Wikipedia:Importwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:IMP)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:IMP
Color-chars-logo.png

Hier kannst du – wie dies bei Übersetzungen möglich ist – Importwünsche von Artikeln eintragen, die dann so schnell wie möglich von einem Administrator erfüllt werden.

  • Importe von Artikeln mit bis zu 1000 Versionen in die deutschsprachige Wikipedia aus einer der unten aufgeführten Sprachen sind hier möglich.
  • Bei Artikeln mit mehr als 1000 Versionen, bereits erfolgten Änderungen im landessprachlichen Originalartikel oder Importen aus anderen Sprachen sollte der Wunsch unter Importupload eingetragen werden.



Übersetzung ist noch nicht geschrieben (nur für angemeldete Benutzer)

Es werden folgende Informationen benötigt:

  • die Quelle, z. B. en:Fremdlemma (Sprachkürzel en für die englische Wikipedia). Als Quelle bitte keine Weiterleitung auf einen Artikel angeben.
  • das Ziel, es sollte beim obigen Beispiel Benutzer:Dein_Benutzername/Fremdlemma lauten. Importe von noch nicht vorhandenen Artikeln werden als eigene Unterseite erstellt und tragen aus technischen Gründen den gleichen Namen wie die Quellseite. Den Artikelnamen kannst du beim Verschieben des übersetzten Artikels in den Artikelnamensraum ändern. Eine Umbenennung des Lemmas beim Import macht sonst eine weitere Verschiebung durch den Importeur notwendig. Wenn du ein anderes Lemma des Artikelimports in deinem Benutzernamensraum bevorzugst, kannst du den Artikel nach dem Import selbst auf das von dir bevorzugte Lemma verschieben.

Kurz vor dem Import wird der Importwunsch hier gelöscht, der Import durchgeführt und die Vorlage {{Importartikel}} in den importierten Artikel eingesetzt sowie Kategorien und Interwikilinks auskommentiert. Nun kannst du den Artikel übersetzen und danach in den Artikelnamensraum verschieben.

Diese Variante ist in jedem Fall einer unmittelbaren Anlage des übersetzten Artikels im Artikelnamensraum vorzuziehen.

Übersetzung liegt schon vor (Nachimport)

Sollte der zu importierende Artikel schon als übersetzte Version ohne Versionsgeschichte vorhanden sein, kannst du einen Importwunsch hier mit den oben genannten Angaben nachtragen. Ist der Artikel schon älter und sollte sich in dem zu importierenden Artikel seit der Erstellung viel getan haben, sollte der Artikel in Importupload eingetragen werden. Wenn ein Admin sich des Imports annimmt, wird er vor dem Importversuch den Importwunsch hier löschen, damit es nicht zu mehrfachen Importen kommt.

Unterstützte Sprachen
Icon tools.svg
Technische Hinweise für Admins

Hier sind Importe aus den unten aufgelisteten Sprachen möglich. Importwünsche aus anderssprachigen Wikis sowie Duplizierungen aus der deutschen Wikipedia können nur unter Importupload ausgeführt werden.

  • dänisch (da)
  • griechisch (el)
  • englisch (en)
  • französisch (fr)
  • italienisch (it)
  • japanisch (ja)
  • niederländisch (nl)
  • norwegisch (no)
  • polnisch (pl)
  • portugiesisch (pt)
  • schwedisch (sv)
  • spanisch (es)
  • russisch (ru)
  • türkisch (tr)
  • ukrainisch (uk)
  • ungarisch (hu)
  • chinesisch (zh)

Import von en:Doctor Who nach Benutzer:Jogo30/Baustelle/Doctor Who[Bearbeiten]

  • Fremdlemma: en:Doctor Who
  • Ziel: Benutzer:Jogo30/Baustelle/Doctor Who
  • Begründung und Signatur: Neufassung des bisherigen, katastrophalen Artikels Doctor Who, dafür möchte ich aus dem englischsprachigen Artikel einige Passagen übernehmen. --Jogo30 (Diskussion) 09:54, 13. Aug. 2014 (CEST)
  • Erledigungsvermerk/Anmerkung:
    • Der engl. Artikel hat geschlagene 17.376 Versionen; den Aufwand wird sich kaum jemand antun. Gruß -- ɦeph 15:42, 13. Aug. 2014 (CEST)
      Wie stellt ihr euch das dann vor? Das kann ja wohl kaum eine Ausrede sein. Artikelverhinderung wegen Aufwand? -- Jogo30 (Diskussion) 17:56, 13. Aug. 2014 (CEST)
    • Anfrage in Bearbeitung! -- Doc Taxon @ Disc BIBR – 21:33, 13. Aug. 2014 (CEST)
      Könnte durchaus paar Tage dauern. -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR  – 21:36, 13. Aug. 2014 (CEST)
      Klappt es bei Dir? Oder darf ich es mal versuchen? --Brackenheim 11:41, 15. Aug. 2014 (CEST)
      Habe eben Benutzer:Doc Taxon/Doctor Who entdeckt: Könntest Du nicht mehr Versionen auf einmal hochladen? Ich versuche immer, eine maximal große Datei hochzuladen, um die Versionsgeschichte durch den Import nich unnötug aufzublähen. Gruß, --Brackenheim 12:23, 15. Aug. 2014 (CEST)
      Ja, es klappt bei mir. Die Dateien sind gerade mal so maximal, dass sie gerade noch auf den Server schlürfen. Nicht nur die Anzahl der Versionen ist recht groß, sondern auch die bodies. Aber der Fall ist heute noch abgeschlossen.
      • @Jogo30: und @Brackenheim: Moment mal, das habe ich nicht bedacht: wenn eine Neufassung erscheinen soll, dann müssen die Versionen mit rübergeschoben werden. Spätestens hier hätten wir dann eine ordentliche Versionsüberschneidung. Also lass ich das jetzt sein (war gerade fertig), und hole die Aufstellung der Versionen mit meinem Tool, − den jetzigen Artikel Doctor Who dürfen und wollen wir ja nicht löschen. Die Versionsgeschichte in Listenform stelle ich nachher gleich zur Verfügung, das geht ja schnell. Dann melde ich mich hier kurz nochmal, jetzt geh ich erstmal was essen. -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR  – 13:54, 15. Aug. 2014 (CEST)
        Stimmt, ich ging eigentlich von einer Neuanlage aus... Gruß, --Brackenheim 15:42, 15. Aug. 2014 (CEST)
    • Benutzer:Jogo30 wurde auf der Disk angesprochen. Die Daten sind bereits hinterlegt. Mit dem Import soll bis zum Ende der entsprechenden Übersetzungsarbeiten gewartet werden, wozu Jogo30 gebeten wurde, sich dann hier zu melden. Vielen Dank, -- Doc Taxon @ Disc –  BIBR  – 13:11, 17. Aug. 2014 (CEST)
  • Versionsanzahl: 1500++ (>1000) 13.8.2014 21:35:06

Import von en:FBI Academy nach Benutzer:Learyx2012/Behörden/US/FBI Academy[Bearbeiten]

Import von uk:Кривопішин Олексій Мефодійович nach Olexij Krywopischyn[Bearbeiten]

Liste der deutschen Meister im Blitzschach von Benutzer:Gereon K./Liste der deutschen Senioreneinzelmeister im Blitzschach[Bearbeiten]

Ich bin hier wahrscheinlich falsch. Aber ich bräuchte einen Export der Versionsgeschichte der Benutzerunterseite in die Liste im Artikelraum. Ich habe die Unterseite in den Artikel gepastet, weiß aber nicht, wie ich das mit der Versionsgeschichte anstelle. Eine Lösung mit einem Posten der Versiongeschichte lediglich auf Diskussion:Liste der deutschen Meister im Blitzschach, so wie wir es früher gemacht hatten, halte ich für nicht so toll. --Gereon K. (Diskussion) 11:33, 19. Sep. 2014 (CEST)