Wikipedia:Grafikwerkstatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:GWS
Info Hilfreiche Links
Crystal Clear app gimp.png
[Intro bearbeiten]
Willkommen in der Grafikwerkstatt!
In der Grafikwerkstatt werden alle Arten bereits (auch extern) vorhandener Grafiken, Zeichnungen, Diagramme und Skizzen zur optimalen Illustration der Wikipedia verbessert. Wer hier mitmachen will, findet in den Grafiktipps einen ersten Einstieg. Wer einen Vorschlag für eine zu verbessernde Grafik einbringen will, klickt links auf ‹Grafik eintragen›.
Wünsche zur Erstellung neuer Grafiken werden auf der Unterseite ‹/Grafikwünsche› entgegengenommen.
Info Ist das die richtige Seite für mein Anliegen?
Aofhfeworewour2.jpg Für viele Anliegen gibt es parallel spezielle Seiten (ergänzend zur Auswahl der Infobox, siehe rechts):
  • *
 Wikipedia: Fotowerkstatt für Verbesserungen von Fotos und Abbildungen
  • *
 Wikipedia: Kartenwerkstatt für Verbesserungen von Karten und Plänen
  • *
 Wikipedia: WikiProjekt Wappen für spezielle Anfragen zu Wappen und Fragen zur Heraldik
  • *
 Wikipedia: Schilderwerkstatt für Anfragen zu Straßenschildern
  • *
 Wikipedia: WikiProjekt SVG für speziellere Fragen und Hilfe zu SVG
  • *
 Commons: Illustration workshop, die Grafikwerkstatt des Schwesterprojektes Commons
Info Grafiken erstellen
  • Bevor du Grafiken erstellst, prüfe die Quellen- und Lizenzangaben und vervollständige diese ggf. Sollte eine Bearbeitung nicht ohne Weiteres möglich sein (z. B. weil entsprechende Belege fehlen oder es sich bei dem Dargestellten hauptsächlich um persönliche Ansichten der Autoren handelt), setze bitte eine entsprechenden Hinweis auf die Dateiseite der Grafik. Die Grafikwerkstatt soll nämlich auch helfen, die Qualität der Wikipedia generell zu verbessern.
  • Zum Hochladen veränderter Commons-Dateien wird empfohlen derivativeFX zu benutzen: Momentan ist dieses leider außer Funktion, mehr dazu hier.
  • Eventuelle Hilfe beim Transferieren von Dateien nach Commons findest du hier: Hilfe:Dateien nach Commons verschieben
  • Die Bearbeiter werden gegebenenfalls gebeten, ihre Arbeitsschritte kurz zu dokumentieren, da sie als Hilfestellung für ähnliche Fälle nützlich sein können.
  • Auf Commons kann dann über die Vorlage {{Grafikwerkstatt}} die Anfrage dieses Projekts repräsentativ kenntlich gemacht werden.

Alte Abschnitte werden automatisch nach 30 Tagen archiviert.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Die Archivübersicht befindet sich unter ./Archiv.
Torchlight svg.png  Probleme beim Erstellen von SVG-Dateien?
  1. Ggf. als „Normales“ (oder „Optimiertes“) SVG speichern und als Test auf Tool Labs oder Commons hochladen.
    Für einfache Text-Übersetzungen gibt es das Helferlein: SVG Translate.
  2. Weitere Hinweise und Hilfe finden sich unter
    WikiProjekt SVG und Probleme mit SVGs.
  3. Kommst du danach immer noch nicht zurecht, kannst du gerne hier nachfragen.

User Wenn der Uploader der Grafik noch aktiv ist, so kontaktiere ihn bitte zuerst.


Problem mit kleingestellten Zahlen[Bearbeiten]

Artikel
Synthesegas
Anfrage

Die kleingestellte 2 bzw. 3 in den Strukturformeln wird hier falsch gerendert. Ich würde gerne lernen, das zu vermeiden. --kopiersperre (Diskussion) 22:15, 18. Dez. 2014 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Schau dir mal http://validator.w3.org an, die Datei enthält noch eine Reihe von Fehlern. BTW: «font-family="sans"» ist zwar kein Fehler an sich (Du könntest ja eine Schriftart «sans» haben), wenn du es aber korrekt gerendert haben willst, heißt es «sans-serif». --Baba66 (Diskussion) 11:09, 19. Dez. 2014 (CET)

Ich habe jetzt mal die Fehler entfernt. Hattest du dir das so vorgestellt? --Baba66 (Diskussion) 11:38, 19. Dez. 2014 (CET)

Ähm* nein? Er wollte eine Erklärung haben wie er das genau selber machen kann. Erkenne ich jetzt irgendwie nicht bei dir (das Problem an sich wurde ja noch nicht mal angeschnitten). Ein Ansatz wäre z.B. gewesen auf: H:SVG#Hoch-_und_tiefgesteller_Text hinzuweisen. Grüße User: Perhelion  20:41, 19. Dez. 2014 (CET)
Dazu wollte ich noch kommen. Danke für den Link, nebenbei, bei mir ist es tatsächlich so, dass ich zwar zur Wikipedia beitrage, sie aber nicht zum Nachschlagen verwende ;-) @Antonsusi: Hast du mal genau geschaut, wie deine «adjustments» gerendert werden? (Der SVG-Renderer ist, angesichts der finanziellen Ausstattung der Stiftung, ein echter Skandal.) --Baba66 (Diskussion) 11:42, 20. Dez. 2014 (CET)

Ich habe jetzt mal eine handgemachte Version hochgeladen. Der Wikipedia-SVG-Renderer ist kein Skandal, er ist eine Schande. Ich weiß nicht, wie lange die Programmierer nicht mehr sitzen könnten, wenn ich in ihre Nähe käme ... Der Quelltext ist vielleicht aufschlußreich. Zur ursprünglichen Frage: Die sauberste Lösung scheint mir die Nutzung der tiefergestellten Unicode-Ziffern, so wie ich das in dieser Datei gemacht habe. --Baba66 (Diskussion) 19:37, 21. Dez. 2014 (CET)

Danke für die Neuerstellung und die Erklärungen zu librsvg.--kopiersperre (Diskussion) 14:26, 23. Dez. 2014 (CET)

Wikipedia-SVG-Renderer (libRSVG)[Bearbeiten]

i Info: Mal leicht Off-Topic zum SVG-Renderer (es handlet sich um libRSVG):

  • Zunächst mal gehört der dem GNOME-Projekt an, ist also völlig unabhängig von MediaWiki und der WMF.
  • Das Problem ist nicht, dass die "Programmierer" Mist bauen würden, sondern dass es schlicht keine Programmierer gibt die diesen weiterentwickeln würden. Es gibt also niemanden dem ihr in den A***llerwertesten treten könntet (mit zwei kleinen Ausnahmen auf die ich in den nächsten Punkten komme).
  • Es gäbe durchaus eine Handvoll Freiwilliger, die noch Patches für libRSVG entwickeln (so liegt z.B. ein Patch bereit, der textpath-Unterstützung implementiert und ich selbst habe den lästigen Bug mit dem Gauß'schen Weichzeichner behoben).
    Hier wird es jedoch tatsächlich hässlich: Keiner der Maintainer von libRSVG bekommt den Finger aus dem Hintern. Die Patches werden schlicht nicht eingepflegt! Bugfixes stünden somit zur Verfügung, schaffen es aber einfach nichts ins fertige Produkt – die stundenlange Fehlersuche und -behebung war für die Katz, die Motivation noch was anderes fürs Projekt zu tun geht gegen Null. Auch sonst fühlt sich drüben bei GNOME leider niemand verantwortlich...
  • Von Seiten der WMF herrscht absolute Funkstille. Die sind scheinbar mit "wichtigeren" Dingen beschäftigt (ich sage nur VisualEditor und MediaViewer), und kommen gar nicht auf die Idee einen Programmierer auch nur in Teilzeit für die Pflege ihres SVG-Renderers abzustellen. Ob hier intern bereits das (wünschenswerte, aber wohl eher illusorische) Langzeitziel verfolgt wird irgendwann direkt SVGs statt vorgerenderten PNGs auszuliefern, oder ob es schlicht niemanden kümmert (sehr viel wahrscheinlicher) weiß wohl niemand so genau...

Wenn ihr also was bewirken wollt, müsst ihr das entweder a) im GNOME-Projekt tun, oder b) der WMF Feuer unterm Hintern machen Ressourcen für die Entwicklung von libRSVG zur Verfügung zu stellen, sonst verhallt euer Unmut ungehört... leider. --Patrick87 (Diskussion) 02:01, 22. Dez. 2014 (CET)

Ich habe hier noch eine SVG-Datei rumliegen, die ich für die Wikipedia gemacht hatte. Mit CSS und Animation. Dateidatum 30.03.2006. Das war damals wohl etwas verfrüht. Inzwischen wäre der Entwicklungsaufwand aber eher gering: Aktuelle Browser können SVG ja recht gut, man kann es also durchreichen und den Renderer nur noch als Fallback verwenden.
Den VisualEditor habe ich auf der türkischen WP schon mal versehentlich benutzt. Na ja ... MediaViewer? In der freien Wirtschaft wäre das der erste und absolut letzte Auftrag. --Baba66 (Diskussion) 03:31, 22. Dez. 2014 (CET)
Generell dürfte das gesamte GNOME-Projekt unterbesetzt sein. Wer Linux mit GNOME benutzt weiß das. Wenn von unserer Seite libRSVG vorankommen soll, dann müssen wir auch einen Maintainer stellen, der eingereichte Patches prüft. Angesichts der Nutzungsmenge auf WP wäre das auch angemessen.
Frägt sich aber auch ob man sich nicht nach Alternativen umsehen sollte. Optionen für MediaWiki gäbe es mehrere [1], etwa ImageMagick.
Zu Patches möchte ich anmerken, dass man sich sehr genau an die Formalitäten von GNOME halten muss. Etwa bei Patch für textpath-Unterstützung wurde die Verletzung der Coding-Guidline angemeckert. Die haben sicher noch einen Linter in ihrem Buildsystem laufen und wer will sich als Maintainer dann noch mit den Details quälen, wenn es am Grundsätzlichen mangelt?
Also in letzter Zeit scheint sich dort jedoch etwas zu tun, siehe phab:T76852 (zero bug / decimal point bug (fixed 27.11.2014)). Kann aber auch die Ausnahme gewesen sein, da die Leute bei Gnome auf einmal gemerkt haben dass ihre eigenen Icons nicht mehr angezeigt werden. PS: Die Seite für unser Anliegen war irgendwie hier[2] User: Perhelion  12:43, 30. Dez. 2014 (CET)
Die Statistik sagt da was anderes. Da passiert fasst nix und wahrscheinlich habe die auch gar keinen Bedarf. Das Proposal stammt ja aus der Steinzeit. Das sollte man in einem neuen Versuch frisch aufrollen. Etwa könnte man die heutige Bedeutsamkeit von SVG hervorheben und ImageMagick ist mittlerweile auch eine Alternative. --Menner (Diskussion) 15:23, 30. Dez. 2014 (CET)

Um das mal zu verdeutlichen zwei alte Bildchen von mir:

Das animierte Mini-GIF hat 28 KB, die SVG-Version, die auch noch interaktiv ist, kommt auf 19 KB. Bei der Islam-Karte kann sich, wer will, mal meine alten Versionen im Quelltext ansehen: Ausführlich kommentiert, alle Quellen mit Abrufdatum verlinkt und die Farbwerte über «fill-opacity» eigentlich extrem leicht zu ändern. Die einzelnen Länder waren sogar alphabetisch sortiert. Dann fährt ein Vollpfosten mit einem Bulldozer namens «Adobe Illustrator» drüber ... Dann kommt ein anderer und macht ein PNG draus ...

Wie kann man es am sinnvollsten erreichen, dass SVG einfach als SVG angezeigt wird? Im Artikel? --Baba66 (Diskussion) 22:54, 30. Dez. 2014 (CET)

@SVG client side rendering: Der Task dazu ist hier Phab:T5593, wenn ihr subscribed gilt das als verstärkendes Vote (ich ergänze da zu mal dort einen Link). Dort scheinen schon Scripte vorgeschlagen worden zu sein, wie es schon jetzt geht. @Baba66 deiner Islam SVG: ja sieht schon recht seltsam aus, was spricht gegen eine Bereinigung und wiederherstellung deiner Systematik? Ich würde hier einen dicken Hinweis in der Beschreibung setzen. User: Perhelion  23:25, 30. Dez. 2014 (CET)
Ich habe mich da mal angemeldet (warum nur muss man das extra tun? ...) Zur Karte: Da fehlt mir ein wenig die Motivation. wenn ich das überarbeite, müsste ich die Daten aktualisieren. Das ist eine unbefriedigende Tätigkeit, weil es a) keine sichtbare Änderung geben würde, es ist zwar alles belegt, aber es soll ja nur eine grobe Übersicht sein. b) garantiert wieder jemand kommt, der auch den fettesten Kommentar nicht versteht ;-) --Baba66 (Diskussion) 13:58, 31. Dez. 2014 (CET)
@Native: Es scheint sich was zu tun, es steht nun ein Patch zum Review bereit (der schon lange rumlag, ich habe mein + schon abgegeben) @Acc: Das geht jetzt deutlich einfacher als noch letztes Jahr, du bekommst für den ganzen Lab/Technik-Bereich einen neuen Account der auf Wunsch automatisch aus dem Wiki generiert wird.
Btw: libRSVG: scheint tatsächlich so gut wie eingefroren, wie ich jetzt einer Nachricht vom 02.12.14 entnehme, siehe tracked Bug oben. User: Perhelion  14:43, 3. Jan. 2015 (CET)

Bundesstraßennummern[Bearbeiten]

Artikel
commons:Category:Bundesstraßen numbers
Anfrage

Hallo mir ist aufgefallen, dass die Bundesstraßen-Nummern einerseits verschiedene Farben haben, andererseits verschiedene Schriftarten. Ich selbst weiß leider nicht, was "richtig" ist. Vielleicht kann hier jemand für Klarheit sorgen. Denn über kurz über lang sollte es einheitlich und "richtig" sein. In commons:Category:Bundesstraßen numbers gibt es auch noch viele ander Kombinationen. Mfg --Flor!an (Diskussion) 14:20, 7. Jan. 2015 (CET)

Die Schrift sollte stimmen. Das ist wohl DIN 1451 Mittelschrift, bei mehr als 3 Zeichen in gestauchter Version. Die ganzen Grafiken hat jemand, der seit 5 Jahren nicht mehr aktiv ist, automatisch erzeugt und Webfarben (#fc3) verwendet. Bei der 3 ist ein Anderer drüber und meinte, bei einer lesbaren SVG den Farbwert auf eine RAL-Entsprechung ändern zu müssen. Nimmt natürlich keinen Texteditor sondern Inkscape und Adobe Illustrator. Du kannst ja mal Mediatus fragen, wie er sich das vorstellt. Ohne Bot wird das nämlich grausam viel öde Arbeit. --Baba66 (Diskussion) 15:14, 7. Jan. 2015 (CET)
Beide Schriftarten sind möglich, die DIN 1451 Engschrift und die auf normaler breite laufende Mittelschrift. Es kommt darauf an, ob für den Zweck eben eine schmälere oder breitere Schrift benötigt wird. Als Originalfarbe wird die Lackfarbe RAL 1023 Verkehrsgelb eingesetzt. Die läßt sich natürlich hier nur annähernd umsetzten. Nimm den bei Wikipedia angegebenen Code: RGB: Rot 240, Grün 202, Blau 0 – Farbcode: #F0CA00. Mediatus 17:59, 7. Jan. 2015 (CET)
Rückfragen und Diskussion
Ein klarer Fall des "RAL-RGB-Problems": Das Erscheinungsbild einer RGB-Farbe hängt auch von der Hardware ab. Insoweit bin ich dafür, hier zumindest einheitlich umzusetzen: Fast alle Grafiken haben "#FFCC33". Der Vergleich mit #F0CA00 zeigt einen marginalen Unterschied, weshalb wir einheitlich #FFCC33 nehmen sollten, wenn die Schrift bei den meisten Zeichen stimmen sollte. Schwarz sollte - unabhängig von RAL - per Definition exakt #000000 sein. Ich biete an, hier offline einheitliche Zeichen zu erstellen. Das Erstellen der SVGs mache ich dann automatisch (per Lua o.Ä.). Dazu benötige ich also Informationen über die Komponenten:
  1. Welche SVGs enthalten die richtigen Glyphen als Pfade? Ich brauche {0123456789abfnR} in Normalfont und bis auf {R} auch in Schmalschrift.
  2. Welche Abstände sind richtig?
  3. Sind die in der Gallery gerlisteten Glyphen und Abstände Ok?
ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:45, 7. Jan. 2015 (CET)
Usus ist, daß ein Schild entweder aus der DIN-Normalschrift oder der DIN-Engschrift hergestellt wird. Beide Schnitte werden also benötigt. Bis zu dreistellige Nummern sind idealerweise in der DIN-Normalschrift gesetzt. Das gleiche gilt für bis zu dreistellige Kombinationen aus Nummern und Buchstaben. Bei vier Stellen setzen sich die Nummer bzw. Nummern-Zahlenkombination aus den Figuren der Engschrift zusammen. Daher sind Deine Musterbeispiel schon in Ordnung. Ich plädiere aber trotzdem für den Code #F0CA00. Mediatus 07:41, 8. Jan. 2015 (CET)
Dann benötige ich eine Idee, wie die vielen Grafiken mit vertretbarem Zeitaufwand alle hochgeladen werden können. Dann kann ich auch alle ändern. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 18:45, 8. Jan. 2015 (CET)
[3] Ein Bot-Account wäre aber sinnvoll. Wenn etwas aus dem Ruder läuft, wird dann der kurzfristig gesperrt und nicht du. --Baba66 (Diskussion) 23:07, 8. Jan. 2015 (CET)
Es wäre natürlich schön, wenn gültiger SVG-Code rauskommt, was z.B. bei File:Bundesstraße 180 number.svg nicht der Fall ist. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:23, 9. Jan. 2015 (CET)
Wenn Du einen Fehler erkennst, verbessere es doch einfach auch gleich ... Mediatus 00:03, 10. Jan. 2015 (CET)
Das mache ich meist auch, aber in Deinem Fall gehe ich von einem grundsätzlichen Vorgehensfehler aus. Weitere Dateien mit SVG-Fehlern:
Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:45, 10. Jan. 2015 (CET)
Setzt vorraus, dass es überhaupt einen Fehler gibt. Die Datei ist valides XML, und zwar ein "SVG-Dialekt", bestehend aus SVG mit Erweiterung um Metadaten. Die muss man bei einem Inkscape-Export (als "normales SVG") noch manuell entfernen, um reines SVG zu bekommen. Für die WP ist das aber unbedeutend, da es das Aussehen nicht beeinflusst. Also kein inhaltlicher Fehler. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:39, 10. Jan. 2015 (CET)
Zwischen meinem letzen Posting und Deinem wurde die Datei bereits korrigiert. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:00, 10. Jan. 2015 (CET)
Halte ich persönlich eigentlich für irrelevant. Die Dateien sehen gut aus. Übrigens, sind die Ortsschilder, die Du angefügt hast waren bereits seit 2014 in Ordnung. Mediatus 14:39, 10. Jan. 2015 (CET)
Beim Ortsschild von Dornburg hat vermutlich der Cache gesponnen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:30, 10. Jan. 2015 (CET)
Das ist absolut nicht irrelevant. XML muss wohlgeformt, d.h. fehlerfrei, sein. Das beste Beispiel ist der Internet Explorer: seit der X(HT)ML kann, schaltet er bei Fehlern einen Gang zürück und interpretiert das in seinem alten Modus. Dann sieht nichts so aus wie gedacht. --Baba66 (Diskussion) 17:07, 10. Jan. 2015 (CET)
Dieser olle Internetexplorer. In Firefox und Safari ist alles bestens. :) Mediatus 17:28, 10. Jan. 2015 (CET)
 In Arbeit ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 01:43, 10. Jan. 2015 (CET)
Kann jemand feststellen, ob die horiz. Abstände und K-Koordinaten bisher gestimmt haben? Es gibt z.B. Abstands-Unterschiede zw. "1-1" und "1-0" und außen bei Datei:Bundesstraße_110_number.svg etc. Wer die Regeln erkennen kann, möge es mir mitteilen... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:46, 10. Jan. 2015 (CET)
Es gibt typographische Regeln zum Ausgleich der Zeichen, doch ich bezweifle daß dies die Behörden einhalten. Mediatus 17:32, 10. Jan. 2015 (CET)
Ein Artikel zum Thema wäre Unterschneidung. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:25, 11. Jan. 2015 (CET)
Danke Die Sache läuft noch. Es ist viel Arbeit... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:14, 15. Jan. 2015 (CET)
erledigt Erledigt Mit Unterstützung durch Benutzer:De728631 erledigt. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:33, 21. Jan. 2015 (CET)


Logo erstellen[Bearbeiten]

Kann mir bitte jemand das Logo hier der ISSU erstellen denn das Logo hier ist zum Hochladen ist für Wikipedia zu klein? Danke im voraus. --Auto1234 (Diskussion) 17:46, 10. Jan. 2015 (CET)

Es ist sinnvoll zuvor einen Artikel zu erstellen, der nicht gleich in der Löschdiskussion landet. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:17, 16. Jan. 2015 (CET)

Topologische Isomerie[Bearbeiten]

Artikel
Topologische Isomerie
Anfrage

Ich habe die Datei "Topoiso.png" erstellt, um die prinzipielle Verknüpfungsmöglichkeiten bei topologischen Isomeren darzustellen. Damit die Art der Verknüpfung besser erkannt werden kann, wäre eine Darstellung wie beim Kleeblattknoten schöner. --Linksfuss (Diskussion) 20:17, 15. Jan. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion

Zur Klarstellung du möchtest eine 3D-Grafik, die drei Ringe zeigt, die jeweils von den zwei anderen eingefasst werden. Dazu eine 3D-Grafik bei der nur ein Ring die zwei anderen Ringe einfasst.

Ein Alternativvorschlag, falls du hier nicht erfolgreich bist. Du kaufst dir im Baumarkt Leerrohre und zugehörige Steckmuffen und machst von den gebastelten Ringen Fotos.

Menner (Diskussion) 17:21, 16. Jan. 2015 (CET) PS: Bietet en:Topoisomer das englischsprachige Äquivialent?

Hallo Menner, danke für den Hinweis mit der englischen Seite, ich hab´s verknüpft. Danke auch für den Hinweis mit den Leerrohren, ich vertraue aber vorläufig mal auf die Fähigkeiten der Grafikwerkstatt. Deine Beschreibung der Ringe ist im übrigen richtig: im ersten Fall sind die Ringe über den mittleren verknüpft, im zweiten Fall sind alle drei Ringe miteinander verknüpft. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 18:37, 16. Jan. 2015 (CET)
in etwa so? Neuer Entwurf --Fjalnes (Diskussion) 17:44, 23. Jan. 2015 (CET)
Hallo Fjalnes, jo, das sieht doch gut aus. Vielleicht lassen sich die Farben noch etwas optimieren, etwa ein gelber Ring statt einem Roten, damit man besser sieht, welcher Ring oberhalb und welcher unterhalb ist. Ansonsten sehr schön. Vielen Dank. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 18:22, 23. Jan. 2015 (CET)
Ok, ich hab den einen Ring jetzt mal Gelb gefärbt. Ein zweiter Grund dafür, dass es so schlecht zu erkennen ist, könnte das hier beschriebene Renderproblem sein. Weiß nicht ob das allen so geht, aber wenn ich es mit der Option mini einbinde, sehe ich keinen Farbverlauf sondern einfarbige Ringe, die dadurch so platt wie in 2D aussehen. Bei 300px siehts bei mir besser aus. --Fjalnes (Diskussion) 16:13, 25. Jan. 2015 (CET)
Hallo Fjalnes, ich habe es jetzt mit 300px eingebunden, der Verlauf ist imo jetzt tatsächlich besser zu sehen. Wer es ganz genau wissen will, kann ja auch draufklicken und vergrößern. Auf jeden Fall kein Vergleich mit meiner Version. Ich bin so zufrieden, danke. Gruss, Linksfuss (Diskussion) 20:50, 25. Jan. 2015 (CET)

erledigt Erledigt


Logo der Lux-Werft -> Entzerren möglich?[Bearbeiten]

Hallo Kollegen,

nach langer Zeit komme ich mal wieder mit einer Nachfrage um die Ecke: kann man dieses Logo der Lux-Werft freistellen und entzerren?

Besten Dank im Voraus & Gruß

--Sir James (Diskussion) 00:24, 20. Jan. 2015 (CET)

Zumindest das hier ist entzerrt und zeigt die richtigen Proportionen. Es ist auch freigestellt, hat allerdings eine miese Auflösung. Da kommt man wohl um Neuzeichnen nicht rum. --Clavax (Diskussion) 23:11, 20. Jan. 2015 (CET)
Hier gibt's noch ein Beispiel, aber nur als jpg. Am Wochenende werde ich dort nochmal vorbeigehen. Evtl. kann ich eine bessere Aufnahme mitbringen; an den Gebäuden der Werft prangen einige Logos. Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 07:19, 22. Jan. 2015 (CET)
Hier mal mein Vorschlag. -- -donald- (Diskussion) 13:39, 22. Jan. 2015 (CET)
Hallo -donald-! Wunderbar! Das gefällt mir gut; herzlichen Dank für die schnelle Bearbeitung meines Wunsches. Kannst Du noch ein wenig an den Rundungen im Inneren des Buchstaben "U" feilen? Dort ist der Übergang von dem Teilkreis aufwärts zu den senkrechten Linien ein wenig hakelig; also kantig. Verstehst Du, was ich meine? Das ist aber schon Jammern auf hohem Niveau... ;-) Schönen Dank & Gruß --Sir James (Diskussion) 16:36, 22. Jan. 2015 (CET)
Also wenn's nach mir gehen würde hätte ich das so nicht durchgehen lassen. Da wo Linien parallel sein sollen sind sie es deutlich nicht, sprich Kontur Wimpel, und da wo sie deutlich nicht parallel sind, sind sie parallel, sprich Oval. Zudem fällt noch auf, wenn man etwas pedantisch ist dass auch die Wellen vom Wimpel nicht exakt übereinstimmen. Sprich das ganz ist gerade mal ein guter Entwurf. User: Perhelion  01:07, 24. Jan. 2015 (CET)
Hallo Perhelion, heisst das: wir dürfen uns auf einen weiteren Vorschlag von Dir freuen? Nach dem Motto Das Bessere ist des Guten Feind? - Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 01:46, 24. Jan. 2015 (CET)
So; jetzt habe ich ein ordentliches Foto als Vorlage hochladen können. Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 16:33, 25. Jan. 2015 (CET)

Drei schlichte Medaillen in einem[Bearbeiten]

Hallo,
es gibt in der Commons-Kategorie Gold, silver, bronze verschiedene Kombinationen von Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Alle haben irgend ein Bild darauf. Entweder Olympia, Zahlen, Kontinnte oder sonstwas. Ich suche eine neutrale Dreier-Kombination aus Gold Medal.svg, Silver Medal.svg und Bronze Medal.svg, die am Ende aussieht wie Medals world.svg, nur als blanke Medaille oder mit dem Inhalt der drei angeführten (noch besser ohne Text, nur Ehrenkranz). Falls es das schon gibt und ich so etwas irgendwo übersehen habe, laßt es mich bitte wissen. Ach so, als png könnte ich es aus den gegebenen auch laienhaft selbst basteln, ich denke aber es besteht Bedarf an hochwertigem Dateiwerk dieser Form, z. B. in vielen Medaillenspiegeln. Danke! --Tommes  04:12, 24. Jan. 2015 (CET)

Hast Du es Dir so vorgestellt? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 12:43, 24. Jan. 2015 (CET)
Suuuupi! Wenn es nicht zuviel Arbeit macht, das Ganze doch noch mit Schrift :) --Tommes  18:46, 24. Jan. 2015 (CET)
Eine Version mit Text habe ich ergänzt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 05:11, 25. Jan. 2015 (CET)
Wenn hier alles so super klappen würde.. es wär ein Paradies. MfG --Tommes  17:40, 25. Jan. 2015 (CET)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonst wird der Abschnitt in 2 Tagen ins /Archiv verschoben. Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:39, 25. Jan. 2015 (CET)

Sportfördergruppe der Bundeswehr[Bearbeiten]

Artikel
Sportfördergruppe der Bundeswehr
Anfrage

Hallo, könnte bitte jemand das oben angegegebene Wappen qualitativ etwas verbessern? Für den Adler gibt es schon diese SVG: Datei:Coat of arms of Germany.svg. Hier kann ein Foto des Wappens gesehen werden: [4]. PNG/SVG wären denk ich die beste Wahl. Danke schoneinmal im Vorraus --Flor!an (Diskussion) 15:36, 24. Jan. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Dort gäbe es ein höher aufgelöstes Wappen als Pixelgrafik, ich weiß aber nicht, ob das was offizielles ist. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:11, 25. Jan. 2015 (CET)

Rand[Bearbeiten]

Anfrage

Der Rand rechts und unten ist wohl nicht beabsichtigt, oder? --Leyo 20:43, 25. Jan. 2015 (CET)

Rückfragen und Diskussion
Den Rand habe ich reduziert und den Stern zurechtgerückt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:37, 26. Jan. 2015 (CET)
Danke! --Leyo 23:31, 26. Jan. 2015 (CET)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonst wird der Abschnitt in 2 Tagen ins /Archiv verschoben. Leyo 23:31, 26. Jan. 2015 (CET)