Wikipedia:Hannover/T-Shirt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses internationale Projekt wurde auf meta übertragen. Die Koordination dieses Projektes erfolgt einzig auf Meta. Fragen können grundsätzlich auf Meta gestellt werden, aber auch auf dieser Seite. Bitte tragt euch dort ein, wenn ihr Spaß an der Idee habt.

Dieser Text ist die Kopie der deutschen Metaseiten:

Die Idee des Free Travel-Shirts entstand auf einem Stammtisch der Hannoverschen Wikipedianer am 3. März 2009. Das Ziel dieser Aktion ist es, das Bewusstsein für die Wikipedia als globales, internationales Projekt für freies Wissen zu schärfen und alle Wikpedianer der Welt näher zusammenzubringen. Außerdem soll diese Aktion Wikipedianern zeigen, dass sie ein Teil des wichtigsten Netzwerks sind, das jemals gegründet wurde. Die T-Shirt Idee soll daher das Mission Statement der Fundation unterstützen und "Menschen auf der ganzen Welt zu befähigen und zu ermutigen, neutralen bildenden Inhalt unter einer freien Lizenz oder in der Public Domain zu sammeln und zu entwickeln, und ihn effektiv und global zu verteilen".

Mit der Hilfe von Wikipedianern auf der ganzen Welt sollen die T-Shirts durch die ganze Welt reisen, ähnlich wie der bekannte Fackellauf vor den Olympischen Spielen, und dadurch das Bewusstsein für die Wikipedia in Menschen auf der ganzen Welt (tatsächlich also zukünftigen Wikipedianern) stärken. Ein hellblaues T-Shirt vom Wikimedia Deutschland e.V. (Größe L) mit dem Schriftzug "Enzyklopädist" und eine weißes T-Shirt (Größe XL) mit dem Logo der englischen Wikipedia werden hoffentlich zu vielen verschiedenen Orten und Leute auf dieser Welt reisen, um dort mit lokalen Wikipedianern und markanten Orten, Gegenständen, Personen oder ähnlichem als Beweis fotografiert zu werden. Diese Fotos werden auf Commons hochgeladen und zu dieser Seite hinzugefügt, um zu zeigen, dass nicht nur Gedanken frei sind. Alle, die schon immer wissen wollten, wohin freies Wissen die Wikipedia und ein T-Shirt hinführen können, sind herzlich eingeladen, die T-Shirts auf ihrer Weltreise in 363 Tagen bis zum 1. März 2010 zu begleiten.

Am Ende der Reise werden die beiden T-Shirts - hoffentlich - pünktlich zum Start der CeBit am 2. März 2010 zurück in Hannover sein. Letztendlich werden die beiden T-Shirts zu Gunsten der Wikimedia Foundation Inc. versteigert.

Da dieses Projekt noch in der Planungsphase steckt, sind Kommentare auf der Diskussionsseite willkommen. Bitte benutze nach Möglichkeit die englische Orginaldiskussionsseite und diskutiere dort auch auf Englisch, falls das möglich ist. Nur so kann die Diskussion sinnvoll gebündelt werden. Benutze auch bitte die Tabelle auf der englischen Seite, wenn du dich für die Reise antragen möchtest.