Wikipedia:Generisches Maskulinum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:GMA

Diese Seite gibt einen Überblick über Diskussionen, Entscheidungen und Umsetzungsmöglichkeiten, die innerhalb der deutschsprachigen Wikipedia zur Benutzung des generischen Maskulinums bei Personenbezeichnungen bisher stattfanden oder festgelegt wurden.

Richtlinien

  1. Namenskonventionen für Artikelnamen:
    1. Singularregel: „Artikelnamen stehen im Allgemeinen im Singular, auch bei Begriffen, die nur selten einzeln auftreten“
      (Wikipedia:Namenskonventionen #Singularregel)
    2. Männliche/weibliche Bezeichnungen: „Artikel werden unter dem maskulinen Bezeichner (siehe generisches Maskulinum) angelegt“
      (Wikipedia:Namenskonventionen #Männliche und weibliche Bezeichnungen)
  2. Namenskonventionen für Kategorienamen:
    „grundsätzlich im Singular … im Allgemeinen im generischen Maskulinum“
    (Wikipedia:Namenskonventionen/Kategorien #Allgemeines)
  3. Rechtschreibung – Schreibweisen mit Binnen-I oder mit Sternchen, Doppelpunkt oder Unterstrich:
    „Die Wikipedia verwendet solche Formen in Artikeln nur in Eigennamen und in wörtlichen Zitaten. Es sollte darauf geachtet werden, dass immer klar ist, ob Menschen eines bestimmten Geschlechts oder Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht gemeint sind“
    (Wikipedia:Rechtschreibung #Binnen-I und andere Genderschreibweisen)

Hilfe

Überblick Generisches Maskulinum / geschlechtergerechte Schreibung in der Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Neben den oben genannten Richtlinien gibt es allgemeine Richtlinien in der Wikipedia, die gewisse Formen der sogenannten geschlechtssensiblen Sprache unter bestimmten Umständen durchaus ermöglichen. Es gilt:

  • Im Artikelnamensraum:
    • Artikeltitel (Lemma): Es gilt das generische Maskulinum. Ausnahme: Seiten, die sich ausschließlich auf Frauen beziehen, z. B. „Liste der Nobelpreisträgerinnen“. Geregelt durch Wikipedia:Namenskonventionen #Männliche und weibliche Bezeichnungen
    • Kategorien: Für Kategorien gilt der Singular und zwar in der Regel männlich (generisches Maskulinum). In begründeten Ausnahmefällen kann auch die feminine Form gewählt werden (z. B. Kategorie:Hebamme). Geregelt durch Wikipedia:Namenskonventionen/Kategorien #Allgemeines
    • Artikeltext:
      • Die Verwendung von typografischen Lösungen (Sternchen, Doppelpunkt, Unterstrich, Binnen-I etc.) ist nicht zulässig. Ausnahmen: Zitate, Eigenbezeichnungen (z. B. Buchtitel). Geregelt durch Wikipedia:Rechtschreibung #Binnen-I und andere Genderschreibweisen.
      • Darüberhinaus gilt allgemein in der Wikipedia die amtliche deutsche Rechtschreibung (siehe [1]). Lösungen für geschlechtergerechte Schreibung, die durch die amtliche deutsche Rechtschreibung abgedeckt sind, sind zulässig. Hinweis: Der Duden kann hilfsweise herangezogen werden, bei Unstimmigkeiten geht die amtliche deutsche Rechtschreibung vor. Geregelt über Wikipedia:Rechtschreibung.
        • Zu den durch die amtliche deutsche Rechtschreibung abgedeckten Formen geschlechtergerechter Schreibung gehören:
        • Es wird empfohlen, auf folgende Aspekte bei der Wahl der Mittel zu achten:
          • Es sollte darauf geachtet werden, dass immer klar ist, ob Menschen eines bestimmten Geschlechts oder Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht gemeint sind. Hinweis bei WP:Rechtschreibung#Binnen-I und andere Genderschreibweisen.
          • Die Barrierefreiheit des Texts sollte bedacht werden. So wird der Schrägstrich von Screenreadern für Blinde und Sehbehinderte vorgelesen (z. B. „Schüler Schrägstrich Schülerinnen“), was im Übermaß störend wirken kann.
          • Der Text sollte gut lesbar sein. Beidnennungen im Übermaß stehen dem gegebenfalls entgegen. Siehe auch Wikipedia:Wie schreibe ich gute Artikel.
      • Ob im Artikeltext das generische Maskulinum oder eine zulässige Form der geschlechtergerechten Schreibung verwendet wird, ist der persönlichen Präferenz der Person, die einen Artikel erstellt oder maßgeblich erweitert oder überarbeitet, überlassen. Das bedeutet, es ist eine Frage des Geschmacks bzw. Stils, für den die wichtige Regel WP:Korrektoren (kurz WP:KORR) gilt. Zitate:
        „In Fällen, in denen verschiedene Schreibweisen zulässig sind, werden Korrektoren um taktvolle Zurückhaltung gebeten: Es ist kein guter Stil, in einer schlüssig formulierten Passage eine zulässige in eine andere zulässige Schreibweise zu ändern.“
        „Stilistische Änderungen sollten aus der Beschäftigung mit dem jeweiligen Artikel resultieren und zu einer eindeutigen sprachlichen Verbesserung führen.“
        Das bedeutet, es ist nicht zulässig, ohne Weiteres in einem bestehenden Artikel eine sprachliche Form in die von einem selbst präferierte Form zu ändern.
  • Außerhalb des Artikelnamensraums, zum Beispiel im Benutzernamensraum, können alle die Sprache verwenden, die sie bevorzugen, auch typografische Lösungen für geschlechtssensible Sprache.