Wikipedia:Fragen zur Wikipedia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:Fzw)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Autorenportal > Redaktionen > Fragen zur Wikipedia
Abkürzung: WP:FZW, WP:?
Erdmännchen-Maskottchen bei der Arbeit
Willkommen

Du hast Fragen zur Bearbeitung der Wikipedia und keine Antwort auf Hilfe:FAQ gefunden? Dann bist du hier richtig! Fragen werden nicht per E-Mail beantwortet, sondern nur auf dieser Seite. Bei aktuellen Themen findet sich hier oft schon eine passende Diskussion, die deine Frage beantworten kann. Bitte diskutiere dann dort und lege keinen neuen Abschnitt zum selben Thema an. Unterschreibe deinen Beitrag bitte mit --~~~~ oder durch Anklicken von Insert-signature.png.

Min-width 350x1x2 transparent.gif
Ist das die richtige Seite für mich?
english version

Für viele konkrete Anliegen gibt es andere spezielle Seiten:

  • Wikipedia:Fragen von Neulingen für allgemeine Fragen zur Mitarbeit in der Wikipedia
  • Wikipedia:Auskunft für allgemeine Wissensfragen
  • Wikipedia:Projektdiskussion für seitenübergreifende Themen mit Projektbezug
  • Wikipedia:Verbesserungsvorschläge für rein technische Vorschläge
  • Wikipedia:Café für Diskussionen über ein Thema ohne konkrete Fragestellung
  • Wikipedia:Vandalismusmeldung zum Melden von Vandalismus, Edit-Wars und persönlichen Angriffen
  • Wikipedia:Adminanfragen für Anfragen an Administratoren
  • Wikipedia:Sichtungsanfragen für Anfragen an Benutzer mit Sichterrecht
  • Wikipedia:Verschiebewünsche für Anfragen zum Verschieben von Artikeln
  • Wikipedia:Redundanz zum Klären thematischer Überlappungen von Artikeln
  • Wikipedia:Urheberrechtsfragen für Fragen zu Urheberrecht und Lizenzen
  • Wikipedia:Relevanzcheck, um die Relevanz eines geplanten Artikels einschätzen zu lassen
  • Wikipedia:Werkstätten, wo tiefergehende Fachfragen und Problemlösungen gut aufgehoben sind
  • Wikipedia:Hilfe, um Wikipedia zu lesen und zu bearbeiten

Inhaltliche Fragen zu einem Artikel kannst du auf der jeweils zugehörigen Diskussionsseite des Artikels stellen.


oder

Abschnitte, deren jüngster Beitrag mehr als vier Tage zurückliegt oder die seit zwei Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} gekennzeichnet sind, werden automatisch archiviert. Möglicherweise findest du auch im Archiv die Antwort auf deine Frage. (Gesamtarchivdiese Woche)


22. Dezember 2014[Bearbeiten]

Linkliste exportieren[Bearbeiten]

Ich habe dazu jetzt nirgends eine Beschreibung gefunden, vielleicht kann einer der technisch versierteren Benutzer mir ja weiterhelfen. Ist es möglich, die über Links auf diese Seite erzeugte Linkliste beispielsweise in eine Excel-Datei zu exportieren? Das würde mir beim umbiegen der Links auf das Lemma China helfen, da geschätzt zwei Drittel der 20.000 Verlinkungen andere Ziele haben müssten.

--Hua Xueliang (Diskussion) 11:16, 22. Dez. 2014 (CET)

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Du könntest aber das Limit der Spezialseite händisch auf 5000 setzen und bekommst somit mehr Zeilen auf einmal. Falls du programmiererfahrung hast, könntest du auch die mw:API verwenden, um die Links in Häppchen von 500 zu bekommen und aufgrund der maschinenlesbarkeit schneller in eine CSV und dann nach Excel portieren, als dies mit der Spezialseite vielleicht möglich ist (Wenn auch Import von Externe Quelle eventuel ein gutes Ergebnis liefert). Der Umherirrende 16:42, 22. Dez. 2014 (CET)
Die Spezialseite sollte auf 500 limitiert sein denke ich. Bei der API (direkte Hilfeseite kenne ich das Limit nicht aber du müsstest noch die xml-Datei interpretieren. --mfb (Diskussion) 16:58, 22. Dez. 2014 (CET)
Über URL-Manipulation schafft die Spezialseite durchaus 5000 Treffer ;-) Also zuerst die Anzahl der Treffer auf 20 oder so setzen, dann in der Adresszeile das &limit=20 durch &limit=5000 ersetzen. Wie bei jeder Spezialseite ist auch bei dieser irgendwo ein Limit (bei manchen Seiten ist tatsächlich bei deutlich unter 5000 Schluss), aber diese schafft mind. 5000. Gruß --Schniggendiller Diskussion 23:39, 22. Dez. 2014 (CET)
Ja, mit MediaWiki::API->list(...) und max => 100 und bllimit => 'max' bekomme ich serverfreundlich 100*500 Verlinkungen, vgl. auch jene FzW-Diskussion.
9353 + 1 (redir von Reich der Mitte) < 50.000;
@Hua Xueliang, Umherirrender, Lustiger seth:: Das (Perma-)Ergebnis mag noch suboptimal sein, ist aber hoffentlich auf die Schnelle copy&paste fertig. Grüße --grixlkraxl (Diskussion) 09:52, 23. Dez. 2014 (CET)
@Grixlkraxl: Ist zwar keine Excelliste wo ich insbesondere von der Nummerierung profitieren wollte aber in anbetracht des Möglichen wirklich super. Hab mir das ganze in den Editor kopiert, mit zweitem Bildschirm müsste ich da fix mit arbeiten können. Tausend Dank! --Hua Xueliang (Diskussion) 11:19, 23. Dez. 2014 (CET)
gudn tach!
@user:Grixlkraxl: du hast mich gerufen?
@user:Hua Xueliang: aus der liste von Grixlkraxl kannst du sehr leich eine excel-liste generieren: einfach liste liste markieren und in excel einfuegen. wenn's dir nur um die nummerierung geht, koennen wir das auch gerne hier im wiki machen. mit gvim dauert das keine 20 sekunden. -- seth 12:58, 23. Dez. 2014 (CET)
Dazu müsste allerdings die alphabetische Sortierung wieder aufgehoben werden damit es mit meiner eigentlichen Idee kompatibel ist. Mit der Liste im Editor dauert das ganze pro Link aber um nichts länger schätze ich mal. Wird trotzdem wohl Jahre dauern bis ich alle ~20.000 Links durch habe aber wenigstens etwas zum anfangen. --Hua Xueliang (Diskussion) 17:12, 23. Dez. 2014 (CET)
@Schniggendiller: dann steht das auf irgendeiner Hilfeseite falsch, ich habe aber vergessen wo genau ich das gelesen habe. Mit 5000 am Stück ist das Exportieren von dort ja kein Problem mehr (Abarbeiten dauert tausend mal länger als kopieren). --mfb (Diskussion) 18:36, 23. Dez. 2014 (CET)
Das Wiederfinden von passenden Hilfeseiten ist schwierig, gerade sich wenn jemand wie ich nur "alle heilige Zeit" mit dem API beschäftigt. Gestern habe ich seth angepingt, weil er ebenso wie ich das Perl-Module use MediaWiki::API; verwendet. Die Anfrage von Hua Xueliang konnte ich zügig (erstmal nur für mich:-( mit MediaWiki::API->list( ... ) beantworten:
$ mw-api-query --max=100 --namespace=0 backlinks "China" | ...
  1. Hua hat etwa 20.000 Ergebnisse erwartet. Die Query des Perlscripts lautet list=backlinks & bllimit=max & blfilterredir=nonredirects & ... fragt nur nach Artikel im ANR. Das maximale xxlimit pro API-Query liegt bei 500 (für Admins oder Bots ist es höher), gibt es mer Ergebnisse, wird xxcontinue gesetzt und die Abfrage ist fortzuführen. MediaWiki::API.pm wiederholt die Abfrage standardmäßig bis zu 10mal, damit bekomme ich bis zu 5.000 Ergebnisse auf einen Rutsch. Mit der Option --max=100 werden also maximal 100 Chunks á 500 Ergebnisse abgefragt. Ich bin mir ziemlich sicher, mit den genannten 9353 Titeln alle erwischt zu haben. Die Zahl 20.000 deutet auf Probleme in der Weiterverarbeitung hin.
  2. Ich habe derzeit zwei Schwierigkeiten:
    a) Angemeldetes MediaWiki::API->edit( ... ) klappt noch nicht und
    b) Besteht die Möglichkeit, eine Datei so hochzuladen, dass der Server diese als mimetype text/plain ausliefert?
    Antworten auf beide Fragen würde das bereitstellen von CSV-Daten und/oder Arbeitslisten deutlich vereinfachen. Details dazu sind wohl besser in der Technik-Werkstatt aufgehoben.
  3. @Hua Xueliang:: Welche Sortierung hättest du denn gerne? Ich könnte auch einfach nach "wie vom API geliefert" nummerieren und dir folgendes CSV anbieten:
1;"Antimon"
...
3;"Buddhismus"
4;"Chinesische Sprachen"
...
9353;"titles quotet anyway, numerically sortet by 'pageid' per default" 

Soweit mal, ich lasse es die nächste Tage allerdings ruhig angehen und wünsche allen dasselbe. --grixlkraxl (Diskussion) 17:35, 24. Dez. 2014 (CET)

Die 20.000 waren ein versehen meinerseits beim händischen Zählen der Anzahl der Seiten wenn man 500 einstellt. Es waren knapp 9700 bis 9800. Da ich jetzt die letzten beiden Tage schon einiges abgearbeitet habe, ist die 9353 für den ANR wohl richtig. Ich komme mit der Liste die ich mir angelegt habe so gut klar, die Unterseite von dir kann also auch wieder gelöscht werden. Nochmals danke! --Hua Xueliang (Diskussion) 22:47, 24. Dez. 2014 (CET)
gudn tach!
@Grixlkraxl: zu 2a) ?, zu 2b) das kommt auf den server an. bei apache kannst du z.b. sagen, dass er .txt-files immer als plain text ausliefern soll. alternativ kannst du das in einem script, das die datei ausliefert, festlegen. falls du das eh schon weisst, habe ich die frage nicht verstanden. -- seth 00:05, 25. Dez. 2014 (CET)

Hilbrandsdorf[Bearbeiten]

Ist eine Weiterleitung auf Folgowo, aber auch der Ortsname (1942–1945) von Staw (Powiat Chełmiński). Die Koordinaten sind ähnlich. Waren die beiden Orte zu dieser Zeit zusammengefasst? Soll aus der WL eine BKL werden?--193.159.82.200 16:35, 22. Dez. 2014 (CET)

Laut " W 1438 wraz z miejscowością Folgowo i Chrapice Staw musiał płacić czynsz do Zakonu Krzyżackiego." sagt "Zusammen mit Folgowo und Chrapitz mußte Staw 1438 einen Zins an den Deutschen Orden zahlen. waren es damals unabhängig voneinander betrachtete Ortschaften. --Tommes  01:31, 26. Dez. 2014 (CET)
In der Liste der Schulen des Kreises Thorn (In Der Kreis Thorn Google Buch) sind Folgowo und Staw als Schulortschaften der Schule Staw genannt.
Im selben Buch (an dieser Stelle) gehören sie demselben Musterungsbezirk an.
In "Gesetz-Sammlung für die königlichen preussischen Staaten" Google Buch sind die drei Ortschaften ebenso einzeln erwähnt ("im Amtsbezirke Paulshof").
In der Liste geistlicher Besitzungen (eh. poln. Landfestheile) (hier) sind beide unabhängig voneinader als Dorf gelistet und ihre Bauernschaften und sonstige wie in einem Kataster eingetragen.
Die Anzahl der in Folgowo und Staw lebenden Seelen findet sich auf diesen Seiten (Google Buch), 236 und 181.
Meine Erkenntnis: zwei unabhängige Dörfer, die spätestens 1942 zusammengefaßt wurden und dann unter 'Hilbrandsdorf' firmierten. --Tommes  01:56, 26. Dez. 2014 (CET)

: Was mir komplett fehlt, ist der Nachweis für den deutschen Namen "Hilbrandsdorf" für diese Orte in der Zeit von WKII. --Tommes  02:04, 26. Dez. 2014 (CET)

Neueste Erkenntnisse: Auf den Seiten von Genealogy.net «klick» und «klick»] finden sich die Hinweise:
  • Folgowo: "Hildebrandisdorff (1438 und 1446), Folgowo, Hilbrandsdorf (ab 25.06.1942)"
  • Staw: "Stab und Steben (1439), Staw (1602 ff.), Stäben (ab 25.06.1942)"
--Tommes  02:27, 26. Dez. 2014 (CET)
Ergänzung: In den Artikeln Folgowo, Staw und Papowo Biskupie steht derselbe Satz "In <Lemma> besteht ein Palast aus dem Jahr 1773.", dessen Wahrheitsgehalt wohl gegen Null (bzw. in der Summe ≤1/3) gehen dürfte. --Tommes  02:33, 26. Dez. 2014 (CET)
Laut dieser Seite wurde Folgowo in Hilbrandsdorf, Kr. Kulm (Weichsel) und Staw in Stäben umbenannt. Eine andere Seite bestätigt dies, und auf der dort verlinkten Karte sind die beiden neuen Ortsnamen handschriftlich nachgetragen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 03:07, 26. Dez. 2014 (CET)

Farbgebung in Tabellen?[Bearbeiten]

Hallo,

eine Frage zur Farbgebung in Tabellen. Wie bekomme ich eine Spalte farbig?

Gruß Steffen

--91.192.15.71 17:16, 22. Dez. 2014 (CET)

Indem du jede betroffene Zelle einfärbst. Hilfe:Tabellen#Zellfärbung, Spaltenbreite, Textausrichtung --mfb (Diskussion) 17:35, 22. Dez. 2014 (CET)
Im gegensatz zu einer Zeile läßt sich eine Spalte nicht durchweg mit einem Codeschnipsel einfärben oder sonstwie formatieren. Das muß wirklich für jede Zelle einzeln gemacht werden. Ein Ärgernis seit Unzeiten. --Tommes  02:35, 26. Dez. 2014 (CET)

Formatierungsfehler[Bearbeiten]

Woher rühren die Formatierungsfehler in den Einzelnachweisen bei Liste halachischer Literatur? Falls bekannt und wegen der hebräischen Zeichen: gibt es einen Workaround? ---- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 18:35, 22. Dez. 2014 (CET)

Also ich erkenne keinen Formatierungsfehler, was meinst du denn genau? --BHC (Disk.) 18:45, 22. Dez. 2014 (CET)
Einzelnachweise 1 und 2 sind ok, 3-8 sowie 10 und 11 haben folgenden Effekt: Das normalerweise am Ende eines Weblinks stehende Icon erscheint bei mir zu weit links quer über den jeweiligen Link-Beschreibungen und macht diese damit partiell unleserlich. Statt des Icons ist hinter den Linkbeschreibungen viel zu viel Weißraum. Bei EN 10 fehlt das Link-Icon ganz, rechts von der Beschreibung ist aber auch zu viel Weißraum. Anderweitig tritt dieser Fehler bei mir sonst auf keinen Seiten auf. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 18:49, 22. Dez. 2014 (CET)
Kann ich nicht bestätigen. Browser, Betriebssystem? 79.217.156.173 18:55, 22. Dez. 2014 (CET)
Letzter Firefox für OSX 10.5.x, mit Safari auf iOS8.1 treten die Effekte nicht auf. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 19:02, 22. Dez. 2014 (CET)
Bei mir (W7 x64, FF34.0.5 oder IE11) sieht alles gesund aus, an- wie abgemeldet. --Rôtkæppchen₆₈ 23:08, 22. Dez. 2014 (CET)
Das ist vermutlich ein Firefox-Bug in Verbindung mit exotischen Schriften (Hebräisch an sich ist noch nicht so exotisch, aber zusammen mit all diesen diakritischen Zeichen schon) und bestimmten Fonts. Beispiele von browsershots.org: FF17, FF18, SM2.3, SM2.14, IW3.5, alle unter Debian, während auf anderen Systemen mit ähnlichem oder gar gleichem Browser und Betriebssystem alles in Ordnung ist. Ich hatte das auch schon in Zusammenhang mit komplexer Lautschrift, ist allerdings schon eine Weile her. Wenn ich mich recht erinnere, schieben sich die Links korrekt zurecht, wenn man sie anklickt (man kann die Maus danach wegziehen, wenn man dem Link nicht folgen will). Falls es dauerhaft stört, wäre der erste Versuch die Installation von mehr Fonts, in der Hoffnung, dass Firefox dann etwas findet, mit dem er besser zurecht kommt, aber im Zweifelsfall ein Update des kompletten Systems. --Schnark 10:20, 23. Dez. 2014 (CET)

Abgesehen davon gehören die Links auf Online-Übersetzer nicht zu den Einzelnachweisen. --Tommes  00:53, 26. Dez. 2014 (CET)

23. Dezember 2014[Bearbeiten]

Schädliche Aktion?[Bearbeiten]

Hallo,

eben wollte ich im Cafe einen Formatierungsfehler beseitigen. Dies wurde mir verwehrt, da das als "schädlich" angesehen wurde; dazu kam noch "Sperrumgehung, keine Besserung erkennbar, Liesbeth". Alles aus dem Gedächtnis wiedergegeben, möglicherweise leicht andere Formulierungen. Wie kommt das? Meine jetzige (24 h) IP hat genau einen Beitrag, gesperrt war ich noch nie und das Sperrlogbuch meiner jetzigen IP ist ebenfalls leer. (Den Formatierungsfehler hat jetzt wer anders beseitigt.) --79.204.202.82 13:09, 23. Dez. 2014 (CET)

gudn tach!
das cafe ist unter anderem fuer eine ip-range gesperrt, in der du dich befindest. du wurdest, was auch in der von dir besagten meldung stand, von der regel #146 des edit filters am speichern gehindert. -- seth 14:26, 23. Dez. 2014 (CET)
Gudn, ehmso!
Range, ah ja, ich verstehe. Danke. 79.204.202.82 16:15, 23. Dez. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Der Checkerboy R.I.P. Udo Jürgens 13:33, 27. Dez. 2014 (CET)

Admin im eigenen BNR[Bearbeiten]

Ich wollte mal fragen, was ihr von der Idee haltet, im eigenen BNR Admin zu sein. Ich benutze den BNR ausgiebig und räume oft mal auf. Dabei muss man natürlich einen SLA stellen, sodass ein Admin die Seite löscht. Ich denke mir dann immer, dass die Admins sicherlich besseres zu tun haben, als meine BNR-Seiten zu löschen. Deswegen schlage ich vor, dass man im eigenen BNR Admin ist bzw. das man ohne Admin zu sein, eigene Benutzerseiten löschen kann. --MetroBus.svgetrophil44 15:41, 23. Dez. 2014 (CET)

Ich sehe das Missbrauchspotential, dass man sich erst eine Seite in den eigenen BNR verschiebt und dann dort löscht.. --Magnus (Diskussion) 15:45, 23. Dez. 2014 (CET)
(BK) Entsprechende Rechte sieht die MediaWiki-Software nicht vor, dein Vorschlag würde also entsprechende Entwicklungsarbeit bedingen. Halte ich eher nicht für nötig, denn das Löschen von Benutzerseiten im Namensraum des Löschantragsstellers ist so ziemlich das unkomplizierteste, was ein Admin machen kann. Vielleicht kurz in die Versionsgeschichte schauen, um zu verhindern, dass man einen Artikel löscht, den der antragsstellende Scherzkeks gerade in seinen BNR verschoben hat, "Löschen", Standardbegründung auswählen, fertig. --YMS (Diskussion) 15:47, 23. Dez. 2014 (CET)
Ich beobachte gelegentlich die Schnelllöschkandidaten, dass es dort auf Grund von BNR-Aufräumarbeiten zu Kapazitätsengpässen gekommen wäre, habe ich noch nie erlebt. Des weiteren sehe ich auch eher Missbrauchspotential wie die Vorschreiber sowie Gefahr, das viele dann wohl IPs ganz gerne Dauerhaft von ihrer Disk bannen würden. Alles in allem gibt es glaube ich wichtigeres zu entwickeln. --Jogo.obb (Diskussion) 15:56, 23. Dez. 2014 (CET)
Ich sehe ebenfalls Missbrauchspotential, z.B. kann hier problemlos wp:WWNI umgangen werden, indem administrativ gelöschte Nichtikel wiederhergestellt und dann gesperrt werden. --Rôtkæppchen₆₈ 22:03, 23. Dez. 2014 (CET)
Es geht mir ja eigentlich nur um's Löschen der BNR-Artikel. Die restlichen Adminsachen bleiben Adminsachen. Das Verschieben von ANR in BNR kann dann ja nur-Admin werden. Das passiert ja weniger als Löschen von BNR-Artikeln. --MetroBus.svgetrophil44 23:22, 23. Dez. 2014 (CET)
Das wäre nur über die Mediawiki-Software einzurichten, die ggw. solche Spezialrechte im eigenen BNR nicht vorsieht, sondern wo sich nur Gruppenrechte für den gesamten jeweiligen Namensraum (in dem Fall also für alle BNR-Seiten aller Benutzer) einrichten lassen. Von der Architektur des Wikis sind nur Namensraum-, aber keine seitenspezifischen Rechte vorgesehen. -- · peter schmelzle · disk · art · pics · lit · @ · 16:53, 24. Dez. 2014 (CET)

PDF eines Artikels mit Tabelle?[Bearbeiten]

Hallo, ich habe versucht, Die 100 Bücher des Jahrhunderts von Le Monde als PDF herunterzuladen. Im PDF sind leider genau die Angaben, auf die es mir ankommt, nämlich die Tabelle der Bücher, nicht enthalten; auf die Zeile "1. Die 100 Bücher des Jahrhunderts" folgt unmittelbar "2. Siehe auch". Wir kann ich solche Artikel vollständig als PDF erhalten? Die reine Printversion tut es nicht, der Rand ist mir zu schmal. Gruß --Zerolevel (Diskussion) 21:47, 23. Dez. 2014 (CET)

Die PDF-Funktion ist leider totaler Mumpitz. Solche experimentellen unfertigen Dinge sollte man nicht auf den Nutzer loslasen, aber trotzdem passiert das leider seit Jahren immer wieder in der Wikipedia (Visual Editor, Media Viewer, etc). In diesem Fall empfiehlt sich als schnelle Alternative wohl am ehesten, die Tabelle in die Zwischenablage zu kopieren und in ein Tabellenprogramm einzufügen (z. B. Excel: "Bearbeiten" -> "Inhalte einfügen" -> "Unicode-Text"). --AndreasPraefcke (Diskussion) 12:06, 27. Dez. 2014 (CET)
Okay - d.h. es funktioniert nicht, außer über einen work-around. Danke für den Tip! Gruß --Zerolevel (Diskussion) 18:42, 27. Dez. 2014 (CET)

24. Dezember 2014[Bearbeiten]

Audiodateien[Bearbeiten]

Bei Audiodateien im Text wird bei mir der Abspielbutton nicht angezeigt (nur ganz kurz beim Laden der Seite). An was kann das liegen? --Janjonas (Diskussion) 10:23, 24. Dez. 2014 (CET)

Welches Betriebssystem, welcher Browser ist JavaScript aktiviert? --Mauerquadrant (Diskussion) 14:35, 24. Dez. 2014 (CET)
Windows7, IE11, ja. --Janjonas (Diskussion) 16:18, 26. Dez. 2014 (CET)

Wann ist Jesus Christus geboren?[Bearbeiten]

Hallo liebe Wikipedia-Autoren,

Sie schreiben, dass Herodes 4 v. Chr. gestorben ist, doch angeblich hat Herodes die Volkszählung gemacht, wo Jesus dann auch geboren ist. Aber dann müsste Jesus Christus früher geboren sein und die christliche Ansicht wäre falsch, dass Jesus Christus genau vor 2014 Jahren geboren ist. Stimmt das??? --46.223.56.127 10:38, 24. Dez. 2014 (CET)

Einfach in der Wikipedia im Jesus-Artikel nachschauen: Jesus von Nazaret#Geburts- und Todesjahr oder Christliche_Zeitrechnung#Christi Geburt als Bezugspunkt der Jahreszählung und nachfolgender Abschnitt. Merlissimo 10:49, 24. Dez. 2014 (CET)

(BK) Zur historischen Person Jesus von Nazaret weiß man sehr wenig. Ob es ihn überhaupt gegeben hat, wird von einigen Historikern bezweifelt. Evtl. ist die religiöse Figur Jesus Christus auch ein Zusammenzug mehrerer Personen aus dieser Zeit. Da ist alles sehr vage. Deshalb ist es auch so, dass der Kalender (Jahr Null) nur auf eine Schätzung beruht. Der 24. Dezember als Geburtstag von Jesus ist so dagegen überhaupt nicht belegt. Es ist eher das Gegenteil belegt, denn es ging nicht darum, Geburtstag zu feiern, sondern überhaupt einmal im Jahr die Geburt des Erlösers zu feiern. Die Römer feierten um diese Zeit die Rückkehr der Sonne. Die Tage werden ab 21./22. Dezember wegen der Sonnenwende wieder länger. Die Kirche überdeckte viele für sie heidnische Bräuche und Anbetung heidnischer Gottheiten mit christlichen Inhalten. (Das passierte überall auf der Welt, wie beispielsweise dem indianischen Fest Tag der Toten.) Also feierte man nicht mehr nach römischem Brauch an diesem Tag die Rückkehr der Sonne, sondern die Geburt des Sohnes. Die Idee des Lichtfestes ist aber bis heute geblieben. --Micha 10:53, 24. Dez. 2014 (CET)

*seufz* Ein Jahr Null gab es nicht und Christi Geburtstag wird immer noch am 25. Dezember gefeiert. --Rôtkæppchen₆₈ 14:33, 24. Dez. 2014 (CET)
Da hast du natürlich Recht! :-D - Schöne Festtage! --Micha 16:28, 24. Dez. 2014 (CET)
Wenn man die Daten wörtlich nehmen wollte, müsste man Weihnachten und Neujahr ohnehin auf den gleichen Tag legen. --mfb (Diskussion) 16:13, 24. Dez. 2014 (CET)

was für ein Font ist im Logo von Wikipedia benutzt?[Bearbeiten]

hallo! was für ein Font ist im Logo von Wikipedia benutzt? darf man in es frei benutzen? mfg, maxim

--91.65.78.246 18:36, 24. Dez. 2014 (CET)

Siehe Libertine (ganz unten). Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:53, 24. Dez. 2014 (CET)

25. Dezember 2014[Bearbeiten]

Was ist ein Langlink-Konflikt?[Bearbeiten]

Auf der Wartungsseite Portal:Handball/Überarbeiten wird unter Langlink-Konflikt

aufgeführt. Ich verstehe aber nicht, wo hier der Konflikt besteht. Der Eintrag bei Wikidata scheint mir korrekt, und zur Weiterleitung Christina Pedersen existiert kein Wikidata-Objekt. Kann mir jemand erklären, worin das Problem besteht? --JLKiel(D) 11:40, 25. Dez. 2014 (CET)

Der Bot vermutet ja nur einen Konflikt, weil die Frau in den anderen Sprachversionen eben anders heißt als in der deutschen, das ist alles. --Ehgadn (Diskussion) 13:50, 25. Dez. 2014 (CET)
Ich habe ihre Geburtsnamen als Alternativnamen zu Wikidata hinzugefügt. Mal schauen ob dass das Problem löst. --Mps、かみまみたDisk. 14:03, 25. Dez. 2014 (CET)
Ein Konflikt gibt es, wenn es mehrere Objekte zum gleichen Thema gibt. Häufig lassen sich zwei Objekte zusammenlegen, solange es nicht in einer Sprache zwei Artikel mit sehr ähnlichem Thema gibt. Andererseits können mehrere Artikel zu verschiedenen Theman mit ähnlichem Namen in verschiedenen Sprachen durchaus zurecht mehrere verschiedene Objekte bedingen. Eine klare Beschreibung sollte diesem Missverständnis vorbauen. Es sollte also wenn möglich immer geprüft werden, was der Fall ist. Bekannte Konflikte lassen sich mit Bots normalerweise nicht lösen, da brauchts menschliches Gehirnschmalz. U. U. braucht es mehrere Benutzer, die die verschiedenen Sprachen ausreichend verstehen, um sagen zu können, ob es sich um zwei verschiedene Themen handelt, oder ob beides das selbe Thema beschreiben. Weiterleitungen können normalerweise keine zugehörigen Objekte haben, falls doch, ist es das Ergebnis einer Verschiebung.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 20:12, 27. Dez. 2014 (CET)

Grammatik der Diskussionsnamensraumnamen[Bearbeiten]

Hallo,
wäre es möglich die Namen der Diskussionsnamensräume zu berichtigen?

Derzeit wird zu...
Vorlage Diskussion Vorlagendiskussion
Benutzer Diskussion Benutzerdiskussion
Benutzerin Diskussion Benutzerinnendiskussion
Kategorie Diskussion Kategoriendiskussion
Portal Diskussion Portalsdiskussion
Datei Diskussion Dateiendiskussion
Hilfe Diskussion Hilfe-Diskussion
Wikipedia Diskussion Wikipedia-Diskussion

--87.123.173.203 14:29, 25. Dez. 2014 (CET)

Frohe Weihnachten
Wurde schon oft diskutiert, ohne dass sich daraufhin etwas getan hätte... Darauf einen Lebkuchen! XenonX3 – () 14:34, 25. Dez. 2014 (CET)
Dir auch, aber wieso wurde nix getan? --87.123.173.203 14:43, 25. Dez. 2014 (CET)
Wenn ich mich recht erinnere, ist bisher jede der Diskussionen einfach im Sand verlaufen. Namensräume umzubenennen ist recht einfach, man müsste dazu nur einen Serveradmin ansprechen, der dann die Konfiguration ändert. Hat aber bis jetzt niemand in dieser Sache getan... XenonX3 – () 14:47, 25. Dez. 2014 (CET)
Wer ist denn Serveradmin? --87.123.173.203 14:54, 25. Dez. 2014 (CET)
Wäre korrektes Deutsch, würde aber die einfache Regel "' Diskussion' anhängen" zerstören. Neben dem Umbenennen bräuchte man noch geeignete Weiterleitungen für die unzähligen Links auf Diskussionsseiten. --mfb (Diskussion) 15:47, 25. Dez. 2014 (CET)
Bei letzterem könnte man vielleicht einen Bot beauftragen, die Links zu verändern, auch wenn ich nicht wüsste, wie man sowas programmieren könnte. -- MetroBus.svgetrophil44 17:12, 25. Dez. 2014 (CET)

Geändert werden müssten wohl InitialiseSettings.php und mw:Manual:$wgMetaNamespaceTalk. Die alten Namen mit Leerzeichen könnte man als Namespace-Alias definieren (so wie derzeit H: für Hilfe:), sodass die alten Links auch weiterhin funktionieren würden. IW — 7J — 17:45, 25. Dez. 2014 (CET)

Und wen müsste man da, ansprechen, der das machen könnte bzw. wer ist Serveradmin? --MetroBus.svgetrophil44 18:51, 25. Dez. 2014 (CET)
Ich bremse deinen Eifer nur ungern, aber sowas Grundlegendes sollte man nicht „einfach so“ ändern (lassen). Ich erinnere mich dunkel, daß ich da schon Diskussionen zu las, evtl. auch beteiligt war. Im Gegensatz zu Xenon meine ich aber, daß es in den Diskussionen durchaus begründeten Einspruch gab. Gruß --Schniggendiller Diskussion 02:27, 26. Dez. 2014 (CET)
Ich weiß nicht, was es für Gegenargumente außer technischen Aufwand gibt. Was falsch ist, ist falsch. Wenn das Deppenleerzeichen sich durchsetzt, kann man bald die deutsche Rechtschreibung ganz abschaffen. --Explosivo (Diskussion) 22:16, 26. Dez. 2014 (CET)
Das meiner Ansicht nach bedeutendste Gegenargument (ich glaube, es stammt von Benutzer:TMg) ist: Wikipedia-Diskussion:Fragen zur Wikipedia ist genau so „falsch“ wie Wikipedia Diskussion:Fragen zur Wikipedia. Die „korrekte“ Bezeichnung wäre so etwas wie Diskussion zur Wikipedia-Seite „Fragen zur Wikipedia“, bei Benutzer Diskussion:s-Seiten wäre sie Diskussion mit Benutzer ... etc. Das Leerzeichen zu ersetzen (ob jetzt durch einen Bindestrich, ein Fugen-s oder sonst etwas) bringt einfach gar nichts, außer der Frage, warum eine grammatikalisch-typografisch falsche Schreibweise durch eine andere, ebenfalls grammatikalisch-typografisch falsche Schreibweise ersetzt wurde. Der Namensraum ist ein technischer Bestandteil, und technische Bestandteile richten sich nicht nach Grammatikregeln. --Schnark 09:33, 27. Dez. 2014 (CET)

hinzufuegen von ASINs verhindern[Bearbeiten]

herverschoben von meiner talk page. -- seth 14:33, 25. Dez. 2014 (CET)

Ich sehe grrad, du scheinst dich da auszukennen: kann man nicht endlich mal die ASIN blocken? Denn sie ist ausdrücklich nicht erlaubt, siehe dazu: Wikipedia:Formatvorlage/Musterartikel: Bestellnummern wie beispielsweise die ASIN von Amazon dürfen hier nicht mit angegeben werden. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:05, 25. Dez. 2014 (CET)

gudn tach!
weiss nicht, ob das edit filter fuer sowas verwendet werden sollte, oder ob da nicht besser nach dem speichern ein bot eingesetzt werden sollte, z.b. um denjenigen, der die nummer eingetragen hat, auf dessen talk page darauf hinzuweisen, oder das vorkommnis irgendwo zu melden oder die nummer gleich selbst zu loeschen (oder eine mixtur daraus). beim edit filter ist der nachteil, dass insb. einige neulinge davon aus technischen gruenden ueberfordert sind, was dazu fuehren kann, dass wertvolle informationen mehr oder weniger verloren gehen koennten.
falls so ein bot eingesetzt worden soll (ich kann grundsaetzlich dafuer CamelBot anbieten), sollte das am besten auf einer seite wie WD:LIT oder sogar WP:FZW besprochen werden. -- seth 01:15, 25. Dez. 2014 (CET)
Nun, es gab vor einer kleinen Weile dazu eine Diskussion auf FzW, siehe hier. Gerade eben wieder drei entlinkt, siehe meine Beitragsliste, es ist nur mühsam. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 01:26, 25. Dez. 2014 (CET)
gudn tach!
ok, danke fuer die links. scheint ja hinreichend konsens zu sein, dass wir ASINs nicht haben wollen.
ich lade mal Umherirrender, Gestumblindi, Lómelinde ein, um weitere meinungen einzuholen. ausserdem sollten wir diese diskussion wohl auf einen zentraleren ort verschieben, z.b. WP:FZW. einwaende?
wie sollten die hinzufuegungen von ASINs behandelt werden? verhindern via edit filter faellt wohl raus, weil leider die hinweise, die man damit produzieren koennte, inbs. von neuen usern als zu kompliziert empfunden werden. das reine mitloggen via edit filter und anschliessende manuelle abarbeiten waere eine moeglichkeit. ich denke, es gibt jedoch noch bessere, automatisiertere moeglichkeiten, wie ich ein paar zeilen weiter oben bereits andeutete.
denkbar waere etwa, dass ein user, wenn er eine ASIN hinzufuegt, via bot auf seiner talk page freundlich darauf hingewiesen wird, dass wir ASINs nicht wollen. wenn sich binnen 30 minuten nix am artikel aendert, koennte man den artikel auf eine wartungsliste setzen. was haltet ihr davon? haettet ihr eine besser idee?
technisch scheinen sich die nummern recht gut matchen zu lassen: sei es mit /\bASIN[: ]+[A-Z0-9]{10}/ oder noch etwas eingeschraenkter mit /\bASIN[: ]+(?:B[0-9]{2}[A-Z0-9]{7}|[0-9]{9}[0-9X])/. -- seth 10:51, 25. Dez. 2014 (CET)
Keinerlei Einwände, ich bin ja froh, wenn das jemand endlich technisch umsetzt, das manuelle Ausmerzen ist auch nicht so toll. Dann besser eine Wartungsliste. Und @Stobaios: sollte auch mitreden, er und ich haben damals ent-asin-t. :) --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 11:42, 25. Dez. 2014 (CET)
+1, gute Idee. --Stobaios 11:49, 25. Dez. 2014 (CET)
Übrigens: Amazon ist auch nicht so damit einverstanden, wenn andere ihre ASIN nutzen: Amazon: Verwendung fremder ASIN ist Herkunftstäuschung. Vermutlich hätte Amazon eher nichts gegen die Verwendung hier, aber wir sind schließlich kein Verkaufskatalog für einen einzelnen Händler. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 12:23, 25. Dez. 2014 (CET)

verschiebe-ende -- seth 14:33, 25. Dez. 2014 (CET)

Eine Erkennung (z.B. per Filter) und daraus erstellte Wartungslisten finde ich eine gute Idee, aber bitte auf keinen Fall den Edit dann verbieten. Es ist viel sinnvoller, den Edit anzunehmen und unter Umständen die Person explizit auf die Problematik anzusprechen als einfach den kompletten Edit zu verbieten. --APPER\☺☹ 14:56, 25. Dez. 2014 (CET)

Dass wir hier keine Bestellnummern einzelner Händler (in diesem Fall also Amazons sogenannte ASIN) wollen, sollte eigentlich sonnenklar sein, wir haben das auch schon wiederholt und immer mit dem gleichen Ergebnis diskutiert: ASIN haben hier nichts zu suchen. Den Vorschlag des lustigen Seth finde ich gut: "denkbar waere etwa, dass ein user, wenn er eine ASIN hinzufuegt, via bot auf seiner talk page freundlich darauf hingewiesen wird, dass wir ASINs nicht wollen. wenn sich binnen 30 minuten nix am artikel aendert, koennte man den artikel auf eine wartungsliste setzen", Zustimmung. Gestumblindi 17:01, 25. Dez. 2014 (CET)

ASINs können IMHO unter Hinweis auf Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist Punkt 3 und Wikipedia:Neutraler Standpunkt problemlos entfernt werden. Wenn Amazons Bestellnummern hier auftauchen, wollen bestimmt auch andere Händler ihre Artikelnummer hier verewigt wissen. --Rôtkæppchen₆₈ 18:27, 25. Dez. 2014 (CET)
Ach, echt? Thema verfehlt, es geht nicht darum, ob sie entfernt werden, sondern nur noch wie sie entfernt werden. Im übrigen reicht: Wikipedia:Formatvorlage/Musterartikel: Bestellnummern wie beispielsweise die ASIN von Amazon dürfen hier nicht mit angegeben werden. --Informationswiedergutmachung (Diskussion) 03:41, 26. Dez. 2014 (CET)
Oh, ähm … ja den Satz habe ich da 2013 recht eigenmächtig so in die Formatvorlage eingegeben, weil für mich logisch erschien, dass keine Händler oder ihre Produkte bevorzugt werden sollten, (ich entferne zumeist auch Weblinks zu Facebook oder Twitter und lasse nur die eigentliche Homepage stehen). Ich hoffe das war nicht falsch interpretiert. Ich entferne ASIN-Nummern ebenfalls, wenn ich sie sehe und ersetze sie durch die ISBN oder OCLC-Nummer von Worldcat. Anfangs habe auch ich des Öfteren über Amazone nach ISBN-Nummern gesucht. Wenn man dort jedoch keine solche findet verleitet das vermutlich manchen Autoren dazu einfach die ASIN-Nummer statt dessen in den Artikel einzufügen.
Ich finde den Vorschlag ebenfalls gut. Ich kann jedoch nicht sagen, ob wir tatsächlich irgendwo auch eine Richtlinie haben, die das explizit verbietet, unsere Richtlinien sind sehr wage und zumeist auch irgendwie auslegbar. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:37, 26. Dez. 2014 (CET)
ok, dann schau ich mal, ob ich heute dazu komme, CamelBot zu erweitern. koenntet ihr in der zeit hier schon mal den freundlichen hinweis formulieren, der den leuten auf die talk page geklatscht werden sollte? vielleicht am besten einfach auf user:CamelBot/notice-ASIN. das kann CamelBot dann als vorlage benutzen. -- seth 09:38, 26. Dez. 2014 (CET)
hab angefangen, auf user:CamelBot/notice-ASIN was zu schreiben. koenntet ihr das bitte noch ueberarbeiten und ergaenzen? die mit dem dollarzeichen versehenen woerter sind variablen, die spaeter automatisch ersetzt werden. -- seth 11:06, 27. Dez. 2014 (CET)

Weißraum verändert?[Bearbeiten]

Ich hatte zuletzt den Eindruck, dass zwischen Buchstaben und Worte mehr Weißraum gesetzt wird als früher, besonders fiel es mir bei Vorschauen auf. Täuschung oder Wahrheit? --Silvicola Disk 22:18, 25. Dez. 2014 (CET)

Du meinst das sogenannte "letter-spacing". Oder ? Ist mir aber persönlich nicht aufgefallen. --XPosition (Diskussion) 22:43, 25. Dez. 2014 (CET)
Genau das. – Ich zweifle ja auch an meiner Beobachtung, aber da ich gewöhnlich zu den eher Indolenten zähle und sich mir der Eindruck trotzdem aufdrängt … --Silvicola Disk 03:04, 26. Dez. 2014 (CET)
Also eher nicht.--Anak Krakatau (Diskussion) 10:55, 26. Dez. 2014 (CET)
Hast Du den Browser-Cache schon gelöscht? Wg. alter CSS? --Hans Haase (有问题吗) 02:10, 27. Dez. 2014 (CET)

26. Dezember 2014[Bearbeiten]

Vorlage gesucht[Bearbeiten]

Es gibt z.B. für Flags wie Flag of germany.png eine Vorlage, hier {{DEU|#}}.

  1. Wie finde ich das Kürzel heraus, z. B. für Mikronesien, ohne zu raten?
  2. Gibt es solche Kürzel auch für andere Dateien/Logos, wie Roundel Datei:Roundel of the USAF.svg? {{USAF|#}} funktioniert nicht: US Air Force USAF --Tommes  00:47, 26. Dez. 2014 (CET)

Zu 1: Mikronesien Foderierte StaatenMikronesien Mikronesien und andere Länderflaggen sind unter Wikipedia:Ländervorlagen mit Flagge gelistet. --Salomis 01:16, 26. Dez. 2014 (CET)

Danke! Ich habe immer bei diversen Sportveranstaltungen gesucht. --Pölkky 17:30, 26. Dez. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Der Checkerboy R.I.P. Udo Jürgens 13:29, 27. Dez. 2014 (CET)

Erledigt Abschnitte[Bearbeiten]

Wie macht man das Häkchen am Ende eines erledigten Abschnittes?--Anak Krakatau (Diskussion) 10:13, 26. Dez. 2014 (CET)

Wo sind da Häkchen? Es gibt Vorlagen wie {{Häkchen}} Ja oder {{Ok}} ✔ Ok meinst du so etwas? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:27, 26. Dez. 2014 (CET)
Ja, genau das meinte ich. Vielen Dank! Beide sind genau dasselbe oder?--Anak Krakatau (Diskussion) 10:37, 26. Dez. 2014 (CET)
Ja, im Grunde schon, nur steht halt einmal zusätzlich „ok“ dran. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:40, 26. Dez. 2014 (CET)

✔ Ok

Schau mal hier.--Anak Krakatau (Diskussion) 11:01, 26. Dez. 2014 (CET)
Gibt es denn dann keine Konflikte zwischen Autoarchiv-Erledigt und Autoarchiv und Zeitbeschränkung - etwa, daß ein Beitrag dann im falschen Archiv landet oder doppelt archiviert wird? - Eigentlich will ich mit dem Häkchen nur optisch übersichtlich machen, daß eine Frage / ein Beitrag / ein Problem nicht mehr offen ist - da nehm' ich wohl besser ein Häkchen-Bild ohne Vorlage? --217.84.93.73 14:37, 26. Dez. 2014 (CET)
Nein, da kommt es zu keinen Konflikten. Du brauchst ja nur ein Archiv anzulegen und dann für beide Varianten verwenden. Schau Dir beispielsweise mal meine Diskussionsseite an, da habe ich es genau so gemacht… GrußSpuki Séance 14:43, 26. Dez. 2014 (CET)
Nee, ich mein' zB in der WP:Auskunft oder woanders, wo archivieren geregelt schon is'. Oder hier drüber, dieser Thread, jetzt, wird der nicht einmal ins "Erledigt" archiviert (wegen dem "OK"), aber auch ins normale Autoarchiv (wegen Zeitbeschränkung) aber wegen dem Archivierungs-Baustein jetzt vorzeitig vor Ablauf der Zeitbeschränkung, - also auf drei Weisen archiviert von den verschieden zuständigen Bots? --217.84.93.73 18:22, 26. Dez. 2014 (CET)
Aber es gibt ja immer nur ein Archiv. Und da bei einer Archivierung der entsprechende Abschnitt auf der Funktions- oder Diskussionsseite während des Archivierungsvorgangs entfernt wird, wird der Abschnitt auch nur einmal archiviert. Also keine Sorge…Spuki Séance 22:13, 26. Dez. 2014 (CET)
Um das nochmal deutlich zu machen: Es gibt kein "Erledigt-Archiv" speziell für bestimmte Abschnitte. Alle Abschnitte werden zur gleichen Seite archiviert. --mfb (Diskussion) 23:18, 26. Dez. 2014 (CET)
Ah, jetzt, ja. Okey, Danke! --217.84.73.189 13:50, 27. Dez. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Lómelinde 10:59, 26. Dez. 2014 (CET)

Aktivere Wikipedia[Bearbeiten]

Welche Wikipedia ist akiver, die deutschsprachige oder die französischsprachige?--Anak Krakatau (Diskussion) 11:14, 26. Dez. 2014 (CET)

Schau mal dort. -- 46.115.12.111 11:55, 26. Dez. 2014 (CET)
Sehe ich das an den roten Balken?--Anak Krakatau (Diskussion) 11:57, 26. Dez. 2014 (CET)
Wenn ja, dann ist die deutsche Wikipedia um einiges aktiver als die französische.--Anak Krakatau (Diskussion) 11:58, 26. Dez. 2014 (CET)
Ich hatte das aber eigentlich bereits festgestellt, doch ich wollte einen Beweis und eine Bestätigung.--Anak Krakatau (Diskussion) 11:59, 26. Dez. 2014 (CET)
Kommt drauf an was man unter "aktiv" versteht. Die verlinkte Statistik zeigt die Edits pro Sprecher einer Sprache. "Aktiver" kann man aber auch die WP bezeichnen, in der mehr Edits pro Minute stattfinden. Oder in der Mehr Bytes pro Tag/Monat dazukommen. Worauf bezieht sich denn die Frage? --Don-kunDiskussion 12:16, 26. Dez. 2014 (CET)
Sprecher in einer Sprache weiss ich seit Jahren, das ist ausgeschlossen, doch ich meine beide anderen Optionen, denn in beiden liegt die deutschsprachige Wikipedia vorne.--Anak Krakatau (Diskussion) 12:18, 26. Dez. 2014 (CET)
Die deutschsprachige Wikipedia gewinnt in fast all den Kategorien. Wir haben mehr Artikel, mehr Gesamtedits, mehr aktive Nutzer und mehr Seitenaufrufe pro Tag. Die französische Wikipedia hatte in den letzten Monaten etwas mehr neue Edits und etwas mehr neue Artikel pro Tag. --mfb (Diskussion) 14:24, 26. Dez. 2014 (CET)
Lass das bloß die Waray-Waray-Wikipediker nicht hören. Die installieren sofort einen Sockenpuppen-Aktivitäts-Vortäusch-Bot, um auch hier an die Spitze zu kommen. --Rôtkæppchen₆₈ 15:23, 26. Dez. 2014 (CET)
Ging doch nur um einen Vergleich DE<->FR. Und wie man viele neue Artikel anlegt, sehen wir bei den landgewinnenden Nachbarn. --mfb (Diskussion) 15:59, 26. Dez. 2014 (CET)
Lasst das gerade eben die Waray-Waray-Wikipediker hören damit wir definitiv vorne liegen.--Anak Krakatau (Diskussion) 17:31, 27. Dez. 2014 (CET)

Autorenspiel -- Wikidata-Kuddelmuddel[Bearbeiten]

Autorenspiel hat seit einiger Zeit eine Verknüpfung zu Q18616483, sollte aber eigentlich zu Q788553 gehören. Kann das bitte jemand reparieren? --° (Diskussion) 20:00, 26. Dez. 2014 (CET)

Q788553 ist schon mit Familienspiel verbunden, was auch gut passt. Es sieht eher danach aus, als sollten die beiden Artikel vereinigt oder besser getrennt werden. --mfb (Diskussion) 23:13, 26. Dez. 2014 (CET)

Wikipedia Editor Stalking[Bearbeiten]

Hallo, ich habe das Gefühl das mich ein gewisser user stalkt. D.h. er macht edits nach meinen edits in Artikeln die er vorher noch nie editiert hat, schreibt jedes mal auf die Diskussionsseite von Artikeln die ich erstellt habe (obwohl er offensichlich wenig bis keine Ahnung von dem Thema des Artikels hat), schreibt anderen Leuten Sachen über mich auf die Diskussionsseite usw., und das geht schon fast einen Monat. Es gab einen kurzen Streit, das hat sich aber wieder gelegt meiner Meinung nach. Ich äußere mich zu nichts weil ich befürchte das es sonst zu einer Eskalationen kommen wird. Ich glaube auch das dies schon mit anderen usern und ihm passiert ist. Wäre es nicht mal an der Zeit so etwas wie in der englischen Wikipedia http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Harassment#Wikihounding und http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Disruptive_editing#Campaign_to_drive_away_productive_contributors zu erstellen? Es gab schon mal einen Vorschlag der mangels guter Definition abgelehnt wurde, aber vielleicht hat ja jemand interesse einen neuen Vorschlag zu formulieren? --78.51.226.116 20:42, 26. Dez. 2014 (CET)

In der WP gilt das gemeinschaftliche Arbeiten an den Artikel unter Beachtung von WP:Q, WP:IK und WP:NPOV sowie weitere Richtlinien wie WP:BIO. Beiträge werden, sofern sie einer Nachbesserung bedürftig sind nachgearbeitet. Ist der Beitrag nicht belegt, nicht nachvollziehbar oder vertritt rein einen Standpunkt, wird er entfernt. Ist er nachbessungsfähig, geschieht das. Hat sich ein Benutzer durch schlechte Bearbeitungen auffällig gemacht, werden seine Beiträge nachträglich genauer angesehen. Dies dient rein der Qualität der Enzyklopädie. Konflikte sollten über Diskussionen gelöst werden. Es gibt Benutzerdiskussionsseiten, Artikeldiskussionsseiten und Foren. Du kannst gezielt Benutzer ansprechen und auf deren Bearbeitungen hinweisen, um den Konflikt zu lösen. Ein menschlicher Faktor des Verhalten nachtragend von Schuld zu sein. Das ist dabei unerwünscht. Dies existiert auch im Tierreich nicht. Elefanten sind nicht nachtragend, nur sie vergessen nicht. Auch meine Beträge wurden genau durchgesehen, nur gestalte ich sie so, dass niemand mit neutralem Standpunkt zur Sache meine Beträge beanstanden kann. --Hans Haase (有问题吗) 22:56, 26. Dez. 2014 (CET)
Achso stimmt, ich bin selbst schuld daran. Wie konnte ich nur annehmen es wäre die Schuld der anderen Person die mit bei jedem edit hinterhereditiert und kommentiert selbst in der Person Fachfremden Artikeln, wo ich dann seine edits wieder revertieren muss. Tut mir wirklich leid. Vergewaltigte Frauen sind ja auch immer selber schuld, hatte ich ganz vergessen.--78.51.226.116 23:42, 26. Dez. 2014 (CET)
Nein, das stimmt nicht. Die WP bietet ausreichende Konfliktlösungswege an. Fachfremd muss ist kein Kriterium, siehe WP:SM und WP:AU, da werden Sie geholfen. Die Art der Beiträge und Nachbearbeitungen unterliegen genauso den Richtlinien. Dazu gibt es die Diskussion, WP:3M und WP:VM für administrative Hilfe, Stalking, Mobbing und Vandalismus usw…. --Hans Haase (有问题吗) 02:07, 27. Dez. 2014 (CET)
Das gezielt andere Editoren beobachten (insbesondere neue) und hinter ihnen her editieren ist erst mal ein relativ normaler Vorgang. Das ist etwa so, wie wenn die Mutter das Zimmer aufräumt. Werden allerdings z.B. bequellte, gute Edits von einem anderen Editor regelmässig gelöscht, melde ihn auf der WP:VM. Du kannst auch wenig dagegen tun, wenn jemand vor dir "warnt" oder sagt, du seiest "kein guter Editor", solang er dies in moderatem Tonfall tut und begründet. Sprich den Editor mal an! Du kannst selbst im extremsten Fall (sagen wir ein Admin hat einen irrationalen Hass auf dich) nicht mehr verlieren als deinen Account, dann machst du eben einen neuen. --92.202.73.41 03:12, 27. Dez. 2014 (CET)
Oder stelle VM, statt auszuweichen. --Hans Haase (有问题吗) 03:39, 27. Dez. 2014 (CET)
gudn tach!
meiner ansicht nach ist das fruehzeitige rennen auf VM der absolut falsche weg.
wenn du, 78.51.226.116, den eindruck hast, dass dich jemand hier stalkt, dann sehe ich als sinnvollste moeglicheit die direkte konfrontation: z.b. auf seiner talk page oder per e-mail, in der du ihm sagst, dass du den eindruck hast, dass eure arbeitsbereiche sich stark ueberschneiden, leider in einer weise, bei der du dich bedraengt fuehlst. du moechtest gewiss niemandem arbeitsbereiche streitig machen, das spricht gegen die wikipedia-philosophie. darum geht es dir nicht, sondern du fuehlst dich durch beitraege wie {beispiele angeben} herabgesetzt usw.
du wuerdest dir wuenschen, dass er zum wohle des arbeitsklimas sich nicht abfaellig ueber dich aeussert, auch wenn natuerlich fuer sachliche kritik immer platz da sein muss und auch da ist.
irgend sowas in der richtung koenntest du dem user schreiben.
ich zaehle hier jetzt nicht alle regeln auf, die irgendwie wichtig sind. die wichtigste im umgang miteinander ist eigentlich nur WP:AGF.
je nachdem wie der user antwortet, wirds entweder konstruktiv, oder er flieht oder er wird aggressiv. im letzten fall kann man der kommunikation noch eine zweite und dritte chance geben (AGF!). ggf. ist es sinnvoll, dabei auch mal auf eine diskussion ueber die diskussion auszuweichen (ebenfalls mit viel AGF) und wenn das alles nix bringt, kannst du ihm sagen, dass du eine dritte meinung hinzuziehen moechtest und dies dann z.b. auf WP:3M oder je nach eskalationsstufe auf WP:AAF tun. aber soweit muss es vielleicht gar nicht kommen. -- seth 10:24, 27. Dez. 2014 (CET)

Bitte gib ganz konkret die Artikel und den User an, der Deiner Meinung nach betroffen ist sowie ggf. die IP, unter der Du bearbeitet hast (findest Du in der Versionsgeschichte der betroffenen Artikel). Dann kann man sich ein Bild machen, wo das Problem ggf. liegt. Ich beobachte z.b. derzeit einen anderen (angemeldeten) User, der seit einigen Tagen immer wieder unerwünschte und den Wikipedia-Regeln entgegengesetzte Bearbeitungen unter bislang 2 Usernamen vornimmt und schon einmal den Usernamen gewechselt hat, auf sachdienliche Hinweise aber bislang nicht reagiert hat. Mag sein dass er dies unangenehm findet... das ist aber kein "Stalking", sondern das im Interesse von WP erforderliche Durchsetzen gewisser Mindestregeln. Mag auch sein, du unterliegst einem WP:Interessenkonflikt. - andy_king50 (Diskussion) 15:35, 27. Dez. 2014 (CET)

Ich habe diesen Wikipedia Account seit ungefähr zehn Jahren mit sichtrechten und habe auch eine Handvoll Artikel geschrieben. Eigentlich wollte ich in Zukunft jetzt noch mehr Artikel schreiben. Aber ich denke ich werde einfach einen neuen Account machen und den alten deaktivieren, hab echt keine Lust darauf das mir jemand mit einem tracking Programm hinterherjagdt, allein der Gedanke das sich jemand denkt "Ah jetzt guck ich mal was der wieder gemacht hat hhhm, wo könnte ich ihn angreifen..." macht mich verrückt. Warum liest eigentlich niemand was ich geschrieben hab? (ausser seth) Das hat nix mit interessenkonflikt zu tun oder das ich ein Neuling bin, ach es ist zum Kotzen, immer das gleiche hier bei Wikipedia. Naja das solls dann gewesen sein. Danke für die Antworten.--85.181.198.94 23:14, 27. Dez. 2014 (CET)
Das haben einige gemacht, ich nicht. Den einzigen Grund, den es gibt, wäre WP:ANON oder zu persönliches wie Aufenthaltsorte, die man nicht preisgeben möchte. Wenn man sich ein anderes Konto zulegt und man ist im Unrecht, fällt man damit erneut auf. Ist man aber im Recht, sollte man dies entsprechend artikulieren und vor mir haben bereits Mitstreiter kapitulieren müssen. Aber daran waren diese selbst schuld. Man sitzt nun einmal mit seinen Zeitgenossen in einem Boot. Man kann den Hibernatus machen, nur passender wird es meistens nicht, den auch unangenehme Wahrheiten sind Zeitlos. Im Zeitalter des Internets fallen sie zu Lebzeiten der betroffenen auf. Das ist gut für die Opfer. Übrigens ist Wikipedia einfach genial. Viele stoßen aus den unterschiedlichsten Gründen zu ihr und das Projekt hält ihnen immer wieder einen Spiegel vor die Nase. Es sollte kein Mut dazu gehören in diesen Spiegel zu sehen. Tut man es analytisch, verrät er viele hilfreiche Details. --Hans Haase (有问题吗) 23:52, 27. Dez. 2014 (CET)

Single Purpose Account[Bearbeiten]

Mehrfach gelesen: Single Purpose Account. Was ist das? --Goldener Schnatz (Diskussion) 21:21, 26. Dez. 2014 (CET)

Ein Account, der sich mit nur einem Artikel oder einem sehr eingeschränkten Themenkreis beschäftigt, wobei es ihm nicht zwingend um die Verbesserung des Artikels geht, sondern vorrangig darum, eigene Meinungen / Interessen einzupflegen. Siehe vertiefend WP:POV und WP:IK. --CC 21:25, 26. Dez. 2014 (CET)
Danke. --Goldener Schnatz (Diskussion) 21:28, 26. Dez. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Schniggendiller Diskussion 22:27, 26. Dez. 2014 (CET)

Doppelkreuz mit Leerzeichen?[Bearbeiten]

Ich stieß unlängst auf einen Wikipedianer, der mit großer Überzeugung darauf bestand, ein Link solle so aussehen: [[Zielartikel #Zielabschnitt]] (also mit Leerzeichen vor dem Doppelkreuz) und keinesfalls so: [[Zielartikel#Zielabschnitt]] (was angeblich unübersichtlicher sei). Ich habe diese Leerzeichen-Darstellung noch nie gesehen, weder in Wikipedia noch außerhalb, und ich halte sie auch für technisch falsch. Wie steht Ihr dazu? Beste Grüße —[ˈjøːˌmaˑ] 22:41, 26. Dez. 2014 (CET)

Ich sehe das genauso wie du. -- Jonathan 22:52, 26. Dez. 2014 (CET)
Ist wohl Geschmackssache (ich bevorzuge die Variante ohne Leerzeichen), technische Probleme macht es aber wohl nicht. Gruß --Schniggendiller Diskussion 23:17, 26. Dez. 2014 (CET)
In normalen Artikeln sollte man den Link verstecken, also [[Zielartikel#Zielabschnitt|Abschnitt „Zielabschnitt“ in Zielartikel]] schreiben (oder ganz verschweigen, dass man auf einen Abschnitt verlinkt). Für BKLs, wo Links nie versteckt werden, wird in den FAQ aber das Leerzeichen empfohlen: Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/FAQ#Kapitel verlinken? (und auf Meta-Seiten ist es völlig egal, wie der Link aussieht) --Schnark 09:42, 27. Dez. 2014 (CET)
Funktionieren tut beides, da MediaWiki das Leerzeichen (oder Unterstriche) vor der Raute entfernt und damit die richtige Seite getroffen wird. Ist also Geschmackssache und eine reine Änderung könnten eventuell als kosmetische Änderung unerwünscht sein. Der Umherirrende 10:36, 27. Dez. 2014 (CET)
da Wikimedia den Whitespace ignoriert, wozu ihn dann überhaupt einbauen? Im Wiederholungsfall sollte man den User bitten, die WP-Regelung, auf die er sich bezieht, konkret anzugeben (seine private Meinung ist eher weniger bedeutsam). Ich selber würde deshalb keinen Micoedit machen, das Leerzeichen aber stets entfernen, wenn es mir bei anderen Bearbeitungen auffällt. - andy_king50 (Diskussion)
Auch bei den Überschriften sind im Quellcode häufig Leerzeichen zwischen Überschriften und den Gleichheitszeichen. Die enwiki macht das nicht so. Für die Darstellung ergibt sich kein Unterschied, ich könnte mir aber vorstellen, dass es für diverse Suchfunktionen z. B. externe Tools etwas leichter ist eine solche Überschrift zu finden. Was allerdings der Vorteil/Unterschied von   gegenüber einem normalen Leerzeichen ist, kann ich nicht nachvollziehen. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 20:36, 27. Dez. 2014 (CET)
Das „ “ oben im Code-Schnipsel hatte ich zur Verdeutlichung eingefügt; sonst gab’s bei mir immer Zeilenumbrüche an just jener Stelle. In der Diskussion war lediglich ein normales „ “. —[ˈjøːˌmaˑ] 10:41, 28. Dez. 2014 (CET)

27. Dezember 2014[Bearbeiten]

Fehler in einem Artikel[Bearbeiten]

Hallo

Im Artikel "Montenegrinische Sprache" - https://de.wikipedia.org/wiki/Montenegrinische_Sprache - ist ein Sprach-Hörbeispiel verlinkt, welches ganz bestimmt keine slawische Sprache ist. Es klingt für mich eher wie norwegisch, schwedisch oder etws Ähnliches...

Könnte das mal jemand prüfen und allenfalls richtigstellen?

Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr! --Mac-christian (Diskussion) 11:03, 27. Dez. 2014 (CET)

Das war tatsächlich die schwedische Version der Menschenrechtserklärung. Eine montenegrinische hab ich auf den Commons nicht gefunden, daher habe ich das mal entfernt. --AndreasPraefcke (Diskussion) 11:47, 27. Dez. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Der Checkerboy R.I.P. Udo Jürgens 13:25, 27. Dez. 2014 (CET)

Artikel BRD[Bearbeiten]

Warum gibt es mit Fünfte Französische Republik neben Frankreich einen Artikel zur gegenwärtigen Staatsform Frankreichs, aber keinen äquivalenten Artikel Bundesrepublik Deutschland neben Deutschland? 79.217.178.2 15:21, 27. Dez. 2014 (CET)

Weimarer Republik haben wir z.B. auch. Wird wohl keinen extra Artikel "BRD" geben weil dies im heutigen Sprachgebrauch identisch mit "Deutschland" ist. - andy_king50 (Diskussion) 15:37, 27. Dez. 2014 (CET)
Ja, aber die Fünfte Französische Republik ist nicht eine ehemalige Republik, sondern das aktuelle Frankreich. Diese beiden Artikel sind also redundant. Daher fragte die IP wieso es dennoch zwei Artikel gebe. -- MetroBus.svgetrophil44 15:59, 27. Dez. 2014 (CET)
ja, bei einem sich selbst organisierenden Freiwilligenprojekt muss man halt mit gewissen Inkonsistenzen einfach leben.- andy_king50 (Diskussion) 17:15, 27. Dez. 2014 (CET)

Edits unter meinem Account, die ich nicht gemacht habe?[Bearbeiten]

Es geht konkret um den folgenden Edit, auf den ich durch den Inhaber des betroffenen Usernamens hingewiesen wurden: [1]. Ich bin mir absolut nicht bewusst, heute irgend was in Bezug auf Seiten des Users Hardnacke editiert zu haben, der Edit wurde bei der Bearbeitung von Benutzer "Bwag" signiert aber unter meinem Account in der History verzeichnet. sehr seltsam. Mein Password hab ich sicherheitshalber geändert. Kennt jemand ähnliche Probleme? -andy_king50 (Diskussion) 18:22, 27. Dez. 2014 (CET)

In der Form eher nicht. Es gibt alte Konten, die ohne Passwort aktiviert werden können, du hattest aber eins? Ansonsten @Hoo man: hast du eine Ahnung? --Itti 18:24, 27. Dez. 2014 (CET)
Das war ein Revert. Vielleicht aus Versehen einmal auf "kommentarlos zurücksetzen" geklickt? Das kann schnell passieren. -- Liliana 18:26, 27. Dez. 2014 (CET)
ein falscher Mausklick könnte natürlich immer passieren, aber dann wäre ja die Zielseite zumindest aufgepoppt ??? - andy_king50 (Diskussion) 18:40, 27. Dez. 2014 (CET)
Magst Du einen CU-Berechtigten fragen, ob er die IP dieses Edits mit der IP, mit der Du sonst heute editiert hast, vergleichen kann? Ich bin allerdings nicht sicher, ob das geht. Einerseits kein typischer CU-Fall, andererseits, wenn Du "eigene" Edits checken lassen möchtest... -- Aspiriniks (Diskussion) 18:47, 27. Dez. 2014 (CET)
Du hast die Versionsgeschichte des Archivs oder seine Benutzerbeiträge aufgehabt und oben auf xxx Versionen kommentarlos zurücksetzen geklickt... Uwe Dedering (Diskussion) 18:52, 27. Dez. 2014 (CET)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. vielen Dank. ich war aber auf keiner Seite des betroffnen Users!? Da der Betroffene meine Entschuldigung insoweit akzeptiert, und das PW geändert ist, werde ich keine Aktivitäten weiter ergreifenandy_king50 (Diskussion) 19:15, 27. Dez. 2014 (CET)
Es kann auch ganz einfach auf der Letzte Änderungen-Seite passiert sein. Dort gibt es überall praktische "kommentarlos zurücksetzen"-Knöpfe. Dafür muss man nicht auf der Seite gewesen sein. -- Liliana 19:23, 27. Dez. 2014 (CET)
Er hat aber alle Änderungen von Hardenacke auf einmal zurüchgesetzt, den Link gibt es auf Letzte Änderungen nicht... Uwe Dedering (Diskussion) 19:34, 27. Dez. 2014 (CET)
Der Zurücksetzen-Link setzt immer alle Änderungen des Benutzers seit dem letzten Edit von jemand anderem zurück. --YMS (Diskussion) 21:23, 27. Dez. 2014 (CET)
Ah, das wußte ich nicht. Dann kann es ein Ausrutscher auf den Letzten Änderungen gewesen sein. Wundert mich eigentlich, daß das nicht öfter passiert... Uwe Dedering (Diskussion) 21:28, 27. Dez. 2014 (CET)

28. Dezember 2014[Bearbeiten]

Bezirksplan & URV[Bearbeiten]

Feiertage sind schlecht für halbwegs rasche Antworten, scheint mir - deshalb schreibe ich hier auch (Übertrag von Urheberrechtsfragen):

Bitte um Hilfe, da ich bei Lizenzen immer unsicher bin: Ich möchte einen Ausschnitt eines Bezirksplanes von Favoriten, Freytag & Berndt, ed. 1928, verwenden - ist das o.k. oder geht's (noch) nicht? Danke für jede Info, servus, --Michl → in memoriam Geos (Diskussion) 08:42, 28. Dez. 2014 (CET)