Wikipedia:München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:M)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/M, WP:MUC


Herzlich willkommen beim
 
Stammtisch München
Heftiger Meinungsaustausch am Stammtisch Exkursion zur Gesellschaft für historische Großrechneranlagen So geht's zu bei uns Exkursion in die Großmarkthalle München September 2013

Hier werden die Treffen und Aktivitäten der Wikipedianer in München koordiniert.


Hinweis: Wir suchen immer Vorschläge für geeignete Lokale für unseren Stammtisch.

Nächstes
Treffen
Sa.,
16.5.
2015
(bearb.)
Wikipedia-Stammtisch München.jpg
Komm einfach vorbei und lass Dich überraschen. Es sind meist etwa 15 Leute da.

Die anwesenden Leute sind aus allen Altersklassen (von Teenagern bis Rentnern), allen unterschiedlichen Berufsgruppen und sind unterschiedlich stark in der Wikipedia aktiv (von Neulingen mit wenigen Edits bis zu Administratoren mit zehntausenden Edits). Auch wenn du bisher kein Wikipedianer bist, kannst du mit deinen Fragen oder Ideen natürlich gerne vorbei kommen. Wir helfen auch anderweitig weiter. Allerdings nicht vor Ort zu konkreten Artikeln, weil wir normalerweise keinen Internetzugang auf unseren Stammtischen haben. Oder komm einfach um mal Leute hinter der Wikipedia kennen zu lernen.
Mehr Infos im →Stammtischguide


 


Aktuelles

Pläne für die Weltherrschaft, 31. Mai, 16:30 Uhr, Augustinerkeller[Bearbeiten]

Benutzer:Gnom ist mal wieder in der Stadt. Als stellvertretender Vorsitzender des WMDE-Präsidiums ist er ein toller Gesprächspartner, was Pläne des Vereins, für den Verein und mit dem Verein angeht. Insbesondere für unsere Ideen mit einem Münchner Stützpunkt Wiki-MUC sollten wir mit ihm reden.

  • Termin: Sonntag, 31. Mai, 16:30 Uhr
  • Ort: Biergarten des Augustinerkellers, Arnulfstraße
  • Erkennungszeichen: Ich bring den Stammtischwimpel mit.

Wer vorher Lust auf Kultur hat, kann schon um 14 Uhr ans Lenbachhaus kommen. Gnom und ich wollen uns die Sonderausstellung und vielleicht einen Teil der Dauerschau ansehen.

Ich bin dabei
  • --h-stt !?
  • --Gnom (Diskussion) 15:34, 28. Mai 2015 (CEST)
  • Guckt mal, ob ich nicht schon da sitze. ;-) --JPF just another user 19:49, 28. Mai 2015 (CEST)

Nächster Stammtisch: 6. Juni[Bearbeiten]

  • Ort: voraussichtlich im Schoberwirt, Ohlmüllerstraße 20
  • Zeit: so ab 19 Uhr

Alles weitere legen wir rechtzeitig fest.


Kann nicht kommen:[Bearbeiten]

  • Wegen Corso Leopold am Sonntag, bei dem ich mit einer Dame über Projektmanagement gesprochen habe und dem Informatiker. Voraussichtlich werde ich an dem Wochenende auf einen Geburtstag eingeladen und komme damit nich auf den Stammtisch. Alternativ müsst ihr euch mit den anderen Wikipedianer zufrieden geben oder meldet euch beim WP:Mentorenprogramm oder kontaktiert mich persönlich auf meiner Diskussionsseite BD:Stündle. ~ Stündle (Kontakt) 23:34, 17. Mai 2015 (CEST)
  • Nicht im Lande. --JPF just another user 19:50, 28. Mai 2015 (CEST)

28. Juni: Stadterkundung zur renaturierten Isar[Bearbeiten]

  • Datum: 28. Juni (Sonntag)
  • Zeit: 10 Uhr
  • Treffpunkt: Großhesselohe-Isartalbahnhof (Ankunft der S7 um 9:50 Uhr, Abfahrt Hbf 9:33 Uhr)

Wir folgen der Isar von der südlichen Stadtgrenze bis etwa zum Deutschen Museum. Dabei erleben wir einen Wildfluss mitten in der Millionenstadt. Wobei dieser Fluss natürlich nicht mehr im Ursprungszustand ist, sondern was wild und ungezähmt aussieht, stark vom Wasserbau beeinflusst wird. Dieser Wasserbau hat etwa seit dem Jahr 2000 im Rahmen des Isar-Plans der Isar mehr Raum gegeben, Raum der sowohl der Natur als auch den Erholungssuchenden zur Verfügung steht. Die Balance zwischen diesen Anforderungen machte die Planung und Ausführung schwierig.

Wir schauen uns die ersten Renaturierungsflächen ganz im Süden an, bei denen mehrere Techniken ausprobiert wurden, und kommen dann zum Flaucher, der in mancher Hinsicht als Vorbild für das ganze Projekte diente. In den weiter innerstädtischen Bereichen waren die Voraussetzungen völlig anders, so dass auch das Ergebnis den städtischen Charakter stärker widerspiegelt. Beim Deutschen Museum gibt es nochmal Flächen, die der natürlichen Flussform entsprechen.

Unterwegs gibt es Exkurse zur Geschichte der Isar in München, ihrer Nutzung durch den Menschen und den daraus entstehenden Gefahren. Die Entwicklung des Wasserbaus in der Stadt schauen wir uns genauso an, wie die Veränderung der Freizeitnutzung des Flusses. Und die Planungen zur Zukunft der Isar werden vor Ort ebenfalls vorgestellt.

Die ganze Tour ist nur etwa sieben Fluss-Kilometer lang, aber wir machen unzählige Stopps, einige Abstecher und Umwege, mindestens einmal länger Brotzeit und am Schluss kehren wir wie immer noch gemeinsam ein, hoffentlich bei tollem Wetter im Biergarten.

Wie immer gehen wir nur bei brauchbarem Wetter, wobei uns die Gefahr eines Schauers nicht abschreckt. Als Ausweichtermin behalten wir den 12. Juli in Reserve.

Wettervorhersagen werden rechtzeitig genau hier bekanntgegeben.

  • Mitbringen: Ihr braucht bequeme Schuhe zum Laufen auf den Wegen der Flutebene und ein paar Meter im Wald. Außerdem bringt bitte auch bei gutem Wetter eine Regenjacke mit. Dazu könnt ihr noch eine kleine Brotzeit oder Wegverpflegung mitbringen (mehrere Kioske unterwegs lassen aber niemanden hungrig) und mindestens einen Liter Getränke.
  • Kosten: Anfahrt mit der S-Bahn und eure individuellen Ausgaben bei der Einkehr.

Da bin ich dabei:[Bearbeiten]

Kommende andere Aktionen[Bearbeiten]

Demnächst (schon mit Datum)
  • 12./13. September: Corso Leopold
  • Herbst-Wanderung in den Bayerischen Bergen
  • 15. Oktober: Infostand im Gasteig
  • 24. Oktober: Workshop im Gasteig
Irgendwann vielleicht
  • Wikipedianischer Salon: Netter Abend mit launig-tiefsinnigen Gesprächen in angenehmer Atmosphäre und guten Gästen im Rahmen eines Wikipedianischen Salons.
  • Viecher-Foto-Aktion in der ZSM: Wir fotografieren Tiere – insbesondere Insekten – in der Zoologischen Staatssammlung München um die Liste der Lebewesenartikel ohne Bild schrumpfen zu lassen.
  • Mit dem Computeum ist eine Zusammenarbeit, inklusive Fotowettbewerb, geplant.
  • Es gibt Überlegungen zu einem Wikipedia-Universitätsprojekt München
  • Eröffnung eines Community-Stützpunktes, siehe Diskussion

Siehe auch[Bearbeiten]


Stay Tuned

So kannst du an die Termine erinnert werden:

Münchner Termine

bearbeiten

  • 16./17.5. (Sa/So.): Infostand Corso Leopold
    • 18.5. (Mo.): Wawata Topu - Die Meerjungfrauen Osttimors
      • 6.6. (Sa.): Stammtisch
        • 28.6. (So.): Stadterkundung: Die renaturierte Isar
          • 7.7. (Di.): Stammtisch
Wikipedia-Terminkalender
bearbeiten
Heute Stammtisch Ruhrgebiet
Heute Stammtisch Dresden – Nummer 100

03.06. Women edit in Berlin
03.06. Offenes Editieren in Hannover
03.06. Stammtisch Karlsruhe
04.06. Wikipedia-Sprechstunde Hamburg
05.06. Tiroler-Stammtisch in Innsbruck
05.06. Stammtisch Straubing
06.06. Mitgliederversammlung Wikimedia Österreich in Imst/Tirol
06.06. Stammtisch Nordhessen zum Hessentag in Hofgeismar
06.06. Stammtisch Zürich in Basel (Unibibliothek)
06.06. Stammtisch Braunschweig
06.06. Stammtisch München
06.06. Stammtisch Köln im Lokal K
06.06.
07.06.
Jungwikipedianer-Treffen in Köln
06.06.
07.06.
WP:NORD in Schwerin
09.06. Stammtisch Halle (Saale)
09.06. Netzwerktreffen für Frauen Stuttgart
10.06. Stammtisch Hannover
12.06. Offenes Editieren in Stuttgart
12.06. Stammtisch Frankfurt
13.06.
14.06.
Stammtisch Oberlausitz in Quatitz
19.06.
21.06.
3. Guide-Camp in Augsburg
19.06.
21.06.
WLE-Jury-Sitzung in Fulda
19.06.
21.06.
Jahrestreffen Medizinredaktion in Köln