Wikipedia:Humorarchiv/Golden Henriette

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Humorarchiv der deutschsprachigen Wikipedia.

Benutze keine dieser Artikel als Quelle für deine Arbeit oder Ähnliches. Denn die hier befindlichen Artikel gehören zu den Best-of unserer Fake-Artikel, sind blanker Unsinn, genügen nicht enzyklopädischen Ansprüchen oder wurden zu humoristischen Zwecken angelegt.

Die Golden Henriette ist eine Briefmarke, die 1967 vom Königreich Tonga (Ozeanien) herausgegeben wurde. Ihr Nominalwert beträgt 55 Seniti (etwa 20 Cent).

Die Briefmarke zeigt die Hauskatze der königlichen Familie. Der wenig tongaisch anmutende Name, „Golden Henriette“, ist deutschen Ursprungs. Die jüngste Tochter des damaligen Herrschers Taufaʻahau Tupou IV. hatte das Tier von einem Studienaufenthalt in Deutschland mitgebracht. Im Hintergrund der Marke sieht man den Königspalast von Nukuʻalofa.