Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2011/März

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Datei:Map Devolution.png

Bitte fehlerhafte Beschriftung (Alte Eidgenossenschaft) korrigieren. -- 83.76.128.56 08:15, 2. Mär. 2011 (CET)

Meinst du das so? --Xavax 09:58, 2. Mär. 2011 (CET)
Ja, zum Beispiel so, danke. (Einfach "Eidgenossenschaft" wäre auch ok.)
In Tat und Wahrheit ist die Sache natürlich einiges komplizierter, aber für diese Wischi-waschi-Karte reicht das mal so. -- 85.3.181.37 12:04, 2. Mär. 2011 (CET)
Xavas, weshalb hast du nicht die Grafik in voller Auflösung bearbeitet, sondern die Vorschauversion? --Leyo 12:08, 2. Mär. 2011 (CET)
Das war ein Versehen – jetzt ist es die Datei mit der Vollauflösung. Ich lasse die kleine Vorschauversion löschen. --Xavax 18:04, 2. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax 20:42, 2. Mär. 2011 (CET)

Der Artikel ist gerade im Aufbau und ich wäre sehr Froh, wenn es ein Logo für die Airline gäbe.---Pristina- Tee? - Bewerten? 19:28, 2. Mär. 2011 (CET)

Was ist mit dem Logo in engl. Artikel nicht in Ordnung? --Leyo 19:33, 2. Mär. 2011 (CET)
DAs ist ja OK, nur das hat ja keine Freigebe in de.---Pristina- Tee? - Bewerten? 19:13, 3. Mär. 2011 (CET)
Ich verstehe nicht ganz, was du meinst. Übertrage das Logo doch einfach hierhin. --Leyo 19:28, 3. Mär. 2011 (CET)

habs mal gemacht.--trex2001disk 08:23, 4. Mär. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 08:23, 4. Mär. 2011 (CET)

Konversion nach svg

Kann jemand das nach svg konvergieren? AF666 22:22, 3. Mär. 2011 (CET)

Da gibt es bereits mehrere... Uwe Dedering 22:30, 3. Mär. 2011 (CET)
Jepp. Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2010/Juni#Emblem des Pfälzischen Jakobswegs. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:08, 4. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 07:08, 4. Mär. 2011 (CET)

Kann jemand bei diesem Logo nur das Schaf rausschneiden und als Logo hochladen da das ausenherum nicht zum Logo zählt. Gruß--KevinKwxwx Disk bewerte mich 19:45, 4. Mär. 2011 (CET)

Das ist heute vormittag hochgeladen worden. Warum, verdammt noch mal, fragst du nicht den Uploader? Uwe Dedering 19:54, 4. Mär. 2011 (CET)
Uh da ist aber einer Sauer...Gruß--KevinKwxwx Disk bewerte mich 20:33, 4. Mär. 2011 (CET)
Ja, würdest du es denn nicht selbst nervig finden, wenn jemand deine Arbeit so geringschätzt, das er kurz danach dann bei anderen das ganze reparieren lassen will? Uwe Dedering 20:45, 4. Mär. 2011 (CET)
Wieso geringschätzt? Ich schätze die Arbeit nicht gering ein, da ich selber mich zwar gut am PC auskenne allerdings bis heute es nicht geschafft habe eine SVG-Datei richtig zu erstellen. Es war ja so das es auf der Vorlage selbst so zusehen war wie jetzt die Datei ist. Also trifft ihm keine Schuld. Wollte das halt nur ändern lassen, ist ja nichts zu reparieren. Gruß--KevinKwxwx Disk bewerte mich 20:47, 4. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von : KevinKwxwx Disk bewerte mich 20:33, 4. Mär. 2011 (CET)

Ich bin gerad in dem Artikel Hercules (Fahrzeughersteller) gelandet und habe mich über das Logo gewundert. Daraufhin ein neues erstellt mit korrekteren Farbwerten. Nun müsste Das gelb als Umrandung für das ganze Logo sein, aber halt nur als Rand. Das gelb in der Mitte ist oin Ordnung. Sandmann4u 14:12, 6. Mär. 2011 (CET)

Ich fand es sinnvoller, lieber gleich ein SVG hochzuladen und das Logo ebenfalls neu gezeichnet. Basis waren diese beiden Dateien: Form Farben. --Xavax 23:34, 6. Mär. 2011 (CET)
Ich habe mich auf die wenigen, dürftigen Quellen gestützt. Problematisch war, dass dieses Firmenlogo in späteren Jahren nicht mehr benutzt worden ist und durch einen Schriftzug ersetzt wurde. Auf dem mir vorgelegten Bild waren die Farben komplett abweichend von denen des Mofa-Museums. Das Logo war als Emblem an einem Mofa angebracht, die Farben die waren recht naturgetreu. Sandmann4u 15:31, 7. Mär. 2011 (CET)
Ok, ich habe den Code noch etwas vereinfacht bzw. den ungenutzen unsichtbaren Rahmen entfernt. --Xavax 22:55, 7. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax 22:11, 9. Mär. 2011 (CET)

Farbe ins Wappen

Habe dieses farblose Wappen gefunden.Kann das jemand mit Farbe versehen? Die passenden Farben wären hier zu finden. Gruss --Ambroix 16:43, 6. Mär. 2011 (CET)

Etwa so? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 16:51, 7. Mär. 2011 (CET)
keine Vektorisierung?...ich bin entsetzt... :DD --trex2001disk 15:34, 8. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 07:06, 9. Mär. 2011 (CET)

Wappen von Trinwillershagen

Könnte jemand aus der vorlage ein Wappen basteln. Grüße und danke im Vorraus. --Alma 11:01, 10. Mär. 2011 (CET)

Ich nehme an Du hast das rechts von mir hier ergänzte gemeint. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:07, 10. Mär. 2011 (CET)
Ja klar ;-). --Alma 12:02, 10. Mär. 2011 (CET)
Das Wappen könnte von diesem Foto stammen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 12:08, 10. Mär. 2011 (CET)
Macht es auch. --Alma 12:24, 10. Mär. 2011 (CET)
Inzwischen hat Gregors eine SVG-Version erstellt und das PNG überschrieben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:34, 10. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:44, 10. Mär. 2011 (CET)

Gemeinderat Wangerland 2006

Inhaltlich falsch, die Linke hat keinen Sitz, die UWW dagegen 3. Siehe [1]. Bitte irgendwie korrigieren. Danke! XenonX3 - (:±) 22:03, 10. Mär. 2011 (CET)

korrigiert--trex2001disk 07:13, 11. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 07:13, 11. Mär. 2011 (CET)

Hallo, bei dem Förch Logo wurde angemosert, dass es nicht W3C-konform sei. Dort brachte der Validator 35 Fehler. Ich habe es mal unter "normales SVG" abgespeichert und gecheckt, dann kamen noch 8 Fehler. Wer kennt sich da bisschen besser aus? ---donald- 13:11, 14. Mär. 2011 (CET)

Hallo, wenn Du die Datei in Inkscape 0.48 als normales SVG abspeicherst und im SVG-Code als zweite Zeile folgendes einfügst
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
und die folgenden Blöcke rausnimmst
  xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
  xmlns:cc="http://creativecommons.org/ns#"
  xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
 <metadata
    id="metadata7">
   <rdf:RDF>
     <cc:Work
        rdf:about="">
       <dc:format>image/svg+xml</dc:format>
       <dc:type
          rdf:resource="http://purl.org/dc/dcmitype/StillImage" />
       <dc:title></dc:title>
     </cc:Work>
   </rdf:RDF>
 </metadata>
dann ist es valides SVG 1.1. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 15:53, 14. Mär. 2011 (CET)
Mir unbegreiflich, wie man das bei der Versionsänderung von Inkscape übersehen kann ... ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 16:19, 14. Mär. 2011 (CET)
Die Inkscape-Entwickler haben mit Version 0.41 einen Pfad eingeschlagen der von validen SVGs wegführt. Mit dieser Version wurde der DOCTYPE nicht mehr in die SVG-Dateien geschrieben weil sie an den Namensraumerweiterungen festhalten:

„Inkscape SVG documents no longer include DOCTYPE declaration with an URI of an SVG DTD; this DTD would not be able to validate our documents anyway (due to extension elements), and was just useless“

Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:02, 14. Mär. 2011 (CET)
Danke. ---donald- 19:51, 14. Mär. 2011 (CET)
Bitte. Leider hattest Du die Datei nicht als normales SVG sondern als Inkscape-SVG gespeichert. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:00, 14. Mär. 2011 (CET)

Wäre das nicht etwas für die Seite Wikipedia:Probleme mit SVGs Marsupilami?. Ich würde gern darauf quasi als Standard zurückgreifen. Die Doctype-Zeile ist immer Zeile 1 stimmts? Normalerweise steht dort ja sowas wie "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no"?>" Kommt die DTD davor? --Xavax 10:37, 15. Mär. 2011 (CET)

Ok. Dass es sich um ein auf XML basierendes Format handelt (z.B. XHTML, SVG) sollte in der ersten Zeile stehen (<?xml ...). Die DOCTYPE-Zeile wäre die zweite Zeile, bei HTML oder SGML wäre es die erste Zeile. Du kannst Dich z. B. an diesem Logo in der aktuellen Version orientieren: Datei:FWG Logo.svg. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 11:42, 15. Mär. 2011 (CET)

Bei dem Logo BStU Logo.svg müsste aus "Die" "Der" gemacht werden (Wechsel von Birthler zu Jahn), kann das jemand? (nicht signierter Beitrag von 212.65.1.102 (Diskussion) 10:15, 16. Mär. 2011 (CET))

erl. --Xavax 10:37, 16. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 14:12, 16. Mär. 2011 (CET)

Bei den Thumbnails und PNG-Grafiken liegen teilweise die Buchstaben aufeinander (bei 'Takt' und 'Rot'). könnte jemand das reparieren? ---188.22.74.30 16:56, 12. Mär. 2011 (CET)

also bei mir sieht's ganz ok aus--trex2001disk 18:17, 13. Mär. 2011 (CET)
kommt auf die Vergrößerung an... [2] Iridos 13:40, 16. Mär. 2011 (CET)
stimmt, kann aber auch nicht sagen woran es liegt. Als einzige Möglichkeit fiele mir ein die Texte in Pfade umzuwandeln...oder die Schuld auf den SVG-Renderer zu schieben.--trex2001disk 14:10, 16. Mär. 2011 (CET)
Umwandeln nach Pfad geht fast immer... manchmal hilft auch die Schriftart wechseln, aber das hier ist nochmal was anderes. Hab ich schonmal gesehen, weiss aber auch nicht, was genau den Effekt verursacht. Iridos 16:57, 16. Mär. 2011 (CET)
Hier ein SVG-Test. Klappt's jetzt? ("Test.svg" auf Commons; notfalls Versionsgeschichte dort ansehen, falls die Datei inzwischen überschrieben wurde). --Xavax 17:41, 16. Mär. 2011 (CET)
Inzwischen habe ich die Zeichnung nach einigen Tests als „DVI flip de.svg“ hochgeladen. Das „german“ ist ja bereits im „_de“ enthalten, was den Namenskonventionen von SVGTranslate entspricht. --Xavax 22:03, 16. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 09:33, 17. Mär. 2011 (CET)

Im Artikel Alcohol 120% wird das Logo nicht dargestellt. Und bei Dateiversion kommt auch kein Vorschaubild. Liegt das an dem Logo, an WP oder an meinem Browser? Kann man was dagegen machn? Gruß --KevinKwxwx Disk bewerte mich 14:54, 17. Mär. 2011 (CET)

behoben, war wohl ein Problem mit dem %-Zeichen im Dateinamen.--trex2001disk 15:11, 17. Mär. 2011 (CET)
Ok, Danke--KevinKwxwx Disk bewerte mich 15:26, 17. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: KevinKwxwx Disk bewerte mich 15:26, 17. Mär. 2011 (CET)

Hi, hätte jemand zeit die 3 Logos in SVG umszuwanden/zeichnen. Sind aus dem heutigen Artikel des Tages. Danke im Vorraus --Calle Cool 12:08, 11. Mär. 2011 (CET)

Hast du von keinem der Logos Vektordaten gefunden? --Leyo 12:35, 11. Mär. 2011 (CET)

hab bisher nur das F1 Logo gefunden und konvertiert, die anderen gestalten sich als schwierig.--trex2001disk 12:46, 11. Mär. 2011 (CET)

wie wärs mit[3], [4] oder [5] hab dort leider keinen account, aber vieleicht jemand anderer? --Calle Cool 23:37, 12. Mär. 2011 (CET)
wäre das eine Alternative zum mittleren Logo?--trex2001disk 07:17, 16. Mär. 2011 (CET)
Das ist nur ein Teil davon... -- Chaddy · DDÜP 16:35, 17. Mär. 2011 (CET)
Mein Versuch mit den Vektordaten siehe oben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:55, 17. Mär. 2011 (CET)
Sieht doch ganz brauchbar aus. -- Chaddy · DDÜP 00:51, 18. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:04, 18. Mär. 2011 (CET)

Day of the Tentacle

Könnte jemand dieses schlechte PNG logo in ein SVG umwandeln? Hab das mal als Vectorvorlage gefunden: das hier. Reicht das?. --Calle Cool 00:56, 18. Mär. 2011 (CET)

Falls sich jemand dem Thema annimmt, das Logo war schon einmal hier: Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2009/Dezember#Schlechtes_PNG. Dort gibt es auch eine höher aufgelöste Vorlage. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:22, 18. Mär. 2011 (CET)
Und genau das habe ich als Basis verwendet. --Xavax 11:20, 18. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Logo wurde bereits von Calle Cool in den Artikel eingefügt. Marsupilami (Disk|Beiträge) 13:11, 19. Mär. 2011 (CET)

Demokratische Republik Aserbaidschan, falsche Flagge und Wappen

Für die Demokratische Republik Aserbaidschan werden derzeit das heutige aserbaidschanische Wappen und die auch heutige aserbaidschanische Flagge angegeben. Beide sahen aber damals etwas anders aus. Wappen und Flagge Nach verschiedenen anderen Quellen, u. a.Karl-Heinz Hesmer, Flaggen und Wappen der Welt ist die linke Flagge die richtige. Farben bitte wie bei den heutigen Versionen--Antemister 09:18, 23. Mär. 2011 (CET)

bei Gefallen selbst in den Artikel einfügen.--trex2001disk 14:27, 23. Mär. 2011 (CET)
Hier entscheidet nicht Gefallen, sondern historische Korrektheit. Gemß Quellen ist letzteres gegeben, besten Dank--Antemister 22:08, 23. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Antemister 22:08, 23. Mär. 2011 (CET)

Kaputte Texte in SVG

Woher kommt das, dass die Texte in diesem SVG so kaputt ausschauen -- oder ist das nur bei mir so? Kann man das reparieren? --Neitram 14:18, 8. Mär. 2011 (CET)

Ich habe die Texte in Pfade umgewandelt. Ist es so ok? --Marlus Gancher 15:32, 8. Mär. 2011 (CET)
Strg+A, Strg+C, neue Datei erstellen und an Orginalposition einfügen hat den Fehler mittels Inkscape behoben. Vermutlich wahr irgendein SVG-Tag im Kopf fehlerhaft. ~ Stündle (Kontakt) 16:17, 8. Mär. 2011 (CET)
Dankeschön! Kannst du Datei:Orbit.svg auch noch fixen? (Und ich frag mich, wie viele weitere davon bei uns rumliegen, ob das von einem bestimmten Programm herkommt, und warum sowas nicht schon früher jemandem aufgefallen ist.) --Neitram 18:00, 8. Mär. 2011 (CET)
Bisschen komisch. Ich musste auch noch die defekten Textelemente neu einfügen. Scheint irgendwas mit Wikipedia:Probleme_mit_SVGs#Die_Abstände_von_Buchstaben_stimmen_nicht zum tun haben. jedenfalls enthielt der Quellcode für die neuen Textelemente ein Transform-Attribut. Wie man das Problem systematisch angeht weiß ich jetzt nicht. --~ Stündle (Kontakt) 19:46, 8. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ~ Stündle (Kontakt) 09:14, 24. Mär. 2011 (CET)

SAP hat ein neues Logo, kann es jemand anpassen, siehe http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/sap-erneuert-das-logo-455294/ http://www.sap.com/germany/index.epx --212.65.1.102 16:27, 23. Mär. 2011 (CET)

Siehe oben. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:08, 23. Mär. 2011 (CET)
Lieber Marsupilami,
ich war neugierig darauf, welche Mühe sich so große Unternehmen wie SAP mit Logo-Redesigns machen und habe mit die Quelldatei auch mal angesehen. Und wie so oft war ich doch platt, wie umständlich die Grafik aufgebaut ist. Dann habe ich mir dein SVG angesehen und entdeckt, dass du die gleichen Mängel im Original entdeckt hast wie ich. Denn du hast den Aufbau auf das Notwendigste reduziert. Das ist gut. Neben den Zuschneidepfaden und sinnlosen Gruppen hast du das überflüssige hinten liegende zweite "R" entfernt. Trotzdem sind mir in deiner Fassung Abweichungen vom Original aufgefallen – und zwar beim Farbverlauf:

Der Verlauf des Originals (PDF) hat insgesamt 5 Stopps; hier von oben nach unten:

0%: (ganz oben):
rgb(0,158,227) #009ec3

5,65%: (soll wohl 5,5% sein, Farbwerte wie bei 0%, hier geht der Verlauf eigentlich erst los)
rgb(0,158,227) #009ec3;

21,99% (soll wohl 22% sein):
rgb(0,127,200) #007fc8;

79,43% (soll wohl 80% sein, Farbwerte wie bei 100%, hier endet der Verlauf eigentlich schon):
rgb(0,92,169) #005ca9;

100% (ganz unten):
rgb(0,92,169) #005ca9

Der Farbwert vom R mit Ring ist #005fac; darunter liegt das erwähnte sinnlose verdeckte zweite, es hat #007ac4.

Weil das Redesign eigentlich nur aus der Farbergänzung besteht, ist das Ganze nicht unwichtig. Beim Original reichen die dunkleren Blautöne weiter nach oben als bei deiner SVG-Umsetzung. Meine Farbwerte stammen übrigens nicht aus einem GIF, sondern aus dem PDF. Viele Grüße --Xavax 23:11, 23. Mär. 2011 (CET)
Was, und das schimpft sich "neues Logo" bzw. "neugestaltet"? Stat Blau jetzt Blau-VVerlauf... *kopfschüttel*. --Iridos 23:46, 23. Mär. 2011 (CET)
Beim vorletzten Update wurde aus dem horizontalen Strich im A (Fachbegriff ist mir entfallen) das wohl auch weiterhin aktuelle Hängebauchschwein. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:59, 23. Mär. 2011 (CET)
In meinem SVG hatte ich die fünf Farbwerte des GIFs von der SAP-Homepage übernommen und die Farbe des (R)s habe ich von der Stelle im GIF übernommen an der im PDF im Verlauf und im (R) die identische Farbe verwendet wurde. Die Farben in PDFs stimmen leider in vielen Fällen nicht mit der RGB-Datstellung im Web überein weil sie für den Druck vorbereitet wurden. Hier habe ich ein PNG mit links meinem SVG und rechts darübergelegt mit dem GIF von der SAP-Homepage zum direkten optischen Farbvergleich. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:50, 23. Mär. 2011 (CET)
Nachtrag: Hier habe ich rechts noch die PDF-Version ergänzt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:11, 24. Mär. 2011 (CET)
Marsupilami, Dankesehr --212.65.1.102 15:48, 24. Mär. 2011 (CET)
Ja auch von mir, Vielen Dank! --Xavax 00:11, 25. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Gern geschehen. Viele Grüße Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:34, 25. Mär. 2011 (CET)

General Electric Mark I (ein gewisses Kernreaktor-Containment)

Bild:Reaktor.svg ist die mit Abstand beste verfügbare Schnittzeichnung des Typs von Kernreaktorgebäuden, zu denen auch Block 1 bis 5 von Fukushima I gehören. Sie wurde erst kürzlich vom Wikipedianer Benutzer:MovGP0 erstellt, dessen Wikipedia-Zeitkontingent leider aufgebraucht ist. Das Bild wird bereits international mehrfach verwendet. Ich weiß nicht, ob ihr da Schwesterorganisationen habt, vielleicht ist Absprache sinnvoll. Jedenfalls, da der Ersteller passen muss, aber noch Detailarbeit offen ist, wende ich mich an Euch. Hauptvorlage ist in der Beschreibung angegeben, aus dem PDF extrahiert z.B. hier, die ist o.k. Die zweite Quellenangabe ist aber mit äußerster Vorsicht zu genießen, den Beschriftungen im Zweifel nicht glauben, die sind zum Teil haarsträubend falsch zugeordnet. Vorlage dürfte hier u.a. eine unbeschriftete Original-Explosionszeichung des Herstellers sein, der ich mehr trauen würde. Vielleicht ist auch Umbenennung sinnvoll: Was das Bild darstellt, ist in Langform ein „Siedewasserreaktorgebäude mit Sicherheitsbehälter Mark I (General Electric)“, englisch „Boiling water reactor building with General Electric Mark I containment“, was Ihr machen wollt, überlasse ich Euch. Ich kopiere Euch jetzt erstmal meine gegenüber dem Ersteller formulierten offenen Änderungswünsche hierher. Keine Angst, es ist viel Text zur genauen Beschreibung (leider), dann aber wenig zu ändern. Das erste bezieht sich noch auf die zweite Version und führte zu einem Missverständnis:

Ganz wesentliche Frage ist ja immer, ob der Sicherheitsbehälter intakt ist oder nicht. Da wäre es sehr sinnvoll, wenn man den auf einer Zeichnung auch als OMA identifizieren könnte. Du hast jetzt die Druckkammer ohne Deckel rot eingefärbt. [Zur Klarstellung: Die Doppellinie um den mittleren Teil der Birne in der Hauptvorlage ist nicht die Wandstärke des Behälters (die ist im Original nur ca. 3 cm), sondern da ist eine Sandbettung. Für eine Prinzipskizze könnte man das auch weglassen.] Wenn man das auf den gesamten Sicherheitsbehälter ausdehnt, also Deckel und Kondensationskammer und das verbindende Rohr dazu, einfach nur die äußere Kontur in rot, und die 11 für Druckkammer auf den Innenraum weisen lässt, dann löst man mehrere Probleme: die größere Bedeutung des Sicherheitsbehälters wird unmittelbar sichtbar, er lässt sich so überhaupt erst bezeichnen und man kann sinnvolle Bildunterschriften formulieren. Und dass die Druckkammer der Innenraum ist, ist ja eigentlich sogar genauer.

Die in der aktuellen Version im Bereich des Sicherheitsbehälterdeckels hinzugekommene Rotfärbung müsste wegen des Missverständnisses also wieder entfernt werden. Hier ist eine Zeichnung des vollständigen Sicherheitsbehälters. Der Torus und die Verbindungsleitungen gehören auch zum Sicherheitsbehälter. Die Außenwand dieses gesamten Dings ist es, was ich mit der roten Markierung meinte. Wenn man die Konturlinie tatsächlich ziehen will, scheint dann im Bereich des Deckelflanschs (flange = Flansch) was nicht zu stimmen. Da ist noch eine kleine Korrektur nötig:

Im Bereich des Deckelflanschs hat sich der Zeichner wohl gedacht: Mein Gott, soviele Details auf kleinstem Raum. Die Leute, die das angucken, wissen sowieso, wie es gemeint ist. Tja, ist jetzt anders gekommen. Unterhalb des Flansches ist wohl ein Stück verjüngten Halses unterschlagen, jedenfalls würde kein Ingenieur, der bei Sinnen ist, am Flansch einen solch spitzwinkligen Knick in einen Druckbehälter konstruieren. Die Zeichnung des Sicherheitsbehälters, die ja auch in diesem Dokument [der Hauptvorlage] drin ist, zeigt das besser. Dann wird das Ganze verkompliziert durch das Befüllungsschott. Das muss man sich als Scheibe unterhalb des Flansches vorstellen, die den Ringraum zwischen Behälter und Betoneinfassung abschließt, so dass oben Wasser auf das Ganze gekippt werden kann, bis der Spiegel dem des Abklingbeckens entspricht. Was in Deiner Zeichnung jetzt mit 7 beschriftet ist, ist also einfach Hohlraum. [Die deutschen Bezeichnungen sind teilweise nicht richtig, wenn ich noch kann, ändere ich die nachher.]

Dann hat er mir gesagt:

Was mir noch fehlt sind Warm- und Kaltwasserleitungen vom reactor pressure vessel zum Generator. Allerdings weiß ich nicht wo diese genau liegen, denn es gibt den Reaktor mit gemeinsam geführten Leitungen, als auch mit durch Beton getrennten Warm- und Kaltwasserleitungen (sicherer).

Dazu ist zu sagen, dass es bei diesen Kraftwerken nie ohne erhebliche Änderungen gegenüber dem Plan von der Stange abgeht. Man muss also unterscheiden zwischen „einem Mark I“ und dem Mark I von Block sowieso von Fukushima I. Die sind auch untereinander definitiv nicht gleich. Diesen Zusammenhang einschließend hat Benutzer:DDd in der Artikeldiskussion zu Recht noch Folgendes bemängelt:

Leider ist die aktuelle Erweiterung fehlerhaft:
Die Steuerstabantriebe (31) liegen unter dem Druckbehälter, nicht darin. Die Stäbe werden durch den Boden des Druckbehälters angetrieben. Ist bei allen SWR so, nicht nur bei GE-Typen oder Nachbauten. Es gibt/gab(?) keine Antriebe, die innerhalb des Druckbehälters funktionieren würden. Wie diese Durchführungen abgedichtet werden würde mich sehr interessieren.
Die Dampf- und Speisewasserleitung (30/29) gehen nicht in die Kondensationskammer, ausserdem mündet die Speisewasserleitung (29) oben(!) zwischen Dampftrenner (40) und Dampfabscheider (41). Die Kondensationskammer gehöhrt zum Sicherheitssystem, im Routinebetrieb hat sie keine/keine wesentliche(?) Funktion. Die Dampf- und Speisewasserleitung verlassen ca. am Ende des Strichs von 21 das Reaktorgebäude in einem Tunnel Richtung Turbosatz.
Quelle: NRC: BWR (im Artikel verlinkt)

Für den Moment das Letzte: das Becken 3 muss leer sein, da kommen beim Brennelementewechsel die Teile rein, die über den Brennstäben angeordnet sind.

Es wäre toll, wenn sich jemand bei Euch hier drum kümmern könnte. --Lax 04:58, 19. Mär. 2011 (CET)

Hm, ich denke die mangelnde Rückmeldung kommt daher, dass die Quellenlage zu kompliziert ist... Du hast dich offensichtlich schon recht weit eingearbeitet und hast sehr genaue Vorstellungen, was noch passieren muss... wahrscheinlich musst du selbst Hand anlegen :-/ Inkscape gibt es für nüscht, bei konkret auftretenden Problemen kann hier sicher jemand helfen. Iridos 23:15, 22. Mär. 2011 (CET)
Geht beim besten Willen nicht. Nicht Inkscape, sondern mein Zeitkonto. Ich fürchte eher, ich hab die Leute etwas mit dem langen Text verschreckt. Es wär wesentlich kürzer gegangen, wenn ich's nochmal überarbeitet und die Fitzeldetails, die tatsächlich egal sind, und vor allem meine alten Texte weggelassen hätte. Es sind wirklich nur ein paar Farbänderungen, Linienverkürzungen und -verlängerungen und Komplettentfernungen, die Quellen und den Inhalt kann ich fast ganz weglassen:
  • Die roten Flächen oben weg.
  • Die rote Linie etwas dünner und ergänzt zu der Kontur dieser Baugruppe. Die kleinen Dreiecke (jetzt 7) gehören mit dazu, hab inzwischen 'ne größere Zeichnung gefunden.
  • 29 muss oben da münden, wo jetzt 28 mündet, und 28 einfach einen Tick tiefer, so dass gerade ein Spalt zwischen beiden ist
  • Unten verschwinden alle drei Leitungen nach hinten hinter dem Behälter, ungefähr da, wo sie jetzt von oben kommend zum ersten Mal abknicken.
  • Raum 3 leerräumen
  • die Decken von 3 und 5 weg, das sind offene Becken
  • Die schwarzen Dinger, auf die 31 zeigt, weg (Moment, vorher bis zum Ende lesen). Die grauen Linien nach unten verlängern, bis sie hinter dem Ausbruch verschwinden. Und dann kommen sie unten aus dem Behälter wieder raus und gehen ungefähr bis zur Unterkante der Beschriftung „13“. Dort kommen ganz ans Ende dann die Knubbeldinger wieder hin, die oben schwarz waren, aber jetzt vollflächig im selben grau wie die Striche, auf die hier, außerhalb des gelben Behälters, jetzt die 31 zeigt.
  • Den roten Kasten an der Wand weg.
Beschriftung:
  • 22 muss auf den Boden der (Schwimm-)Halle zeigen
  • 7 muss auf den ungefähr quadratischen Vorprung am unteren Deckelrand zeigen, also einen Tick höher und weiter nach innen als jetzt, dafür
  • muss 23 in die Gegend der Oberkante des bisherigen 7-Dreiecks zeigen also direkt unterhalb der neuen 7
  • 6 und 4 vertauschen
  • 42 ganz weg, einschließlich des Knubbelchens, auf das sie zeigt
  • den Strich von der 11 ein bisschen kürzen, so dass er im Weißen endet, nicht an der Linie
Kann ich in dieser mundgerechten Form immer noch niemanden motivieren? Und bevor einer ansetzt, mit in der Zeit hätte ich ja selber …: Aber nicht , wenn man mit dem Programm ganz vorne anfangen muss. --Lax 00:42, 23. Mär. 2011 (CET)
P.S.: Weniger Details hätten bei der Zeichnung einiges vereinfacht. Aber ich hab sie nicht in Auftrag gegeben, ich finde nur, man sollte das bisschen zusätzliche Arbeit investieren, um sie richtigzustellen. Das lohnt sich bei der Vorarbeit auf jeden Fall. --Lax 00:56, 23. Mär. 2011 (CET)
ich hab mal angefangen, brauch aber genauere Erklärung zu den Punkten:
  • die Decken von 3 und 5 weg, das sind offene Becken
d.h. die Säulen darüber auch weg?
  • Unten verschwinden alle drei Leitungen nach hinten hinter dem Behälter, ungefähr da, wo sie jetzt von oben kommend zum ersten Mal abknicken.
verwirrt mich, vielleicht ein bißchen genauer...
ansonsten hab ich es soweit, Upload erfolgt nach Klärung oben genannter Punkte.--trex2001disk 08:20, 23. Mär. 2011 (CET)
Oh, schön!
  • Nein, die Säulen sind in der Gebäudeaußenwand, die bleiben. Die Becken reichen in der Tiefe auch nicht bis dorthin, d.h. die Fußboden-/Beckenoberkante, also die obere der beiden waagerechten bisher die Decke darstellenden Linien bleibt auch.
  • Hm, was verwirrt Dich jetzt? Also, der hellgraue Schild 9 ist ja ein Zylinder. Der ist hier geschnitten. Und hinter den laufen jetzt die drei Leitungen. Sie müssen also statt bisher nach außen (in Höhe Unterkante gelber Behälter) jetzt nach innen abknicken. Und gleich darauf sind sie hinter der 9 verschwunden. Das ganze Zeug weiter unten würde jetzt wegfallen, wenn nicht …
  • Habe ich noch einen Zusatzwunsch? Es geht um eine wirklich für's Verständnis der Sache noch zentrale Leitung. Sie ist außerdem schon fast da. Die rosa 30 eiert jetzt unten so hinter der 14 rum. Die Leitung brauchen wir auch noch, d.h. sie muss weiter oben von der neuen Führung – die gerade besprochene, die nach hinten verschwindet –, abzweigen. Und zwar am besten schon ganz oben zwischen der Ziffer 9 und der runden Wand. Von da senkrecht runter, wo sie jetzt noch mit 30 beschriftet ist und dann mit nur einem 45°-Knick in die Öffnung 14 rein, und zwar an deren Unterkante. Fertig. Die Beschriftung 30 kommt zu dem nach hinten verschwindenden Strang, der in die 14 führende kriegt die Nummer 32. Ich hoffe, das geht noch.
--Lax 19:29, 23. Mär. 2011 (CET)
hab meine Bearbeitung mal hochgeladen, bitte um Korrektur.--trex2001disk 12:19, 24. Mär. 2011 (CET)
Schon wesentlich näher dran.
  • Die rote Linie soll aber um die ganze Baugruppe „Sichheitsbehälter“, wie bereits verlinkt, außenrum führen. Unten muss sie also auf beiden Seiten im Bereich der 14 unterbrochen werden und dort um das Verbindungsrohr 25 und den Kreis um 24 weitergeführt werden. Nur die Stützen unten gehören nicht dazu. Das Mannloch (Einstiegsschacht) auf der rechten Seite obendrauf aber schon, das kannst Du aber auch ganz weglassen (besser unsichtbar machen), wenn das einfacher ist. Es ist ja sowieso nicht bezeichnet. Oben muss der Deckel 4 mit zur roten Linie, also einfach die schwarze Linie in rot ändern. Nur der Umweg um die Dreiecke, jetzt am oberen Ende der Linie, ist unnötig/falsch. Die Dreiecke sind komplett innerhalb der roten Linie.
  • die graue Flächenfarbe der Decken von 3 und 5 auch noch weg, so dass nur die dünne schwarze Linie bleibt.
  • Unten bei den Leitungen: Kannst Du das Abknicken hinter die 9 einen Tick höher legen und den Winkel stärker machen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass die Leitungen hinter dem Fundament nach unten weitergehen? Sie gehen da wirklich auf gleicher Höhe nach hinten. Deshalb müssen auch die hellblaue und die violette, wo sie unten rechts in der Nähe der 25 wieder rauskommen, ganz weg.
  • Links in rosa ist das etwas anders. Aber deswegen wäre sehr gut, wenn man die Abzweigung und die Leitungsführung ganz klar sieht: Also Abzweigung/Teilung in zwei Leitungen schon oben bei der Ziffer „9“ und dann die zusätzliche Leitung unverdeckt parallel zur jetzt schon vorhandenen nach unten, wo es dann so weitergeht, wie Du es jetzt schon hast. Dann kann man beide Stränge nach der Teilung auch deutlich bezeichnen: Der oben nach hinten weglaufende mit 30, der neue, der unten nach links geht, mit (neu) 32.
  • Die Verlegung der Beschriftung 23 hast Du vergessen: die muss unterhalb der 7 in die Gegend der Oberkante des kleinen Dreiecks zeigen, wo jetzt noch die falsche rote Linie ist.
Das wird. --Lax 14:32, 24. Mär. 2011 (CET)
wieder ein Stück mehr, ich glaub es wird langsam--trex2001disk 07:30, 25. Mär. 2011 (CET)
Datei:GE MarkI flange.png
Gut! Jetzt kann man's vorzeigen, ohne rot zu werden. Jetzt gibt's nur noch Details, und nur ein einziges, das inhaltlich probematisch ist. Alles andere wäre kosmetisch. Dieses eine ist das Schott 23 und die „Dreiecke“. (Ich hätte das Schott ja weggelassen, aber nachdem jetzt Beschriftungen in Russisch, Esperanto u.a. da sind, kann man's schlecht rückgängig machen.) Da das mit Worten nicht so einfach ist, hab' ich eine Prinzipskizze gemacht und dabei die blöden Dreiecke (ganz unerhebliche Konsolen) gleich ganz weggelassen. Ohne Maßstab, und gegenüber der Datei ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen. Es wird deutlich enger, aber es kommt nur auf's Prinzip an. Ich denke, Du kannst jetzt sehen, worauf's ankommt.
Und dann könnten wir's von mir aus lassen, es sei denn Du hast extra großen Ehrgeiz. … Warst Du schon öfter mit einer Zeichnung auf einer Seite wie th:โรงไฟฟ้านิวเคลียร์ฟุกุชิมะไดอิชิ?--Lax 13:23, 25. Mär. 2011 (CET)
erledigt--trex2001disk 06:48, 28. Mär. 2011 (CEST)
Vielen Dank. Hast Dir einen Orden für die Aktualität von Wikipedia weltweit verdient! --Lax 01:36, 29. Mär. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 09:23, 29. Mär. 2011 (CEST)

Kommunalwahl Hessen: Stadtverordnetenversammlung Biedenkopf

Hallo Grafikfreaks! Nach der hessischen Kommunalwahl vom vergangenen Sonntag ist diese Grafik nicht mehr aktuell. Könnte das bitte jemand anpassen? Das vorläufige amtliche Endergebnis mit den aktuellen Prozentzahlen und der Sitzverteilung findet sich hier. Die Tabelle im Artikel habe ich bereits angepasst. Besten Dank im Voraus & Gruß --Sir James 09:39, 29. Mär. 2011 (CEST)

bitte sehr--trex2001disk 11:01, 29. Mär. 2011 (CEST)
Wow! Sehr fix & sehr gut! Das Wappen ist deutlich schöner. Herzlichen Dank; bereits verwurstet. Gruß --Sir James 12:18, 29. Mär. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 14:06, 29. Mär. 2011 (CEST)

Fehler im Text von Grafiken

Bitte in den folgenden Grafiken die Fehler im Text ausbessern (ich habe hier die verbesserten Textstellen gleich neben den Bildlink geschrieben und die Verbesserungen hervorgehoben):

  • Datei:Flash over skizze.png: „[...] erhitzt. Ist [...] genug, entzündet [...]“
  • Datei:Backdraft Skizze.png: Text oben: „Im Raum, in dem der [...] ist, herrscht [...] im Inneren [...] z. B. [...] geöffnet, entzündet [...]“; Text Mitte oben: „[...] aus dem der Schwelbrand [...] entstand.; Texte Mitte unten: „[...] Türklinke z. B. ist [...]“
  • Datei:Backdraft skizze2.png: Text oben: „Im Raum, in dem der [...] ist, herrscht [...] im Inneren [...] z. B. [...] geöffnet, entzündet [...]“; Text Mitte oben: „[...] aus.; Texte Mitte unten: „[...] ein.

Danke im Voraus. -- Chaddy · DDÜP 22:10, 30. Mär. 2011 (CEST)

Erledigt. Ich habe alle Texte nochmal nachgesetzt, daher bitte nochmal überprüfen. Aus der alterthümlichen „Türe“ wurde bei mit eine Tür. --Xavax 01:49, 31. Mär. 2011 (CEST)
Passt so. Danke. -- Chaddy · DDÜP 03:01, 31. Mär. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Chaddy · DDÜP 03:01, 31. Mär. 2011 (CEST)

SVG-Kuchengrafik

Bei dieser Datei muss noch die Kuchengrafik korrigiret werden. Danke im vorraus --BigbossFrin 00:05, 29. Mär. 2011 (CEST)

des deutschen Bundesrates.svg&action=history Erledigt? --Leyo 16:08, 30. Mär. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Leyo 15:32, 1. Apr. 2011 (CEST)

Ist im heutigen "Artikel des Tages" verbaut. Vielleicht könnte das noch jemand in .svg erstellen. Hab mal bisle gesucht und folgende PDF gefunden: [6] --Calle Cool 21:51, 28. Mär. 2011 (CEST)

Nachgebaut unter Verwendung von Helvetica Rounded Bold (Headline) und Frutiger Light (Subline) TheSans Light. --Xavax 23:10, 28. Mär. 2011 (CEST)
Danke Dir :-) Könntest du es noch auf de Commons hochladen?--Calle Cool 23:14, 28. Mär. 2011 (CEST)
Geht das denn? Ich meine - es ist ein Logo, das wir ja normalerweise nicht einfach auf Commons hochladen können. Und ist das denn überhaupt wegen der regionalen Bedeutung sinnvoll? Viele Grüße --Xavax 23:58, 28. Mär. 2011 (CEST)
Stimmt hast recht. Muss erst eine Genehmigung vom Urheber vorliegen. Bei KaDeWe war eine per E-Mail vorhanden. --Calle Cool 00:12, 29. Mär. 2011 (CEST)
Textlogos wie dieses sind commonsfähig. Unter Commons:Commons:Hochladen/ohne Schöpfungshöhe gibt es extra eine Option dafür. --Leyo 23:09, 29. Mär. 2011 (CEST)
Das ist ja supper. Leyo wärst du so net und würdest das machen?--Calle Cool 21:22, 31. Mär. 2011 (CEST)
Ich bin sicher, das kriegst du auch selbst hin. ;-) --Leyo 15:33, 1. Apr. 2011 (CEST)
So alles richtig [7]?--Calle Cool 20:53, 3. Apr. 2011 (CEST)
Seltsamerweise scheint die Datei nicht bitidentisch zu sein mit der lokalen Datei. Ich habe die Dateibeschreibungsseite etwas ergänzt und dabei diesen merkwürdigen Edit ignoriert. --Leyo 21:20, 3. Apr. 2011 (CEST)
Danke Leyo. --Xavax 23:15, 3. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 09:02, 4. Apr. 2011 (CEST)

SVGs verbessern

Zwei einfache, eine komplizierte Verbsserung von Tracingunfällen:

müsste einfach sein, schwieriger ist:

Ich habe die Turkestan SVG überarbeitet. --MS05L 17:17, 29. Mär. 2011 (CEST)
Bei der Twente bzw. Twenthe SVG bin ich mir nicht sicher ob es viel besser aussieht--MS05L 19:36, 29. Mär. 2011 (CEST)
Gut so, Twente geht halt nicht besser weil die Region selbst nur eine solch hässliche Grafik auf ihrer Webseite hat. Im Spruchband steht حكومت خيبر پختونخوا‎ (dank an Benutzer:Orientalist)--Antemister 13:07, 30. Mär. 2011 (CEST)
Datei:PK-NWFP.svg ist auch fertig, aber irgend wie kriege ich die Schrift nicht richtig hin.--MS05L 19:31, 30. Mär. 2011 (CEST)

Sieht doch schon mal sehr gut aus (hast den Text von Orientalist verwendet?) Bitte noch die Farbe der Flagge Pakistans verwenden Mit kleinen Modifikationen lassen sich mit deiner Vektorisierung noch mehr Grafiken erzeugen

--Antemister 16:07, 31. Mär. 2011 (CEST)

Datei:PK-NWFP.svg habe ich nochmal überarbeitet. Die Schrift ist jetzt stabil.
Noch ein paar Fragen zu den Abwandlungen:
  • Datei:Coat of arms of Khyber Pakhtunkhwa.svg: also nur in Grün und Weiß, nicht wie auf Webseite mit farbigen Schriftband?
  • Hat das Wappen von NWFP keinen Schriftzug? Ich frage weil ich mehrere Dokumente auf der Webseite gefunden habe bei denen das NWFP-Wappen keinen Schriftzug trägt. z.B. bei [9]
  • Soll ich die Dateinen lieber bei der dt. Wiki oder bei den Commons speichern oder ist das egal?--MS05L 19:14, 31. Mär. 2011 (CEST)
  • Erstmal wie Datei:Coat of arms of Pakistan.svg, um Gleichheit mit den anderen Wappen zu erhalten
  • Laut FOTW, wo auch das Original her ist stand N W F P für North Western Frontier Province in Spruchband
  • Man lädt eigentlich immer gleich auf Commons hoch, es sei denn es geht um reine Arbeitsdateien (die sind, wegen dem lästigen Bestandsschutz auf Commons dort kaum wieder zu löschen) oder um Logos, die auf Commons urheberrechtlich verboten sind--Antemister 21:47, 31. Mär. 2011 (CEST)
Sind die Wappen so i.O.?--MS05L 20:44, 5. Apr. 2011 (CEST)
Sicherlich, sogar der Lorbeerkranz ist ja angepasst--Antemister 22:38, 5. Apr. 2011 (CEST)
Die NWFP-Flagge, FATA-Flagge und das FATA-Wappen sind hochgeladen.
Dabei ist mir aufgefallen das die NWFP-Flagge quasi zwei mal als Dateiname auftaucht, einmal als Datei:PK-NWFP.svg und zum anderen als Datei:Flag of NWFP.svg. Auf den ersten Blick wäre eine Umbenennung von Datei:PK-NWFP.svg in z.B. "Flag of Khyber Pakhtunkhwa.svg" das einfachste.--MS05L 16:26, 7. Apr. 2011 (CEST)
Umbenennung veranlasst, saubere Arbeit bei so schlechten Vorlagen--Antemister 20:17, 7. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Antemister 20:17, 7. Apr. 2011 (CEST)

Könnte die jemand in .svg Wandeln? Danke --Calle Cool 16:37, 27. Mär. 2011 (CEST)

SVG ist schon im Artikel. Grüße --Xavax 21:57, 27. Mär. 2011 (CEST)
Das andere Dings eignet sich so garnicht zum Vektorisieren. Einfach zu schlecht aufgelöst. Das sollten wir so lassen. --Xavax 15:53, 1. Apr. 2011 (CEST)
Ich hab auch nochmal gesucht, aber leider auch keine bessere Auflösung gefunden :-( --Calle Cool 11:58, 7. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Xavax 16:37, 8. Apr. 2011 (CEST)

Farbkorrekturen an Flaggen

Diversen zeitgenössischen Quellen zufolge sind knalligen Farben nicht authentisch, Vorlage war hier natürlich FOTW und als die Leute dort in den 90er Jahren mit Paintbrush die Bildchen gezeichnet haben nahm man solche Details halt noch nicht so genau. Ich bitte darum, rot und gelb der heutigen Flagge links oben für alle anderen zu übernehmen, blau vorerst mal so zu lassen--Antemister 09:49, 25. Mär. 2011 (CET)

Ich weiß nicht ob es so sinnvoll ist, einen beliebigen Farbton mit einem anderen beliebigen Farbton zu ersetzen. Bevor man da ran geht, sollte man sich wohl die Mühe machen, die offiziellen Farbvorgaben der jeweiligen Länder zu recherchieren, sonst erzeugt man nur unnötige neue falsche Versionen. --chris 11:14, 25. Mär. 2011 (CET)
An den ersten sechs Flaggen wurde in der Vergangenheit schon min. einmal irgendwie an den Farben rumgeschraubt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 12:33, 25. Mär. 2011 (CET)
(Sind ja alles vietnamesische Flaggen) Exakte Farbcodes von Flaggen aus wenig entwickelten Ländern aus den 1950er Jahren, bei denen man auf nationale Symbole wenig Wert legte, werden wohl kaum zu beschaffen sein. Daher wohl auch die dutzenden Varianten auf den einschlägigen Webseiten. In meinen Publikationen sind Nord- und Südvitenamesische FLaggen im gleichen Farbton gedruckt, kann aber sein das sich der Zeichner damals das gleiche wie ich gedacht hat. Zweckmäßig wäre es wohl wenn man jetzt den Farbton von der Regierungseite übernimmt, (stimmt zumindest subjektiv mit der Flagge oben links überein), die müssen wohl recht haben--Antemister 12:58, 25. Mär. 2011 (CET)
Achso. Das ist dann sinnvoll, ja. --chris 16:50, 25. Mär. 2011 (CET)
Um diesem Farbwechselspielchen bei diesen Flaggen ein Ende zu setzen wäre es vielleicht sinnvoll in die entsprechenden Beschreibungsseiten zu ergänzen wo die Farben herkommen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:38, 25. Mär. 2011 (CET)
Ich hab folgendes Bild als Farbreferenz von der Regierungseite benutzt. Das ist doch das Bild das gemeint war? In der Versionsbeschreibung habe ich auf dieses Bild und die Website hingewiesen.
Dazu eine Frage: Links in der Versionsbeschreibung funktionieren generell nicht?
Und: Ist das normal das die Datei nur noch 2kB hat?
Falls die Beschreibung und meine gewählte Farbvorlage so i.O. ist könnte ich die restlichen SVGs noch hochladen. --MS05L 21:15, 25. Mär. 2011 (CET)
2k sind manchen Commons-User noch viel zu viel, deswegen wurde an Deiner Datei auch schon wieder rumoptimiert. Gut, das was Du hochgeladen hattest war auch kein SVG 1.1. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:31, 25. Mär. 2011 (CET)
Hier findest Du im Abschnitt "Förch Logo" eine Kurzanleitung wie Du mit Inkscape 0.48 zum SVG-Standard in Version 1.1 konforme SVG-Dateien erstellen kannst. Mit dem Validator hast Du die Möglichkeit die Standard-Einhaltung zu testen. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:09, 25. Mär. 2011 (CET)

Das wird so wohl seine Richtigkeit haben. Vielleicht gibt es ja eine Regierungsverordnung, die einen genauen Farbcode beinhaltet, aber den zu finden ist wohl nicht allzu leicht...--Antemister 22:02, 25. Mär. 2011 (CET)

Hallo Marsupilami, ich hab mal eine SVG entsprechend deiner Anleitung modifiziert. Hat alles funktioniert, auch die Validierung war i.O.. Was ist jetzt aber der Vorteil von SVG 1.1? Oder muss man das so verstehen das die als "normale SVG" von Inkscape gespeicherte Datei keine 100%ig Standard-konforme Datei ist.--MS05L 22:53, 25. Mär. 2011 (CET)
Korrekt. Das was Inkscape als normales SVG oder Inkscape-SVG abspeichert entspricht seit Programmversion 0.41 nicht mehr dem SVG-Standard wie er vom W3C in Version 1.0 oder 1.1 einmal festgeschrieben wurde. Folgende Punkte sprechen aus meiner Sicht dafür nur Dateien hochzuladen die einem der beiden Standardversionen entsprechen (d.h. valide sind).
  • Es ist sichergestellt, dass Mitarbeiter die Dateien aus dem Wiki außerhalb weiterbearbeiten oder weiternutzen wollen keine Probleme haben und mit seltsamen Fehler kämpfen müssen
  • Wenn der Renderer des Wikis, der einige Macken hat und um die herumgeschifft werden muss, endlich mal ausgetauscht wird, können uns die Inkscape-Erweiterungen in den SVG-Dateien dann auf die Füße fallen indem sie u.U. mit diesem Fehler produzierten. Wo der Renderer überall Probleme macht und was er leider nicht kann ist z. T. unter WP:PMS aufgeführt
  • Nebenbei werden die Dateien ein paar Byte kleiner wenn die SVG-Spracherweiterungen von Inkscape in den Dateien nicht enthalten sind
Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 09:04, 26. Mär. 2011 (CET)
Danke für die Erklärung. Ich hab jetzt noch alle restlichen Flaggen die ich bearbeitet habe in SVG 1.1 konvertiert und habe sie hochgeladen. Bei den überwiegend gelben Flaggen fällt der Farbunterschied aber kaum auf. Bei jeder Flagge steht im Versionskommentar der Link zum Bild und zur Website der Regierung.--MS05L 13:23, 26. Mär. 2011 (CET)
In jede Fall siehts besser aus, vielleicht st das rot bei den gelben Flaggen etwas zu dunkel, aber das lassen wir mal so. Jetzt noch das heutige Wappen und die FNL-Flagge. Dazu drei Fotos [10],[11], [12], aslo das blau etwas dunkler und gedeckter--Antemister 13:34, 26. Mär. 2011 (CET)
Naja, ob/wann es einen neuen Renderer gibt und womit der Probleme haben wir lässt sich kaum vorhersagen... Es ist natürlich zu bevorzugen Standardkonform zu sein, aber daraus eine Vorhersage auf Probleme abzuleiten...
Und dann: WP:PMS??????? Also ich weiss ja nicht... Iridos 15:50, 26. Mär. 2011 (CET)
Da hattest Du mich wohl falsch verstanden. Da man noch nicht weiß welcher Renderer der librsvg folgen wird habe ich micht hierzu mit "können [...] dann auf die Füße fallen [...] indem sie u.U. mit diesem Fehler produzierten" nicht festgelegt. Es ist aber gut, dass Du mit mir übereinstimmst man sollte standardkonform sein. Was gefällt Dir an WP:PMS nicht? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 18:46, 26. Mär. 2011 (CET)
Das heutige Wappen ist geschützt, d.h. man muss anfragen ob man ein Update hochladen darf. Ein entsprechenden "Request" habe ich gestellt. Das geänderte Bild kann man hier sehen.
Wie gefällt die das Blau in Datei:FNL Flag.svg?--MS05L 18:38, 26. Mär. 2011 (CET)

An den Flaggen wurde von HoaTienquan schon wieder herumgefummelt, obwohl er keine bessere Quelle gibt. Aber lassens wir so, ohne eine eindeutige Angabe sind Diskussionen sinnlos. Könntest du vielleicht schauen ob das gelb der südvetnamesischen Flaggen noch überall gleich ist, wenn nicht dann es das gelb des südvietnamesischen Wappens von Fry1989 akzeptiert. Dann wäre es jetzt sinnvoll, aus Datei:Today CoA Vietnam.svg das nordvietnamesische Wappen zu erstellen und dann umzubenennen. Dazu muss nur in Spruchband der Staatsname in "Việt Nam Dân chủ Cộng hòa" geändert werden (beachte, das Viet Nam jetzt natürlich oben steht)--Antemister 21:54, 26. Mär. 2011 (CET)

Alle südvietnamesischen Flaggen/Wappen haben das selbe Gelb.
Zum zweiten Teil 2 Fragen:
  • Natürlich, z. B. Jiri Lauda, Flaggen und Wappen der Welt von A bis Z, Bertelsmann 1972 oder Karl-Heinz Hesmer, Flaggen-Wappen-Daten, Bertelsmann 1975
  • Doch, doch, die jetzige Version bleibt ja in der Versionsgeschichte erhalten, von dort kann man sie dann rausnehmen und neu hochladen (hab darauf hingewiesen. Es ist nur nicht so einfach Arbeitsdaten auf Commons wieder löschen zu lassen, solche sollte man lokal auf der de-wp hochladen--Antemister 10:56, 27. Mär. 2011 (CEST)


Ist das so i.O.?--MS05L 15:00, 27. Mär. 2011 (CEST)
Perfekt. Wie du aber jetzt sehen wurden die nordvietnamesische Flagge und die der FNL zurückgesetzt, dies ist wieder der absurde Bestandsschutz auf Commons. (was einmal da ist, bleibt, egal ob korrekt oder falsch, ob sinnvoll oder nicht) Ich würde mal versuchen, die Farbversion zu verwenden, auf die man sich für die heutige Flagge einigen konnte. Das blau von der Helligkeit so lassen, nur etas weniger grell. Immerhin scheinen die gelben flaggen jetzt akzeptiert zu sein.--Antemister 15:21, 27. Mär. 2011 (CEST)
Ich glaube diese Version würde auch zürckgesetzt werden, da wahrscheinlich Mikrobølgeovn oder Fry1989 "nicht glauben" das die so aussah bzw. es keine hinreichende Quelle gibt. Vielleicht bringt es etwas, wenn man vorher auf der Disk.Seite der FNL-Flagge die Frage stellt ob eine Version mit Rot&Gelb der heutigen Flagge und einem weniger grellen Blau i.O. wäre.--MS05L 16:59, 27. Mär. 2011 (CEST)
Der Benutzer, der die Flaggen zurückgesetzt hat ist mal angeschrieben: @MS05L, falls du Lust hast siehe einen weitern Auftrag unten--Antemister 10:31, 29. Mär. 2011 (CEST)
Antemister asked me to explain why I reverted MS05Ls recent color changes. First of all, he did not have a reliable source on the color changes. Second, on my screen, it appeared more brown than red. Therefore, I found it necessary to revert it, but however, I do not wish to be dragged into a long-lasting dispute on the subject. With regards, Mikrobølgeovn 15:07, 29. Mär. 2011 (CEST)
Nachdem jetzt die Flaggen wieder alle anders aussehen schlage jetzt doch vor ALLE Flaggen und Wappen mit gelb und rot (Vorschlag für blau) der heutigen Flagge umzufärben. WIe korrekt die ist ja schwer zu (ganz falsch sicher nicht) aber die ist hier wenigstens allgemein akzeptiert. Dann ist aber von meiner Seite genug, diese Kleinigkeit hat für meine Verhältnisse schon viel zu viele kB verbraucht--Antemister 16:07, 31. Mär. 2011 (CEST)
Ich würde die Flaggen jetzt so lassen, da man keine eindeutigen Quellenangaben(z.B. Regierungsdokument aus der Zeit) für die Farben hat. Zudem werden die Farben auf jedem Bildschirm immer leicht anders aussehen, weshalb jeder Interessierte die Farben wieder ändern wird. Und damit wäre meine Arbeit vergeblich.--MS05L 18:13, 7. Apr. 2011 (CEST)
Geht auch so, zumindest was die südvietnamesischen betrifft, die gravierenden Fehler sind ja weg. Für die nordvietnamesische und die FNL-Flagge, die jetzt wieder die sicher falsche Farbe zeigt, wäre Anpassung aber wichtig, ebenso bei deinem Wappen (da mit den Fraben des heutigen Wappen), dann reichts aber endgültig hier.--Antemister 20:20, 7. Apr. 2011 (CEST)

Ich habe die Dateien abgeändert: --MS05L 11:15, 10. Apr. 2011 (CEST)

So weit gut: Falls du doch noch Interesse hast kannst du ja uach noch die anderen Flaggen ändern, sonst endlich
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Antemister 12:06, 10. Apr. 2011 (CEST)

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit den Graphen (im Sinne von Timeline) in Wikipedia:Wikipedianer/nach Geburtsjahr aktualisiert. Im Artikel ist auch noch die Datei:Wikipedianer nach alter.png enthalten. Es übersteigt allerdings meine Fähigkeiten, diese zu aktualisieren (Excel, okay, aber dann in .png umwandeln und hochladen? Oje ...). Könnte das bitte jemand übernehmen? (Auf meine diesbezügliche Anfrage auf der Disku hat sich keiner gemeldet.)
Damit die Grafik zur Timeline passt, wäre es wünschenswert, als Datengrundlage entweder die Version vom 7. Februar 21:08 Uhr zu nehmen oder die Version vom 26. März 22:35 Uhr. Bei anderen Versionen passt der Datenstand der Tabelle nicht zum Datenstand der Timeline. Gruß --Schniggendiller Diskussion 22:55, 26. Mär. 2011 (CET)

Datei:Wkipedianer nach Alter 20110326.png
1. Version
Hallo! Hilft dir das weiter? →Alfie↑↓ 16:40, 10. Apr. 2011 (CEST)
Die Überschrift ist etwas irreführend. Ich hab eine Weile gebraucht um einzuordnen, warum wir hier lauter Leute mit Geburtsjahr um 1920 haben ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  --goiken 16:49, 10. Apr. 2011 (CEST)
Confusion is a nice state of the mind! Alternativvorschag? Ich habe mich da blind auf die alte Datei verlassen; wie wär’s mit „Alter“ statt „Geburtsjahr“? →Alfie↑↓ 16:52, 10. Apr. 2011 (CEST)
Na entweder eine Grafik nach Jahrgängen machen oder eben mit „Wikipedianer_innen nach Alter“ betiteln. genau. --goiken 17:02, 10. Apr. 2011 (CEST)
2. Version
OK; bestehst du auf dem Binnen-I (WikipedianerInnen)? Ich würde eher auch „Wikipedia:“ weglassen. →Alfie↑↓ 17:07, 10. Apr. 2011 (CEST)
Goikens Einwand bzgl. Geburtsjahr ist durchaus berechtigt, war mir so noch gar nicht bewußt. Insofern ist die 2. Version besser. Mit dem Binnen-I kann ich mich allerdings nicht so recht anfreunden; i. A. verwenden wir hier ja das generische Maskulinum. Eine Überschrift „Die Wikipedianer (de:WP) nach Alter“ wäre optimal ... Gruß --Schniggendiller Diskussion 22:28, 10. Apr. 2011 (CEST)
Gut, passt. Bekommst du morgen nachmittag. →Alfie↑↓ 23:04, 10. Apr. 2011 (CEST)
Letzte Details auf Schniggendillers Disk.seite.:Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: →Alfie↑↓ 02:09, 11. Apr. 2011 (CEST)

Photovoltaic system

Hallo, für den Artikel Photovoltaikanlage würde ich mir eine schematische Zeichnung wünschen, die den Aufbau mit Wechselrichter, Generatoranschlusskasten, Zähler, Netzzugang, und Verbraucher (Glühbirne?) verdeutlicht. Das Haus sollte IMHO erkennbar sein. Das Bild könnte man auch im Artikel Brandfallabschaltung (Photovoltaikanlage) und (übersetzt) in entsprechenden englischen Artikeln einsetzen. Auf Commons habe ich nichts gefunden. Aussehen sollte es etwa so: [13] (für die Beschriftungen siehe [14]) oder [15]. „Breaker panel“ ist auf deutsch Verteiler und kann weggelassen werden. Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen könnte. --Krischan111 16:39, 5. Mär. 2011 (CET)

was ist mit dieser Datei aus wp:en? Die könnte man doch übersetzen.--trex2001disk 14:24, 9. Mär. 2011 (CET)

Sogar so… --Leyo 14:29, 9. Mär. 2011 (CET)
@Trex2001: Aus welchem Grund hast du die Texte in Pfade umgewandelt? In der engl. Version sieht es doch OK aus. --Leyo 16:03, 9. Mär. 2011 (CET)
hab's wieder rückgängig gemacht und noch ein paar überflüssige Objekte gelöscht. Komischerweise wird die Datei rechts abgeschnitten, obwohl ich an der Größe nicht viel verändert habe. Kann sich vielleicht einer der SVG Spezialisten nochmal anschauen und mir sagen was schief gelaufen ist. --trex2001disk 07:25, 10. Mär. 2011 (CET)
Der Font war zu groß bzw. wird bei Dir und vom Renderer unterschiedlich groß dargestellt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 10:02, 10. Mär. 2011 (CET)
Was noch auffällt sind übermäßige Einzüge und eine Bitmap-Einbindung. -- Perhelion 11:57, 10. Mär. 2011 (CET)
Ich nehme an Du bist ein Cache-Opfer. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 12:11, 10. Mär. 2011 (CET)
Tatsache ich hatte mich schon sehr gewundert und das von Dir ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  -- Perhelion 12:26, 10. Mär. 2011 (CET)
Danke euch! Aber warum rendert Wikipedia das Bild anders (serifenlos), wenn ich den 200px-PNG-Link anklicke, als wenn ich das svg anklicke? Hat der Firefox(3.6.15)-Renderer die benutzte Schriftart nicht zur Verfügung? --Krischan111 22:54, 22. Mär. 2011 (CET)
Wikipedia benutzt die auf dem Wikipediaserver verfügbaren Schriftarten und Firefox benutzt (AFAIK) nur die auf deinem System verfügbaren Schriftarten. Wenn ein Renderer nicht die im SVG angegebene(n) Schriftart(en) hat, dann benutzt er eine andere, die verfügbar ist. Im svg angegeben ist übrigens "Bitstream Vera Sans" (eine serifenlose Schriftart), die auf dem Wikipediaserver verfügbar ist. Viele Grüße --Saibo (Δ) 02:27, 23. Mär. 2011 (CET)
Gibt es ein Paket mit den verfügbaren Schriftarten zum Downloaden, damit die SVGs auch ohne die PNG-Konvertierung korrekt angezeigt werden? --Krischan111 21:45, 3. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 08:19, 13. Apr. 2011 (CEST)

Supranational European Bodies

Die Grafik "Supranational European Bodies" liegt bislang in 8 Übersetzungen vor, die aktualisiert werden müssen, da der Euro seit Anfang des Jahres auch in Estland verwendet wird. Ausgangsdatei für die Übersetzungen soll File:Supranational European Bodies-de.svg sein. Den Tipp, die Datei im Format "Normales SVG" zu speichern, habe ich berücksichtigt und auch sonst im Quellcode etwas aufgeräumt. Trotzdem würde es mich freuen, wenn noch mal ein Experte drüberschaut, damit Unsauberkeiten und eventuelle Fehler nicht in die Übersetzungen einfließen. Thanks --Kolja21 06:35, 16. Mär. 2011 (CET)

sollte es nicht heißen "Abkommen zur Prägung des Euros"?--trex2001disk 11:42, 18. Mär. 2011 (CET)

Genitiv gerettet. Danke für den Hinweis. --Kolja21 02:36, 24. Mär. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --trex2001disk 08:20, 13. Apr. 2011 (CEST)

Ist diese Vektorisierung „gut genug“? --Leyo 20:08, 22. Mär. 2011 (CET)

Aus meiner Sicht nicht. Die verwendete Vorlage ist zu niedrig aufgelöst und das Ergebnis entsprechend. Im aktuellen Logo Datei:Logo SK Sturm Graz.png sieht man einen wichtigen Teil (die Fahne) deutlich besser. Vom neuen Logo gibt es hier Vektordaten: Benutzer_Diskussion:Jacek79#Datei:Logo_SK_Sturm_Graz.svg. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 21:37, 22. Mär. 2011 (CET)
Naja, man sieht halt schon überall die Artefakte von der Vektorisierung... fällt mir allerdings hauptsächlich an der Schrift auf - z.B. bei den beiden 9ern unten. Hast du da eigentlich viel nachbearbeitet? Es ist aus wesentlich weniger Punkten aufgebaut, als ich nach der Vektorisierung erwartet hätte...
Wenn es nur in der Größe verwendet wird, wie es im SVG skaliert ist, würde ich allerdings sagen, es ist ausreichend... nicht wirklich gut, aber genug. Ich staune tatsächlich, wie gut das Ergebnis bei so einer schlechten Vorlage ist... Die Fahne ist übrigens nochmal hier, weiss nicht, ob das hilft - höher aufgelöst und ähnlich/ohne blaue Schärpe hier. Iridos 22:25, 22. Mär. 2011 (CET)
"Hast du da eigentlich viel nachbearbeitet?" Ich? Der Logoersteller war Liebschwager1995. Ich versichere Dir sowas lade ich nicht hoch :) Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:40, 22. Mär. 2011 (CET)
Ich habe aus JetztSVG mal JetztAuchSVG gemacht. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 23:04, 22. Mär. 2011 (CET)
Ich meinte ja auch nicht dich, sondern Leyo... von dem ich annahm, dass er über seine eigene Grafik fragt, ohne es nachzuprüfen (tja, glauben ist gut, nachschauen ist besser). Dabei war ich ja noch auf der Seite des Bildes :) Iridos 23:27, 22. Mär. 2011 (CET)
*quetsch* Erklärung: Ich hatte die JPG-Version in der Kategorie:Datei:JetztSVG gesehen und stand vor der Entscheidung, zu löschen oder nicht. --Leyo 09:27, 23. Mär. 2011 (CET) Hier gibt es noch mehr manuell vektorisierte Logos.
Hm, hast du (ja, jetzt du Marsupilami!) das Gefühl auf dessen Diskussionsseite zu schreiben hat Sinn? Er scheint hauptsächlich mit BLUbot zu kommunizieren... Einbahnstrassenkommunikation :/ Schon irgendwo komisch, wenn jemand so gar nicht reagiert... (und _alle_ Edits sind Bilder oder in Artikeln png->svg?) Nun, wir werden sehen... man kann nur laut einmal "Bescheid" sagen. Iridos 23:37, 22. Mär. 2011 (CET)
Ich bin Optimist :) Man müsste ihn vielleicht mal an der Hand nehmen und erklären wie das so mit SVG funktioniert und wie besser nicht. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 00:54, 23. Mär. 2011 (CET)
Das an-der-Hand-nehmen ist allerdings ein guter Trick, wenn er auf Ansprache gar nicht reagiert :-P. Ich frage mich ja, ob es jemand ist der nicht Deutsch spricht... wobei der Name das ja nicht suggeriert. Oh, naja, müßig ist alle Spekulation. Ich finde übrigens immer noch, dass die Vektorisierung in Anbetracht der popligen Vorlage nicht schlecht ist Iridos 16:53, 23. Mär. 2011 (CET)
Zumindst liest er wohl die Einträge auf seiner Disk denn ein paar Mängel die der Bot ihm auf seiner Disk geschrieben hat, hat er schon abgearbeitet. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 22:39, 25. Mär. 2011 (CET)

In Kategorie:Datei:JetztSVG gibt es noch weitere Logos, die durch manuell vektorisierte SVGs ersetzt wurden. Könnt ihr bitte beurteilen, ob die gut genug sind?

Bei Datei:Linde Logo.svg ist die Datei etwas gross. --Leyo 14:17, 25. Mär. 2011 (CET)

Ungleich

Könnte jemand den H-Ring im .svg verkleinern Und den Rest mit so iner Gelben Strahlung aufüllen wie im Orignal PNG? --Calle Cool 22:01, 31. Mär. 2011 (CEST)

Der aktive Uploader ist nicht bereit, diesen Vorschlag umzusetzen? --Leyo 22:03, 31. Mär. 2011 (CEST)
Erledigt--trex2001
cool vielen Dank trex. Nur eine Frage. Mir kommt es vor als wäre der H-Ring nun etwas Owahl. Oben und Unten hat es weise Ränder, Rechts und Links geht das Rote, wie es sein sollte, bis zum Rand. Ist das bei dir auch so? --Calle Cool 19:54, 12. Apr. 2011 (CEST)
du hattest Recht, habs nochmal ein wenig korrigiert.--trex2001disk 07:15, 13. Apr. 2011 (CEST)
Jetzt scheint alles zu stimmen. Danke --Calle Cool 09:45, 16. Apr. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Calle Cool 09:45, 16. Apr. 2011 (CEST)

Die Bilder in der Infobox in den Artikeln Uran(VI)-oxid und Zirconiumwolframat sehen aufgrund der JPG-Kompressionsartefakte leider ziemlich unschön aus. Lässt sich da mit geringem/vertretbarem Aufwand etwas optimieren? --Leyo 19:44, 30. Mär. 2011 (CEST)

Da würde ich für "neu erstellen" Plädieren. Erkennst du bei γ-Urantrioxid bei diesem Blickwinkel überhaupt irgendetwas? Für Zirconiumwolframat fehlt mir auch eine Bildunterschrift (in der Infobox schwierig), die erklärt, was denn die roten Oktaeder und die grünen Tetraeder sind (in der Bildbeschreibung wird's dann auch erklärt)
Mir ist nichts bekannt, um JPEG-Artefakte nachträglich rauszurechnen... wenn das effizient und schnell (und ohne andere Verluste) möglich wäre, würde es wahrscheinlich bei der Decodierung aller JPEG-Bilder verwendet... Iridos 14:02, 31. Mär. 2011 (CEST)
Es ist oft nicht einfach, eine gute Perspektive zu finden. Bei Zirconiumwolframat habe ich eine Bildunterschrift ergänzt. --Leyo 16:11, 31. Mär. 2011 (CEST)

Wappen auf Fehler überprüfen, Logo als SVG

Das Große Landeswappen von Baden-Württemberg ist im Artikel Wappen Baden-Württembergs als SVG-Datei ohne Probleme zu sehen. Möchte ich das Wappen jedoch im Artikel Baden-Württemberg an die Stelle in der Infobox, an der sich die PNG-Version befindet, einfügen, so ist lediglich ein weißer Platzhalter zu sehen. Anscheinend ist das SVG-Wappen fehlerhaft. Des Weiteren wünsche ich mir eine Vektorisierung des Logos der A1 Telekom Austria. – PsY.cHo, 01:30, 28. Mär. 2011 (CEST)

Bei 124px und kleiner funktioniert die Anzeige nicht. Ab 125px geht's…
Hast du Vektordaten gesucht? --Leyo 01:36, 28. Mär. 2011 (CEST)
Das sind doch Vektordaten Leyo. Achso, das A1-Telekom-Logo ist natürlich ein PNG Ich habe das Punktmuster in den Binnenflächen der beiden Tiere gegen einen glatten RGB-Wert ausgetauscht (50% vom gelb im mittigen Wappen). Jetzt gehts. Auch bei Euch? --Xavax 09:56, 28. Mär. 2011 (CEST)
Weder vom A1-Logo noch vom rot-weisen TELEKOM-AUSTRIA-Logo sind brauchbare Vektordateien zu finden. Der Text wäre nicht das Problem, eher die Verläufe, Lichter und weitere Details im Kantenbereich (bes. bei A1). --Xavax 16:05, 1. Apr. 2011 (CEST)
Ins PNG-Format konvertieren und zuschneiden sollte eigentlich schon reichen. Jedenfalls wäre man so die Kompressionsartefakte los. --Leyo 16:59, 1. Apr. 2011 (CEST)

Bereinigung technische Grafik

Ich möchte gerne eine komplett saubere Version ohne den "Pfeil" und diese rechteckige, leicht grüne Auswahl in der Mitte, wenn das geht. Das ganze soll als Teil einer von mir im Rahmen einer Komplettüberarbeitung beschrifteten full-size-Grafik (vlt. leicht verkleinert, aber nicht nicht miniatur) im Artikel Curiosity verwurstet werden. Schonmal Danke im voraus :) --Nova13 | Diskussion 22:21, 31. Mär. 2011 (CEST)

Aus welcher Seite hst du die Grafik denn rauskopiert? --Leyo 22:32, 31. Mär. 2011 (CEST)
PDF-Seite 17 (den ganzen anderen Kram habe ich bereits entfernt, deswegen nur der Auschnitt) --Nova13 | Diskussion 08:55, 1. Apr. 2011 (CEST)

Hi, ich bin gerade über dieses Schletes png gestoßen. Hat jemand Lust daraus eine bessere .svg zu erstellen? Danke --Calle Cool 01:28, 30. Mär. 2011 (CEST)

Naja, magisch bessere Qualität aus dem Nichts zaubern geht nicht... das wäre auch eine Form von WP:TF. Das betrifft vorallem das Pferd und das Schloss, Details die nicht zu sehen sind sollte man nicht raten. Dies ist genau das Bild von [16]. Bessere Vorlage als das muss schon sein. Iridos 16:03, 30. Mär. 2011 (CEST)
Beim Pferd muß ich nicht Heraldiker sein um eindeutig festzustellen, daß es sich um das Landeswappen Niedersachsens handelt. Ich denke, jemand mit Kenntnissen der Heraldik und/oder der Region könnte wohl auch den Teil mit dem Schloß ohne großen Aufwand identifizieren. Prinzipiell ist sowas durchaus machbar, ohne "zu raten". Gruß --chris 10:41, 31. Mär. 2011 (CEST)
Nachtrag: Hier ist sogar die Blasonierung im Artikel: Amt Neuhaus#Wappen. Damit ist alle verbindliche Information vorhanden, die man zur Neuerstellung benötigt. --chris 10:48, 31. Mär. 2011 (CEST)
Der einzige Knackpunkt ist das Schloss, denn laut Text wurde es 1689 abgerissen. Soll heißen, ein Einheimischer müsste mal eine Vorlage vom Schloss hochladen (z.B. Foto von einem Gemälde).--MS05L 19:56, 7. Apr. 2011 (CEST)
nee, wie gesagt, es bräuchte eine besser aufgelöste Version des Wappens... Das Pferd kann man tatsächlich ohne Probleme importieren, aber wenn Chrkl aus der beschriebenen Blasonierung alleine das Schloss richtig malen kann, ist das schon ein recht gutes Talent :)
Tatsächlich denke ich auch, dass man das Schloss aus der gegebenen Auflösung nachzeichnen könnte... aber wenn man das macht und es dann halt doch scheisse aussieht, dann war die Mühe umsonst... Iridos 17:10, 11. Apr. 2011 (CEST)
Ich kenne flüchtig jemanden aus der Gemeinde. Ich kann mal fragen ob er eine höher aufgelöste Version besorgen kann - Anfrage ist raus. --Calle Cool 12:12, 12. Apr. 2011 (CEST)
Ich hab nun von der Gemeinde von "Amt Neuhaus" eine JPG per E-Mail bekommen. Die ist aber auch nicht wesentlich besser. Werde die Datei heute abend mal hochladen. Anscheinend haben die selbst keine bessere bzw. hochaufgelöste Version des Wappens. Vieleicht wäre es eine Möglichkeit das Schloss so gut es geht in .svg nachzuzeichnen und dann nochmal mit der Gemeinde in Kontakt zu treten um evtl. Fehler gemeinsam zu beseitigen... --Calle Cool 12:11, 28. Apr. 2011 (CEST)

Laut dem Artikel gibt es ein Heimatmuseum und einen Ortschronisten (siehe Museen>erster Unterpunkt. Vielleicht ist es möglich diese Leute anzusprechen. Solche Personen wissen wahrscheinlich am ehesten wie das Wappen nach der Wende entstanden ist bzw. haben eher die Muse im Archiv nachzuforschen. Die Gemeinde als Behörde sieht da vielleicht eher den Aufwand in Relation zum Nutzen und hat dann weniger Interesse oder stellt dir im schlimmsten Fall eine Rechnung(leere Kassen, Mitarbeiteraufwand...) --MS05L 19:11, 28. Apr. 2011 (CEST)