80.109.96.77 (Diskussion) )

Polarlys: Das ist tatsächlich nicht nur das Inhaltverzeichnis, die Abschnitte der im Auftrag einer Universität erstellten Arbeit kann man anklicken. Ansonsten liebe/lieber 80.109.96.77: Rassismus ist nicht der einzige Grund einen Beitrag zu entfernen. Es gibt nunmal andere Gründe (etwa, dass eine Quelle Werbung ist oder sonst ungeeignet weiteres Wissen zu vermitteln, dass sie unseriös ist etc. Es besteht allerdings eine Teamarbeit, allerdings in der Form, dass Mitarbeiter am Projekt, die alle Regelungen zu dem Thema kennen gucken, was gerade an Artikeln geändert wurde und es ggf. revertieren. Das hat nichts mit Dir persönlich zu tun, es ist die ganz normale und gängige Eingangs- und Qualitätskontrolle.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 06:43, 13. Mai 2007 (CEST)
Hallo Kriddl, ich bezog mich auf eine ähnlich gestaltete Seite, die gestern von der IP in den Artikel eingebracht wurde, in der die einzelnen Punkte aber nicht anklickbar waren. Nur zur Klärung ;-) Grüße, --Polarlys 12:17, 13. Mai 2007 (CEST)

Die osmanische Feldmusikkapelle und das Habsburgerreich

http://musicalconfrontations.com/MC5/wlc/mcb/cul/mim/mfl/mtm/foc/NKF/nkf0000000002.htm ist wieder entfernt.Liebe Leute! Das ist weder werbung, noch unseriös, noch... Wer und warum löscht das?

Hallo, es sollte doch wohl möglich sein, die Frage dieses Links in Betreff auf die Janitscharen zu klären. Es geht in dem Link - wenn ich es recht überflogen habe - um die Musik der Janitscharen. Insofern ist die Löschung des Links auf der Seite Janitscharen nur logisch, da es dort nicht um die Musik geht, sondern um Janitscharen allgemein. Hier greift also WP:WEB#Keine_Unterbegriffe. In Janitscharenmusik ist der Link eingefügt und wurde auch nicht revertiert. Ich sehe also in Betreff auf diese beiden Artikel das Problem nicht. Gibt es anderweitige Artikel, wo noch ein Problem besteht? Viele Grüße, -- calculus ?¿ 13:38, 13. Mai 2007 (CEST)
Hier gibt es nichts zu klären, der User ist uneinsichtig und stellt seinen unpassenden Link immer wieder bei den "Janitscharen" ein. Schaut euch mal die Diskussion an, die umfasst jetzt schon ca 1 DIN A4 Seite. Das letzte mal übrigens 5 minuten nach dem Beitrag oben. Mir reicht's langsam. Der Benutzer zeigt durch sein verhalten doch deutlich genug, dass er nicht an vernünftiger Zusammenarbeit interessiert ist. --GiordanoBruno 14:00, 13. Mai 2007 (CEST)
Ich bin der Meinung dass es ihm dieses spätestens jetzt klar sein sollte. Bei einem erneuten Einstellen des Links in die Janitscharen wäre ich also für eine begrenzte (!) Sperre mit dem Hinweis sich in die WP:WEB einzulesen. Zum Sinn des Links im Artikel Janitscharen sollte der Kommentar der IP auf der Diskussionsseite der Janitscharenmusik eigentlich alles sagen. --M.L 15:10, 13. Mai 2007 (CEST)

Sprachübergreifender Account

Hallo! Ich würde gerne wissen, wie ich mich mit meinem Benutzeraccount bei andersprachigen Wikipedia-Bereichen einloggen kann. Irgendwie verstehe ich nicht wie das gehen soll... Danke. --Thomas1341 17:48, 13. Mai 2007 (CEST)

Hallo, das geht überhaupt nicht, im Moment musst Du bei jeder Sprachvariante der Wikipedia einen neuen Account erstellen... Viele Grüße, -- calculus ?¿ 17:53, 13. Mai 2007 (CEST)
Schade. Aber danke für die schnelle Antwort. --Thomas1341 03:21, 14. Mai 2007 (CEST)

"Credit" für Übersetzung?

Wenn ich einen WP-artikel in anderer Sprache in deutsch übersetzen will, nehme ich an dass man anzeigt dass man hauptsächlich den Text von einem anderssprachigen WP artikel genommen hat. Wie zeigt man das korrekt an, so dass jedem sein Recht zufällt? 81.232.22.43 19:36, 13. Mai 2007 (CEST)

Hallo, schau mal auf WP:Ü, viele Grüße, -- calculus ?¿ 19:37, 13. Mai 2007 (CEST)

neuer Unterbegriff in Kategorie: Heilberufe

Hallo Tutor,

ich möchte gerne in der Kategorie "Heilberufe" eine neue Unterkategorie "medizinische Fußpflege" anlegen und dort einige Artikel einstellen. Leider habe ich nirgendwo die Möglichkeit gefunden, das zu tun ? Hmmm Was muss ich tun? Ich selbst bin Podologin und würde zu dem Themengebiet das Portal gerne bereichern. --Loana de 22:50, 13. Mai 2007 (CEST)

In die Kategorie „Heilberufe“ sollten nur Berufskategorien, der Artikel „Podologe“ ist drin. Kannst du mir mal ein paar Stichwörter für mögliche Artikel geben, so dass ich dir ggf. gezielter weiterhelfen kann? Grüße, --Polarlys 22:56, 13. Mai 2007 (CEST)
Eine Kategorie legst du übrigens an wie Artikel: Du klickst auf einen roten Link oder änderst den Text in der Adresszeile deines Browsers ab, nachdem du eine bestehende Kategorie aufgerufen hast. Also z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Freier_Beruf in http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Test-Kategorie, klickst Enter und füllst die neue Seite dann mit Inhalt. Die neu angelegte Kategorie fügst du einer Oberkategorie hinzu, indem du z. B. [[Kategorie:Meine Test-Oberkategorie]] auf die Seite schreibst (ganz unten). Mehr zum Thema findest du unter Wikipedia:Kategorien. Dort findest du auch Ansprechpartner, Leute, die sich mit dem Kategorien-System im Großen beschäftigen. In der Wikipedia:Redaktion Medizin kannst du inhaltliche Fragen/Anmerkungen zur Medizin und themennahen Gebieten loswerden. Grüße, --Polarlys 23:01, 13. Mai 2007 (CEST)

Tabelle erstellen ?

--DB 11 10:48, 14. Mai 2007 (CEST) Hallo, ich möchte gerne eine Tabelle erstellen, Felder hab ich, nur der Umbruch wird wodurch erziehlt ? MfG --DB 11 10:48, 14. Mai 2007 (CEST)

done. --stefan (?!) 11:04, 14. Mai 2007 (CEST)

Danke Stefan ! --DB 11 11:10, 14. Mai 2007 (CEST)

Frage nach einem Begriff, zu dem es keinen Artikel gibt

Hallo, ich bin absoluter Wikipedia-Neuling. Was muss ich tun, wenn ich um die Erklärung eines Begriffs bitten möchte, zu dem es noch keinen Wikipedia-Artikel gibt? Ich möchte keinen Artikel schreiben, sondern nur den Bedarf weitergeben. Konkret geht es um den Begriff "Investitionsfreiheit", der ein Punkt auf der AGENDA des G8-Gipfels in Heiligendamm ist. Viele Grüße, Christina Ahr

--88.65.55.13 21:23, 15. Mai 2007 (CEST)

Artikelwünsche können hier geäußert werden. Beste Grüße --Tafkas Disk. +/- 21:26, 15. Mai 2007 (CEST)

Titelveränderung

--McDenges 22:41, 15. Mai 2007 (CEST)

Hallo, ich bin über einen Artikel gestolpert, bei dem der Titel falsch ist. Ist nur eine Kleinigkeit aber immerhin. Nun die Frage, wie kann ich den Titel ändern? Es handelt sich um Groß und Kleinschreibung. Zweite Frage, wenn es dokumentiert ist (ich gehe fast davon aus :-))Wo hätte ich die antwort finden können .-) Grüße + vielen Dank McDenges 22:41, 15. Mai 2007 (CEST)

Hallo Mcdenges, so wie ich dich verstehe, suchst du nach der Funktion Verschieben. Dafür gibts es oben rechts einen Button in der gleichen Leiste, in der auch der Bearbeiten-Button ist. Weitere Informationen zum Verschieben von Seiten und in welchen Fällen man eine Seite (nicht) verschieben sollte, findest du auf Hilfe:Artikel verschieben. -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:00, 15. Mai 2007 (CEST)
Die Funktion Verschieben ist für neue Benutzer erst nach einer gewissen Zeit (ein paar Tagen) sichtbar, bis dahin einfach auf WP:FZW um eine Verschiebung bitten. --Elian Φ 12:17, 16. Mai 2007 (CEST)

Link zum Server?

Ich habe ein lokales Wiki und möchte einen Link zu einer PDF-Datei erstellen die auf einen Server liegt (z.B. \\server\verzeichnis\datei.pdf). Leider funktioniert es mit der normalen verlinkung nicht. Geht sowas?

--213.23.206.26

Hallo, bitte neue Beiträge immer unten anfügen. So wie ich dich verstanden habe, willst du einen lokalen Pfad vom Server in den Link schreiben. Das geht natürlich nicht. Es können nur Dateien verlinkt werden, die auch im http-Verzeichnis sind, d.h., die z.B. über http://www.deinedomain.de/dir1/dir2/datei.pdf erreicht werden können. Kannst du die Datei denn mit deinem Browser via HTTP vom Server öffnen? Wenn ja, dann kopier einfach die Adresse aus deinem Browser oben und schreib sie in den Link. -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 10:07, 16. Mai 2007 (CEST)
Sorry fürs falsch anfügen. Ja, ich hatte gehofft ich könnte einen Link zum nicht-HTTP Server verwenden, da diese zwar einen Namen haben, nach der Namensauflösung doch einer IP zugeordnet sind, die in der Domaine bekannt sind, wo auch der wiki-server steht. So hätte ich z.B. gehofft ein pdf Dokument mit einem solchen Link öffnen zu können Beispieldatei. Schade dass das nicht möglich ist :-(
--213.23.206.26 Christian
IP-Adresse mit 192.168.*.* sind LAN-Adressen. Das heißt, diese Adressen werden nur innerhalb eines Netzwerkes, beispielsweise in deinem Rechenzentrum, vergeben und sind auch nur dort gültig. Da Links aber vom Browser aufgerufen werden, der ja idR auf einem anderen PC läuft, kann dieser nicht auf das Netzwerk zugreifen. Mein PC hat z.B. die LAN-Adresse 192.168.0.3, das kann aber in deinem Netzwerk auch ein ganz anderer PC sein und es gibt sicher noch viele Netzwerke, die auch diese IP verwenden. Daher kann man nicht vom Internet auf LAN-IPs direkt zugreifen, denn wenn tausende Computer diese LAN-IP haben, wüsste der Browser gar nicht, welchen man denn jetzt gemeint hat, was gegen den Sinn einer IP geht. Wenn der andere Server allerdings auch einen HTTP-Daemon laufen hat und auch ans Internet angeschlossen ist, kannst du natürlich mit der Internet-IP des anderen Servers vom Internet aus auf ihn zugreifen. -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 12:14, 16. Mai 2007 (CEST)
Mir ist die Problematik von IP Adressen der Klasse C bekannt. Da mein Wiki jedoch nur firmenintern läuft und auch nur dort aufgerufen werden soll, hatte ich gehofft, dass ich diese verwenden kann. Scheinbar nicht. Danke für die ausführliche Hilfe.

--213.23.206.26 Chris

Probleme bei Hochladen und Verlinken von Bildern

Ich hab mich durch die Tutorials gelesen und mich bei Commons angemeldet. Anschließend habe ich das Bild Uchikake.jpg erfolgreich hochgeladen. Nun wollte ich es in einen Text auf wikipedia mit einbauen und klappte nur teils. Es steht nur in roter Schrift da als Link und wenn ich drauf drücke, dann kommt wieder der Text mit Lizenz und Bild auswählen und dergleichen..... Ich les die ganzen Tutorials durch, bin aber wahrscheinlich zu blöd, um das richtig zu kapieren. Der Artikel, um den es sich handelt, lautet "Kimono" und ist in dem Absatz mit dem Wort "Uchikake". Ob da mal einer nachschauen und mir helfen kann? Ich bin technisch nicht sonderlich begabt... Danke schon mal im Voraus! --Sakurajima 01:15, 17. Mai 2007 (CEST)

Hallo, ich konnte Dein Bild bei den Commons nicht finden. Welchen Benutzernamen hast Du dort? Viele Grüße, -- calculus ?¿ 02:51, 17. Mai 2007 (CEST)

Hm, der war noch rot :) - Also, unter deinem Benutzeraccount dort hast Du noch nichts hochgeladen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen, das Bild einfach noch einmal bei Commons hochzuladen, und zwar (wieder) unter "Uchikake.jpg". Was den Wikipedia-Teil angeht, so ist dort alles korrekt eingefügt. Viele Grüße, -- calculus ?¿ 02:58, 17. Mai 2007 (CEST)
Wie das geht, steht übrigens alles im Wikipedia:Bildertutorial. --Flominator 17:06, 17. Mai 2007 (CEST)

Bei der Installation des Druckers PIXMA iP4300 Canon, steht als 1. Schritt, mann soll das Schutzband entfernen! Was ist dammit gemeint? Meint man damit die Klebefolie?

--87.182.48.226 12:00, 17. Mai 2007 (CEST)

Bitte wende dich an die Auskunft.Pill (Diskussion · Bewertung) 12:04, 17. Mai 2007 (CEST)
WP:A ist nucht die Auskunft somdern Admins. WP:AU ist Auskunft *lol* ABF 16:47, 17. Mai 2007 (CEST)

Einfügen von neuen Artikeln

Hallo Wikipedia,

Ich bin neue hier. Kann mir jemand folgendes erkläran: Ich habe einen Artikel in Word und möchte ihn unter dem Stichwort Grundrechte als Hauptpunkt einfügen. Durch die Hilfeseite komme ich aber nicht weiter. Jedes Mal, wenn ich die Seite bearbeiten will, nachdem ich mich eingeloggt habe, bekomme ich die Meldung von wikipedia, eine php datei zu öffnen oder zu speichern. Öffnen lässt diese sich aber nicht. Wer kann mir weiterhelfen?

--Dr.Schiller 16:44, 17. Mai 2007 (CEST)

mmh... kannst du mir bitte konkrete Links geben? ABF 16:45, 17. Mai 2007 (CEST)
Hört sich an, als hätte dein Browser da irgendetwas durcheinander gebracht. Versuche mal, den Cache zu leeren und den Browser neu zu starten. Automatisch unterschreiben kannst du übrigens mit --~~~~. --Flominator 17:05, 17. Mai 2007 (CEST)
Sollte der Abschnitt übrigens mit dieser Veränderung zusammenhängen ist es angebracht im Vorfeld schon auf die Konvention über Theoriefindung in der Wikipedia hinzuweisen. Darüber hinaus läßt eine Überschrift "Grundrechte - eine kritische Betrachtung" auf einen eher essayistischen Stil schließen, der nicht der Wikipedia entspricht. --Taxman¿Disk?¡Rate! 19:07, 17. Mai 2007 (CEST)

Hallo, vielen Dank für Eure Tips. Alerdings kann windows die abgelegte Datei index.php nicht öffnen. Was kann ich tun?

Dr.Schiller

Benutzernamen

--62.203.150.188 17:32, 17. Mai 2007 (CEST) Wie kann ich meinen Benutzernamen ändern?

Selbe Antwort wie hier: Als IP? Anmelden! ;) Ansonsten Hilfe:Benutzernamen ändern --STBR!? 17:35, 17. Mai 2007 (CEST)

Schlichtung von Unstimmigkeiten

Ich habe an einem Artikel bei Wikipedia mitgearbeitet und bestimmte Informationen eingestellt. Diese Informationen wurden von einem anderen Nutzern wieder gelöscht mit der Begründung, meine Ausführungen seien nicht relevant. Hier gibt es offenbar einen Disput. Was ist in einem solchen Fall zu tun? Gibt es bei Wikipedia Moderatoren oder ein Schiedsgericht, das bei solchen Unstimmigkeiten schlichtet? --84.148.244.199 18:42, 17. Mai 2007 (CEST)

In der Regel wird auf der Diskussionsseite des Artikels darüber diskutiert. Viele Grüße, -- calculus ?¿ 18:54, 17. Mai 2007 (CEST)
Sprich das Problem auf der Diskussionsseite des Artikels am und wende dich höflich an den anderen Benutzer. Wenn das nicht hilft schau mal bei Wikipedia:Konflikte vorbei. --Taxman¿Disk?¡Rate! 19:01, 17. Mai 2007 (CEST)

wo befindet sich das grab vom sänger der gruppe bathory?

--87.175.228.180 21:38, 17. Mai 2007 (CEST)

Bitte in Wikipedia:Auskunft fragen. --Complex 21:39, 17. Mai 2007 (CEST)
Eventuell hilft dir ja da hier weiter. --Flominator 09:10, 18. Mai 2007 (CEST)

Bookmarks bei Nutzung von wikipedia-

Gibt es eine Möglichkeit Seiten zu "bookmarken" oder ist dies nur über browser möglich Danke für Antwort--Michael1001 08:10, 18. Mai 2007 (CEST)

Hilfe:Beobachtungsliste ist möglicherweise was für dich. Liebe Grüße, --Anneke Wolf 08:46, 18. Mai 2007 (CEST)

Verschieben von Diskussionsbeiträgen in ein selbst angelegtes Archiv

Wie verschiebe ich Diskussionsbeiträge Danke für die Antwort --Michael1001 09:02, 18. Mai 2007 (CEST)

Hallo Michael, Hilfe:Archivieren sollte dir weiterhelfen. Gruß, --Flominator 09:05, 18. Mai 2007 (CEST)

Verschieben

wie kann ich einzelne Punkte der Diskussion in ein Archiv verschieben. Als ganzes geht es nicht. Meldung Artikel gleichen Namens schon vorhanden. Dank f. A. --Michael1001 10:21, 18. Mai 2007 (CEST)

Cut & Paste --Flominator 10:30, 18. Mai 2007 (CEST)

"Fotografen" Peter Ammon zur Löschung vorgeschlagen

Der Artikel unter Fotografen Peter Ammon ist zur Löschung vorgeschlagen. Warum? Ist der Artikel schlecht geschrieben ?, werden Regeln verletzt? Ist es, weil ich als Sohn den Artikel nicht selber schreiben soll. Muss der Fotograf zuerst, wie immer in der Vergangenheit im Ausland bestätigt werden, weil der Szene Schweiz die eigene Kompetenz fehlt? Peter Ammon gehört zu den bedeutenden Schweizer Fotografen, nach DRS2. Wer will den Artikel löschen? Wer will ihn n icht löschen? Setzt ich auch jemand ein dafür? Können Artikel auch persönlichen Gründen zur Löschung vorgeschlagen werden. Wer hat die Kompetenz zu entscheiden über Qualität der Person? Liegt es nicht im Interesse von Wikipedia, dass wichtige Personen aufgeführt werden. Ich erinnere daran, das Odermatt mit seinen Polizeifotos ebenfalls während 5 Jahren von der offiziellen Fotoschweiz nicht anerkannt wurde und erst mit dem Auslanderfolg in die Register aufgenommen wurde.

Kann ich mich an einen Wikipedianer wenden, der meine Artikel zuerst überprüft und verbessert?

PS: im September 2008 wird das Völkerkundemuseum St.Gallen eine Sonderausstellung über Peter Ammon gestalten. In den vielen Medienartikel www.auraonline.ch / zu schweiz 1950 kann man alle Informationen leicht nachprüfen.

--Ammone 11:15, 18. Mai 2007 (CEST)

Ja, du kannst dir einen Mentoren aussuchen, der dich betreut. Den ARtikle schaue ich mir gleich mal an. ABF 11:22, 18. Mai 2007 (CEST)


Hallo Ammone, im Prinzip ist bereits alles verlinkt, was Du zur Beantwortung Deiner Fragen benötigst. Der Löschantrag wurde gestellt, weil der Biografierte nach unseren Relevanzkriterien nicht als enzyklopädiewürdig eingeschätzt wurde. Über diese Einschätzung des Antragstellers wird nun diskutiert und zum Schluß, meist nach etwa 7 Tagen, von einem Admin aufgrund der vorgebrachen Argumente (nein, es handelt sich nicht um eine Abstimmung, wie oft fälschlich vermutet wird) auf "Behalten" oder "Löschen" entschieden. Ich empfehle also, dass Du zunächst die Relevanzkriterien liest und dann auf dieser Grundlage die Löschdiskussion bereicherst. Auch den Artikel kannst Du während der Diskussionszeit entsprechend ändern; allerdings bitte ich Dich, den Löschantrags-Baustein im Artikelkopf nicht zu entfernen. Das macht sonst böses Blut und gibt der Diskussion erfahrungsgemäß eine Tendenz zur Ablehnung. Auch Wikipedianer sind Menschen... :-)
Freundlicher Gruß, Carol.Christiansen 11:23, 18. Mai 2007 (CEST)

(Bearbeitungskonflikt): Die Argumente für den Artikel solltest Du in der Löschdiskussion (die ist hier) und nicht auf dieser Seite vortragen. ansonsten ist der Löschgrund die fehlende Relevanz. Hinweise auf das was relevant ist findest Du in den Wikipedia:Relevanzkriterien. Bezüglich der Selbstdarstellung (auch durch enge Verwandte) besteht hier durchaus eine gewisse Skepzis. Beachte besser zukünftig v.a. Wikipedia:Eigendarstellung.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 11:23, 18. Mai 2007 (CEST)

genau das kann ich auch nur dazu sagen. ABF 11:34, 18. Mai 2007 (CEST)

Suche nach älteren Löschduskussionen

Hallo, ich wüßte gerne wie ich nach älteren Löschdiskussionen suche. Ich weiß, daß zu einem bestimmten Artikel bereits mal diskutiert wurde, hab aber keine Funktion gefunden, wo ich danach suchen kann. Im Lösch-Logbuch bin ich nicht fündig geworden. --OneTreeHill 11:48, 18. Mai 2007 (CEST)

Das beste ist wohl, die Versionsgeschichte des Artikels zu durchsuchen (mittels des "Versionen"-Reiters), meist steht da "LA+". Dann kann man die Löschkandidatenseite von dem Datum, an dem der Löschantrag eingefügt wurde, öffnen und hat die Diskussion. --Complex 11:54, 18. Mai 2007 (CEST)
Mir hilft da meist die Funktion "Links auf diese Seite" am linken Bildschirmrand. Wenn es nicht gerade ein Artikel ist, der häufig als "Vergleich" verlinkt wird, stehen da normalerweise nur eine oder zwei Löschkandidatenseiten dabei. Zusammen mit der Browsersuche findet man die Diskussion dann recht schnell. Hast Du schonmal auf die Diskussionsseite geguggt? Manchmal (das heißt: wenn jemand dran denkt ihn einzusetzen) steht dort auch ein Hinweis "War Löschkandidat" mit dem Link zur Löschdiskussion. Grüße, --Pfalzfrank Disk. 11:57, 18. Mai 2007 (CEST)

Benutzer

wie bekomme ich eine Benutzerliste ? D.f.A. --Michael1001 12:04, 18. Mai 2007 (CEST)

hier ABF 12:06, 18. Mai 2007 (CEST)

offline Editieren

gibt es eine Möglichkeit offline beiträge zu editieren (es sollte auch möglich sein die Ansichjt zu kontrollieren !) D.i. V. --Michael1001 17:33, 18. Mai 2007 (CEST)

Zum generellen Editieren ist jeder Texteditor geeignet, jEdit verfügt auch über ein entsprechendes Plugin für das direkte Öffnen von Wikipedia-Seiten (Wikipedia:MwJed) mit Syntax-Highlighting und ähnlichem mehr. Zur Vorschau ist meiner Ermessens nach eine lokale MediaWiki-Installation notwendig. Grüße, --Polarlys 17:46, 18. Mai 2007 (CEST)
Für die MediaWiki-Installation bräuchtest du dann noch XAMPP und, falls du blaue Links willst, einen Download. --Flominator 18:20, 18. Mai 2007 (CEST)

Deutscher Tag für [citation needed] (erledigt)

Wie lautet in der deutschen Wikipedia der Tag um für Teile eines Artikels einen Quellennachweis anzufordern? Bsp. englische Wiki aus {{fact}} oder {{cn|date=April 2007}} ergibt sich [citation needed]

Ich hab ziemlich lang vorher in den Hilfen gesucht, aber leider nichts dazu gefunden. Danke schonmal :) --Blackfury 20:55, 18. Mai 2007 (CEST)

{{Quelle}} Grüße, --80.171.162.148 20:56, 18. Mai 2007 (CEST)
{{Quelle}} tagt aber den ganzen Artikel bzw. Absatz --Blackfury 21:04, 18. Mai 2007 (CEST)
spezieller geht imho in de nicht, aber vielleicht habe ich auch was verpasst... grüße, --80.171.162.148 21:07, 18. Mai 2007 (CEST)
Spezieller geht schon, wenn man {{quelle|2='''Diese eine ganz spezielle Stelle''' ist}} schreibt, sieht das so aus:
QuellenangabenWikipedia:Quellenangaben
Quellenangaben
Diese eine ganz spezielle Stelle ist nicht oder unzureichend durch Quellenangaben (Literatur, Webseiten usw.) belegt worden, wodurch den fraglichen Inhalten eine Löschung droht. Bitte hilf der Wikipedia, indem du gute Belege für die Informationen nennst.


Gruß, --Flominator 21:15, 18. Mai 2007 (CEST)

Der entsprechende Baustein wurde hier gelöscht. Damals hab ich lauthals dagegen protestiert, mittlerweile erachte ich es als sinnvoll: Wir haben hier unzählige Wartungskategorien mit vielen tausenden von Einträgen. Die werden kaum abgearbeitet und letztlich kann man jeden zweiten Satz mit einem solchen Baustein „verziehren“. Es gab Nutzer, die haben da regelrechten Vorlagen-Spam betrieben; dabei können einzelne Angaben in Artikeln für Leute eines Fach elementarstes Grundwissen sein und durch ein Grundlagenwerk im Abschnitt Literatur abgedeckt sein. Wenn ein Artikel betreut wird, so frag am besten auf der Diskussionsseite nach der Quelle, in Ausnahmefällen den o.g. Baustein setzen. Prinzipiell gehört der wohl in ein paar hunderttausend unserer Artikel, überall findet sich aus dem Stehgreif nicht rekapitulierbares Wissen/„Wissen“. Grüße, --Polarlys 21:28, 18. Mai 2007 (CEST)

Ah alles klar, hab ich dann fast vermutet dass es den Baustein nicht (mehr) gibt. Danke an alle für die Infos --Blackfury 21:40, 18. Mai 2007 (CEST)

Krüpel

--89.166.180.131 05:21, 19. Mai 2007 (CEST) Mein Sohn ist von einem Betriebsrat auf seiner Arbeit als Krüppel tituliert worden.Was kann ich dagegen unternehmen?Da mein Sohn in der Ausbildung ist hat er Angst damit weiter zu gehen

Anfragen allgemeiner Art in der Wikipedia-Auskunft stellen.--Mo4jolo     05:25, 19. Mai 2007 (CEST)

Versionslöschung

Ist es möglich und vielleicht auch sinnvoll nicht mehr benötigte Versionen (z. B. der Benutzerseite, oder nicht mehr gültige Artikelversionen (zu löschen) oder löschen zu kassen. D.f.A. --Michael1001 09:45, 19. Mai 2007 (CEST)

Hi Michael1001, es ist zwar möglich, aber sehr aufwendig, denn dazu muss ein Administrator den gesamten Artikel löschen und dann eine bestimmte Version wiederherstellen (wenn ich richtig informiert bin). Auf jeden Fall bringt das nichts, weil die Version gespeichert bleiben, nur nicht für alle sichtbar, das hängt glaube ich mit der Lizenz zusammmen. Viele Grüße, Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 10:19, 19. Mai 2007 (CEST)
... daher ist das Löschen von Version nur sinnvoll, wo es (rechtlich) notwendig ist: Bei strafrechtlich relevanten oder zumindest kritischen Inhalten, wie Klarnamensnennungen, URVs, Propaganda, ... --Flominator 10:57, 19. Mai 2007 (CEST)

Um den Aufwand zu illustrieren: Zuerst muss der Artikel komplett gelöscht werden. Als Admin kann man dann eine Liste aller gelöschten Versionen einsehen. Das sind vielleicht fünf, vielleicht hunderte. Wenn es z. B. hundert sind und eine soll gelöscht werden, muss der arme Admin dann bei 99 eine Checkbox „Wiederherstellen“ anklicken. Diese Hürde wurde offenbar bewusst errichtet, um zu verhindern, dass Admins mal eben unerwünschte Edits unsichtbar machen können. Ich stehe dem zwispältig gegenüber. Begrüßenswert ist, dass Admins so an allzu selbstherrlichem Tun gehindert werden. Andererseits wäre nichts dagegen einzuwenden, wenn Edits der Kategorie „FICKEN“, Tastaturtests und 29 von 30 Mikro-Edits unerfahrener Nutzer in 40 Minuten umstandslos entsorgt werden könnten. Das eine Frage der Abwägung. Rainer Z ... 15:12, 19. Mai 2007 (CEST)

wie funktioniert das programm

--Bloodchest 18:29, 19. Mai 2007 (CEST) ich kann zwar schreiben, aber finde mich mit dem programm nicht zurecht. ich beschäftige mich auch kaum mit technischen sachen. ich hab auch noch nie eine homepage erstellt oder ähnlcihes, möchte aber trotzdem gern schreiben. könnte mir wer helfen????

Den ersten Schritt (Anmeldung) hast Du ja gemeistert. Den zweiten im Prinzip auch (schreiben auf einer Wikipediaseite). Ähnlich schreibst Du in bestehenden artikel (einfach oben den Reiter "Seite bearbeiten" oder wenn Du in einem abschnitt editieren willst neben der Überschrift "bearbeiten" anklicken). Ansonsten setze ich Dir gleich eine Begrüßung auf Deine Diskussionsseite, die Dir hoffentlich weiter hilft.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 18:34, 19. Mai 2007 (CEST)
Das wichtigste steht nun auf deiner Diskussionsseite. ABF 18:35, 19. Mai 2007 (CEST)

Wie kommt meine band ins wikipedia

Würde gerne meine band ins Wikipedia geben. Wie geht das?? --83.65.239.232 20:52, 19. Mai 2007 (CEST)

Lies bitte Wikipedia:Relevanzkriterien#Musiker und Komponisten, insbesondere den abschnitt über Rock- und Popmusik. Werden die Kriterien erfüllt? Wenn nicht, dann müsst ihr noch warten.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 20:54, 19. Mai 2007 (CEST)
(bk)Wahrscheinlich geht das garnicht, denn wenn du einen Artikel über etwas schreibst, dann musst der Gegenstand die WP:RK erfülle. Wahrscheinlich erfüllt deine Band diese Kriterien nicht, aber du kannst selbst hier schauen. Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 20:57, 19. Mai 2007 (CEST)

Korrektur Navigationsleiste "Universitäten in Frankreich"

Hallo, ich habe eine Frage zur Navigationsleiste "Universitäten in Frankreich". Meines Erachtens sind einige Universitätsnamen nicht richtig. So wird z.B. von der "Universität Brest" gesprochen, die jedoch existiert gar nicht. Die Uni, die wahrscheinlich gemeint ist, heißt "Université de Bretagne occidentale" und befindet sich an drei verschiedenen Orten - einer davon ist Brest. Ein anderes Beispiel ist die "Universität Besancon", die aber "Université de Franche-Comté" heißt und deren Hauptsitz in Besancon liegt, sich insgesamt aber auf fünf Orte verteilt. Mehr habe ich noch nicht untersucht. Bevor ich allerdings in der Navigationsleiste herumfuhrwerke, wollte ich fragen, wie nunmehr zu verfahren ist. Grüße und Dank, Sts Krupka --Sts Krupka 06:20, 20. Mai 2007 (CEST)

Man sollte die Navigationsleiste Universitäten in Frankreich wohl einmal überarbeiten. Als Orientierung ist vielleicht fr:Modèle:Universités françaises interessant. Man könnte sich auch auf der Diskussionsseite der Navigationsleiste mit der Problematik auseinandersetzen und dem Ersteller dieser auf seiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen. Die Mitarbeiter des Portal:Frankreich würden einem bei spezifischen Fragen sicherlich auch zur Verfügung stehen. Gruß --M.L 06:39, 20. Mai 2007 (CEST)


Löschung von falsch eingestellter Seite

Ich habe aus Versehen eine Seite/Artikel "Michael1001/Arbeitshilfen" falsch eingestellt. Ich hjabe ihn selbst zur sofortigen löschung vorgeschlagen. Richtig ? oder was wäre besser gewesen ? evtl. das Löschen des eigentlichen Textes. D.i.V.


--Michael1001 09:42, 20. Mai 2007 (CEST)

Ja, das war richtig, der Artikel ist ja mittlerweile auch gelöscht. --my name disputatio 09:55, 20. Mai 2007 (CEST)

Fotos

Ich wollte gerne mal wissen, wie man Fotos löschen kann, welche von mir falsch hogeladen wurden, bzw. wie man auch den Namen des Fotos ggf. ändern. kann.

Gruß Christian aus Hamburg. (nicht signierter Beitrag von Aquilifer1 (Diskussion | Beiträge) )

Die Bildbeschreibungsseite kannst du anpassen, wie jede andere Seite auch: über „bearbeiten“. Für falsch hochgeladene Bilder sollte unter Angabe eines aussagekräftigen/nachvollziehbaren Grundes ein Wikipedia:Schnelllöschantrag gestellt werden. Grüße, --Polarlys 11:59, 20. Mai 2007 (CEST)

Wikimedia Commons: passende Kategorie für Bilder vom Berliner See gesucht

Wie die Überschrift schon sagt suche ich die passende Kategorie um dort Bilder von einem Berliner See hochzuladen. Leider sind dort alle Begriffe auf Englisch. Mit dem Rest komm ich dann glaube selbst klar.

--85.178.37.182 13:33, 20. Mai 2007 (CEST)

Hmm, wie heißt denn das Bild? --Complex 13:41, 20. Mai 2007 (CEST)
Ich würde die Bilder bei den einzelnen Bezirken einsortieren (Category:Boroughs of Berlin), ggf. neue Unterkategorie für einzelne Seen anlegen. Grüße, --Polarlys 13:46, 20. Mai 2007 (CEST)

Bilder zu dem See gibts noch nicht, sind Bilder vom Flughafensee. Werden also Flughafensee noch was heißen.


Vorlage für Benutzerseite

Hallo zusammen! Habs endlich mal geschafft, mich anzumelden, und nun würde ich gern auch möglichst unkompliziert ne halbwegs aussagekräftige Benutzerseite erstellen. Gibts da Vorlagen, oder ne Sammlung von Codebausteinen? --Trollomat 01:14, 21. Mai 2007 (CEST)

Edit: Ach, und zweite Frage gleich hinterher: Gibts ne Diskussionseite für Wünsche/Vorschläge, was die Wikipedia-Software betrifft? Konkret hätte ich gern nach einer erfolglosen Suche direkt die Option, in einer fremdsprachigen Wikipedia nach dem gleichen Begriff zu suchen. --Trollomat 01:27, 21. Mai 2007 (CEST)

Vorlagen zur Erstellung einer Benutzerseite gibt es imo nicht, aber du kannst dir die Benutzerseiten von den Anderen angucken und dann deine durch diese Inspirationen gestalten. Wikipedia:Verbesserungsvorschläge sollte dir bezüglich deiner 2. Frage weiterhelfen.--Τιλλα 2501 ± 01:45, 21. Mai 2007 (CEST)

Artikel Hochladen

Hallo, ich finde nicht den Zugang, wo ich einen Artikel hochladen kann.

Liebe Grüße Mike 77 91.35.147.72 11:18, 21. Mai 2007 (CEST)

Schau dir mal Wikipedia:Erste Schritte an. --Flominator 12:17, 21. Mai 2007 (CEST)
Konkret auf deine Frage bezogen könnte dir Hilfe:Neue Seite anlegen und unser Tutorial auf der Unterseite Bearbeiten helfen. Gruß --M.L 18:01, 21. Mai 2007 (CEST)

Wie füge ich ein grünes + als kleines Bild (als Signalisierung meiner Zustimmung bei einer Diskussion) ein?

Ich habe einmal irgendwo in wikipedia ein grünes + Zeichen gesehen, welches im Prinzip ein kleines Bildchen (wie smily) gewesen sein wird. Wie füge ich ein solches (für Diskussionen) ein?

Auf den Formatierungshilfeseiten habe ich nichts gefunden.

--89.59.54.211 20:59, 21. Mai 2007 (CEST)

Du meinst wohl Pro. Das fügst du durch folgenden Code ein: {{Pro}}. --my name disputatio 21:05, 21. Mai 2007 (CEST)
So geht das, aber in Diskussionen hat das eigentlich nix zu suchen. Also bitte sparsam verwenden, es wird von vielen als aufdringlich empfunden. Ursprünglich war das Ding allein für Abstimmungen bei den exzellenten Bildern gedacht. Rainer Z ... 21:13, 21. Mai 2007 (CEST)
Eben. Bei dem ganzen Vorlagen-Wahn wird oftmals auch verkannt, dass es sich bei vielerlei Diskussionen nicht um Abstimmungen handelt, sprich, es zählen Argumente, keine Mehrheitsverhältnisse. --Polarlys 21:50, 21. Mai 2007 (CEST)
@Eben- Hier bitte Rat und Tat geben & not another Grundsazdiskussionsseite... --Anneke Wolf 21:55, 21. Mai 2007 (CEST)
Dieser Hinweis ist ebenso zielführend, wie jedwede andere Form von „Rat und Tat“. Wenn hier ein Nutzer ohne Edits im Artikelnamensraum ankommt und coole Elemente für seine Benutzerseite sucht – wo kann er zeitig auf den Charakter des Projektes hingewiesen werden, wenn nicht hier? Das gilt auch für diese Vorlage. --Polarlys 22:34, 21. Mai 2007 (CEST)
Ja, aber das hatte Rainer doch schon, oder? --Anneke Wolf 22:40, 21. Mai 2007 (CEST)
Sorry, hab ich überlesen :-( Scheiß-Tag … --Polarlys 22:57, 21. Mai 2007 (CEST)
Ja, das meinte ich. thx!--89.59.54.211 01:41, 22. Mai 2007 (CEST)

Eingabe von Texten in nichtlateinischen Alphabeten

Wie kann ich Texte in nichtlateinischen Alphabeten eingeben?--Michael Drewes 21:56, 21. Mai 2007 (CEST)

Bitte mal auf Hilfe:Sonderzeichen schauen & viel Erfolg. Grüße, --Anneke Wolf 21:58, 21. Mai 2007 (CEST)

Alle verfügbaren Seiten anzeigen

Wie kann ich alle verfügbaren Seiten anzeigen lassen, um eine Übersicht zu bvekommen?

Besten Dank für euere Auskunft!

--Keck 00:30, 22. Mai 2007 (CEST)

Dafür gibt's Spezial:Alle Seiten. Gruß --Фантом 00:32, 22. Mai 2007 (CEST)

Wieviele?

Wieviele Mitarbeiter hat Wikipedia??

--85.125.222.33 09:04, 20. Mai 2007 (CEST)

Z.Z. hat die deutschsprachige Wikipedia hiernach 42.763 Mitarbeiter.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 09:13, 20. Mai 2007 (CEST)

Ergänzung: Davon sind laut der gleichen Seite 7.908 aktiv (mehr als 5 Beiträge im letzten Monat) und sogar 1.141 sehr aktiv (100 Beiträge im letzten Monat). Wobei sich Beiträge auf Bearbeitungen und nicht auf erstellte neue Artikel bezieht. --M.L 14:34, 20. Mai 2007 (CEST)
1.141 sehr Aktive? Ich bin beeindruckt.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 12:30, 22. Mai 2007 (CEST)

Bilder bei Wikimedia-Commons in schlechter Qualität hochladen okay?

Guten Tag erstmal. Ich wollte fragen, ob es bei Wikipedia und verwandten Projekten "gern gesehen", bzw. toleriert wird, wenn ich selbst erstellte Fotos in nicht ganz so guter Qualität bei Wikimedia Commons hochlade, um einer Vervielfältigung/kommerziellen Nutzung entgegenzuwirken. Überdies würde ich ganz gern eine kleine Notiz anhängen, dass man mich für die (bei zugesicherter ausschließlich privater Nutzung kostenfreie) hochauflösende Version des Bildes einfach per E-Mail kontaktieren soll. Ist das okay oder verletze ich damit irgendwelche Wikipedia-Ideologien? --Woody Mues 19:28, 21. Mai 2007 (CEST)

Im Prinzip okay. Sollten die Bilder aber zu klein sein, so kann es durchaus geschehen, dass die "schlechten" Versionen kurzerhand gelöscht werden. Damit auch "wir" was davon haben, wäre es sowieso angemessen, dass die Bilder eine gewisse Mindestqualität aufweisen. Gruß, Denis Barthel 19:33, 21. Mai 2007 (CEST)
Ich wollte sie ja nicht total verpixelt hochladen, sondern halt so, dass die Qualität des hochgeladenen Fotos die des verkleinert auf dem Artikel angezeigten Fotos nicht großartig übertrifft und vielleicht in perfekter Qualität auf einem DinA5- und nicht auf einem DinA2 Papier ausgedruckt werden kann. Damit ich sie in besserer Qualität möglicherweise auch irgendwann nochmal komerziell nutzen kann. Danke für die schnelle Antwort, --Woody Mues 19:51, 21. Mai 2007 (CEST)
Ich denke auch dass das kein Problem darstellen sollte, wenn die Qualität denn von der Allgemeinheit akzeptiert wird. Wie dir sicher bewusst ist dürfen die "kleinen" Versionen, aber dennoch kommerziell genutzt werden. Um der kommerziellen Verwendung jedoch möglichst weit entgegenzuwirken bietet es sich hier vermutlich an deine Bilder nur unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation zu veröffentlichen. --M.L 20:19, 21. Mai 2007 (CEST)

Genau, hatte ich schon bedacht. Nur können kleinere Bilder nicht groß und qualitativ hochwertig in Zeitungen oder so abgedruckt werden und mit der GNU-Lizenz sichere ich mich dann auch gegen eine Massenverbreitung im Internet ab. Vielen Dank für eure Antworten, Woody Mues 20:31, 21. Mai 2007 (CEST)

Nun ja, gegen die "Massenverbreitung im Internet" sicherst du dich damit wohl nicht ab. Der Sinn der GNU-FDL ist es ja gerade, dass jeder das Bild verbreiten darf. Abgesehen davon weiß ich nicht, inwiefern du das Bild dann noch kommerziell verwerten darfst, wenn du es schon unter einer anderen Lizenz herausgegeben hast. Einmal lizenzierte Bilder können nicht mehr zurück genommen werden und ich weiß nicht, ob du dann nicht gegen deine selbstgewählte Lizenz verstößt. -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 20:45, 21. Mai 2007 (CEST)
Warum sollte er als Autor und Rechteinhaber seine Bilder nicht nutzen können, wie er will? --A.Hellwig 21:06, 21. Mai 2007 (CEST)
Weil er seine Rechte zumindest teilweise durch die Lizenzierung unter der GNU-FDL aufgegeben hat. -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:14, 22. Mai 2007 (CEST)
Ich meinte ich würde mich gegen die "Massenverbreitung" in sofern "absichern", als dass ja immer Name und Lizenz genannt werden müssen und dies einer reinen copy-paste-Verbreitung wohl im Wege steht. Natürlich darf ich die große Version immernoch kommerziell verwenden, da ich ja nur eine qualitativ niedrigere Version zur allgemeinen Verwendung unter der jeweiligen Lizenz freigab (wird auf Seiten wie "deviantart" o.ä. stets so gehandhabt). Freundlicher Gruß, Woody Mues 17:18, 22. Mai 2007 (CEST)
Klar kannst du das. Urheberrechte kann man in D nämlich nicht aufgeben, du kannst nur Verwertungslizenzen (wie z.B. eben die GNU-FDL) erteilen. Lass dich nicht irritieren. Denis Barthel 17:36, 22. Mai 2007 (CEST)
Hm, ich hab das anders in Erinnerung. Vielleicht wissen die Leute von WP:UF mehr. -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 23:37, 22. Mai 2007 (CEST)
Deine Erinnerung täuscht: In Deutschland gilt das Urheberrecht als absolutes Recht und ist als solches grundsätzlich nicht übertragbar (§ 29 Satz 2 UrhG), sondern kann nur vererbt werden. Dem widersprechende Vertragsklauseln ("Übertragung des Urheberrechts") wären nach deutschem Recht unwirksam. Übertragbar durch den Urheber sind lediglich Nutzungsrechte und gewerbliche Schutzrechte an seinem urheberrechtlichen Werk. (Aus unserem eigenen Artikel zum Thema Urheberrecht). Denis Barthel 00:41, 23. Mai 2007 (CEST)

Das Durcheinander (die Inkonsequenz) bei der Verwendung der Punkte "Ausgaben" und "Literatur" in Artikeln über literarische Werke.

Ich habe festgestellt, dass in Artikeln über literarische Werke die verschiedenen Ausgaben der Werke manchmal gar nicht, manchmal ohne eigenen Punkt (z. B. Tod und Teufel (Schätzing) ), manchmal unter "Ausgaben" (z. B. Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone ), manchmal unter "Literatur" (z. B. Trainspotting (Roman) ) und manchmal unter "Medien /Literatur" (z. B. David Copperfield (Roman) angegeben werden.

Gibt es darüber Richtlinien?

Meiner Meinung nach gehört zu jedem Literaturwerk-Artikel eine Liste der Ausgaben unter "Ausgaben" und eine Liste der Sekundärliteratur unter "Literatur" (z. B. Kleider machen Leute ), denn wenn ich Sekundärliteratur zu einem literarischen Werk suche, möchte ich unter "Literatur" nicht das Werk selbst finden (z. B. Emil und die Detektive ), und ich brauche auch öfter Informationen über bestimmte Ausgaben eines literarischen Werks (Erstausgabe, neueste Ausgabe, Übersetzungen, Übersetzer u. ä.).

Falls es keine Richtlinien zu diesem Punkt gibt, darf ich dann in Artikeln, in denen es mir auffällt, die Angaben so ordnen und ggf. ergänzen, wie ich es in vorstehendem Absatz beschrieben und im konkreten Beispiel unten dargestellt habe?

Wenn ja, gehören dann Hörbuchausgaben auch unter Ausgaben? Meiner Meinung nach ja, wie z. B. Ein ganz gewöhnlicher Jude (vorbindlich). --Merker 05:06, 22. Mai 2007 (CEST)

Ich hab mir erlaubt Dein etwas ausuferndes Beispiel zu entfernen. Allgemein sind mir keine Regeln zur Sortierung der Literaturangaben bekannt. Die Aufstellung solcher Regeln sollte über die Diskussionsseite von Wikipedia:Literatur erfolgen. Allerdings finde ich eine umfangreiche Liste aller Ausgaben nicht in allen Fällen sinnvoll, höchstens, wenn sich zwischen den einzelnen Ausgaben maßgeblich etwas geändert hat, das auch im Text Erwähnung findet. Ansonsten sollte ein Link auf z.B. die DNB für weitere Informationen genügen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 10:56, 22. Mai 2007 (CEST)
Ich denke mal, dass eine komplette Literaturliste unter WP:WWNI, Punkt 7 fällt. Wir müssen hier nicht jede Ausgabe jedes Buches aufführen, in dem irgendwo am Rande mal der Gegenstand des Artikels genannt wird. -- ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 15:07, 22. Mai 2007 (CEST)

Ich hatte mir mit dem Absatz 1 meiner Frage und den Beispielen sehr viel Mühe gegeben und bin trotzdem missverstanden worden. Ich sprach von Artikeln über literarische Werke und nicht über Literaturangaben. --Merker 16:57, 22. Mai 2007 (CEST)

Benutzernamen

Vielleicht eine ganz blöde Frage: Weshalb werden überhaupt "Benutzernamen" eingesetzt? Bestimmt haben die meisten Wikipedianer auch sehr schöne standesamtliche Namen. Ich habe als Grund für den Einsatz von Benutzernamen nichts gefunden. --Frank Poppe 11:11, 22. Mai 2007 (CEST)

Zum einen lässt sich es eh nicht prüfen, ob "Benutzer:Hans-Jürgen Detlev Müller" auch wirklich Hans-Jürgen Detlev Müller ist, zum anderen lässt sich so eine gewisse Anonymität erzeugen, die durchaus gewünscht ist. --Complex 11:15, 22. Mai 2007 (CEST)
Weil es so viele Martin Müllers gibt, und man die dann dauernd verwechselt und die sich dann immer streiten wer der richtige Martin Müller ist und es mit Benutzernamen doch so viel eindeutiger ist. Ausserdem gibts doch auch schöne IP Adressen!--89.57.167.39 11:23, 22. Mai 2007 (CEST)

Warum ist bei Wikipedia Anonymität gewünscht? Bickelmann, 24.5.

Wie Du es handhabst bleibt Dir überlassen. Diskussionsbeiträge werden allerdings signiert (mit --~~~~)--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 14:22, 24. Mai 2007 (CEST)

Danke, aber meine Frage beantwortet das allerdings nicht. Schön wäre ein wenig Geduld mit Neulingen; ich bin gerade mal eine halbe Stunde hier. Ist es dann so schlimm, wenn ich einen Beitrag nicht mit einem internen KUrzbefehl, sondern einfach meinem Namen und dem Datum unterzeichne? Und das auch noch, wo ich mich gerade erkundige, warum ein Benutzer Complex oben schreibt, Anonymität sei hier gewünscht. Vor seinem geistigen Auge gerade ratlos eine sich in den Schwanz blickende Katze erblickend, --Bickelmann 14:37, 24. Mai 2007 (CEST).

Es gibt hier kein einheitliches Konzept die Anonymität betreffend, manche bevorzugen das Arbeiten unter Klarnamen, da sie gerne ihr "Werk" ihrem Namen zuordnen möchten, andere fürchten Belästigungen (z.B. durch Extremisten, Stalker, sexuelle Belästigungen) und arbeiten deshalb lieber anonym. Ich hoffe, dass dies deine Frage beantwortet. Viele Grüße und schönen Tag, --Anneke Wolf 14:57, 24. Mai 2007 (CEST)

Ja, vielen Dank, jetzt verstehe ich. Wenn Klarnamen nicht erforderlich sind, sollte ich doch besser unter Pseudonym arbeiten. Wie kann ich mir ein solches zulegen? --Bickelmann 15:03, 24. Mai 2007 (CEST)

Du bist als Bickelmann angemeldet. Wenn Du diesen Namen nachträglich ändern möchtest gibt es Hilfe:Benutzernamen ändern. --Taxman¿Disk?¡Rate! 15:07, 24. Mai 2007 (CEST)
Huhu nochmal, da du erst ein paar Edits hast, würde ich dir empfehlen, dich einfach neu zu registrieren, Benutzrnamenänderung wird in der Regel erst bei einer bestimmten Edit-Zahl gemacht, weil jeder derartige Eingriff in die Datenbank selbige belastet. Liebe Grüße nochmal, --Anneke Wolf 15:23, 24. Mai 2007 (CEST)
Eine Benutzernamensänderung wird desweiteren auch in einem öffentlich einsehbares Logbuch eingetragen, so dass man jederzeit von einem Pseudonym auf den ehemals benutzen Klarnamen schließen kann. Ich empfehle daher auch eine Neuanmeldung, wenn du in Zukunft anonymer mitarbeiten möchtest. Gruß --M.L 17:25, 24. Mai 2007 (CEST)

Kenntlichmachung von Zustimmung, Frage, weiterer Information etc. in einer Diskussion?

In Anlehnung an meine letzten Frage hier die Frage nach einem grünen + Zeichen, einem roten - Zeichen, und auch einem i (ich glaube blau) oder anderen Möglichkeiten, z.B. bei einer Diskussion seine Aussage schneller erfassbar zu machen. Dabei meine ich jetzt nicht eine Art Bildchen/Smylie wie in der letzten Frage, sondern wirklich nur das entsprechende Zeichen als solches, in einer bestimmten Farbe.

Wie oben schon gilt auch hier, irgendwo habe ich das mal gesehen, ich kann es aber nicht mehr finden. Sehr gerne auch ein Verweis auf die entsprechende Stelle in der Hilfe! Besten Dank! --89.57.167.39 11:20, 22. Mai 2007 (CEST)

Du meinst {{Pro}} {{Contra}} {{Neutral}}? Die sehen dann so aus: Pro Kontra Neutral--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 12:22, 22. Mai 2007 (CEST)
Ach ja: Derartige Zeichen werden insbesondere in Diskussionen nur spärlich eingesetzt, da es (z.B. in den Löschdiskussionen) sich nicht um Abstimmungen handelt. Da kommt es auf das Gewicht der argumente an, nicht die anzahl der Stimmen.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 12:27, 22. Mai 2007 (CEST)
Nein, ich meinte auch wie ich schrieb ein i (für weitergehende Information) ein blaues Fragezeichen (für weiter aufgeworfene Fragen etc.). Und zwar nicht direkt als Symbol, sondern nur als eingefärbtes Zeichen. Wo finde ich da eine entsprechende Übersicht?--89.57.167.39 14:25, 22. Mai 2007 (CEST)
Wenn es keiner hier kennt wohl nicht in der deutschsprachigen Wikipedia. Such ggf. mal bei den englischen Kollegen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:40, 22. Mai 2007 (CEST)
Ok, trotzdem Danke!--89.57.186.0 13:06, 23. Mai 2007 (CEST)

Lautstärkemessung, unterscheidung

Hallo zusammen, folgende Frage benötigt eine fundierte Antwort : im Fahrzeugschein meines Motorrades ist ein Standgeräusch von 85 dB ( N ) vermerkt, die Erstzulassung des Fahrzeuges war 1981. Bis jetzt konnte mit weder der TüV noch die Werkstatt eine verbindliche Auskunft darüber geben, was dieser seinerzeit ermittelte Wert heute in der Messmethode DB ausgedrückt bedeutet. Kann mir jemand helfen, diese Frage zu beantworten ?

--84.169.195.188 14:17, 22. Mai 2007 (CEST)

Vielleicht solltest Du da eher bei Wikipedia:Auskunft nachfragen.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 14:21, 22. Mai 2007 (CEST)

Kind auf lohnsteurkarte auch bei eheähnlicher Gemeinschaft????

HAllo. Mein Freund und ich leben seit drei JAhren

Hallo. Mein Freund und ich leben seit drei JAhren zusammen. Seit anfang des JAhres gibt es keine Stiefkindberechnung mehr. Ich bekomme Arbeitslosengeld 2 und er verdient. Sein Gehalt wird mit über 50% angerechnet. Somit hat er eine doppelte steuerliche Belastung. Man hat mir gesagt, das er je Kind (habe zwei) von mir sich auf seine KArte ein halbes Kind anrechnen lassen kann. An wen wende ich mich da und wie mache ich das??? Danke --89.53.241.15 10:12, 23. Mai 2007 (CEST)

Bitte Fragen allgemeiner Art auf Wikipedia:Auskunft stellen.--Mo4jolo     10:13, 23. Mai 2007 (CEST)

hilfe bei bilder löschen

hallo. ich möchte gerne das meine beiden hochgeladenden bilder von ariane grundies nicht mehr verwendet werden, und hier bei wikipedia gelöscht werden. kann mir jemand dabei helfen ? ich weiß leider nicht wie ich die löschen kann. --Ottiotter 12:53, 23. Mai 2007 (CEST)

Hallo, was ist denn das Problem mit diesem Bild? Sehe ich das vielleicht richtig, dass von der aufgenommenen Person keine Zustimmung zur Veröffentlichung unter einer freien Lizenz vorliegt? --Taxman¿Disk?¡Rate! 13:00, 23. Mai 2007 (CEST)

nein, ihr gefällt das bild so nicht, das möchte sie nicht bei wikipedia haben.

done, --Anneke Wolf 09:40, 24. Mai 2007 (CEST)

Bilder-Löschungen

Wenn ein Bild das in einen Artikel eingebunden ist auf den Commons gelöscht wird, erscheint dieses als roter Link im Artikel. Was ist das standardmäßige Vorgehen wenn man so etwas sieht? Wird einfach der Link aus dem Artikel gelöscht oder muss noch anderes beachtet werden? Mit Bitte um Antwort --Nfreaker91 16:35, 23. Mai 2007 (CEST)

Ganz richtig, lösch einfach das Bild raus. --Taxman¿Disk?¡Rate! 16:54, 23. Mai 2007 (CEST)
(Bearbeitungskonflikt / BK) Normalerweise wird diese Arbeit dann vom Bot CommonsDelinker übernommen. Ich kann aber nicht sagen wie zuverlässig oder schnell dieser arbeitet. Wenn du also einmal einen solchen roten Link siehst, dann kannst du ihn einfach aus dem Artikel entfernen. --M.L 16:56, 23. Mai 2007 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort --Nfreaker91 17:05, 23. Mai 2007 (CEST)

Datumsformat in einer sortierbaren Tabelle

Ich versuche die ganze Zeit das Datum in der Tabelle so anzugeben dass ich es danach sortieren kann... Klappt nur leider nicht. Was muss ich beachten? Gibt es dazu einen Hilfeartikel? Ich konnte keinen finden... Danke! --217.91.29.254 17:59, 23. Mai 2007 (CEST)

Vielleicht hilft dir Hilfe:Tabellen#Sortierbare_Tabelle,_Zellfärbung,_Spaltenbreite,_Textausrichtung weiter. Das Sortieren von Tabellen ist erst seit kürzerer Zeit möglich, es kommt dabei häufiger mal zu Problemen, zumindest auf dem Gebiet der Zahlen. Die Lösung deines Problemes könnte vorübergehend vielleicht die Funktion des SortKey sein, so wie sie unter dem Link beschrieben ist. Dabei am besten erst die Jahreszahl, dann Monat und Tag angeben angeben. Beispiel: {{SortKey|2007-05-23}} [Habe das ganze aber noch nicht getestet, es kann auch gut sein dass es dafür mittlerweile eine einfachere Methode gibt] --M.L 20:55, 23. Mai 2007 (CEST)

Archiv nicht abrufbar!

--84.75.241.240 12:11, 24. Mai 2007 (CEST) Ich habe vor einiger Zeit eine Frage gestellt über die Möglichkeit, einen Artikel durch einen anderen (mit dem Titel "Freilandhypothesen") zu ersetzen. Ich würde gern die Antwort dazu lesen, kann aber den Archiv nicht abrufen...

Deine Frage findet sich ganz regulär im Wikipedia:Betreuung_neuer_Wikipedianer/Archiv/2007/Mai#ein_Artikel_durch_anderen_ersetzen.3F Archiv. Dein (wahrscheinlicher) Beitrag wurde allerdings bereit gelöscht. Ließ Dir dazu bitte die Hinweise zu Theoriefindung und Wie schreibe ich gute Artikel durch. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:23, 24. Mai 2007 (CEST)

Verhalten bei neuem Artikel

Aktueller Fallist der Artikel Barbara Meier. Ist sowas ein Fall für LA,SLA,QS oder sollte man versuchen einen Artiekel daraus zu formen?Für den Fall dass der Artikel nicht mehr existiert wenn eine Antwort geschrieben wird: Artikel behandelt Thematik in der Zukunft, gibt als Quelle lediglich einen Blog an, ist aber dennoch glaubhaft, erfüllt gerade so ein Mindestmaß an Länge aber enthält einen Kommentar "an die Mods" persönlich vom Autor. Wie sollte man sich da verhalten? Mit Bitte um Antwort --Nfreaker91 21:29, 24. Mai 2007 (CEST)

Noch hat die Dame nicht gewonnen (jedenfalls nicht mit Quellen belegbar, auch wenn die Show schon abgedreht ist...), daher SLA --Tafkas Disk. +/- 21:32, 24. Mai 2007 (CEST)
Ja, das ist mir klar, und dass Blogs als Quellen nicht ausreichend sind auch. Nach Gefühl hätte ich auch gesagt Löschen wäre angebracht, aber ich war mir halt nicht sicher. Ich schätze mal die ultimative Entscheidungsregel für Relevanz und Mindestlänge ist noch nicht erfunden worden... schade eigentlich. Nun ja ich denke mal ich werde mitnehmen, dass man nach bestem Gewissen handeln sollte. Trotzdem danke für die Antwort --Nfreaker91 21:38, 24. Mai 2007 (CEST)
Im Zweifelsfall kannst du immer hier Fragen. Solltest du mal nicht sicher sein ob LA oder SLA, stellst du sicherheitshalber einfach nen LA, schnellgelöscht kann danach immer noch werden. --Tafkas Disk. +/- 21:42, 24. Mai 2007 (CEST)
Was mich etwas beruhigt ist, dass andere auch nicht wissen ob sie den Artikel löschen sollen oder nicht.(Einsprüche gegen SLA) Momentan ist auch Lena Gercke zur Löschung vorgeschlagen. Anscheinend bin ich nicht der einzige ohne die ultimativen Entscheidungsregeln --Nfreaker91 21:45, 24. Mai 2007 (CEST)
Diese Entscheidungsregeln gibt es leider wirklich nicht, aber genau für solche Sachen gibt es ja im "Notfall" die Löschdiskussion. --Tafkas Disk. +/- 21:47, 24. Mai 2007 (CEST)

Wikilink

Hallo, ich würde gerne ein Theater verlinken (intern). Auf der Seite der Münchner Schauspielschule TheaterRaum München würde ich gerne zum theater ... und so fort verlinken. Aber irgendetwas geht nicht. ich glaub, das hat damit zu tun, das der Theratername mit Kleinbuchstaben beginnt. Wer kann helfen (wahrscheinlich tausende... :o)

Herzlichen Dank

haikko --haikko 00:31, 25. Mai 2007 (CEST)

Die Leerzeichen waren es. --stefan (?!) 01:19, 25. Mai 2007 (CEST)

Hirschau / Hirschau Tübingen

Hallo zusammen,

in Deutschland gibt es Hirschau zwei Mal, einmal die Stadt Hirschau i. d. OPf und einmal den Stadtteil Hirschau (Tübingen). Nun ist es so, dass der Artikel mit der Überschrift Hirschau der Stadt Hirschau gehört, eine übergeordnete Seite für beide Hirschau gibt es unter Hirschau (Begriffsklärung). Eigentlich müsste die übergeordnete Seite doch unter Hirschau zu finden sein. Dazu müsste es zwei Seiten geben, einmal Hirschau i. d. OPf und einmal Hirschau (Tübingen). Soll das korrigiert werden?

Ich würde diese Aufgabe übernehmen (und auch alle Links anpassen). --Bebbe 21:55, 24. Mai 2007 (CEST)

Schau auf WP:BKL vorbei, ob dir die Regeln Recht geben und Sei mutig. --Flominator 22:00, 24. Mai 2007 (CEST)
Hi Flominator, was meinst Du mit Sei mutig ? Ich hab mir die Seite durchgelesen, aber keinen Hinweis auf meine Frage gefunden ... --Bebbe 08:58, 25. Mai 2007 (CEST)
Ich würde die Begriffsklärungsseite löschen und von dem einen Hirschau auf das andere verweisen, dabei die Stadt unter ihrem Lemma belassen. --Polarlys 22:01, 24. Mai 2007 (CEST)

ACK Polarys! So ists am einfachsten und ohne unnötige "Umbiegemaßnahmen" zu machen --Tafkas Disk. +/- 22:02, 24. Mai 2007 (CEST)

Ich hab bei Hirschau eine BKL II auf Hirschau (Tübingen) eingefügt. Beim Ortsteil muss das nicht erfolgen, niemand gibt "Hirschau (Tübingen)" ein und will eigentlich zu Hirschau i. d. Oberpfalz. Die BKL Hirschau (Begriffsklärung) kann gelöscht werden. --Tafkas Disk. +/- 22:15, 24. Mai 2007 (CEST)

Vielen Dank für Eure Hilfe. --Bebbe 08:53, 25. Mai 2007 (CEST)

Hauptautor eines Artikels

Wie bekomme ich heraus, welches der "Hauptautor" eines Artikels ist? --Pohl-rosengarten 10:21, 25. Mai 2007 (CEST)

Eigentlich nur, indem man sich jeden einzelnen Beitrag ansieht und dann die Autoren, die das meiste dazu beigetragen hat, rausfischt. Ein wenig statistische Hilfe gibt es hier - aber Achtung: 20 Beiträge zu haben kann auch "20 Rechtschreibfehler korrigiert, aber nichts inhaltliches beigetragen" heißen. -- Complex 10:25, 25. Mai 2007 (CEST)
danke für die schnelle Antwort - wie komme ich wieder auf diese Seite mit der Statistik? - ich will ja nicht immer diesen Link verwenden? --Pohl-rosengarten 13:21, 25. Mai 2007 (CEST)
Zum Beispiel indem man den Link als Gedächtnisstütze in seine Benutzerseite einbindet, ich erlaube mir mal, dass bei dir zu machen. Viele Grüße, --Anneke Wolf 13:28, 25. Mai 2007 (CEST)
Das wars - ganz toll - herzlichen Dank! --Pohl-rosengarten 13:37, 25. Mai 2007 (CEST)
Einfacher als per Hand geht es mit Benutzer:Flominator/WikiBlame. Damit kann man zumindest herausfinden, wer wann was geschrieben hat. --Flominator 13:30, 25. Mai 2007 (CEST)

Artikel anlegen bei Namensgleichheit

Ich möchte einen Artikel über den Pädagogen Gustav Kramer schreiben, es gibt aber bereits einen über den Ornithologen gleichen Namens, der im Eingabefenster erscheint. Kann ich meinen Text einfach darüber schreiben? --Ginster 15:08, 25. Mai 2007 (CEST)

Nein, bloß nicht. Das beste ist wohl, wenn Du das Lemma Gustav Kramer (Pädagoge) wählst, Gustav Kramer nach Gustav Kramer (Ornithologe) verschiebst und aus Gustav Kramer eine Begriffsklärung machst. Falls Du dabei Hilfe brauchst, melde Dich hier. Grüße -- Complex 15:14, 25. Mai 2007 (CEST)
(BK) Nimm einfach Gustav Kramer (Pädagoge) und prüfe vorher die WP:RKs. --Flominator 15:15, 25. Mai 2007 (CEST)

Loeschung von Neuartikeln

Lieber Gamsbart!

Ich bitte viele Male, meine Artikel nicht auszuloeschen, waehrend ich noch mit dem Tippen vom Blatt beschaeftigt war. Ist das hier so üblich? Deutsch ist ausserdem nicht meine Muttersprache und ich schreibe sehr schlecht an Tastatur und daher langsam. Frage als Neuling -wie soll ich es besser machen? shanghailoi

Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Gamsbart“

Abhilfe ist einfach: lege den Artikel zunächst in Deinem Benutzerraum an und verschiebe ihn dann. Also: Erst schreiben unter Benutzer:Shanghailoi/Neuer_Artikel und wenn Du fertig bist verschieben nach dem "richtigen" Lemma. Freundlicher Gruß, Carol.Christiansen 23:47, 25. Mai 2007 (CEST)
Besser ist es, wenn du den kompletten Text erst schreibst (z.B. in einem Texteditor) und ihn dann in Wikipedia kopierst, die Vorschau benutzt und den Artikel dann erst abspeicherst. --Flominator 12:50, 26. Mai 2007 (CEST)

wiki-Suche funktioniert nicht

1. Manchmal suche ich nach mehreren Schlagwörtern, bekomme auch viele Artikel dazu angezeigt, bei denen ich dann aber mit F3-Suche (Strg F) eines dieser Wörter nicht finden kann. Suche ich falsch?

2. Manchmal finde ich einen Artikel nicht, obwohl ich genau weiß, dass alle Schlagwörter darin vorkommen müssen. Kann ich daran etwas ändern, also verbessern, wenn ja - wie?

Schon mal vorab: Danke für Antworten!

--Gila 01:06, 26. Mai 2007 (CEST)

Hallo Gila, effizient in Wikipedia suchen kannst man wohl nur über eine spezielle Google-Abfrage --Flominator 12:49, 26. Mai 2007 (CEST)

nutzen von wikiped.erklärungen in google-earth - die sind gut und umfangreich - aber in deutsch, bitte

google -earth -fingerreise nach ultimo-wikipedia erklärt -wunderbar - aber nicht in deutsch, ich bin alt und ost englisch no warum nicht auf deutsch? oder wie kann ich es machen? Trick wäre schön , wer sich auch meiner annimt-danke im voraus! Martin R. Und wie gehts jetzt weiter ? wie komme ich zu meiner antwort ? ich kann doch hier nicht warten?oder? --88.73.198.86 08:21, 26. Mai 2007 (CEST)

Eventuell ist das eher ein Fall für die Wikipedia:Auskunft. --Flominator 12:46, 26. Mai 2007 (CEST)

Brauche Hilfe

Hallo, ich brauche Hilfe und habe noch keinen Mentor gefunden. Kann mir da einer helfen? --Der Frankfurter 11:38, 26. Mai 2007 (CEST)

Setze {{Hilfe gesucht}} auf deine Benutzerseite. Ein Mentor wird sich dann bald bei dir melden. Solltest du weitere (konkrete) Fragen haben kannst du sie natürlich jederzeit hier stellen. Auf viele gelungene Artikel --Nfreaker91 11:57, 26. Mai 2007 (CEST)
Hat sich ja wohl erledigt, jedenfalls ist ein Mentor nun eingetragen.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 13:45, 26. Mai 2007 (CEST)

Liste der Benutzerseiten

Wie bekomme ich eine Liste der Benutzer mit ihren Unterseiten. D.f.A. --Michael1001 16:17, 26. Mai 2007 (CEST)

Hallo! Das bekommst du auf hier. Einfach den Benutzernamen eingeben und beim Namensreum "Benutzer" wählen. Beste Grüße --Tafkas Disk. +/- 16:19, 26. Mai 2007 (CEST)
Beim zweiten lesen bin ich mir jetzt doch nicht so sicher, ob ich dich richtig verstanden habe... --Tafkas Disk. +/- 16:20, 26. Mai 2007 (CEST)

Wenn ich dich richtig verstanden habe, findest du das auch hier Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 16:22, 26. Mai 2007 (CEST)

oder hier Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 16:29, 26. Mai 2007 (CEST)

Was hat das mit dem Mentorenprogramm auf sich?

Hallo, ich würde gerne wissen was das Mentorenprogramm ist. Kann mir das einer erkären? --Börse Aktien 18:32, 26. Mai 2007 (CEST)

Ganz einfach: Wikipedia ist ein auf Anhieb nicht unbedingt verständliches Gebilde. Im Mentorenprogramm stellen sich erfahrene Mitarbeiter als Mentoren zur Verfügung, um neueren Benutzern zu helfen sich zurecht zu finden.--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 18:54, 26. Mai 2007 (CEST)

"Else Schmitt 1. Bürgermeisterin"

Ich möchte die daten zu Meiner Mutter "Else Schmitt 1. Bürgermeisterin" vervollständigen wie mache ich das und wie speichere ich diese Daten? --84.141.91.81 20:04, 26. Mai 2007 (CEST)

Da ich Else Schmitt auf die Schnelle nicht finden konnte vermute ich dass momentan kein Artikel über sie existiert. Laut unseren Relevanzkriterien ist ein Politiker unter anderem Relevant wenn er
  • hauptamtlicher oberster (erster) Bürgermeister oder Äquivalent einer Kommune über 25.000 Einwohner
ist. Sollte dass bei Else Schmitt der Fall sein, so kannst du entweder nach Else Schmitt suchen, dann dort oben auf den roten Link oder auch hier auf den roten Namen klicken. In dem dann erscheinenden Fenster kannst du einen Artikel verfassen und diesen dann über einen Klick auf "Seiten speichern" eintragen. Bitte beachte auch Hilfe:Erste Schritte und Wikipedia:Eigendarstellung. Gruß --M.L 20:20, 26. Mai 2007 (CEST)

Position von Infoboxen

Wie kann ich meine Infobox so positionieren, dass weder links, noch rechts davon Text stehen darf? --Melanie & Marie 00:32, 27. Mai 2007 (CEST)

Hallo Melanie & Marie. Wenn Du keinen Text links und rechts der Infoboxen haben willst, schreibe einfach folgendes nach den Boxen hin: {{subst:Absatz}}
Grüsse --nick-zug ••• 01:38, 27. Mai 2007 (CEST)

sprache

ich wollte mal fragen ob es den artikel über indien auch auf englisch gibt? --87.169.123.85 22:20, 27. Mai 2007 (CEST)

Ja. Links in jedem Artikel findest du einen Abschnitt Andere Sprachen. Dort ist er aufgeführt. Grüße, --Polarlys 22:30, 27. Mai 2007 (CEST)
(2bk) hier Ireas ?!?+/-1/6Lange weile? 22:32, 27. Mai 2007 (CEST)
Natürlich gibt es die Wikipedia auch in anderen Sprachen. Im Balken links wirst du (nach etwas herunterscrollen) unter „Andere Sprachen" Links finden. Unter anderem auch Englisch. Den Artikel Indien auf Englisch findest du zum Beispiel hier --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 22:34, 27. Mai 2007 (CEST)
So, dreifach hält besser. --Polarlys 22:39, 27. Mai 2007 (CEST)

AT&T-Telefon

hallo habe ein tel von at&t die kinder haben esabgespert und nun bringe ich es nicht mehr auf . wehr kann mir helfen .

meine e.mail ist mfg

marcel--84.57.24.157 10:45, 28. Mai 2007 (CEST)

Hallo Marcel, das ist eigentlich eher ein Fall für die Auskunft. Wie wäre es, wenn du bei Google mal nach der Typenbezeichnung des Telefons und dem Wort "Bedienungsanleitung" oder "Manual" suchst? Deine E-Mailadresse habe ich mal entfernt, da du sonst nur Spam kriegst. Gruß, --Flominator 11:13, 28. Mai 2007 (CEST)

Kategorie:Mann

In der Kategorie:Mann sollte ja eigentlich alphabetisch nach Nachnamen sortiert werden. Jedoch ist mir aufgefallen, dass das nicht immer stimmt, denn in manchen Artikeln steht trotz {{DEFAULTSORT:Nachname, Vorname}} noch im darauffolgenden der Parameter Mann bei [[Kategorie:Mann]] dabei, so etwa: [[Kategorie:Mann|Mann]]. Das führt dazu, dass diese Personen in der Kategorie alle unter dem Nachnamen „Mann“ einsortiert werden. Dies ist bei ca. 10 Personen der Fall. Soll ich das ändern oder hat sich dabei jemand etwas gedacht? --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 00:55, 28. Mai 2007 (CEST)

Das ist einfach ein Editfehler. Bitte berichtigen, wenn Du auf solche Fehler stößt. Richtig ist es nur bei Heinrich Mann, Thomas Mann und deren Namensvettern. --Geher 01:14, 28. Mai 2007 (CEST)

Das habe ich mir gedacht, aber weil es verhältnismäßig viele waren wollte ich lieber nochmal auf Nummer sicher gehen --Nfreaker91 Fragen?Taten. Antworten! 02:31, 28. Mai 2007 (CEST)
Das Ganze habe ich dann nochmal für die [[Kategorie:Frau|Frau]] übernommen. Auch wenn es hier nur ein Eintrag war. --M.L 02:59, 28. Mai 2007 (CEST)

Das passiert, wenn man den Trennstrich ( | ) bei der Änderung einer „alten“ Kategorisierung in Defaultsort versehentlich nicht mitlöscht, also z.B. „[[Kategorie:Mann|Goethe, J.W.]]“ in „{{DEFAULTSORT:Goethe, J.W.}} [[Kategorie:Mann|]]“ ändert; dann wird automatisch hinter dem Strich dasselbe wie davor eingefügt. Ist mir gerade so ähnlich hier passiert. Gruß --Reenpier 17:30, 28. Mai 2007 (CEST)

Ombra della Sera

Ich habe vor ca 6 Wochen einen Artikel geschrieben unter der Überschrift Ombra della Sera. Was habe ich falsch gemacht, der Artikel erscheint nirgends, es gibt keine Diskussion und keinerlei Lebenszeichen. Wie lange dauert normalerweise der interne Vorgang bei WIKIPEDIA, bis man den Artikel mit "Suche" auffinden kann ?

Alfred Leufen, Benutzernummer 381 104 --Alfred Leufen 13:12, 28. Mai 2007 (CEST)

Ähm, du hast den Artikel auf deine Benutzerseite geschrieben (Benutzer:Alfred_Leufen), nicht auf Ombra della Sera. So findet ihn niemand … Deine Benutzernummer musst du übrigens hier nirgends angeben. Grüße, --Polarlys 13:20, 28. Mai 2007 (CEST)

Zwei Artikel mit gleichem Stichwort möglich? (erledigt)

Ich möchte einen Beitrag schreiben, aber zum Stichwort besteht bereits ein Eintrag, jedoch zu einem anderen Thema. Es geht um ein Kunstwerk, es existiert aber schon ein Artikel über eine Musikzeitschrift gleichen Namens. --R.Stone 17:21, 28. Mai 2007 (CEST)

Hat sich erledigt, wer lesen kann ist im Vorteil :) Die Antwort steht ja ein paar Artikel weiter oben. --R.Stone 17:26, 28. Mai 2007 (CEST)

Ferienarbeit

Wieviel Wochen kann ein Jugendlicher (17 Jahre) in den Ferien arbeiten? --195.93.60.7 13:07, 29. Mai 2007 (CEST)

Die Frage gehört nach Wikipedia:Auskunft. Grüße --Complex 13:09, 29. Mai 2007 (CEST)

Klopfmassagen

Werden Klopfmassagen noch durchgeführt oder gelten si eher als kontraproduktiv bei Atemwegserkrankungen? --84.44.185.222 16:53, 29. Mai 2007 (CEST)

Die Frage gehört nach Wikipedia:Auskunft. --Complex 16:55, 29. Mai 2007 (CEST)

?!

Darf man JEDEN Text bearbeiten? Was passiert, wenn man diese Funktion missbraucht. --S Gaara 23:30, 29. Mai 2007 (CEST)

Die Antwort hierauf findest Du beispielsweise bei den häufig gestellten Fragen und unter Wikipedia:Vandalismus. Gruß, Taxman¿Disk?¡Rate! 23:33, 29. Mai 2007 (CEST)
(nach BK): Na ja, man darf alle Texte bearbeiten, die nicht gesperrt sind (wegen Edit-Wars oder Vandalismus usw.) - das ist ein Großteil aller Texte hier. Wenn man dieses Privileg missbraucht, wird man ermahnt und gegebenenfalls gesperrt. Grüße --Complex 23:35, 29. Mai 2007 (CEST)

Benutzername groß?

Hallo, ich wollte mich unter "falamaleikum" anmelden, aber der erste Buchstabe wurde umgewandelt. Was kann ich tun? --Falamaleikum 12:41, 30. Mai 2007 (CEST)

Das ist eine technische Beschränkung, der erste Buchstabe ist immer groß. Gurß, Taxman¿Disk?¡Rate! 12:42, 30. Mai 2007 (CEST)

Da kann man wohl nichts mehr machen? falamaleikum (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Falamaleikum (DiskussionBeiträge) 12:51, 30. Mai 2007) Complex 12:52, 30. Mai 2007 (CEST)

Du könntest höchstens mit falamaleikum unterschreiben. --Complex 12:52, 30. Mai 2007 (CEST)
Danke! falamaleikum (diskussion) 12:59, 30. Mai 2007 (CEST)
Und mit {{Vorlage:Benutzer:Korrekter Titel}} auf deiner Benutzerseite wird dann dein Name zumindest dort ebenfalls "richtig" angezeigt. --M.L 16:04, 30. Mai 2007 (CEST)

Keine Information

Ich möchte einen Artikel über ein Thema schreiben, über das ich keine Informationen finde, aber da es in der Englischen Wikipedia steht, erfüllt es für mich die Relevantzkrieterien --Motecuzhoma Mixtli 12:57, 30. Mai 2007 (CEST)

Welches Lemma? --Complex 12:58, 30. Mai 2007 (CEST)

Yowie --Motecuzhoma Mixtli 13:42, 30. Mai 2007 (CEST)

Versuch es doch mal in der Encyclopedia Mythica oder Vollmer's Wörterbuch der Mythologie aller Völker--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 13:49, 30. Mai 2007 (CEST)

Ergänzung: Im englischen Artikel ist ja eine kleine Literaturliste angegeben. Das Buch
  • Gilroy, Rex and Heather [2001]. Giants from the dreamtime : the Yowie in myth and reality. Katoomba, N.S.W.: Uru publications, 379 p.. ISBN 0957871600.
Ist beispielsweise auch in Deutschland in einigen Bibliotheken erhältlich und sollte ausleihbar sein über Fernleihe (klick mal auf die ISBN des Buches, wähle den KVK aus, wähle dort alle deutschen Bibliotheken an und geh die Treffer durch). --Complex 13:50, 30. Mai 2007 (CEST)
Alternative gäbe es auch noch die Wikipedia:Bibliotheksrecherche. --Flominator 16:55, 30. Mai 2007 (CEST)

Unterschrift

Was mache ich falsch, so dass trotz der Eingabe von Strichen und Tilden mein Benutzername in der Unterschrift nicht erscheint? Ich habe es mit direkter Eingabe versucht, wie auch mit der Übernahme der Signatur von der Zeile am Kopf dieses Fensters sowie aus der Zeile der Sonderzeichen. Im Quelltext sieht man, dass, während sonst der Benutzernamen zweimal erscheint, bei mir nach dem | stattdessen zwei Trenn-Striche stehen.

Ich fürchte, das wird auch jetzt wieder hier passieren. ---- 18:15, 30. Mai 2007 (CEST)

Da steht wörtlich: --[[Benutzer:Philippus Arabs|--]], sprich: "Benutzer:Philippus Arabs" wird durch "--" ersetzt. Trag mal "Philippus Arabs" in den Einstellungen unter "Unterschrift" ein und versichere Dich, dass "Unterschrift ohne automatische Verlinkung zur Benutzerseite." nicht angeschaltet ist. Weitere Informationen unter WP:SIG. Grüße --Complex 18:22, 30. Mai 2007 (CEST)

Artikelauswahl

Gibt es ein einfaches Thema, welches noch nicht bearbeitet wurde und wozu jeder in der Lage ist etwas zu schreiben? --84.131.227.78 18:27, 30. Mai 2007 (CEST)

Hmm, was interessiert Dich denn? WP:AW liefert eine lange Liste von Artikelwünschen. Diese Liste kannst Du ja durchforsten, ganz nach Deinen Interessen. Wenn Du dort nichts findest, solltest Du schon Deine Interessengebiete angeben. Generell habe ich den Eindruck, dass eine kleine, saubere Biographie zu einer Person, für die es halbwegs anständige Quellen gibt, nicht der schwerste Anfang ist. --Complex 19:20, 30. Mai 2007 (CEST)
Auch ein Artikel zu einem Lebewesen (Tier oder Pflanze bspw.) ist nichts wirklich schweres, wenn eine gewisse Neigung dazu besteht. Für letzteres existiert sogar ein Muster, dass man als Vorlage benutzen kann. Nähere Auskünfte reiche ich auf Wunsch gern nach. Denis Barthel 23:26, 30. Mai 2007 (CEST)
Ein netter Artikel zu einem Ort oder einem geographischen Objekt ist auch relativ narrensicher, es muss halt nur erkennbar mehr drin stehen, als "gibt es".--Kriddl Diskussion Mentorenprogramm 23:23, 31. Mai 2007 (CEST)

Übersetzungen

Hallo, ich habe etwas rumgesucht, aber auf meine Frage keine Eindeutige Antwort bekommen. Wenn zb. ein englischer Artikel vorhanden ist, aber es keine deutsch sprachige Version, kann ich es 1:1 übersetzen? bzw. auf Regeln achten? Danke --Michael G. 11:00, 31. Mai 2007 (CEST)

huhu, eine genaue anleitung gibt es unter Wikipedia:Übersetzungen. liebe grüße,--Anneke Wolf 11:06, 31. Mai 2007 (CEST)
super danke - den hab ich leider übersehen --Michael G. 11:21, 31. Mai 2007 (CEST)

Infobox

Ich würde gerne den Artikel über Keziah Jones etwas erweitern, unter anderem um eine Infobox, wie im englischen Artikel. Leider scheint die deutsche Wikipedia mit diesem Code aber nicht klarzukommen, drum such ich jetzt etwas Hilfe zum Verwenden von Infoboxen. Vielen Dank. --Trollomat 13:32, 31. Mai 2007 (CEST)

In der deutschsprachigen Wikipedia gibt es keine generelle Anwendung von Personenboxen. Ausnahmen stellen Vertreter einzelner Sportarten dar. Für Bands gibt es Vorlage:Infobox Band. --Polarlys 13:36, 31. Mai 2007 (CEST)

Zulassung eines sozialen Netzwerks als Wikipediaeintrag

Liebes erfahrender Wikipedianer,

ich wende mich in einer Angelegenheit an Dich, die mir persönlich sehr am Herzen liegt.

Ich bin Stipendiat der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ und studiere Management an einer privaten Hochschule in Deutschland. Ich glaube also jemand zu sein, der seine Zukunft aktiv gestaltet.

In meiner mir zur Verfügung stehenden Freizeit habe ich ein Hobby, das bei meinen Bekannten im besten Fall spöttische, oft auch diffamierende Reaktionen hervorruft: Ich spiele „World of Warcraft“.

Hierbei handelt es sich um ein MMORPG, ein Onlinerollenspiel, welches allein in Deutschland mehr als 800.000 Abonnenten gefunden hat, also über mehr als doppelt so viel zahlende Mitglieder verfügt als die SPD. Bislang gibt es einige Studien (besonders empfehlenswert: „Alone together“; Stanford University) und Artikel (gut: „World of Warcraft“ als Wikipedia-Artikel), welche die Öffentlichkeit mit dem Phänomen vertraut machen wollen.

Leider ist es diesen Wissensvermittlungen bislang nicht gelungen, den Schleier im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu lüften, der sich in Form von Vorurteilen über das Clienté dieser Onlinerollenspiele verbreitet hat: Das Bild vom „arbeitslosen Vollzeitzocker“, der es „zu nichts gebracht“ hat und seinen kompletten Alltag in einer virtuellen Scheinwelt verbringt und am Ende dann seine Frustration über sein unerfülltes Leben in Attentaten in Schulen artikuliert.

Die Erklärungsversuche haben meiner Meinung nach gemein, dass sie nicht es nicht schaffen, dass zu beleuchten, was diese Onlinerollenspiele ausmacht: Die Persönlichkeiten hinter den virtuellen Charakteren. Nach einer aktuellen Studie der Standford University werden MMORPGs zu 34% von Spielern gespielt, um dort Freunde zu finden und sich mit diesen in einem sozialen Geflecht zu verlinken und genau dort setzt ein soziales Netzwerk („Community“) an, der ich seit einigen Wochen angehöre. Diese hat zum Ziel, die Menschen hinter den Chars mit ihren individuellen Eigenschaften, Interessen und Fotos vorzustellen und somit Licht in den Nebel um die Onlinerollenspieler zu bringen.

Wie bereits obig beschrieben haben ich ein persönliches („Sticheleien von Freunden“) und gesellschaftliches Interesse daran, eine wirklichkeitsgetreue Wissensvermittlung zu den Menschen hinter dieser „Parallelgesellschaft des 21. Jahrhunderts“ zu bewirken.

Ich wollte daher fragen, ob eine solche Community die Relevanzkriterien erfüllt, um in Wikipedia aufgenommen zu werden. Gerne versorge ich dich mit weiteren Informationen zu dieser heiklen, doch wie ich finde sehr interessanten Problematik.

Vielen Dank für deine aufgebrachte Zeit und viele Grüße, --RaphaelGabe 19:09, 31. Mai 2007 (CEST)

Hallo Raphael, die Kurzfassung: Entspricht das Ding den Wikipedia:Relevanzkriterien oder nicht? --Flominator 19:14, 31. Mai 2007 (CEST)
Eher nicht. --Polarlys 20:34, 31. Mai 2007 (CEST)
  1. Wenn Dir die Angelegenheit "sehr am Herzen liegt", überlege Dir am Besten vorher, ob Du damit die notwendige Neutralität noch wahren kannst.
  2. Die soziologischen Studien rund um WoW sind sicherlich interessant und sollten nach Möglichkeit in den entsprechenden Artikeln (abstrahiert auch gerne unter MMORPG eingebaut werden.
  3. Deine Community ist sicherlich interessant, derzeit aber wohl kaum als eigenständiges Phänomen relevant. --Taxman¿Disk?¡Rate! 20:51, 31. Mai 2007 (CEST)

Hallo Flominator

--RaphaelGabe 19:18, 31. Mai 2007 (CEST) Eben das war meine Frage: Das soziale Netzwerk ist also ein Portal, wo sich Onlinespieler persönlich vorstellen können - wenn du so willst ein Sprachrohr für diese Gruppe der Gesellschaft. Ich weiß halt nicht, in welche Kategorie das bei Wikipedia fällt. Viele Grüße, Raphael

Internetportale müssen schon wirklich herausragende Eigenschaften haben, um sich aus der Masse hervorzuheben, sprich hier einen eigenständigen Eintrag bekommen zu können. --Taxman¿Disk?¡Rate! 20:54, 31. Mai 2007 (CEST)
... dazu gehören z.B. Alleinstellungsmerkmale und sehr hohe Besucherzahlen. --Flominator 21:06, 31. Mai 2007 (CEST)

rechts vor lings

( rechts vor lings ) bei wechlchen strassen gibtes diese reglung und wechlche geschwiendikeit. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 217.85.149.104 (DiskussionBeiträge) 23:15, 31. Mai 2007) M.L 23:16, 31. Mai 2007 (CEST)

Bei allgemeinen Fragen bitte die Wikipedia:Auskunft fragen. Gruß --M.L 23:16, 31. Mai 2007 (CEST)

(BK) Rechts vor links gilt an allen Kreuzungen an denen die Vorfahrt nicht anderweitig durch Verkehrszeichen oder Ampelanlagen geregelt ist. Festgelegte Geschwindigkeitsvorschriften gibt es nicht. Siehe dazu den Artikel Vorfahrtsregel. Im Übrigen gehören solche Fragen das nächste mal zur Auskunft --Tafkas Disk. +/- Mentor 23:18, 31. Mai 2007 (CEST)