Wikipedia:Fragen zur Wikipedia/Archiv/2007/Woche 09

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Blaues Symbol im Bild des "Artikel des Tages"?

Seit einigen Tagen taucht mit unregelmäßiger Häufigkeit ein blaues Symbol in der oberen, rechten Ecke des Bilds zum "Artikel des Tages" auf, dass zu einer "Informationsseite über das Bild" verlinkt. Das Symbol erscheint wie bereits erwähnt nicht bei jedem Besuch der Hauptseite von Wikipedia. Ist das normal, oder habe ich mir etwas eingefangen? Vielen Dank schonmal im Voraus, SiG

Das liegt an der Extension ImageMap. Siehe auch Hilfe:Bilder#Imagemaps. Gruß, --Rhododendronbusch «D» 00:10, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich find' das übrigens einigermaßen überflüssig dieses Info-I. Kann man das nicht lassen? --Henriette 01:04, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Lizenzrecht und bla. Zur Lektüre empfohlen: Vorlage Diskussion:Hauptseite_Artikel_des_Tages#Warum_imagemap? --BishkekRocks 01:06, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
was aber nichts daran ändert, dass es unfassbar scheiße und nach "click mich" aussieht. also genau den effekt, den wir eigentlich mit dem link bild auf text vermeiden wollten. -- southpark Köm ? | Review? 01:15, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ähh … wie jetzt?

Habe ich eben gerade in diesem Diff.-Link entdeckt. Auf der Adminbeschwerden-Seite bekomme ich (auskommentiert) gesagt: „Wenn Du hier ein Problem darlegen möchtest, das nicht bereits auf einer eigenen Unterseite steht, hast Du den Punkt "Vorgehensweise" nicht gelesen. Bitte hole dies nach“. Sorry, aber das überfordert mich jetzt wirklich: Unter Vorgehensweise werde ich darüber aufgeklärt, daß 1. mit einem Formular eine neue Unterseite angelegt wird; 2. ich die Unterseite verlinken soll und ich 3. die betreffende Person informieren soll. Möglicherweise bedeutet der Hinweis also, daß ich mein Problem formal korrekt anlegen soll. Aber man kann das ohne bösen Willen auch so lesen, daß es irgendwo eine FAQ gäbe, die die gängigsten Admin-Probleme schon auf Sammelseiten behandelt. Oder ich suchen soll, wo sich noch jemand über Admin XY beschwert. Mag das mal jemand so formulieren, daß wirklich jeder sofort versteht, worum es geht? Oder das ganz rausnehmen? Ich finde diese Sätze einigermaßen irritierend. --Henriette 01:02, 26. Feb. 2007 (CET) P.S.: Ich wollte mich nicht beschweren, als braver Admin habe ich diese Seite nur auf meiner Beob.-Liste ;)[Beantworten]

Hab mal einen Formulierungsvorschlag gemacht, hoffe dass das eindeutiger ist. Gruß, --NoCultureIcons 01:18, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Jau! So ist das verständlicher. Danke vielmals :) --Henriette 02:26, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Erstellen von Navigationsleisten

Guten Tag, ich möchte für alle Alben der Toten Hosen eine Navigationsleiste erstellen, wie zum Beispiel hier auch bei den Filmen von Stanley Kubrick. Nur wie? Vielen Dank! --Tankwart 03:58, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Unter Benutzer:Tilla/Test kannst du die Navigationsleiste bearbeiten. Melde dich einfach bei mir wenn du fertig bist, dann erkläre ich dir, wie du es als Vorlage speicherst.--Τιλλα 2501 05:45, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Suchbegriff präzisieren / Editor / Diese Anzeige hier

Ich bearbeite seit einiger Zeit die Chronologie zu den Jahresdaten seit 1054 und bin im Jahre 1200 angelangt. Jetzt möchte ich die Wikipedia durchsuchen, um weitere Informationen zu diesem Jahr zu erhalten. Gebe ich '1200' als Volltext ein, erhalte ich über 5000 Treffer. Bei 'Jahr 1200' sinds noch 3500. Ich bin aber natürlich nicht am BMW xy interessiert. Also, wie suche ich sinnvoll, dass ich die Treffer erhalte, die sich konkret auf das Jahr 1200 beziehen? Hat da jemand eine Idee, wie ich die Suche möglichst effizient gestalte?

Das andere betrifft den Wikipedia-Editor. Bei einem Doppelklick auf ein Wort wird das nachfolgende Leerzeichen (sofern vorhanden) mitmarkiert. Das nervt beim Verlinken. Kann man das abschalten? Ach ja, und gibt es eine Art 'Ctrl-W' (was hier zu merkwürdigen Erscheinungen führt), um den Zeilenumbruch An/Aus zu stellen?

Warum steht dieser Text hier nicht am Anfang der Seite?? --Eckhart Triebel 00:31, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Zur [vorvor]letzten Frage: Wenn Du mit der Bearbeitungsleiste über dem Eingabefeld verlinkst, sollte ein Leerzeichen nicht stören. Eventuell ist auch die Firefox-Extension wikipedia was für dich. Funzt auch in der aktuellen Version, wenn man den Hinweisen auf der Seite folgt. Gruß, --Rhododendronbusch «D» 00:23, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Und zum Suchen geeigneter Artikel wären die Kategorie:11. Jahrhundert und Kategorie:12. Jahrhundert kein schlechter Ausgangspunkt. Gruß --JuTa Talk 00:35, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Oder nimm Spezial:Verweisliste/1200. --DaB. 00:55, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bis hierher: thanks !

Lies Dir doch mal bitte Wikipedia:Diskussionsseiten#Konventionen bei der Benutzung von Diskussionsseiten durch. Insbesondere Punkt 1. Gruß, --Rhododendronbusch «D» 00:57, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sorry, ich war mitten im Schreiben, als Du Deine Idee einbrachtest, und es war nun mal nicht zum 'letzten', sondern zum vorvor-letzten Punkt und das wollte ich durch die []-eckigen Klammern kenntlich machen (wie das so üblich ist) - aber okay, in Zukunft werd ich nicht mehr eingreifen und dann soll der Leser sich halt wundern, wieso ein Beitrag auf den 'letzten' Punkt sich doch auf den vorvor-letzten bezieht .. ach, lassen wir das (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Eckhart Triebel (DiskussionBeiträge) Version vom 01:02, 26. Feb. 2007) --Rhododendronbusch «D» 01:07, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

War nicht bös gemeint. Nur irritiert es mich, wenn Du meinen Beitrag änderst. Einfacher wäre es, wenn Du einfach unten drunter weiterschreibst und nicht Deinen Text veränderst. Wenn so eine Diskussion länger wird, kannst Du eh nicht jeden Beitrag ändern um auf deinen "ersten" Text zu verweisen. Gruß, --Rhododendronbusch «D» 01:07, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Okay, ich werd's beherzigen. -- Eckhart Triebel 01:12, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Links-auf-1200-Seite ist für solche Fälle tatsächlich nicht schlecht, das Verfahren nutze ich selbst häufig (vor allem im Bereich Spätantike/Frühmittelalter), um Jahresartikel etwas aufzupäppeln. Kann die Eigenrecherche außerhalb der Wikipedia natürlich nicht vollständig ersetzen und auch die Volltextsuche sollte man ruhig zu Hilfe nehmen, da es hier auch Puristen gibt, die grundsätzlich gegen die Verlinkung von Jahreszahlen sind, was so eine Aufarbeitung natürlich etwas erschwert. Gerade die Jahresartikel sind allerdings in einem häufig sehr beklagenswert dünnem Zustand, dass da jede Zusatzinfo ein Gewinn ist. --Proofreader 14:16, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bildanordnung

Hat jemand eine Idee, wie ich mit möglichst geringem Aufwand die Anordnung der Bilder in z. B. Benutzer:Rainer Zenz/Bilder/Lebensmittel‎ wieder in Ordnung bringen kann? Die wurden mal zu dritt linksbündig nebeneinander dargestellt, bis irgendwas softwareseitig geändert wurde. Ich würde das ungern zu Fuß in Tabellen oder Gallerys (die ich eh nicht mag) umwandeln müssen. Rainer Z ... 00:38, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hab mal ein bisschen Suchen+Ersetzen im Texteditor gemacht. Gefällts so? =) Gruß --BLueFiSH  (Klick mich!) 02:10, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja genau. Danke. Ich hatte auf eine einfachere Möglichkeit gehofft, aber wenn es die nicht gibt. Rainer Z ... 16:22, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wikispecies

...wird wegen "mangelhafter Qualität" nicht verlinkt. Na wenn das mal keine Logik ist! Wie soll die Qualität des Projektes (möglchst schnell!) steigen, wenn es nicht durch WP bekannt gemacht wird? Die Entscheidung passt so richtig zu dem Geist der in dieser Community herrscht - bevormundende Mechanismen. Hält WP seine Nutzer für so dämlich, dass diese nicht selbst in der Lage sind, den (gegenwärtigen) Nutzwert des Projekts beurteilen zu können? Ich habe - rein zufällig - über andere WM-Seiten von dessen Existenz erfahren. Was hier betrieben wird, ist vorsätzliche, bevormundende Vorenthaltung von Informationen. Als Nutzer gehe ich jedenfalls selbstverständlich davon aus, dass in der Navigationsbox die Schwesterprojekte vollständig verlinkt sind, aber bei WP-DE ist das halt ein Fehler. I.Ü. fehlt noch ein Link zu WikiQuotes. Angebliche URV (sind die denn nicht mittlerweile beseitigt?) hin oder her - die Schwesterprojekte setzen zwar einen Link, aber WP muss hier kleinkariert aus der Reihe tanzen... Ingo Frank 01:49, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Hier ist Wikiquotes übrigens verlinkt(!): http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Letzte_%C3%84nderungen Ingo Frank 03:21, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wikispecies beruht auf einem veralteten System der Ordnung der Lebewesen. Wer sich für dieses Projekt ausspricht, leistet vorsätzlich der Fehlinformation vorschub. Auch in Wikiquotes werden weiterhin die Fragen des Urheberrechtes und des Persönlichkeitsrechtes nicht gewürdigt. Diese Projekte sind eine Schande für die Wikimedia. Wer sich für sowas auch noch in die Bresche wirft und dafür leiber von Zensur labert hat von Qualität, Wissen und Information nichts verstanden und sollte besser verschwinden bevor er noche eins auf den Deckel bekommt. 84.180.212.217 07:27, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hoi, Wikipedia muss nur aus dem Grund aus der Reihe tanzen, weil Wikipedia im Blickpunkt des öffentlichen Interesses steht; kleinere Projekte haben wohl kaum zu befürchten, mediale Kritik an ihrem Vorgehen hinnehmen zu müssen, bei Wikipedia ist dies aufgrund der Größe jedoch denkbar. Projekte sollten nur dann verlinkt werden, wenn sie den Grundprinzipien der Wikimedia Foundation, die für alle ihre Projekte gelten, entsprechen. Ich kann die Situation von Wikiquote nicht einschätzen, sollte es allerdings immer noch urheberrechtsspezifische Zweifel an diesem Projekt geben, bin ich ebenfalls der Meinung, dass es nicht verlinkt werden sollte. Grüße, — Pill δ 09:32, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Wikisource und Wikiversity verlinken Wikispecies nicht. Wikisource verlinkt auch Wikiquote nicht. Da würde ich nicht von „aus der Reihe tanzen“ reden. -- Timo Müller Diskussion 13:30, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Stimmt, ebenso übrigens auch Wikinews, die allerdings wiederum Wikispecies verlinken. Gruß --WIKImaniac 18:30, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Suche von Löschdiskussionen

...funktioniert nicht!? Wenn ich einen Haken bei Wikipedia Diskussion setzte und z.B. nach "Henrico Frank" suche, müsste doch ein Treffer für die Löschdiskussion erscheinen? Danke. Ingo Frank 01:57, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Du musst den Haken bei Wikipedia setzen, dann findet er welche. Er behauptet: "Ergebnisse 1–13 von 13", zeigt aber nur drei. -- Martin Vogel 05:00, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hoi, die Daten für die Suche stammen aus dem Cache und sind nicht aktuell, sondern haben einige Verzögerung. Wenn also vor Kurzem eine Löschdiskussion stattgefunden hat, ist diese wahrscheinlich nicht über die wikipediainterne Suche zu finden. Grüße, — Pill δ 09:25, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Eine Löschdiskussion stammt vom 31.12.06 und die zeigt er nicht, und das ist fast zwei Monate her. Wie lange ist "einige Verzögerung"? -- Martin Vogel 12:27, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
@Pill: „einige Verzögerung“ bedeutet was? 3 Tage, 3 Wochen oder 3 Monate? Und gibt es da Unterschiede in der Verzögerung je nach Namensraum? i ParaDox 15:44, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nach meiner Erfahrung eher Monate. Ich find alte Löschdiskussion eigentlich immer recht schnell über "Links auf diese Seite" beim entsprechenden Artikel; und das ist immer aktuell. --JuTa Talk 18:36, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Im konreten Fall wäre das also: Spezial:Verweisliste/Henrico_Frank; schön übersichtlich :) --JuTa Talk 18:44, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Fazit: Die „wikipediainterne Suche“ ist ganz unbrauchbar bei allem was nicht ziemlich alt ist, und da Diskussionsseiten i. e. S. von bspw. Google überhaupt nicht einbezogen werden, nützt dann ein Verweis auf Google bei letzterem weder früher noch später etwas. Wieso wird das nicht endlich geändert/verbessert? Kennt jemand eine Suchmaschine die alle Wikipedia-Seiten einbezieht? i ParaDox 02:14, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Unkategorisierte Artikel

Gibt es eine Funktion, mit der man sämtliche kategorielose Artikel anzeigen lassen kann? Wichtig zwecks nachträglicher Einordnung. Ingo Frank 01:57, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Spezial:Nicht_kategorisierte_Seiten. Gruß --Henriette 02:23, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielleicht interessiert Dich auch das WikiProjekt Kategorien? Gruß, --Rhododendronbusch «D» 17:03, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dritte Zwischenzeit (Ägypten), Die thebanische Priesterschaft

Der zweite Absatz: Der erste von ihnen ist Pianchi ?? Muß es hier nicht Pianch heißen? Weiter: dem sein Sohn Herihor ?? Muß es nicht Schwiegersohn heißen?

--80.134.135.95 12:37, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe Deinen Beitrag in die betreffende Diskussionsseite kopiert, dort wird sie sicher schneller gefunden und beantwortet. Gruß -- Ra'ike D C V QS 12:44, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielleicht kein Fall für die Vandalen-Seite, aber in meinen Augen ein reiner Selbstdarsteller ohne Wert für die Wikipedia. --Of 16:40, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Seine Benutzerseite ist mir egal, seine Edits muss man hingegen genau überprüfen. --Regiomontanus (Diskussion) 16:56, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich sehe dort keinen Edit, der nicht "selbstbezogen" ist. Und weil er damals wenigstens "bitte" gesagt hat, habe ich das nicht gemeldet (und vielleicht hatte ich gehofft, er würde ein fähiger Mitarbeiter). Aber inzwischen traue ich ihm das nicht mehr zu. --Of 17:02, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Liste von Gallizismen

Hallo, wir sagen im Deutschen oft shis la veng, (phonetisch gesprochen). Was bedeutet es genau, und wie wird es geschrieben


--84.138.115.221 17:35, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das gehört wohl in die Wikipedia:Auskunft. Hier gehören nur Fragen zur Wikipedia hin. --jodo 18:25, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Schisslaweng --::Slomox:: >< 19:12, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

komischer Serverfehler auf allen Projekten

Servus, ich bekomm zur Zeit immer öfter beim Arbeiten auf Wikipedia oder auch den Commons folgenden Fehler: "The requested URL could not be retrieved [...]Valid document was not found in the cache and only-if-cached directive was specified."
Liegt das an mir, Wiki oder ist einfach der Teufel in der Leitung :)
Verwende den neusten Firefox, wobei das wohl nichts zur Sache tut. Vielen Dank scho mal für helfende Antworten. --jodo 18:23, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Server-Admins bauen einiges um zur Zeit, ignorieren und reloaden :). --DaB. 22:39, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bin auf dem Gebiet kein Experte. Ist dieser Artikel nebst der verschiedenen neuangelegten Redirects sinnvoll? --Matthiasb 20:12, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich sehe lediglich eine Weiterleitung, das Thema an sich mag berechtigt sein. Experte auf diesem Gebiet bin ich zwar auch nicht, denke aber, dass das so in Ordnung ist. Gruß --WIKImaniac 21:12, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sinn von Vereinswiki?

Gestern habe ich einen Artikel über den Trierer Schreibclub Die Feder eingestellt. Dieser wurde aufs Vereinswiki geschoben, welchen Sinn und welche Relevanz hat diese Seite?. Ich dachte Wikipedia soll alles Wissen sammeln nd öffentlich zugänglich machen. Vereinswiki war mir bisher noch nicht bekannt. Nun kann man die Informationen doch nicht finden oder?


--Birnling 20:28, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Vereinswiki kann sich im Prinzip jeder Verein darstellen. Hier dagegen muss ein Verein schon bestimmte Relevanzkriterien erfüllen. -- tsor 20:30, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Was ist mit der Hauptseite Passiert? Was geschah... vor Willkommen bei Wikipedia geht doch wohl gar nicht. --HAL 9000 00:11, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Also bei mir sieht alles ganz normal aus. Lokaler Schluckauf? Cache löschen? --JuTa Talk 00:22, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Adrian Bunk hat’s schon repariert, war ein </div> zu viel. Grüße, —mnh·· 00:26, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Schön. Interessant was so eine Kleinigkeit für Auswirkungen haben kann. --HAL 9000 01:09, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

OTRS-Freigaben und nachträgliche Änderungen

Was mir schon vor einiger Zeit mal aufgefallen ist: Wenn jemand eine Kopie eines fremden Textes als Kopie einstellt und die Nuztungsrechte bestätigt werden, so wird auf die Diskussionsseite dieser nette Baustein gesetzt. Was aber, wenn jetzt jemand nachträglich erneut einen geschützten Text ohne Freigabe reinkopiert? Wenn dies nicht sofort bei Kontrolle der RC gemerkt und rückgängig gemacht wird stößt vielleicht später jemand drauf, findet dann aber den Baustein auf der Disku, in welchem jedoch nicht angegeben wird, auf welche Version/Änderung sich die Freigabe bezieht. Einziger Hinweis ist das Datum der Bearbeitung. Allerdings steht dort "seit dem XX.XX.XXXX" - was automatisch auch die derzeitige Version einschließen würde. Unbedarfte Nutzer würden dann ohne ein Problem zu merken weiter arbeiten und so eine Urheberrechtsverletzung unentdeckt bleiben. Kurz: Der Baustein gibt keine Auskunft darüber, für was eigentlich eine Freigabe vorliegt. --StYxXx 02:53, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Richtig, dafür müßtest Du die aktuelle mit der Version, für die der Baustein eingefügt wurde, vergleichen. Vielleicht könnte man diesen Link direkt in die Vorlage einbauen. --10:49, 27. Feb. 2007 (CET)

Nochmals Bausteine

Habe auf der Seite Kritik am Marxismus einen Baustein eingefügt, der aber nur verstümmelt erscheint? Was ist dort los?--SchlechterSoldat 09:58, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich sehe im moment kein Problem. Vielleicht ein lokales Browserproblem bei Dir? Versuch mal, den Cache Deines Browsers zu leeren. --Markus Mueller 10:00, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Lag wohl in der Tat am Browser. Jetzt behoben.--SchlechterSoldat 10:17, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Entfernung von Löschanträgen

Ich habe heute zweimal einen Löschantrag für Axel Kahn (Fußballspieler) gestellt, der zweimal mit der Begründung entfernt wurde, der 4-Zeilen-Eintrag erfülle die Relevanzkriterien für Fußballer. Selbst wenn das formal so wäre, halte ich bei jemandem, der 5x (sic!) in der Zweiten Liga eingewechselt (sic!) wurde und sich ansonsten lediglich dadurch auszeichnet, der Bruder des Bayern-Torwartzs Olli Kahn zu sein, für Lösch-diskussionswürdig. Was kann man machen bzw. wie ist zu verhindern, dass der Antrag gelöscht wird? Kann vielleicht jemand helfen, der sich besser auskennt als ich? --84.189.107.211 18:04, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hierfür ist die Löschdiskussion zuständig. Die Relevanz wird mit dem Einsatz in einer Profiliga begründet. --Of 18:18, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das dachte ich auch, nur wurde die Löschdiskussion abgewürgt, indem 2x der Löschantrag entfernt wurde. --84.189.121.224 18:22, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
In der Löschdiskussion wurde doch alles gesagt. --Grüße, Auke Creutz um 18:26, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da kannst Du noch so oft "sic!"en - relevant bleibt relevant. -- Sir 22:40, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Relevanzkriterien sind weder notwendig noch hinreichend. Einfach 7 Tage diskutieren und gut ist. Die Begruendung, wieso jemand der fuenfmal eingwechselt wurde, dreimal davon in den letzten Minuten des Spiels, hier einen Eintrag verdient, ist ja anscheinend nicht nur der IP nicht offensichtlich. --P. Birken 13:42, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bild von der englischen Wikipedia einfügen

Wie kann ich in einem (deutschen) Artikel ein Bild von der englischen Wikipedia einfügen? Es geht um dieses Bild. Ich habe bereits einige Möglichkeiten versucht, aber keine dieser funktionierten. --Despairing 13:44, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Du kannst es herunterladen und anschließend mit dem CommonsHelper in den Commons wieder hochladen, oder wenn du keine Lust hast, dich in den Commons zu registrieren, kannst du es auch hier hochladen, vorausgesetzt dass du sämtliche Dateiinformationen (inkl. Lizenz) von dort übernimmst. --Geisterbanker 13:47, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das Bild geht aber weder auf Commons noch hier, weil hier kein Fair Use akzeptiert wird. --Taxman¿Disk?¡Rate! 13:49, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Stimmt. Hatte ich gar nicht drauf geschaut *peinlich*... --Geisterbanker 13:51, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Neuer Moterator

Nun die Webseite ist eine gute Sache und gefällte im Prinzip. (bis jetzt) Leider ist es vorbei sobald man sich angemeldet hat. Zum einen verliert man sich bei Hilfe in einen Wald von Themen die es unmöglich machen ohne eine besonders gute und ich meine wirklich besonders gute Kenntnis in Web-Programmieren zu haben. Zum anderen kann ich nicht verstehen, wie eine so neuartige und umwälzende Innovation wie der Carving-Tennisschläger nicht für Tennis relevant sein kann. Und warum ein bestehender Link zu bespannen auf eine Firmenwebseite führen darf. Jedoch ein Link für detaillierte Infos eben auf eine Fachmännische Seite (Fachhandel) Nicht relevant ist. Denke mein Beitrag war von allen Firmenwerbungen befreit. Und der Bezugsnachweis kann wohl nur zu Erzeuger führen oder? Bin wohl nicht für solche Foren geeignet da ich eben einen wahrheitsgetreuen und wertfreien Gedankengang habe. --helmutharald 13:59, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo,
sprich den Sachverhalt am Besten einmal auf der Diskussionsseite des Artikels an. Zum einen sollten Beiträge in einem Artikel nicht unterschrieben werden, zum anderen hab zumindest ich als Laie noch nicht so viele Profis mit Carving-Schlägern spielen sehen, wie mittlerweile Carving-Ski unterwegs sind. Das läßt sich aber sicherlich auf der Diskussionsseite des Artikels klären. Darüber hinaus sollten Weblinks (auch Links auf eine Seite auf commons) nicht innerhalb des Artikeltextes auftauchen. Dass die Wikipedia Hilfeseiten nicht sonderlich verständlich sind ist ein bekanntes Problem, vielleicht möchtest Du es ja mal mit der Einsteigerinfo oder dem Handbuch probieren. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:22, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Desweiteren muss WP:URV beachtet werden. -- Johnny Yen Watt'n? 14:28, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo helmutharald, 1.) WP:TF, 2.) Enzyklopädischer Stil ist geboten, 3.) kann zwar in der Wikipedia jeder mitmachen, es erfordert aber einige Zeit und Einarbeitung. Es ist eine schlechte Idee, direkt mit der Vorstellung von revolutionären Entwicklungen anzufangen. Besser erstmal kleine Ergänzungen und Korrekturen hier und da machen und ein Gefühl für den Verein hier bekommen. Zukünftig besseres Gelingen wünscht Dir --Wolli 16:10, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

URV auf Benutzerseiten

Hallo zusammen. Wenn ich auf einer meiner Benutzerunterseiten einen geklauten Text einfüge, ist das eine URV, soweit klar. Wenn ich diese Seite nun als Arbeitsseite nutze (wie es ja auch sein sollte) und den Text auf der Unterseite ändere, sprich: auf reine Fakten beschränke und markante Formulierungen rausnehme bzw. umschreibe und dann in einer Version, die keine URV mehr darstellt per C+P in einen Artikel einfüge, muss dann der Artikel bzw. Abschnitt gelöscht werden, weil er auf einer URV basiert? Im Prinzip ist das, was ich dann mache ja nichts anderes, als den Text von einer Website umschreiben. Grüße, --Frank11NR Disk. Bew. 14:11, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Fürs Umschreiben brauchst Du den Text aber nicht unter GFDL stellen (was Du durch platzieren auf deiner Unterseite ausdrücklich machst). Wenn Du also tatsächlich eine größeren Text auf diese Art und Weise umformuliert hast solltest Du deine Arbeitsseite schlicht per SLA löschen lassen. Einfacher geht das natürlich offline. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:13, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ok, danke. Dieser nicht signierte Beitrag stammt von mir, ich hab vorhin die Unterschrift vergessen --Frank11NR Disk. Bew. 20:07, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie kann ich Kontakt mit "Hejkal", einem Author aufnehmen ?

Hallo,

habe diverse Einträge zu "Lipsdorf" gefunden. Ich hätte gerne die Quelle dieser Infos.

Danke + Gruß Harry Schmidt

Indem du ihm eine Nachricht auf seiner Diskussionsseite hinterläßt: Benutzer Diskussion:Hejkal. --Streifengrasmaus 16:48, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Neirigue (Fluss)

Es exisitiert zwar der Artikel Neirigue (Fluss), aber kein Artikel Neirigue. Dann ist der Klammerzusatz (Fluss) doch eigentlich nicht notwendig, oder? MfG, --BlueCücü 19:14, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Es ist nicht wirklich notwendig. Was aber besser wäre, ist unter dem Lemma Neirigue eine BKL-Seite anzulegen, welche auf den o.g. Artikel und auf La Neirigue verweist. --nick-zug ••• 19:20, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Vorschlag aufgegriffen und erledigt :-) siehe Neirigue. --BlueCücü 19:27, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Löschungen in Textfassung und anschließende Sperrung der Seite für and.Nutzer

Mir ist das Prinzip der Beteiligung als Autor nicht ganz verständlich. Ein von mir ergänzter Text über eine Person, die im Wikipedia - Lexikon geführt wird,wurde von einem "AHZ" selbstherrlich gelöscht und durch einen qualitativ wertloseren Text ersetzt. Nun ist die Seite auch noch zur Bearbeitung gesperrt. Wieso schwingt sich diese/r "AHZ" auf, vorherige Fassungen zu beseitigen und andere Autoren auszuschließen? Zudem hat er an seinen Text Links angeführt, die auf Zeitungsartikel verweisen, in denen Personen erwähnt werden, die keinesfalls öffentlich verbraten werden wollen. Auch diese Links lassen sich nicht entfernen. Ist Wikipedia letztlich nur ein Ort, in dem sich selbsternannte Wächter über irgendwelche Seiten austoben können, indem sie andere Nutzer reglementieren? Was kann ich tun, um gegen bestimmte Inhalte vorzugehen, die von AHZ eingestellt wurden, für mich aber gesperrt sind!?

--88.73.80.129 20:22, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Welcher Artikel? --Streifengrasmaus 20:24, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Für den Anfang. Weniger wüten, mehr konkret werden. -- southpark Köm ? | Review? 01:25, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Schon gewusst?

Würde gerne meinen Artikel Fernão Mendes Pinto dort eintragen. Wie muss ich denn da vorgehen? Die Kriterien sollte er eigentlich erfüllen.--Tresckow 20:50, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitteschön --Taxman¿Disk?¡Rate! 21:19, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Dankeschön!--Tresckow 22:06, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Oha. Jetzt ist mir einer zuvor gekommen!--Tresckow 01:23, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sarmizegetusa

die Karte mit dem Römischen Reich zeigt Sarmizegetusa nahe an der Donau und normalerweise lag innerhalb von Siebenbürgen... Mit freundlichem Gruß Michael Buliga-Contras

--195.93.60.131 22:50, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Warum änderst du das dann nicht einfach? --Max Nörglmoser 23:27, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Welche Karte ist denn gemeint? Im Artikel Sarmizegetusa gibt es zumindest keine... --Sippel2707 23:35, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie verlinkt man Plurale von Lemmata richtig?

[[Plural]]e oder [[Plural|Plurale]]? Wo ist das festgelegt, habe es im Artikel Wikipedia:Verlinken auf die Schnelle nicht finden können. --84.63.31.192 18:41, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich empfehle, immer die einfachste Version zunehmen. In diesem Falle: [[Plural]]e. --nick-zug ••• 18:43, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, das ist ein guter Tipp, nach dem es sich zu handeln lohnt. :) --84.63.31.192 19:56, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Sonst wird es hier auch noch erklärt --nick-zug ••• 18:45, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke auch dafür, aber da wird ja nicht beschrieben, welche Variante zu bevorzugen ist. --84.63.31.192 19:56, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Gunktioniert beides, [[Plural]]e ist aber wesentlich kürzer und mindestens genausogut zu lesen, würde ich demnach bevorzugen. Lediglich [[Plural (Wort)|]]e fände ich etwas kompliziert für die Endausgabe "Plurale", die wird aber meines Wissenas auch automatisch expandiert. --Taxman¿Disk?¡Rate! 18:45, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

automatisch expandiert, was meinst du damit? --84.63.31.192 19:56, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
im Quelltext steht dann die "lange Variante" mit kompletter Pipe --schlendrian •λ• 11:23, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
das funktioniert IMHO nur bei Namensräumen und wird dann automatisch expandiert --schlendrian •λ• 19:29, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Gerade mal versucht, geht ja tatsächlich, wußt ich garnicht --schlendrian •λ• 19:30, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Meta-Tags

Hallo,

meine MediaWiki Version 1.9 wird zwar von Meta-Bots der Suchmaschinen besucht, allerdings nur sehr unregelmäßig. Dabei wird außerdem stets nur die Hauptseite gescannt. Bei der Wikipedia ist das völlig anders. Hier werden alle Artikel durchsucht. Frage: Warum ist das so? Mein Head ist von dem der Wikipedia nämlich nicht verschieden. Dennoch will ich jetzt folgende Meta-Tags im Head einfügen:

 <meta name="Audience" lang="de" content="Alle">
 <meta name="Robots" content="index, follow">
 <meta name="Revisit-After" content="1 day">

Ist das sinnvoll und kann es helfen? Und in welcher Datei/wo muss ich das einfügen, damit es im Head erscheint? Vielen Dank für Eure Hilfe! --84.59.18.225 09:16, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Siehe SelfHTML: http://de.selfhtml.org/diverses/robots.htm Gruß, --Rhodo Busch 11:22, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Und robots.txt. Gruß, --Rhodo Busch 11:24, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Die robots.txt hilft hier nur bedingt weiter, da in ihr nicht geregelt werden kann, welchen Seiten gefolgt werden soll usw., sondern nur, welchen nicht gefolgt werden darf. Die meta-Informationen lassen sich meines Wissens nur namensraumspezifisch steuern, siehe hier im MediaWiki-Wiki. --Raymond Disk. Bew. 12:00, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Einstellen eines Artikels über eine Homepage

Hallo, habe eine Frage. Bin im moment dabei eine Homepage zubasteln und arbeite da auch einige Informationen über den HSV mit ein. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die auch an diese Seite intresse hätten. Frage ist nun, kann ich hier einen Artikel mit einem Link einstellen, oder verstößt dieses gegen die Richtlinien. Danke und Gruß--84.153.201.145 09:48, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ob sich ein Link für die Aufnahme in die Wikipedia qualifiziert, darüber gibt WP:WEB Auskunft. Ein eigener Artikel für eine Homepage ist auf gar keinen Fall möglich. --Markus Mueller 09:49, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, das verstösst vermutlich gegen die Richtlinien. Deine Homepage erfüllt vermutlich nicht die Relevanzkriterien, vor allem, wenn sie neu ist. Die Seite wird vermutlich auch nicht bedeutend genug sein (zumindest zu Anfang) um WP:WEB zu treffen. Aber ich finde es Klasse, dass Du, im Gegensatz zu unzähligen anderen zu erst gefragt hast. --P.C. 09:51, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wer macht schöne Balkendiagramme?

Hallo, ich brauche für einen neuen Artikel vier schöne Balkendiagramme. Mit meinem OpenOffice kriege ich das irgendwie nicht so hin - außerdem hätte ich am Ende auch keine Vektorgrafik davon.... Weiß jemand Rat? Macht irgendwer Diagramme "auf Bestellung". So nach dem Motto: Ein Diagramm bitte. Nein, nicht zum mitnehmen. Nein, keine Apfeltasche dazu. --217.86.31.152 11:20, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Um welchen Artikel geht es denn? --DasBee 11:21, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Mit Gnumeric kann man Diagramm direkt als SVG abspeichern. Z.B. Zucker-Kurse.svg. Für Deine Anfrage bietet sich auch Wikipedia:Bilderwünsche an. Was das Diagramm angeht schließe ich mich DasBee an. Zudem brauchen wir Quelldaten. Gruß, --Rhodo Busch 11:29, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Okay, dann werde ich das bei den Bilderwünschen vortragen. Es geht um den noch nicht vorhandenen Artikel Spitzer-Studie, den ich gerade erstelle. --217.86.31.152 11:47, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Nicht-Verwandtschaft relevant?

Ist Nicht-Verwandtschaft von zwei Prominenten mit gleichem Familiennamen, bei denen Verwandtschaft plausibel wäre, relevant? (Konkret: Ich habe zu Carlos Costa geschrieben, dass er nicht mit Albert Costa verwandt ist, das wurde gelöscht.) --KnightMove 17:40, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Entfernung begrüße ich. Man kann ja auch nicht bei allen Müllers, Schröders, Schulzes schreiben, dass sie mit dem und dem nicht verwandt sind.. --BLueFiSH  (Klick mich!) 18:23, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Gestern schrieb jemand auf Tofu, dass Tofu nicht aus Tintenfischeiern hergestellt wird. --chrislb 问题 19:26, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Oh ja: Liste der Personen, die nicht mit Carlos Costa verwandt sind, Liste der Sachen, aus denen man kein Tofu herstellt etc. Wie wäre es mit einer Liste der Städte, die nicht Sulingen heißen? ;-) -- Timo Müller Diskussion 19:40, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich sehe keinen Grund zum Sarkasmus. Immerhin ist es ja doch als Zufall zu sehen, dass zwei gleichzeitig aktive spanische Tennisspieler Costa heißen. Bei Duran Duran ist ja auch erwähnt, dass die drei Taylors nicht miteinander verwandt sind (und das ist gut so). --KnightMove 14:17, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich kann dir da folgen, KnightMove. Natürlich soll auf keinen Fall die Sitte Einzug halten, alle möglichen Personen gleichen Namens aufzuzählen und zu betonen, dass sie mit Herrn/Frau Lemma nicht verwandt sind. Wenn es aber einen konkreten Grund zu der Bemerkung gibt, sollte man es auch schreiben können (jedoch nicht müssen). Deine spanischen Tennisspieler wären für mich ein Grund. --eryakaas 20:34, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Gut. Ich füge es wieder ein. Siehe auch Benjamin Becker und den Verweis auf Boris. --KnightMove 13:38, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Autorensuche

Ich schreibe momentan eine facharbeit in der schule und wir müssen dort genaue quellenangaben machen,meine Frage nun ist,wo ich die namen der autoren finde, wenn ich artikel von wikipedia genutzt habe oder werden die Namen überhaupt nicht veröffentlicht? Über eine schnelle antwort würde ich mich sehr freuen!

--87.78.178.51 21:08, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das was Du zu suchen scheinst, sind die Benutzer in der Wikipedia, die an einem jeweiligen Artikel mitgeschrieben haben. Diese werden in der Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels aufgelistet. Für Deine Facharbeit sind aber die Quellenangaben und Literaturangaben viel wichtiger, denn nur diese kannst Du in Deiner Facharbeit sinnvoll zitieren. Gruß --WIKImaniac 21:10, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn Du Wikipedia zitieren willst schau mal unter Wikipedia:Zitate#Zitieren aus der Wikipedia. Für Dich ist aber tatsächlich das, was unter "Literatur" und "Quellen" steht wichtiger. --Taxman¿Disk?¡Rate! 21:12, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

danke aber meine schule will auch noch zusätzlich unbedingt den autor haben, den rest hatte ich schon!

Das wird sich wohl nicht so einfach umsetzen lassen, da viele aus gewissen Gründen auf die Nennung ihres Realnamens verzichten. Gruß, j.budissin+/- 21:45, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
abgesehen davon, dass ich es nicht für sehr günstig halte die Wikipedia zu zitieren (siehe auch Wikimaniac) kannst du die dort angegebene Nicks als Pseudonyme ansehen. Thomas Anders heißt ja auch nicht Thomas Anders ;) ...Sicherlich Post 22:54, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Du hast recht, Thomas Anders heißt anders :). Ich bin jedoch durchaus der Meinung, dass wir zitierfähig sind. Spezial:Cite erleichtert das enorm. Wir betreiben zwar keine eigene Forschung, sondern tragen nur Wissen zusammen, aber mehr tun die meisten anderen Zitierten auch nicht. Als Autor könnte man einen Hauptautor nehmen, der nicht bloß Beistriche gesetzt hatte und "et al." (und andere) dazu setzen. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 23:41, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Aus eigener Erfahrung (ich bin damals bei meiner ersten Hausarbeit an der Uni ganz gewaltig auf die Schnauze gefallen) würde ich dringend dazu raten, Wikimaniacs Hinweis zu beherzigen und "anerkannte Literatur" zu zitieren. Als Wikipedianer halte ich zwar Wikipedia zumindest bedingt für zitierfähig, viele sind da aber anderer Meinung und das Risiko würde ich nicht eingehen. Da Du - wie ich aus der Bitte um schnelle Antworten schließe - wohl nicht mehr allzuviel Zeit hast, in eine Bücherei zu gehen, könntest Du folgendes Hintertürchen nutzen: Suche in Artikeln wörtliche Zitate bzw. direkt mit Quellenangaben belegte Stellen, bezieh Dich auf diese und gib als Quelle eben die dort genannte an. Grüße, --Frank11NR Disk. Bew. 23:49, 26. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Bei einer wissenschaftlichen Arbeit wird man vielleicht nichteinmal den "Brockhaus" intensiv zitieren, sondern wissenschaftliche Arbeiten Anderer. Bei einer Facharbeit in der Schule sieht es jedoch anders aus. Da wäre es doch ehrlicher, man würde aus der WP zitieren (wie es z.B. auch ORF-Science und andere regelmäßig machen) als aus Büchern, die man nie gesehen hat. Vorsichtshalber kann man ja vorher fragen, welche "Literatur" für die Facharbeit verwendet werden soll und ob Enzyklopädien darunter fallen. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 02:56, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ist eine Facharbeit nicht sowas wie die erste echte wissenschaftliche Arbeit, die Schüler auf die Uni vorbereiten soll? Ich hab mich damals um meine gedrückt, aber ich meine mich an sowas zu erinnern. Grüße, --Frank11NR Disk. Bew. 03:00, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Wikipedia kann man nicht zitieren. Die zitierte Stelle kann nämlich Sekunden später nicht mehr da sein, verändert, verschoben, gelöscht... --HaSee 08:09, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Natürlich kann man das. Man setzt einfach einen Link auf eine bestimmte Version. Nur wenn der Artikel verschoben wird gibt es Probleme. --Zahnstein 10:34, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Sowas [http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Numerische_Steuerung&oldid=25175171] in einer Schularbeit, ist das praktikabel? --HaSee 11:09, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Permalinks funktionieren auch nach einer Verschiebung noch. Nur, wenn die Seite (oder zumindest die betreffende Version) gelöscht wurde, natürlich nicht mehr. -- Timo Müller Diskussion 13:23, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das das so generell ist, bezweifele ich. Möglicherweise funktioniert das bei einer verbleibenden Weiterleitung, doch die ist ja nicht immer vorhanden. Insofern geht der Link dann ins Leere. --Zahnstein 03:49, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Allerdings dürfte man dann überhaupt keine Webseiten zitieren (was aber nicht stimmt), da alle rasch gelöscht oder verschoben werden können. Der "Permanentlink" ist da noch eine relativ verläßliche Quelle.--Regiomontanus (Diskussion) 14:22, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bergen-Belsen

Warum ist Bergen-Belsen nicht auf der Liste der Konzentrationslager?

J.Meyer POB 1183 Kiriat Tiv'on ISRAEL e-mail: XXXX

--88.152.23.3 10:17, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Frage ist so falsch gestellt. Richtig müsste sie lauten: "Warum finde ich in der Liste der deutschen Konzentrationslager das KZ Bergen-Belsen nicht, obwohl es natürlich in der Liste steht.?" Eine Antwort darauf könntest aber nur Du geben :-))--schreibvieh muuuhhhh 10:25, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Schreibvieh, die Adresse des Fragers hast du gelesen? Bißchen netter wär auch gegangen. @ J. Meyer: Im Abschnitt Liste der deutschen Konzentrationslager#Konzentrationslager der IKL bzw. des WVHA|Konzentrationslager_der_IKL_bzw._des_WVHA ist Bergen-Belsen dabei. --eryakaas 22:04, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Beitrag Liliane Juchli

Hallo

In Zusammenarbeit mit Sr. Liliane Juchli (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liliane_Juchli und http://de.nursingwiki.org/wiki/Liliane_Juchli) habe ich nach wochenlangem Studium ihrer Bücher, Referate, etc. einen ausführlicheren Text zur Darstellung ihres Lebenswerkes (mit neuen Bildern) erstellt. Da ich kein Website-Profi bin und noch nie einen Beitrag in Wikipedia schrieb finde ich die vorliegenden Anleitungen sehr verwirrend.

Frage a: Da in der von mir erstellten Form (die regelkonform ist) fast alle Angaben anders, umfassender und zutreffender dargestellt sind, frage ich, ob es nicht effizienter wäre, die derzeitige Darstellung mit meiner Fassung zu ersetzen, statt sie ‚nur’ zu bearbeiten. Wie macht man das?

Frage b) Würde sich jemand von Euch zur Ausführung dieser Arbeit bereit erklären? Den neuen, bereinigten Text mit den Bildern könnte ich in .doc- und .jpg-Form zur Verfügung stellen.

Gruss

--Spartanbu 11:55, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sofern es keine urheberrechtlichen Probleme gibt kannst Du mir dne Text gerne per E-Mail zusenden. Die entsprechende Funktion findest Du in der Seitenleiste meiner Benutzerseite. Wir können die Überarbeitung dann auf einer Unterseite deines Benutzeraccounts vorbereiten. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:26, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Taxman Auf meiner Unterseite meines Benutzeraccounts habe ich meinen Versuch hingegossen, Einiges gefällt mir aber noch nicht, so zb. die nicht fortlaufende Nummerierung der ATL's nach den Zwischentiteln. Ein anderes Problem ist noch, dass auch schon ein Beitrag über Liliane Juchli in der Pflegewiki existiert. Ist dies so gewollt, dass in den beiden Wiki-Bereichen zwei verschiedene Beiträge enthalten sind, oder wäre es nicht sinnvoller in dem Beitrag unter Pflegewiki nur auf den Beitrag in Wikipedia zu verlinken? Der existierende Beitrag unter Pflegewiki müsste m.E. auch optimiert werden.--Spartanbu 10:51, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wir führen die Diskussion am Besten auf der Diskussionsseite fort. --Taxman¿Disk?¡Rate! 10:57, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

„ist-zustand“: zuständig für die Feststellung was ein „persönlichen Angriff“ sei?

ist das ernst zu nehmen? i ParaDox 03:35, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Was erwartest Du denn? Soll es in WP eindeutiger geregelt sein als vor Gericht? --Gerbil 09:36, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Immer diese Regulierungswut. :-) Die Wikipedia ist selbstverständlich auf Adminwillkür gegründet, das ist ihr wichtigster Grundpfeiler. Ohne Adminwillkür würde hier binnen 24 Stunden der latente Bürokratismus alle Prozesse lähmen und wir könnten den Laden dicht machen. --Markus Mueller 09:46, 28. Feb. 2007 (CET)für mehr Adminwillkür[Beantworten]
In Meiner Funktion als Administrator entscheide ich mitunter durchaus selbst, was ein persönlicher Angriff ist und was nicht. Dabei handele ich aber nicht willkürlich, sondern - wie ich meine - mit Augenmaß. Jeder Admin, der so handelt, wird dabei von bis zu 200 anderen Admins kontrolliert, die Gefahr, dass ein einzelner Admin seltsame Maßstäbe anlegt, besteht daher praktisch nicht. Selbstverständlich nicht kann es alleine auf das Empfinden des Adressaten ankommen, Extrembeispiel: Wenn sich jemand durch die Formulierung "Guten Tag" persönlich angegriffen vorkommen sollte, hätte er eben Pech gehabt. Maßgeblich ist alleine ein allgemeiner Maßstab.--Berlin-Jurist 11:52, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Natürlich kann nur der allgemeine Massstab massgeblich sein. "Manche Wikipedianer sind der Meinung, es käme nur auf die Empfindung des Angesprochenen an" *LOL* So könnte ich jede Aussage hinter meiner zu einer PA-Beleidigung erklären... ;) --AN 13:44, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Es gibt ja nun wirklich schwammigere Begriffe als persönlicher Angriff. Wer hier mitmachen will, soll eben über die Sache reden und nicht über die Person des Gesprächpartners. Das auseinanderzuhalten, traue ich mir bei aller Bescheidenheit zu. --ThePeter 13:52, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Es gibt Fälle wie die Adminkandidaturen, bei den es gerade um die Personen geht. Natürlich darf und sollte man über das WP-relevante Verhalten reden. --AN 14:00, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Da hast du recht. Dennoch ist das leicht zu beurteilen, und unter Admins hat es da IMO auch so gut wie nie Meinungsverschiedenheiten gegeben. Dass das verschiedene Trolle anders sehen, ist natürlich eine andere Sache... --ThePeter 18:11, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Problem mit „Überarbeiten-Baustein“

Eben wollte ich den „Überarbeiten-Baustein“ in einem Artikel einfügen und habe folgendes eingefügt:

{{Überarbeiten|
* Überarbeitung der Gliederung und weitere Änderungen von Kleinigkeiten notwendig.}}

Aber seltsamerweise funktioniert das nicht wirklich, denn in der Vorschau wurde mir folgendes angezeigt:

Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres ist auf der
  • Überarbeitung der Gliederung und weitere Änderungen von Kleinigkeiten notwendig. angegeben. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Normalerweise funktioniert das mit der Liste beim „Überarbeiten-Baustein“ immer. Und wenn ich das Sternchen für die Listenformatierung weglasse, wird mir auch dieser Satz angezeigt, nur eben ohne den Aufzählungspunkt. --Despairing 10:03, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Eigentlich ist bisher eine Aufzählung innerhalb des Bausteins nicht vorgesehen, oder? i ParaDox 10:25, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Und das wollen wir mal bitteschön auch nicht ändern. Die QS hat ein Monopol auf das verschandeln von Artikeln durch Bausteine mit Begründung der Artikelunzulänglichkeit mitten im Artikel. --chrislb 问题 14:58, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
LAs schaffen das für mindestens eine Woche auch. sebmol ? ! 15:03, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Auch wieder war --chrislb 问题 18:28, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bilder aus den englischen Commons in die deutschen Artikel einfügen

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit Bilder aus der englischen Wiki-Commons in deutsche Artikel einzufügen? gruß-Matrixplay 10:48, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gibt keine englischen Commons. Commons ist international und alle Bilder von dort können hier direkt eingefügt werden. --dbenzhuser 10:52, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Wikipedia:Commons als hinweis ...Sicherlich Post 23:10, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Merkwürdiges Bildproblem

Im Artikel Boeing B-52 ist im Abschnitt Entscheidung für Jets das Bild Bild:PRATT & WHITNEY J57.jpg eingebunden. Hierbei gibt es sehr merkwürdige Probleme. Sowohl ohne als auch mit fester Einstellung 250px wird statt dem Bild nur der Rahmen und die Textzeile mit Link auf Bild eingefügt, mit anderen, festen Einstellungen geht es aber. Das tritt bei mir aber nur unter Firefox auf, nicht im IE7. Das Problem haben auch andere. Wie kann sowas zu Stande kommen? Am "&" im Dateinamen kann es doch nicht liegen, oder? --schlendrian •λ• 13:08, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei mir im Firefox werden im Artikel alle Bilder angezeigt. Ich meine aber, dass eine ähnliche Frage hier schonmal gestellt wurde und dieses Problem wohl auftritt, wenn die Commons-Server überlastet sind. Wenn bei mir der Link anstatt des Bildes angezeigt wird, geht das meist auch wieder von alleine vorbei. Es kann also durchaus Zufall sein, dass Du es nur bei festen Einstellungen siehst. Grüße, --Frank11NR Disk. Bew. 13:12, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Franks Beobachtung kann ich nur bestätigen. Am besten einmal die Seite erneut laden; dann dürfte sich das Problem in den meisten Fällen erledigt haben. --Herrick 13:21, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
stimmt - inzwischen geht es bei mir auch im Forefox. :-) --schlendrian •λ• 13:39, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Konto

Was ist mit ,,Konto,, beim anmelden gemeint.Muss man Geld bezahlen.

Nein, damit ist ein Benutzerkonto gemeint. --P.C. 14:51, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke schön

juan d`austria

wie konnte andrea doria, der 1560 starb, an der seeschlacht von lepanto 1571 teilnehmen? --87.175.190.101 15:55, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei solchen Fragen ist es hilfreich, wenn du den Artikel mit nennst, auf den du dich beziehst. --P.C. 15:57, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich nehme an, er oder sie meint Andrea Doria. Allerdings steht dort nichts von einer Schlacht von 1571... --Mg 16:09, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das war der Neffe Giovanni Andrea Doria. Gruß, --NoCultureIcons 16:11, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Damit ist ja wieder alles klaha, im Artikel "Andrea Dorihiha" (träller).--Regiomontanus (Diskussion) 14:04, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Spoiler

Ich finde es immer wieder schade, dass in Serien immer mal wieder Spoiler eingetragen werden. Wenn dann aber jmd. revertiert (da ich gerne den Spoiler drinen lasse und ihn halt verstecke, sodass jeder Selbst entscheiden kann ob er den Spoiler lesen will oder nicht, treibt einen dass auf die Palme. Gibt es eigentlich ein meinungsbild o.ä. zu Spoilern oder Vorlagen wie [1]? --Darkking3 17:51, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Das wurde bereits ausführlich diskutiert. Ein Meinungsbild findet sich überraschenderweise unter Wikipedia:Meinungsbilder/Spoilerhinweis ;-). Grüße --AT talk 17:53, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Da geht es ja nur zu Spoiler Hinweisen, wie schaut es mit Spoilern in Artikeln aus? Ein meinungsbild gibt es ja anscheinend noch nicht Wikipedia:Meinungsbilder/Spoiler --Darkking3 18:02, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein, aber aus dem Meinungsbild sowie Wikipedia:Spoilerwarnung ergibt sich konkludent, dass Spoiler in Artikel völlig in Ordnung sind. Wie sollte sonst eine Inhaltsangabe funktionieren? --AT talk 18:09, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
So etwas wie Spoiler gibt es in der Wikipedia per se nicht. Der Begriff Spoiler bezeichnet Information, die man manchen Lesern ersparen möchte. Wir machen eine Enzyklopädie und wir ersparen

unseren Lesern keine Informationen, wenn wir sie generell für relevant befinden. --ThePeter 18:15, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Über diese Spoiler habe ich mich schon zigmal geärgert, und nicht nur auf de.wiki. Es ist ja so: wenn ich eine Enzyklopädie aufschlage, und dort z.B. den Film Blowup oder Pulp Fiction, so muss ich ja per se annehmen, dass dort die Handlung steht. Was sonst denn. Wenn ich dann die Handlung nicht erfahren will, soll ich Finger von der Enzyklopädie lassen. Basta. -jkb- 18:21, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
(BK)Bitte nimm dir ein Stück Kreide, such dir die nächste Wandtafel und schreib 20 Mal: Ich soll nicht von mir auf andere schließen.
Vulgo: für dich und viele andere mag es selbstverständlich sein, dass die Handlung komplett dargestellt wird. Für viele andere ist das nicht so selbstverständlich. Die Entscheidung für oder gegen Spoiler ist am Ende eine Ermessensfrage der jeweiligen Veröffentlichung, in der deutschen Wikipedia hat man sich für Spoiler und gegen entsprechende Warnungen ausgesprochen. Etwaige Behauptungen, dass wäre zwangsläufig oder notwendigerweise so, sind genauso Unsinn wie die Behauptung, die soziale Marktwirtschaft sei eine zwingend notwendige Wirtschaftsform. Das ist alles eine Frage der Werte und Prioritäten. sebmol ? ! 18:28, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
(Bearb.-Konflikt) Wenn du unter Spoiler verstehst, dass Tatsachen beschrieben werden, die grundlegend für die Pointe der Erzählung sind, dann kann man wohl nur sagen, dass dies in der Natur einer Enzyklopädie liegt. Praktische Auswirkung: Fehlt also ein Teil der Handlung, bekommt der Film-Artikel mit Sicherheit den Lückenhaft-Baustein. --chrislb 问题 18:25, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Also liegt es (soweit ich es ersehen kann) im Ermessen der Bearbeiter, ob die handlung sofort oder erst nach einem Klick im Artikel zu lesen ist? --Darkking3 18:32, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Was im Artikel steht, liegt immer im Ermessen der Bearbeiter. Allerdings heißt das auch, dass ein anderer Benutzer den Extra-Klick wieder entfernen wird. sebmol ? ! 18:35, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Aber was genau bringt sowas jetzt? Der Inhalt bleibt der Gleiche, der Leser wird jetzt einfach gezwungen einen weiteren Klick zu betätigen. Sinn? Bei Die Simpsons (Episoden) ergibt es selbigen, da die Seite sonst extrem lang und unübersichtlich ist, bei Dr. House deswegen sinnvoll, da es sich nicht um eine Nacherzählung handelt, sondern um eine Episodenliste, die ansonsten sehr viel Platz einnehmen würde. 80.219.210.120 18:37, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das ist dasselbe wie eine Episodenliste nur zusammengefasst und enthält den gesamten inhalt. Auch hier kann man den grund der Übersichtlichkeit anführen, ich führe lieber den eines Spoilers an --Darkking3 18:47, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Verstehe ich richtig, dass ihr hier ernsthaft darüber diskutiert, dass eine Enzyklopädie Inhalte präsentiert und man die Benutzer vor selbigem warnen will? --Scherben 18:54, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

So sieht es wohl aus. sebmol ? ! 19:16, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
es ist in weiten Teilen der Serien-Artikel Konsens dass nur über erst-ausgestrahlte Folgen Inhalte im Artikel stehen. Vorschau wird komplett gelöscht. Aber wenn eine Serie z.B. in USA schon lief steht der Inhalt drin. Beispiele: Lindenstraße Smallville --Steffen2 19:18, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Es gibt sowohl für als auch gegen Spoilerwarnungen gute Argumente. Wichtig ist eine gewisse Einheitlichkeit. Es wurde diskutiert. Es gab ein Meinungsbild unter ausreichend großer Beteiligung. Ergebnis: In der de-Wikipedia soll es keine Spoilerwarnungen geben. Konsequenz: Wo Spoilerwarnungen (noch) vorhanden sind, sollten sie entfernt werden, wo sie eingefügt werden, ist zu revertieren.--Berlin-Jurist 19:21, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Spoiler sind durchaus erlaubt, lediglich Spoilerwarnungen wurden abgelehnt. -- Carbidfischer Kaffee? 19:26, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Flüchtigkeitsfehler meinerseits, korrekt, Carbidfischer. Ich habe natürlich Spoilerwarnungen gemeint und meinen Beitrag korrigiert. Als Mann, der nur eine Sache auf einmal kann, sollte man nicht telefonieren und editieren gleichzeitig. Danke für den Hinweis.--Berlin-Jurist 19:31, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Weiterhin schließe ich mich AT an: aus dem Meinungsbild sowie Wikipedia:Spoilerwarnung ergibt sich konkludent, dass Spoiler in Artikel völlig in Ordnung sind.--Berlin-Jurist 19:34, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hätte gerne eine Spoilerwarnung in Relativitätstheorie. Bitte verratet mir nicht, worauf sie hinausläuft und ob sie sich schon als zutreffend erwiesen hat. Ich möchte das gerne anhand meines neuen Buches "Was Einstein seinem Friseur erzählte" selbst herausfinden :). mfg--Regiomontanus (Diskussion) 19:41, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Bruce Willis ist selbst ein Geist. Das musste mal gesagt werden --84.56.229.189 19:49, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Da hat wohl jmd. was falsch verstanden, nicht wahr Regiomontanus? Es geht um Serien-Artikel und vielleicht auch noch Film Artikel. Dass sich aus dem Verbot von Spoilerwarnungen auch ergibt, dass sich diese in Artikeln stehen ist schon klar, die frage ist nur, ob sich ein einklappbarer handlungs/inhaltsteil eher der Überichtlichkeit zuordnen lässt oder schon durch die Nicht-darstellung eine Spoilerwarnung darstellen? --Darkking3 20:08, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

außerdem behindert solcher Einklapp-Ausklapp-Schnickschnack nur die Weiternutzung. So werden solcher Art formatierte Inhalte nicht ausgedruckt, und wie die Artikel auf mobilen Endgeräten aussehen, möcht ich gar nicht wissen. Liesel 21:20, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Überflüssige Weiterleitungen

Es gibt tausende überflüssige Weiterleitungen, die nicht gelöscht werden können, da Artikel auf sie verweisen. Existiert ein automatisches Verfahren, das die Verweise umbezeichnet, mit der Konsequenz, dass die Weiterleitungen gelöscht werden können? Ingo Frank 18:29, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wozu? Warum sind die Weiterleitungen überflüssig? Welchen Nutzen siehst du in ihrer Löschung? sebmol ? ! 18:31, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Genau, wenn auf sie gelinkt wird, sind sie ja eben ganau deshalb nicht überflüssig, sondern sinnvoll. Das ist doch er eine Hauptsinn von Weiterleitungen, der andere dass man Artikel nach Eingabe im Suchfeld auch mit alternativen Namen finden kann. --JuTa Talk 18:43, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf Weiterleitungen muss mitnichten verlinkt werden. Und auch wenn nichts auf sie verlinkt, sind sie deshalb nicht gleich überflüssig. Setzen, Sechs. Alle mal Hilfe:Weiterleitungen lesen. --BLueFiSH  (Klick mich!) 18:45, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Wer hat was anderes behauptet? --JuTa Talk 18:50, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Bluefish bezog sich wohl auf das Das ist doch er eine Hauptsinn von Weiterleitungen. Weiterleitungen existieren nicht, damit man beim Verlinken nicht das Gehirn einschalten muss. --Sergio Delinquente 21:21, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Quetsch: Ich hatte mich halt ein bisserl zu Unrecht angemosert gefühlt. Is aber inzwischen alles wieder gut :) (siehe unten) ... und natürlich sollte man mit Hirn verlinken. --JuTa Talk 23:42, 28. Feb. 2007 (CET) Quetsch Ende [Beantworten]

@Ingo: Du bringst mich jetzt wirklich ins Grübeln: es gibt unzählige Gründe warum Weiterleitungen Sinn machen, aber mir fällt kein Grund dafür ein warum sie überflüssig sein könnten - der einzige Grund für eine Löschung wären falsche Weiterleitungen (z.B. Falschschreibungen, kein Zusammenhang mit dem Ziel, sollte eigenen Artikel erhalten etc). Könntest Du bitte mal sagen, wann Du eine Weiterleitung für überflüssig hältst (vielleicht mit ein paar Beispielen)? -- srb  20:02, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe vor Kurzem mal Spezial:Weiterleitungen ausgemistet, indem ich unzählige Klammerredirects entlinkt und mit SLA versehen habe. Z. B. der mittlerweile gelöschte Redirect Fernsehturm (Dresden) ist überflüssig. Andere Redirects wie z. B. Formel-1 sind sinnvoll. -- ChaDDy ?! +/- 21:54, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

@JuTa: es war allgemein gehalten, an niemanden speziell gerichtet. Fernsehturm (Dresden) ist natürlich ein Beispiel für einen Redirect, den man entlinken und löschen kann. Aber auch nicht zwingenderweise muss, da gibts schon sinnvolleres zu tun. --BLueFiSH  (Klick mich!) 22:06, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Stimmt schon, es gibt sinnvolleres zu tun. Ich hatte aber damals gerade Lust dazu (mittlerweile verstehe ich selbst nicht mehr, wie ich mich dazu motivieren konnte...). -- ChaDDy ?! +/- 22:52, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Weiterentwicklungen im WWW

Ich habe jetzt schon wiederholt den Begriff "Web 2" gehört, aber noch nirgends eine Definition lesen können. Bitte was muß oder kann man unter "Web2" verstehen?

--88.134.161.146 00:08, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Den thematisch zugehörigen Artikel findest Du unter Web 2.0. Ansonsten gilt jedoch der…

Hinweis: Für Fragen, die nicht direkt etwas mit Wikipedia zu tun haben, gibt es ein eigenes Diskussionsforum: Auskunft. Gruß --WIKImaniac 00:11, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kackbalken (sorry)

Es ging wohl offensichtlich um dieses Problem, wobei man den bildplatzierenden User einmal genauer untersuchen sollte - was offenbar zu aller Zufriedenheit erledigt wurde. --Herrick 08:25, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

In Übereinstimmung mit den Regeln die für einen solchen Fall gelte, habe ich in dem betreffenden Artikel den LA entfernt, da sich die überwätigende Mehrheit der Diskussionsteilnehmer gegen die Löschung ausgesprochen hat. Jetzt wird ständig von jemand anderem der LA wieder reingesetzt. Eigentlich eine Sache für die VS, aber als nicht angemeldeter Nutzer darf ich dort leider nicht schreiben. --217.86.30.120 10:06, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Jetzt wird mir sogar Vandalismus vorgeworfen. Kann sich das bitte mal jemand anschauen? --217.86.30.120 10:07, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Auch toll, meine Diskussionsbeiträge in der LD werden einfach so entfernt. Darf man sich als nicht angemeldeter Benutzer jetzt nicht mal mehr in Löschdiskussionen äußern? --217.86.30.120 10:08, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe den Löschantrag jetzt entfernt. Der Diskussionsverlauf ist eindeutig, die Relevanz des Falles unstrittig. sebmol ? ! 10:13, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
trotzdem ist der Anonyme User ein sperrwürdiger Rechthaber--Blaufisch 10:46, 1. Mär. 2007 (CET)

Erst einmal guten Tag,

Ich hab ein Problem mit Bildern des ET Mods True Combat: Elite. Die Macher haben mir bei der Verwendung ihrer Bildmaterialien zum verbessern des deutschen TCE Eintrages völlig freie Hand gelaasen, nur bin ich mir jetzt unschlüssig welche der Lizenezen ich für die Bilder eintragen sollte,

Ich hoffe auf eine baldige Antwort.

-- Networkfreak (nicht signierter Beitrag von Networkfreak (Diskussion | Beiträge) )

Ich habe dir dazu auf deiner Diskussion geantwortet. --Andreas 06 10:44, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Austausch von Bildern

Ich habe ein Bild in minderer Qualität hochgeladen, das schon eingebunden ist. Wie kann ich dieses Bild gegen eine bessere Auflösung austauschen?

--62.153.200.154 12:21, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Um welches Bild geht es denn? Wenn das Bild das selbe darstellt, kannst du die Version einfach überschreiben, indem du den Link "Eine neue Version hochladen" auf der Bildbeschreibungsseite nutzt. --Andreas 06 12:26, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Quellen verbieten

Hallo, ich muß leider immer öfter feststellen, dass viele Fehler, die hier in den Artikel zur Geschichte auftauchen, einer bestimmten Quelle geschuldet sind: dem dtv-Atlas zur Weltgeschichte. Besteht eine reele Chance, das Ding als Quelle hier aus dem Verkehr zu ziehen? --SchlechterSoldat 12:47, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wohl kaum. Bestes Mittel dagegen ist immer, eine bessere Quelle aufzufahren. Ansonsten ist wohl bei aller berechtigter Skepsis der dtv-Atlas noch besser als gar keine Quelle. --ThePeter 13:17, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Übernahme von Bildern etc der Deutsche Geschichte in Dokumenten und Bildern (DGDB

In den Nutzungsbedingungen wird eine Übernahme prinzipiell erlaubt, wörtlich :

Die Wiedergaberechte für die Deutsche Geschichte in Dokumenten und Bildern (DGDB) liegen beim Deutschen Historischen Institut, Washington, DC. Alle Materialien auf der DGDB Website sind ausschließlich für den individuellen, wissenschaftlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch bestimmt. Die Nutzung für Unterrichtszwecke ist zulässig.


Sofern nicht anders angegeben, stammen alle Abbildungen aus dem Bildarchiv Preußischer Kulturbesitz (bpk).

Zitiervorschlag für die DGDB

Falls Sie Materialien der DGDB in eine Bibliographie aufnehmen wollen, geben Sie bitte die folgenden Information an: den Namen der Website, die URL-Adresse, den Titel des Abschnitts, den Titel des Dokumentes oder Bildes, sowie Monat und Jahr der Nutzung, gemäß dem folgenden Muster:

Deutsches Historisches Institut, Washington, DC. Deutsche Geschichte in Dokumenten und Bildern (DGDB), http://germanhistorydocs.ghi-dc.org. Band 9. Zwei deutsche Staaten, 1961-1989, herausgegeben von Konrad H. Jarausch und Helga A. Welsh/Dokument: Wandel durch Annäherung (15. Juli 1963) [März 2004].

Gibt es schon eine generelle Lizenzklärung? Auf den Bildern ist immer ein Copyrightvermerk Deutsch-Preußischer Kulturbesitz vermerkt und wenn ja unter welcher Lizenz müssen sie in WIkipedia hochgeladen werden? Danke für die Antwort -- Jlorenz1@web.de 15:26, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

solche Fragen bitte ausschließlich auf WP:UF klären. --Taxman¿Disk?¡Rate! 16:12, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nach der oben zitierten Bestimmung können keine Abblidungen verwendet werden, da "nicht-kommerziellen Gebrauch" als Einschränkung genannt ist. --Andreas 06 20:21, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Soweit das Institut tatsächlich der Rechteinhaber ist, hindert uns diese Erklärung. Wenn es nicht der Rechteinhaber ist oder die Bilder gemeinfrei sind, ist sie zu ignorieren. Aber WP:UF ist der richtigere Ort! --Histo Wikisource braucht Hilfe! 23:43, 27. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Danke Euch allen für die Antwort -- Jlorenz1@web.de 17:10, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe Email an DGDB geschickt und folgende Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Lorenz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich möchten wir gerne mit Wikipedia kooperieren und würden uns freuen, wenn Sie von Ihrer Seite auf unser Projekt verweisen. Aufgrund der Copyrights-Beschränkungen können jedoch die von uns verwendeten Bilder und Dokumente nicht aus dem Kontext unserer Webseite genommen und auf einer Wikipedia Seite eingefügt werden. Wir haben die Lizenzrechte für alle Bilder und Dokumente bei den jeweiligen Archiven, mit den wir zusammen arbeiten, eingeholt und zahlen entsprechende Verwendungsgebühren.

Wie gesagt wären wir aber über eine Verlinkung zu unserem Projekt und zu den jeweiligen Seiten sehr froh. Dies ist zum Beispiel schon bei der Wikipedia Seite über Friedrich Seidenstücker der Fall (http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Seidenstücker).

Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Kelly McCullough


Subject: Über die Übernahme von Bilder und Dokumente der DGDB in der freien Enzyklopädie Wikipedia möglich?


Hallo Kelly McCullough, ich habe die Nutzungsbestimmungbestimmungen <http://ghdi.ghi-dc.org/use.cfm> der DGDB gelesen. Dennoch frage ich sicherheitshalber nach, ist generell die Übernahme von Bilder und Dokumente der DGDB in der freien Enzyklopädie Wikipedia möglich und wenn ja, unter welcher Lizenz <http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzvorlagen_f%C3%BCr_Bilder> sollen die Bilder dort hochgeladen werden?

Mit freundlichen Grüssen

Johannes Lorenz

Ist das ein Bug oder ein Feature, daß wenn ich einen neuen Artikel verschiebe und die dabei automatisch erstellte Weiterleitung vom alten aufs neue Lemma per SLA löschen lasse, weder das alte noch das neue Lemma unter der Liste der neu erstellten Artikel auftaucht? --Asthma 13:49, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Eigentlich weder noch, eigentlich funktioniert die Liste dann genauso wie sie soll. Das neue Lemma ist ja kein neu erstellter Artikel, deswegen taucht's nicht auf. Und das alte gibt's nicht mehr, deswegen taucht's natürlich auch nicht auf. Grüße, --Frank11NR Disk. Bew. 14:43, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich würde das als Bug ansehen, weil dadurch die Eingangskontrolle erheblich erschwert wird. sebmol ? ! 15:04, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Wieso das? Verschieben können doch nur angemeldete Benutzer nach vier Tagen, und da ist die Unfugsquote m.E. doch recht gering. Grüße, --Frank11NR Disk. Bew. 15:29, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn's jemand drauf anlegt ist das aber n guter Tipp. Wie gut wird eigentlich das Verschiebe-Log überwacht? Ältere Sachen aus dem Benutzernamensraum würden ja sowieso nicht angezeigt, das wäre je nachdem auch problematisch. --NoCultureIcons 15:32, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Eingangskontrolle beschäftigt sich nicht nur mit Unfugsartikeln sondern auch mit solchen, die die Relevanz des Themas nicht darlegen oder einfach schlecht geschrieben sind (potenzieller Löschkandidat/Qualitätssicherung). sebmol ? ! 15:38, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

NoCultureIcons und sebmol haben das schon ganz gut erkannt. Mithilfe dieses Features könnte man relativ unbemerkt Sachen aus dem Benutzernamensraum oder auch sonst in den Artikelnamensraum hereinschmuggeln, ohne daß es jemand bei der Eingangskontrolle merken würde. --Asthma 14:12, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich geb's ja schon zu, habe mal wieder etwas zu kurz gedacht ;-) Grüße, --Frank11NR Disk. Bew. 15:40, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hochladen eines Simulationsprogrammes ?

Ich möchte gern das Thema "Kurbeltrieb", zu dem noch nicht viel geschrieben wurde etwas erweitern. Ich möchte etwas Sachwissen aus Büchern zusammentragen und mein programmiertes Simulationsprogramm dazu hochladen und so für alle Interessenten kostenfrei zum Download und zur Nutzung bereitsstellen.

Deshalb meine Frage: Ist das auf dieser Seite möglich, wenn ja wie ?

Mfg Florian

--Pfeifer01 18:57, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

In kompilierter Fassung dürfte das meines Wissens nicht möglich sein. Den Quellcode könntest Du jedoch bspw. als PDF hinterlegen. Siehe bspw. Gruß --WIKImaniac 22:45, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Kann der Quellkode nicht auf Wikisource? Conny 22:47, 28. Feb. 2007 (CET).[Beantworten]
Möglicherweise könnte er zur Wikisource, ggf. könnte er Teil eines Buches zur Simulation bei den Wikibooks werden oder in einen Simulationskurs der Wikiversity einfließen. Das kommt darauf an, wie man das ganze ausrichtet. Gruß --WIKImaniac 23:28, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, er kann nicht auf Wikisource! WS ist nicht dafür dar, um alles auszulagern, was nicht in die WP passt. Was nach WS gehört, steht auf s:Wikisource:Über Wikisource. Und was nicht nach WS gehört, wird (schnell)gelöscht. -- Timo Müller Diskussion 09:07, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nicht? Das ist doch aber source(code) ;). --DaB. 17:09, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

zeitliche Abgrenzung Embryo - Fetus

Die Artikel "Fetus", "Embryo" und "Schwangerschaft" widersprechen sich nach meiner Meinung in der Aussage, ab wann bei einem Embryo alle inneren Organe ausgebildet sind und er als Fetus bezeichnet wird (Artikel Embryo: 9.Woche/Artikel Fetus: 13.Woche). Besonders gravierend scheint mir das Problem im Artikel "Schwangerschaft" zu sein, dort wird bereits in der SSW 5 - 8 vom Fetus gesprochen. Da ich viel zu wenig eigenes Fachwissen habe, bitte ich um Aufklärung/Richtigstellung. Mit freundlichem Gruß J.B. --84.61.159.79 00:23, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Problem solltest Du auf einer der Diskussionsseiten zu oben genannten Artikeln ansprechen, ggf. auf den anderen beiden Diskussionsseiten auf die dortige Diskussion hinweisen. Oder Du wendest Dich direkt an das jeweilige Portal, das sich für die Artikel zuständig fühlt. Dieses Vorgehen führt bei inhaltlichen Fragen erfahrungsgemäß zu schnelleren und besseren Ergebnissen als eine Anfrage auf dieser allgemein gehaltenen Seite. Gruß --WIKImaniac 20:13, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Angemeldeter Benutzer und IP-Nutzer?

Ist es möglich, dass man gleichzeitig angemeldet und nicht-angemeldet ist, und zwar an einem (!) Rechner? Gruß --Zollwurf 10:22, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, z.B. wenn man zwei Browser benutzt. --Of 10:24, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nun denn, aber wenn ich mich beim WP-Server anmelde, muß doch irgendwo auch die (dynamische) IP registriert werden, so dass eine Doppel-Identität eigentlich auffallen sollte. Sonst kann man ja 50 Browser aufmachen und 1 + x Socketpuppets produzieren. --Zollwurf 10:35, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Per Check-User kann soweit ich weiß die IP-Adresse dem Benutzernamen zugewiesen werden - dort würde deine Sockenpuppen-Armada spätestens auffallen. --Andreas 06 10:38, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wieso "meine" Sockenpuppen-Armada? Ich bin stets Original, brauche keine Schattenkämpfer... --Zollwurf 11:20, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
So war es auch nicht gemeint, es war halt ein Beispiel deinerseits - daher "deine Armada". Ersetz es ruhig durch "eine Aramada", wenn es dir besser gefällt. Gruß Andreas 06 11:24, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Meine Antwort bezog sich auch nicht auf das Auffallen von Doppelidentitäten, sondern nur auf deine gestellte Frage. --Of 12:55, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
@Zollwurf: Du darfst nicht IP mit Rechner und/oder User gleichsetzen: Die meisten LANs werden über einen einzigen Einwahlrouter (meist mit NAT) ins Netz gehen, vielfach sogar mit einem Proxy dahinter - das heißt, dass dutzende (vielleicht sogar hunderte) verschiedener Rechner/User gleichzeitig unter der gleichen IP im Netz unterwegs sind. Als alleiniges Kriterium für Sockenpuppen kann die IP daher mit Sicherheit nicht herhalten, sondern bestenfalls als Indiz dienen. -- srb  16:58, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn du dich anmeldest, bekommt dein Browser ein Cookie geschickt. Das identifiziert dich (und nicht deine IP). Würde das heir IP-baisert arbeiten, müsstest du dich a.) bei jeder Neueinwahl (also normalerweise spätestens alle 24h) neu anmelden und b.) könntest du nicht von mehreren Orten (z.b: zu Hause und auf der Arbeit/der Uni) eingeloggt sein. --DaB. 17:08, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

quellenangabe

wo finde ich die quelle "Fall 5, Berlin 1965,S. 301" 

88.72.148.86 12:32, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Freundeskreis Reichsführer-SS, Google ist da hilfreich. --Sippel2707 12:41, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich vermute mal, dass die Frage sich auf die Quelle im genannten Artikel bezog. Für mich steht diese Quellenangabe auch auf ziemlich schwachen Beinen. Die ausführliche Bezeichnung ist vermutlich: Fall 5, Anklageplädoyer, ausgewählte Dokumente, Urteil des Flick-Prozesses; Hrsg.: Karl-Heinz Thieleke; VEB Deutscher Verlag der Wissenschaften; Berlin 1965 --Of 14:50, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

hmmm... da hab ich doch wohl irgendwie die Frage falsch verstanden... *schäm* --Sippel2707 22:32, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Quelldatei-Verweiss?

Was bitte gebe ich bei Quelldatei-Verweiss ein? Und Ich weiss nicht, ob die Website hier noch in Betrieb ist [2] und ob ich da Bilder ohne gleich irgendwelche Verstosse hochladen kann.

Danke für ihre Bemühungen schon im Voraus.

--Jange 16:03, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte keine Bilder o.g. Seite hier hochladen, in der Wikipedia sind nur freie Bilder erlaubt, lies dazu bitte WP:FAQB. Ein kleiner Hinweis ist auch der Vermerk auf www.zdlr.info ganz unten :" Do not just copy and paste !" :-). Danke fürs nachfragen, Gruss, --Mdangers 16:08, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, Hiroshima (Atombombe) Wieviele saßen im Flugzeug? (im Bomber) nur einer oder mehrere Personen?

--195.93.60.131 17:38, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese Frage ist eigentlich eher was für die Wikipedia:Auskunft, trotzdem meine Antwort:
Aufgrund der Größe der Enola Gay und der damaligen Technik hätte der Flieger niemals nur von einem einzigen geflogen werden können, so bestand die Besatzung aus 12 Leuten. Kolossos 17:48, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Account daten vergessen

Ich weiss nicht mehr ob der Account mit dem Benutzernamen: Finntroll meiner ist. Ich weiss nämlich nicht mit welcher email adresse ich mich registriert habe. Was kann ich jetzt machen?

Zumindest müßtest du dich doch erinnern können ob du diese Beiträge erstellt hast. --Of 17:44, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

ok hat sich erledigt ist doch nicht mein account danke

Vorlage: Jahr in anderen Kalendern

In der englischen Wiki gibt es für jedes Jahr ein "Template: Year in other calendars". So etwas suche ich für die deutschen Jahresverzeichnisse. Unter dem deutschen Titel gibt es aber nichts und in der Liste habe ich auch nichts Vergleichbares gefunden. Gibt es diese Vorlage? Und wenn nicht, kann ich die englische Vorlage übersetzen und wie füge ich sie dann ein? --Eckhart Triebel 17:49, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Scheinbar existiert so etwas wie das Template:Year in other calendars in der deutschsprachigen WP bislang nicht. Eine Wikipedia:Übersetzung solltest Du lizenzkonform vornehmen, siehe hierzu auch die Vorlage:Übersetzung. Solltest Du bei der Überführung der Vorlage auf Probleme treffen, kannst Du Dir Hilfe in der Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt holen. Gruß --WIKImaniac 20:25, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Suche nach Unterseiten

ist schwierig oder unmöglich, wenn man den genauen Titel nicht kennt und evtl. nicht einmal genau weiß, ob es überhaupt eine gibt. Warum stehen die Namen von Unterseiten nicht in blau auf der jeweiligen "Oberseite"?--Dr.cueppers - Disk. 19:00, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Für so etwas empfielt sich Spezial:Prefixindex. Dort den Namensraum auswählen und die "Oberseite" eingeben. Dann sollte eigentlich alles gefunden werden. (siehe auch dieses Beispiel) Gruß --JuTa Talk 19:05, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Druckprobleme

könnte jemand mit Ahnung mal hierhin gucken und sagen wo das problem beim drucken liegen könnte?! ...Sicherlich Post 19:55, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich konnte das Problem mit XP & FF2.0.0.2 rekonstruieren. Konsultiert man den Task Manager, kann man eindrucksvoll verfolgen, wie die CPU-Last und der Speicherbedarf rapide ansteigen. Auf die Artikelgröße von derzeit 149 kB möchte ich es nicht schieben, denn die Schurken im Batman-Universum, der bisher längste Artikel in der WP mit 355 kB, lässt sich problemlos drucken. Gruß --WIKImaniac 20:35, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich weiß warum. --Grüße, Auke Creutz um 21:04, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wir sind ganz Ohr... --nick-zug ••• 21:08, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nick-zug, so leicht ist das hier aber nicht, die Wikipedia ist ein MMOQ (mass-multiplayer-online-quiz). Du musst Dich schon bis zur Auflösung gedulden… ;-) Gruß --WIKImaniac 21:10, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Und zwar: Wenn zuviele Thumbnails direkt untereinander im Quelltext sind und die Bildhöhe dieser Bilder zusammen höher als der Druckbereich ist, dann hängt sich der Firefox beim Druckrendering aufgrund der Mischung von häßlichen CSS − und wahrlich auch mit Mitschuld des Browsers selbst − auf. Hab's mal geflickt. --Grüße, Auke Creutz um 21:22, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bekomm' ich schon wieder keinen Keks? --Grüße, Auke Creutz um 21:52, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

danke für die Infos; .... wofür ein Keks? Leider habe ich im Moment keine hier ;o) ...Sicherlich Post 01:23, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Spaltenbreite bei Tabellen

Wie setzt man eine Tabellenspalte automatisch möglichst schmal, ohne dass einer der Felder zweizeilig wird und damit auch bei Bildschirmen anderer Größe? --xls 19:57, 1. Mär. 2007 (CET)

Hallo xls, wenn du keine Breite für die Tabelle angibst, wird sie immer so schmal als möglich dargestellt. Um einen Zeilenumbruch zu verhindern, dann einfach an der gewünschten Stelle ein geschütztes Leerzeichen setzen. Gruß -- Rainer Lippert (+/-) 20:00, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Und was mache ich, wenn der breiteste Wert als Vorlage eingebunden ist? --xls 20:12, 1. Mär. 2007 (CET)
Was Du dann machst? Am besten verraten, um welchen Artikel es sich handelt… ;-) Am konkreten Problem lässt sich die Lösung meist leichter finden. Gruß --WIKImaniac 20:37, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
(BK) Du könntest der Tabelle ein style="white-space:nowrap" verpassen - das verhindert einen Zeilenumbruch in der gesamten Tabelle, wenn direkt zu Beginn eingebunden, in einer einzelnen Zeile, wenn nach dem |-e eingebunden oder einer Zelle, wenn hinter dem | der Zelle eingebunden. Hast du mal einen Link zu der Tabelle? Könnte etwas einfacher werden, wenn man sieht, was hakt. --Andreas 06 20:39, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Es ging um den englischen Artikel Use of capital punishment by nation. Ich wollte die drei Spalten möglichst schmal setzen, um die weißen Infofelder nach rechts zu verlegen, habe es mir aber dann doch anders überlegt. --xls 20:45, 1. Mär. 2007 (CET)

Selbstverständnis der Wikipedia

Ich finde es sehr schade dass unter Wikipedia häufig lediglich das Endprodukt verstanden wird, bzw. stets versucht wird ein vermeindliches Endprodukt zu präsentieren. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein Projekt dass sich ewig im Prozess des Entstehens befindet und von der (potentiellen) Mitarbeit aller lebt die es Nutzen. Neben der Erstellung einer Enzyklopädie sollte es zudem der Auftrag des Projektes sein, freies Wissen zu verbreiten und zu fördern. Das geschieht jedoch oft nur sehr begrenzt. So werden Weblinks die auf themenspezifische Wikis mit ebenso freien Inhalten verweisen aufgrund noch mangelnder Qualität nicht geduldet. Ebenso verhält es sich sogar mit den Schwesterprojekten. Der Verweis auf ein Wikibook ist im Artikel für gewöhnlich erst dann akzeptiert wenn der Inhalt auch bereits eine ausreichende Qualität aufweisen kann. Verweise, auch auf mangelhafte Schwesterprojektartikel, sind jedoch notwendig um den Ausbau freien Wissens zu fördern. Und ist der Leser mit dem angeklickten Link unzufrieden, so liegt es mit unter an ihm die Mängel zu beheben. Die feste Wikipedia-Redaktion, die es in Warheit überhaupt nicht gibt, sollte den Leser nicht zum reinen Konsumenten erziehen, indem sie ihm nur das Beste präsentiert, sondern jedem auch klar machen selber mitverantwortlich sein zu können und entsprechend auch gegenwärtig noch mangelhafte Verweise setzen, um deren Verbesserung und Ausbau voranzutreiben. So wie rote Wikilinks als "Artikelwunsch" akzeptiert sind sollten auch Verweise auf mangelhafte, freie, offene Projekte als "Verbesserungswunsch" betrachtet werden. Ich persönlich bin froh wenn ich durch Verweise auf noch mangelhafte Projekte stosse und fühle mich dadurch viel eher zur Mitarbeit motiviert, statt über die schlechte Qualität der Wikipedia enttäuscht zu sein. Der Leser der nur kritisiert, aber nicht bereit ist Mängel selber zu beheben bzw. sich zu integrieren hat das Projekt nicht verstanden. Seine Kritik sollte zwar ernst genommen werden, jedoch das Projekt zu seinem eigenen Nachteil nicht allzusehr den Bedürfnissen des nur konsumierenden Lesers angepasst werden.

Wikipedia hat keine feste Redaktion, sondern lediglich mehr oder weniger regelmässig mitarbeitende freie Autoren oder Lektoren. Die Grenze zwischen Leser und Redaktion verschwimmt, da jeder dazu aufgefordert ist die Inhalte auch kritisch zu hinterfragen und es jedem offen steht mitzuarbeiten, bzw. Fehler spontan selber zu korrigieren oder Lücken zu erweitern. Teilweise wird sogar durch verschiedene Bausteine dazu aufgerufen. Dennoch wird beispielswiese durch die gezielte Verwendung der Andreden "Sie" und "Du" und das Verstecken von Baustellen künstlich versucht eine Grenze zwischen Leser und Mitarbeiter zu zeihen.

In der Löschpolitik zeigt sich ganz besonders wie sich Wikipedia lediglich auf den Aufbau einer Enzyklopädie konzentriert und sich kaum für die Förderung und Verbreitung freien Wissens engagiert. Für Informationen die laut Relevanzkriterien hier nicht geduldet werden, wird in den seltensten Fällen ein geeignetes Spartenwiki für eine Verschiebung herangezogen, wie es meiner Meinung nach die Pflicht des löschenden Administrators sein sollte, sondern meist schlicht und einfach Information gelöscht. --85.178.236.32 20:36, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die meisten enzyklopädisch nicht relevanten Vereine werden bspw. in das VereinsWiki transferiert. Ohne eine solche Auswahl zu treffen, wäre das Auffinden aufbereiteter Informationen in der Wikipedia gar nicht möglich. Fehlt Dir hier eine Information, dann versuche Dein Glück doch bei einer Suchmaschine Deiner Wahl, gerne auch als allwissende Müllhalde nebenan bezeichnet. Gruß --WIKImaniac 20:42, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Relevanzkriterien sind super (oder auch nicht), aber darüber habe ich doch garnicht gesprochen. --85.178.236.32 20:50, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nicht? Darauf hab ich mich aber bezogen… „Für Informationen die laut Relevanzkriterien hier nicht geduldet werden, wird in den seltensten Fällen ein geeignetes Spartenwiki für eine Verschiebung herangezogen, wie es meiner Meinung nach die Pflicht des löschenden Administrators sein sollte, sondern meist schlicht und einfach Information gelöscht.“ Gruß --WIKImaniac 20:55, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Es wäre in erster Linie die Pflicht des Einstellers eines Textes, von Artikelnm kann man ja oft nicht reden, sich das richtige Projekt für seine Informationen zu suchen. Und nur weil Wikipedia am bekanntesten unter den freien Projekten für freies Wissen ist, ist es nicht ihre Aufgabe schon gar nicht ihre Pflicht, andere Projekte mitzufördern. Das haben diese Projekte selbst zu machen. Und ein Link in der WP bekommt eben das Projekt, die Webseite, die Qualität liefert. Das es geht, beweisen einige die kleineren Wikimediaprojekte, wie Wikisource, Wiktionary etc., deren Links soweit ich es sehe völlig unbeanstandet in vielen Artikeln stehen. Nur weil etwas frei ist, heisst es noch lange nicht das es gut ist. --Finanzer 22:13, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Partnerschaft

Wertes Wikipedia-Team,

Ich möchte euch fragen, ob ihr eine Partnerschaft annehmen würdet. Ich betreibe selbst eine Technik-Seite und habe auch schon viele Partner wie Microsoft, treiber.de, administrator.de, u.a. Es wäre nett wenn ihr mir über meine M@il-Aresse antwortet.


--Johannes Richter 20:37, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Probier's mal über Wikipedia:OTRS oder wirf einen Blick auf Wikipedia:Banner und Logos. Allerdings nehme ich an, dass so etwas wie eine „Partnerschaft“ für die deutschsprachige Wikipedia nicht in Frage kommt. Letztlich ist es eine Entscheidung der Wikimedia Deutschland. Gruß --WIKImaniac 20:47, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Einspruch! Wikimedia Deutschland hat keinen Einfluss auf die Inhalte hier, der Diensteanbieter ist ausschließlich die Wikimedia Foundation, USA. Wenn unter „Partnerschaft“ ein Linktausch gemeint ist, so ist die Antwort ganz eindeutig Nein. Diese Anfragen erhalten wir im OTRS täglich und sie werden alle abschlägig beschieden. --Raymond Disk. Bew. 23:41, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Sowas in der Art habe ich erwartet. Danke für Deine klaren Worte! Gruß --WIKImaniac 00:14, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie kann ich die Anzahl der gesamten Seiten- und Benutzersperrungen im letzten Monat ermitteln?

Ich such wie verrückt, aber es ist wird schlimmer. Gibt es sowas wie {{NUMBEROFARTICLES}}, {{NUMBEROFFILES}}, {{NUMBEROFUSERS}}, {{NUMBEROFADMINS}} ? Kann man grundsätzlich Skripte schreiben, die zum Monatswechsel automatisch die Anzahl ermittelt und in eine Tabelle in WIkipedia schreibt? -- Jlorenz1@web.de 21:23, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Meinst du sowas: http://stats.wikimedia.org/DE/TablesWikipediaDE.htm ? --Andreas 06 21:28, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
(BK) Eine Variable gibt es dafür meines Wissens nach nicht, allerdings kannst Du unter den Logbüchern das entsprechende Logbuch auswählen und zählen. Skriptunterstützung für diesen Zählprozess wäre denkbar, ist bislang aber wahrscheinlich noch nicht umgesetzt. Der Bedarf scheint allerdings gegeben zu sein, denn kürzlich habe ich noch eine recht ähnlich lautende Anfrage beantwortet. Gruß --WIKImaniac 21:32, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
@Andreas 06: kenne ich schon, ist aber nicht das was ich suche, nämlich Anzahl der Sperren.
@WIKImaniac: Bei Logbüchern war ich schon, aber es ist fast ein Unding alles zu zählen - ein Skript wäre sicherlich sinnvoll. In PHP bin ich aber eine Niete, aber nicht die geringste Ahnung davon? Ist es ein allzu grosser Aufwand bzw. wer könnte sowas machen? Herzlichst -- Jlorenz1@web.de 21:38, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Such Dir am besten jemanden aus dieser Liste, der einen Bot betreibt, der auf einem ähnlichen Gebiet aktiv ist. Möglicherweise bastelt jemand die von Dir gewünschte Auswertung?! Gruß --WIKImaniac 21:45, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nicht Veröffentlichung eines Eintrages

Sehr geehrtes Wikipedia Team!

Ich würde Sie bitten, den kürzlich erstellten Beitrag zur "Anti Gruschel Einheit" nicht zu veröffentlichen, da es sich bei diesem Artikel um keinerlei Relevante Themen handelt und aus diesem Grunde niemandem dienlich sein wird.

Mit der Bitte um Verständnis,

G. Schwaiger

--85.124.7.118 00:36, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Keine Sorge, dieser Beitrag wurde kurz nach der Veröffentlichung direkt „schnellgelöscht“, siehe auch Eintrag im Logbuch. Gruß --WIKImaniac 00:43, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Und wo ist da die Frage? --Max Nörglmoser 00:43, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Anfrage -- Cherubino 00:58, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Alphabetische Sortierung der Unterkategorien

Ich habe gerade die Unterkategorien der Kategorie:Forstwirtschaft mit einem "|!" versehen, damit alle auf der ersten Seite der Kategorie angezeigt werden. Nun ist allerdings die alphabetische Sortierung verschwunden. Gab es da nicht einen Trick? --Of 16:56, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja: nicht einfach ein "!" verwenden, sondern hinter dem Ausrufezeichen das Lemma schreiben ;-) -- srb  17:07, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann werden aber wieder die "W"-Unterkategorien auf die 2. Seite geschrieben, oder etwa nicht? Im Moment habe ich durch Aufräumen den Beginn der W-Artikel auf die erste Seite bekommen, so dass es nicht auffällt. Abersobald die Seite wieder voller wird, wird sich das vermutlich ändern? --Of 17:14, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, wenn Du dem Lemma beim Sortierkriterium ein "!" voranstellst, dann wird der Artikel weiterhin unter "!" am Anfang angezeigt - allerdings zusätzlich nach den weiteren Buchstaben des Sortierkriteriums, genau wie bei der "normalen" Sortierung auch. -- srb  18:24, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Also noch mal ganz langsam und ausführlich. Du schreibst zum Beispiel in die Kategorie:Holz [[Kategorie:Forstwirtschaft|!Holz]] und verfährst mit den anderen Kategorien entsprechend. Dann werden zwar alle Unterkategorien unter "!" aufgeführt, darin sind sie aber alphabetisch korrekt sortiert. Jetzt klar? Gruß --JuTa Talk 18:39, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Diese alphabetische Sortierung der Unterkategorien stört mich schon lange. Bei größeren Kategorien sieht man dann die mit "w" (z.B.) beginnende Unterkategorie gar nicht auf der ersten Seite. Selbst wenn es sonst keine Unterkategorie gibt. Kann man da nicht irgendwas dran ändern? --Alkibiades 17:32, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Doch. Programmiere einen Patch für Bug 1211: Subcategory paging is not separate from article paging, der performant (hach, was für ein Wort) genug ist und von Serveradmins akzeptiert wird. Ist leider schon ein alter Bug :-( --Raymond Disk. Bew. 18:54, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Aber gut zu wissen, dass das ein Bug ist und nicht ein Feature. Wenn die Vorgehensweise von Of und JuTa hier allgemein als legitime Umgehung des Bugs angesehen wird, dann werde ich demnächst auch so vorgehen. --Alkibiades 09:17, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

WER KORRIGIERT DIE NEU ERSTELLTEN SEITEN??

Hallo.

Ich möchte gerne eine neue Seite zu einem erfolgreichen Sänger erstellen, den ich persönlich kenne. Er hat im deutschsprachigen Raum grossen Erfolg.

Wenn ich eine neue Seite erstellt habe, kann ich diese Seite einem "professionellen" Mitarbeiter zur Korrektur geben?? Es gibt soviele Eingabe-Funktionen, die für Laien einige Zeit in Anspruch nehmen wird, bis man diese beherrscht. Ich weiss, es gibt Seiten, wo man alles lesen und lernen kann, wie was wo, aber nicht jeder Schreiber ist gleichzeitig ein Computer-Spezialist, obwohl er das Wissen zu einem Thema hat.

TROTZDEM MÖCHTE ICH DEN ARTIKEL SCHON JETZT SCHREIBEN, DENN ALLE INFORMATIONEN STEHEN HIER AUF DEM TISCH!

Kann ich die neu erstellte Seite jemandem zur Korrektur geben? Wie?

Recht herzlichen Dank für ihre Rückantwort!

H.P.

--85.212.60.157 18:37, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bitte nicht schreien und nicht so viele Leerzeilen verwenden. Danke.
Es gibt keine "professionellen" Mitarbeiter denen man sowas zur Korrektur geben kann, jeder kann alles bearbeiten wie er lust hat, irgendjemand wird dann schon über deinen Artikel drüberschaun. --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 18:39, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Also ganz im Ernst: Wenn der Artikel so wird, wie es dieser Beitrag verspricht, bin ich sehr froh, dass die Infos auf dem Tisch und nicht in der Wikipedia stehen. -- Achim Raschka 18:40, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Achim, meinst du mit „dieser“ deinen oder den Ursprungspost? Im Ursprungspost kann ich zumindest inhaltlich und orthographisch nicht annähernd so viele Fehler finden, wie es in eienem Wikipedia-Artikel gewöhnlichen ist. Das deine Ansprüche auf einer hohen Stufe stehen ehrt dich, doch wäre ein bisschen Nachsicht, insbesondere gegenüber neuen und motivierten Autoren, wünschenswert. --80.146.109.3 10:39, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Welcher Sänger denn? --Grüße, Auke Creutz um 18:55, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Also ich würde sagen: Melde dich an, und erstelle die Seite im Benutzernamensraum. es gibt die wichtigen Funktionen ja im Editor und außerdem braucht man auf Wikipedia außer vielleicht Tabellen nicht mehr viel. Ja und dann schreib einfach mal drauflos und dann kannsch ja auf die Diss schreiben, dass man dafür abstimmen soll oder so. --Marci Diss. 20:11, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

@ HaPe: Schau bitte in den Relevanzkriterien für Musiker und Komponisten ob dein Bekannter diese erfüllt. Sonst kann es nämlich passieren das dein erstellter Artikel wieder gelöscht wird. Zum erstellen neuer Artikel brauchst du dich nicht Anmelden. Gebe einfach das gewünschte Lemma in die Suche ein und klicke auf Volltext-Suche. Auf der Seite müsste dann irgendwo ein roter Link des gewünschten Lemmas erscheinen. Den klickst du an und kannst dann in einem Feld deinen Text eingeben (achte bitte aufs Urheberrecht) und dann abspeichern. Danach könntest du z. B. im Portal:Musik auf der Diskussionsseite nachfragen, ob dir einer bei der Formatierung des Textes helfen kann. Alternativ kannst du auch den diesen Monat laufenden Wikipedia:Schreibwettbewerb missbrauchen. Wenn du dort mitmachst wird dir sicherlich gerne geholfen und du könntest sogar einen Preis gewinnen. Eine anderer Tipp: richte dich am Quelltext anderer Artikel deines Themas (z.B. von Garth Brooks). Kopiere diesen Text einfach in einen Texteditor deiner Wahl und schreibe ihn auf deinen Sänger um und füge es dann in deinen Artikel ein. Nebenbei wirst du merken das Wikipeia-Quelltext garnicht so kompliziert ist. --80.146.109.3 10:39, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Schreibwettbewerb, Nominierung taucht nicht auf

Ich habe gerade Elias von Cortona beim Schreibwettbewerb angemeldet, aber auf meinem Bildschirm taucht mein Beitrag nicht als Nr. 31 in Sektion III auf. Bei meinen Benutzerbeiträgen steht aber zweifelsfrei, dass ich meinen Beitrag geschrieben und gespeichert habe. Im Bearbeitenfenster erscheint er auch, aber nach dem Speichern ist er verschwunden. Was ist da los? --Sr. F 08:42, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ach vergesst es, da war so ein Ausrufezeichen über meinem Beitrag, nach Verschiebung desselben gings auf einmal. --Sr. F 08:44, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

OT: Vortrag in Schule: Wikipedia als Quelle

Hallo allerseits, nachdem ich mir gerade Wikipedia:Vorträge angeschaut habe, bin ich doch stark ins Zweifeln gekommen - kann es sein, dass biser erst so wenige Vorträge gehalten wurden?

Ich wurde von einem befreundeten Lehrer darauf angesprochen für die KS12 einen Vortrag über die Wikipedia zu halten (Zitat: Besonders unseren Kollegiaten ist offenbar das Wesen der wikipedia nicht klar. Jedenfalls arbeiten sie fleißig und unfiltriert nach dem copy-paste-Verfahren damit und wundern sich dann, wenn Referate und andere Arbeiten mit der lapidaren Quellenangabe „wikipedia“ ihnen um die Ohren gehauen werden.) - hat jemand zufällig schon mal Material für einen Vortrag vor Schülern über den Umgang mit Wikipedia als Quelle zusammengestellt oder vielleicht sogar einen Vortrag/Unterricht darüber gehalten? Wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich mich mit dieser Thematik selbst nur bedingt auskenne. Gruss -- srb  13:56, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein paar Hinweise zum Zitieren findest du auch in obiger Diskussion zum Thema "Autorensuche" für Zitate vom 26. Februar 07.--Regiomontanus (Diskussion) 14:09, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Noch ein paar differenzierende Worte:
    • C&P ist immer URV, also auch mit einer allgemein formulierten "Quellenangabe" am Ende der Arbeit! In Bezug auf eine schulische Arbeit gilt es als "Betrug", wenn man so etwas quasi als "eigene Leistung" abgibt. Das ist aber den meisten Schülern gar nicht bewusst.
    • Zitatrecht gibt es (vor allem auch in wissenschaftlichen Arbeiten), dabei darf aber ein gewisses Maß nicht überschritten werden und die Zitate müssen genau gekennzeichnet sein und die genaue Quellenangabe muss nachvollziehbar sein (z.B. bei Websites mit Angabe des Datums, wann der Artikel erstellt bzw. zuletzt aufgerufen wurde, bei der WP kann dafür eine Zitationszeile erstellt werden (Spezial:Cite).
    • In manchen Arbeiten (z.B. Uni) werden Zitate aus Lexika oder Enzyklopädien nicht anerkannt, da sie die wissenschaftliche Arbeit nicht viel weiter bringen und das Studium der Primär- und Sekundärliteratur gefragt ist. Wir haben ja unser Wissen, das wir in der WP sammeln, auch nur aus diesen Quellen und Belegen (eigene Forschung dürfen wir ja nicht betreiben), man sollte sich also eher an die von uns angegebenen Quellen und Belege halten.

--Regiomontanus (Diskussion) 14:28, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hmm, ein guter Vortrag, an dem man sich orientieren kann, fände ich schon wichtig. @srb: vielleicht können wir uns ja mal kurzschließen, ich hatte sowas ähnliches an meiner alten Schule auch mal angedacht. --Taxman¿Disk?¡Rate! 14:39, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich hätte u.U. auch Dinge beizusteuern, vgl. Wikipedia:Vorträge#Mdangers. Gruss, --Mdangers 15:38, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
In der Schule ist eine einzelne Referenzierung nicht üblich. Typischerweise wird verlangt, die benutzten Quellen am Ende der Arbeit anzugeben. Unklar ist den Schülern nun, dass sie umformulieren müssen und nicht abschreiben oder sogar kopieren dürfen. In der Schule gelten Sekundärquellen, und damit auch Enzyklopädien und Lexika als zulässig. Inwiefern die Wikipedia damit mitumfasst sein soll, ist sicherlich Geschmackssache. Gerade für Leute, die wenig Erfahrung und Sachkenntnis haben, ist es nicht empfehlenswert, sich auf die Wikipedia zu verlassen. Ansonsten wird wenig über "Wikipedia als Quelle" zu finden sein - einfach aus dem Grund, weil die Wikipedia jedenfalls als offizielle Quelle eher nicht benutzt und akzeptiert gesehen wird, auch wenn sie mittlerweile auf vielen Gebieten die beste deutschsprachige Sachdarstellung liefert.--Berlin-Jurist 15:55, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nebenbei: Was von Lehrern und manchmal auch Schülern gegen "Wikipedia als Quelle" oft ins Treffen geführt wird: Man könnte sich seine Quellen quasi "selbst schreiben". D. h.: Man könnte z. B. in einen Artikel schreiben, es sei erwiesen, dass Kornkreise durch die Landung "fliegender Untertassen" erzeugt würden. Eine genauere Referenzierung des Artikels würde dann aber dem Lehrer die Möglichkeit geben, nachzusehen, ob diese „Information“ nicht schon längst revertiert ist. Dadurch müsste der Lehrer die WP als Quelle nicht gänzlich ablehnen. mfg--Regiomontanus (Diskussion) 16:26, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Also an was ich mich erinner können Informationen aus der Wikipedia gar nicht so schlimm sein, wie das, was in Referaten manchmal genannt wurde. Als Quellen wurde dort alles benutzt, was sich finden lies. So gab es dann auch mal ein Referat, das eigentlich nur aus Verschwörungstheorien bestand ;) Letztendlich war das auch gar nicht so schlimm, solange die Person sonst ordentlich gearbeitet und präsentiert hat. Einfaches Kopieren war aber immer verboten. Und wurde meines Wissens auch stellenweise überprüft. Wobei es natürlich auch vom Lehrer abhängt: Jemand, der sowieso oft im Internet surft wird eher auf der Wikipedia schauen, als jemand, der gar kein Computer besitzt. --StYxXx 20:09, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Hallo srb, bitte wende dich an Frank Schulenburg. Er hat mit einigen anderen Wikipedianer schon mehrfach Vorträge und Workshops an einigen Schulen durchgeführt. Er kann dir sicherlich auch mit einem Manuskript und mit Hinweisen zu so einem Vortrag weiterhelfen. Gruß --Finanzer 22:16, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo srb, zu dem Thema „Wikipedia und Schule“ hat Wikimedia Deutschland im letzten Jahr ein eigenes Projekt gestartet. Erste Hinweise dazu findest Du auf Meta unter Wikipedia Schulprojekt. Eine Broschüre ist in Vorbereitung und wird noch diese Woche als PDF-Dokument verfügbar sein (die Anfragen stapeln sich auch schon). Was deine konkrete Anfrage angeht: Schick mir doch einfach mal eine Mail und am besten Deine Telefonnummer (schule [at] wikimedia.de). Dann setze ich mich mit dir in Verbindung und wir unterhalten uns mal in Ruhe. Vortragsfolien kann ich dir gerne zur Verfügung stellen. Herzliche Grüße --Frank Schulenburg 22:46, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich weiss gar nicht, was es da lange zu diskutieren gibt: Wikipedia ist (als Sekundaerquelle) nicht zitierfaehig. Nicht in der Schule, nicht an der Uni, nicht im Wissenschaftsbetrieb, nicht in journalistischen Arbeiten. Nie. Nimmer. Nientje. Fossa?! ± 22:52, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Unsinn, Quatsch, Nonsens. Man kann ALLES zitieren, was geschrieben ist. Marcus Cyron Bücherbörse 23:18, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Richtig, deshalb habe ich ja auch geschrieben: als Sekundaerquelle. Als Primaerquelle, z.B., um zu zeigen, dass dieser Saftladen sucks, kann man's natuerlich zitieren. Dann aber bitte immer mit VOLLSTAENDIGER URL (Versions-ID). Fossa?! ± 23:22, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Es geht doch auch gar nicht um die Zitierfähigkeit, sondern ganz allgemein um Wiki-Promo. Gruß --WIKImaniac 22:53, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Jo, und die wuerde ich gerne vermeiden. Dann muesste ich mir an der Uni nicht den Mund fusselig reden, dass man das Ding NIE NIEMALS zitieren darf (ausser als Primaerquelle). Fossa?! ± 23:22, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe gestern 6 Stunden Lehrveranstaltung über WP an der Berufsakademie in Gera gegeben: Dort ist den Studenten das Zitieren aus der Wikipedia verboten. Und da geht es auch um Zitierfähigkeit (reines c&p – so erzählten mir die Lehrkräfte – erkennen sie in den Haus- und Diplomarbeiten sowieso schon am Schreibstil; egal ob das aus WP oder Website XY abgepinnt ist). Ist doch auch ganz einfach zu verstehen: Eine Website, in die jeder reinpinseln kann der will und die ohne fachliche Validierung ist, die kann gar nicht zitierfähig sein. Klar ist WP ein tolles Projekt und alle benutzen sie, das heißt aber noch lange nicht, daß WP – egal in welchem Thema – der Fachliteratur vergleichbar wäre. Ausnehmen würde ich partiell die Exzellenten Artikel: Deren Niveau ist hoch und den Autoren ist eine intensive Beschäftigung mit der Materie durchaus zuzugestehen (auch wenn ich leichte Probleme mit Artikeln habe, die von Leuten verfasst wurden, die sich quasi hobbyistisch in die Materie eingearbeitet haben). Also: Immer schön bescheiden bleiben :) --Henriette 00:08, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

siehe auch hier, ganz unten auf der Seite [3].Gerbil

Ist doch immer wieder interessant, wohin sich eine Frage so entwickeln kann: ich hatte eigentlich nur um Hilfe für einen Vortrag unter Berücksichtigung des Zitierrechts gebeten - und die Folge ist eine Grundsatzdiskussion, ob die Wikipedia überhaupt zitierfähig ist ;-) Allen Unkenrufen zum Trotz: Es soll auch Lehrer geben, die der Wikipedia zumindest aufgeschlossen gegenüberstehen (wie wäre die Einladung sonst zu verstehen?) - das Problem besteht nur im mangelnden Wissen der Kollegiaten (bei jüngeren Jahrgangsstufen wird es wohl noch schlechter aussehen), und daran gilt es zu arbeiten.
@Frank: Ich werde Dir morgen (auf die Uhr schau: heute) schreiben. Gruß -- srb  01:51, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nein, nein: Die Lehrenden sind durchaus alle aufgeschlossen! Die finden WP durch die Bank toll und bewundern uns für unseren Idealismus. Die wollen bloß nicht, daß ihre Schüler und Studenten aus der WP abschreiben. Und das kann man nicht Verboten regeln, sondern nur dadurch, daß man den Leuten genau erklärt, wie WP entsteht und wo die Probleme liegen. Dann kommen die schon von allein auf die Idee, daß WP nicht zitierfähig ist :) --Henriette 02:40, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Allen Unkenrufen zu trotz??? Das sind die Lehrer, die ich am liebsten <zensiert> wuerde. parsimony is a virtue: Wikipedia ist NIE, NIE, NIE zitierfaehig. Fossa?! ± 03:01, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Es wird durch Wiederholung nicht wahrer, dass WP nie zitierfähig ist. Viele von den exzellenten Artikeln und manche von den lesenswerten halte ich für absolut zitierfähig im wissenschaftlichen Kontext, soweit die Artikel besser sind als zitierfähige Spezialnachschlagewerke. Man zitiert natürlich nicht den Brockhaus, aber in der Geschichtswissenschaft sehr wohl z.B. das Lexikon des Mittelalters. Ist unser Artikel besser als der des Lexikon des Mittelalters (oder existiert dort kein Artikel, siehe Judensau), kann und muss unser Artikel ohne weiteres zitiert werden, da niemand darauf verzichten darf, etwas zu zitieren, dem er wesentliche Anregungen entnommen hat. Und darauf zu verzichten, der WP eine wesentliche Anregung zu entnehmen, die gedruckt in dieser Form nicht greifbar ist (komme mir nun niemand mit Theoriebildung, natürlich bilden wir hier in jedem vielen exzellenten Artikel Theorien), ist ebenso wenig redlich. Also ist WP zu zitieren. Und da man zum Zitieren einen Permalink benutzen soll, stellt sich auch nicht das Problem, dass irgendwer F*** reinschmiert. --Histo Wikisource braucht Hilfe! 22:17, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Tja, wenn Du meinst, dass inhaltliche "Richtigkeit" oder jedenfalls Adaequaz Zitierfaehigkeit herstellt, dann wirfst Du das gut bewährte (ich bin der letzte der nicht sagen würde, man könne das nicht verbessern) akademische peer review-System ueber den Haufen. Das orientiert die Serioesitaet der Quellen nicht primaer an inhaltlicher Korrektheit (das auch), sondern an der Art der Publikation. Ich bin zur Aufgabe dieses Systems nicht bereit, dazu kenne ich zuviele hanebuechene Artikel hier, die auch der Fachmann nicht geradebiegen kann, weil Interessengruppen dem entgegenstehen. Hier koennen auch 40 13jaehrige Schueler, wenn sie wollen, einen Artikel zur Exzellenzstaus verleihen. Sicher, es gibt auch Leute mit akademischen Credentials, aber die zaehlen hier ja nicht extra: Alle sind gleich aber der 19jaehrige Primaner mit viel Zeit, technischen know-how und den richtigen Kumpels ist gleicher. Fossa?! ± 22:27, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wikipedia wird wissenschaflich zitiert. Warum auch immer. Ich würde es jedenfalls nicht tun... --GS 22:30, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wann wird der Löschantrag wieder entfernt?

Wann wird denn der Löschantrag in eienm Artikel wieder entfernt? Soll ich das selbst machen? 7 Tage sind nämlich schon vorbei, und in der Löschdiskussion haben wir mehr oder weniger entschieden, ihn zu behalten. --Raison d'etre 18:52, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Abwarten. Oder WP:ELW in eindeutigen Fällen bemühen. --Grüße, Auke Creutz um 18:55, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Und wenn da nichts passiert? Gibt es wirklich jemanden, der jeden einzelnen Löschantrag ansieht um dann zu entscheiden, ob der Artikel gelöscht wird? Das kann doch auch länger dauern, oder? --Raison d'etre 19:00, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe dir das Problem mal abgenommen und den Artikel gelöscht, Extradienst ohne Aufschlag. in der Löschdiskussion haben wir mehr oder weniger entschieden, ihn zu behalten. -> ich sehe da nur dich fünfmal für behalten voten, die Löschantragsgründe wurden dagegen nicht ausgeräumt. -- Achim Raschka 19:02, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Was heißt da nur ich hätte dafür gestimmt? Ein anderer Benutzer hat das wohl wirklich schlagkräftige Argument gebracht, Kofi Annan hätte der Konzerenz beigewohnt, und was ist mit den Google-Treffern? Brutalst löscht du einfach meinen Artikel, ohne zu wissen um was es geht? Was seid ihr Wikipedia-Pädanten-Freaks doch nur für festgefahrene Sturschädel! Das war mein erster Artikel, er war sinnvoll, ich bin nicht blöd, das sei dir sicher, ich weiß was interessant ist, und du scheinst dich keine Sekunde mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben! Saublöd so eine Aktion, ich glaube, ich werde aufhören, an Wikipedia mitzuarbeiten, viele Artikel habe ich schon ausgebessert, idiotischee Veränderungen entfernt, und jetzt die brutale Löschung meines Artikels, wo doch so viele andere irrelevante behalten werden - gmeine Unverschämtheit! --Raison d'etre 19:09, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf zum Atem, .. äh zur WP:LP. --Grüße, Auke Creutz um 21:24, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Auf zum Atom! --Wolli 10:21, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Auf zum Atem! --Grüße, Auke Creutz um 10:22, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
??? --Raison d'etre 16:29, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Sehr witzig, es war eine Unverschämtheit einfach meinen Artikel zu löschen! --Raison d'etre 16:30, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Umgang mit Edits sogenannter IPs

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Umgang mit Edits nicht angemeldeter Benutzer. Ich bin nun schon eine Weile hier dabei und mir fällt auf, dass diese Edits ganz gerne kommentarlos rückgängig gemacht werden. (War auch selbst betroffen, soll aber hier nicht das Thema sein, weil der Fall auf der Diskussionsseite des Artikels geklärt werden konnte).

Konkret geht es um diese Edits hier:

Also zusammengefasst: Eine IP macht eine Änderung, die man inhaltlich diskutieren kann und die einen Grammatikfehler beseitigt. Dieser Edit wird kommentarlos entfernt, sogar der Grammatikfehler wird wieder eingeführt. Danach macht ein angemeldeter Benutzer genau dieselbe Änderung (den inhaltlichen Teil; der Grammatikteil stammt von mir, den inhaltlichen Teil hätte ich evtl. auch gemacht, wäre aber sowieso revertiert worden) und kassiert dafür keinen Revert.

Wie habe ich mir das vorzustellen? Werden die Artikel auf IP-Edits hin überwacht und nach Zufallskriterien revertiert? Kann man als Provokation sehen, mich interessiert aber ganz ernsthaft, wie das abläuft. --217.232.158.92 00:25, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du darfst davon ausgehen, dass Änderungen, die von IPs verfasst werden, kritischer betrachtet werden, als Änderungen von angemeldeten Nutzern. Der Grund ist einfach, dass sich nur wenige Vandalen, Spammer, Faker oder Löscher die Mühe machen, sich anzumelden, da ihr Benutzerkonto einfach gesperrt wird und sie damit zunächst aus dem Verkehr gezogen sind. Aus eben diesem Grunde stammt der Großteil, aber eben nicht jeglicher Vandalismus, von IPs. Aufbauend auf diesen Erfahrungen, widmen sich die Vandalenjäger eben insbesondere der Gruppe, bei der sie den größten Vandalismusanteil vermuten dürfen. Das soll also nicht diskriminierend der Gruppe nicht-angemeldeter Benutzer gegenüber sein, sondern wird rein aus Effizienz-Gründen zumeist so gehandhabt. Gruß --WIKImaniac 00:31, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Es gibt keine einheitliche und bei allen Bearbeitungen von "IPs" beobachtbare Vorgehensweise. Es hängt von der Art der Bearbeitung ab, und auch z.B. davon, ob eine Begründung in der Kommentarleiste notiert wird, ob es offensichtlicher Unsinn, Vandalismus od. ein Tastaturtest ist oder ob der sachliche Gehalt sich nicht erschließt. Es kann auch sein, dass es an der Bearbeitung nichts auszusetzen gibt, aber jemand anders einfach anderer Meinung ist (so interpretiere ich den o.g. Vorgang).
Im konkreten Fall hätte es vielleicht schon genügt, wenn der erste IP-Edit ("Ausgangspunkt") vom Bearbeiter im Kommentar begründet worden wäre. Umgekehrt ist aber auch nicht gesagt, dass mein bislang letzter Edit dort ("Edit, der wieder zum Ausgangspunkt führt"), den ich im Kommentar allerdings begründet habe, unbeanstandet bleibt. --Tsui 00:39, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
OK. Aber es ist trotzdem nicht jeder Edit, bei dem ein Artikel kürzer wird, deswegen gleich Löschvandalismus. Ansonsten habe ich auch festgestellt, dass kommentierte Edits besser angenommen werden - damit ist das Thema für mich persönlich geklärt (ich kommentiere meine Edits jetzt immer, egal wie klein sie sind, darauf muss man aber erstmal kommen), ich finde es bloß einfach schade, dass auf diese Weise auch sinnvolle Edits verloren gehen. --217.232.158.92 00:44, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Leider können die Vandalenjäger nicht immer erkennen ob eine Änderung sinnvoll ist oder nicht. Was, wenn z.B. eine Jahreszahl verändert wird? Da eine tatsächliche Kontrolle anhand von Literatur praktisch nicht möglich ist, hat so ein edit fast keine Chance. Bei täglich vielleicht tausend gezielten Falscheingaben ist das anders gar nicht möglich. Deshalb besser anmelden und möglichst keinen Unsinn machen, denn sonst wird man nach wenigen Verwarnungen in der WP gelöscht. Leider ist die Eingangskontrolle ausschließlich Handarbeit. Siehe auch Wikipedia:Vandalismusmeldung --Zahnstein 10:19, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Bezüglich darauf muss man aber erstmal kommen möchte ich noch darauf verweisen, dass das bereits in einer der grundlegenden Hilfeseiten Hilfe:Seite bearbeiten steht: Vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung eintragen. Bei Bearbeitern, die offensichtlich eine Scheu davor haben, sich über die grundlegende Funktionsweise der Wikipedia zu informieren, ist natürlich die kritische Betrachtung der Edits durch die Vandalenjäger entsprechend größer. --Martin Zeise 21:00, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bild hochladen, aber wo?

Ich beziehe mich auf diesen meinen Beitrag. Klar, ich weiß, daß man Bilder auf den Commons hochlädt, aber nun ist das 1. nur ein s/w-Bild (kein schlechtes, aber weit entfernt von Exzellenz) und 2. dürfte wohl außerhalb Deutschlands kaum jemals jemand einen Artikel über den Gründer des 1. Hühnerologischen Vereins in Görlitz schreiben. Nehm' ich trotzdem Commons oder geht in so einem Fall auch die de.? Fragt --Henriette 11:26, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf WP:UF gibt es immer häufiger Kommentare und Personen, die vollständig von commons abrücken, da die dortige Handhabung der Bildrechte kaum verständlich ist. Siehe auch jüngsten Beitrag "Tollhaus commons". --Taxman¿Disk?¡Rate! 11:29, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
(BK) Wenn du dir sicher bist, kein angelsächsisches Copyright, belgische Panoramafreiheit oder andersartige Rechte zu verletzen, lade es nach commons. Aber gut beobachten, sonst werden vielleicht die Rechte eines Schimpansen angezweifelt ;) Sicher ist dort kein Bild, einige Stammtischbilder von uns wurden schon gelöscht. --RalfR 11:32, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nach Taxman dürfte man dann ja gar kein Bild mehr nach Commons hochladen. In Bezug auf Henriettes Frage: Punkt 1 hat für mich in dieser Frage keine Bedeutung. Punkt 2 würde davon ausgehen, dass bestimmte Bilder nur lokal von Interesse sind. Ich denke, das ist schwer zu bestimmen. Warum sollte der Hühnerzüchterverein von Mauritius nicht gerade Robert Oettel als Vorbild und Paten für seinen Verein ausgewählt haben? Welchen Vorteil hat es (jetzt mal Taxmans Einwurf unberücksichtigt lassen), ein Bild nur im lokalen Wikipedia zugänglich zu machen? Ich ärger mich immer wider, wenn ich Bilder selber brauche, diese aber noch nicht in den Commons stehen - und meist scheue ich den bürokratischen Aufwand sie reinzuschieben. --Of 11:42, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich habe persönlich nichts gegen commons und lade meine Strukturformeln auch nach wie vor dort hoch. Man muß sich nur im Klaren sein, dass man die Bilder dort unter Beobachtung halten muß und sich nciht sicher sein kann, dass sie auch dort bleiben. In der japanischen WP wird auch nur im Einzelfall einer Verschiebung nach commons zugestimmt, ansonsten werden die Bilder lokal behalten und nur eine Kopie auf commons hochgeladen. Zugegebenermaßen sind die Bildrechte dort allerdings wesentlich härter, die akzeptieren nur GFDL und PD-self. --Taxman¿Disk?¡Rate! 13:01, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Arbeiten, die nachweislich PD sind: Commons. Dies gilt auch für jegliche persönliche Arbeit (PD, GFDL, CC-by-SA). Da gibt es eigentlich keine Probleme. Regelmäßige Probleme gibt es eher bei „unbekannter“ Autorschaft, wo der Künstler noch keine 70 Jahre tot sein könnte (die Standpunkte sind extrem). Die Vorteile überwiegen aber bei weitem: Wird auf Commons ein Bild gelöscht, so wird es projektweit entfernt (CommonsDelinker). Lädt man auf fr.wp ein Bild hoch und stellt es fälschlicherweise unter PD, so wird das Bild aus fr.wp nach de.wp kopiert und steht hier ebenfalls unter PD. Wird das Bild auf fr.wp nun begründet gelöscht (URV), so bleibt das Bild hier weiter bestehen. Irgendwann wird es vielleicht nach Commons übertragen und dann in fr.wp wieder als PD eingebunden? Alles schon gehabt. Prinzipiell ist es auch so, dass jede Illustration das Potential hat, durch Dritte auf Commons geladen zu werden. Ich trage regelmäßig korrekte Lizenzen und Beschreibungen nach und lösche dann die Duplikate. Ihr erspart viel Arbeit, wenn ihr rechtlich unbedenkliche Bilder gleich auf Commons ablegt. --Polarlys 23:59, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ort oder Stadt Gunrau

Hallo! Besitze eine alte farbige Reichspost Ansichtskarte um 1900 "Gruss aus Gunrau", mit der Ansicht vom Topfmarkt, Promenadenstrasse usw. Den Ort kann ich leider nirgens finden. Wer kennt diesen Ort? Für eine Antwort wäre ich dankbar. Grüsse Dieter --195.93.60.131 11:38, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Auch wenn es nichts mit Wikipedia zu tun hat: Im Web habe ich folgendes gefunden: "GORA SL: Located in region Leszcsynskie. The town is located at 51º40'16º32', 24 km from Leszno and 89 km from Wrockaw. Other alternate name for town: Gunrau." Im Artikel Góra heißt der Ort allerdings Guhrau. --Of 11:47, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Gerade für die Zeit um 1900 ist www.gemeindeverzeichnis.de ein guter Tipp, da findet man alle selbständigen Gemeinden im Reichsgebiet um 1900 samt damaliger EW-Zahl und Kreiszugehörigkeit; ein Gunrau taucht dabei allerdings nicht auf, lediglich das von Of genannte Guhrau, Keis Guhrau im Regbz. Breslau. Andere ähnliche Schreibungen (Gunnau, Gunrow, Gunnow) führen jedenfalls auch nicht weiter. --Proofreader 22:49, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Beobachtungsliste

Wenn mir irgendwas heute so richtig genervt hat, dann mal wieder die Kategorienänderungen laut Beobachtungsliste. Was vorher abgegangen ist, sieht man nicht. Nur noch ein "K" für kleine Änderungen.

Abgesehen davon halte ich es für absolut sinnfrei, Fluss in Europa in Fluss (Europa) oder umgekehrt oder was auch immer zu ändern.

Gibt es irgendwo eine Beobachtungsfunktion, anhand derer man die Anzahl der Änderungen und den Umfang der Änderungen angezeigt bekommt, seit man die Seite zum letzten Mal aufgerufen hat?

Grüsse, Simplicius 14:44, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ne gibts nicht, aber aus genau dem gleichen Grund wie der, der dich stört, hatte ich auf der Bots-Diskussionsseite mal den Vorschlag unterbreitet (hier), einen Zeitstempel der vorherigen Änderung in der Zusammenfassung des Botedits unterzubringen. Wurde auch von einigen Bots hier umgesetzt. Wann man den Artikel zum letzten Mal begutachtet hat, weiß man ja im Normalfall. Wenn der Bot, der diese Art Änderung macht, sowas noch nicht anzeigt, kann man den Betreiber ja mal drauf hinweisen. MfG --BLueFiSH  (Klick mich!) 16:34, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ein ähnliches Feature ist Teil der gesichteten Versionen, dann sind Difflinks zur letzten gesichteten Version möglich und werden an vielen Stellen zu sehen sein. --P. Birken 18:41, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Telefon-Support erbeten

hallo,

Es ist alles etwas komplex. Ich wollte eigentlich nur einen kleinen Beitrag anlegen.

Aber es gibt unzählige Reglements für alles: Texte, Tabellen, Bilder, Links, .... Und jede Menge How-To und FAQ Seiten...

Daher meine Frage bzw. Bitte: Wer kann mich beim ersten Anlegen mal schritt für schritt telefonisch supporten. Es geht um einen einfachen Beitrag : Überschriften, Texte, ein Bild, eine Tabelle, einen Link.

Gibt es jemand, der einem da mal beiseite stehen kann?

Vielen Dank für den Support


--Merten Marketing 15:23, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

ziemlich optimistischer Wunsch; nimm Dir die Zeit, die entsprechenden Seiten in der WP zu lesen; auch andere haben es dann gelernt. Gruß--Blaufisch
Bessere Frage: Würdest du dafür zahlen? Das wäre nämlich ziemlich nervenaufreibend, ich glaub das macht sowieso keiner ^^ --J-PG eVaLuaTe! / MaL LaCHeN?! 15:26, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Du findest alle Hilfeseiten unter WP:WP aufgelistet. Andere Benutzer werden über deinen Artikel drübergehen; alles weitere geschieht sozusagen automatisch. Wichtig ist nur, einen kurzen, informativen Eingangssatz zu schreiben, aus dem die Relavanz erkennbar ist. Bitten um Einfügung eines bestimmten Bildes usw. kannst du auf der Diskussionsseite zum Artikel hinterlassen. Gruß --Sargoth disk 15:34, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
In meinen Augen ist WP:WP kein guter Link: Die Wikipedia:Hilfe ist thematisch sortiert, das Tutorial erklärt Schrittweise das Arbeiten in der Wikipedia. Ansonsten ist eigentlich nur noch der Artikel Wie schreibe ich gute Artikel wichtig, alles weitere findet sich im Laufe der Zeit. --Taxman¿Disk?¡Rate! 15:41, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wenn du deinen Eintrag hier geschafft hast, ist es bis zum Artikel kein Problem. Stell nur einen vernünftigen Text ein, dem man auch seine Relevanz anerkennt, beim Rest wird dann geholfen. --Of 15:59, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Alternative: Stell den Artikel unter Benutzer:Merten Marketing/test ein und frage dann ncohmal nach den Details wie Tabellen etc. Die Grundformatierungen findest du in ähnlich aufgebauten Artikeln, die sich wohl schnell finden lassen werden. -- Achim Raschka 16:13, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ofs Tipp ist wohl der beste bisher. Leg einfach los und pfeif auf den ganzen Meta-Kram. Und beobachte dann, was verbessert wird. Dann ergibt sich alles. --::Slomox:: >< 18:27, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


--Yoman66 16:56, 2. Mär. 2007 (CET) hallo WAH, kenne mich hier total nicht aus....was muss ich tun[Beantworten]

Gruss Peter

Hallo Peter! Bei Deinem Beitrag liegt ein Problem des Urheberrechts vor. Du hast einen Artikel in die Wikipedia gestellt, den Du von einer Internetseite abgeschrieben hast. Das ist nur dann erlaubt, wenn Du die Rechte an diesem Text hast. Es wäre aber sinnvoll, wenn Du dazu einfach mal auf Deiner Diskussionsseite Dir ansiehst, was ich dazu geschrieben habe; hier ist vielleicht nicht der richtige Platz für eine ausführliche Diskussion. Findest Du dorthin? --WAH 17:01, 2. Mär. 2007 (CET). Einfach hier klicken: Benutzer Diskussion:Yoman66.[Beantworten]

Was ist von einer solchen Seite zu halten? Wie kann ein IP-User eine geschützte Seite anlegen?--Blaufisch 18:44, 2. Mär. 2007 (CET)

Die persönliche Monobook-Seite kann immer nur vom Benutzer selbst oder einem Admin bearbeitet werden. Da es keine statische IP ist, ist die Seite natürlich Unfug. Ich würde SLA (Schnelllöschantrag, falls die IP mitliest) vorschlagen. -- ChaDDy ?! +/- 18:51, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
gelöscht, dynamische IPs sollten nicht an ihrer monobook rumspielen. Übrigens: wer sich mit Monobooks auskennt dürfte auch gerade noch so "SLA" verstehen ^^ --Taxman¿Disk?¡Rate! 18:55, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
(nach BK) Benutzer *.css und *.js Dateien sind automatisch für andere schreibgeschützt (das ist ein Feature - kein Bug). Und vermutlich wirken sie auch für IPs. Falls es sich hier um eine Dynamische IP handelt machen solche EInstellungen wenig Sinn. Bei festen IPs kann es durchauch sinnvoll sein. (Who is sagt mir grade You have reached your daily lookup limit as an guest user - dann eben nicht.) --JuTa Talk 18:56, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
PS: @Taxman: SLA stellen ist schwierig, wenn die Datei schreibgeschützt ist :) --JuTa Talk 18:58, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Genau..., aber dennoch Danke!!--Blaufisch 19:02, 2. Mär. 2007 (CET)
(BK) Nimm ripe, da gibt es kein "lookup limit" (ich benutze es ziemlich oft, kann aber natürlich nicht garantieren, dass es doch ein Limit gibt). -- ChaDDy ?! +/- 19:03, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Was ist den das für eine Diskussion?
IPs können ihr Monobook gar nicht verstellen, im HTML Text fehlt der entsprechende Import eintrag.
Folglich: Löschen und sich nichts weiter dabei denken.
-- MichaelFrey 19:30, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Anmeldung

--80.139.121.56 19:19, 2. Mär. 2007 (CET) gibt es bei ihnen auch kostenlose anmeldung?[Beantworten]

Was hat das mit der Wikipedia zu tun? --Max Nörglmoser 19:23, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, die Anmeldung bei der Wikipedia ist mit keinerlei Kosten verbunden. Anmelden kannst Du Dich unter Spezial:Anmelden. Gruß --WIKImaniac 19:37, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Interessant. Das ist schon die zweite Frage zu Kosten bei einer Anmeldung innerhalb kurzer Zeit. Nicht, dass es irgendwo einen Mirror gibt der Geld verlangt... Bei Wikipedia kostet es allerdings nichts und wird es auch nie. Geld bekommt man aber auch nicht ;) --StYxXx 20:04, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Koordinaten eines Stadtteils ermitteln

Wie kann man die Koordinaten von einem Stadtteil herausfinden. Dafür gibt es doch ein Tool?! Bitte um Hilfe. --Despairing 20:18, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Meinst Du das: giswiki.org? --Tsui 20:27, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Auch Benutzer:Dschwen/Koordinatenhelferlein hilft da weiter, nicht nur bei Stadtteilen. --Geisterbanker 20:28, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank euch beiden! --Despairing 20:55, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie kann ich Artikel verbessern (z.B. "Heinrich Heine"), die keine Wikis sind? Bzw. wer kann sie für mich ändern?

--MathematischeKomplexität 21:54, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Leider ist deine Frage nicht ganz eindeutig. Alle Artikel hier sind Teil der Wikipedia und damit eines Wikis. Einen Einstieg in die Artikelarbeit erhältst du unter Hilfe:Seite bearbeiten. Solltest du aber bezüglich des Inhalts, den du beitragen möchtest, unsicher sein, so kannst du ihn erst einmal auf der jeweiligen Diskussionsseite zur Diskussion stellen. --Martin Zeise 22:04, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Einige wenige Artikel sind kurzzeitig für die Bearbeitung von anonymen und neu angemeldeten Benutzern gesperrt. Mehr dazu erfährst Du unter Wikipedia:Gesperrte Seiten, Verbesserungsvorschläge werden aber, wie Martin bereits erwähnte, auf der Diskussionsseite angenommen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 22:15, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ok, hat sich erledigt, ich hab da einen Fehler gemacht, bin noch nicht lange bei wikipedia. Deswegen war meine Frage "Leider" uneindeutig.--MathematischeKomplexität 22:15, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kein Problem, die Funktionsweise der Wikipedia ist nicht gerade auf den ersten Blick verständlich. Weitere Fragen gerne hier oder bei anderen erfahrenen Benutzern. --Taxman¿Disk?¡Rate! 22:17, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Klaro ich werde darauf zurückkommen, zurzeit hab ich keine weiteren Fragen mehr, trotzdem danke, --MathematischeKomplexität 22:24, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hab es jetzt aber geändert, ich darf nämlich über mich behaupten, mit Heines Werken (im Speziellen mit "Die schlesischen Weber") relativ gut vertraut zu sein.--MathematischeKomplexität 22:27, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Litlinks machen dicht, müssen wir nicht aktiv werden?

Leider wurden nur sehr zurückhaltend die einzigartigen Nachweise von Online-Texten der deutschen Literatur http://www.litlinks.it hier eingebaut. Nachdem die Seite im April vom Netz gehen wird, sollten wir gemeinsam mit Wikisource überlegen, wie wir die erhaltenswerten Inhalte sichern und fortführen können. Mehr dazu hier --Histo Wikisource braucht Hilfe! 22:07, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Encartabesitzer, bitte mal outen

und vorher bitte Tolerierungsgesetz prüfen. Stinkt nach URV. Danke. (Falls URV: Achtung, alte Versionen URV-frei. Keine FRAGE, ich weiss. aber hier erreiche ich die meisten Nutzer -- Johnny Yen Watt'n? 22:25, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Oma-Freundlichkeit versus Niveau

Eine interessante Frage, verdeutlicht am Artikel Romani, welcher so beginnt:

"Romani (in Deutschland auch Romanes genannt) ist die Sprache der Roma einschließlich der Sinti. Sie gehört gemeinsam mit bekannteren Sprachen wie Urdu und Hindi zur indoarischen Sprachfamilie."

Ich möchte anhängen (gegenüber erster Fassung leicht umformuliuert):

"Romani hat nichts mit den romanischen Sprachen zu tun, die Wortähnlichkeit ist Zufall."

Dagegen kam der Einwand, dass es sich um eine Unterforderung der Leser handeln könnte, die ja nicht dumm sind. Ich halte das aber, da hier sehr leicht dieser Irrtum aufkommen kann, für einen ganz praktischen Zusatz. Was meint Ihr? --KnightMove 17:34, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich halte den Zusatz für gut. Auch unter der Vorraussetzung, dass ich mich jetzt hier als strohdoof oute: Ich habe bisher vermutet, es gäbe einen Zusammenhang. --Mg 17:41, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
schön wäre allerdings, wenn man eine verläßliche Lit.-Quelle hätte, wo belegt ist, dass dem auch so ist..--Blaufisch 17:50, 2. Mär. 2007 (CET)
<quetsch und off-topic>Naja, das wäre nun wirklich übertrieben. Wollen wir als nächstes noch belegen, dass Berlin in Deutschland liegt? --BishkekRocks 19:40, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, den Zusatz halte ich nicht für besonders gelungen. Generell sollte man darlegen was Sache ist, nicht was nicht der Fall ist. --BishkekRocks 18:09, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Klar, man sollte darlegen, was Sache ist. Der weitverbreitete Irrtum ist eine Tatsache. -- Martin Vogel 18:23, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Naja, aber dass Urdu und Hindi nicht zur romanischen Sprachfamilie gehören, halte ich nun für extrem offensichtlich. Und das denken abnehmen können wir den Lesern eh nicht. -- southpark Köm ? | Review? 19:34, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ebend. Ich hatte neulich auch mal sowas hier. Da fragt man sich echt, für wie blöd manche den Leser halten. --BishkekRocks 19:39, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Man nehme die Einleitung dieser Version gegen diese hier - omatauglicher ist wohl die zweite, gleichzeitig zeigt der Vergleich aber, was passieren kann, wenn man die Omatauglichkeit zu weit treibt. -- Achim Raschka 19:43, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Wörter "plausibel" und "akzeptiert" stören mich bei der zweiten Version noch, aber sonst ist das schon ganz gut verständlich ;-) --BishkekRocks 19:48, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich war's, der Benutzer KnightMove widersprochen hatte. Ich war der Meinung, dass ein Leser, sofern er ueberhaupt schon etwas von romanischen Sprachen gehoert hat, beim Lesen des Artikels Romani unmoeglich auf den Gedanken kommen kann, dass Romani eine romanische Sprache sei, waehrend derjenige Leser, der den Begriff "romanische Sprache" nicht kennt, schon darum nicht auf diesen Irrtum verfallen koennte. Meine Sorge galt darum vorrangig Lesern, die sich durch einen solchen Hinweis unter Niveau angesprochen fuehlen koennten. Andererseits gibt es ja tatsaechlich eine Grauzone, in der man von "romanischen Sprachen" schon gehoert hat, auch von ihnen schon mitbekommen haben mag, dass sie komischerweise zu irgendsoeiner "indo-" Familie gehoeren, aber nie so recht verstanden hat, was mit alledem gemeint ist, und auch mit solchen Lesern ist zu rechnen. Ausserdem wird anscheinend doch recht oft die Frage gestellt, ob Romani etwas mit Rumaenisch zu tun hat. Ich habe deshalb jetzt einen eigenen Abschnitt zur Worterklaerung eingefuegt, der die indische Etymologie von Romani (mit Abgrenzung zur lateinischen von Romanisch, Rumaenisch) anfuehrt und so vielleicht auch dem Leser "mit Niveau" noch eine Information zu bieten hat.--Otfried Lieberknecht 08:16, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Keine Angst vor Verständlichkeit, sondern die Zielgruppe beachten! Wenn ich etwas über das deutsche Rechtswesen nachschlagen muss, schaue ich eher nicht in die Wikipedia. Wenn ich hingegen der Tochter einer Bekannten Mathe erklären muss schon - und stelle fest, dass der dazu theoretisch passende Artikel Polynominterpolation hinsichtlich seiner Verwendbarkeit für die Schulmathematik unbrauchbar ist. Sein ohne Zweifel bestehendes fachliches Niveau rettet da wenig. Ein paar ergänzende Sätze mehr, auch wenn sie dem Experten trivial erscheinen mögen, schaden eher nicht - wenn man dafür die Gewissheit hat, Artikel aus Gebieten, auf denen man nicht Experte ist, dann auch zu verstehen.--Berlin-Jurist 08:35, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

P.S. noch an @Achim: Schoenes Beispiel, werde ich mir merken, aber ist die jetzige Fassung der Einleitung wirklich schon befriedigend?

Die Pegasoferae sind ein hypothetisches Taxon innerhalb der Säugetiere (Mammalia), das im Juni 2006 von Hidenori Nishihara, Masami Hasegawa und Norihiro Okada erstmalig auf der Basis einer molekularbiologischen Analyse vorgeschlagen wurde. Es handelt sich um eine Gruppierung der Ferae (Raubtiere und Schuppentiere), der Unpaarhufer (Perissodactyla) sowie der Fledertiere (Chiroptera) in eine gemeinsame systematische Gruppe. Damit stellt es der bislang als plausibel akzeptierten Hypothese der Fereuungulata, der Zusammenfassung der Ferae und Unpaarhufer mit der Cetartiodactyla (Paarhufer und Wale) eine Alternative entgegen.

Warum nicht ungefaehr so:

Pegasoferae ist der Name (Taxon) einer hypothetischen Gruppierung von Lebewesen. Damit sollen innerhalb der Säugetiere (Mammalia) die Raub- und Schuppentiere (Ferae), die Unpaarhufer (Perissodactyla) und die Fledertiere (Chiroptera) zu einer gemeinsamen systematischen Gruppe zusammengefaßt werden. Diese Gruppierung wurde erstmals im Juni 2006 von Hidenori Nishihara, Masami Hasegawa und Norihiro Okada auf der Grundlage einer molekularbiologischen Analyse vorgeschlagen. Sie ist bisher nicht allgemein anerkannt und stellt eine Alternative dar zu der bisher als plausibel geltenden Annahme, dass die Ferae und Unparhufer stattdessen mit den Paarhufern (Cetartiodactyla) und Waalen unter der Bezeichnung Fereuungulata zu gruppieren seien.

--Otfried Lieberknecht 09:06, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Weil in dem Fall der Begriff Taxon falsch verwendet ist, der eine real existierende Gruppe von Lebewesen beschreibt, die von einer gemeinsamen Stammart abstammen - entsprechend ist ein hypothetisches Taxon ein zur Diskussion gestelltes Taxon. Aber natürlich kann man an dem Artikel was machen, steht ausser Frage – das Beispiel habe ich nur rausgegriffen, weil ich es damals einen solch netten „Vandalismus“ aus dem Philosophielager fand – als Reaktion auf der absoluten Verständnisanspruch des Artikels Methodischer Kulturalismus, der in diversen Diskussionen gefordert wurde. Gruß -- Achim Raschka 09:15, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
@otfried, finde ich gut so, Deutsch vorweg und das Lateinische Wort in Klammern, liest sich mM nun flüssig und man bekommt als Nichtzoologe was mit. DEr wissenschaftliche Streit, auch um Namen, gehört nicht in den Anfang eines Artikels sondern sollte einen Unterpunkt kriegen .--80.134.236.241 09:22, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
ich ginge sogar einen Schritt weiter: 2. Satz: 'Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Versuch, bestimmte Tiergruppen in eine andere Systematik einzustufen.' (bin wie gesagt Nichtzoologe )--80.134.236.241 09:50, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die aktuelle Version von Otfried finde ich gut. Zur Pegasoferae-Diskussion: Die hier vorgestellten Versionen unterscheiden sich auch stark hinsichtlich Informationsgehalt und Präzision, sind also für diese Fragestellung kein gutes Beispiel. --KnightMove 10:00, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Verweise in den Kategorien

Grundsätzlich ist es so, dass in den Kategorien nur Erklärungen hineinsollen, damit der Leser weiss, was in die Kategoriene einsortiert wird. Aus gegebenem Anlass einmal die Frage sind Verweise in den Kategorien auf das jeweilige Themenportal und auf Commons zulässig ? GLGerman 09:54, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Insbesondere der Verweis auf das jeweilige Themenportal halte ich für sehr sinnvoll in den Kategorien, damit Leser erfahren, dass es ein Hauptportal gibt. GLGerman 09:55, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nur zur Erläuterung: Es geht um die Links, wie GLGerman sie im wesentlichen in diesen Edits in Kategorien reingeschrieben hat. Da ich persönlich der Meinung bin, dass in den Kategorien eigentlich kein Text bis auf vielleicht einen kurzen Hinweis hineingehört, was hier wie kategorisiert werden soll, habe ich die Einträge mit dem Kommentar "rv - eine Kategorie ist nicht der Platz für weiterführende Links sondern bestenfalls für eine kurze Definition zum Kategorieinhalt" wieder entfernt. Das wurde nun von GLGerman teilweise mit dem Kommentar "revert; das ist bei den Verweisen auf Portale und Commons anders; bitte informier dich zu den Verweisen Portal und Commons" wieder rückgängig gemacht. (ich wüsste allerdings nicht, wo da eine solche abweichende Regelung zu finden wäre). Um hier unnötigen Editwar (und in meinen Augen auch unnötigen Overhead in den Kategorieartikeln) zu vermeiden wäre eine Klärung der Sache wirklich sinnvoll. --Hansele (Diskussion) 10:21, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke Hansele. Ich halte es nämlich für eine Unverschämtheit, dass GLGerman, der selber erkannt hat, daß sein Spamming von Portal:Homosexualität problematisch ist, sich hier Mitstreiter werben möchte, um mal wieder vollendete Tatsachen (auch noch ohne Roß und Reiter zu nennen!) zu schaffen. Das sollte man nicht hinnehmen.--Notebook 10:27, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
@Notebook: Sorry, aber so krass würde ich es nicht ausdrücken wollen. Ich halte ihm durchaus zugute, dass er die Einträge guten Willens vorgenommen hat - halte sie aber einfach nicht für sinnvoll. Deswegen hier auch von meiner Seite der Klärungsversuch. Bitte versuch hier jetzt nicht, einen Streit darüber vom Zaun zu brechen. --Hansele (Diskussion) 10:31, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für diese Ermahnung von Hansele an Notebook...es "geschehen noch Zeichen und Wunder". GLGerman 13:04, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
<dazwischenquetsch> Danke für die Sachlichkeit, Hansele. --Peter F. H. 15:06, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Einen unkommentierten Hinweis auf ein Portal halte ich auch nicht für zielführend. Wenn es im Portal eine Stelle oder einen Ansprechpartner speziell für Kategorien gibt, dann eventuell schon. --Henriette 11:21, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe eine ähnliche Frage auch schon mal hier auf WP:FzW gestellt und keine hinreichende Antwort bekommen. Es gab mal ein Meinungsbild, dass Portalhinweise nicht allgemein in Artikeln, sondern lediglich im Hauptartikel, stehen sollen. Ich glaube zu den Kategorien gibt es noch keine hinreichende Diskussion. Ich persönlich halte solche Hinweise für sinnvoll um a) Fragen zur Kategorisierung klären zu können und b) das Portal zu finden, was das zugehörige Thema aufbereitet hat. Ich trage solche Portalhinweise aber erst ein, wenn sich ein allgemeiner Konsens dafür abzeichnet. Schönen Gruß --Heiko A 11:31, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich halte es für wichtig, dass der/die Hauptartikel einer Kategorie immer am Anfang stehen und nicht irgendwo im Alphabet verwedelt sind. Zu diesen Hauptartikeln sollte auch ein Portal gehören, das dieser Kategorie direkt zugeordnet ist (z.B. Kategorie:Christentum Kategorie:Homosexualität). Einen Hinweis auf übergeordnete Portale in Unterkategorien halte ich allgemein für überflüssig oder sogar tendenziell "Portal-Spam": insbesondere wenn es mehrere übergeordnete Kategorien gibt, kann man nicht voraussetzen, dass der Leser mit der Nase auf ein spezifisches übergeordnetes Portal gestoßen werden will. Übergeordnete Gebiete inklusive Portale sind ja durch die übergeordneten Kategorien erreichbar. Ausnahme ist ein spezifischer Hinweis für Fragen der Kategorienstruktur, wie von Henriette aufgeführt. Irmgard 11:47, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe mittlerweile das dieses Thema betreffende Meinungsbild gefunden. In Wikipedia:Meinungsbilder/Portalhinweise findet sich eine klare und eindeutige Entscheidung, Hinweise auf Portale nur in den jeweiligen Hauptartikel zum Thema zu stellen, keineswegs aber in alle Artikel des Themenbereiches. Daraus herleitend und z.B. auf den Fall des Portals Homosexualität bezogen würde das bedeuten: Im Artikel Homosexualität kann klar ein Hinweis auf das Portal stehen. In der Kategorie:Homosexualität kann man (auch nach dem, was Irmgard oben geschrieben hat) vielleicht drüber diskutieren. In den ganzen einzelnen Artikeln und in den untergeordneten Kategorien hat der Hinweis aber nichts zu suchen. Entsprechend natürlich bei allen anderen Themenbereichen. --Hansele (Diskussion) 12:34, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das Meinungsbild bezieht sich ganz klar auf die Artikel. Über Kategorien schweigt es sich aus. Schönen Gruß --Heiko A 12:49, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das Meinungsbild zur Artikeln kannte ich noch nicht, halte es aber bei Artikeln für im Ergebnis richtig.
Bei Kategorien sehe ich dies ein wenig anders, da dort keine Gefahr besteht, dass ein Artikel zu sehr mit "Nebeninformationen" überfrachtet wird und dadurch der Artikel als Ganzes leidet.
Aber auch ich werde mich hier zurückhalten und keinen weiteren Revert vorerst vornahmen in den Kategorien, bis hier eine Klärung erfolgt ist. Vielleicht läßt sich hier eine Einigung erzielen oder ein Meinungsbild hierzu wird eingeholt. Ich bin einfach der Meinung, dass uniformierte Leser, so einfacher die Portale finden können. Als ich neu auf der Wikipedia war, habe ich mehrere Tage gebraucht, bis ich entdeckt habe, dass es Portale gab. GLGerman 13:04, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Was schon noch wichtig wäre: du hattest bei deinen Reverts ja als Begründung angegeben: "revert; das ist bei den Verweisen auf Portale und Commons anders; bitte informier dich zu den Verweisen Portal und Commons". Auf welche Regelung beziehst du dich dabei? --Hansele (Diskussion) 14:11, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich bin prinzipiell dafür, dem Leser die Möglichkeit zu bieten, leicht und umfassend Informationen zu der Kategorie zu finden, über die er gerade liest. Solange es kein Informations-Overflow ist. Ansonsten sollte man das einheitlich handhaben, z. B. findet sich momentan in der Kategorie:Religion oben ein Hinweis auf Commons: Category:Religion (analoger Eintrag bei Kat. Homosexualität durch Hansele gelöscht); in der Kategorie:Christentum findet sich oben der Verweis auf das Portal:Religion. Ich fühle mich dadurch als Leser nicht gestört, ich finde es auch nicht unübersichtlich, im Gegenteil hilft es mir, Informationen zu finden. Ich denke, das sollte das Anliegen der Wikipedia sein. --Peter F. H. 14:58, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Genau das ist der Puinkt, es ist in den Kategorien nicht störend und ein Informations-Overflow besteht nicht als Gefahr. Man sollte durchaus die Verschiedenheit von Kategorien zu Artikeln hier beachten. Aber warten wir erstmal ab, was andere Benutzer hier so noch an Meinungen vertreten. Wohlgemerkt es geht hier um Kategorien und nicht um Artikel. GLGerman 12:18, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Noch einmal - bisher hast du uns hier noch eine wichtige Information vorenthalten: du hattest bei deinen Reverts ja als Begründung angegeben: "revert; das ist bei den Verweisen auf Portale und Commons anders; bitte informier dich zu den Verweisen Portal und Commons". Auf welche Regelung beziehst du dich dabei? --Hansele (Diskussion) 12:23, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

heise test Digitale Enzyklopädien

Wo bitte gehts zur Nachsorge/Diskussion des erwähnten Tests? Wiw kommen die darauf, zB zu behaupten, es gäbe keinen Eintrag Kopenhagener Deutung? Troll, damit man Leserbriefe schreibt? --Ayacop 10:39, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hmm, welchen Test meinst Du - den in der c't aus dem Jahr 2004 (21/2004, 4.10.2004, S. 132-139.)? -- srb  12:30, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, er meint wahrscheinlich eher das. — Pill δ 12:47, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
„Die Wikipedia (…) kannte als einziges Lixikon die Stichworte Shadoks, Desmodromik, Tekom, Pain of Salvation, Multiversum, Kopenhagener Deutung, Optische Bank, Scheimpflugsche Regel oder Bagel.“ (c't 6/2007, S.144) --dbenzhuser 18:05, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wer den Text (noch) nicht vorliegen hat eine kleine Zusammenfassung: Wikipedia wird im Allgemeinen recht gut bewertet, Negativpunkte sind vor allem alte Bekannte: Eine häufige Tendenz zur Redundanz oder sogar Geschwafel, teilweise eine mangelnde Neutralität und trotz langer Artikel einige Lücken. Insgesamt schneidet Bertelsmann am schlechtesten ab, Brockhaus, Encarta und Wikipedia haben jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen, einen Testsieger gibt es daher nicht. --dbenzhuser 18:25, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade die Einsteiger-Infos als PDF durchgeschaut und gemerkt, dass da einige falsche Links drinnen sind. Z.B. weisst auf S. 13 einer auf Wikipedia:Tutoria l statt auf Wikipedia:Tutorial.

Ist dass extra so gemacht? gruss --Klapper 10:55, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Natürlich ist das extra so gemacht. Hast du denn Sinn nicht verstanden? Gruß, Roher Schinken 11:10, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hm...,dass man sieht, dass man hier die Seiten berarbeiten kann?--Klapper 11:18, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hmm, Fehler können passieren. Du kannst ja mal den Autor fragen, ob er das vielleicht korrigieren kann. Grüße, — Pill δ 12:43, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wobei, ich seh gar keinen Fehler ... — Pill δ 12:45, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Für eine Benutzerschulung habe ich mir vorgenommen, bis Herbst dieses Dokument zu aktualisieren und zu erweitern. Mal sehen.. :) -- da didi | Diskussion | Bewertung 13:52, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

warum wird wikiquote nicht auf der Hauptseite verlinkt?

Hallo,

warum wird auf de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite unter Schwesterprojekte kein Link auf de.wikiquote.org angeboten?

--85.177.216.74 13:36, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Urheberrechtsproblematik gilt nach wie vor. --Taxman¿Disk?¡Rate! 13:39, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das Projekt ist rechtlich und von der Qualität her immer noch eine Katastrophe. -- Timo Müller Diskussion 18:31, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Neue Kategorie erstellen

Ich möchte eine neue Kategorie erstellen. Was muss ich dort reinschreiben? --Despairing 14:21, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du musst dort zumindest [[Kategorie:Name der Oberkategorie]] reinschreiben, um die Kategorie in der Oberkategorie einzuhängen. Weitere Informationen findest Du unter Wikipedia:Kategorien. Gruß --WIKImaniac 14:32, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Saab Eintrag bei Wikipedia

Sehr geehrte Damen und Herren, wir, als betreuend Marketing Agentur von der Saab Dt. GmbH sind mit der Darstellung (Inhalte, Bilder) Ihrer Seite über Saab nicht ganz einverstanden. Dies bekamen wir als Hinweis von Saab Deutschland selbst mitgeteilt. Es ist notwendig, dies professionell zu gestalten, bzw. schonmal richtige Bilder einzustellen. Welchen Einfluss hätten wir in Bezug auf Korrekturen?

vielen Dank schöne Grüße Thorsten Mühl MRM Worldwide / McCann Relationship Marketing

--84.58.40.2 20:09, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist vielleicht nicht der beste, aber ich sehe das Problem nicht. Wenn es um Marketing geht, hat es sowieso nichts in der Wikipedia zu suchen. Julius1990 20:14, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Es handelt sich bei der Wikipedia um ein Wiki, bei der die einzelnen Seiten von Ihnen frei bearbeitet werden können. Bilderspenden sind immer gern gesehen, beachten Sie hierbei jedoch bitte die Lizensierung der Bilder, näheres erfahren sie unter Wikipedia:FAQ zu Bildern. Zudem sollten Sie zunächst einen Blick auf Wikipedia:Eigendarstellung werfen. Bei der Bearbeitung kann ein Blick auf Hilfe:Tutorial nicht schaden. Gruß --WIKImaniac 20:16, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Etwas differenziert: Selbstverständlich sind sie im Rahmen einer zur Neutralität verpflichteten Darstellung des Enzyklopädieeintrages dazu eingeladen, die betroffenen Artikel unter Angabe verifizierbarer Quellen zu verbessern. Dabei müssen die Urheberrechte gewahrt werden und gewährleistet sein, dass sämtliche Materialien im Rahmen der freien Lizenz weiterverwendet werden können. Einige weitere Hinweise gibt es unter Wie schreibe ich gute Artikel. --Taxman¿Disk?¡Rate! 20:19, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

nun, natürlich geht es hier nicht um werbung für saab an für sich, jedoch ist auch dies eine form der aussendarstellung. sie werden dafür sicher verständnis haben, dass sich diese in den unternehmerischen gesamtkontext eingliedern muss. es ist nicht das ziel, werblich tätig zu sein. wer hat diesen artikel geschrieben und wie kann dieser - zumindest in teilbereichen - abgeändert werden? z.b. könnten wir ihnen vernünftiges bildmaterial zur verfügung stellen.

Wie bereits erwähnt sind die Grundlagen der Bearbeitung im Tutorial erklärt, für die Bereitstellung von Bildern gibt es ebenfalls ein Bildertutorial. Die Autoren eines Artikels können über die Versionsgeschichte des jeweiligen Artikels eingesehen werden. --Taxman¿Disk?¡Rate! 20:57, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Um das noch mal zu unterstreichen: Wir würden uns durchaus freuen, wenn Unternehmen wie Saab zur Qualitätssteigerung der Wikipedia beitragen, wenn das transparent und unter Wahrung des Neutralitätsgrundsatzes geschieht. Den Artikel können Sie selbstverständlich abändern, allerdings sollten sie sich natürlich auch im Klaren darüber sein, dass Sie keine Deutungshoheit über den Artikel besitzen, und ihre Änderungen von anderen Benutzern rückgängig gemacht werden können, falls dazu Anlass besteht. --BishkekRocks 21:02, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Für Bild- und auch Textspenden sind wir immer dankbar, aber selbstverständlich muss sich ein Enzyklopädieeintrag nicht "in den unternehmerischen gesamtkontext eingliedern". Es ist auch nicht das, was ich unter Außendarstellung verstehe (wie stellt sich das Unternehmen selbst nach außen dar), sondern eine Darstellung durch Unternehmensfremde. Das ist erwünscht und wird auch so bleiben. Ihr Einfluss beschränkt sich daher auf Vorschläge und Angebote. --Eike 21:07, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Es bietet sich im Sinne einer transparenten Unternehmenspolitik darüber hinaus auch an, für die Bearbeitungen im Namen des Unternehmens einen eigenes Benutzerkonto einzurichten, ähnliches hat auch die Siemens AG bereits getätigt.--Taxman¿Disk?¡Rate! 21:08, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nurmal eine Stellungnahme zum Thema Bilder: Wir sind auf freie Bilder angewiesen, die in der Lizenz GFDL, cc-by-sa oder Public Domain vorliegen. Dazu ist es notwendig, daß der Urheber (also der Fotograf - nicht der Besitzer der Nutzungsrechte) der freien Lizenz zustimmt. Dies schließt eine kommerzielle Verwendung sowie Veränderbarkeit der Fotos ein, was viele Unternehmen davon abhält, Bildmaterial zur Verfügung zu stellen. Siehe auch: Wikipedia:Bildrechte. In diesem Zusammenhang ist vielleicht auch folgende Seite interessant: Wikipedia:Bilderwünsche/Unternehmen#Unternehmensbilder -- RalfR 23:05, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Änderung neu erstellter Titel

Vielleicht findet sich die Frage schon irgendwo hier: Wie kann ich den Titel eines von mir neu erstellten Artikels (es handelt sich um Harish-chandra, soll Harish-Chandra heissen) ändern, ohne umständlich einen Löschantrag zu stellen?

--Claude J 22:42, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Einen Überblick wie du einen Artikel auf das korrekte Lemma verschieben kannst, bekommst du unter Hilfe:Artikel verschieben. Habe es mal für dich gemacht. grüße --Factumquintus 22:52, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Formatierung, die die wikiwelt glaubich nicht braucht

Ahoi, das finde ich etwas merkwürdig. Mir fällt auch kein möglicher sinnvoller Einsatz ein. Könnte man sowas technisch unterbinden?--LKD 23:23, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nicht wirklich. Solcher Code wird ja auch zu praktischen Zwecken benutzt. sebmol ? ! 23:25, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Bin Laie auf dem Gebiet, aber: wo brauchen wir absolute Positionierung? --Taxman¿Disk?¡Rate! 23:28, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wir benutzen das beispielsweise, um die Icons für exzellente, lesenswerte und informative Artikel unterzubringen. Ebenso für die Geokoordinaten und gesprochene Artikel. sebmol ? ! 23:30, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich Idiot, die Icons hab ich ja selber mit zu verantworten ;) --Taxman¿Disk?¡Rate! 23:33, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Schaade. Findet das denn nur bei Vorlagen Verwendung?--LKD 23:35, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Denke schon, vielleicht noch bei einigen Portal-, Wikipedia- und Benutzerseiten. Danach suchen lässt sich aber nicht so einfach. sebmol ? ! 23:39, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Problem mit einem Artikel

Ich habe eben im Artikel fabrixx ein Kommentar und eine Kategorie hinzugefügt und plötzlich wird mir ein großer Teil nicht dargestellt. Was ist denn da passiert? Da stand eben u. a. „<noinclude>“ am Anfang und darunter irgendwo ein roter Kasten und das für einige Minuten … Aber jetzt ist ist gar nichts mehr davon zu sehen. Also hat sich das von selbst geklärt. --Despairing 01:11, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich hab den Cache geleert. Irgendwie muss da vorher was bei der Vorlagenauflösung schiefgelaufen sein. sebmol ? ! 01:23, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Machen diese Edits Sinn?

Da scheint jemand mit dem Namen Benutzer:Kategorisierer gerade fleißig am Werk zu sein: [4]. Ist diese Kategorie neuerdings nicht mehr erwünscht oder ist das ein Alleingang? 84.134.142.205 03:27, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich hierbei immer um die Oberkategie. Unterkategorien sind vorhanden und dann ist die Oberkategorie unnötig. Siehe auch Benutzer Diskussion:Christian_Nurtsch#Oberkategorie_draussen_lassen --Kategorisierer 03:39, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Btw: Sinn machen kann es in keinem Fall. -- Weiki 03:58, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Was du alles glaubst... sebmol ? ! 14:48, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich glaube an richtiges und gutes Deutsch. -- Weiki 03:47, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann versteh ich nicht, warum du gerade dorthin verlinkst. sebmol ? ! 04:03, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Weil ich sonst noch keine Seite gefunden habe, auf der es knapp und treffend erläutert wird. Den Originaltext von Sick darf ich leider nicht in Wikipedia kopieren. -- Weiki 04:37, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Völliger Blödsinn: Sämtliche Unterkategorien von Kategorie:Sportler nach Nationalität sind fälschlicherweise in Unterkategorien von Kategorie:Person nach Nationalität eingeordnet. Sportliches Engagement für irgendeine Nation fällt aber nicht mit dem Besitzen dieser Nationalität zusammen, z.B. kann ein malayischer Hockeyspieler durchaus für einen italienischen Club spielen. Die Edits sind daher alle rückgängig zu machen. --Asthma 21:28, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn es hier wirklich um den Wirkungsort und nicht die Nationalität des Spielers geht, dann wäre es vielleicht sinnvoller, diese Kategorien unter Kategorie:Sportler nach Staat zusammenzuführen. sebmol ? ! 21:34, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
@Asthma: Da kannst du gleich damit fortfahren: Kategorisierer hat zuvor als IP gearbeitet. Ich habe mal damit angefangen. --Matthiasb 22:05, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
@sebmol: Die Kategorien sind auch in Kategorie:Sportler nach Nationalität eingetragen. Was den Wirkungskreis angeht, ist die Einordnung unter Kategorie:Sport nach Staat sinnvoll erfolgt.

--Matthiasb 23:31, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Habe WPK-Diskussion angeleiert. --Matthiasb 23:33, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Nur eine Hintergrundinformation an euch: Durch diesen so genannten Wikipedia:Edit-War bekommt man Edits um Stimmberechtigt zu werden. Dadurch haben sie eine Chance zu stimmberechtigten Sockenpuppen zu kommen! -- Marci Diss. 10:11, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Neue Artikel eines Benutzers

Wie kann man nach neueingestellten Artikeln eines bestimmten Benutzers suchen, ohne das man die Benutzerbeiträge durchpflügen muss? ---- Matt1971 ±⇄ _ ✈_ 06:24, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

gehstdu auf Spezial:Neue_Seiten und gibstdu Benutzername ein. --Janneman 06:39, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke, aber ich suche eine komplette Auflistung, die nicht auf die letzten 30 Tage limitiert ist... -- Matt1971 ±⇄ _ ✈_ 06:55, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Eine solche Funktion gibt es meines Wissens (bisher) nicht. --Martin Zeise 07:52, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
gibt es inzwischen: http://tools.wikimedia.de/~escaladix/larticles/ Liesel 09:06, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das Tool ist äußerst fehlerhaft. Es listet z.B. auch Artikel als von einem Benutzer erstellt auf, wenn dieser den Artikel nur verschoben hat. --Asthma 21:31, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Also bei meinen Abfragen nicht. Allerdings auch keine Redirects (was aber auch besser so ist). --StYxXx 07:23, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Als Pendat zu den Gesundheitswissenschaften wollte ich die Kategorie:Gesundheitswissenschaftler gründen. Ich denke, diese Kategorie ist zukunftssorientiert und deswegen nötig.

Aber ich weiß nicht, wie eine Kategorie erstellt wird. Danke --Stuttgart1950 23:09, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Du klickst einfach auf Kategorie:Gesundheitswissenschaftler und trägst dort [[Kategorie:Wissenschaftler]] ein. Ggf. kannst Du weitere Kategorien eintragen, stöber einfach mal in der Kategorie:Wissenschaftler und schau Dir an, wie das bei den bereits angelegten Kategorien gelöst ist. Gruß --WIKImaniac 23:32, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Hmmm, gibt es Gesundheitswissenschaftler, die keine Mediziner sind? Falls ja macht die neue Kategorie Sinn, falls nicht würd' sie IMHO nur zu Verwirrung der Leser und Schreiber führen (z.B. jeden doppelt kategorisieren?) --JuTa Talk 23:48, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Gesundheitswissenschaftler ist eine eigenständige akademische Qualifikation und wird in der Regel postgradual erworden. Z.B. an der Medizinischen Hochschule Hannover mit dem Abschluß Master of Public Health, an der Universität Bielefeld als Dipl.-Gesundheitswissenschaftler. Voraussetzung für die Zulassung ist ein medizinisches, sozialwissenschaftliches oder ökonomisches Studium. Es kann zu keiner Verwirrung führen. Im Gegenteil, es trägt zur Präzisierung bei. In Amerika, England und Frankreich gibt es diese Abschlüsse schon 100 Jahre. Nur durch die Rassenhygiene der NAZIs in Deutschland wurde diese Entwicklung unterbrochen und zerstört. --Stuttgart1950 04:24, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Aha, sehr schön, dann sollte einer Anlage der Kategorie ja eigentlich nichts im Wege stehen. Also: sei mutig. Du solltest natürlich dann auch zügig für eine Befüllung der Kategorie sorgen. Gruß --JuTa Talk 05:31, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Kategorie:Gesundheitswissenschaftler habe ich angelegt (s. oben). Es ist mir leider nicht gelungen, den Begriff in die Kategorie:Wissenschaftler einzubinden. Danke --Stuttgart1950 22:33, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich müßte eine Unterkategorie bilden. Das kann ich nicht. Grüsse --Stuttgart1950 22:50, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Oh, da hast Du etwas misverstanden. Das was Du unter Kategorie:Gesundheitswissenschaftler abgelegt hast, ist ein Artikel und sollte unter Gesundheitswissenschaftler abgelegt sein. In der Kategorie sollen dann nur die einzelnen Wissenschaftler abgelegt werden, sie jedoch nicht detailliert erklärt werden; dafür sind die Artikel da; eine sehr kurze Beschreibung was dort hineingehört ist OK und erwünscht. (Ich weiß, alles sehr kompliziert mit der Wikipedia) Das was jetzt da steht müsste am besten nach Gesundheitswissenschaftler verschoben werden (siehe auch Wikipedia:Verschieben) Leider kann auch ich eine Kategorie nicht verschieben vermute aber dass Admins diese Funktion auch bei Kategorien nutzen können. Also : Admins sind gefragt. --JuTa Talk 22:57, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Inzwischen hast Du ja den Artikel selbst angelegt, und ein netter Admin hat die Kategorie gelöscht und danach korrekt angelegt (Danke Polarlys) - Nu ist ja alles wieder gut:) Als nächstes solltest Du die Personen suchen die in die Kategorie passen und sie jeweils ihr zuordnen. Und am besten vorher Hilfe:Kategorien lesen. Gruß --JuTa Talk 23:06, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Habe die alte Kategorie („Artikel“) gelöscht und neu angelegt. Bitte mit Personen füllen. --Polarlys 23:02, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Lemma Gesundheitswissenschaft war hier falsch; es handelt sich um Gesundheitswissenschaften. Entschuldigt meine unpräzisen Angaben. Hier wird jedoch die Interdisziplinarität deutlich. Grüße und ein schönes Wochenende! --Stuttgart1950 19:41, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Deutsche Koordinierungsstelle für Gesundheitswissenschaften hat einen "Who is who" in Gesundheitswissenschaften ins Netz gestellt. Zur Information lautet der link, den ich ohne http angebe: www.medsoz.uni-freiburg.de/dkgw/whoiswho/vorwort.htm --Stuttgart1950 20:15, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Roter Punkt (Ortslage) auf Landkartenvorlagen

Hi. Immer wieder stoße ich bei meiner Bearbeitung von Ortsartikeln auf Landkartenvorlagen auf den Commons, denen allerdings noch der Red Pog fehlt. Auf den Seiten anderer Länder ist er jedoch eingezeichnet. Gibts da einen Kniff, einen Trick , eine Anleitung wie man das managen kann ? Beispiel:Image:LIG-Mappa.png auf den Commons und im Artikel it:Dolcedo ist der Ort drin. Ratlos ?? --nfu-peng Diskuss 14:17, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du kannst dazu die Vorlage:Infobox Ort in Italien verwenden. Wie sie in den Artikel Dolcedo eingebaut werden kann, kannst Du bspw. dem Artikel Mailand entnehmen. Gruß --WIKImaniac 14:36, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Mit der Infobox Ort in Italien ist dein unmittelbares Problem wahrscheinlich gelöst. Die grundlegende Antwort wäre gewesen: Vorlage:Positionskarte. --h-stt !? 14:43, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Gracie. Dachte das sei einfacher. Habs aber gelöst. --nfu-peng Diskuss 16:25, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Warum wurde mein Eintrag gelöscht ?

Hallo. Ich habe vor 3 Tagen einen Artikel bearbeitet. Ich habe ca. 3 Sätze zugefügt und so den Sinn des Absatzes vervollständigt. Als ich heute den gleichen Artikel las, da war mein Eintrag nicht mehr zu finden. Vor 3 Tagen war es vorhanden. Wie kann es sein, dass mein Eintrag gelöscht wurde, obwohl inhaltlich und in Bezug auf Rechtschreibung alles korrekt war?? Wer könnte es gelöscht haben, und wieso??

Danke für Rückantwort --213.54.49.99 22:14, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Solange Du uns nicht sagst, welchen Artikel Du bearbeitet hast, ist das schwer zu beantworten. --Scooter Sprich! 22:16, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Nö, das ist ganz leicht zu beantworten. Das liegt an der Software. JaHn 22:19, 3. Mär. 2007 (CET) PS Jedenfalls hat es was damit zu tun, mit der Software. JaHn 22:23, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

ja weiter bitte :-) hat was mit software zu tun? inwiefern? es ist zum thema "David Brandes" - möchte anonym bleiben, kenn ihn persönlich, habe sein Artikel wahrheitsgetreu ergänzt.

danke --213.54.49.99 22:27, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Also, ja, so weit ich weiß, hat das was mit der Software zu tun. Was nicht heißen soll, daß die was dafür kann. Oder womöglich Schuld da dran ist. JaHn 22:30, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kommen wir doch zum eigentlichen Thema zurück: Könnte es sich um diese Änderung gehandelt haben? Wenn ja, ist sie vermutlich wegen des sprachlich unzureichenden Formats zurückgesetzt worden. Ich habe jetzt eine entsprechende Ergänzung des Artikels vorgenommen, zumal die Information über die Platzierung beim Grand Prix vor einiger Zeit kommentarlos von einer IP gelöscht worden war. --Scooter Sprich! 22:38, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wenn es um diesen edit geht, war das sprachlich wirklich nicht ganz glatt; ganze Sätze kann man schon erwarten. Das hätte man aber als Korrektor ohne große Umstände ändern können, wie Scooter das jetzt dankenswerterweise getan hat, oder man hätte zumindest mit angeben können, warum man revertiert, denn rein inhaltlich war ja wohl an dem Edit nichts auszusetzen. Für solche Fragen wäre aber glaube ich die Diskussionsseite des jeweiligen Artikels der richtige Ort.--Proofreader 12:45, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Wenn einige Versionen eines Artikels eine Urheberrechtsverletzung enthalten

In der Versionsgeschichte sind doch wohl nur die Veränderungen jeweils einzeln gespeichert, oder? Würde man jetzt in der ersten eine URV enthaltende Version die URV durch erkärenden Text und/oder einfach URVURVURV... ersetzen, dann sollte sich dies doch automatisch in die folgenden Versionen bis zum rauslöschen des Artikelteils fortpflanzen. So wären die Bearbeitungen und die Versionsgeschichte vollständig nachvollziehbar, aber die URV wäre ganz raus. Nichts ginge verloren. Könnte das funktionieren? --Diwas 04:14, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

So einfach scheint mir das nicht zu sein. Zum einen könnte die entsprechende Passage ja inzwischen soweit bearbeitet sein, dass von der URV nichts mehr übrig ist und andererseits könnte sie durch eine später erfolgte Umstrukturierung des Artikels inzwischen in einem anderen Kapitel auftauchen. Aus den genannten Gründen halte ich einen Automatismus nicht für sinnvoll. Es hilft wohl nichts, außer beim Entdecken einer URV in einzelnen Versionen entsprechend Wikipedia:Versionslöschungen zu verfahren. --Martin Zeise 07:55, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
MediaWiki speichert, anders als du angenommen hast, für jede Version immer den kompletten Text. Die Unterschiede werden nur bei Bedarf berechnet. Dein Ansatz würde also nicht funktionieren. sebmol ? ! 13:46, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Mit einem entsprechenden Programm sollte es möglich sein die rechnerischen Differenzen der Quelltextversionen, also nicht den Vergleich den wir angezeigt bekommen, zu errechnen und dann aus den betroffenen Versionen die URV rauszurechnen. Als Basis wäre dazu eine manuelle Entfernung der URV nötig, jedoch nur aus der Version in der die URV eingefügt wurde. Das müßte doch machbar sein, oder? Die Versionslöschungen halte ich für nicht lizenzkonform. --Diwas 14:39, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Wieso hältst du Versionslöschungen nicht für lizenzkonform? sebmol ? ! 14:41, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Sorry, ich meinte nicht Versionslöschungen allgemein, sondern nur bezogen auf das Thema dieser Frage. Ich dachte an folgenden Fall : Eine URV wird in der Geschichte eines Artikels irgendwann eingefügt und später rausgenommen. Der Artikel wird weiterbearbeitet. Dann wird die URV in den alten Versionen bemerkt und die Versionen gelöscht. Da aber in den URV-Versionen auch anderes bearbeitet wurde, ergäbe eine Lücke in der Versionsgeschichte, wenn man sie späteren Versionen einschließlich der aktuellen beibehalten würde. Die Bearbeitungen der Versionen die die URV enthalten sind nicht nachvollziehbar. Ich suche nach einer Möglichkeit, die betroffenen Bearbeitungen, nachvollziehbar zu machen, um nicht auf eine schlechtere alte Version revertieren zu müssen. Es handelt sich um eine grundsätzliche Frage nicht um einen bestimmten Artikel. --Diwas 15:39, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Dafür gibt es keine wirkliche Lösung, außer unter Umständen Jahre an Bearbeitungen zu verlieren. Gerade deswegen ist es ja so wichtig, URVs so schnell wie möglich zu entdecken. sebmol ? ! 15:40, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Textkopien (Copy&Paste) zwischen Artikeln in Wikipedia ist keine Seltenheit, oft bei der unerwünschten Neuanlage von redundanten Artikeln aber auch bei Redundanzauflösungen. Ich habe den Eindruck, dass häufig vergessen wird, die Versionsgeschichte zu übertragen. Das Problem ist dann das gleiche. Jedoch scheint es nur wenige zu interessieren, obwohl auch dort Löschungen drohen. Warum wird dies den Benutzern nicht deutlicher klargemacht? Sollte dazu nicht noch ein Hinweis in das Bearbeitungsfenster eingefügt werden? --Diwas 16:43, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Weblinks auf fremdsprachige Seiten

Auf einigen WP-Seiten werden im Abschnitt "Weblinks" Seiten angeführt, die ausschließlich oder überwiegend Text in einer - zumindest für den hiesigen Sprachraum - eher "exotischen" Sprache enthalten. So verlinkt etwa Okushiri (eine jap. Insel) auf die Webseite der Gemeinde, welche zu 99% aus japanischen Schriftzeichen besteht. Macht so etwas in der deutschsprachigen Wikipedia überhaupt Sinn? Gruß --Zollwurf 11:57, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Es sollte zumindest − wie in diesem Fall geschehen − darauf hingewiesen werden, welche Sprache den Benutzer auf der jeweils verlinkten Seite erwartet. Wenn man sich vor Augen führt, dass Nutzer, die eine Seite über eine japanische Thematik durchaus dem Japanischen mächtig sein könnten, ist diese Verlinkung meiner Meinung nach in Ordnung, solange sie nicht Überhand nimmt. Allerdings sollten auch für fremdsprachige Weblinks die üblichen Regeln gemäß WP:WEB gelten. Siehe hierzu auch Punkt 1 unter Wikipedia:Weblinks#Grundsätzliche Richtlinien. Gruß --WIKImaniac 12:02, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Sehe das ähnlich. EIne japanische Seite ist erstmal besser als gar keine und wenn es die offizielle Gemeindeseite ist, dürfte sie auch inhaltlich unseren Qualitätsstandards entsprechen. Ist halt manchmal so, dass man für irgendeine Ortschaft in Japan, China oder Indien nicht immer englische oder französische Seiten findet. Das gilt aber zum Teil auch schon für relativ näher gelegene Ortschaften beispielsweise auf dem Balkan. Ich fürchte, da geht's manchmal nicht ohne sprachliche Vorkenntnisse, so, wie man bei Links auf Seiten mit mathematischen Spezialthemen manchmal auch nicht ohne fachliche Vorbildung weiterkommt. Und die Frage sollte dann auch eher sein, ob es nicht Leute gibt, die von der fremdsprachlichen Seite dennoch profitieren können, weil sie japanisch beherrschen - löscht man den Link, enthält man diesen Leuten zusätzliche Informationen vor, während es dem nicht Japanischkundigen im Grunde egal sein kann, ob der Link da steht oder nicht. --Proofreader 12:31, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Zusatzfrage: Gilt dies auch, wenn etwa eine jap. Seite (in jap. Schrift) zugleich als Quelle des Artikels genannt würde? Falls ja, wer sollte das denn nachprüfen? --Zollwurf 12:42, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, wir haben ein, zwei Benutzer mit Japanischkenntnissen. Diese kann man dann ja im Zweifel kurz um Überprüfung bitten. Julius1990 12:46, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Siehe auch Kategorie:User ja mit den dazugehörigen Unterkats. Die zwei Nutzer waren doch stark untertrieben. Julius1990 12:50, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Tss, wieso schreiben die Japaner ihre Gemeindehomepages nicht einfach auf Deutsch?! Unverschämtheit von denen! --BishkekRocks 12:43, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Japanisch lässt sich einigermaßen mit der automatischen Übersetzung von Google oder Yahoo lesen. Zum Fakten prüfen ist das zumindest bei einfachen Dingen wie Einwohnerzahl und Geschichte möglich. --Zahnstein 01:34, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Interessengebiet

Irgenwo habe ich mal eine Liste mit Interessengebieten gefunden, wo jeder eintragen konnte, für welche Themenbereiche er sich besonders engagiert. Jetzt finde ich sie nicht mehr. Gibt's die noich? und wo? --Fingalo 12:26, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Schau doch mal auf Wikipedia:Wikipedianer, da gibt es unten eine gute Übersicht. --Martin Zeise 12:52, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
DaNKE: Ich habe vergeblich unter den Spezialseiten gesucht. :-( Fingalo 13:33, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Unter den Spezialseiten findest Du eher technische Helferlein, die die Administration der Wikipedia unterstützen sollen. Gruß --WIKImaniac 13:43, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ist "Helferlein" nicht eher ein Begriff für Tools und Scripte die Bearbeitungen und vor allem Auswertungen und Listen erstellen. Sind die Spezialseiten nicht eher die Ausgabe, das Ergebnis solcher Helferlein. --Diwas 14:01, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Als Neuling bei Wikipedia

Ich möchte bei Wikipedia mitarbeiten. Mir gelingt das nicht. Zunächst möchte ich mich auch vorstellen. Ich bin unter dem Namen "Hallknecht" regístriert. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir erklärt würde wie ich vorgehen muss. Dankeschön, Wolfgang Schöne --Wolf 12:49, 4. Mär. 2007 (CET)

Hallo und willkommen! Ich habe dir mal unsere etwas unpersönliche, aber hilfreiche Standard-Begrüßungsnachricht auf deiner Diskussionsseite hinterlassen. --BishkekRocks 12:53, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Den wichtigsten Einstieg bietet das Hilfe:Tutorial, auf Hilfe:Tutorial/3 findest du dann eine animierte Darstellung, wie Artikel bearbeitet werden. Du solltest aber auch die anderen Abschnitte lesen, da auch hier wichtige Informationen zur Funktionsweise der Wikipedia stehen. --Martin Zeise 12:59, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Aktualisierung von Wartungsseiten

Hallo, hat jemand Lust Wikipedia:Selbstlinks, Spezial:Doppelte_Weiterleitungen und Wikipedia:Verwaiste_Diskussionsseiten zu aktualisieren? --85.75.206.9 13:48, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Sonderzeichen Ungarisch

In der Liste Sonderzeichen fehlen fuer Ungarisch so wichtige Zeichen wie a akzent, e akzent 

Es ist unpraktisch, diese aus dem Katalanischen zo holen Gruss Dr. E. Scherer

--Dr. E. Scherer 14:33, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das sollte doch mit jedem deutschen Tastaturlayout problemlos gehen (Akut+Vokal)? Gruß T.a.k. 14:41, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Weil jeder mit einem deutschen Tatasturlayout schreibt, gell? --Matthiasb 18:23, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Äh, nö, nicht jeder, nur halt die meisten, die in der de:WP schreiben, nehme ich an. Die Schweizer Tastatur bietet auch kein Problem bei Akzenten. Für US-Tastaturen hast du natürlich recht; da fehlen dann aber auch die Umlaute ä, ö fürs Ungarische; die sollten dann auch noch rein. Gruß T.a.k. 22:43, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Browser Cache

Ich habe gerade Computer-Probleme und kenne mich nicht aus. Eher allgemeine Frage: Wo finde ich den Browser Cache, zwecks Leerung. Das heißt wie heißt der Weg und das heißt wie heißen die Knöpfe, die ich drücken muß.--Fräggel 14:41, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Schau mal auf der Seite Hilfe:Cache, vielleicht hilft sie dir. --Στέφανος (Stefan) ±   14:42, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich glaube dort steht nicht wie man dahin (wohin?) kommt.--Fräggel 14:48, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
(BK) Dort wird allerdings beschrieben, wie Du den Cache für verschiedene Browser leeren kannst. Gruß --WIKImaniac 14:54, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
welchen browser nutzt du? --JD {æ} 14:54, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hallo Fräggel, du musst nur die für deinen Browser dort angegeben Tasten gleichzeitig drücken. Du musst nicht irgendwo extra rein. Für die meisten Browser einfach Strg+F5 drücken. Gruß -- Rainer Lippert (+/-) 15:36, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke für die Hinweise soweit. Den Cache habe ich mittlerweile (vielleicht) schon geleert. Das Grundproblem ist aber ein Virus. Und andauernd Popups. Antivirusprogramme habe ich. Probleme des 21.Jahrhunderts. Aber es wird schon. Grüße.--Fräggel 19:48, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hol dir einen anständigen Virenscanner, es gibt sogar online Versionen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 23:52, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

„Links auf diese Seite“ zeigt Seite an, die keinen Link auf diese Seite enthält

Es geht um Spezial:Verweisliste/Nienburg, die auf Leese verweißt – unter Leese ist allerdings kein Link auf Nienburg zu finden. Kann mir jemand erklären, wie da zustande kommt und es eventuell reparieren? Bis dann, --Jaer 15:24, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja, das liegt an einem Problem mit der Townbox und einem Release-Wechsel der Mediawiki-Software. Siehe Vorlage Diskussion:Infobox Ort in Deutschland#Problem nach Release-Wechsel. --STBR!? 15:26, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke, dann hoffen wir mal, dass da eine Lösung gefunden wird... --Jaer 15:31, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Meine Lösung war, dass ich manuell den richtigen Ziellink in die Townboxes eingetragen habe, da nicht absehbar ist, wann sich da mal was tut. --STBR!? 15:53, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Vorschlag aufgegriffen, jetzt stimmt die Spezialseite wieder... --Jaer 17:42, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Scheinbar ergibt sich bei anderer Bildschirmgröße oder ähnlichem eine Überlappung des Bildausschnittes und der Tabelle. Wie kann man das verhindern? Ich bin technisch nicht so begabt, als dass ich da eine Lösung finden kann.

--Julius1990 16:28, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei großer Bildschirmauflösung und kleinem Schriftgrad lag das letzte Bild tatsächlich über der Tabelle, ein kleines <br style="clear:both;" /> verhindert das nun. gruß ••• ?! 17:02, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank dafür. Julius1990 17:04, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Staatsangehörigkeits-Kategorien

Durch eine Diskussion bin ich jetzt in starke Zweifel geraten. Was ist denn einzutragen: nur die letzte Staatsangehörigkeit, also etwa wie in Madeleine Albright US-Amerikaner oder alle, wie bei Albert Einstein, als Deutscher, Schweizer und US-Amerikaner? Mir war, als wäre bestünde Konsens, daß es in der DE-WP keine Kategorie:Deutsch-Franzose, Kategorie:Tschechisch-US-Amerikaner geben soll. --Matthiasb 17:49, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Matthias, wende Dich mit Deiner Frage doch vertrauensvoll an das Wikipedia:WikiProjekt Kategorien. Gruß --WIKImaniac 19:09, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Hat alles mit dem zu tun, was weiter oben, etwa hier und dort diskutiert wird. --Matthiasb 20:17, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Seekriegsrecht

Bei der Recherche nach Prisenordnung und Prisenrecht als Bestandteil des Seekriegsrechtes folgte ich dem Link 'Seekriegsrecht' auf der Seite 'Prisenordnung'.

Dieser Link führt zur Seite 'Seekrieg', auf der zwar alles mögliche zum Seekrieg erklärt wird, aber nichts über das Seekriegsrecht! Das wird zwar auf der Seite 'Prisenrecht' angeschnitten, aber m.E. gehört das unbedingt auf die Seekriegs-Seite! Zumindest sollte dort ein Link zu Seekriegsrecht enthalten sein! Die historische Entwicklung bis hin zum heutigen internationalen Seekriegsrecht ist sicher auch sehr spannend ...!

--77.179.86.134 19:05, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du darfst gerne die Seiten bearbeiten, dies ist ein Wiki. Solltest Du Fragen zur Verlinkung haben, schau Dir mal das Wikipedia:Tutorial bzw. Hilfe:Verlinken an. Gruß --WIKImaniac 19:55, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

warum wird mein beitrag (mr. lif) nicht anerkannt?

--Paulini 19:51, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du musst die Urheberrechte beachten, was bei dem Lemma Mr. Lif nicht der Fall ist. Den Text hast Du von mtv.de kopiert. Gruß --WIKImaniac 19:53, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Englische Artikel ins Deutsche übersetzen?

--Jensnz 19:58, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo,

ich wollte fragen, ob es erlaubt ist, bereits vorhandene Artikel im Englischen Wikipedia, ins Deutsche zu übernehmen und nur den Text zu übersetzen. Nur das Layout (Bilder Tabellen usw.) werden übernommen. Auch wollte ich wissen, ob man Bilder, die bereits im Englischen Wikipedia zu sehen sind, einfach ins Deutsche übernehmen kann.

MfG

jensnz

Hallo Jensnz, die Bilder kannst Du in der deutschsprachigen Wikipedia verwenden, wenn sie nicht urheberrechtlich geschützt sind und sich dabei auf Fair Use berufen, dass im deutschsprachigen Raum nicht anwendbar ist. Den Text darfst Du gerne übersetzen und in die hiesige Wikipedia übertragen. Beachte dabei bitte Wikipedia:Übersetzungen und verwende auf der Diskussionsseite die Vorlage:Übersetzung. Hast Du einmal Übersetzungswünsche, so kannst Du diese unter Wikipedia:Übersetzungswünsche loswerden. Gruß --WIKImaniac 20:04, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

was kann ich tun?

bin gerade willkürlcih gesperrt worden. Ich beantrage eine Checkuserabfrage gegen DaskalteHerz, da ich gerade als angebeliche Trollsocke gepserrt wurde.[5] [6] Die Sperrung durch Benutzer:Tinz ist reine Willkür, da ich gegen keine Regel verstoßen habe. --80.135.79.228 23:54, 2. Mär. 2007 (CET) - transplantiert: --PvQ Bewertung - Portal 00:06, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Benutzerbeiträge sollten sich nicht von Anfang an in eine absehbare Extremposition bewegen. --Taxman¿Disk?¡Rate! 00:43, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das verstehe wer will. Was war 1. extrem. 2. was ist denn das für eine Regel. Das ist doch blanke Willkür. Ich arbeite hier schon ewig als IP. Soll ch dazu evrpflichtet werden?--80.135.71.50 00:45, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Hinweis: Beide IPs sind gesperrt. "Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu tun." --PvQ Bewertung - Portal 01:11, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Welcher Edit genau ist denn sperrwürdig bzw. eine Extremposition? -- Martin Vogel 01:58, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Kein einzelner Edit. Vielmehr das offensichtliche Sockenpuppen- bzw. Trolltum des Users. Anmeldung und VM in kürzester Zeit. Siehe Benutzerbeiträge. Grüße --AT talk 02:20, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Aha. Dass er sich gegen die Sperrung wehrt, ist ein Grund, die Sperrung nachträglich zu rechtfertigen, oder wie? -- Martin Vogel 02:40, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
des Users, nicht der IP. Zur Begründung siehe ansonsten meine Diskussionsseite, das ist nichts als eine weiterer Account, der eigens dazu angelegt wurde um sich mit den üblichen Verdächtigen der anderen Seite Editwars zu liefern. Solche Provokationsaccounts werden hier regelmäßig gesperrt von denjenigen, die die schwulen Evangelikaner, die sich durch die halbe Wikipedia streiten, nicht einfach ignorieren. --Tinz 02:56, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Grenzwertiger Fall. Angesichts der Tatsache, dass zwischen dem ersten Edit und der Sperrung kaum zwei Stunden vergangen sind, würde ich sagen: Viel Reputation hast Du nicht verloren. Melde Dich neu an und versuch konstruktiv mitzuarbeiten. --Zinnmann d 02:50, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Jedenfalls ist es kein Verbrechen, Hanseles Aktionen zu kritisieren, unter Angabe von Belegen festzustellen, dass für die Sieben-Tage-Adventisten das Sola-scriptura-Gebot nicht gilt oder sich in der Diskussion zu den Relevanzkriterien zu beteiligen. Für mich fällt das noch unter Meinungsfreiheit, ist sicher nicht rein destruktiv, und unter "extremen Positionen" oder reiner Troll-Diskussion verstehe ich dann doch noch was anderes. Das ging mir hier alles ein bisschen schnell und man hätte den Benutzer wenigstens auf seiner Seite vor der Sperrung warnen können, statt sie gleich zu exekutieren und das dann etwas sarkastisch als "warmherzigen Kommentar" zu bezeichnen - zumal wenn sich der Delinquent ja bereiterklärt, sich per Checkuser prüfen zu lassen. Ansonsten aber Zustimmung zu Zinnmann, soll sich halt nochmal anmelden, ob Sockenpuppe oder nicht, und gut ist. --Proofreader 13:44, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Sicher ist das kein Verbrechen; der Benutzer wurde aber mE zu Recht gesperrt - die Beiträge und die Diktion legen nahe, dass er die x-te Sockenpuppe von Benutzer:Widersprüchlich aka Benutzer:Optimismus ist. --jergen ? 09:42, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

"Alternative" Links zu WP in anderen Sprachen

So, ich tu das mal hier rein. Also. Ich hab mich mal vorgewagt: Anker (HTML) und den korrekten englischen Link eingetragen; dieser jedoch ist kein eigenständiger Artikel, sondern ein Abschnitt in einem anderen Artikel. Jetzt die Frage: Kann ich das so machen, oder sollte der englische Link in diesem Fall komplett weggelassen werden, d. h. dann und nur dann wenn es einen gibt, also z. B. [[en:Anchor (HTML)]]? (Bemerkung: Aufgrund eines Bugs habe ich mit "nowiki" gearbeitet. Lasse ich die Tags weg, wird der Link nicht angezeigt. Normalerweise funktioniert das.) -andy 80.129.82.33 16:06, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Was der Link in deinem Text betrifft: [[en:Seitenname]] setzt einen Interwikilink, der dann links unter dem Menü angezeigt wird. Eben für andere Sprachversionen. Um einen Link in einem Text zu erzeugen, einfach ein Doppelpunkt davor setzen. Also so: [[:en:Seitenname]]. Übrigens ebenso mit Links auf Bilderseiten ([[:Bild:Bildname]]). Was deine eigentliche Frage betrifft: Ich hab schon Interwikilinks auf einzelne Abschnite gesehen (also sowas: en:HTML_element#Links_and_anchors). Ich weiß allerdings nicht, wie hier der Konsens aussieht und was die Bots damit machen. --StYxXx 06:38, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das weitere Problem ist, dass häufig zwar die Artikel selber bleiben, aber die einzelnen Kapitel umbenannt werden usw - und dann funktioniert das sowieso nicht. Die Entwickler haben auch bei der Einführung dieser Feature gebeten, es nur sehr sparsam zu verwenden. Bots werden dann vermutlich crazy. -jkb- 11:42, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wieso eigentlich keine Theorieaufstellung oder -findung in der Wikipedia?

Es gehört zu den Grundsätzen der Wikipedia, dass in ihr nur bekanntes Wissen veröffentlicht und die Quellen hierzu zitiert werden.

Jedoch der Weg über Diplomarbeiten und Dissertationen funktioniert nicht immer reibungslos und kann die Verbreitung von Wissen erheblich behindern. Eines der beeindruckendsten Beispiele für eine solche Behinderung ist im Buch Keith Devlin, Sternstunden der Mathematik, aufgeführt: Dort wird die Geschichte des kurzen Lebens von Evariste Galois geschildert, welcher die heute berühmte Galois-Theorie aufgestellt hat. Leider war diese Theorie einige Kaliber zu hoch für die Köpfe der ihn bewertenden Professoren, der 21jährige Galois fiel mehrmals durch die Prüfung und verzweifelte an der Sturheit und Unflexibilität der wissenschaftlichen Institutionen. Über ein halbes Jahrhundert (!) nach dem Tod des jungen Mannes gerieten seine Schriften mehr oder weniger zufällig in die Hände genialer Wissenschaftler wie Gauss und konnten endlich gewürdigt werden, so dass die Galois-Theorie heute ein zentrales Instrument zur Untersuchung abstrakter algebraischer Strukturen darstellt.

Auch im 21. Jahrhundert ist die Würdigung wissenschaftlicher Arbeiten noch sehr stark von der Fähigkeit oder Unfähigkeit des bewertenden Professors abhängig, und wenn dieser übermüdet ist oder zufällig einen schlechten Tag erwischt hat, kann dies zu einer Behinderung von Wissen führen, das erst wieder nach Jahren oder Jahrzehnten wiederentdeckt werden muss. Zusammen mit der Behinderung alternativer Wege der Theorieaufstellung - und einer dieser Wege könnte die Wikipedia sein - erzeugt dies die gleiche wissenschaftliche Unflexibilität, die schon dem Zeitalter von Galois anhaftete.

Es sei daher vorgeschlagen, entweder das in der Wikipedia geltende Verbot von Theorieaufstellung und -findung aufzugeben oder eine Ergänzung bzw. Alternative zur Wikipedia zu schaffen, worin Theorieaufstellung gestattet ist.

Mtaktikos 23:00, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wikipedia ist eine Enzyklopädie und daher immer auf die Darstellung vorhandenen Wissens beschränkt. Mach doch ein Theoriefindungswiki auf. Hindert Dich ja keiner. Dürfte nur nicht sehr erfolgreich werden. Wer will Theorien lesen für die sich kein professioneller Verlag interessiert? --GS 23:05, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Die Alternative gibt es schon längst: Wikibooks. --Mg 23:06, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Und Wikiversity. --Markus Mueller 23:08, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Findet doch taeglich statt. WP:IAR trumpft WP:Q. Fertig. Such Dir ein par Kumpels und wuerg Deine Theorie hier rein. Am besten suchst Du Dir ein Thema aus, in dem sich Computerfreaks nicht auskennen. Noch besser ist es, wenn es dazu Raeuberpistolenberichte, aber keine wissenschaftlichen Arbeiten gibt. Fossa?! ± 23:12, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Eine Frage der Neugier- Wobei handelt es sich denn in ihrer Theorie, sofern diese überhaupt besteht? --MathematischeKomplexität 23:22, 2. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Anlass zur Nachfrage war eine "klitzekleine" nichtmathematische Theorie, die in der Frage selbst nicht aufgeführt wurde, weil es eine Anmassung gewesen wäre, sie neben der wissenschaftlich wichtigen Galois-Theorie zu stellen. Es war eine mögliche Interpretation im Artikel "Nadelöhr", deren Kenntnis sicher unwichtig ist, die aber ihrer Kürze wegen hier aufgeführt werden kann (stand so wortwörtlich im Wikipedia-Artikel): "Eine weitere Interpretation ergibt sich daraus, dass beide Begriffe im hebräischen (und im aramäischen) Alphabet enthalten sind: Gimel ג , der dritte Buchstabe des hebräischen Alphabets, hat die Bedeutung "Kamel" und den Zahlenwert 3. Qoph ק, der neunzehnte Buchstabe des hebräischen Alphabets, hat die Bedeutung "Hinterkopf" oder "Nadelöhr" und den Zahlenwert 100 (vgl. Langenscheidts Taschenwörterbuch Althebräisch-Deutsch, ISBN 3-468-10040-X, S. 38, 228). Gemäss der Taktikos-Nadelöhrinterpretation ist "das Kamel durch das Nadelöhr" ursprünglich ein anschauliches Bild dafür gewesen, dass die Zahl 100 nicht durch die Zahl 3 teilbar ist." Nicht nur diese Interpretation ist im Wikipedia-Artikel ersatzlos gestrichen worden, sondern selbst der durch die Langenscheidt-Quelle belegte Hinweis, dass sowohl der Begriff "Kamel" als auch der Begriff "Nadelöhr" Buchstaben des hebräisch-aramäischen Alphabets sind.
Wenn hier jeder seine Privattheorie einstellen könnte, würde man die eine Perle unter der Müllhalde von Tausenden Schrottartikeln auch nicht finden. -- Martin Vogel 02:11, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Meiner Meinung nach ist das Problem beim Einstellen von eigenen Theorien, dass wir hier das als zutreffend oder nicht zutreffend bewerten müssten. Dazu muß man allerdings sehr viel von der Materie verstehen, was hier wohl eher nicht so sein wird. Bisher sagen wir nur, dass eine wichtige Aussage belegt sein muß und wenn das durch eine glaubwürdige Quelle erfolgt, ist das OK. Um das zu überprüfen braucht man kein Experte zu sein. Insofern können wir nicht, da uns das Personal dazu fehlt, die Aufgabe von Wissenschafts-Zeitschriften übernehmen. --Zahnstein 07:41, 3. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ohne Peer-Review geht's halt nicht und die können wir hier nicht leisten, die muss gegeben sein, bevor die Information eingestellt wird. Da kann die Theorie einen Sachverhalt noch so wunderbar beschreiben und gängigen Theorien vielleicht sogar wirklich haushoch überlegen sein, aber genau diese Bewertung, ob das tatsächlich der Fall ist, muss eben erfolgen; da hilft es auch nichts, sich auf eine vermeintliche Verschwörung des wissenschaftlichen Establishments zu berufen - die gibt es mitunter tatsächlich, aber erfahrungsgemäß setzt sich in der Wissenschaft die Wahrheit langfristig durch und wenn das passiert ist, gehört sie natürlich auch in die Wikipedia. Hätte es zu Zeiten eines Kopernikus Internet und Online-Enzyklopädien gegeben, hätten wir seine heliozentrische Theorie auch nicht aufgenommen oder bestenfalls als Außenseitertheorie qualifiziert, die sie ja war; inzwischen ist sie einigermaßen etabliert und hat ihr Peer-Review durchgemacht, darum kann man sie heute bei uns nachlesen. --Proofreader 13:09, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Blog aufmachen (gibt es überall kostenlos), fachliches Vertrauen durch gute Inhalte aufbauen, und dann Diskussion zur Diskussion stellen. Das geht auch ganz ohne Prof. Aber meinst Du etwa, der Brockhaus würde wissentlich eine unpublizierte Theorie von irgendjemandem veröffentlichen (oder den entsprechenden Brief auch nur lesen?) - die Redaktion wäre doch schnellstens als Witzfigurenkabinett verschrien. --AndreasPraefcke ¿! 23:19, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Generisches Maskulin

Heute fielen mir diese sowie in Folge z.B. diese und zahlreiche weitere Änderungen auf. Widerspricht das nicht grundlegend dem Grundsatz der Verwendung des generischen Maskulins in der Wikipedia? --Hansele (Diskussion) 14:02, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ja. sebmol ? ! 14:06, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein! Es ist bizarr und inkorrekt, wenn Weltfussballerinnen des Jahres mit "Nachfolger" oder "Vorgänger" bezeichnet werden. Es geht nicht um eine Doppelnennung im Stil von "Nachfolger/-in", sondern um die Verwendung der korrekten weiblichen Form in der Einzahl, wenn es sich um eine Frau handelt. Das wird auch an weiteren Orten so gehandhabt: Hilfe:Infoboxen/Gender. — Lirum Larum ıoı 14:12, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich kann auch nichts dafür, dass das dort so gemacht wird. Aber ein „Vorgänger“ ist nicht notwendigerweise männlich, wer das doch glaubt, ist nicht weniger sexistisch. sebmol ? ! 14:20, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ein „sebmol“ ist nicht notwendigerweise ein Name ;-) i ParaDox 14:37, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Wie störend, dass auch gleich unzählige Artikel mit Folgeleiste entsprechend angepasst werden. Meine Beobachtungsliste wird gnadenlos revertiert. --Grüße, Auke Creutz um 14:43, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Weil ich gerade am Artikel sitze: Sollte dann Kategorie:Prostituierte nicht auch in Kategorie:Prostituierter umgeändert werden? --Gruß Giulia →® 14:47, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Warum eigentlich nicht? Ich hätte kein Problem damit und konsequent wäre es eigentlich. --Hansele (Diskussion) 14:48, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann bitte ich doch um einen Bot, wäre das möglich? --Gruß Giulia →® 14:51, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Für die 27 Artikel? Die sind doch in einer halben Stunde erledigt, wenn du willst, helfe ich dir gerne... --Hansele (Diskussion) 14:53, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Na auf gehts. --Gruß Giulia →® 14:55, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Bitte kontaktiert für Kategorienänderung das WikiProjekt:Kategorien. Und: Also ich finde das absolut lächerlich! — Lirum Larum ıoı 14:57, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Bitte keine Scheinheiligkeiten, das ist hier nicht der Platz. Mit ist diese ganze Uneinheitlichkeit schon lange ein Dorn im Auge. --Gruß Giulia →® 15:18, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Zitat aus Generisches Maskulinum: "Von generischem Maskulinum wird immer dann gesprochen, wenn die grammatisch männliche Namensform für die Bezeichnung gemischter Gruppen benutzt wird. Dies gilt auch für Personen, deren Geschlecht unbekannt ist oder nicht weiter spezifiziert wird."

Die Änderungen an oben genannter Vorlage wiedersprechen nicht dem anscheinend heiligen generischen Maskulinum, da die Bezeichnung weder für gemischte Gruppen noch für Personen unbekanntes Geschlechts geändert wird, sondern nur für eindeutig weibliche Personen. Ich hoffe, damit eure Einwände zur Genüge entkräftet zu haben und werde beginnen, die von Hansele revertierten Änderungen wieder herzustellen. — Lirum Larum ıoı 15:21, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du solltest den LA abwarten und keinen Editwar in Bereichen provozieren, in denen Du keinen Durchblick hast. --Gruß Giulia →® 15:24, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich spreche nur von der Folgenleiste. Bei der Prostituierter-Kategorie warte ich natürlich.— Lirum Larum ıoı 15:29, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ach das, ok- ich nehme meinen häßlichen Spruch oben zurück. --Gruß Giulia →® 15:30, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nett von dir. :-) — Lirum Larum ıoı 15:34, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Was die Kategorien angeht, verstehe ich nicht, warum es nicht schon eine Sammelkategorie gibt, in denen Menschen fallen, egal ob sie mit -er oder -in enden. Das ganze Kategoriengehampel mit CatScan usw., das den normalen WP-Konsumierenden ja nicht gleich auf dem ersten Blick vollkommen logisch und verständlich ins Auge springt, hat sich meines Erachtes überlebt. Ich wundere mich, daß es nicht möglich ist, andere Möglichkeiten zu programmieren- aber ich bin natürlich keine Programmierexpertin, vielleicht verlange ich auch zuviel und das ist so existenziell schwierig, daß es nicht zu bewältigen ist, keine Ahnung... --Gruß Giulia →® 15:40, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Genau das habe ich mich auch schon gewundert. Das kann nicht so schwierig sein zu programmieren. Aber wenn kein Wille da ist... — Lirum Larum ıoı 15:44, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich fände es gut, wenn für alle „Anbeter“ vom generischem Maskulinum, die höchstwahrscheinlich ganz überwiegend maskulinen Geschlechts sind, so weit möglich nur noch das generische Femininum verwendet werden würde. Vielleicht würde dem einen oder anderen dann auch allmählich dämmern, dass das „generische“ Maskulinum nicht selten eine Zumutung ist. i ParaDox 16:58, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Diskussion bitte auf Vorlage Diskussion:Folgenleiste#Weibliche_Form weiterführen.Lirum Larum ıoı 12:28, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Oberkategorie:Deutscher

(gilt sinngemäß auch für andere Nationalitäten): Es ist ja offensichtlich üblich geworden (meine Frage: ist es wirklich so?), auch die Kategorie:Deutscher als Oberkategorie anderer eingetragener Kategorien als überflüssig aus Biographieartikeln zu entfernen. Nun sehe ich gerade, dass das auch bei Fußballspielern gemacht wird. Also: Personen, die in Kategorie:Fußballspieler (Deutschland) stehen, wird die die Kategorie:Deutscher entfernt. Da kommen mir aber langsam die Zweifel: ist wirklich jeder deutsche Fußballspieler (d.h. der in Deutschland spielt) auch Deutscher? Ich sehe - bei aller evtl. Kategorieredundanz - die Nationalitätenkategorien sowohl aufgrund der Übersichtlichkeit als auch aufgrund solcher auftretenden Probleme als recht kritisch an. Wie sehen das andere? --Hansele (Diskussion) 15:16, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Fußballspieler (Deutschland) sind Deutsche, da die Kategorien schon so einsortiert sind. Daran ändern eine Löschung aus der Mutterkategorie nichts. Ahn Jung-hwan gehört z.B. nicht unter Kategorie:Fußballspieler (Deutschland). --chrislb 问题 15:20, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Siehe auch oben: #Machen diese Edits Sinn? --chrislb 问题 15:25, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich seh das geringfügig anders. Kategorie:Fußballspieler (Deutschland) ist in Kategorie:Sport (Deutschland) eingetragen. Daß an der Fußballbundeliga Sportler aus anderen Staaten teilnehmen, ist unbestritten. Somit sind solche Spieler Bestandteil des deutschen Sportes, ohne daß sie selbst unbedingt Deutsche sind. Irgendwie ist das wie Apfel und Birnen. Die Einsortierung von Kategorie:Fußballspieler (Deutschland) in Kategorie:Deutscher ist der Fehler. --Matthiasb 17:52, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Eher umgekehrt. Willst du ernsthaft Ailton in den Kategorien Fußballspieler (Brasilien), Fußballspieler (Mexiko), Fußballspieler (Deutschland), Fußballspieler (Türkei) und Fußballspieler (Schweiz) einsortiert haben? --NoCultureIcons 18:01, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Was du willst Matthiasb und was es zur Zeit gibt sind zwei Paar Schuh. Dein Gedankengang würde die ganze Systematik zerstören. Alle Sportlerkats sind in einer Nationalitäten-Kat kategorisiert. Eine rauszunehmen ist gelinde gesagt bescheuert. Sollte Bedarf bestehen, dann bitte zusätzlich eine Kategorie:Fußballer in Deutschland anlegen. Wieder ein Beweis, dass Klammerlemmata schlecht sind. Kategorie:Deutscher Fußballer hätte die Frage nie aufkommen lassen. Nur meine 0,2 Euro --chrislb 问题 19:00, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Das wäre wohl richtig und ist wohl auch Sinn dieses Kat-Zweiges. Ansonsten kann man alle Fußballspieler in Kategorie:Fußballspieler zusammenfassen und solche einer bestimmten Staatsangehörigkeit per CatScan rausfiltern, eine Kategorie:Fußballspieler (Deutschland) in die nur Spieler mit deutscher Staatsangehörigkeit eingetragen sind, ist völlig redundant. Außerdem spiegelt sie die Situation im deutschen Sport in der Kategorie:Sport (Deutschland) falsch wider, da alle in Deutschland spielenden Sportler dort fehlen. Also ist derzeit die Kategorie:Sport (Deutschland) ziemlich für die Katz'. (Und da rede ich noch gar nicht über vielleicht hunderte nicht-deutschen Bundesligaspieler die derzeit in Kategorie:Fußballspieler (Deutschland) einsortiert sind und damit zu Deutschen wurden, wider der Realität.) Also entweder: Kategorie:Fußballspieler (Deutschland) umbauen, daß es alle Fußballspieler enthält, die in Deutschland spielten oder spielen (und damit wäre Kategorie:Sport (Deutschland) sinnvoll oder letztere Kategorie als mangelhaft löschen siehe oben) und falsche Einträge in Kategorie:Fußballspieler (Deutschland) entfernen, dann kann Kategorie:Fußballspieler (Deutschland) in Kategorie:Deutscher bleiben oder Kategorie:Sport (Deutschland) behalten, in Kategorie:Fußballspieler (Deutschland) auch alle nichtdeutschen Spieler die historisch in Deutschland spielten eintragen und definitiv diese Kat aus der Oberkat raus. Alles andere ist Unsinn. --Matthiasb 18:14, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
NoCulureIcons hat noch Fußballspieler (Serbien) vergessen. Mattiasbs Vorschlag führt zu einem Kategorisierungswahnsinn, und ich möchte den sehen, der diese Umkategorisierung korrekt durchführt! Außerdem bin ich nicht so ein Fan von CatScan, und darum würde ich es so lassen, Redundanz hin oder her. — Lirum Larum ıoı 18:23, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Moment es geht nicht um Redundanz, sondern um darin enthaltene Fehler. --Matthiasb 18:34, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Dann muss man die Fehler beseitigen, in dem man die falschen Kategorisierungen entfernt. Aber deshalb muss man nicht das ganze Kategoriensystem umbauen. Kategorien sind im Gegensatz zu CatScan auch für den normalen Nutzer der Wikipedia zu finden. Eine Kategorisierung von Nils Schumann unter Leichtathlet (Australien), weil er ja dort Olympiasieger wurde, ist einfach albern. Und wie albern das bei Ailton aussähe hat NoCutureIcons ja schon gezeigt. --Geher 19:12, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Niemand will Nils Schumann unter Australien einsortieren, er startete ja nicht für einen australischen Verein. :-) Aber man muß sich in der Tat fragen, ob eine Einsortierung von David Beckham nach derzeitiger Auffassung unter Kategorie:Fußball in England (innerhalb der Unterkategorie Kategorie:Fußballspieler (England) Sinn macht, wo er doch schon Jahre in Spanien und ab demnächst in USA spielt. --Matthiasb 19:50, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Personen-Schnittmengenkategorien (Kategorie:Deutscher Maler)sind der blödste Schwachsinn, der jemals in der de.Wikipedia eingeführt worden ist. Die Fußballspieler-Kategorie ist allerdings eben KEINE derart unnötige Schnittmengenkategorie, da sie nicht einfach die Nationalität redundant speichert, sondern eine andere Information enthält. --AndreasPraefcke ¿! 12:20, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Tendenziöser Artikel

Der Artikel zu Heike Langguth wurde offensichtlich nur erstellt, um ihre aktuellen sportlichen Aktivitäten zu diskreditieren. Die im Abschnitt "Verbindungen in die extrem rechte Neoheiden- und Musikszene" aufgeführten Punkte entsprechen teils nachweislich nicht den Tatsachen oder wurden so formuliert, dass die jeweilig zugrundeliegende Tatsache negativ verzerrt dargestellt wird. Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass die sportlichen Aktivitäten von Heike Langguth irgendeine Verbindungen in die extrem rechte Neoheiden- und Musikszene haben. Auch die angeführten Verweise belegen allenfalls mehrere Jahre zurückliegende Verbindungen der Person Heike Langguth zu irgendwelchen Musikszenen. Wikipedia als Enzyklopädie mit zunehmender Bedeutung sollte nicht zur tendenziösen Anprangerung von Personen genutzt werden dürfen. Bei Heike Langguth handelt es sich weder um eine populäre Sportlerin, aktive Rechtsextremistin noch sonstige Person der Zeitgeschichte, von daher stellt sich die Frage, was dieser Artikel überhaupt in einer Enzyklopädie zu suchen hat. --195.93.60.131 20:11, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Sie scheint als deutsche Vize-Meisterin genügent relevant zu sein für einen Artikel. Aber mit der Neutralität ist es wohl wirklich nicht weit her. Wenn du es dir zutraust, kannst du versuchen, den Text aus einem neutralen Standpunkt zu überarbeiten. — Lirum Larum ıoı 20:20, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Grundsätzlich ist allerdings für die inhaltliche Auseinandersetzung zu einzelnen Artikeln die jeweilige Diskussionsseite, hier also Diskussion:Heike Langguth da. Solltest du der Meinung sein, dass die Dame nicht für Wikipedia relevant ist, so kannst du einen Löschantrag entsprechend der Löschregeln stellen. Allerdings ist sie mit einem Vizemeistertitel m.E. nach unseren Relevanzkriterien schon relevant. Und für die (früheren) Verbindungen zur rechtsextremen Szene finden sich auch genügend Belege. Ob das hier so umfassend dargestellt werden muss, ist aber diskussionswürdig. --Martin Zeise 20:32, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das ist der erste Artikel über einen aktuellen Sportler seit langem, der für mich halbwegs interessant zu lesen war. Über Formulierungen kann man immer streiten, aber den Inhalt fand ich interessant. Wenn jemand in die Öffentlichkeit geht (und das tut so ein Sportler), dann muss er mit einer gewissen Öffentlichkeit auch leben, gerade in so einem Fall. Und rechtsextreme Fanzines herausgeben ist auch nicht gerade etwas öffentlichkeitsscheues (es geht hier ja nicht um eine sexuelle Orientierung oder das Privatvergnügen, wie man seinen Wahlzettel ausfüllt). --AndreasPraefcke ¿! 23:16, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Verwaiste Artikel

Was sind verwaiste Artikel, was ist in diesem Zusammenhang unter „Halbwaisen“ zu verstehen? Gibt es eine Liste mit verwaisten Artikeln? --84.63.11.229 22:02, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Du meinst vermutlich Spezial:Verwaiste_Seiten, da ist die Liste samt Erklärung. --Of 22:05, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke. Aber was ist mit „Halbwaisen“? --84.63.11.229 01:02, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Folgendes habe ich bei Benutzer Diskussion:SirJective/Wartungslisten/Halbwaisen gefunden: "Ein Artikel, der aber nur von Diskussions- Benutzer- und WP-Seiten verlinkt ist, gilt als Halbwaise". --Of 09:01, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank! Was ist denn unter WP-Seiten zu verstehen? Sind Artikel-Seiten keine WP-Seiten? --84.63.24.1 16:06, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nicht unbedingt. Das hier ist eine Seite in der Wikipedia... aber mit Sicherheit kein Artikel --P.C. 16:12, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Klar. Aber umgekehrt ist diese Seite eine WP-Seite und ein Artikel eigentlich auch. --84.63.24.1 17:37, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Mir ist der Begriff mal so erklärt worden: "Halbwaise bedeutet, dass innerhalb der Wikipedia nur ein einziges Mal auf den Artikel verwiesen wurde". --NoCultureIcons 14:43, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke dir! --84.63.24.1 16:04, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Der Titel einer WP-Seite lautet Wikipedia:XYBlablalaXY oder Hilfe:XYHilfeseite. Ein Artikel hingegen hat einfach das Lemma als Titel, ohne so einen Ausdruck mit Doppelpunkt davor. --eryakaas 16:59, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke! --84.63.24.1 17:37, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Linktext-Parameter für Vorlage:Commonscat

Hallo, ich habe gerade versucht, in die Vorlage:Commonscat einen Parameter für den Linktext zu übernehmen, der ja auch in der von ihr verwendeten Vorlage:Commons angegeben werden kann. Aber irgendwie will es nicht funktionieren. Ich glaube sogar, in der aktuellen Version ist ein (die Funktion nicht beeinträchtigender) Fehler mit den geschweiften Klammern drin. Könnte sich das jemand ansehen? Gruß --MdE 14:34, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Auf der Dokumentationsseite Wikipedia:Textbausteine/Schwesterprojekte ist für {{Commonscat|Kategoriename}} bisher kein Linktext vorgesehen, wäre aber evtl. leicht machbar (sollte ich mich nicht irren), wenn die Vorlage
  • von {{Commonscat|{{{1|{{PAGENAME}}}}}|{{{1|{{PAGENAME}}}}}}}
  • -zu {{Commonscat|{{{1|{{PAGENAME}}}}}|{{{2|{{PAGENAME}}}}}}}
geändert werden würde. „Fehler mit den geschweiften Klammern“ konnte ich keinen feststellen. i ParaDox 23:14, 4. Mär. 2007 (CET)Korrigiert 23:19, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Du meinst sicherlich {{Commonscat|Category:{{{1|{{PAGENAME}}}}}|{{{2|{{PAGENAME}}}}}}} oder? --BLueFiSH  (Klick mich!) 23:14, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ups, richtig, danke :-) i ParaDox 23:19, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein nur Commons war schon richtig, schließlich wirde diese Vorlage ja in Commconscat verwendet. Der Vorschlag kommt der Lösung schon näher, aber folgendes Problem besteht noch: Wenn man so nichts als Linktext eingibt, wird der Seitentiel verwendet. Es soll aber der Name der Zielseite angezeigt werden, denn der stimmt ja nicht immer mit dem des Artikels überein. Nur wenn er ebenfalls weggelassen wurde, soll Pagename verwendet werden, denn dann sind die Titel ja identisch.
@ParaDox: Ich habe versucht, die Klammern in der Vorlage:Commons den Parametern und Abfragen zuzuordnen, bin da aber „hängengeblieben“, deshalb vermutete ich einen Fehler. Aber ich kenne mich einfach nicht gut genug mit der Syntax aus. Gruß --MdE 18:29, 5. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Danke für dein Feedback. Was genau meintest du mit „Wenn man so nichts als Linktext eingibt“? {{Commonscat||Linktext}} oder {{Commonscat|2=Linktext}} oder ...? i ParaDox 05:06, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Um das zu erklären mal 3 Beispiele:

  • A) vollständig (mit Linktext): {{Commonscat|Nidda (Main)|Nidda}} =
    Commons: Nidda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • B) normal (ohne Text): {{Commonscat|Nidda (Main)}} =
    Commons: Nidda (Main) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • C) mimimum (Kat und Titel gleich): {{Commonscat|Taunusbahn (Hochtaunus)}} =
    Commons: Taunusbahn (Hochtaunus) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Beispiel A ist mit Linktext (bzw. wie es mit Linktext aussehen sollte). Beispiel B ist ohne Linktext, wie es momentan möglich ist. Beispiel C ganz ohne.

Jetzt das Problem: Wenn man die Vorlage so wie vorgeschlagen ändern würde, würde Beispiel B folgendermaßen aussehen (hab es „gefälscht“):

Commons: Wikipedia:Fragen zur Wikipedia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Denn ohne Linktext (2) wird statt dem Ziel-Parameter (1) sofort Pagename verwendet, so wie ich das {{{2|{{PAGENAME verstanden habe. Es soll aber Parameter 1 genommen werden. In der Vorlage:Commons selbst ist das eingebaut, aber mit copy&paste hat es hier nicht funktioniert (deshalb vermutete ich auch einen Fehler). Gruß --MdE 18:27, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Dann kann m.E. die Vorlage:Commonscat wie folgt aussehen, falls ich mich bei der grauenvollen {Klammer-Syntax} nicht verzählt habe ;-)
{{Commonscat|{{{1|{{PAGENAME}}}}}|{{{2|{{{1|{{PAGENAME}}}}}}}}}}
i ParaDox 22:59, 6. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]
Ja, super, so funktioniert es, danke! Gruß --MdE 20:07, 7. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]