Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2009/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abzeichen der Feuerwehr TU München

Ich habe mal das wohl einzig verfügbare Bild mit Adobe Photoshop CS3 ausgeschnitten. Es muß noch freigestellt (ohne Hintergrundfarbe) und gerade gerückt werden. SVG wäre auch nicht schlecht. Die Grafik ist besser als nichts (einer muß ja mal anfangen). Besser wäre natürlich eine Neuanfertigung „vom Reißbrett“, und zwar etwas größer.... --Matt1971 17:25, 7. Jun. 2009 (CEST)

Habe das Ärmelabzeichen aus verschiedenen Quellen als SVG zusammengebastelt:
Ich hoffe s'basst scho... --Xavax 19:24, 7. Jun. 2009 (CEST)
Besten dank! Deine Grafik ist schon im Artikel! --Matt1971 20:34, 7. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:40, 7. Jun. 2009 (CEST)

Nicht optimale Vektorisierung

Kann jemand diese nicht ganz geglückte Vektorisierung mittels dieser EPS-Grafik korrigieren? Letztere hat leider auch einen Anzeigefehler beim rechten „B“. --Leyo 11:53, 9. Jun. 2009 (CEST)

Da offenbar beide Versionen fehlerhaft sind ist das eine recht schwierige Aufgabe, ohne Kenntnis der korrekten Darstellung. Mir persönlich erscheint die "nicht ganz geglückte" Version doch wesentlich gelungener als das Rendering des eps auf der verlinkten Webseite. --chris 12:35, 9. Jun. 2009 (CEST)
Da ist ein reparierts EPS als SVG. Die verknüpften Pfade waren falsch konvertiert - daher das komische Viereck im EPS. Jetzt ist es zwar technisch richtig - aber die Gestaltung - na ja. Aber da halt' ich mich besser zurück. Ist ja nicht unser Thema hier. Übrigens der Klotz oben links am Y-Aufstrich rechts ist vom Entwerfer falsch gesehen worden. Da fehlt eine Ausklinkung im schwarzen. Grüße von --Xavax 13:01, 9. Jun. 2009 (CEST)
Danke. Ich habe als „Referenz“ die gelöschte GIF-Version vorübergehend wiederhergestellt. --Leyo 13:38, 9. Jun. 2009 (CEST)
Das Gelb (momentan #FFED00) müsste im neuen SVG noch angepasst werden (vgl. auch dieses Logo als Farbreferenz). IMHO kann es dann gleich über Datei:BSC Young Boys Logo (alt).svg drübergeladen werden. --Leyo 11:49, 10. Jun. 2009 (CEST) PS. Wie kann man den Farbcode am einfachsten aus einer Rastergrafik herauslesen?
Das neue SVG hat jetzt den ursprünglichen Gelbton wie das Pixelbild. Da durch die JPG-Komprimierung kein eindeutiges "glattes" gelb herauslesbar ist, habe ich einen Bereich zunächst herauskopiert, der nicht durch benachbarte dunkle Konturen verfälscht wurde und habe diesen mit einem Weichzeichner geglättet. Denn ein JPG zeigt ja eine Reihe von Gelbtönen nebeneinander, um durch die optische Mischung den richtigen Ton abzubilden (Dithering). Im SVG brauchen wir aber einen eindeutigen Farbwert. Der Im EPS verankerte Wert war RGB FFED00, der geglättete von mir im JPG gemessene RGB F9F201. Am besten macht man einen Screenshot und verwendet dann die Pipette um den gewünschten Farbton aufzusaugen und zu bestimmen. Grüße von --Xavax 13:34, 10. Jun. 2009 (CEST)
Vielen Dank für die Arbeit und die Erklärung. Ich denke, das passt so. --Leyo 14:09, 10. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax 21:47, 11. Jun. 2009 (CEST)

Hallo, irgendwie wird bei meiner Übersetzung und dem Original die X-Achsenbeschriftung zusammengestaucht angezeigt. Nur in Inkscape sieht man sie korrekt. Woran liegt das, wie kriegt man das wieder hin? Matthias M. 07:33, 10. Jun. 2009 (CEST)

Die von Dir übersetzte Quelldatei war doch die französische Sprachvariante, stimmt's? Was merkwürdig ist, denn dort ist der gleiche Fehler ja auch schon zu sehen. Demnach hast Du die falsche Darstellung garnicht verursacht. Um den Fehler zu finden, habe ich einen Blick in den Quelltext geworfen und entdeckt, dass die Beschriftung der x-Achse aus einem einzigen Textobjekt besteht (Objekt: tspan2638), bei dem der Abstand von Buchstabe zu Buchstabe einzeln eingstellt wird - auch zwischen den einzelnen Werten (0 20 40 60 ...). Der Wiki-Renderer kann aber offenbar mit diesen sogenannten manuellen Unterschneidungen nicht umgehen und ignoriert die feingetunten Abstände. Inkscape kanns natürlich, das ist ja das Entstehungswerkzeug. Es gibt aber einen Workarround: Wenn Du einzele Textobjekte machst, kannst Du sie natürlich unabhängig voneinander platzieren. So ist es auf der y-Achse geschehen, daher gibts das Problem in der Vertikalen nicht. Grüße von --Xavax 22:51, 10. Jun. 2009 (CEST)
Danke, ich konnte es nun selber beheben. Matthias M. 06:42, 11. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Matthias M. 06:42, 11. Jun. 2009 (CEST)

Ich versuche, das Stahlhelm-Logo für den Artikel einzubinden (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Stahlhelm_logo.svg), allerdings kann ich den Hintergrund nicht wegmachen? Wie kann ich das mit Inkscape? Und wieso lädt die Funktion selbst Screenshots!!!!! nicht hoch? --Bessawissa94 17:21, 4. Jun. 2009 (CEST)

Du hast ein externes Bild eingebunden (siehe hier). --Leyo 17:31, 4. Jun. 2009 (CEST)

Ich weiß, aber selbst, wenn ich versuche, ein nicht externes einzubinden, sperrt sich das Hochlademodul und will mir was von einer beschädigten Datei erzählen. --Bessawissa94 17:35, 4. Jun. 2009 (CEST)

Ich raff nicht ganz, was du meinst, aber ich hab mal ne bereinigte Version drübergeladen --DooFi (@) 17:39, 4. Jun. 2009 (CEST)

Ich habe folgendes gemacht:

  • Von der alten Datei habe ich einen Screen gemacht
  • In ein neues Bild eingefügt
  • Abgespeichert
  • versuchthochzuladen
  • funzt nicht !?

--Bessawissa94 18:47, 4. Jun. 2009 (CEST)

Was für ein Format hast du für den Screenshot benutzt? Screenshots sind immer Bitmaps, also wenn du versucht hast, es über das SVG zu laden, ist ja klar, warum es nicht geklappt hat. Zu eingebundenen Bitmaps siehe das SVG FAQ (es empfiehlt sich aber in den meisten Fällen sowieso nicht, Pixelgrafiken einzubinden) --DooFi (@) 19:03, 4. Jun. 2009 (CEST)

Nein, in Paint in ein jpg umgewandelt. --Bessawissa94 21:28, 4. Jun. 2009 (CEST)

EDIT: Ich habe jetzt noch das Zeiches des Jugnstahlhelmes, der noch nicht mal im Artikel erwähnt wird. Ich habe das Bild als jpg eingescannt, es in GIMP bearbeitet und in Inkscape vektorisiert und "Gruppiert" - Würde es so angezeigt werden? --Bessawissa94 21:56, 4. Jun. 2009 (CEST)

Wenn du das Bild wirklich im SVG behalten willst (Wozu, wenn du es vektorisiert hast?), musst du es einbetten. Inkscape kann jpg und png Bilder einbetten, in Wikipedia funktionieren aber nur PNGs! Wenn du also ein PNG in Inkscape hast, kannst du es über "Effekte -> Bilder -> Alle Bilder einbetten" einbetten. Danach solltest du es gruppieren, wie es im FAQ steht. --DooFi (@) 22:38, 4. Jun. 2009 (CEST)

Bleibt es auch im PNG Format vektorisiert/frei skalierbar. Bisher fielen mir PNG Dateien nicht mit dieser Eigenschaft auf. --Bessawissa94 15:19, 5. Jun. 2009 (CEST)

Nein, PNG ist ein Rastergrafik-Format. --Leyo 16:37, 5. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 13:26, 12. Jun. 2009 (CEST)

Bestehendes Bild modifizieren

Wer kann helfen:im Artikel Hirnstamm gibts ein Bild, da ist mehr drauf, als nur Hirnstamm. Kann man da einen Strich reinzeichnen? Od was mit Farben machen?--Ann G. Neem 19:18, 9. Jun. 2009 (CEST)

Ich verstehe von Anatomie nicht genügend, aber wäre es nicht sinnvoller, mal die Bildkategorien Neuroanatomy und die einschlägigen Unterkategorien daraufhin durchzuschauen, ob es nicht eine übersichtlichere Darstellung gibt? Für mein laienhaftes Verständnis wäre Datei:Gray677.png zum Beispiel ein vielversprechender Kandidat, oder ist Datei:Brain human sagittal section.svg detailreich genug, um mit Farben und Beschriftungen den Hirnstamm zu kennzeichnen? Bei Datei:Brain stem sagittal section.svg und Datei:Skull and brainstem inner ear.svg bin ich mir hingegen überhaupt nicht im klaren, was da eigentlich alles eingezeichnet ist. --Hk kng 20:44, 9. Jun. 2009 (CEST)
Im englischen Interwiki-Artikel ist auch ein Bild enthalten, welches nur einen Ausschnitt zeigt, siehe en:Brainstem. --Nyks (Kontakt) 20:58, 9. Jun. 2009 (CEST)
Das Blöde ist: kein Bild dabei, das nur den Hinrstamm darstellt. Datei:Gray677.png oder Datei:Brain human sagittal section.svg könnte man nehmen, dann müßt man aber Teile einfärben. Geht sowas?--Ann G. Neem 14:38, 10. Jun. 2009 (CEST)
Sag mal genauer, wie das aussehen soll. Prinzipiell geht es für beide Bilder, das Handling der zweiten Datei wäre aber einfacher. --Hk kng 20:18, 10. Jun. 2009 (CEST)
Für die erste Datei ist es leichter zu beschreiben: Medulla oblongata, Pons und die beiden darüberliegenden Rechtecke müßten eingefärbt werden, also alles außer Cerebrum und Cerebellum. In der zweiten Datei wäre alles was gelb ist plus ein Bereich, der sich ergibt aus einer ca. horizontalen Linie die vom oberen Ende des gelben Bereichs nach recht verläuft und den dadurch geschnittenen dunklen Bereich plus etwas von dem anschließenden hellen Bereich (ungefähr die an den dunklen Bereich unmittelbar anschließende "Birne" einschließt (das wäre die rechte Begrenzung und dann von dort eine Verbindungslinie zum weiter unten liegenden rechtesten Rand des gelben Bereichs (also den gesamten dunklen Bereich unter der ca horizontalen Linie umfasst). Um das Ganze nach unten hin noch zu präzisieren: der gelbe Bereich sollte im unteren Drittel nicht umgefärbt werden. Dann könnte man das Ganze noch beschriften? (Ich hab das alles schonmal auf meinem Bildschirm mit Edding markiert, weiß aber nicht, wie ich den Sreenshot verschicken kann.)--Ann G. Neem 21:13, 10. Jun. 2009 (CEST)
Skizze

Meintest Du diesen Bereich? --Hk kng 20:55, 11. Jun. 2009 (CEST)

Super genau so. Über den spitzen Zipfel in Richtung Kleinhirn (rechts) könnte man noch nachdenken, ob er nicht flacher ausfallen sollte, sprich: ob der vormals dunkle Bereich dort nur ´zur Hälfte´zum Hirnstamm gehört. Ich werde mal ne Zweitmeinung einholen. Was hältst du von ner Beschriftung?
Vielen Dank erstmal, soweit, ist schon jetzt bedeutend besser, als das was derzeit den Artikel illustriert.--Ann G. Neem 12:14, 12. Jun. 2009 (CEST)
Ist gut geworden, eine isolierte Darstellung fände ich gar nicht so gut, weil der Laie sonst gar keine Vorstellung hätte, wie groß der Anteil am ganzen Gehirn überhaupt ist. -- Uwe G. ¿⇔? RM 13:05, 12. Jun. 2009 (CEST)
Danke. Dann nehmen wir es so. Bildtitel wäre: Hirnstamm. Od falls der Dateiname auf englisch sein soll: Brainstem? --Ann G. Neem 14:26, 12. Jun. 2009 (CEST)
Sorry, aber sollte der rote Bereich nach unten hin nicht etwas kürzer ausfallen? So dürfte er bis in das Rückenmark reichen.--Ann G. Neem 14:28, 12. Jun. 2009 (CEST)
Feneis' Bildlexikon der Anatomie, 9. Aufl., Thieme, Seite 326: Truncus encephali. Hirnstamm. Zusammenfassung von Rhombencephalon und Mesencephalon zu einem anatomischen Begrifff. Klinisch werden die Basalganglien, das Zwischenhirn und Teile des Riechhirnes hinzugerechnet.
Boenninghoff-Goertler: Lehrbuch der Anatomie des Menschen, 6. Aufl., 3. Band, S 141: Unter Hirnstamm versteht man alle Hirnabschnitte nach Fortnahme des Großhirns und Kleinhirns. Abb. samt Stammganglien!
Ich bin verwirrt, was versteht man nun wirklich unter Hirnstamm. Bei Hirnstamm und Stammhirn keinerlei Quellenangabe. --Brunosimonsara 20:04, 12. Jun. 2009 (CEST)

Beschriftungen eingefügt. Lateinisch halte ich deshalb für sinnvoll, weil die Verwendung der Fachsprache Übersetzungsprobleme vermeidet. Habe ich die Pons richtig identifiziert? Ich bin mir nicht ganz sicher. Wäre es richtig, den oberen dunklen Bereich als Diencephalon zu beschriften?
Wenn jemand sinnvolle Quellenangaben auf der Bildseite ergänzt, wäre ich auch sehr verbunden.

PS. liest eigentlich niemand Bildbeschreibungsseiten? Da setze ich einen Riesenkleks auf die Seite um darauf hinzuweisen, dass die Abbildung noch nicht fertig ist, und sie wird doch schon in den Artikel eingebunden. --Hk kng 21:14, 12. Jun. 2009 (CEST)
Der Feneis würde also das Kleinhirn noch dazurechnen. Ich such mal die Tage nach Quellen für unsere Einfärbung. Die im übrigen so sehr gelungen ist. Pons ist richtig beschriftet. Der dunkle Bereich darüber geht über Diencephalon hinaus, Beschriftung ohne weitere Differenzierung wäre also falsch. Gruß--Ann G. Neem 23:14, 12. Jun. 2009 (CEST)
Der Pschyrembel sagt: Myelencephalon, Pons, Mesencephalon. Somit können wir Truncus encephali verwenden. Der Trepel müßte das genauso schreiben, hab grad keinen zur Hand.--Ann G. Neem 23:25, 12. Jun. 2009 (CEST)
Ist das jetzt eine Aufforderung, Truncus cerebri durch Truncus encephali zu ersetzen? --Hk kng 00:38, 13. Jun. 2009 (CEST)
Nein, das eine ist lateinisch, das andere griechisch. --Brunosimonsara 13:54, 13. Jun. 2009 (CEST)

Dann gehe ich davon aus, dass die Abbildung fertig ist. --Hk kng 18:25, 13. Jun. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Hk kng 18:25, 13. Jun. 2009 (CEST)
Nochmal vielen Dank an Hk kng. Sollten wir dich für eine spätere Umbennenung brauchen, würde ich dich dann ansprechen. LG --Ann G. Neem 22:33, 14. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Leute, ich habe soeben nach einer deutschen Version des Wikibooks-Logos gesucht und nur diese hier gefunden: wikibooks:de:Datei:Wiki.png. Auf Commons habe ich es auch schon hochgeladen: commons:File:Wikibooks-logo-de.png. Nun ist das Logo aber a) sehr klein und b) scheint es nirgendwo eine svg-Version zu geben, anders als von den anderssprachigen Logos (Übersicht bei commons:Wikibooks). Mag jemand Abhilfe schaffen? --Tolanor 15:24, 8. Jun. 2009 (CEST) hierherverschoben aus der fotowerkstatt

Da ist die neue SVG-Version. Habe Deinen Hinweis schon in der Fotowerkstatt gesehen - daher schon fertig... Die Angaben in der Datei sollten aber noch genauer ergänzt werden. Kannst Du das machen? Grüße von --Xavax 17:28, 8. Jun. 2009 (CEST)

Könnte jemand den Rechtschreibfehler ausbessern? Vielen Dank jodo 20:59, 8. Jun. 2009 (CEST)

Eine solche Grafik sollte nicht als JPG hochgeladen werden. --Leyo 10:43, 9. Jun. 2009 (CEST)

Aalen

Kann jemand das Wappen der Stadt Aalen in svg umwandeln? Und wenn es sich auch noch etwas vergrößern ließe, wäre ich ganz bestimmt nicht traurig ;-) Grüße, -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 17:35, 14. Jun. 2009 (CEST)

Ähm, wenn es ein SVG ist, ist es doch eine Vektorgrafik und so groß, wie du willst?! Oder habe ich deinen Kommentar falsch verstanden? Gruß -- Felix König Artikel Portal 18:56, 14. Jun. 2009 (CEST)
SVGs haben trotzdem eine Standardgröße, in der sie zB auf der Datei:-Seite oder im Browser angezeigt werden. --DooFi (@) 21:30, 14. Jun. 2009 (CEST)
Vektorversion fertig, und standardmäßig größer. --chris 13:49, 15. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --chris 13:49, 15. Jun. 2009 (CEST)

Bild verschwunden

Hallo Kollegen in dem Artikel Schiffsartillerie ist plötzlich in dem Abschnitt "Die moderne Schiffsartillerie" ein Bild zu dem Geschützturm des französischen Schlachtschiff Richeleu verschwunden bzw. nicht mehr sichtbar. Könnt ihr da mal nachharken was los ist? Gruß --Pittimann besuch mich 20:39, 12. Jun. 2009 (CEST)

"recent uncredited model, possible copyright infringement" --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:48, 12. Jun. 2009 (CEST)
Danke für die schnelle Antwort. Gruß --Pittimann besuch mich 21:14, 12. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 15:08, 17. Jun. 2009 (CEST)

Bild funktioniert nicht mehr

Datei:Schleifringläufer mit 2-poliger Läuferwicklung.svg
Zweiphasige Läuferschaltung des Schleifringläufermotors

Hallo Kollegen aus dem Artikel Schleifringläufermotor wurde das Bild entfernt weil es nicht mehr funktioniert. Ich hatte das Bild seinerzeit hochgeladen könnt ihr bitte mal nachforschen warum es nicht funktioniert. Gruß--Pittimann besuch mich 17:43, 15. Jun. 2009 (CEST)

Laut Logbüchern ([1] und [2]) gab es das Bild nie. --Nyks (Kontakt) 18:05, 15. Jun. 2009 (CEST)
Das gibts doch wohl nicht, ich guck mal ob ich das Bild noch auf meiner Klimperkiste finde. Danke --Pittimann besuch mich 18:35, 15. Jun. 2009 (CEST)
Gibts doch: Datei:Schleifringläufer mit 2 poliger Läuferwicklung.svg. (nicht: "2-poliger" mit Bindestrich). --Brunosimonsara 20:08, 15. Jun. 2009 (CEST)
Tausend Dank, Klasse endlich isses wieder da. Gruß --Pittimann besuch mich 20:15, 15. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 17:16, 17. Jun. 2009 (CEST)

Verband der Krankenhausdirektoren Deutschlands

Hallo, ich soll meinem Mentee erklären, wie er dieses Logo hochladen kann. Nun bin ich der Meinung, dass es zur Verwendung in Wikipedia ohnehin kaum geeignet ist. Findet sich jemand, um das nachzuzeichnen? Gruss --Port (u*o)s 14:12, 17. Jun. 2009 (CEST)

Bittschön. Hochgeladen is es nun leider schon ;-) --chris 15:03, 17. Jun. 2009 (CEST)
Danke sehr. Dann erklär ich ihm das später. --Port(u*o)s 17:23, 17. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 17:26, 17. Jun. 2009 (CEST)

Entspannungsverdampfungsanlage

Bitte SVGehen. Mir ist bewusst, dass das nach ganz viel Arbeit aussieht, aber es würde sich lohnen, u.a. für den Artikel Meerwasserentsalzung. --Burkhard 19:40, 7. Jun. 2009 (CEST)

Bin gerade dabei. Ich hab zwar ein paar Schwierigkeiten. (Die Grafik ist nicht sehr deutlich). Wird bald fertig. --Knorck 22:14, 7. Jun. 2009 (CEST)
Nachdem mir der ganze Mist abgeschmiert ist... nochmal alles. ;) Ich kenne mich leider nicht mit dem Thema aus. Wir müssen also noch manches verbessern. Die Grafik ist sehr undeutlich. Gibt es da nicht einen besseren Scan oder könnte man einen machen?
Zu den Problemen.
  1. Sind die Pfeile so richtig? Ist für mich schwer zu erkennen.
  2. Was ist das für ein Ding. Ist das wichtig?
  3. etwas unleserlich. müste aber stimmen
  4. Was ist das für ein Buchstabe? z?
Hi, zunächst mal Danke für Deine Mühe. Ich bin selbst kein Fachmann und habe diese Grafik selbst nur im Artikel gefunden. Zu Deinen Fragen:
  1. Sieht für mich gut aus - ich vermute, die Pfeile sollen Ventile andeuten, sind also für eine Ubersichtsgrafik wohl nicht von zentraler Bedeutung.
  2. Das weiss ich auch nicht.
  3. Dein Text erscheint bei mir links ausserhalb der Grafik, im Original lese ich "0.48 ata".
  4. Das ist ein "z" - würde ich lesen als "Trinkwasser zum Filter".
Ich werd mal bei den Technikern darum bitten, einen Blick hier drauf zu werfen. Gruß, --Burkhard 22:45, 9. Jun. 2009 (CEST)

Das halte ich für eine gute Idee. Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: Hier gibts die Schaltzeichen der Fluidtechnik. Daraus geht hervor, dass die nur zu ahnenden Symbole und Zeichen von uns schnell falsch verstanden werden könnten. ----Xavax 00:39, 11. Jun. 2009 (CEST)

Was habt ihr denn vor? Die Grafik wurde wohl seinerzeit aus einem Buch gescannt. Ergebnis beschissen, weil kein Kontrast. Technischer Stand etwa 1934. Energie kostet als Abwärme nur ein Appel und ein Ei (wie etwa in Dubai). Ich habe die Skizze in meinem AUTOCAD und könnte nun alles neuzeichnen. Lohnt das?-- Kölscher Pitter 08:39, 11. Jun. 2009 (CEST)

Darf ich es ersteinmal weiter probieren? Hatte diese Woche wenig Zeit dafür. Danke Xavax, ich schau mir das mal an. --Knorck 14:21, 15. Jun. 2009 (CEST)
Wie auch immer. Es gibt drei Wertepaare: 109 °C - 1,3 ata, 98,4 °C - 0,98 ata und 80 °C - 0,48 ata. Darin steckt das KnowHow. Heute möchte man Angaben in bar statt ata haben.-- Kölscher Pitter 16:57, 15. Jun. 2009 (CEST)
Ich hab zwar ata in bar umgerechnet, aber die richtigen schaltzeichen machen mir probleme. gernerell wäre es wohl hilfreich, wenn das ein Technikversierter umsetzt. --Knorck 20:43, 15. Jun. 2009 (CEST)

Wo liegt der Fehler bei svg?

verschoben aus der Wikipedia:Fotowerkstatt:


Ich habe eben mit viel Mühe das Bild Trafo 0.svg nach Commons hochgeladen und mittendrin einen schwarzen Flecke entdeckt, der in Inscape weder zu sehen noch zu beseitigen ist. Es muss sich um einen schräggestellten Text handeln, Was tun? Gibt es ein Verfahren, die Ursache auch in Inkscape zu finden?--Herbertweidner 13:37, 13. Jun. 2009 (CEST)

Ich will Dich bestimmt nicht davon abhalten, dich mit SVG zu beschäftigen, weise aber darauf hin, dass es unter dem Namen Transformer3d col3 de.svg bereits eine fertige Zeichnung gibt.
Der Fehler besteht in der Verwendung der Fließtext-Funktion von Inkscape. Dies ist ein Eigenformat des Programmes, das kein SVG-Anzeigeprogramm versteht. Du musst das Feld nach Fertigstellung mit Text → In normalen Text umwandeln, so dass es extern wiedergegeben werden kann. --Hk kng 18:43, 13. Jun. 2009 (CEST)
Nach fünf Versuchen war der Fleck weg. Gibt es ein besseres Programm als Inkscape? 2. Frage: Welche Programme gibt es, mit dem man "bewegte" gif-Bilder erstellen kann? Ich suche und finde nix.--Herbertweidner 19:18, 13. Jun. 2009 (CEST)
GIF Animation ... Da gibt es meines Wissens leider keine guten Open-Source-Lösungen. Allerdings gibt es eine Reihe von kommerziellen Produkten mit Shareware- und Trial-Versionen:
--chris 14:04, 15. Jun. 2009 (CEST)

Schanzen Einsiedeln

Bitte von jpg in svg umwandeln. -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 20:08, 21. Jun. 2009 (CEST)

@GWS-ler: Hat inzw. SVG-Baustein mit Vektordatenquelle. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:31, 21. Jun. 2009 (CEST)
Schon fertigt! Ist jetzt unter verfügbar.

-- Chris828 23:33, 21. Jun. 2009 (CEST)

Dankeschön! -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 14:58, 22. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Memorino Lust, mitzuhelfen? 14:58, 22. Jun. 2009 (CEST)

Doppelpenetration

Hallo! Im Artikel Doppelpenetration gab es schon häufiger Diskussionen um dieses Bild, bzw. den Gesichtausdruck der Frau. Könnte jemand den Kopf der Dame nach vorne drehen, so dass man nur noch den Hinterkopf (bzw. dann halt die Frisur) sieht? --91.97.103.166 04:04, 15. Jun. 2009 (CEST)

Nein. --DooFi (@) 04:16, 15. Jun. 2009 (CEST)
So sind die Theoriefinder letztlich auch in der Grafikwerkstatt angekommen? :-) -- smial disk 08:30, 15. Jun. 2009 (CEST)
Interessant, dass man, sobald man unangemeldet schreibt, schnell solche Attribute erhält.
WP:TF hat damit nichts zu tun. Es geht darum, einen emotionalen Gesichtsausdruck neutraler zu gestalten. --Beiträge/91.97.103.166 13:45, 15. Jun. 2009 (CEST)
Sorry, das war einklich nicht persönlich gemeint, ich erinnerte mich nur an ein paar, ähm, Diskussionen um den TF-Faktor solcher Illustrationen und entschuldige mich ausdrücklich, wenn ich mit meiner ironisch gemeinten Anmerkung jetzt den Falschen getroffen habe. -- smial disk 11:37, 16. Jun. 2009 (CEST)
Alles klar, Smial. An diesen Diskussionen habe ich mich in der Tat nie beteiligt. --91.96.44.87 14:32, 20. Jun. 2009 (CEST)

Reicht das? -- Friedrich Graf 13:18, 20. Jun. 2009 (CEST)

Ja, genau das hatte ich im Sinn, klasse. --91.96.44.87 14:32, 20. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:17, 23. Jun. 2009 (CEST)

Meine Frage

Hallo, leider ging's daneben mit meiner Frage zu Bearbeitung von Graphiken. - Bitte entschuldigt das Mißverständnis. Gemeint habe ich nicht mehr die Frage mit dem Urheberrecht, das war mir inzwischen schon klar geworden, sondern die eigene Ergänzung der Kästchen innerhalb der Graphik mit Text. Ich schrieb u.a. ursprünglich ganz am Ende des bereits archivierten Kap., daß es zwar gelang, die Graphik mit Hilfe des Programms Inksape anzuzeigen, dann aber ...:

... „dann aber gelingt es mir natürlich nicht, mich in eines der Kästchen einzuklicken, um die Schrift zu ergänzen. Was kann ich da oder muß ich dazu tun? ...

Wenn es möglich wäre, das Problem so in den Griff zu bekommen, so bliebe ich daran natürlich weiterhin brennend interessiert. --Anaxo 11:57, 20. Jun. 2009 (CEST)

Alle Elemente der Grafik sind gruppiert. Um eine Gruppe zu "öffnen" (sie wird dabei nicht aufgelöst) reicht ein Doppelklick. Darin findest du weitere kleine Gruppen usw. bis du schließlich die einzelnen Elemente direkt bearbeiten kannst. Für Textfelder reicht ein Doppelklick, um direkt zum Textwerkzeug zu wechseln, mit dem sie dann bearbeitet werden können. Allerdings ist das betreffende SVG sehr benutzerunfreundlich aufgebaut. Die Texte sind mitunter auf mehrere Textfelder aufgeteilt und die Gruppierungen folgen keinem vernümpftigen Schema... Wird aber wohl seine Gründe haben, denn auf Wikipedia siehts ja gut aus. --DooFi (@) 12:21, 20. Jun. 2009 (CEST)
Ich habe mal einen Blick in den Quelltext Deiner Grafik geworfen. Daraus geht hervor, dass sie mit Illustrator 10 entstanden ist. Damit ergibt sich die folgende Schwierigkeit:
Wenn Du aus Illustartor heraus die Datei als SVG sicherst, werden vereinzelt Textzeilen auch innerhalb eines Wortes in einzelne Textelemente zerlegt. Dies Phänomen tritt zum Beispiel in der Zeile "Neigung des Beschwe rde -" oder darunter "bildes zu Ch ronizität und" auf. Wenn Du nun die Datei in Inkscape textlich korrigieren willst, beginnst Du natürlich jeweils am Zeilenanfang, kommst dann aber nur bis zur ersten Lücke, da der weitere Zeilenverlauf abgetrennt worden ist. Das Zerhacken der Zeilen macht Illustrator, wenn eine individueller Buchstabenabstand eingegeben worden ist - in diesem Fall nach "Beschwe". Das war von Dir sicher nicht beabsichtigt. Daher ist es notwendig, vor dem Export zunächst alle Textobjekte auszuwählen (Auswahl|Objekt|Textobjekte), und dann den Buchstabenabstand auf Null zu stellen (in der Palette "Zeichen" unten links).
Ich habe mir mal die Datei vorgenommen und in diesem Sinn geändert - und (@ --DooFi) neu und übersichtlicher strukturiert. Übrigens ist es auch wichtig, der SVG-Grafik nach der Bearbeitung durch Inkscape einen richtigen Dateikopf zu verpassen. Den schreibt Inkscape nämlich nicht korrekt. Grüße von -- Xavax 13:46, 20. Jun. 2009 (CEST)
Vielen Dank für Eure freundlichen Antworten, nun ist der Punkt getroffen. Ich werde mich mit Euren Tips zuerst mal auseinandersetzen und versuchen, sie praktisch umzusetzen. Ich denke es gelingt. --Anaxo 10:51, 23. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:18, 23. Jun. 2009 (CEST)

Bild verschwunden

Prinzipdarstellung Leistungsschalter 63 Ampere
mit Strombegrenzung

Hallo Kollegen in dem Artikel Leistungsschalter ist folgendes Bild verschwunden. Wie kommt das und könnt ihr das wieder herstellen? Gruß --Pittimann besuch mich 19:13, 21. Jun. 2009 (CEST)

Hallo Pittimann, das lag daran, das jemand (ebeso wie ich) den Genitiv liebt: Die Korrektur hat aber außer Acht gelassen, dass der Dateinamen, der jetzt sprachlich richtig ist, nicht mehr richtig zum Bild verlinkt. Aus
  • Prinzipdarstellung_eine_Leistungsschalters_mit_Strombegrenzung_und_63_Ampere_Nebenstrom.svg wurde
  • Prinzipdarstellung_eines_Leistungsschalters_mit_Strombegrenzung_und_63_Ampere_Nebenstrom.svg
Das Einzige, was wir da machen können, ist mit der falschen Schreibweise zu leben oder die Datei unter dem richtigen Namen erneut hochzuladen und die falsche Version zu löschen. Grüße von -- Xavax 19:45, 21. Jun. 2009 (CEST)
Danke fürs helfen. Gruß --Pittimann besuch mich 20:03, 21. Jun. 2009 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:19, 23. Jun. 2009 (CEST)

Kapelle highlighten

Könnte jemand in diesem Plan des Schweriner Schlosses die Schlosskirche farbig hervorheben? Es handelt sich dabei um die drei Gewölbe im Nordostflügel an der linken Ecke + Chorraum, der sozusagen die östliche Ecke bildet - ich hoffe, ich habe das einigermassen beschrieben. --Concord 04:03, 23. Jun. 2009 (CEST)

Da ist die Markierung. Ich hoffe, es war richtig, die Seiteschiffe mitzumarkieren. -- Xavax 14:15, 23. Jun. 2009 (CEST)
Ja, natürlich; herzlichen Dank! --Concord 15:05, 23. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:19, 23. Jun. 2009 (CEST)

Bearbeitung von Graphiken

Hallo, ich möchte gern meine zuletzt unbeantwortet gebliebene Frage hier nochmals stellen: Frage vom 09.05.09 ganz am Ende des Absatzes Auch wenn es zu schwierig oder umständlich sein sollte, die Frage konkret zu beantworten, dann kann man das ja auch sagen. Nein? Grüße --Anaxo 20:37, 17. Jun. 2009 (CEST)

Wenn es um die gleichen Grafiken geht wie in der alten Diskussion, dann greift hier wohl der Begriff Schöpfungshöhe, der hier wohl nicht gegeben ist. D.h. du kannst damit machen was du willst. Falls dich meine Aussage nicht überzeugt, dann frage doch bei WP:URF nach, die sind da meist besser im Bilde. --Niabot議論+/− 20:40, 17. Jun. 2009 (CEST)
Leicht farbstichig

Siehe Benutzer Diskussion:Chaddy#Firefox Logo. Der Schattenwurf funktioniert abhängig von der Skalierung nicht immer richtig. Könnte sich da bitte wer drum kümmern? -- Chaddy · D·B - DÜP 22:57, 17. Jun. 2009 (CEST)

Nichts zu machen. Siehe WP:PMS#Ein verkleinertes Vorschaubild sieht ganz anders aus als das Originalbild. Auch der Blur-Effekt für den Schatten gehört zu den Filtern, die in jedem Renderer und in jeder Vergrößerung anders aussehen. Bei Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2008/Juli#Gesichtet- und geprüft-Button in svg habe ich es irgendwann auch aufgegeben. --Hk kng 23:20, 17. Jun. 2009 (CEST)
Normalerweise sollten die Grafiken durch jeden Renderer in gleicher weise erzeugt werden. Das dies jedoch in der Praxis nicht der Fall ist, dürfte dieses SVG-Bild wohl eindeutig zeigen. ;-) --Niabot議論+/− 23:32, 17. Jun. 2009 (CEST)
Hm, ok... Also haben Pixelgrafiken durchaus noch immer einige Vorteile gegenüber Vektorgrafiken... -- Chaddy · D·B - DÜP 00:18, 18. Jun. 2009 (CEST)
Einerseits sollte das selbstverständlich sein (nen Photo bzw. was ähnliches als Vektorgraphik funktioniert eben nicht), zweitens liegt das Problem hier weniger an einem Vorteil der Pixelgraphik, sondern einfach daran, dass der Renderer hier einfach beschissene Ergebnisse produziert. Da liefert selbst mein Firefoxbrowser, der nun eigentlich für was ganz anderes gemacht ist, deutlich besseres ab. -- Jonathan Haas 00:35, 18. Jun. 2009 (CEST)

Merkwürdige Grafik

Hallo, könnt ihr euch das Bild mal ansehen? Weder IE noch FF bekommen eine brauchbare Darstellung hin. Gruss --Nightflyer 11:43, 19. Jun. 2009 (CEST)

RTFM. --DooFi (@) 12:01, 19. Jun. 2009 (CEST)
Und auch hier. --Leyo 12:15, 19. Jun. 2009 (CEST)
-- MichaelFrey 21:06, 22. Jun. 2009 (CEST)
Siehe Diskussion Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG#Inkscape erzeugt fehlerhaftes SVG --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:11, 24. Jun. 2009 (CEST)


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:11, 24. Jun. 2009 (CEST)

Der grüne Pfeil bei "Hat der Urheber... zugestimmt..." muss nach links zeigen auf "Sind Bildrechte Dritter auszuschließen?". Das wird hier einfach so übergangen. So heißt das, wenn zwei Benutzer vor dem Hochladen die Fotos tauschen, müssen sie nicht auf die Bildrechte anderer achten. --MannMaus 16:21, 23. Jun. 2009 (CEST)

Diese Änderung bitte zuvor wenn nicht schon geschehen auf einer geeigneten Seite (z.B. WP:UF) diskutieren. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:49, 23. Jun. 2009 (CEST)
Ist in Arbeit, da war ich zuerst, aber außer mir hat noch keiner geantwortet. --MannMaus 20:43, 23. Jun. 2009 (CEST)
Wikipedia:UF#Fehler_in_der_Datei:DEU_Tutorial_-_Hochladen_von_Bildern_neu.svg.3F --MannMaus 20:44, 23. Jun. 2009 (CEST)

Ideen wie man übersichtlicher/kompakter gestallten könnte?

Figurenkonstellation

Ich habe vor ein paar Tagen eine Übersicht zu den Charakteren aus Soul Eater (noch in Arbeit) angefertigt. Allerdings ist das ein ziemliches Monster, was sich auf dem Bildschirm nur kaum betrachten lässt. Hat irgendwer Tipps, wie man dies verbessern könnte? --Niabot議論+/− 19:54, 23. Jun. 2009 (CEST)

Ich finde das Monstrum gar nicht so übel. Das Einzige, was ich mir da vorstellen könnte, ist dass Du das ganze Ding quasi dehnst und stauchst. Das Scrollen wird ja eher vertikal toleriert als horizontal. Ich stelle mir also statt eines Querformats ein Hochformat vor. Aber dann hast Du das Problem, dass die Schriftzeilen auf der geringeren Breite schneller an Grenzen stoßen. Das geht auch wieder zu Lasten der Übersichtlichkeit. Lass lieber die Luft drin. Es ist doch ok so. Schön gemacht! -- Xavax 21:01, 23. Jun. 2009 (CEST)

Logo von Curse

Könnte jemand hier den kompletten Hintergrund des Logos in weiß umgestalten oder zumindest die überflüssige Schrift wegretuschieren? Danke schonmal --Brainchild 16:10, 27. Jun. 2009 (CEST)

Bei diesem Logo bitte auch den Hintergrund weiß und überflüssigen Platz rechts weg. Danke --Brainchild 16:39, 27. Jun. 2009 (CEST)

Besser so? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 02:48, 28. Jun. 2009 (CEST)
Vielen Dank, entspricht genau meiner Vorstellung. Wäre toll, wenn du dasselbe mit dem anderen Logo machen könntest. --Brainchild 16:04, 28. Jun. 2009 (CEST)
Zum Vektorisieren ist es mir zu klein und eine wirklich größere Version habe ich nicht gefunden. Diese T-Shirt-Vergrößerung taugt auch nicht wirklich. Habe das Logo dehalb nur zugeschnitten, auf weißen Hintergrund gesetzt und Deine Version oben überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:59, 28. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:33, 30. Jun. 2009 (CEST)

Beides leider keine SV-Graphik. Bei Cross-Flow sollte IMHO für die bessere Übersicht nur die untere Membran durchlässig gezeichnet werden. --Burkhard 14:38, 28. Jun. 2009 (CEST)

So vielleicht? -- Mæx Diskussion 22:34, 28. Jun. 2009 (CEST) [[

Danke erstmal. Wäre es bei Cross-flow.svg möglich, die obere Linie einfach durchgehend zu zeichnen und die Pfeile nach oben wegzulassen? Ich denke da an zum Beispiel an Wickelmodule, wo sich semipermeable Membran und eine nichtdurchlässige Lage abwechseln. Ich finde die Darstellung mit zwei aufeinanderliegenden Membranen etwas verwirrend. Wäre bei Dead-end.svg ein etwas dunkleres Gelb (so wie bei Cross-flow.svg) für die Membran möglich? --Burkhard 22:57, 28. Jun. 2009 (CEST)
Hab ich gemacht. Allerdings müsste sich jemand um die Informationen zu der Grafik kümmern, Ich hab da (leider!) keinen blassen Schimmer von. -- Mæx Diskussion 23:20, 28. Jun. 2009 (CEST)
Großer Dank, die Informationen übernehme ich gerne. Gruß, --Burkhard 21:31, 29. Jun. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:33, 30. Jun. 2009 (CEST)

Diese Karte der Mitgliedstaaten des Internationalen Strafgerichtshofs ist nicht mehr aktuell. Sieht sich jemand in der Lage Surinam und Chile grün zu markieren? Gruß, Athenchen speech 09:13, 30. Jun. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Curtis Newton 09:43, 30. Jun. 2009 (CEST)

Skizze Entgaser

Die nachfolgende Skizze für Entgaser aus Speisewasser

Datei:Speisewasserbehälter1.png
Speisewasserbehälter mit Entgaser und Brüdenkondensator

enthält einen Fehler. Der Anschluß des Dampfes für die Nachkochvorrichtung im Wasserteil des Speisewasserbehälters - Zeichnung Mitte rechts, rote Leitung "Heizdampf", derzeitig nach Dampfregler angeschlossen - müsste vor Druckregler abgehen. Meine CAD-Kenntnisse reichen leider für eine Änderung nicht aus. Vielleicht kann dies jemand mit den entsprechenden Kenntnissen durchführen? Vielen Dank vorab. Gruß, -- Urdenbacher 17:38, 30. Jun. 2009 (CEST)

Ich zeichne die Datei erstmal als SVG nach und dann versuche ich mal, deinen Wunsch zu realisieren. :) -- Mæx Diskussion 12:57, 1. Jul. 2009 (CEST)
Fertig! Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. -- Mæx Diskussion 15:09, 1. Jul. 2009 (CEST)
Vektorbild
Danke Maex, nach Deiner Änderung ist die Schaltskizze nun o.k.. Gruß, --Urdenbacher 18:20, 1. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mæx Diskussion 18:32, 1. Jul. 2009 (CEST)

SVG-Reparatur

Die Grafik ist ein openoffice.org 3.1 SVG-Export. Leider sind alle schwarzen Elemente (Linien, Ziffern) nicht zu sehen. Die Workarounds von Vers. 2 funktionieren leider nicht mehr. Frage: wie läßt sich eine SVG vollständig exportieren bzw aufbereiten? Zeitan 11:37, 27. Jun. 2009 (CEST)

Habe in dieser Version mit Inkscape alles unnötige rausgeworfen und die Schrift auf schwarz gesetzt. In Deiner Version konnte ich allerdings keine Beschriftung finden die direkt unter die y-Achse gehört. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 12:49, 27. Jun. 2009 (CEST)
Danke! Die Achsen hatte ich nicht beschriftet, da manche sagen, so es sei internationaler. Gibt es ein einfaches Verfahren, alle Schriften im Bild zu finden -- oder muss jeder Textblock einzeln angefasst werden? Zeitan 22:20, 27. Jun. 2009 (CEST)
Mit "direkt unter die y-Achse" meinte ich, dass Deine x-Achse da wo sie mit der y-Achse ihren Ursprung hat im Gegensatz zur y-Achse, nicht beschriftet ist. Es gibt aber genau auf der y-Achse einen Punkt und weiter rechts noch einen, die man beide zeitlich nicht einordnen kann weil man nicht weiss wann die x-Achse beginnt. Kannst Du mir folgen? Deine x-Achsenbeschriftung beginnt erst mit "01.01.15" und nicht vorher. Ein Verfahren zum einfachen Finden der Schriften (mit Inkscape) ist mir nicht bekannt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:47, 27. Jun. 2009 (CEST)
Ich mag zwar keine Achsen ohne Beschriftung, aber nagut. Aber wieso steht in der Beschreibung "minimum distance"? Ist doch einfach nur die "distance" gegen die Zeit aufgetragen, wenn ich es richtig verstehe. Noch was, sind das wirklich die Jahre 1915, 1920, 1924,... auf der x-Achse. In der angegebenen Quelle geht es erst 1950 los. Die "key"-legende und das Wort "distance" könnten noch rausgeschmissen werden, da ja nix weiter dargestellt wird. lilleskut 23:56, 27. Jun. 2009 (CEST)

Bayerische Naturschutzwacht

Bitte mal neue Grafik erstellen, die anderen Abbildungen im Netz sind auch nicht gerade brauchbar: www.landkreis-bamberg.de www.stmug.bayern.de und www.regierung.oberfranken.bayern.de.

MfG, --Matt1971 11:33, 27. Jun. 2009 (CEST)

Vielleicht kann jemand das Ding rechts im ersten Schritt entzerren. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:37, 27. Jun. 2009 (CEST)
Habe inzw. eine Vektorvorlage gefunden. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:05, 27. Jun. 2009 (CEST)

Zwei JPG-Grafiken im lesenswerten Artikel Berlin

Grauslicher Fund. ;-) --Leyo 12:05, 30. Jun. 2009 (CEST)

Bevor sich jemand an die zweite Sache macht, könnte ich ihm die ai-Datei zu dieser Karte zur Verfügung stellen. Einfach WikiMail an mich! --Chumwa 12:19, 30. Jun. 2009 (CEST)
Rechts mein Versuch. Ist das ok so? -- Mæx Diskussion 16:50, 1. Jul. 2009 (CEST)
Die obere Kurve fehlt noch. Ansonsten sieht es aber gut aus. Den Dateinamen fände ich mit einer zusätzlichen „6“ logischer. :-) --Leyo 22:21, 1. Jul. 2009 (CEST)
Was sagt die obere Kurve denn aus? Ohne Legende verstehe ich das nicht... -- Mæx Diskussion 02:25, 2. Jul. 2009 (CEST)
Das steht auf der Bildseite (Einwohner Metropolregion). --Leyo 10:01, 2. Jul. 2009 (CEST)
-.-' Augen sollte man im Kopf haben. Ich denke, jetzt ist's ok?! -- Mæx Diskussion 14:09, 2. Jul. 2009 (CEST)
Meiner Meinung nach schon, ja. Vielen Dank. --Leyo 14:48, 2. Jul. 2009 (CEST) PS. Die Grafik wäre ein klarer Fall für Commons (u.a. da sprachneutral).
Bei Commons hochgeladen. -- Mæx Diskussion 15:46, 2. Jul. 2009 (CEST)
Danke. Ich habe die Beschreibungsseite angepasst und bei der JPG-Version einen Verweis auf deine SVG-Grafik ergänzt. --Leyo 16:28, 2. Jul. 2009 (CEST)

Könntet ihr euch mal um dieses Logo kümmen? Das ist schon sehr winzig (leider habe ich im Internet kein größeres gefunden, da findet man immer nur die alten P4-Logos). -- Chaddy · D·B - DÜP 01:38, 11. Jun. 2009 (CEST)

Hier gibt es Vektordaten eines sehr ähnlichen Logos. --Leyo 02:17, 11. Jun. 2009 (CEST)
Das sind allerdings zwei verschiedene Logos, das eine mit, das andere ohne HT (steht für Hyper-Threading). Aber die Grafikbastler können sicher trotzdem was damit anfangen. ;) -- Chaddy · D·B - DÜP 02:43, 11. Jun. 2009 (CEST)

Damit´s nicht einfach so in´s Archiv wandert... -- Chaddy · D·B - DÜP 20:57, 17. Jun. 2009 (CEST)

Will sich keiner drum kümmern? -- Chaddy · D·B - DÜP 19:59, 5. Jul. 2009 (CEST)

Siehe Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG#Rand wird im SVG unschön --Leyo 18:54, 8. Jul. 2009 (CEST)
Vielleicht kann man aus Datei:Intel Pentium 4 HT.png etwas machen? --Leyo 15:24, 14. Jul. 2009 (CEST)

Hallo! Könnt ihr bitte diese beiden Logos (en:File:Intel Core 2 Solo.png und en:File:Intel Core2 Solo2009.gif) so hinbasteln (am besten gleich als svg), dass man sie verwenden kann? Die von en-WP (die selbst ja wiederum von der Intel-Webseite sind) sind mir ehrlich gesagt ein wenig arg winzig (und sonst findet man die im Netz nirgends). -- Chaddy · D·B - DÜP 03:19, 11. Jun. 2009 (CEST)

Hast du auch gut gesucht? Wenn nicht schon gemacht, versuch’s doch noch so oder ähnlich: site:intel.com filetype:pdf "intel core 2". --Leyo 10:26, 11. Jun. 2009 (CEST)
Hm, da hab ich was gefunden: [3] auf Seite 5 findet man das alte Logo des Core 2 Solo. Immerhin. Vielleicht kann man daraus was machen. Das neue Logo wird aber schwieriger zu finden sein, 1. da es eben noch recht neu ist und 2. da der Core 2 Solo nicht besonders weit verbreitet ist (da macht sich Intel selbst zu viel Konkurrenz ;)). -- Chaddy · D·B - DÜP 16:33, 11. Jun. 2009 (CEST)

Damit´s nicht einfach so in´s Archiv wandert... -- Chaddy · D·B - DÜP 20:57, 17. Jun. 2009 (CEST)

Will sich keiner drum kümmern? -- Chaddy · D·B - DÜP 19:59, 5. Jul. 2009 (CEST)

Ich hab's mal versucht, die Vorlagen erlauben leider nur eine Annährung an die Schriftarten. Im PDF sind leider auch nur Pixelgraphiken ohne nennenswerten Qualitätszugewinn. --chris 14:17, 29. Jul. 2009 (CEST)

Danke dir! Nach mehr als 1,5 Monaten hat sich endlich mal jemand erbarmt, diesen Fall abzuarbeiten. Und das Ergebnis ist imho gar nicht schlecht geworden. Ich habe die beiden Logos schon mal in die entsprechenden Artikel eingebaut. -- Chaddy · D·B - DÜP 22:55, 29. Jul. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 23:16, 29. Jul. 2009 (CEST)

Problem mit den Hochladen

Seit geraumer Zeit kann ich nichts mehr hochladen. Mir wird immer angezeigt, die Datei sei beschädigt oder hätte eine falsche Endung. Zuerst klang das bei meinem Problem mit der Datei:Stahlhelm.svg auch ganz palusibel, aber nun kann das nicht stimmen: Selbst Fotos von der Kamera werden nicht hochgeladen, es ist nur das x-Symbol zu erkennen. Komischerweise klappt es aber bei Uploadern wie www.666kb.com hervorragend. Auch die Datei:Jungstahlhem.svg (Tippfehler) wollte nicht mal ein Foto des Bildes hochladen. Wieso kann ich das nicht? --Bessawissa94 12:27, 17. Jun. 2009 (CEST)

Besteht das Problem noch immer? --Leyo 23:04, 29. Jul. 2009 (CEST)

Ich wünsche mir ein deutschsprachiges Bild, aus dem hervorgeht, was ein Kämpfer ist. Vielleicht reicht ja schpn eine Übersetzung eines bestehenden Bildes aus Kämpfer oder Abutment Danke, --Flominator 17:21, 20. Jun. 2009 (CEST)

Auf commons gibt es in der Kategorie Arch drawings einige sprachneutrale Zeichnungen, die geeignet sein könnten: Arch illustration.svg (dort Nr. 4) oder Bågvalv.png (Nr. 5).
P. S. Die interwiki-Links sind aber sehr eigenartig. Abutment im englischen und Culée im französischen beziehen sich nur auf den Brückenbau, während es auf englisch zu Impost gar keinen Artikel gibt, und das französische Imposte auf das englische Transom verlinkt, das ein Oberlicht ist. (Die Zeichnung, die im englischen Artikel verwendet wird, gibt es auch in einer sprachneutralen Version: Abutments (PSF).png Sie dient im französischen Artikel Pile zur Illustraton eines Pylons, obwohl die Pfeile eindeutig auf die Avant-becs zeigen, im Deutschen Eisbrecher, die aber auch nicht verlinkt sind...) Kann da mal jemand Fachkundiges anfangen aufzuräumen? --Hk kng 23:30, 24. Jun. 2009 (CEST)
Portal angeschrieben. --Flominator 10:16, 25. Jun. 2009 (CEST)
Portal und einige Architekten haben nicht reagiert, daher nur Anfrage in der Auskunft. --Flominator 20:10, 26. Jul. 2009 (CEST)
Die Zeichnung aus dem Artikel zeigt doch sehr deutlich die beiden Kämpfer, die den Rundbogen tragen. Es sind die beiden waagerechten gesimsartigen ausgestalteten Mauerlagen, auf denen die beiden untersten Rundbogensteine aufliegen. Kann man die Grafik nicht entsprechend beschriften? --Schlesinger schreib! 20:24, 26. Jul. 2009 (CEST)
Die Zeichnung kam erst am 22. Juli in den Artikel. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:51, 26. Jul. 2009 (CEST)
Der Kämpfer ist der Punkt, an dem der Bogen ansetzt, also der Übergang von der senkrechten in die Rundung. In der Abbildung ist der Punkt durch ein Kämpfergesims (oder -profil) besonders gestaltet. Das wäre aber gar nicht nötig.--195.200.70.41 09:04, 27. Jul. 2009 (CEST)
Vielleicht sollte man das durch einen Pfeil verdeutlichen? --Flominator 22:29, 27. Jul. 2009 (CEST)
Kämpfer (Nummer 4)
Ich finde nach wie vor Datei:Arch illustration.svg am übersichtlichsten. Ich habe dort mal deutsche Begriffe ergänzt. (Bei 8. mit der Einschränkung, dass ich keinen geeigneten Fachbegriff in den einschlägigen Artikeln gefunden habe. Das französiche Contrefort/spanische Contrafuerte bezeichnen Mauerwerk, dass horizontale Druckkräfte aufnimmt. Die Interwikiverbindung Strebewerk ist offensichtlich falsch.) --Hk kng 23:28, 28. Jul. 2009 (CEST)

Die IP 195.200.70.41 hat mit ihrer Definition recht. Der Kämpfer bezeichnet den Punkt bzw. Mauerwerksabschnitt, auf dem der Bogen aufsetzt. Meistens wird von Kämpferpunkt gesprochen. Der Begriff wird weiter spezifiziert. Z. B. In Kämpferkapitell. Die nehmen die Bogenanfänger bei Arkadengängen auf. Der sogenannte Kämpferblock übernimmt in dieser Bauweise die Übertragung der Kräfte von dem breiten Bogenauflager zur schmäleren Kapitellform. Desweiteren gibt es Kämpfergesimse z.B. Speyrer Dom Pfeilerbasiliken usw. Ein breites Feld und bestimmt lassen sich für alle Spielarten Abbildungen finden. Strebewerk als Interwikilink ist auf jedenfall falsch. Für die genaue Bezeichnung in Fremdsprachen wäre ein Wörterbuch für Bauwesen sinnvoll. Ich komme zur Zeit an keines ran, aber das wird sich sicher lösen lassen. Gruß --Nemash 17:20, 29. Jul. 2009 (CEST).

Das Online-Wörterbuch Bauwesen der Universität der Bundeswehr München Fachbereich Baustatik gibt für Kämpfer die Übersetzung „abutment“ bzw. „springing“ an, siehe hier. Das entspräche dann auch einem Artikel in der en Wikipedia. Im Artikel steht „impost“. Dafür gibt es keine Treffer. Gruß --Nemash 21:41, 29. Jul. 2009 (CEST).

Ich hatte in den Artikel reingesetzt, weil die Abbildung durch die Profilierung den Kämpfer besonders deutlich betont. Man könnte zur Verdeutlichung noch eine beschriftete Version hochladen. Datei:Arch illustration.svg finde ich zu schematisch und unspezifisch, durch die Markierung der übrigen Bestandteile des Bogens wird auch vom Artikelgegenstand abgelenkt. Übrigens ist nach meinem Verständnis und offenbar auch in eurem das im Artikel Bogen (Architektur) genutzte Bild dann falsch: . Die Kämpferlinie befindet sich an der Stelle, wo der Bogen auf dem Mauerwerk aufsitzt, in dem Bild ist sie aber fälschlicherweise irgendwo mittendrin im Bogen, was geometrisch auch keinen Sinn ergibt. Das Missverständnis geht wahrscheinlich auf eine abweichende Bezeichnung des Anfängers (1. Wölbstein des Bogens) als "Kämpferstein" zurück. Das Bild sollte besser entfernt werden.--R. Nackas 21:29, 18. Aug. 2009 (CEST)



Könntet ihr euch mal um dieses Logo kümmen? Das ist schon sehr winzig (leider habe ich im Internet kein größeres gefunden, da findet man immer nur die alten P4-Logos). -- Chaddy · D·B - DÜP 01:38, 11. Jun. 2009 (CEST)

Hier gibt es Vektordaten eines sehr ähnlichen Logos. --Leyo 02:17, 11. Jun. 2009 (CEST)
Das sind allerdings zwei verschiedene Logos, das eine mit, das andere ohne HT (steht für Hyper-Threading). Aber die Grafikbastler können sicher trotzdem was damit anfangen. ;) -- Chaddy · D·B - DÜP 02:43, 11. Jun. 2009 (CEST)

Damit´s nicht einfach so in´s Archiv wandert... -- Chaddy · D·B - DÜP 20:57, 17. Jun. 2009 (CEST)

Will sich keiner drum kümmern? -- Chaddy · D·B - DÜP 19:59, 5. Jul. 2009 (CEST)

Siehe Wikipedia Diskussion:WikiProjekt SVG#Rand wird im SVG unschön --Leyo 18:54, 8. Jul. 2009 (CEST)
Vielleicht kann man aus Datei:Intel Pentium 4 HT.png etwas machen? --Leyo 15:24, 14. Jul. 2009 (CEST)

Warum das bisher übersehen/nicht bearbeitet wurde ist mir schleierhaft, Vektordaten waren da und sehr gut brauchbar :) --chris 11:02, 13. Aug. 2009 (CEST)

Hm, den Rand finde ich nicht so schön. Das war ja bisher genau das Problem. --Leyo 11:07, 13. Aug. 2009 (CEST)
Ich hab nochmal drübergebügelt und den gestückelten Gradienten vereinigt. --chris 15:04, 13. Aug. 2009 (CEST)

Abgesehen davon, dass dies keine SVG-Graphik ist, gibt es hier noch einen großen darstellungstechnischen Nachteil - der Leser kann nicht erkennen, aus welcher Richtung das Licht auf die Netzhaut trifft. Würde man der Darstellung eine Krümmung geben wie beispielsweise hier, wäre die Einfallsrichtung sofort klar. Gruß, --Burkhard 21:07, 24. Jun. 2009 (CEST)

Es heißt "bent"! Wie "sent". Außer vielleicht in der Bibel oder so... --DooFi (@) 01:22, 10. Aug. 2009 (CEST)
Danke, jetzt wird der Beitrag archiviert, ohne dass sich jemand der Grafik angenommen hat. Wenn schon, hättest Du es der Bearbeiterin direkt sagen können. Weiss jemand zufällig, wie das Don't Archive-Tag heisst? --Burkhard 23:30, 10. Aug. 2009 (CEST)
Vorlage:Nicht archivieren.
Alternativ könntest du {{rename|Korrekter Name}} auf der Bildseite ergänzen. Aber die Uploaderin informieren, wäre wohl die feinere Art. --Leyo 23:39, 10. Aug. 2009 (CEST)
Bescheid gesagt - Tschuldigung, DooFi, mir ist da wohl einen Augenblick die Contenance verlorengegangen. --Burkhard 02:03, 11. Aug. 2009 (CEST)

Ist vektorisiert. Leider war das Original ja recht unsauber, deswegen übernehme ich keine Garantie auf die Sehschärfe ;) --chris 14:09, 13. Aug. 2009 (CEST)

Hi Chris, erstmal ganz großen Dank. Wenn ich mir noch etas wünschen darf, dann das die Stäbchen und Zäpfchen in den Außensementen Struktur zeigen, sie sind im Augenblick soooo leer, da wissen doch die Photonen gar nicht, wo sie sich absorbieren lassen sollen. Schau doch bitte mal Datei:Schema_Retina.jpg, da kann man in den Außensegment der Stäbchen die Diskstapel und in den Zapfen die Kämme erkennen (das war das Gekrissel im PNG). Liesse sich da noch was machen? Gruß, --Burkhard 21:06, 14. Aug. 2009 (CEST)
Hmm, Diskstapel hört sich an als könnte man viel drauf speichern ;) Was bitte sind Außensegmente, die die radial nach außen gehen, oder die in Richtung des einfallenden Lichtes? --chris 22:37, 14. Aug. 2009 (CEST)
Die Außensegmente (Outer Segments) sind in Deiner Abb. rechts (also radial nach außen, altrosa gezeichnet), in Datei:Schema_Retina.jpg zeigen sie nach oben (dort als OS gekennzeichnet), sie sind über eine recht schmale Verbindung (CC in Datei:Schema_Retina.jpg) mit dem eigentlichen Zellkörper verbunden, was aber in der Vorlage nicht zu erkennen war. In den Außensegmenten liegen Stapel von geschlossenen Membranvesikeln, die in der Mitte zusammengedrückt sind, deswegen werden sie als Scheiben (Disk) bezeichnet. Es wäre halt schön, wenn die Außensegmente nicht einfach leer wären, sondern die Membranscheibenstapel angedeutet werden könnten. Gruß, --Burkhard 00:53, 15. Aug. 2009 (CEST)
Angepaßt hab ich es, jedoch ist der Unterschied in den Miniaturen praktisch nicht zu erkennen. --chris 10:55, 21. Aug. 2009 (CEST)
Danke Dir, ich hab's dann mal in den Artikel eingebaut. --Burkhard 22:41, 21. Aug. 2009 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:06, 21. Aug. 2009 (CEST)