Wikipedia:ISSN

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei einzelnen Artikeln zu Zeitschriften sollte eine ISSN angegeben werden. Die ISSN eignet sich zur Identifizierung und zum Nachschlagen der Zeitschrift. Dazu existieren die Vorlage:

  • ISSN: Für die Verwendung im Artikeltext
  • für die Zuordnung zu einem Artikel soll die entsprechende Infobox (z.B. Infobox Publikation) mit dem Feld issn verwendet werden

Die ISSN-Nummer wird automatisch mit der Zeitschriftendatenbank (ZDB) verlinkt. Dort können weitere Details zur Zeitschrift nachgeschlagen werden - insbesondere die Nachweise der wissenschaftlichen Bibliotheken, die die betreffende Zeitschrift besitzen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass öffentliche Bibliotheken nicht im ZDB-Opac verzeichnet sind und nicht alle Zeitschriften eine ISSN besitzen.

Die Korrektheit einer ISSN kann online geprüft werden: zur Prüfung hier klicken

Beispiele[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]