Wikipedia:München

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:T/M, WP:MUC


Herzlich Willkommen beim
 
Stammtisch München
Heftiger Meinungsaustausch am Stammtisch Exkursion zur Gesellschaft für historische Großrechneranlagen So geht's zu bei uns Exkursion in die Großmarkthalle München September 2013

Hier werden die Treffen und Aktivitäten der Wikipedianer in München koordiniert.


Hinweis: Wir suchen immer Vorschläge für geeignete Lokale für unseren Stammtisch.

Nächstes
Treffen
Sa.,
02.08.
2014
(bearb.)
Wikipedia-Stammtisch München.jpg
Komm einfach vorbei und lass Dich überraschen. Es sind meist etwa 15 Leute da.

Die anwesenden Leute sind aus allen Altersklassen (von Teenagern bis Rentnern), allen unterschiedlichen Berufsgruppen und sind unterschiedlich stark in der Wikipedia aktiv (von Neulingen mit wenigen Edits bis zu Administratoren mit zehntausenden Edits). Auch wenn du bisher kein Wikipedianer bist, kannst du mit deinen Fragen oder Ideen natürlich gerne vorbei kommen. Wir helfen auch anderweitig weiter. Allerdings nicht vor Ort zu konkreten Artikeln, weil wir normalerweise keinen Internetzugang auf unseren Stammtischen haben. Oder komm einfach um mal Leute hinter der Wikipedia kennen zu lernen.
Mehr Infos im →Stammtischguide


 


Aktuelles

13. Juli: Münchner Stadtbefestigung[Bearbeiten]

Aus dem, was ich bei meiner Arbeit am Artikel Münchner Stadtbefestigung gelernt habe, kann ich eine geführte Tour zu Fuß durch die Münchner Altstadt anbieten zu Orten, an denen noch etwas davon zu sehen ist oder wo daran erinnert wird, mit einem kurzen Überblick über die geschichtliche Entwicklung. --bjs Diskussionsseite

  • Datum: 13. Juli (Sonntag)
  • Start: 10 Uhr
  • Dauer: bis ca. 16 Uhr mit gemütlichen Pausen zum Mittagessen und im Biergarten
  • Treffpunkt: Innenhof des Isartors (Koordinaten48.13510111.581699, bei Regen im Durchgang unter dem Hauptturm)
  • Mitbringen: Bitte dem Wetter angemessene Kleidung (Regenschutz, feste Schuhe) mitbringen. Für Sonntag sind Schauer angesagt, aber kein lang andauernder Regen. Da können wir uns zwischendurch irgendwo unterstellen oder ein Bierchen trinken und anschließend weiterlaufen.
  • Kosten: für das Mittagessen und die Einkehr im Biergarten je nach Hunger und Durst.

Wer kommt?[Bearbeiten]

  1. --bjs Diskussionsseite 08:44, 25. Jun. 2014 (CEST)
  2. --Didi43 (Diskussion) 11:44, 25. Jun. 2014 (CEST)
  3. --Flo Sorg (Diskussion) 23:53, 25. Jun. 2014 (CEST)
  4. --Pimpinellus (Diskussion) 09:29, 26. Jun. 2014 (CEST)
  5. -- Carbidfischer Kaffee? 07:08, 27. Jun. 2014 (CEST) Sofern nichts Erschröckliches dazwischenkommt.
  6. --- Amrei-Marie (Diskussion) 20:25, 8. Jul. 2014 (CEST) ist nicht 100% - aber wahrscheinlich...
  7. Michi 23:34, 8. Jul. 2014 (CEST) vermutlich sogar zu zweit
  8. "
  9. --h-stt !? 17:29, 9. Jul. 2014 (CEST)
  10. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 18:51, 11. Jul. 2014 (CEST)Bahn fuhr nicht; Ersatzbus: ich wäre 30 min. später angekommen - keine Chance. Schade. --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 09:41, 13. Jul. 2014 (CEST)
  11. --Chumwa (Diskussion) 18:49, 12. Jul. 2014 (CEST)
  12. Du?

11. WikiGrillen[Bearbeiten]

  • Datum: 2.8. (Sa)
  • Zeit: ab 16 Uhr
  • Ort: bei Elvis untot in Neufahrn, Lena-Christ-Str. 1a
  • Koordinaten: 48° 18′ 32″ N, 11° 39′ 54″ O48.30888888888911.665
  • S-Bahn: S1 Neufahrn (und von da aus einfach aus dem Bahnhof raus wo der kleine Kreisel ist und ca. 1,5 km die Straße entlang)
  • Parkplätze: direkt vorm Haus
  • Supermarkt mit Metzger: direkt gegenüber (bis 20:00 offen) oder noch nen Abstecher ins Industriegebiet Eching machen mit den Anderen.
  • Handynummer: per Wikimail bei Benutzer:Elvis_untot anfragen

Auch dieses Jahr gibt es wieder den WikiGrill, auf dem jeder Editrechte hat (Adminrechte werden auch ohne große Abstimmung vergeben). Wir sind relativ Wetter unabhängig und haben auch vor Grillen bei Regen keine Angst. Netzwerk ist auch da, wenn also wer ohne Laptop nicht überleben kann.

Wer Salate, (Knoblauch-) Baguettes oder selbstgemachte Grillsaucen mitbringen will, wird sicher nicht vor der Tür stehen gelassen.

Mit mir solltet ihr rechnen:[Bearbeiten]

  1. --h-stt !? 18:36, 9. Jul. 2014 (CEST)
  2. du?

Terminauswahl Bergtour im September[Bearbeiten]

Bodenschneid (links) und Bodenschneidhaus (im Kessel)

Hi, dieses Jahr fällt das Eröffnungswochenende der Wies'n bereits auf das Wochenende nach den Sommerferien, unser traditioneller Termin dazwischen geht also nicht. Weil das letzte Ferienwochenende auf den Bergen rund um München unzumutbar ist, schlage ich deshalb den 7. September noch in den Schulferien, den 1. Wies'nsonntag am 21. September oder den 2. Wies'nsonntag am 28. September vor.

Bitte tragt euch unten ein, an welchen der Termine ihr könnt, gerne auch mit Präferenzen. Die Auswahl geht nur bis Anfang August, weil ich es aus Termingründen dann wissen muss. Ob es einen Ersatztermin für schlechtes Wetter gibt, kann ich dieses Mal leider erst kurzfristig entscheiden.

Nachdem ihr euch ja letztes Jahr für die anstrengendste Variante entschieden hattet, haben wir schon damals gesagt, dass es diesmal wieder eine Tour für alle sein soll. Als Ziel wählen wir dieses Mal deshalb etwas einfaches, aber natürlich trotzdem mit toller Aussicht. Wir fahren mit BOB und Bus ins Suttengebiet und gehen auf die Bodenschneid. Anschließend kehren wir im traditionsreichen Bodenschneidhaus ein und wandern dann hinunter zum Schliersee wo wir in Fischhausen wieder in die BOB steigen. Die Tour ist fast überall sehr einfach, es gibt keinen steilen Anstieg, aber ein kurzes, steileres Stück von der Bodenschneid runter zur Hütte. Als reine Gehzeit rechne ich mit etwas über vier Stunden, das ist also eine lockere Wanderung auf der wir uns Zeit lassen können. An Kosten teilen wir uns ein Bayernticket pro fünf Personen, müssen aber noch -,75 € pro Nase für die Mautstraße von Enterrottach zur Moni-Alm drauflegen. Das sollte aber niemanden abschrecken.

Ich kann:[Bearbeiten]

  • --h-stt !? an allen drei Sonntagen gleichermaßen, wenn ich es bis Anfang August weiß.
  • am 7. September nicht, aber am 21. September und am 28. September. --bjs Diskussionsseite 09:02, 25. Jun. 2014 (CEST)
  • Am 7. Sept geht es am Besten, am 21. geht es nicht, am 28. eventuell --Flo Sorg (Diskussion) 21:47, 11. Jul. 2014 (CEST)
  • du?

Corso Leopold[Bearbeiten]

  • Datum: 13./14. September (Samstag, Sonntag)
  • Zeit: Samstag mittags bis Sonntag früher Abend
  • Ort: Leopoldstraße

Am 13./14. September werden wir (wieder) einen Infostand am Corso Leopold haben. Wir werden den Leute Fragen zur Wikipedia beantworten, über freie Lizenzen informieren & die Leute dazu ermutigen mal auf "Bearbeiten" zu klicken. Es sollten durchgängig mindestens 3 Leute anwesend sein, darüber hinaus brauchen wir ein paar helfende Hände für Auf- und Abbau. Bitte tragt euch hier (mit T-Shirt Größe) für Schichten ein.

  • Standbesetzung:
Samstagnachmittag
von Uhr bis Uhr
Samstagabend
von Uhr bis Uhr
Sonntagmittag
von Uhr bis Uhr
Sonntagnachmittag
von Uhr bis Uhr
Schicht 1a Schicht 2a Schicht 3a Schicht 4a
Schicht 1b Schicht 2b Schicht 3b Schicht 4b
Schicht 1c Schicht 2c Schicht 3c Schicht 4c

Kommende Termine & Aktionen[Bearbeiten]

  • Wikipedianischer Salon: Für den Herbst ist ein netter Abend mit launig-tiefsinnigen Gesprächen in angenehmer Atmosphäre und guten Gästen im Rahmen eines Wikipedianischen Salons geplant.
  • Viecher-Foto-Aktion in der ZSM
Wir fotografieren Tiere – insbesondere Insekten – in der Zoologischen Staatssammlung München um die Liste der Lebewesenartikel ohne Bild schrumpfen zu lassen.

Siehe auch[Bearbeiten]


Stay Tuned

So kannst du an die Termine erinnert werden:

Stammtisch München

bearbeiten

13. 7. (So): Spaziergang auf den Spuren der Münchner Stadtbefestigung

  • 2.8. (Sa): Wiki-Grillen
    • 9.9. (Di): Biergarten-Stammtisch
      • 13./14.9. (Sa/So): Infostand auf dem Corso Leopold
        • 10.10. (Fr.): Stammtisch
Wikipedia-Terminkalender
bearbeiten
11.07.
13.07.
Jurytreffen WLE in Hamburg-Nettelnburg
12.07.
13.07.
Prä-Wikimania-Treffen in Berlin
Heute Stammtisch Augsburg
Heute Spaziergang des Stammtischs München auf den Spuren der alten Stadtbefestigung
15.07. Stammtisch Leipzig
15.07. Jubiläum: 3000 Tage Stammtisch Mainz
16.07. „WP-Landtagsprojekt trifft Bremen“, Innenstadtführung in Bremen
16.07. „WP-Landtagsprojekt trifft Bremen“, gemeinsamer Stammtisch Landtagsprojekt-Teilnehmende/Bremen
16.07.
17.07.
Landtagsprojekt in Bremen
18.07. Stammtisch Rheinhessen in Nieder-Olm
19.07.
20.07.
Stammtisch Kempten und Allgäu „Landstreicher“
28.07. Stammtisch Freiburg
28.07. Stammtisch Dresden
31.07. Offenes Editieren in Berlin

01.08. Stammtisch Münster, Münsterland und Tecklenburger Land