Wikipedia:Hauptseite/Schon gewusst/Archiv/2013/11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

30. November 2013

Der Japanische Pavillon in Richters Garten um 1780

Richters Garten war der letzte der berühmten Leipziger Bürgergärten aus der Barockzeit, der der Stadt­erweiterung weichen musste.

30. November 2013

Nach Little Boy auf Hiroshima und Fat Man auf Nagasaki sollte laut der Comicreihe Helden ohne Skrupel eine Bombe namens Fat Girl auf Tokio abgeworfen werden.

29. November 2013

Schallplatten-Etikett von „Long Tall Sally“ auf Specialty Records, 1956

Das Tempo des Rock-’n’-Roll-Klassikers Long Tall Sally von Little Richard wurde absichtlich sehr hoch angelegt, damit das Lied nur schwer zu covern ist.

29. November 2013

Monika Göth fragt sich, ob man auch als Tochter eines mordenden KZ-Kommandanten seinen Vater lieben müsse.

28. November 2013

Musée Dräi Eechelen

Vom ersten Gesetzesentwurf bis zur Fertigstellung des luxemburgischen Musée Dräi Eechelen vergingen mehr als 16 Jahre.

28. November 2013

In der Erzählung Im Rettungsboot schildert der Schriftsteller Stephen Crane seinen dreißigstündigen Überlebenskampf als Schiffbrüchiger vor Florida.

27. November 2013

Ponte all’Indiano

Die Ponte all’Indiano in Florenz ist eine der wenigen Brücken mit leicht nach außen geneigten Pylonen.

27. November 2013

Der 1937 aus dem Deutschen Reich emigrierte Buchantiquar Martin Breslauer starb 1940 nach einem deutschen Luftangriff auf London.

26. November 2013

Ikonostase im zentralen Innenraum der Panagia Episkopi

Die Panagia Episkopi, die älteste erhaltene Kirche der griechischen Insel Santorin, beherbergt eine Ikonostase mit der seltenen Marmorintarsien-Technik aus byzantinischer Zeit.

26. November 2013

Elfriede Jelineks Theaterstück Winterreise basiert auf dem gleichnamigen Liederzyklus von 1827 und thematisiert einen Bankenskandal aus dem Jahre 2007.

25. November 2013

Zeichnung der Autorin Alice Munro

Die Nobelpreisträgerin Alice Munro beschreibt in ihrer Kurzgeschichte Der Bär kletterte über den Berg weder einen Bären noch einen Berg.

25. November 2013

Bei Gründung des Deutschen und Österreichischen Fechterbundes 1897 sollte ein Arierparagraph beschlossen werden.

24. November 2013

Mordgrundbach zwischen Stechgrundbrücke und Degelequelle

Der Mordgrundbach in der Dresdner Heide wurde wahrscheinlich nicht nach einem Mord benannt.

24. November 2013

Der 2005 entdeckte Psathyrella aquatica ist der bisher einzige bekannte Großpilz, der unter Wasser fruchtet.

23. November 2013

Mit einem Shimenawa-Tau geschmückter Heishi Rock auf Kamome Island

Der Heishi-Felsen auf der japanischen Insel Kamome-jima ist laut einer Legende die Versteinerung einer Zaubertrank­flasche, die eine Wahrsagerin ins Meer geworfen hatte, um Heringe anzulocken.

23. November 2013

Die Österreichisch-Deutsche Bodenseeflottille sicherte im Ersten Weltkrieg die Südgrenze des Deutschen Kaiserreichs.

22. November 2013

Jürgen Hönscheid vor Fuerteventura, 2004

Jürgen Hönscheid ist der erste Deutsche, der seinen Lebensunterhalt mit Windsurfen bestritt.

22. November 2013

300 Jahre nach der Wasserprobe wurde Grace Sherwood vom Vorwurf freigesprochen, eine Hexe zu sein.

21. November 2013

Miss Gibraltar Maroua Kharbouch

Maroua Kharbouch wurde unter anderem durch eine freundliche Geste beim Finale des Miss-World-Schönheits­wettbewerbs über die Grenzen Gibraltars hinaus bekannt.

21. November 2013

Truman Capotes Manuskript für den Roman Sommerdiebe wurde aus seinem Umzugsmüll geborgen.

20. November 2013

Burg Egisheim, 1785

Die Burg Egisheim wird gelegentlich als Geburtsort von Papst Leo IX. ausgegeben, obwohl sie wahrscheinlich erst zwei Jahrhunderte nach seiner Geburt erbaut wurde.

20. November 2013

Mit einem Unentschieden und sechs Niederlagen gilt der gebürtige Kölner Max Wozniak als einer der erfolglosesten Trainer der US-Fußballnationalmannschaft.

19. November 2013

Das Garth House in Edgbaston, entworfen von William Bidlake, erbaut 1901

William Bidlake, von 1902 bis 1938 Professor für Architektur in Birmingham, entwarf neogotische Kirchen und Häuser im Stil der beginnenden Moderne.

19. November 2013

Die Art-B-Affäre war ein auch im Ausland beachteter Finanz- und Korruptionsskandal der 1990er Jahre in Polen.

18. November 2013

Mise-en-scéne im Film „Geheimring 99“

Die Mise en Scène bezeichnet in der Filmanalyse das räumliche Gegenstück zum Filmschnitt.

18. November 2013

Seit Anfang 2013 ist Vanessa Selbst mit einer Preisgeldsumme von mehr als 7 Millionen US-Dollar die erfolgreichste Frau der Poker­geschichte.

17. November 2013

Bahnhof Zbąszynek, früher Bahnhof Neu Bentschen

Der für über 25 Millionen Reichsmark und in einer Bauzeit von sieben Jahren errichtete Grenzbahnhof Neu Bentschen diente seinem vorgesehenen Zweck nur neun Jahre.

17. November 2013

Die Berufsbezeichnung Butler leitet sich vom alt­französischen Wort für ‚Mundschenk‘ ab.

16. November 2013

„Agrilus planipennis“ – der Asiatische Eschenprachtkäfer

Durch den als invasive Spezies auftretenden Asiatischen Eschenprachtkäfer sind amerikanische und europäische Eschenbestände ernsthaft bedroht.

16. November 2013

Der Maler und Frühgeschichtler Johannes Heydeck leitete 1880 die Ausgrabung von Kants Gebeinen im Königsberger Dom.

15. November 2013

Flying Merkel Racing Team 1913

Die Motorsteuerung der Flying Merkel war von Beginn an nicht auf der Höhe ihrer Zeit.

15. November 2013

Die letzte Singleauskopplung Pennyroyal Tea der Grunge-Band Nirvana wurde nach dem Suizid des Frontsängers eingezogen und vernichtet.

14. November 2013

Saint Louis Cemetery I

Der älteste der drei Saint Louis Cemeteries in New Orleans wurde 1789 eröffnet und wird noch heute genutzt.

14. November 2013

Ein Quadrat kann man nicht in eine ungerade Anzahl flächengleicher Dreiecke zerschneiden.

13. November 2013

Außenansicht der Osmothèque

Die Parfüme der Parther-Könige, der alten Römer und Napoleon Bonapartes kann man heute nur noch in der Osmothèque riechen.

13. November 2013

In den späten 1970er-Jahren gab es in Italien anstelle von Wechselgeld oft Süßigkeiten, Telefonmünzen oder Miniassegni.

12. November 2013

Bikinis Sports Bar & Grill in Austin, Texas

Der Gründer der texanischen Systemgastronomiekette Bikinis Sports Bar & Grill nahm an, dass eine Kombination aus Burger, Bier und Busen enorm krisensicher sein müsse.

12. November 2013

Der Grim Reapers Motorcycle Club trug den Sensenmann nicht nur auf der Kutte.

11. November 2013

Zwingenberg an der Bergstraße: Blick von der Untergasse auf das Schlösschen und den Innenhof

Weil der Eigentümer zum Ausbau seines Schlösschens in Zwingenberg ohne Genehmigung einen Teil der Stadtmauer einreißen ließ, wurde er 1782 des Landes verwiesen.

11. November 2013

Comiczeichner Didier Conrad schickte Helden ohne Skrupel nach Hongkong und Asterix zu den Pikten.

10. November 2013

Heidelbeerkuchen

Im Spessart wird Heidelbeerkuchen auch gerne mit Kartoffelsuppe serviert.

10. November 2013

Der Maschinenraum der Jeremiah O’Brien diente im Film Titanic von 1997 als Kulisse für den Maschinenraum des Luxusliners.

9. November 2013

Grottenloch

Das Grottenloch in Stuttgart ist ein Brunnen­kunstwerk des US-amerikanischen Künstlers Michael Singer.

9. November 2013

Der Iso-Marlboro IR2 war der schnellste Verwandte der Isetta.

8. November 2013

Die Independence vor dem Kennedy Space Center in Florida, USA

Nur einige Teile der Raumfähre Independence waren auch im Weltall.

8. November 2013

Die Musikbibliothek in Essen „fand“ sechzig Jahre nach dem Kunstraub in ihrem Bestand mehr als 1000 Bücher aus dem Besitz Raoul Fernand Jellinek-Mercedes’.

7. November 2013

„A Friend in Need“ aus der Serie „Dogs Playing Poker“ (1903)

Cassius Marcellus Coolidges Gemäldeserie Dogs Playing Poker zeigt Hunde beim Pokerspiel in der amerikanischen Version des Gelsenkirchener Barocks.

7. November 2013

Die lokale Bezeichnung „Trinidad Chevron Tarantula“ spielt auf den besonders gemusterteten Hinterleib der Vogelspinne Psalmopoeus cambridgei an.

6. November 2013

Héli Freymond, circa 1868

In der Schweiz wurde die letzte Enthauptung mit dem Richtschwert 1868 an dem Giftmörder Héli Freymond vollzogen.

6. November 2013

Der Gibraltar Chronicle veröffentlichte den Bericht über den Sieg bei Trafalgar bereits zwei Wochen vor den Londoner Zeitungen.

5. November 2013

Siehe Oktober


4. November 2013

Bollywoodschauspieler Ranbir Kapoor

Ranbir Kapoor zählt mittlerweile zu den erfolgreichsten Bollywoodstars, doch erst zwei seiner Filme wurden in Deutschland veröffentlicht.

4. November 2013

Von der einstigen Berliner Sehenswürdigkeit Panorama des Sturmes auf St. Privat, 1881 von Emil Hünten gemalt und durch die Literatur belegt, ist keine einzige Abbildung erhalten.

3. November 2013

Plakat „Bullier“ von Georges Meunier, 1894

Die Pariser Künstler-Bohème traf sich um 1900 im Tanzpalast Bal Bullier.

3. November 2013

1926, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, beklagte sich der Schauspieler Harrison Ford über seine Festlegung als gutaussehender, anpassungsfähiger und auch ein wenig trotteliger Held.

2. November 2013

Proserpina-Sarkophag

Der Proserpina-Sarkophag bewahrte einst die Gebeine Karls des Großen auf.

2. November 2013

A Guerra da Beatriz ist der erste Spielfilm aus Osttimor.

1. November 2013

Sicht vom Innenraum der Chapel of the Snows

Die erste kirchliche Trauung in einem Sakralbau der Antarktis wurde 2007 vollzogen.

1. November 2013

Der Leichtathlet und Olympiateilnehmer Louis Zamperini hat einen Flugzeugabsturz im Pazifik, 47 Tage in einem Rettungsboot und eine zweijährige Kriegsgefangenschaft überlebt.