Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp.png

Aofhfeworewour2.jpg

Go-next.svgGrafik eintragen

Willkommen in der Grafikwerkstatt!

In der Grafikwerkstatt werden alle Arten bereits (auch extern) vorhandener Grafiken, Zeichnungen, Diagramme und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia verbessert. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen ersten Einstieg. Wer einen Vorschlag für eine zu verbessernde Grafik einbringen will, klickt links auf ›Grafik eintragen‹. Wünsche zur Erstellung neuer Grafiken gehören auf die Unterseite → Grafikwünsche.

Info Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?

Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):

  • *
 Wikipedia: Fotowerkstatt für Verbesserungen von Fotos und Abbildungen
  • *
 Wikipedia: Kartenwerkstatt für Verbesserungen von Karten und Plänen
  • *
 Wikipedia: WikiProjekt Wappen für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
  • *
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
  • *
 Wikipedia: WikiProjekt SVG für speziellere Fragen und Hilfe zu SVG
  • *
 Commons: Illustration workshop, die Grafikwerkstatt des Schwesterprojektes Commons
Info Grafiken erstellen:
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. weil entsprechende Belege fehlen oder es sich bei dem Dargestellten hauptsächlich um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte eine entsprechenden Hinweis auf die Dateiseite der Grafik. Die Grafikwerkstatt soll nämlich auch helfen, die Qualität der Wikipedia generell zu verbessern.
  • Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen derivativeFX zu benutzen: Momentan ist es leider außer Funktion, mehr dazu hier.
    Für Dateien, die lokal in der Wikipedia gespeichert sind und nicht nach Commons dürfen, musst du beim Hochladen der Bearbeitung manuell die Infovorlage richtig ausfüllen. Anschließend verlinke bitte noch bei der Originaldatei deine veränderte Version.
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest hier: Hilfe:Dateien nach Commons verschieben
  • Die Bearbeiter werden gegebenenfalls gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.

Alte Abschnitte werden automatisch nach 30 Tagen archiviert.

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 2 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Gegebenenfalls als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und als Test hochladen und/oder auf Tool Labs testen.
    Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein SVGTranslate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.

Benutzer Wenn der Hochlader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn bitte zuerst.


Heartbleed[Bearbeiten]

Artikel: Heartbleed

Anfrage:

Hat vieleicht hier jemand ne Idee wie man beide Vorteile dieser Bilder vereinen könnte? Siehe hierzu auch die Diskussion hier. --Calle Cool (Diskussion) 10:47, 18. Mai 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

 In Arbeit -- Maxxl² - Disk 13:21, 28. Jun. 2014 (CEST)
erledigt Erledigt. Bei Gefallen reiche ich eine mehrsprachig übersetzte Version nach. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 15:00, 8. Jul. 2014 (CEST)
Eigentlich sollte ja aus zwei Bildern eins gemacht werden und nicht drei. IMHO ist es noch unübersichtlicher, zudem eine Unterscheidung zwischen Server-seitiger Angriff und Client-seitiger Angriff wenig zielführend ist, bzw auch gar nicht im Artikel thematisiert wird. Ansonsten hier und da schon ganz gut. User: Perhelion16:41, 8. Jul. 2014 (CEST)
Diese Kritik verstehe ich nicht so ganz; wo ist diese Forderung - en détail - beschrieben? Natürlich ist es möglich die Dateien, je nach Bedarf, auch zu einer einzelnen Darstellung zusammenzufassen. Da alle 3 Dateien hinsichtlich der Breite, als auch nach Anordnung einzelner Bildelemente kongruent zueinander sind, kann diese Forderung allerdings auch durch Formatierung seitens des jeweiligen Verwenders gelöst werden. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 22:35, 8. Jul. 2014 (CEST)
P.S. Für konstruktive Verbesserungsvorschläge und Wünsche habe ich selbstverständlich jederzeit ein Ohr / sprich Auge.
Lese dir vielleicht nochmal Benutzer Diskussion:Patrick87#Heartbleed genau durch, da steht eigentlich alles was "gefordert" wurde (und zwar "en détail" zwinker ). Im Wesentlichen soll der extrem anschauliche Inhalt von [1] übersichtlich und kompakt in einer Grafik untergebracht werden, ohne dabei jedoch zu sehr zu abstrahieren (wie dies im zweiten Bild oben geschehen ist). Deine aktuellen Grafiken sind hingegen noch zu überladen (sogar mehr als es die erste Version oben) wodurch die "Message" für OMA untergeht. Die Servervariante kann dabei außen vor bleiben, denn Zielgruppe für die Grafik sind Laien, denen erstmal das Prinzip an sich vermittelt werden soll. Der Spezialfall ist dabei wie der Name schon sagt zu speziell und verwirrt den Laien ohnehin nur. --Patrick87 (Diskussion) 23:24, 8. Jul. 2014 (CEST)
Das erscheint mir doch wiederholt eine sehr einseitige Meinung. Woher nimmst du bitte die Unverfrorenheit, dies in solcher Weise beurteilen zu wollen. Wem´s gefällt, der soll damit glücklich werden, die anderen schweigen besser still. Ohne Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 23:55, 8. Jul. 2014 (CEST)

Fußball-Regionalliga (4. Bundesligen) in SVG[Bearbeiten]

Artikel: Fußball-Regionalliga Nord; Fußball-Regionalliga Nordost; Fußball-Regionalliga West; Fußball-Regionalliga Südwest; Fußball-Regionalliga Bayern; hunderte Vereinsartikel ...

Anfrage:

Hallo, mir ist gerade aufgefallen das die 4ten Bundesligen leider nur sehr schlechte Logos (da sie häufig in verschiedensten Größen dargestellt werden und so verpixelt angezeigt werden) hier haben. Es wäre toll wenn jemand hierzu die entsprechenden SVGs erstellen könnte. Danke schonmal im Voraus. --Flor!an (Diskussion) 09:11, 29. Mai 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Flor!an: - damit ich mir eine Vorstellung machen kann, nenne mir einen Link, wo eine "verpixelte" Wiedergabe der Logos steht. -- Maxxl² - Disk 12:00, 28. Jun. 2014 (CEST)
Das habe ich mich allerdings auch gefragt, allerdings wurde inzwischen das ein oder andere "aktualisiert". Das einzige was auffällt ist das GIF, das auch schon durch ein JPEG gegangen scheint und das Bayern Logo, allerdings nur in der Vergrößerung, dort sieht man JPG-Artefakte. An sich würde ich sagen sind die Auflösungen ausreichend, eine SVG-Neuerstellung sollte schon in einem angemessenem Aufwand-Nutzen-Verhältnis stehen (der zugegeben für jeden anders sein kann), wenn keine Vektordaten verfügbar sind. User: Perhelion12:32, 28. Jun. 2014 (CEST)
Für das "schwache" GIF habe ich ein hochauflösendes PNG geladen. Damit dürfte die letzte Lücke geschlossen sein. -- Maxxl² - Disk 13:05, 28. Jun. 2014 (CEST)


Bildbeschriftung[Bearbeiten]

Im Artikel zum Heimcomputer Dragon 32 befinden sich zwei Bilder von Leiterplatten (Abschnitt zu den technischen Details), deren Hauptbestandteile durch davon abgehende Linien beschriftet werden sollen. Die Linien- und Schriftgröße soll dabei mit der Größe des Bildes skalieren, dabei immer gut lesbar und die Bezeichnungen zudem für verschiedensprachige Versionen leicht austauschbar sein. Wer kann eine solche SVG-Grafik erstellen? Genauere Details zu den Beschriftungen folgen von mir auf der Artikeldiskussionsseite oder wo auch immer es gewünscht wird. Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 14:48, 17. Jul. 2014 (CEST)

Die Größe der Schrift skaliert immer relativ zu Grafikgröße. D.h. konstante Schriftgröße bei unterschiedlichen Rendergrößen der Grafik ist leider nicht möglich. Die Labels sind hingegen absolut kein Problem, schreib einfach direkt hier auf der Seite welche Beschriftung wo stehen soll. Als Alternative zu mehrsprachigen Übersetzungen käme auch eine Version in Frage, wo die interessanten Bauteile lediglich durchnummeriert sind, dann erfolgt die Übersetzung im Artikel und das Schriftgrößenproblem ist zumindest entschärft. Schreib einfach kurz welches Vorgehen du bevorzugst, dann können wir dir bestimmt weiterhelfen. --Patrick87 (Diskussion) 22:26, 17. Jul. 2014 (CEST)

Hier die skizzierte Version, die in Reinform übertragen werden soll:

Dragon32 PCB Top (PC10087 Issue5) with notes.jpg

Der Stil und die Farben der Linien/Kästchen können geändert bzw. verbessert werden. Allerdings sollen sich die Beschriftungslinien nirgendwo kreuzen. Die serifenfreie Schrift soll schwarz sein und neben den Platinen stehen, vertikal möglichst gut verteilt an den Rändern, damit keine "Löcher" entstehen. Linker Rand soll die Schrift rechtsbündig, am rechten Rand linksbündig sein. Kurz gesagt, es soll professionell aussehen :) Zur Beschriftung: einfache Ziffern und Zahlen sind eine gute Idee. Vllt. kann man beide Beschriftungsversionen erstellen? Viele Grüße, Knurrikowski (Diskussion) 09:52, 18. Jul. 2014 (CEST)

 In Arbeit, kann aber etwas dauern--ApolloWissen • bei Fragen hier 18:04, 19. Jul. 2014 (CEST)
@Knurrikowski:So erste Version fertig. Ist noch nicht perfekt, aber sag mal bitte ob das Prinzip richtig ist oder was noch anders soll.--ApolloWissen • bei Fragen hier 18:16, 27. Jul. 2014 (CEST)

Dragon32 with notes.svg

@ApolloWissen: Kleiner Vorschlag: Wenn du eine Legende verwendest, könnte der Text eigentlich auch komplett in den Artikeltext augelagert werden. Gruß, MagentaGreen (Diskussion) 19:28, 27. Jul. 2014 (CEST)

Euler-Gleichung des Konsums: einfache Grafik im Koordinatensystem[Bearbeiten]

Artikel: Euler-Gleichung des Konsums

Anfrage:

Ich würde mich freuen, wenn jemand diese Grafik http://www.myimg.de/?img=eulercde38.png in svg. erstellen und hochladen könnte. Damit könnte ich den Artikel noch sehr viel anschaulicher gestalten. Die Grafik stammt aus einem Lehrbuch: Wickens, Michael. Macroeconomic theory: a dynamic general equilibrium approach. Princeton University Press, 2008. S. 58 (1. Auflage). sollte aber keine Schöpfungshöhe erreichen. danke --WissensDürster (Diskussion) 17:57, 25. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Was genau sind die einzelnen Funktionen? Ist die Lineare tangential zu dem Kreisbogen und ist das überhaupt ein Kreisbogen (sprich: wie sieht die Funktion V_t konkret aus)? Bezeichnen c_t und c_{t+1} die Achsen oder die Schnittpunkte der Linearen mit der Achse? Und ist das, wo 1+r_{t+1} draufzeigt, ein Winkelkreis oder eine Funktion? Aus dem zugehörigen Artikel werde ich jedenfalls nicht schlau (da werden jedenfalls die Größen nicht oder nicht ordentlich definiert – leider schonmal gar nicht c und U, obwohl das aber die zentralen Größen zu sein scheinen). --Stefan 10:04, 26. Jul. 2014 (CEST)
Ok, in der Reihenfolge: (1) eine lineare Funktion und irgendeine Hyperbel, der Schnittpunkt ist tangential, vgl. z.B. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:ConsumersOptimum.gif (2) eine konkrete Funktion Vt sollte nicht nötig sein (3) ja c_t und c_{t+1} sind die Achsenbeschriftungen (4) das 1+r_{t+1} ist der Anstieg der linearen Funktion (man zeichnet oft nicht das Anstiegsdreieck, sondern markiert nur den Winkel), vgl. Steigung. (5) Tut mir leid, es sind ja immer mal verschiedene Bezeichnnungen. Wenn die Grafik verfügbar wäre, würde ich sie entsprechend dieser Bezeichnungen nochmal ausführlicher erläutern. lg --WissensDürster (Diskussion) 21:58, 26. Jul. 2014 (CEST)
Ich werde morgen mal was plotten. Steigungsdreiecke zeichnet man normalerweise gar nicht ein, das ist nur was für Siebtklässer zum erstmaligen Lernen. ;) Bzw.: das Steigungsdreieck, wenn man es unbedingt benutzen will, ist einfach das Dreieck „x-Achse/y-Achse/Gerade“ selber – ein kleineres zusätzlich einzuzeichnen bringt keine Zusatzinformation und senkt die relativen Ablesegenauigkeit - wenn man mit der Steigung quantitativ arbeitet, dann nimmt man natürlich den bekannten Wert aus der Funktion, die man ja kennt. Der Winkel selbst ist auch gar nicht die Steigung, sondern der Winkel ist der Arkustangens von der Steigung (es sei denn man befindet sich in einem Regime, in dem die Kleinwinkelnäherung \tan x \approx x gilt, dann darf man diese natürlich benutzen – in der gegebenen Vorlage ist die aber definitiv nicht gegeben). --Stefan 22:38, 26. Jul. 2014 (CEST)
Jedenfalls, bis auf kleine Verbesserungen wie (1) Achsen mit Pfeilen versehen und (2) Achsenbeschriftung deutlicher von den Achsenschnittpunkten abheben, kann die Grafik genau so umgesetzt werden. Weitere Erläuterungen etc. folgen dann im Text. Je nachdem wie es dann aussieht, könnte man noch andere Fälle beschreiben. --WissensDürster (Diskussion) 09:33, 27. Jul. 2014 (CEST)
Habe mal einen ersten Entwurf hochgeladen, siehe oben in der Gallerie. --Stefan 11:48, 27. Jul. 2014 (CEST)
Nachtrag: der gnuplot-code befindet sich in der Dateibeschriebung. --Stefan 11:49, 27. Jul. 2014 (CEST)


Hier Überschrift eingeben![Bearbeiten]

Liebe Grafiker,

zur Illustration von Echolot hätte ich gern ein paar Grafiken (leider nicht frei): http://www.bootsmotoren4you.de/Tipps-zum-Echolotkauf

Ideal wäre: alle im gleichen Stil, Format so, dass man sie im Artikel übereinander oder nebeneinander platzieren kann, Zahlen im Bild, Text in der Bildunterschrift/im Fliesstext (wegen Übersetzung).

Auch dieses Bild sollte im gleichen Stil etwas aussagekräftiger sein:

Es geht um den Durchmesser, und der zugehörige Kreis könnte wie in den anderen Bildern als Ellipse dargestellt sein.

Gruss, --Markus (Diskussion) 20:04, 26. Jul. 2014 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

So in der Art? --Baba66 (Diskussion) 11:41, 27. Jul. 2014 (CEST)

Ja Baba, das ist hübsch :-) --Markus (Diskussion) 12:36, 27. Jul. 2014 (CEST)
Also  In Arbeit --Baba66 (Diskussion) 12:53, 27. Jul. 2014 (CEST)