Wikipedia:Humorarchiv/Rechtschreibfeler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Humorarchiv der deutschsprachigen Wikipedia.

Benutze keine dieser Artikel als Quelle für deine Arbeit oder Ähnliches. Denn die hier befindlichen Artikel gehören zu den Best-of unserer Fake-Artikel, sind blanker Unsinn, genügen nicht enzyklopädischen Ansprüchen oder wurden zu humoristischen Zwecken angelegt.

Ein Rechtschreibfeler liegt allgehmein for, wenn jemand recht viel schreibt, aber nicht fiel genug, und daruhm etwas felt; zum Beispiel ein „h“. Der Rechtsschreibfeler im eigentlichen, wörtwortlichen Sinn beschreibt das Fehlen eines „h“ in einem Wort, der Rechtschreibfeler im weiteren Sinne könnte jedoch auch das Fehlen eines oder mererer belibigen Buchstaben sein. Das Gegenteil, wenn einner oder meehrehre Buchstaben zufiel sind, wird konsekwent als Linksschreibfeler betzeichnett.

Geschichtlisches

Entdeckt wurde dieses possierliche Felerchen von Edwin Immanuel Hinterhauser im erstaunlichen Alter von 8 Jahren in der Klasse 3c des Gustav-Fenchel-Gymnasiums Hintertupflingen. Seine Lehrerin Frau Miskowitz-Quaddlenbahrer war sich zunächst des großen Wertes der Entdeckung nicht bewusst und „korrigierte“ diesen Feler. Dadurch schien dieser Feler zunächst wieder in Vergessenheit zu geraten, verbreitete sich dann jedoch rasend schnell und ist in den meißten deutschen Schulen zu finden. Mit der Rechtschreibreform 1996 wurde die Helfte der Rechtschreibfeler faktisch umgebracht, da sie niemand mehr bemerkt, weil niemand mehr weiß, wie ein Wort geschrieben wird. Man erwartet, dass der Rechtschreibfeler in den nächsten 100 Jaren ganz aus unser Sprache verschwinden wird.

Emytologie

Manche Sprachwissenschafftler vermuten hinter dem Begriff Rechtschreibfeler einen Wortstamm, der in einem Dialekt des Indogermanischen vorkommt und übetragen bedeutet:
Zeit sparen, in dem man Sachen weglässt, die nur Probleme breiten.
Andere Theorien besagen, dass das Laut „h“ nur in windigen Gegenden vorkommt und somit der Begriff Rechtschreibfeler auf einem Schiff in den Pferdebreiten entwickelt wurde. Die Theorie, dass Rechtschreibfeler ein Kunstwort ist, liegt zwar nahe, jedoch sind sich die meisten Wissengschaftler, die sich mit diesem Problem befasst haben, sicher, dass dem nicht so ist. Einerseits ist es keine große Kunst, Rechtschreibfeler zu machen, das haben auch die Dümmsten in der Grund-, Sonder- oder Hilfsschuhle geschaft. Anderseits haben gerade Künstler eine sehr eigenartige Rechtschreibung, die von Unverständigen als Heufung von Rechtschreibfelern mistverstanden werden könnte.

Einteilung

Der Rechtschreibfeler gehört zu Gruppe der Rechtschreibfehler, ist jedoch nur ein Teil dieser Gruppe. Verdoppelungen von Vokahlen, siehe Rechtschreibfehller.

Im neueren Sprachgebrauch wird der Rechtschreibfeler auch zur Benennung einer ganzen Gruppe von Felern verwendet, und zwar derer, die sich selbst nicht als Teil enthalten.

Gruppe der Rechtschreibfeler

  • Rechtschreibfeler
  • Rechtschreibehler
  • Rechtschreibfhlr
  • Rechtschreibfeher
  • Rechtschreibfehle
  • Rechtschreibfäller
  • Rechtsschreibfeler
  • Linksschreibfeler (nur bei Linkshändern)

Natürlich können auch Kombi-Nationen dieser Feler vorkommen. Als prominentester Vertreter dieser Rechtschreibfeler-Rechtschreibfeler-Kombi-Nationen gilt wohl der sog. Rechtschreib.

Der Rechtschreib

Zur Erläuterung mag ein Gedicht dinen:

Üb an Gipn ist Ru
In an wipn spüst du kaum inn Hauch
Die Vögin schan im Wad
Wat nu, bad rust du auch.
(Johann Wogang von Goet)

Ein Rechtschreibfeler liegt nicht vor, wenn das „h“ zur Bildung eines Lautes benötigt wird: Sclafwagen ist kein Rechtschreibfeler. Erkennbar wird diese Regel schon allein am Wort Rechtschreibfeler, da im „sch“-Laut das „h“ ja nicht weggelassen würde. So ist es auch kein Rechtschreibfhlr, wenn man statt Goethe Gothe schreibt. Wenn man statt Soest Sost schreibt, ist es jedoch einer, da in diesem Falle das „e“ nur die Aufgabe übernimmt, das Wort länger zu machen.