Wikipedia:Importwünsche/Importupload

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:IU
Color-chars-logo.png

Hier kannst du – wie dies etwa bei Übersetzungen möglich ist – Importwünsche von Artikeln eintragen, die dann (gemäß dem Aufwand) so schnell wie möglich von einem Steward oder Importeur erfüllt werden.

Ist dies die richtige Anlaufstelle für mich?

  • Wikipedia:Importwünsche ist zuständig für Standard-Importe für Übersetzungen von Artikeln mit weniger als 1000 Versionen aus anderssprachigen Wikipedias. Dort sind Importe aus der chinesischen (zh), dänischen (da), englischen (en), französischen (fr), griechischen (el), italienischen (it), japanischen (ja), niederländischen (nl), norwegischen (no), polnischen (pl), portugiesischen (pt), russischen (ru), schwedischen (sv), spanischen (es), türkischen (tr), ukrainischen (uk) und ungarischen (hu) Wikipedia möglich.
  • Diese Seite bietet (im Gegensatz zu Wikipedia:Importwünsche) folgende Importmöglichkeiten:
    • Seiten mit mehr als 1000 Versionen
    • Seiten aus jedem beliebigen Wiki der Wikimedia Foundation
    • ganze Kategorien auf einmal
    • duplizieren von Artikeln der deutschsprachigen Wikipedia zu (vgl. Hilfe:Artikelinhalte auslagern)
    • Nachimport eines Teiles oder der ganzen Versionsgeschichte eines anderen Artikels, wenn das beispielsweise vor einer Übersetzung versäumt wurde. Ist der Artikel schon älter und sollte sich in dem zu importierenden Artikel seit der Erstellung viel getan haben, gib dies bitte mit an.



Vorgehensweise

Es ist zu bevorzugen, den Artikelimport vor einer Übersetzung bzw. Anpassung durchführen zu lassen. Klicke dazu auf Neuen Importwunsch anlegen und fülle die Vorlage vollständig aus. Importanträgen, die nicht unter Benutzung der richtigen Vorlage gestellt werden, wird nicht nachgekommen. Bitte auch keine Klammern setzen!

Es werden folgende Informationen benötigt:

Wenn der Import erledigt ist, wird im importierten Artikel die Vorlage {{Importartikel}} ergänzt. Bitte ändere vorher nichts im Artikel, da möglicherweise in mehreren Schüben importiert wird und noch nicht alle Versionen verfügbar sind. Nachdem die Überschrift des Antrages um „erl.“ ergänzt wurde, kannst du den Artikel übersetzen und danach selbständig in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das funktioniert, steht unter Hilfe:Seite verschieben.


Anmerkungen
  • Unter Wikipedia:Importwünsche/Importupload/Archiv sind erledigte Anfragen (teils lückenhaft) bis Anfang 2014 zu finden.
  • Alte, noch nicht vollständig übersetzte bzw. fertiggestellte Anträge im Benutzernamensraum sind in der Kategorie:Benutzer:Importartikel zu finden.
  • Nach welchen Kriterien der Importupload funktioniert, ist in in einer schematischen Darstellung ersichtlich.
  • Es ist nur Administratoren möglich, Importeur zu werden. Dazu ist eine Anfrage auf der hiesigen Diskussionsseite erforderlich. Die Import-Rechte gehen bei Abgabe der Adminrechte automatisch mit verloren.
  • Sofern du viele nicht ISO-konforme Datumsangaben im Artikel vorfindest, kannst du hier einen Datumsservice beantragen.

Import von de:VfL Wolfsburg nach VfL Wolfsburg (Verein)[Bearbeiten]

In Arbeit: Doc Taxon 11:38, 1. Mai 2015 (CEST)

Hsvfan1887(Antrag)

  • Fremdlemma: de:VfL Wolfsburg (Export)
  • Ziel: VfL Wolfsburg (Verein)
  • Begründung und Signatur: Der VfL Wolfsburg e.V. hat mit der Fußball GmbH der Volkswagen AG aufgrund einer Ausnahme der 50+1-Regel nichts mehr zu tun. Daher hat der Breitensport im Artikel VfL Wolfsburg nichts zu suchen und ist daher in einen eigenen Artikel auszulagern.--Hsvfan1887 (Diskussion) 23:32, 29. Apr. 2015 (CEST)
    • Das klingt... keine Ahnung, wie es klingen soll. Kannst du diese Ausnahme erläutern. Wäre denn nicht eine eventuelle Verschiebung nach VfL Wolfsburg (Fußball) sinnvoller? Von dieser 50+1-Regel sind meines Wissens nach nur Fußballvereine betroffen. Oder irre ich mich? --Goroth Stalken 19:28, 3. Mai 2015 (CEST)
      • Laut der 50+1-Regel der DFL sind die Muttervereine immer zu mindestens 51% an der ausgelagerten Fußballabteilung beteiligt. Die Fußballer bleiben also mehr oder weniger Teil des Vereins. Das soll Verhältnisse wie in England verhindern, wo die Fußballer teilweise alle paar Jahre die Eigentümer wechseln. Es gibt eine Ausnahme, die besagt, dass ein Konzern, der vor dem 1. Januar 1999 die Fußballabteilung des Muttervereins 20 Jahre lang massiv gefördert hat, entgegen der Regel die volle Mehrheit übernehmen darf. Bisher sind das Leverkusen und Wolfsburg, wo die Volkswagen AG die Fußball GmbH kontrolliert. Der Verein hat damit rein gar nichts mehr zu tun, daher gibt es auch den Artikel TSV Bayer 04 Leverkusen. Eine Verschiebung nach (Fußball) ist nicht sinnvoll, da der Begriff VfL Wolfsburg allgemein für die Fußballer steht und sonst hunderte Links umgebogen werden müssen. Daher Lizenzkonforme Auslagerung durch Duplikation nach VfL Wolfsburg (Verein). Siehe auch Diskussion:VfL Wolfsburg#Trennung in zwei Artikel. Gruß --Hsvfan1887 (Diskussion) 13:36, 4. Mai 2015 (CEST)
  • Erledigungsvermerk/Anmerkung:

Import von de:Militärintervention im Jemen 2015 nach Benutzer:Anglo-Araneophilus/Militärintervention im Jemen 2015 (Operation Restoring Hope)[Bearbeiten]

Anglo-Araneophilus<init time="20150505192559" />

Import von de:Militärintervention im Jemen 2015 nach Benutzer:Anglo-Araneophilus/Militärintervention im Jemen 2015 (Operation Decisive Storm)[Bearbeiten]

Anglo-Araneophilus<init time="20150505193006" />

Import von de:Frankfurt-Bockenheim nach Benutzer:Karsten11/Liste bedeutender Gebäude in Frankfurt-Bockenheim[Bearbeiten]

Karsten11<init time="20150505223328" />

Import von de:Mālik_ibn_Anas#al-Muwaṭṭaʾ nach Al-Muwaṭṭaʾ[Bearbeiten]

24.134.216.10<init time="20150516055333" />

überflüssige Klimmzüge: Supermohamed = Supermohi hat den Art. geklaut und ohne Lizenz auf "seiner Wiki" als von ihm "erstellt" (sic) dokumentiert: [[1]]--Orientalist (Diskussion) 18:29, 20. Mai 2015 (CEST)
@Orientalist: Die Würfel in Sachen der formal korrekten Vorgehensweise bei einer sogenannten Auslagerung sind gefallen, siehe die Statements von PaFra (unten und auf seiner Benutzerseite) usw. Sicherlich hätte hier niemand etwas dagegen, wenn Du in diesem konkreten Fall selbst mit diesem Schritt beginnen würdest, zumal im Personenartikel Mālik ibn Anas die biographischen Informationen weitgehend fehlen. Dieser Importwunsch hier wurde bereits formal völlig korrekt eine ganze Zeit vor Erstellung des Artikels al-Muwaṭṭaʾ geäußert. Der Antragsteller mußte also jeden Grund zu der Annahme haben, dass dem Importwunsch zeitnah entsprochen wird, sonst hätte er mit dem Einstellen des Artikels sicherlich gewartet. Da aber seitens der Wikipedia-Administratoren ein Import bzw. Nachimport offenbar versäumt wurde, wurde der Artikel inzwischen von Funkruf gelöscht (mit der überflüssigen Begründung: "Stammt vom Artikel Mālik ibn Anas#al-Muwaṭṭaʾ, ist 1 zu 1 von dort übernommen."). - Die Absicht dieses Importwunsches war es ja, dass aus dem besagten Personenartikel Material hier auf formal korrektem Wege weiterverwendet werden darf, und dass die Versionsgeschichte des Ursprungsartikels (des Personenartikels) dann hier auch einsehbar ist.) --77.10.233.73 22:13, 20. Mai 2015 (CEST)
  • Erledigungsvermerk/Anmerkung:

Import von de:ÖPNV-Trasse Oberhausen nach Benutzer:Bahnfreund94/Straßenbahn Essen–Oberhausen[Bearbeiten]

In Arbeit: Doc Taxon 05:48, 20. Mai 2015 (CEST)

Bahnfreund94(Antrag)

  • Fremdlemma: de:ÖPNV-Trasse Oberhausen (Export)
  • Ziel: Benutzer:Bahnfreund94/Straßenbahn Essen–Oberhausen
  • Begründung und Signatur: Den Abschnitt zu den Planungen zur Linie 105 auslagern. In meinem BNR habe ich einen Entwurf zur Naturlinie 105 (entspricht Straßenbahnlinie 105), den ich gerne damit kombinieren würde. Damit könnte die Geschichte der gemeinsamen Straßenbahnlinie zwischen Essen und Oberhausen und ihrer Wiedereinführung als Gemeinschaftslinie in einem separaten Artikel dargestellt werden, zumal das Projekt Linie 105 in Oberhausen sehr groß öffentlich gelobt wurde.--Bahnfreund-94 -Diskutier mit mir 17:27, 16. Mai 2015 (CEST)
  • Erledigungsvermerk/Anmerkung:

Bitte den Antrag vorerst nicht löschen! Danke ...Doc Taxon (Diskussion) • Wiki-MUC • 05:51, 20. Mai 2015 (CEST)

  • Versionsanzahl: 193 20.5.2015 05:50:51

Import von en:Boris Schreiber nach Boris Schreiber[Bearbeiten]

Kurator71(Antrag)

  • Fremdlemma: en:Boris Schreiber (Export) entsprechendes Lemma in de: Boris Schreiber
  • Ziel: Boris Schreiber
  • Begründung und Signatur: bitte Nachimport --Kurator71 (D) 17:52, 19. Mai 2015 (CEST)
  • Erledigungsvermerk/Anmerkung: Dieser Artikel benötigt keinen Import, auch in fr der gleiche Autor (bis auf Kats und Infobox doch die haben keine SH) --Itti 18:11, 19. Mai 2015 (CEST)
  • Versionsanzahl: 21 19.5.2015 18:11:11

zu allen 4 folgenden:[Bearbeiten]

@SBT: bitte Listenteile per Cut&Paste übernehmen, eine Import-Auslagerung wegen zu geringer Schöpfungshöhe dieser Listen ist nicht angezeigt. Vielen Dank – Doc Taxon (Diskussion) • Wiki-MUC • 14:19, 22. Mai 2015 (CEST)

Import von de:Liste der Kulturdenkmäler in Eltville am Rhein nach Liste der Kulturdenkmäler in Rauenthal (Rheingau)[Bearbeiten]

SBT<init time="20150521200558" />

Import von de:Liste der Kulturdenkmäler in Eltville am Rhein nach Liste der Kulturdenkmäler in Martinsthal[Bearbeiten]

SBT<init time="20150521200642" />

Import von de:Liste der Kulturdenkmäler in Eltville am Rhein nach Liste der Kulturdenkmäler in Hattenheim[Bearbeiten]

SBT<init time="20150521200753" />

Import von de:Liste der Kulturdenkmäler in Eltville am Rhein nach Liste der Kulturdenkmäler in Erbach (Rheingau)[Bearbeiten]

SBT<init time="20150521200837" />