Wikipedia:Kartenwerkstatt/Kartenwünsche

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kartenwerkstatt

Aktuelle Bearbeitungen
 

Kartenwünsche

„Ich hätte gerne folgende Karte …“
 

Schaufenster/Blog

Galerie und Statistik – Ideen und Kurioses
 

Archiv

 

Hilfe

Für Kartografen
Abkürzung: WP:KWÜ
Kartograph.jpg

Die Wunschliste der Kartenwerkstatt

Hier werden Wünsche nach noch nicht vorhandenen Karten oder Wünsche zur Verbesserung oder Übersetzung bereits vorhandener Karten gesammelt, um Lücken in der Illustration der Wikipedia schließen zu können.

Bitte beachte die Hinweise zum Einstellen des Kartenwunsches und einer möglichen Ablehnung, bevor du einen neuen Wunsch einstellst. Die Bearbeitung erfolgt, sobald jemand Zeit und Lust hat. Der Bearbeiter wird den Wunsch dann auf die Hauptseite der Kartenwerkstatt verschieben.

In unserem Archiv kannst du sehen, welche Anfragen bereits bearbeitet und welche abgelehnt wurden.

So stellst du deinen Kartenwunsch ein:

  • Bitte immer am unteren Ende neue Anfragen hinzufügen
  • Sicherheitshalber {{absatz}} voranstellen (damit ein Absatz zu vorherigen Bildern entsteht)
  • Thema bzw. Problem beschreiben / Fragen stellen
  • Um welchen Artikel bzw. welche Karte geht es (existiert kein Artikel, wird sich vermutlich auch kein Bearbeiter finden)?
  • Welche Quellen stehen für die Kartenerstellung zur Verfügung?
  • Falls vorhanden, die betreffende Karte als Vorschaubild mit [[Datei:Bildname|miniatur|Bildbeschreibung]] oder mittels einer Galerie mit <gallery>Datei:Bildname|Bildbeschreibung</gallery> einbinden
  • Mit ~~~~ unterschreiben
  • Vor dem Speichern bitte die Vorschau-Funktion benutzen


Inhaltsverzeichnis


Ortskarten, Stadtpläne und Straßenkarten[Bearbeiten]

Die Ortskoordinaten im Artikel führen direkt zum GeoHack

Wünsche zu Stadtplänen, Ortsplänen und Straßenverkehrsskarten werden in der Kartenwerkstatt nur sehr selten aufgegriffen (s. Diskussion hierzu), da diese enormen Erstellungs- und Pflegeaufwand bedeuten und zumeist ebenso gut über die GeoHacks abgerufen werden können. Die dort verfügbaren Online-Kartenbestände (Google Maps, Windows Live Maps u.a.) sind darauf spezialisiert, aktuelle topografische Informationen – insbesondere Straßenführungen – gekoppelt mit Luftbildern darzustellen.

Vielleicht bietet es sich als Alternative auch an, eine solche Karte selbst zu erstellen: diese Anleitung zum Selbermachen bietet hierfür erste Anhaltspunkte. Eventuell reicht es aber auch bereits aus, einfach einen Screenshot aus OpenStreetMap zu nehmen oder die Exportfunktion von OpenStreetMap zu nutzen und diesen dann einzustellen (dabei die korrekte Lizensierung beachten!).

Auch falls sich diese Alternativen anbieten, kannst du deinen Wunsch selbstverständlich trotzdem hier einstellen. Vielleicht findet sich ja in der nächsten Zeit tatsächlich ein Kartenersteller für Deinen speziellen Wunsch. Insgesamt musst Du aber damit rechnen, dass dieser Wunsch nach angemessener „Reifezeit“ schließlich doch abgelehnt werden wird.

Lagepläne[Bearbeiten]

Übersichtsplan der Barmer Anlagen[Bearbeiten]

Für eine geplante deutliche Erweiterung des Artikel bräuchte ich eine Übersichtskarte. Vorlage dazu könnte vor allem [1] oder auch [2] sein. Wichtig wäre mir die Unterscheidung zwischen Park- und Waldbereich, die Benamung der Parkwege, Kennzeichnung der Denkmalorte, Gedenkbäume, Teiche, Spielplatz, Rotunde, Ehrenfriedhof, ggf. der Verlauf der vier markierten Parkwanderwege JH, ⊥, = und ■ [3], der Stelentrasse der Barmer Bergbahn Karte, Foto, Foto. Wäre das machbar? Benutzerkennung: 43067 07:42, 25. Nov. 2013 (CET)

Anregung: ich halte es für sinnvoll dies als topografische Karte zu machen, da die Höhenunterschiede im Gelände durchaus beachtlich sind. --Atamari (Diskussion) 09:51, 25. Nov. 2013 (CET)
Srtm3 gibt für einen sinnvollen Ausschnitt 14*15 Pixel her. Das reicht bei weitem nicht aus. Uwe Dedering (Diskussion) 21:21, 25. Nov. 2013 (CET)

Vernichtungslager Treblinka[Bearbeiten]

Für den Artikel Treblinka bräuchte man noch eine Orientierungskarte. Auf der folgenden Seite sind verschiedene Karten abgebildet: http://www.deathcamps.org/treblinka/maps.html

Hier sind einige gute Karten:

http://www.deathcamps.org/treblinka/pic/bmap22.jpg

Von Lagerkommandant Franz Stangl: http://collections.yadvashem.org/photosarchive/s637-469/5410394024206630680.jpg

http://www.deathcamps.org/treblinka/pic/bmap9.jpg

Man müsste noch die Form des Lagers ergänzen und die Bereiche in etwa so genau bezeichnen können wie es die erste Karte hier macht. Die Karte von Stangl dürfte aber ziemlich genau sein. --Haimweh (Diskussion) 01:56, 23. Feb. 2014 (CET)

Karte zur Speyerer Stadtbefestigung[Bearbeiten]

Hallo Kartenbastler, für den obigen Artikel wäre meines Erachtens eine Karte hilfreich, auf der der Verlauf der Speyerer Stadtmauer (um 1525, inklusive Vorstädte) eingezeichnet ist. Dabei sollte zwischen heute noch vorhandenen und nichtmehr vorhandenen Mauerteilen unterschieden werden, sowie die Türme mit Namen versehen werden (falls der Platz nicht ausreicht können die Türme auch nummeriert werden und die Namen in der Legende untergebracht werden). Ebenfalls eingezeichnet werden sollten die mittelalterlichen Kirchen und Klöster (als einfarbige Bereiche ohne genaue Gebäudegrundrisse), der damalige Straßenverlauf und (farblich abgesetzt) der heutige Straßenverlauf (ist vorallem außerhalb der früheren Stadtmauer wichtig, da er innerhalb kaum abweicht). Die Namen der Straßen sind meines Erachtens nicht so wichtig, sodass man sich hier auf die großen Hauptstraßen beschränken kann. Als Grundlagen sind meines Erachtens folgende Karten hilfreich:

  • OSM für die heutigen Straßen
  • der gewestete Mauerplan von 1730, die Namen der Türme sind wegen der Auflösung leider nur schlecht lesbar, sie werden aber auch im Artikel aufgeführt
  • der Plan von 1821, auf dem aber nichtmehr alle Türme eingetragen sind.
  • Speyer um 1525 aus dem Pfalzatlas (leider nicht frei verfügbar, da erst 1968(?) wohl auf Basis von alten Beschreibungen erstellt, kann ich aber scannen und zuschicken), sie ist die einzige Karte, die Speyer inklusive aller Türme der Vorstadt Altspeyer sowie aller Klöster zeigt

Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 23:09, 25. Okt. 2014 (CEST)

Noch eine Anmerkung: des gewestete Mauerplan von 1730 ist in Teilen fehlerhaft, da der Zeichner des Plans damals übersehen hat, dass es vor der Gilgenvorstadt einen Zwinger gab, an welchem auch einige Türme lagen. Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 22:46, 3. Nov. 2014 (CET)

John Fontenay[Bearbeiten]

Schön wäre ein Plan seiner Liegenschaften zwischen Mittelweg und Alster in Hamburg, die heute von der Stiftung John Fontenay Testament verwaltet werden, eine Vorlage ist auf der HP der Stiftung, nur ist das Interconti bereits abgerissen. http://www.john-fontenay.de/areal.html Es geht um die weißen Flächen auf dem Plan unten rechts.--Kresspahl (Diskussion) 14:41, 7. Dez. 2014 (CET)

Sendeanlagen in Mainflingen[Bearbeiten]

Eine Übersichtskarte mit Höhen der Sendemasten und Beschriftung der Antennen ( Funkdienst und Frequenz) wäre sehr wünschenswert (nicht signierter Beitrag von 217.228.30.85 (Diskussion) 02:11, 22. Jan. 2015 (CET))

Verwaltungs-, Übersichtskarten[Bearbeiten]

Österreich ob der Enns[Bearbeiten]

Ich bräuchte bitte eine ordentliche .svg Karte von hier Datei:Grafschaft Schaunberg.jpg. Die Farben sind so wie sie sind völlig in Ordnung, ich möchte keine anderen. Aber ich bräuchte eine nähere Ansicht, insbesondere von Hzm. Österreich und Gft. Schaunberg. Der Name der Karte sollte "Österreich ob der Enns" oder so sein. Vielen Dank. Marzahn (Diskussion) 19:20, 25. Nov. 2013 (CET)

Am besten Du frägst mal direkt bei Ziegelbrenner nach, von dem diese Karte stammt. --Chumwa (Diskussion) 16:36, 26. Nov. 2013 (CET)
Ja, habe es schon gesehen (danke lencer + chumwa). Machbar ist das prinzipiell. Bei einer detaillierten Vorlage könnte es natürlich noch etwas genauer werden. Aber im Moment habe ich im RL so viel zu tun (war deshalb auch eine zeitlang inaktiv), dass ich nicht sagen kann, wann ich dazu komme. Grüße --Ziegelbrenner (Diskussion) 15:33, 27. Nov. 2013 (CET)
Danke Ziegelbrenner, das wäre echt toll. Hier für Kärnten fehlt ebenfalls eine Karte [4]. Es geht spezifisch um den unteren Teil, das Herzogtum Carantania. Vielen Dank. Marzahn (Diskussion) 23:24, 30. Nov. 2013 (CET)

Freie Stadt Danzig[Bearbeiten]

Leider fehlt dem Artikel eine einigermaßen detaillierte Karte, aus der die vermutlich im Laufe der Zeit gleichgebliebenen Gemeindegrenzen, die früheren Landkreisgrenzen im westpreußischen Regierungsbezirk Danzig vor 1920 (bzw. 1939), die Grenzen der polnischen Powiats nach 1945 und selbstverständlich die Grenzen der Freien Stadt Danzig ersichtlich sind. In commons:Category:Maps of the Free City of Danzig ist nix brauchbares. Die Karte im mir vorliegenden Meyers Geographischen Handatlas (7. Auflage, 1928) ist mMn zu großmaßstabig, um darauf sinnvoll aufzubauen. Irgendwelche Ideen? --Matthiasb – Vandale am Werk™ Blue ribbon.svg (CallMyCenter) 20:59, 1. Dez. 2013 (CET)

Da gibt es http://www.territorial.de/, vielleicht findet sich da was. Demnächst habe ich vor den Stieler-Atlas von 1925 zu digitalisieren, vielleicht findet sich dort auch was.--Antemister (Diskussion) 21:57, 1. Dez. 2013 (CET)
Man könnte schauen, ob man Meilenblätter oder Messtischblätter zu Danzig findet. Preußen wurde im 19. Jhd. doch eigentlich auch gründlich kartiert. --Don-kunDiskussion 22:33, 23. Dez. 2013 (CET)
Um mal geordnet das Sammeln beginnen zu können, habe ich versucht die gesuchten Element aufzudröseln:
  • Gemeindegrenzen (inkl. Grenze der Stadt Danzig)
  • Landkreisgrenzen
  • Weitere Quellen mit etlichen Karten zu Danzig: web
Wer weitere geeignete(re) Kartenquellen findet, soll diese bitte einfach hinzufügen. --Chumwa (Diskussion) 10:20, 24. Dez. 2013 (CET)

Wendland[Bearbeiten]

Eine Übersichtskarte über das Wendland, wie es im Artikel beschrieben steht, wäre schön. -- Komet.jpg Palitzsch250  14:58, 24. Aug. 2014 (CEST)

Noch zu aktualisieren[Bearbeiten]

Folgende Aktualisierungen von Karten stehen schon seit langer Zeit aus, da die Vorlagen nicht existieren:

Bayern[Bearbeiten]

  • Gemeindeübersichtskarte auf der Seite Liste der Städte und Gemeinden in Bayern (die Auflösung der gemeindefreien Gebiete Löhlitzer Wald, Forst St. Zeno, Einsiedler und Walderbacher Forst, Sonnenwald, Klingenbrunner Wald, Paintner Forst, Rothenberg, Hofoldinger Forst, Höhenkirchner Forst, Michelbach, Pielenhofer Wald rechts der Naab, Forst Unterbrunn, Hohenberger Forst, Selber Forst, Brand (falls überhaupt in der Karte erkennbar) und Geiselbacher Forst sowie die Verkleinerungen vieler weiterer Gebiete müssen noch erkennbar werden)

Teileingemeindet wurden folgende gemeindefreie Gebiete:

Eingemeindet wurden folgende gemeindefreie Gebiete:

Hoffentlich können diese Karten irgendwann mal aktualisiert werden. --Sommerhitze (Diskussion) 18:31, 2. Jan. 2015 (CEST)

Gemeindegrenzkarten von Raiatea, Tahaa, Huahine, Bora Bora[Bearbeiten]

Für die Artikel Raiatea, Tahaa, Huahine und Bora Bora wären Gemeindegrenzkarten hilfreich (sowie für die interwikis natürlich auch). Dazu bitte ich, die Gemeindegrenzen und eine Ebene darunter die Grenzen der communes associées auf die topographischen Karten zu übertragen. Die Grenzen sind hier zu finden. Tahaa bildet eine Gemeinde mit acht communes associées, und Raiatea hat drei Gemeinden, die auf der genannten Karte mit unterschiedlichen Farben dargestellt sind (daran ist die Zugehörigkeit der acht communes associées zu den drei Gemeinden zu erkennen). Nur die Gemeinde Uturoa (Hauptstadt von Raiatea) ist nicht weiter in communes associées untergliedert. Die Gemeinde Huahine wird in acht communes associées gegliedert, und Bora Bora in drei.--Ratzer (Diskussion) 12:11, 24. Okt. 2014 (CEST)

Wie es scheint, sind die Grenzen bereits gestrichelt (Gemeinden) und gepunktet (communes associées) auf den commons-Karten vorhanden, ich hatte sie zunächst als Wanderwege interpretiert. Aber vielleicht sollten sie violett hervorgehoben werden, und die Verwaltungseinheiten beschriftet.--Ratzer (Diskussion) 12:15, 24. Okt. 2014 (CEST)
Nach nochmaliger Untersuchung der obigen commons-Karten mit der Lupe fehlen nur die commune associée-Grenzen von Tahaa und Huahine gänzlich. Aber es bleibt dabei, auch die vorhandenen Grenzen der zwei Verwaltungsebenen sollten klar hervorgehoben werden, am besten violett wie ich bereits öfter hier gesehen habe.--Ratzer (Diskussion) 17:06, 24. Okt. 2014 (CEST)
Jetzt habe ich noch ein Beispiel in die Galerie eingefügt, wie ich mir die Ausarbeitung vorstelle.--Ratzer (Diskussion) 17:12, 24. Okt. 2014 (CEST)

Dekanatskarte Passau[Bearbeiten]

Dekanate des Bistums Würzburg

Hallo liebes Kartenwerkstatt-Team, Chumwa hat uns im März 2014 eine Karte "Dekanate des Bistums Würzburg" (s.Bild) erstellt. Kann man das auch vom Bistum Passau machen, oder gibt es die schon? Evtl Vorlage: http://www.bistum-passau.de/bistum/dekanate-pfarreien. Vielen DANK --Ekpah (Diskussion) 18:01, 23. Okt. 2014 (CEST)

Bistümer der katholischen Ostkirchen[Bearbeiten]

Für folgende Bistümer

fehlen noch eine passende Karte zur Darstellung. Vielen Dank im Voraus! --Dr Lol (Diskussion) 10:01, 4. Nov. 2014 (CET)

Alaska Boroughs[Bearbeiten]

Hi, kann man bei dieser Alaska-Karte Alaska-Karte hier vielleicht die Auflösung erhöhen und die Boroughs und Census Areas unterschiedlich farbig gestalten? Die Census-Areas sind ja zusammengefasst im Unorganized Borough, vielleicht kann man dieses auch farblich darstellen in dem man alle Census Areas in der selben Farbe einfärbt, aber die Grenzen der Census Areas bestehen lässt. --Cycleman (Diskussion) 15:11, 11. Nov. 2014 (CET)

Einfach die Auflösung hochzurechnen bringt nichts. Das müsste auf anderer Grundlage komplett neu hergestellt werden. NNW 19:21, 26. Nov. 2014 (CET)

Rathlin[Bearbeiten]

Ich bitte um eine Karte der nordirischen Insel Rathlin, die auf OSM-Basis die Grenzen und Namen der 22 Townlands zeigt. Eine Kartengrundlage (mit Grenzen in rot) ist hier zu finden (bitte auch herauszoomen oder verschieben).--Ratzer (Diskussion) 14:22, 20. Nov. 2014 (CET)

Geestland[Bearbeiten]

Ich würde gerne fragen, ob es im Rahmen der morgigen Fusion möglich ist aus der Vorlage:Imagemap Langen (bei Bremerhaven) die Vorlage:Imagemap Geestland zu machen. Außerdem muss die Vorlage:Imagemap Schiffdorf dementsprechend aktualisiert werden. LG, --Sommerhitze (Diskussion) 13:46, 31. Dez. 2014 (CET)

Schiffdorf ist aktualisiert, Geestland aber müsste komplett neu hergestellt werden. NNW 15:59, 9. Jan. 2015 (CET)
Danke für Schiffdorf. Was würde dann eigentlich mit der Karte von Langen geschehen, würde sie gelöscht werden? --Sommerhitze (Diskussion) 16:48, 10. Jan. 2015 (CET)
Die Frage verstehe ich nicht. Wenn sie gelöscht würde, wäre sie weg, dann kann mit ihr nichts mehr geschehen. Aber sie wird sicherlich nicht gelöscht, weil sie noch rückblickend verwendet werden kann. Die Imagemap hat allerdings ihren Zweck erfüllt, die könnte weg. NNW 17:42, 10. Jan. 2015 (CET)
Ich versuchte zu fragen, ob die Karte von Langen gelöscht werden würde, weil sie ja schließlich opsolet ist und m.M.n. keinen Nutzen mehr hätte. Aber gut. Dann werde auf die Imagemap einen Schnelllöschantrag setzen. Der Benutzer Darth Obno, der in Bezug auf den Landkreis Cuxhaven ein paar solcher Gemeindegliederungskarten gemacht hat, scheint leider inaktiv zu sein. --Sommerhitze (Diskussion) 17:53, 10. Jan. 2015 (CET)

EU-Supranationalbodies[Bearbeiten]

Hi, die Grafik zu den Supranationalen Institutionen muss wieder einmal aktualisiert werden. Litauen ist seit dem 01.01.2015 Mitglied in der Eurozone. Außerdem hat Kirgisistan den Vertrag zum Beitritt der EAWU unterzeichnet und tritt dieser im Mai 2015 rückwirkend zum 01.01.2015 bei (wenn ich das auf der Wikipedia-Seite zur EaWU richtig verstanden habe) Danke! --Cycleman (Diskussion) 10:55, 14. Jan. 2015 (CET)

Eurasische Wirtschaftsunion[Bearbeiten]

Hallo Leute, ist es vielleicht möglich eine Karte mit den Mitgliedsstaaten der Eurasischen Wirtschaftsunion zu erstellen? Aktuell befindet sich in dem Wikipedia Artikel lediglich eine Weltkarte mit den Mitgliedsstaaten in grün markiert. Ich fände zusätzlich eine Karte wie diese hier gut. Danke! --Cycleman (Diskussion) 13:10, 23. Jan. 2015 (CET)

Positionskarten (location maps)[Bearbeiten]

Phys. Positionskarten österr. Bundesländer[Bearbeiten]

Hallo,
Burgenland, Vorarlberg und Wien gibt es ja schon.
In den zahlreichen Berg-/See-/Höhlenartikeln wären die noch fehlenden (Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol) ganz fein. In den entsprechenden Infoboxen sind Reliefkarten der default und die derzeit eingebundenen Basiskarten mMn nur ein Notbehelf. →Alfie↑↓ 21:50, 30. Aug. 2013 (CEST)

Allerdings müssen die administrativen Karten vorher überarbeitet werden, weil sie die falsche Projektion haben. Das verdoppelt den Aufwand leider. NNW 10:56, 31. Aug. 2013 (CEST)
Das wusste ich nicht. Schön wär’s trotzdem. ;-) Vielleicht 1/Jahr? →Alfie↑↓ 00:18, 1. Sep. 2013 (CEST)
Hallo NordNordWest, vielen Dank für Kärnten! →Alfie↑↓ 21:41, 13. Okt. 2013 (CEST)
NNW hat Tirol fertig gemacht. Grüße Lencer (Diskussion) 06:40, 28. Nov. 2013 (CET)
Und die Steiermark. NNW 21:12, 10. Dez. 2013 (CET)


Phys. Positionskarten von Veneto+Trentino+Friaul[Bearbeiten]

Grüß Euch. Ich arbeite grundsätzlich für huwiki, erstelle Artikel für die Dolomiten. Ersuche 2 fehlende Relief (Physische) Positionskarten für die Regionen Veneto und Trentino-Südtirol. Basiskarten existieren in Commons.

Zumindest eine ist jetzt vorhanden. NNW 20:55, 27. Nov. 2013 (CET)
Danke! Akela (Diskussion) 21:08, 27. Nov. 2013 (CET)

Grüß Euch. Frage höflichst nach Veneto. Habe auch eine zusätzliche Bitte: Relief-Pos.Karte für Friaul-Julisch Venetien, auf Basis File:Italy Friuli-Venezia Giulia location map.svg. Dankend: Akela (Diskussion) 19:31, 3. Mai 2014 (CEST)

Deutsch-französische Positionskarte[Bearbeiten]

Hallo, ich denke es wäre sinnvoll bei wohl rund 2200 deutsch-französischen Städtepartnerschaften, als auch allgemein für die deutsch-französische Partnerschaft eine Positionskarte zu Verfügung zu haben die beide Länder gut abbildet. Die Europakarte ist dafür ein wenig überdimensioniert, andere Karten sind zu eingeschränkt. Wäre es möglich so eine Positionskarte zu erstellen? --Pustekuchen2014 (Diskussion) 21:53, 15. Apr. 2014 (CEST)

Mittelasien[Bearbeiten]

Könnte man für Mittelasien eine phys. Posikarte erstellen? konkret möchte ich darauf archäologische fundorte, die über die ganze region verteilt sind, abbilden. mfg --KureCewlik81 Bewerte mich!!! 20:04, 18. Nov. 2014 (CET) @KureCewlik81: Kannst du die gewünschten Eck-Koordinaten angeben?--kopiersperre (Diskussion) 16:59, 7. Jan. 2015 (CET)

Topographische Karten[Bearbeiten]

Verlaufskarte/Einzugsgebiet Salzach[Bearbeiten]

Bisher kommt die Salzach ohne Karte aus, ich würde mich über eine solche (z. B. im Stile von Isar oder Inn) freuen. Eilt nicht. Danke --тнояsтеn 21:14, 23. Okt. 2013 (CEST)

Habe ich mir mal vorgemerkt. Könnte aber noch etwas dauern. Vielleicht irgendwann 2014...? ;-) -- Thoroe (Diskussion) 11:28, 24. Okt. 2013 (CEST)

Enns (Fluss)[Bearbeiten]

Der Artikel über den Ennsfluss enthält leider noch keine Flussverlaufskarte. Wäre schön, wenn jemand eine solche erstellen könnte. So in der Art wie Inn oder Fulda wäre toll. Hier wäre eine grafische Grundlage dazu: http://www.wasseraktiv.at/fluss-des-monats/731,die-enns.html --VKaplan 12:15, 2. Jul. 2014 (CEST):

Karte mit der Zonierung des Biosphärenreservates La Palma[Bearbeiten]

¡Hola! Ich möchte in den Artikel Biosphärenreservat La Palma eine Karte mit der Zonierung einbauen. Im Internet habe ich folgendes gefunden: [5] und [6]. Mein Mentor meint, ihr könntet mit diesen Daten: [7] [8] evtl. die Karte "nachbauen". Vielen Dank im voraus. --Quique aka HeicoH temas a debate aquí 08:11, 1. Aug. 2014 (CEST)

Datei:Route of Bug River in Finnish.png auf Deutsch[Bearbeiten]

Finnische Version im Artikel Bug (Fluss)

Hi! Kann bitte jemand eine in deutscher Sprache beschriftete Version dieser Karte erstellen? Begriffe wie „Valko-Venäjä“ sind den meisten deutschsprachigen Lesern vermutlich nicht so geläufig. ;) Vielen Dank! —[ˈjøːˌmaˑ] 10:01, 25. Sep. 2014 (CEST)

Das zu übersetzen lohnt gar nicht, alleine schon wegen der Projektion. Solange es nichts eigenes für den Bug gibt, würde ich Datei:Vistula river map.png empfehlen. Zwar nicht auf Deutsch, aber vermutlich deutlich verständlicher und ohne Informationsverlust. NNW 10:07, 25. Sep. 2014 (CEST)
Hm. So richtig befriedigend fände ich auch das nicht… —[ˈjøːˌmaˑ] 10:11, 25. Sep. 2014 (CEST)
Habe die Karte im Artikel Deiner Empfehlung folgend ausgetauscht, aber deutsch beschriftete Karten finde ich in de:wp schon sinnvoller. Wenn sich jemand erbarmt… ;) —[ˈjøːˌmaˑ] 11:02, 25. Sep. 2014 (CEST)

Bereich Ostsee: Mecklenburger Bucht[Bearbeiten]

Maps_of_the_ Baltic_Sea

Wunsch: eine Übersichtskarte für die Mecklenburger Bucht,

  • mit der Lübecker Bucht
  • und der Wismarer Bucht usw.,

auf der Mecklenburger Bucht "möglichst sinnvoll" eingezeichnet ist (so dass man erkennt, was dazugehört und wo die Grenzen sein können). Als Anregung vielleicht bei Maps_of_the_Baltic_Sea die Datei:Belte inter.png und die Datei:Baltic_Sea_Coast_SH.png. Dazu vielleicht die Ländergrenzen und wichtige Städte. / --Haigst-Mann 15:02, 20. Nov. 2014 (CET)

Und_: noch ein Wunsch: Lolland sollte auch zu erkennen sein und zu beschriften, mit seinem Namen und mit „Dänemark“. So kam ich überhaupt auf das Thema. --Haigst-Mann (Diskussion) 19:55, 20. Nov. 2014 (CET)

Süd-Nord-Wassertransferprojekt[Bearbeiten]

umgezogen von Benutzer Diskussion:NordNordWest#Süd-Nord-Wassertransferprojekt

Hallo Kartografen,

könnt ihr von dieser Vorlage eine Karte des Süd-Nord-Wassertransferprojekt in China zeichnen?. Unter zh:Template:南水北调工程路线图 gibt es einige Koordinaten, hier sind die Übersetzungen dazu:--kopiersperre (Diskussion) 19:30, 31. Dez. 2014 (CET)

Chinesisch (Rote Punkte) Deutsch
淅川 Xichuan
南阳 Nanyang
郑州 Zhengzhou
焦作 Jiaozuo
安阳 Anyang
邯郸 Handan
石家庄 Shijiazhuang
保定 Baoding
北京 Peking
天津 Tianjin

Streckenkarten und Netzpläne[Bearbeiten]

Karte der Bahnstrecke Mönchengladbach–Düsseldorf.png

Falls du bereits Erfahrungen mit Grafikprogrammen hast oder dir solche aneignen willst, steht dir eine Anleitung zum Selbermachen zur Verfügung. Mit dieser kannst du auf Basis von OpenStreetMap-Daten eine Bahnkarte wie hier abgebildet herstellen.

Falls du die Karte nicht selbst erstellen möchtest, kannst du deinen Wunsch natürlich hier einstellen.

Europäische Fernwanderwege[Bearbeiten]

European long-distance paths osm.svg
Bestehende Karte gefunden von muns

Moin, ich hatte vor einer Zeit mal eine neue Version der Karte der Europäischen Fernwanderwege erstellt (File:European_long-distance_paths.svg). Seitdem fragen mich immer wieder Leute ob ich nicht dies oder das korrigieren könne oder etwas anderes verändern könne. Da ich aber nicht wirklich weiß wie man "richtig" Karten erstellt, hoffe ich das ihr hier eine Karte erstellen könnt. Man soll den Verlauf der 12 Europäischen Fernwanderwege erkennen können, klasse wäre es wenn man zusätzlich noch Karten für die einzelnen Wege erstellen könnte. OpenStreetMap hat zu einigen Wegen Kartendaten (z.B für den E1: http://www.openstreetmap.org/relation/371743), die fehlenden Stücke müsste man Freihand nach anderen Quellen einzeichnen. Habt ihr ein Tool mit dem ihr Relations von OpenStreetMap als SVG exportieren könnt, als Hintergrund schlage ich File:Europe_blank_laea_location_map.svg vor. Wenn das für euch zu viel Aufwand sein sollte, versuche ich mir selbst etwas zu skripten, dass mir die Koordinaten herunterlädt und die Linien auf den Hintergrund zeichnet. --Pyfisch (Diskussion) 16:57, 8. Okt. 2014 (CEST)

Wäre eine physische Karte als Grundlage (aber auch mit Ländergrenzen) nicht sinnvoller? --Don-kunDiskussion 17:17, 8. Okt. 2014 (CEST)
Es gibt so einige Möglichkeiten: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/SVG Es sollte aber auch möglich sein, bei Waymarked Trails die komplette OSM-Wanderroute als GPX-Datei runterzuladen und diese dann in eine SVG-Datei umzuwandeln, dann müsstest du dich nicht mit dem Export aus OSM rumschlagen. --Archer90 (Diskussion) 18:50, 8. Okt. 2014 (CEST)
So, die erste Version ist fertig. File:European_long-distance_paths_osm.svg Die Daten habe ich von Waymarkedtrails genommen wie von Archer90 vorgeschlagen und als Hintergrund habe ich eine Reliefkarte benutzt, wie Don-kun vorgeschlagen hat. Die Wege sind unvollständig (da fehlt recht viel in OSM) und die Farben für die Wege muss ich eventuell noch anpassen. Gibt es eine Europakarte mit den Kanarischen Inseln? Ein Wanderweg beginnt dort, die Punkte sind man aber nicht auf der jetzigen Karte. Als nächstes Vervollständige ich dann die fehlenden Wege "Freihand" und speichere sie als neue Datei. Habt ihr sonst noch Vorschläge? --Pyfisch (Diskussion) 11:30, 12. Okt. 2014 (CEST)
@Pyfisch: Vielen Dank für die Karte. Kannst du die Kanarischen Inseln nicht einfach als Einsatz dazu fügen? Gelb ist ungeeignet als Farbe für den Weg. Ev. könntest du ein kleinerer Ausschnitt der Karte nehmen da die Wege im europäischen Teil von Russland nicht sind. Könnte man ev. noch ein paar Orte beschriften. Zwischen England under Bretagne geht man noch übers Wasser ;-)--Pechristener (Diskussion) 16:42, 1. Jan. 2015 (CET)
Zwischenfrage: warum ist diese Karte nicht bereits ausreichend? --muns (Diskussion) 16:54, 1. Jan. 2015 (CET)
Die Karte ist nicht schlecht, doch kann man sich auf grund der fehlender Ortschafts-Bezeichnungen schlecht orientieren. Das würde sich leicht nachbessern lassen. Ist allerdings keine Relief-Karte wie oben gewünscht.--Pechristener (Diskussion) 13:23, 2. Jan. 2015 (CET)

Geschichtskarten[Bearbeiten]

Tibet[Bearbeiten]

Eben nicht Tibet 1940

Auf meiner Festplatte wartet ein fast fertiger Artikel zu dem von 1912 bis 1951 bestehenden tibetischen Staat. Der soll natürlich mit einer Karte illustriert werden. Jetzt fiendt sich auf Commons eine Karte, die behauptet, das damalige Tibet darzustellen. Bei genauerem hinsehen stellt man aber fest das die Karte nur die heutigen Verwaltunggrenzen zeigt. Weltbewegend sind die Unterscheidungen zwar nicht, aber schön wäre es schon wenn eine genauere Darstellung hier und in die anderen Sprachversionen reinkäme. Fundierte Quelle habe ich als PDF.--Antemister (Diskussion) 23:43, 26. Apr. 2014 (CEST)

Würde diese Karte oder eine andere der bereits vorhandenen historischen Tibetkarten die Situation vielleicht bereits jetzt richtig abbilden? --Chumwa (Diskussion) 11:07, 15. Jul. 2014 (CEST)
Nein, das ist Wunschdenken der Tibetaktivisten. Das dort beschriebene "historische Tibet" ist das von Tibetern bewohnte Gebiet, welches damals aber nicht vom Kashag (der tibetischen Regierung) beherrscht wurde. Das damalige Staatsgebiet ist nur in Amdo/Qinghai/Kokonur unwesentlich größer das das heutige ATG. Hab ja Commons schon durchsucht und nichts passendes gefunden.--Antemister (Diskussion) 15:53, 17. Jul. 2014 (CEST)

Tibet vor 1951 war deutlich kleiner als das heutige Tibet in seinen seit 1965 bestehenden Grenzen. Kleiner, nicht größer! --Roxanna (Diskussion) 22:43, 28. Aug. 2014 (CEST)

@Roxanna:, wo war das damalige Tibet kleiner als das heutige ATG? Beziehst du die auf die Provinz Xikang, die nur z. T. unter chinesischer Kontrolle war? Die Grenze zwischen China und Tibet verlief damals etwa am Jangtse, mit diverden kleineren Verschiebungen. Recherchen dazu sind im Gange, aber das geht weit über diesen Wunsch hinaus.--Antemister (Diskussion) 23:46, 4. Sep. 2014 (CEST)

Nach Osten hin. Die Ostgrenze lag am Tanggula-Pass (etwa 92. Längengrad), mehrere meiner historischen Atlanten zeigen das Gebiet östlich davon als nicht zu Tibet gehörig. Ob das Gebiet dahinter unter Kontrolle einer chinesischer Zentralregierung oder regionaler Warlords war, ist dabei letztlich irrelevant, die Karten zeigen es außerhalb der damaligen Grenzen Tibets, und nur um die soll es in der Karte ja wohl gehen.--Roxanna (Diskussion) 21:28, 6. Sep. 2014 (CEST)

Sikang
Na ja, unter Kontrolle der Zentralregierung war damals wenig. Was du hier meinst ist die damalige, recht fiktive Provinzeinteilung der republikanischen Regierung, die hier wie auch in anderen Gebieten des Landes nicht allzuviel mit den realen Machtverhältnissen zu tun haben musste. Aber darum geht es hier nicht, ich brauche für meinen Artikel nicht mehr als eine einfache Lagekarte im TUBS-Stil, die die realen Machtverhältnisse darstellt. Über die Details der Grenzverschiebungen zwischen 1912 und 1950 recherchiere ich gerade, weitere Quellen sind willkommen.--Antemister (Diskussion) 23:45, 6. Sep. 2014 (CEST)

Nein. Ich meine Karten verschiedener Geschichtsatlanten. --Roxanna (Diskussion) 14:09, 12. Okt. 2014 (CEST)

Die dürften dann aber einfach die fiktive chinesische Provinzeinteilung zeigen.--Antemister (Diskussion) 21:09, 4. Jan. 2015 (CET)
Was berechtigt zu dieser Annahme? --Roxanna (Diskussion) 22:32, 4. Jan. 2015 (CET)
Die Fachliteratur, primär Goldstein, der Karten zu Grenzverschiebungen nach bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen tibetischen Truppen und chinesischen Warlords zeigt. Leider nur für Kham, wie es in Amdo aussah, da bin ich schon lange am Suchen, habe aber noch nichts rechtes gefunden. Siehe en:Qinghai–Tibet War. Im übrigen kenne ich naürlich auch Atlanten, die die von dir genannte Provinzeinteilung zeigen.--Antemister (Diskussion) 12:36, 6. Jan. 2015 (CET)

Eine der auf Qinghai–Tibet War angeführten Quellen zeigt sogar eine Karten, die die damalige Grenze darstellt. Der Artikel selbst erwähnt ja auch, daß die Tibeter aus dem Gebiet vertrieben wurden. Also gehörte es fortan nicht mehr zu Tibet. Als Vergleichskarte habe ich aber noch ein Vormarsch der chinesischen Kommunisten gegen die Kuomintang 1946-1950. Bevor Sie im Oktober 1951 auch Tibet besetzten, vertrieben sie bis März 1950 aus Xikang Kuomintang-Sympathisanten, nicht Tibeter. --Roxanna (Diskussion) 10:33, 10. Jan. 2015 (CET)

@Roxanna:Wo finde ich die genannte Karte, und welche hast du schon?--Antemister (Diskussion) 16:45, 18. Jan. 2015 (CET)
Die Kommunistenkarte muß ich Dir scannen und schicken. --Roxanna (Diskussion) 17:14, 18. Jan. 2015 (CET)
Und die andere, in den, die in dem Artikel genannt wird? Ich habe keine gefunden.--Antemister (Diskussion) 17:44, 18. Jan. 2015 (CET)

Die hier: Seite 20. Ist aber letztlich auch nur die traditionelle Provinzeinteilung. Sie zeigt Xikang jedenfalls als mehr oder weniger nationalchinesisch. --Roxanna (Diskussion) 18:03, 18. Jan. 2015 (CET)

Ich hab Dir die andere Karte gemailt, bin aber nicht sicher, ob sie durchgegangen ist. --Roxanna (Diskussion) 20:13, 18. Jan. 2015 (CET)
Habe sie bekommen, interessant ist die Darstellung, unterscheidet sie doch von den üblichen Darstellungen der Grenzen Tibets, zeigt aber bzgl. Sikang nicht die fiktiven Provinzgrennzen. Ihc behalte das mal im Auge und suche weiter zu der Thematik, dauert aber einige Wochen. Das verlinkte Buch habe ich gerade da, es hat aber wenig zu dem Thema drin.--Antemister (Diskussion) 23:02, 18. Jan. 2015 (CET)

Bayern im 10 Jhd.[Bearbeiten]

Ich hätte Lust, nicht euch die Arbeit überlassen zu müssen, sondern diesmal selbst die Kartenerstellung zu lernen.--kopiersperre (Diskussion) 04:43, 19. Jul. 2014 (CEST)

Na dann mal los! Wenn's Fragen gibt... --Chumwa (Diskussion) 09:24, 19. Jul. 2014 (CEST)
GMT 5 ist offenbar in vielen Punkten inkompatibel zu GMT 4. Kennt sich jemand damit aus?--kopiersperre (Diskussion) 20:28, 28. Dez. 2014 (CET)
Sollte der Ausschnitt nicht ein anderer sein, damit man den Zipfel Oberpfalz noch ordentlich mit drauf bekommt? Schau doch auch mal, ob wir nicht schon eine passende Karten-Grundlage haben, die man nur zurechtschneiden muss. Gerade in Mitteleuropa gibts da schon sehr viel. --Don-kunDiskussion 20:52, 28. Dez. 2014 (CET)

Schlacht um Kobane[Bearbeiten]

Würde gerne eine etwas ansprechenderes Bild haben, auf Grund der rechtlichen Situation habe ich aus Mount Mishtenur dann reduziert auf: File:Hügel Misthenur Lage.jpg. Vielen Dank--Bux123 (Diskussion) 12:09, 29. Okt. 2014 (CET)

Auch hier mit der bitte meine Amateurarbeit professioneller darzustellen. File:Frontlinienverlaufkobane29102014.jpeg--Bux123 (Diskussion) 11:58, 30. Okt. 2014 (CET)

Ich habe beide Wünsche zusammengelegt und hierher sortiert, passt noch am Besten. Von meiner Seite gibts erst etwas, wenn das Thema abgeschlossen ist, also die eine Weile Schlacht vorbei. Dann weiß man was wichtig ist und was in eine vernünftige Karte hinein muss. Dann kann man ein paar wenige Karten mir allen wichtigen Infos zur Schlacht erstellen, vorher wird es nur Flickwerk. Ich denke das sehen andere auch so. --Don-kunDiskussion 22:19, 30. Okt. 2014 (CET)

Gefecht bei Stallupönen[Bearbeiten]

Im Artikel Gefecht bei Stallupönen ist derzeit folgende Textpassage enthalten:

...dagegen waren östlich der vor dem Krieg ausgebauten Weichsel-Nogat-Linie (mit den befestigten Plätzen Thorn, Kulm, Graudenz und Marienburg) Gefechte nur anzunehmen, wenn sichere Aussicht auf Erfolg bestand.

Ich würde es als sehr hilfreich empfinden, wenn in diesem Artikel eine Karte eingebaut werden würde, aus der diese Weisel-Nogat-Linie ( mit den vier befestigten Plätzen ) erkennbar wäre. Die Karte sollte die Grenzen von 1914 mit aufzeigen und auch der Ort Stallupönen sollte vermerkt sein.

Wer kann helfen ? Viele Grüße Rainer E. (Diskussion) 22:36, 24. Sep. 2014 (CEST)

Portugiesisch-Indien[Bearbeiten]

Portugiesische Besitzungen in Indien

Könnte bitte jemand aktualisieren: Goa ist schon seit 1961 nicht mehr portugiesisch- "remaining" also etwas in die Jahre gekommen. Und wenn man sich noch was wünschen darf: Übersetzen, genauere Jahreszahlen und arabische Ziffern wären auch ganz nett. 212.186.186.101 22:03, 24. Nov. 2014 (CET)

Das könnte man prinzipiell schon hinbekommen, nur stellt sich bei dieser Karte die Frage, auf welchen Daten sie beruht. Es sind keinerlei Quellen angegeben. Man weiß nicht welche Niederlassungen das im einzelnen sind und wie sie heißen (von Daman und Diu sowie Goa abgesehen). Solange das nicht klar ist, würde ich hier keine Arbeit reinstecken, sondern eher die Karte aus dem Artikel als unbelegt entfernen. --Furfur Diskussion 02:11, 16. Dez. 2014 (CET)

Rechtskreise[Bearbeiten]

Privatrechtliche Rechtskreise der Welt. Im Wesentlichen ein Rechtsvergleich zwischen kontinentaleuropäischen und angloamerikanischen Rechtssystemen.

Liebe Kartenwerkstattler, die Karte rechts findet sich seit 8,5 Jahren ohne Quellenangabe auf Commons und bei uns mit der nebenstehenden Bildunterschrift im Artikel Rechtskreis. Unter dieser Adresse (in Bezug darauf halte ich die Universität Ottawa für durchaus fähig, als Nachweis zu dienen) findet sich eine Auflistung aller UN-Mitgliedstaaten mit Angabe des jeweiligen Rechtskreises. Daraus könnte eine bequellte Version der nebenstehenden Karte entstehen. Um den gemischten Systemen gerecht zu werden, sollte eine Darstellung ähnlich dieser gewählt werden, ich halte eine diagonale Schraffur in den entsprechenden Farben für die beste Darstellungsweise. Da wir bereits eine Europa-Karte haben, die für unseren Kontinent den römisch-germanischen Rechtskreis aufteilt, glaube ich nicht, dass dies auch in die Karte mit dargestellt werden sollte. Sinnvoll wäre wohl eine weltweit nutzbare Karte, bei der die Legende in vielen Sprachen in der Beschreibung aufgefunden werden kann. Praktisch wäre es außerdem, wenn die kleinen Staaten der Welt (seien es Liechtenstein oder die Pazifikstaaten) so dargestellt würden, dass der Rechtskreis auch bei diesen erkennbar ist. In der deutschen Legende wäre dann zu unterscheiden in römisch-germanischer Rechtskreis (Civil law), anglo-amerikanischer Rechtskreis (Common law), Gewohnheitsrecht (Customary law) und islamischer Rechtskreis (Muslim law). In der Quelle ist zu Israel außerdem der jüdische Rechtskreis (Jewish law) neben drei weiteren Rechtskreisen aufgeführt, ob dieser auch in der Karte der Rechts„kreise“ berücksichtigt werden sollte, würde ich (wie auch die oben genannte weitere Unterteilung des römisch-germanischen Rechtskreises) verneinen. Explizit nicht aufgeführt sind in der Quelle die Vatikanstadt, Palästina (als Teil Israels), Taiwan (als Teil der Volksrepublik China) sowie der Südsudan (aus diesen Aufsätzen lese ich heraus, dass dort ein Mischsystem aus Common law und Customary law angewandt wird). Grüße, --Jakob Gottfried (Diskussion) 15:38, 2. Dez. 2014 (CET)

Und bitte nicht die besonderheiten Schottland, Louisiana und Quebec vergessen!--Antemister (Diskussion) 18:59, 3. Dez. 2014 (CET)

Verteilungskarten[Bearbeiten]

Karte der deutschen Weinbaubezirke 1904[Bearbeiten]

aktuelle Verteilung der deutschen Weinbaugebiete

Seit heute liegt eine Liste der Weinbaubezirke Deutschlands von 1904 auf Wikisource vor:

die Verlinkung auf den WP-Artikel Weinbaugebiet ist erfolgt. Ich fände es spannend, auch eine Karte von diesen Gebieten von 1904 für einen Vergleich mit den heutigen Gebieten zu haben. Aktuell ist ja die Diskussion über neue Weinbaugebiete nicht abgeschlossen [9] oder [10], der Klimawandel läßt grüßen. Mit bestem Dank im Voraus --WagnerAndreas (Diskussion) 21:34, 30. Mai 2014 (CEST)

Meine Meinung: Es wird sich niemand dieser Karte annehmen, da der Aufand zu deren Erstellung einfach zu hoch ist. Da es sich aus meiner Sicht aber um einen durchaus gerechtfertigten Wunsch handelt möchte ich ihn auch nicht zurückweisen. --Chumwa (Diskussion) 22:09, 8. Jul. 2014 (CEST)

Völker Chinas[Bearbeiten]

Vorlagen:

Die Beispielkarte zeigt bereits einen beispielhaften Fehler: Die Provinz Qinghai wird dem tibetischen Sprachgebiet zugeordnet. Dem ist jedoch mitnichten so. Mehr als die Hälfte dieser Provinz macht der Bezirk Haixi aus, und in diesem Bezirk müssen sich Tibeter und Mongolen die Autonomie teilen. Doch auch in diesem Bezirk machen Han-Chinesen einen größeren Bevölkerungsanteil aus als Tibeter und Mongolen zusammen. Im Bezirk Haibei gibt es mehr Hui als Tibeter. Insgesamt stellen Chinesen in der gesamten Provinz die Bevölkerungsmehrheit, sie als tibetisches Sprach oder Siedlungsgebiet einzuordnen, wäre daher falsch. Bestenfalls könnte man chinesisch-tibetisch schraffieren. So müßte man es dann eigentlich auch mit der gesamten Inneren Mongolei machen, denn auch dort gibt es trotz der mongolischen Autonomie mehr Chinesen als Mongolen. --Roxanna (Diskussion) 21:38, 26. Okt. 2014 (CET)

NOCH NICHT IN DIE UNTERKATEGORIEN EINSORTIERT[Bearbeiten]

Karte der Militärbasen des United States Pacific Command[Bearbeiten]

Trotz der weltpolitischen Bedeutung gibt es bisher keine Karte. Ich helfe wenn gewünscht gerne mit Koordinaten.--kopiersperre (Diskussion) 01:28, 20. Sep. 2014 (CEST)

Was ist an dieser Karte falsch? Außer das alle UCC drauf sind? Es gibt auch noch eine zweite, die den Artikel ausreichend be-karten sollten. Grüße Lencer (Diskussion) 07:42, 4. Nov. 2014 (CET)

File:Vetera.png[Bearbeiten]

Diese Karte ist leider völlig falsch.

Möglicherweise ist da der Layer mit der historischen Information verrutscht.

Bei Fragen hierzu: Email versteckt, siehe [11] (nicht signierter Beitrag von 153.96.72.51 (Diskussion))

@Ziegelbrenner:: Es geht um eine von deinen Karten. NNW 11:09, 28. Okt. 2014 (CET)
Das Layer mit den Historischen Infos ist definitiv verrutscht, erkennbar daran, dass dass die Ecke des Archäologischen Parks mit dem Amphitheater nicht mit der entsprechenden Ecke der Colonia übereinstimmt. Ist aber offenbar schon seit Jahren so, da der Fehler auch in der Vorgängerversion zu sehen ist. Viele Grüße Patrick Stützel (Diskussion) 11:17, 28. Okt. 2014 (CET)
Ich habe das jetzt mal korrigiert und neu eingestellt, und Benutzer 153.96.72.51, bei weiteren Fragen email an mich. Danke + grüße --Ziegelbrenner (Diskussion) 11:46, 28. Okt. 2014 (CET)

Karte(n) zu Wahl in der Ukraine[Bearbeiten]

Am Sonntag wurde in der Ukraine gewählt und die Stimmen sind so gut wie (90%) ausgezählt. Nun wären für den Artikel Parlamentswahl in der Ukraine 2014 Karten hilfreich, die die regionale Stärke der Parteien zeigen. Die Wahlkommission der Ukraine hat diese Verhältnisse bereits veröffentlicht. Da in der Ukraine Mehrheits- und Verhältniswahl nebeneinander gelten, wären mehrere Karten nötig.

  • Eine Karte, die die stärkste Partei in den Oblasten (=Provinzen) (Verhältniswahl) zeigt: [12]
  • Eine Karte, die die stärkste Partei in den Wahlkreisen (Verhältniswahl) zeigt: [13]
  • Eine Karte, die die Parteizugehörigkeit der Sieger in den Wahlkreisen (Mehrheitswahl) zeigt: [14]

Über die Abgrenzung der Wahlkreise gibt es eine Karte der ukrainischen WP: uk:File:Виборчі округи 2014 Вибори ВРУ.PNG

Gibt es jemanden, der sich die Mühe machen würde? Wäre sehr dankbar, wenn wir den Artikel so veranschaulichen könnten!

Beste Grüße, --Klios (Diskussion) 15:33, 28. Okt. 2014 (CET)

An dem Thema wird offenbar bereits gearbeitet: commons:Category:Maps of 2014 Ukrainian parliamentary election. Sprich doch am besten die User Nazar.galitskyj und Amakuha erstmal direkt an, bevor mehrere Leute was doppelt machen. --alexrk (Diskussion) 17:49, 28. Okt. 2014 (CET)

Aktualisierung der Karte des Flughafens Frankfurt am Main[Bearbeiten]

Lageplan mit geplanten und in Bau befindlichen Erweiterungen

Die Karte Frankfurt-Main Airport Map DE aus dem Artikel Flughafen Frankfurt am Main ist seit längerem nicht mehr aktuell. Das Terminal 1A+ ist wie im Artikel angegeben schon lange fertiggestellt. Außerdem müsste die Bauzeit von Terminal 3 von 2015-2018 auf 2015-2021, wie im Artikel angegeben, aktualisiert werden. Des Weiteren ist bei Google Earth und OpenStreetMap ereknnbar, dass mehrere Bereiche zum Rollfeld hinzugekommen sind, welche ich aber größtenteils nicht in Worten beschreiben kann. --MGChecker (Diskussion) 19:15, 30. Okt. 2014 (CET)

@Thoroe: zur Info, Karte ist von dir. --тнояsтеn 19:57, 30. Okt. 2014 (CET)
Ist registriert. Werde ich mir demnächst vornehmen. -- Thoroe (Diskussion) 00:24, 31. Okt. 2014 (CET)
Vielleicht auch sinnvoll wo die Ausbildung von der Flughafenfeuerwher ist.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 16:14, 31. Okt. 2014 (CET)
Vielen Dank. Ich habe außerdem noch einige weitere veraltete Informationen in der Karte gefunden, so heißt das Obergeschoss des Flugsteig A (und A+) nun Z. Außerdem wollte ich auf die unterschiedlichen Bauabschnitte bei Terminal 3 hinweisen, so sollen die beiden mittleren Flugsteige (H und J) bis 2021 entstehen, während für die Fertigstellung der beiden anderen noch kein Datum genannt wurde. Teile des Vorfelds des Terminal 3 östlich vom Flugsteig J sind ebenso wie weitere große Teile des Vorfelds (vor allem im Süden) schon fertiggestellt. (An Flugsteig G, der nicht zur ersten Bauphase gehört, scheint es vorerst eie Art Parkplatz zu geben.) Zu beachten ist des Weiteren dass im Südwesten der Start- und Landebahn Süd große Teile des Rollfelds offensichtlich noch nicht fertiggestellt sind. Außerdem ist im Südosten von Terminal 3 ein bereits vorhandenes Gebäude mit dem Namen 664/A345 nicht eingezeichnet. Den angegebenen Websiten entnehme ich, dass dieses Gebäude abgerissen werden soll und dass in diesem Gebiet neue Gebäude entstehen sollen. Näheres hierzu findet man hier [15] und hier [16]. In Cargo City Süd scheint sich nicht viel verändert zu haben.Wenn mir weitere Dinge auffallen, werde ich sie weiter unten hinzufügen. Gruß --MGChecker (Diskussion) 16:54, 31. Okt. 2014 (CET)

SVG Kantone Schweiz[Bearbeiten]

Ich suche eine saubere SVG-Karte der Kantone Schweiz. Welche ist da zu empfehlen? —|Lantus|— 12:05, 1. Nov. 2014 (CET)

Du könntest es mit Datei:Switzerland location map.svg versuchen... Uwe Dedering (Diskussion) 12:09, 1. Nov. 2014 (CET)
Nicht so dolle. Keine Linie ist in der SVG dokumentiert, kein Kanton ist ein geschlossenes Objekt mit definierter Füllung und definierter Umrandung. Alle Objekte sind offene Kurven. Ausserdem steht die ID in jeder Zeile ganz hinten. Um etwas zu benamen und später wiederzufinden sehr unpraktisch. Aber ich glaube, es wird nichts besseres geben. Dann arbeite ich an meiner Karte weiter. Danke. —|Lantus|— 12:23, 1. Nov. 2014 (CET)
Wenn du deine (völlig übertriebenen ;-)) Anforderungen zusammen mit der geplanten Weiterverarbeitung nennen würdest, könnte ich vielleicht eine Grundkarte zur Verfügung stellen. Ich bastel sowieso gerade an meiner Software herum... Uwe Dedering (Diskussion) 12:47, 1. Nov. 2014 (CET)
Wir arbeiten heute (im Team) im Zusammenhang mit Wikipedia:WikiProjekt Schweiz/Atelier an der Weiterentwicklung aller Artikel zu Volksabstimmungen und brauchen für jeden Artikel eine Karte mit den Wahlergebnissen auf Kantonsebene. Ich arbeite an der Karte, damit automatisiert die Wahlergebnisse in alle Artikel einfliessen können. Ich bin bald fertig. ;-)) Danke für Dein Angebot, aber ich dachte, es gäbe schon etwas Fertiges … —|Lantus|— 14:10, 1. Nov. 2014 (CET)


Zwei Wünsche[Bearbeiten]

Hallo Kartenwunschwerkstatt,

ich war noch nie hier. Jetzt habe ich hierher gefunden und komme unverschämterweise gleich mit zwei Wünschen:

  • ich habe damit begonnen, den Artikel zu Loope auszubauen. Die momentan im Artikel vorhandene Karte entstand wohl zu den Anfangszeiten der Wikipedia in einer Massenaktion. IMHO ist die momentan im Artikel verwendete Karte nicht mehr zeitgemäß. Die Farbgebung ist wohl Geschmackssache, aber die Aussagekraft ist sehr begrenzt. Der Ortskundige wird wissen, wo sich Loope befindet, der Nichtortskundige kann sich anhand der Karte keinerlei Bild davon machen, wo sich Loope denn nun befindet. Ich würde mich über eine andere Karte sehr freuen.
  • in schreibe in meinem BNR grade einen Artikel zum Platz der Republik in Hamburg. Der befindet sich südlich des Bahnhof Hamburg-Altonas. Der Artikel würde sich sehr über eine Karte freuen. Der Leser dürfte wissen, dass der Platz in Hamburg liegt, da Klammerlemma (Hamburg). Mein Wunsch wäre daher eine Karte, die möglichst präzise die Lage des Platzes innerhalb Hamburgs zeigt.

Schon jetzt vielen Dank für eure Bemühungen!--Schnabeltassentier (Diskussion) 09:42, 8. Nov. 2014 (CET)

53.5489779.935449Koordinaten: 53° 32′ 56″ N, 9° 56′ 8″ O

Karte: Hamburg
marker
Kartenwerkstatt/Kartenwünsche
Magnify-clip.png
Hamburg
Moin! Einfache Lagekarten werden mit der Vorlage:Positionskarte umgesetzt, in diesem Fall mit {{Coordinate|article=/|map=right|maplevel=adm1st|NS=53.548977|EW=9.935449|type=landmark|region=DE-HH}} (siehe rechts). Genauere Karten bekommt man dann über die Koordinate oben im Artikel oder indem man auf den roten Punkt in der Karte klickt. NNW 13:16, 8. Nov. 2014 (CET)
Vielen Dank für den Vorschlag! Ich fände allerdings eine Karte, die die Lage des Platzes innerhalb Hamburgs detaillierter (wenn möglich auch mit Straßennamen) darstellt, sinnvoller. Bist du da anderer Meinung? --Schnabeltassentier (Diskussion) 13:55, 8. Nov. 2014 (CET)
Innerhalb Hamburgs wird immer nur wie im nebenstehenden Maßstab gehen, die Stadt ist nunmal sehr groß. Wenn du Straßennamen willst, muss der Maßstab ganz anders sein und kann auch nicht mehr ganz Hamburg umfassen. NNW 18:57, 8. Nov. 2014 (CET)
Wenn das innerhalb Hamburgs so gehandhabt wird, werde ich mich daran halten. Danke --Schnabeltassentier (Diskussion) 08:55, 9. Nov. 2014 (CET)

Verbreitungskarten Gleithörnchen[Bearbeiten]

Verbreitungskarte Bhutan-Riesengleithörnchen (Verbreitungsgebiet nur undeutlich erkennbar

Hi ihr,
vor einigen Wochen habe ich den Bereich der Artikel zu allen Gleithörnchenarten abgeschlossen, sodass man diesen Bereich nun systematisch mit Verbreitungskarten auffüllen könnte. Bei einigen der Arten gibt es bereits Verbreitungskarten, wenige sind nur punktuell nachgewiesen (wie setzt man das via Verbreitungskarte um?) und andere sind endemische Inselarten.

Für alle Arten lassen sich theoretisch die IUCN-Datensätze nutzen; allerdings scheinen die nicht für alle Arten verfügbar (oder der Map-Viewer funktioniert bei meinem Dorfnetz nicht), in den Fällen könnte ich Scans der Verbreitungsgrafiken im Thorington zur Verfügung stellen.Für die Riesengleithörnchen hat Benutzer:Uwe Dedering bereits Karten erstellt. Hier fehlt nur noch:

Beim Bhutan-Riesengleithörnchen ist das Verbreitungsgebiet an der Südgrenze des Himalaya leider nur relativ undeutlich erkennbar, kann man dort evtl etwas dunkler nachfärben?

Ich würde vorschlagen, bei der Be-Kartung systematisch durch die Gattungen zu gehen - sie sind alle in dem Artikel Gleithörnchen verlinkt, insgesamt sind es 44 Arten in 15 Gattungen. Ich fände es prima, wenn sich jemand findet, der Lust dazu hat und evtl. danach auch mit den Riesenhörnchen etc. weitermacht.

Im Moment arbeite ich an den Schönhörnchen, insgesamt fehlen bei den Hörnchen wohl noch fast 150 Arten ... Gruß, -- Achim Raschka (Diskussion) 09:45, 9. Nov. 2014 (CET)

Eisenbahnstrecken von vlexx[Bearbeiten]

Hallo liebe Kartenwerkstatt, für den Artikel vlexx hätte ich gerne eine Strecken-Landkarte die alle angebotenen Eisenbahnstrecken darstellt. Eventuell farblich unterschiedlich, oder eben mit Streckennamen. Das Unternehmen selbst hat ein JPG-Bild auf dessen Homepage von da könne man die zwei unterschiedlichen Lose (komplette Strecken und einzelne Züge) übernehmen. Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass Ihr die Karte wie beispielsweise in Donnersbergbahn oder Alsenztalbahn besser hin bekommt. Hier auch noch die Namen der anderen Strecken die die vlexx-Bahn bedient: Bahnstrecke Alzey–Mainz, Mainbahn, Nahetalbahn. Vielen Dank schon vorab viele Grüße kandschwar (Diskussion) 17:04, 13. Nov. 2014 (CET)

Lageplan Royal Palm Hotel (Miami)[Bearbeiten]

Hallo ich hätte gern einen Lageplan für das Royal Palm Hotel in Miami, basierend auf dem heutigen Stadtplan.

Vorlagen:

Liesel 10:44, 17. Nov. 2014 (CET)

Bitte um Karte der Railjet-Läufe[Bearbeiten]

Hallo, Ich möchte hiermit um eine Karte der Railjet-Läufe bitten (in etwa so: http://www.abload.de/img/wien2012250s0xey.jpg ). Es wären folgende Strecken einzutragen:

- Budapest - Wien - München (mit Halt in Budapest-Keleti, Kelenföld, Tatabánya, Györ, Mosonmagyarovar, Hegyeshalom, Wien Hbf, Wien Meidling, Wien Westbf, St. Pölten, Linz Hbf, Salzburg Hbf, evtl. Rosenhein, München Hbf; Empfehlung: OSM-Relation 2.963.958)

- Wien - Salzburg - Bregenz/Zürich (mit Halt außer den oben genannten in Attnang-Puchheim, Kufstein, Wörgl, Jenbach, Innsbruck Hbf, Ötztal, Imst-Pitztal, Landeck-Zams, St. Anton a.A., Langen a.A., Bludenz, Feldkirch, Buchs SG, Sargans, Zürich HB, Dornbirn, Bregenz, Bregenz Riedenburg)

- Wien - Villach - Lienz (mit Halten in Wien Meidling, Wr. Neustadt Hbf, Semmering, Gloggnitz, Semmering, Mürzzuschlag, Kapfenberg, Bruck a.d. Mur, Graz Hbf, Leoben Hbf, Knittelfeld, Judenburg, Unzmarkt, Treibach-Althofen, Friesach, St. Veit a.d. Glan, Klagenfurt Hbf, Velden a.W., Pörtschach a.W., Villach Hbf, Spittal-M., Greifenburg-Weißensee, Oberdrauburg, Lienz)

- Wien - Praha (mit Zwischenhalt in Wien Hbf, Breclav, Brno hl.n., Ceska Trebova, Pardubice, Kolín und Praha hl.n.; OSM-Relation 3761057)

- München - Frankfurt a.M. (Halt in München-Pasing, Augsburg Hbf, Ulm Hbf, Stuttgart Hbf, Mannheim Hbf, Frankfurt Flughafen (Fern), Frankfurt a.M. Hbf)


- Wien Hbf - Flughafen Wien (ohne Zwischenhalt, mit anderer Farbe als obige Linien; ab 12/2015)


- Villach Hbf - Venezia S.L. (mit Halt in Tarvisio BV, Udine, Pordenone, Treviso Centrale, Venezia Mestre, Venezia Santa Lucia; dritte Farbe; ab vrsl. 12/2017)

DANKE! NÖLB Mh (Diskussion) 12:13, 26. Nov. 2014 (CET)

Karten zur Geschichte Südostasiens[Bearbeiten]

Hallo,

ich würde mir Karten der Geschichte Südostasiens wünschen, die sich an folgenden Vorlagen orientieren:

  • Indochina um 1540 - soll in den Artikeln Königreich Ayutthaya, Lan Xang und Lan Na eingesetzt werden; Die bislang in Königreich Ayutthaya eingesetzte Datei:Southeastasia 1380 map de.png ist recht grob und bildet ganz Südostasien und nicht nur Indochina ab, die Ausdehnung der jeweiligen Einflussgebiete kann deshalb ohne Vergrößerung nur ungefähr erkannt werden, die politischen Verhältnisse auf den Sundainseln und den Philippinen hatten aber für Ayutthaya, Lan Xang und Lan Na keine größere Relevanz; die in Lan Xang eingesetzte Datei:Map-of-southeast-asia 1400 CE.png erscheint mir dagegen historisch nicht ganz korrekt: Die Grenzverläufe orientieren sich – wie es scheint – stark an den Grenzen heutiger Staaten, was nicht dem Stand der historischen Forschung entspricht - es gab damals keine fixen Grenzen sondern eher Einflussbereiche, deren Grenzen aber nicht exakt festgelegt waren - insbesondere die nordwestliche Ausdehnung Vietnams in das nicht von Vietnamesen besiedelte schwer zugängliche Bergland möchte ich stark in Zweifel ziehen: dafür, dass dieses damals schon von Vietnam kontrolliert worden sein soll, gibt es meines Wissens keine Belege; in der in Lan Na eingesetzte Datei:Location Lanna (under King Tilok).png sind überhaupt keine Orte eingezeichnet, außerdem ist schleierhaft auf welche Quelle diese detaillierten Grenzverläufe gestützt sind, nach der mir bekannten Literatur ist eine so exakte Bestimmung von "Grenzen" nicht historisch nachweisbar; die von mir gewünschte Karte wird dagegen von der Cornell University verwendet und entspricht auch der Ausdehnung der Einflussgebiete, wie sie in David K. Wyatt: Thailand. A Short History. 2004, S. 75, gezeigt wird.
(Anmerkungen: 'Lan Xang' sollte in Übereinstimmung mit dem hiesigen Artikel mit 'X' geschrieben werden anstatt mit 'S'; 'Ayutthaya' sollte ebenfalls so geschrieben werden wie im Artikel hier; Vientiane (in der Vorlage "Viang Chan") sollte 'Vieng Chan' oder (wenn genug Platz ist, ohne dass es unübersichlich wird) 'Vieng Chan (Vientiane)' geschrieben, dasselbe gilt auch für die zweite Karte; Hanoi sollte in beiden Karten 'Thăng Long' oder 'Thăng Long (Hanoi)' heißen; idealerweise sollten Bangkok und Phnom Penh anders gekennzeichnet werden als die anderen Städte, weil sie damals noch nicht bestanden (jedenfalls nicht als bedeutende Städte); ebenfalls idealerweise könnten als westliche Nachbarn noch das Königreich Pegu unter der Taungu-Dynastie und das Königreich Ava eingezeichnet werden, als Vorlage könnte diese Karte von Birma um 1545 dienen; als Hauptstadt Kambodschas sollte en:Longvek verzeichnet werden; wenn sich noch mehr Orte einzeichnen lassen, ohne dass es unübersichtlich wird, wäre toll, wenn Jinghong (als "Chiang Hung"), Keng Tung, Lampang, nl:Xhieng Khuang (stad), (als "Xieng Khwang"), Nakhon Phanom, Phitsanulok, Lop Buri, Suphan Buri, Dawei (als "Tavoy"), en:Tanintharyi (als "Tenasserim"), Nakhon Si Thammarat und Pattani verzeichnet werden könnten)
(Anmerkungen: 'Lopburi Kingdom' sollte besser 'Königreich Lavo' heißen, weil dies der historische Name ist, der auch zumeist in der Literatur verwendet wird; Bangkok und Phnom Penh sollten wiederum anders gekennzeichnet werden, weil sie damals noch nicht existierten, sondern nur der besseren Orientierung dienen; idealerweise könnten noch die westlichen Nachbarn Königreich Myinsaing und Rāmaññadeśa eingezeichnet werden, als Vorlage könnte diese Karte von Birma um 1310 dienen; Hier wäre es optimal, wenn zusätzlich noch Jinghong (als "Chiang Hung"), Keng Tung, Chiang Rai, Phayao, Thakhek (als "Sikhottabong"), Roi Et, Si Satchanalai, Kamphaeng Phet, Martaban, Suphan Buri und Nakhon Si Thammarat verzeichnet werden könnten, aber nur wenn es nicht auf Kosten der Übersichtlichkeit geht. Luang Prabang sollte (auch) mit seinem historischen Namen "Xieng Dong Xieng Thong", eventuell (wenn platzmäßig möglich) zusätzlich zum heutigen Namen)

Als Hintergrund würde ich in beiden Fällen eine Reliefkarte (etwa wie in der meiner Meinung nach sehr gelungenen Datei:Southeastasia 1380 map de.png) wählen. Die Relieffärbung sollte aber möglichst nicht so dominant sein wie in Datei:Sukhothai Kingdom late 13th century.svg, weil sonst Unübersichtlichkeit droht.

Wenn sich jemand findet, der Spaß daran hat, diese Karten zu erstellen, würde ich mich sehr freuen und wäre dafür sehr dankbar. Wenn es nicht viel zusätzlichen Aufwand macht, könnte man ja bei der Gelegenheit gleich noch je eine englisch beschriftete Version erstellen, die dann in zahlreichen Artikeln der en.wikipedia eingesetzt werden könnten, sodass ein Nutzen für sehr viele Leser gegeben wäre. --Bujo (Diskussion) 19:52, 29. Nov. 2014 (CET)

Kurzohrrüsselspringer[Bearbeiten]

Hallo, die Gattung Macroscelides galt bis vor kurzem mit nur einer Art als monotypisch, im Jahr 2012 wurde aber eine Unterart auf Artstatus gehoben (Macroscelides flavicaudatus) , 2014 eine völlig neue, dritte Art beschrieben (Macroscelides micus). Beide Artikel habe ich bereits erstellt. Commons bietet eine Gesamtkartierung für die Kurzohrüsselspringer, die auf die damals einzige Art beruht und so auch noch bei der IUCN angeboten wird ([17]), für M. micus liegt bei commons eine Karte vor. Folgende Publikation bietet eine Abbildung mit der Verbreitung von allen drei Arten: John P. Dumbacher, Galen B. Rathbun, Timothy O. Osborne, Michael Griffin und Seth J. Eiseb: A new species of round-eared sengi (genus Macroscelides) from Namibia. Journal of Mammalogy 95 (3), 2014, S. 443–454 (S. 444) ([18]), sie ist aber nicht gemeinfrei. Für die nun weiter zu überarbeitenden Artikel und für M. flavicaudatus würde ich mir eine Umsetzung dieser Karte für alle drei Arten wünschen. Bei Interesse sende ich den Artikel als PDF zu. Vielen Dank im Voraus --DagdaMor (Diskussion) 22:04, 29. Nov. 2014 (CET)

Hallo, ist vllt schon ein Weilchen her, ich habe nun die beiden letzten fehlenden Artikel überarbeitet bzw. erstellt (Kurzohrrüsselspringer und Macroscelides). Eine neue Verbreitungskarte, die die nun drei bestehenden Arten unterscheidet, wäre schön und würde auch dem aktuellen Stand entsprechen. Neben der oben genannten Publikation (Dumbacher et al. 2014) gibt es noch eine Webseite von Galen Rathbun von der Afrotheria Specialist Group der IUCN ([19]), die als Grundlage dienen kann. Sie umreißt die drei Verbreitungsgebiete und gibt auch die Beobachtungspunkte der Arten wieder und entspricht der Verbreitungskarte von Dumbacher et al. 2014, S. 444 (ohne Einzelpunktkartierung). Wenn jemand Interesse zeigt, würde es mich freuen, ich sende natürlich auch den genannten Artikel zu. Viele Grüße und Danke --DagdaMor (Diskussion) 10:54, 31. Jan. 2015 (CET)

Einheitsbäume[Bearbeiten]

Seid gegrüßt,

Ich habe den Artikel Einheitsbäume angelegt, bei dem es um ein Projekt geht, bei dem Deutschlandweit je drei Bäume gepflanzt werden, die an die Wiedervereinigung erinnern sollen. Dies wurde laut Quelle SDW bereits in 180 Orten gemacht. Eine Auswahl dieser Orte habe ich als Aufzählung in den Artikel übernommen, was aber nicht wirklich schön ist. Ich würde mir dort eine Übersichtskarte wünschen, wo die Standorte auf einer Deutschlandkarte makiert sind, um die Verteilung auf ganz Deutschland zu dokumentieren. Besonders schön wäre es, wenn weitere Orte nach und nach ohne größeren Aufwand ergänzt werden könnten (sofern das überhaupt geht). Könntet Ihr mir da helfen?--Tumelum un sien Sabbel-Bude 09:11, 11. Dez. 2014 (CET) P.S.: Ich spare mir jetzt die Angabe aller Orte hier. Diese finden sich in der genannten Quelle unten. Vielen Dank.

eine punkthafte darstellung lässt sich gut mit einer positionskarte machen, allerdings stößt das bei der anzahl an koordinaten an grenzen. du kannst da eine deutschlandkarte nehemen, oder wenns zu voll wird bundesländerkarten. das gute ist man kann sie jederzeit problemlos bearbeiten und markierungen hinzufügen. --Wetterwolke (Diskussion) 16:11, 11. Dez. 2014 (CET)

Siedlungsgebiet der Lega[Bearbeiten]

Für den Artikel Lega (Ethnie) hätte ich gerne eine Übersichtskarte über das Siedlungsgebiet. Im Prinzip eine Kopie aus Biebuycks Standardwerk über die Lega, Google hat die Seite 6 im Vorschau: [20]. Zusätzlich würde ich mir noch die wichtigsten Flüsse und die Staatsgrenzen wünschen. Es ist mein erster Kartenwunsch, daher habe ich keine Erfahrung was realistisch machbar ist.--Avron (Diskussion) 21:32, 14. Dez. 2014 (CET)


Bautzner Autobahnring[Bearbeiten]

Guten Morgen in die Runde. Ich beabsichtige einen Artikel zur Rennstrecke Bautzner Autobahnring anzulegen. Hierfür benötige ich diese Karte für die Wikipedia.--Σ 09:39, 18. Dez. 2014 (CET)

Karte inzwischen erstellt.--Σ 08:40, 7. Jan. 2015 (CET)
Ein Nord-Pfeil wäre nicht schlecht gewesen. —Lantus 13:45, 7. Jan. 2015 (CET)

Bundesstraße 1[Bearbeiten]

Die B1 hat bereits eine Lücke von Erwitte bis Soest (siehe OSM-Relation [21] des Teilstückes, dass nun Landesstraße ist) und ab 2015 soll die B1 zwischen Soest und Werl auch verschwinden ([22]). Im Januar sollte die Karte dann angepasst werden. --тнояsтеn 16:00, 18. Dez. 2014 (CET)

2015 wird es haufenweise Änderungen am Bundesstraßenbestand geben, siehe [23]. Gerade bei der schlechten Qualität der entsprechenden Karten macht das keinen Spaß. @Alexrk2: Besteht eigentlich eine einfache Möglichkeit, nur die Autobahnen und Bundesstraßen für Deutschland aus OSM rauszuziehen und daraus vielleicht etwas Ordentliches in einem Grafikprogramm zu machen? NNW 16:11, 18. Dez. 2014 (CET)
Es geht, zumindest für Autobahnen:
<union>
  <query type="way"><bbox-query s="47.2" n="55.1" w="5.5" e="15.5"/>
    <has-kv k="highway" v="motorway" />
  </query><recurse type="way-node"/>
</union><print/>
Mit der Overpass-API gibt es eine 60MB OSM-Datei. Uwe Dedering (Diskussion) 18:35, 18. Dez. 2014 (CET)
Dann will ich mir gar nicht vorstellen, wie groß die Datenmenge für die Bundesstraßen wäre. :/ Offensichtlich kein gangbarer Weg. NNW 18:47, 18. Dez. 2014 (CET)
Die OSM-Daten sind leider auf kleineren Maßstäben nicht so wirklich gut verwendbar. Es sind halt nicht-generalisierte "Rohdaten". Neben dem Problem der mehreren Fahrstreifen hast Du dazwischen auch noch die ganzen Autobahnkreuze, Auffahrten etc. zum Teil auch mit abweichendem Tagging. Schau Dir vielleicht mal im OpenData-Portal des BKG die Datensätze DLM250 und DLM1000 an. Nachteil des DLM wiederum ist aber, dass es nicht so uptodate wie OSM ist (etwa 1 Jahr hinterher). --alexrk (Diskussion) 13:47, 19. Dez. 2014 (CET)
1 zu 1 wollte ich die eh nicht nehmen, mit ging es eher um eine korrekte Vorlage, um sowas wie Datei:Map D A7.svg herzustellen. Da sind die Autobahnen über Screenshot neu gezeichnet worden, was bei Bundesstraßen so aber nicht funktionieren würde (es sei denn, jemand wüsste eine OSM-Variante, in der die Bundesstraßen auch in kleinen Maßstäben nachvollziehbar dargestellt werden). Auf BKG bin ich noch gar nicht gekommen. Vielleicht ist es einfacher, deren Daten zu nehmen und, wo nötig, zu korrigieren. NNW 14:27, 19. Dez. 2014 (CET)

Update SPNV-Karten NRW[Bearbeiten]

Hallo liebe Kartenwerkler,

In den letzten Wochen und Monaten wurde die Liste der SPNV-Linien in NRW stark überarbeitet. Unter anderem dazu gekommen sind die Farben der Regionalexpresslinien und das Grau der Regionalbahnlinien, die Hexadezimalwerte sind über den Quellcode einsehbar. Aber auch zu den letzten Fahrplanwechseln gab es einige Änderungen, die auch die Karten betreffen.

Dabei sind folgende Änderungen zu berücksichtigen:

  • Die hier im Abschnitt „Zukünftige Änderungen“ genannten Änderungen, natürlich nur Fahrplanwechsel 2014/15
  • Verlängerung der RB25 bis Meinerzhagen
  • Umwandlung der RB47 in S7
  • Einführung S68 (Langenfeld (Rhein) – W-Vohwinkel)

Außerdem fehlt die NordWestBahn-Regionalbahnlinie von Osnabrück nach Bremen, die in Halen einen Halt in NRW hat und seit dem letzten Fahrplanwechsel die Nummer RB58 trägt.

Ebenso fehlt der Bördeexpress, u.a. siehe hier und hier.

Des weiteren können hier die offiziellen Pläne eingesehen werden:

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer die Karten updaten könnte!
Gruß, --MetroBus.svgetrophil44 19:38, 23. Dez. 2014 (CET)
P.S.: Alle diese Karten stammen von Qualle.

Erste Anlaufadresse sollte immer der Ersteller sein, aber ich denke, dass Quelle per Echo informiert wurde. NNW 19:45, 23. Dez. 2014 (CET)
Ich wollte ihn jetzt nicht mit einem Updateauftrag für 12 Karten umhauen. Da ich das aber selbst auch nicht kann, hab ich hier gefragt. --MetroBus.svgetrophil44 19:51, 23. Dez. 2014 (CET)

Weiltalsperre[Bearbeiten]

Hallo, ich habe einen ungewöhnlichen Wunsch. Eine Karte über einen nicht gebauten Staudamm. Vorgestellt habe ich mir Höhenanzeige und betroffene Orte und Straßen. Weiteres hier--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 21:21, 1. Jan. 2015 (CET)

File:Operation Condor participants.svg[Bearbeiten]

Kann jemand Ecuador und nicht Kollumien hellgrün färben? Siehe auch die Disk. Thx.--Sanandros (Diskussion) 08:46, 18. Dez. 2014 (CET)

In der BU zum englischen Artikel werden die eingefärbten Staaten explizit genannt. Diese Diskrepanz ist unbedingt vorher zu lösen. NNW 11:15, 18. Dez. 2014 (CET)
Konnte jetzt aber auf die schnelle kein Beleg für die Teilnahme Kolumboiens an der Operation Condor finden.--Sanandros (Diskussion) 08:22, 19. Dez. 2014 (CET)

ehem. Truppenübungsplatz Wittstock (Bombodrom)[Bearbeiten]

Hallo! Die Anfrage bezieht sich auf den ehemaligen Truppenübungsplatz Wittstock (auch Bombodrom) im Nordwesten des Landes Brandenburg. Die militärische Nutzung der 118,99 km² großen Fläche wurde eingestellt. Das Gebiet soll für den Naturschutz und darüber hinaus nach Kampfmittelberäumung schrittweise für den Tourismus genutzt werden. Wäre es möglich, dass jemand eine topographische Karte mit der Grenzen des ehemaligen Truppenübungsplatzes für den Artikel anfertigen könnte?

Quellen:

  • eine grobe Karte der Grenzen findet sich hier (rote Linie)
  • im BrandenburgViewer sind auf den Digitalen Topographischen Karten DTK50 und DTK100 die Grenzen als rote Linie eingezeichnet

Danke und Grüße --Keijdo (Diskussion) 16:02, 3. Jan. 2015 (CET)

Düppeler Schanzen[Bearbeiten]

Der Artikel Düppeler Schanzen verfügt derzeit noch über keine eigene Karte. Es würde dem Artikel - meines Erachtens - gut tun, wenn man auf einer Karte, welche Dänemark und Teile Norddeutschlands zeigt, die Position der Düppeler Schanzen zeigen würde ( z.B. durch einen roten Punkt ). Wer mag sich der Sache annehmen ? Rainer E. (Diskussion) 19:37, 3. Jan. 2015 (CET)

Eroberung von Lüttich (1914)[Bearbeiten]

Im Artikel Eroberung von Lüttich (1914) ist derzeit zwar schon eine Karte enthalten, jedoch ist diese quasi eine Nahaufnahme, welche die einzelnen vorgelagerten Befestigungen darstellt.

Was fehlt ist eine Karte größeren Maßstabs, der die Position Lüttichs im Bezug auf das damalige Belgien aufzeigt. Mit "damalig" meine ich Belgien noch ohne Eupen-Malmedy. Denn Eupen-Malmedy kam erst nach dem ersten Weltkrieg hinzu.

Es würde dem Artikel gut tun, wenn eine Karte mit dem gesamten damaligen Belgien unter Einzeichnung von Lüttich und ferner unter Einzeichnung von Antwerpen erstellt wird. Lüttich und Antwerpen waren die beiden Festungsstädte des Landes. Deshalb auch die Einzeichnung von Antwerpen.

Es wäre zudem hilfreich, wenn auf der Karte eine Legende/Kilometerangaben mit inbegriffen wäre.

Vielen Dank im voraus.

Grüsse Rainer E. (Diskussion) 23:06, 7. Jan. 2015 (CET)

Nachtrag: Als dritte Stadt bitte ich Namur in die Karte einzuzeichnen. Denn auch Namur war eine befestigte Stadt. Danke. Rainer E. (Diskussion) 23:20, 7. Jan. 2015 (CET)

Anfrage zu Russlandkarte[Bearbeiten]

Federal subjects of Russia (by type).svg

Hallo, eben stelle ich fest, dass ich mich vorgestern mit dieser Anfrage offenbar in der Seite vertan habe. Da dort bereits etwas ergänzt wurde, scheint es mir unhöflich, den Abschnitt einfach hierherzukopieren; auch eine Doppelung ist wohl nicht sinnvoll, entschuldigt also bitte diesen Um-die-Ecke-Wunsch … Vielen Dank und freundliche Grüße --Monow (Diskussion) 21:37, 9. Jan. 2015 (CET)

S-Bahn Köln[Bearbeiten]

Diese beiden Karten müssten aktualisiert werden. Die Linie RB25 bzw. S14 qurde nach Osten um eine Station namens Meinerzhagen erweitert. Außerdem müsste die S15 aus der Geplant-Karte mit der Bezeichnung S23 in die Karte der aktuellen Strecken übernommen werden. Und die S13 müsste um eine Station nach Westen nach Köln-Ehrenfeld verlängert werden. --MGChecker (Disk. | Beitr. | Bewert.) 20:51, 13. Jan. 2015 (CET)

Und nicht die S19 und die HVZ-Verlängerung der S6 bis Worringen vergessen! -- MetroBus.svgetrophil44 18:53, 16. Jan. 2015 (CET)
Die Karte zum aktuellen Stand ist (bis auf die im Artikel aufgelistete S23, die aber im DB-Liniennetzplan der S-Bahn fehlt) überarbeitet. Die andere Karte passt nur grob zum Abschnitt Planungen im Artikel, wo z.B. nichts über die S15 steht. Die verlinkten Entwicklungsperspektiven unter den Weblinks zeigen es dann noch mal anders, z.B. mit einer Strecke bis Koblenz. Da müsste der Text zuerst angepasst werden. NNW 19:39, 30. Jan. 2015 (CET)
Es müsste erstmal geklärt werden, was mit S-Bahn Köln genau gemeint ist. Ich habe den Eindruck, dass der Begriff ein reiner Marketing-Name ist und alleine von der DB geprägt wird. Und daher nicht automatisch alle S-Bahnen im VRS als S-Bahn Köln bezeichnet werden. Genauso stellt es sich für mich auch mit der S-Bahn Rhein-Ruhr im VRR da.--Christian1985 (Disk) 20:01, 30. Jan. 2015 (CET)
@NordNordWest: Da ist die S23 doch: [24] Sie führt von Bonn nach Euskirchen.
Ich schrieb vom DB-Netzplan, nicht vom VRS. NNW 20:10, 30. Jan. 2015 (CET)
@NordNordWest: In dieser Karte sind die Änderungen aus dem Dezmber 2014 nicht enthalten, sie sind offenbar auf Stand 2013. Nebenbei fehlt die dort schon erwähnte Verlängeurng der S6 zur HVZ nach Köln-Worringen. --MGChecker (Beitr. | Bewert. | Disk.) 20:19, 30. Jan. 2015 (CET)
Ein aktueller Liniennetzplan der S-Bahn Köln als Nachweis, dass die S23 zur S-Bahn Köln gehört, ist mir aber auch nicht bekannt.--Christian1985 (Disk) 20:44, 30. Jan. 2015 (CET)

Bundesstraße 258 und Bundesstraße 399[Bearbeiten]

B399

Ich würde mir für die B258 eine Karte wünschen, will sie noch keine hat und als Besonderheit nicht nur über deutsches Staatsgebiet führt. Bei der B399 fehlt ein kurzes Strecckenstück, das nicht mit dem Rest verbunden ist, siehe hier. --MGChecker (Disk. | Beitr. | Bewert.) 00:36, 17. Jan. 2015 (CET)

Zur B399: Das ist in diesem Maßstab und vor allem mit diesen dicken Endpunkten nicht darstellbar, und so wie der untere Punkt platziert ist, würde ich eher sagen, dass nicht das kleine Einzelstück fehlt, sondern die Lücke. NNW 19:44, 30. Jan. 2015 (CET)

Bessere Karte für Bahnstrecke Lindern–Heinsberg (Rheinl)[Bearbeiten]

Bisherige Karte

Die bisherige Karte im Artikel Bahnstrecke Lindern–Heinsberg (Rheinl) lässt qualitativ stark zu wünschen übrig. Sie ist als niedrig auflösendes jpg mit starken Kompressionsartefakten abgelegt, was gerade auf modernen, hochauflösenden Bildschirmen sehr hässlich aussieht. Die kleineren Beschriftungen sind generell kaum zu entziffern. Ich fände es sehr schön, wenn sich jemand der Karte annehmen könnte.--Trockennasenaffe (Diskussion) 10:42, 26. Jan. 2015 (CET)