Wikipedia:Kontor Hamburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:KH)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedia:Kontor Hamburg
Das ehemalige Kontor von oben (vom Michel), …
… von der Straße …
… und von innen.

Das Wikipedia-Kontor Hamburg war der regionale Treffpunkt der Wikipedia-Community in und um Hamburg. Es bot Raum für Redaktions- und Orgatreffen, Jurysitzungen, Fotosessions und andere Aktivitäten im Umkreis des Freien Wissens. Auch befreundete Gruppen aus der Szene des freien Wissens (Open Data, Open Gov, OpenStreetMap) konnten das Kontor nutzen. Es war Anlaufstelle für alle, die eine Frage zu Wikipedia hatten, Unterstützung als Neuautor oder Neuautorin suchten oder einfach nur mal wissen wollten, wer die Menschen hinter der Wikipedia sind.

Das Kontor lag zentral in der Hamburger Innenstadt, unmittelbar am Michel sowie in der Nähe von Speicherstadt und Landungsbrücken (→ Adresse und Anfahrt).

Organisation[Quelltext bearbeiten]

Das Kontor wurde 2014 von einer Gruppe lokal ansässiger Wikipedianer initiiert und gemeinsam mit Wikimedia Deutschland e.V. (WMDE) eingerichtet. Ende 2023 entschloss sich WMDE ohne Vorwarnung oder Rücksprache mit dem lokalen Team, die Unterstützung des Kontors einzustellen. Seitdem muss die zweitgrößte Stadt Deutschlands ohne einen Wikipedia-Treffpunkt auskommen.

Commons: Wikipedia:Kontor Hamburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Presse[Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 53° 32′ 51,5″ N, 9° 58′ 48,2″ O