Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2012/06

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

30. Juni 2012

Der Wright Flyer beim Erstflug

Der Wright Flyer gilt als das erste flugfähige Motorflugzeug aller Zeiten.

30. Juni 2012

Die mehrfach ins Deutsche übersetzte libanesische Autorin Etel Adnan erhält bei der dOCUMENTA (13) eine Retrospektive als Malerin.

29. Juni 2012

Thérèse Levasseur als Witwe vor dem Grab Rousseaus

Thérèse Levasseur und Jean-Jacques Rousseau gaben ihre fünf gemeinsamen Kinder jeweils kurz nach der Geburt im Findelhaus ab.

29. Juni 2012

Die taubblinde Ursula Bodmer weiß nicht, dass sie die Hauptperson in zwei Kinofilmen ist.

28. Juni 2012

Logo des Deutschen Bundestages

Der FC Bundestag tritt in den offiziellen Trikots der deutschen Fußballnationalmannschaft an.

28. Juni 2012

Lucas Ordoñez schaffte über einen PlayStation-Wettbewerb den Sprung in den professionellen Motorsport.

27. Juni 2012

Guido Grünewald: Schlafende Katze

Die schlafende Katze Chessie wurde zum Markenzeichen einer amerikanischen Eisenbahngesellschaft.

27. Juni 2012

Der Vater von Johan de Haas, ein Schausteller und Komödiant, versuchte seinen antimilitaristischen Sohn als Schiffsjungen bei der niederländischen Marine unterzubringen.

26. Juni 2012

Woodhouse House, Virginia Beach

Der ehemals 108 Hektar große Landbesitz von Woodhouse House in Virginia Beach ist aufgrund der fortschreitenden Stadtentwicklung auf 20 Hektar zusammengeschrumpft.

26. Juni 2012

Tachū Naitō studierte zunächst Schiffsbau und schuf später erdbebensichere Gebäude.

25. Juni 2012

Eckturm des Schlosses Laarne

Die runden Ecktürme des Schlosses von Laarne sind aufgrund ihrer Dächer aus Stein einzigartig in Belgien.

25. Juni 2012

Unter October Surprise versteht man wegen der im November stattfindenden Präsidentenwahlen in den USA eine im Vorfeld einer Wahl passend platzierte pikante Neuigkeit.

24. Juni 2012

Franz Koglmann

In der Jazzkantate O Moon My Pin-Up verarbeitete Franz Koglmann Passagen aus einem in der Haft entstandenen Gedicht Ezra Pounds.

24. Juni 2012

Häufige Finalteilnahmen und wenige Titel brachten dem Fußballverein Bayer 04 Leverkusen den Namen Vizekusen und die englische Bezeichung „Neverkusen“ ein.

23. Juni 2012

Mitternacht in München war eine der erfolgreichsten Jazzsendungen Europas.

23. Juni 2012

Clean IT soll den Zugriff von Endbenutzern auf terroristische Inhalte des Internets verhindern.

22. Juni 2012

„Die Hinrichtung der Lady Jane Grey“, Detail

Die Hinrichtung der Lady Jane Grey ist ein Publikumsmagnet in der Londoner National Gallery.

22. Juni 2012

Ein Schiffbruch während eines Taifuns verhalf Nakahama Manjirō zu einer glanzvollen Karriere.

21. Juni 2012

Rosmarinheide, unbefallene grüne und mit Andromeda-Nacktbasidie befallene Blätter

Durch den Befall mit der Andromeda-Nacktbasidie verfärben sich die Blätter der Rosmarinheide dunkel bläulich bis purpurn und verändern ihre Gestalt.

21. Juni 2012

Die Vita der Mystikerin Agnes Blannbekin wurde auf den Index gesetzt, weil sie beschrieb, dass sie die „Heilige Vorhaut“ bei der Kommunion auf der Zunge spürte.

20. Juni 2012

Historische Aufnahme eines Syrischen Wildesels im Londoner Zoo

Um 1927 starb der Syrische Halbesel sowohl in der Wildnis als auch in Gefangenschaft aus, obwohl er gegen 1884 noch in großen Herden vorkam.

20. Juni 2012

Die Europaangelegenheiten des Landes Hessen werden seit Juni 2012 von der Ungarin Zsuzsa Breier vertreten.

19. Juni 2012

Sandfläche der Lieberoser Wüste

Die größte Wüste Deutschlands ist vor 70 Jahren durch einen Waldbrand entstanden.

19. Juni 2012

Kritiker nannten Konrad Wolfs Film Professor Mamlock einen Liebesbeweis an seinen Vater Friedrich Wolf, der die literarische Vorlage dazu lieferte.

18. Juni 2012

Unterschriften von Fußballgöttern

Der Hörfunkreporter Herbert Zimmermann musste sich 1954 für die als blasphemisch empfundene Äußerung „Turek, du bist ein Fußballgott!“ öffentlich entschuldigen.

18. Juni 2012

Im Musikvideo zu Last Time sieht man blaue Aliens auf einem Hügel tanzen.

17. Juni 2012

Ignaz Joseph Martinovics

Ignaz Joseph Martinovics wandelte sich vom Mönch zum atheistischen Professor für Experimentalphysik, war Polizeispitzel und Erfinder, organisierte 1794 die ungarische Jakobinerverschwörung und wurde schließlich hingerichtet.

17. Juni 2012

Jägers Liebeslied geht auf eine Männerfreundschaft Franz Schuberts zurück.

16. Juni 2012

Der O'Shaugnessy Dam wurde nach Michael O'Shaugnessy benannt.

Die vom Bauingenieur Michael O’Shaughnessy entworfene Wasserversorgung für San Francisco wurde 16 Tage nach seinem Tod in Betrieb genommen.

16. Juni 2012

Monisha Kaltenborn, die als mächtigste Frau der Formel 1 bezeichnet wird, hält ein Drittel der Anteile des Sauber-Rennstalls.

15. Juni 2012

Obelisk aus Gabbro-Gestein mit Rotem Stern

Никто и ничто не исчезает бесследно (Niemand und nichts verschwindet spurlos) steht auf einem Obelisken des Sowjetischen Garnisonsfriedhofs Eberswalde.

15. Juni 2012

Der kürzeste Spielfilm der Welt dauert nur etwas mehr als eine Sekunde und findet auf einer Briefmarke Platz.

14. Juni 2012

Schlangenanfassen in einer Pfingstgemeinde in Kentucky, 1946

Beim Ritual des snake handling in ländlichen Gebieten der USA nehmen die Beteiligten als Glaubensbeweis den Biss einer Giftschlange in Kauf.

14. Juni 2012

Mit einem großen, flachen Stein als Kugelfang auf dem Rücken entzündete El Pípila die Tore der Alhóndiga de Granaditas.

13. Juni 2012

Lepersonnit-(Gd) zusammen mit den Mineralen Studtit und Curit

Der radioaktive Lepersonnit-(Gd) ist das Mineral mit dem höchsten bekannten Gadolinium-Anteil.

13. Juni 2012

Futurama erreichte mit seiner Pilotfolge Zeit und Raum 3000 als erste Fernsehserie am gleichen Abend eine höhere Einschaltquote als Die Simpsons.

12. Juni 2012

Eric Whitacre dirigiert

Eric Whitacre realisierte seine Komposition Lux Aurumque durch einen virtuellen Chor von 185 Choristen aus zwölf Ländern.

12. Juni 2012

Der Anarchismus in Deutschland hat eine lange Tradition und trat in erster Linie als revolutionäre Ideologie in der Arbeiterbewegung auf.

11. Juni 2012

Ein Prachtband von Stroefer

Im Kunstverlag von Theodor Stroefer erschienen nicht nur Prachtbände, Kinderbücher und Postkarten, sondern auch Radierungen von Max Klinger.

11. Juni 2012

Der Motorway A38(M) im englischen Birmingham ist eine Autobahn mit sieben Fahrspuren, aber ohne Mittelstreifen.

10. Juni 2012

Commanderie du Clos Montmatre im 18. Pariser Stadtbezirk

Von der Weinbruderschaft Commanderie du Clos Montmartre wird in einem ehemaligen Pariser Wasserspeicher seit 1983 gelegentlich Wein ausgeschenkt.

10. Juni 2012

Der Molekularbiologe Gordon H. Sato engagiert sich seit seiner Emeritierung für die Aufforstung von Mangrovenwäldern in Eritrea.

9. Juni 2012

Die Monnow Bridge

Die Monnow Bridge in Monmouth, Wales, ist die einzige in Großbritannien erhaltene befestigte mittelalterliche Flussbrücke, deren Torturm noch steht.

9. Juni 2012

Der Fadenwurm Halicephalobus mephisto wurde in über 40 Grad warmem Wasser in einer Tiefe von 3,6 km gefunden.

8. Juni 2012

Die preußische Königin Elisabeth Christine trägt den Großdiamanten in einer Schleife, 1739

Der Großdiamant Beau Sancy wurde verpfändet, um die Schulden der Maria Henrietta Stuart zu begleichen, bevor sich die preußischen Königinnen 180 Jahre lang mit ihm schmückten.

8. Juni 2012

Octaviano Olympio, Sohn eines Sklavenhändlers und Anführer der Bürger von Lomé in Togo, hatte mit mehreren Frauen 24 Kinder.

7. Juni 2012

Innenraum der Kirche Leubnitz-Neuostra

Die Dresdner Kirche Leubnitz-Neuostra vereint Baustile von der Romanik bis zum Barock und besitzt neben einer bemalten Felderdecke auch Gemälde an Kanzel, Betstube und Emporen.

7. Juni 2012

Das zum 96. Mal stattfindende Indianapolis 500 ist eine der weltweit größten Eintagessportveranstaltungen.

6. Juni 2012

Stobber in Altfriedland

Da das Quellgebiet des Stobbers auf der Nordsee-Ostsee-Wasserscheide liegt, fließt er in zwei Richtungen.

6. Juni 2012

Enyas Lied Boadicea untermalte die Stimmung in Stephen Kings Horrorfilm Sleepwalkers mit einer gesummten Melodie.

5. Juni 2012

Maurisches Landhaus

Das Maurische Landhaus in Stuttgart war als Badhaus des württembergischen Königs geplant, wurde als Wohnhaus erbaut und wird heute als Gewächshaus genutzt.

5. Juni 2012

Das deutschsprachige Programm der BBC sendete von 1967 bis 1980 alle zwei Wochen „Briefe aus Cornwall“ des emigrierten Freiherrn von Fritsch unter dem Pseudonym René Halkett.

4. Juni 2012

Kreta-Zwergmammut

Das vor etwa 740.000 Jahren ausgestorbene Kreta-Zwergmammut gehörte mit einer Schulterhöhe von etwa 1,10 Metern zu den kleinsten bekannten Vertretern der Elefanten.

4. Juni 2012

Bevor David Einhorn Anfang des 20. Jahrhunderts ein Erneuerer der jiddischen Lyrik wurde, hatte er seine ersten Gedichte in Hebräisch geschrieben.

3. Juni 2012

Der Rondout Creek kurz vor seiner Mündung in den Hudson River

Früher diente der Rondout Creek dem Handel und Transport, heute ist er Stütze der Wasserversorgung von New York City.

3. Juni 2012

Jacques Chiracs Ansichten über die finnische Küche entschieden Zeitungsberichten zufolge die Bewerbung um die Olympischen Sommerspiele 2012 für das kulinarisch ähnlich herausgeforderte England.

2. Juni 2012

Südostansicht des Simeonsklosters

Das Simeonskloster bei Assuan zeugt von Ägyptens christlicher Geschichte im frühen Mittelalter.

2. Juni 2012

Johann Gottfried Seume fiel im Lauf seines Lebens in die Hände verschiedener Soldatenwerber, wurde nach Amerika verschifft und machte einen „Spaziergang nach Syrakus“.

1. Juni 2012

Hurrikan Olivia etwa 380 Kilometer südwestlich von Manzanillo, Mexiko

Der Hurrikan Irene-Olivia war der erste aufgezeichnete tropische Wirbelsturm, der aus dem Atlantischen Ozean in den östlichen Pazifischen Ozean wanderte.

1. Juni 2012

Wegen der inzwischen ausgestorbenen Insektengattung Pseudopulex mussten sich früher auch Dinosaurier und Flugsaurier kratzen.