Wikipedia:Stammtisch München/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

10 Jahre Wikipedia – Veranstaltung am 15. Januar[Quelltext bearbeiten]

Plakat und Einladung

Zum 10. Geburtstag der Wikipedia organisieren wir am Samstag, den 15. Januar im Literaturhaus München eine kleine Konferenz am Nachmittag mit einem öffentlichen Workshop und einer kleinen Feier am Abend. Das Programm und alle Informationen findet ihr im speziell für das Jubiläum eingerichteten internationalen tenwiki unter:

tenwiki:München

Es gibt noch einiges vorzubereiten, und wir brauchen jede Menge Mitarbeiter aller Art. Schaut doch bitte regelmäßig auf die Planungsseite Wikipedia:München/10 Jahre Wikipedia, diskutiert mit und tragt euch bitte mit allen ein, was ihr mitmachen könnt und wollt.

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Carbidfischer Kaffee? 17:35, 30. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  2. Benutzer:Wolfgang Götz 00:18, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  3. Elian Φ 20:12, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  4. Amrei-Marie 09:19, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  5. Fantasy 18:01, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  6. --h-stt !? 21:39, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  7. -- Alt 19:25, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  8. Tkarcher 15:09, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  9. --Church of emacs D B 02:09, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  10. hmw 12:43, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
    Leider nicht, habe Stimmbandentzündung --Schnobby 11:36, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  11. Gangleri 03:51, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  12. Wahrscheinlich für den 1. Slot. Hofres 16:06, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  13. --Flo Sorg 19:28, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
    --kingofears¿Disk? 野球 23:24, 10. Jan. 2011 (CET) Ich nehme mir schon ewig vor, mal zum Stammtisch zu kommen. Beim 10jährigen hab ich wirklich keine Ausrede mehr. Frau und Kinder liegen krank im Bett. Ich muss leider Krankenschwester spielen…--kingofears¿Disk? 野球 12:32, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  14. --GFHund 10:46, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  15. Elvis untot
    voraussichtlich erst ab ca. 19 Uhr -- Bjs Diskussionsseite M S 17:29, 11. Jan. 2011 (CET) kann nun leider gar nicht -- Bjs Diskussionsseite M S 11:10, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  16. sowieso Mit freundlichen Grüßen, Michael Schönitzer 21:39, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  17. vanGore 22:40, 11. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  18. eventüll --Wutzofant (grunz) 22:46, 11. Jan. 2011 (CET) familienbedingt leider doch nicht :-([Beantworten]
  19. --Albrecht1 12:01, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  20. --Geoethno 17:59, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  21. --Usien Max 22:41, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  22. Überredet --Olaf Simons 09:32, 13. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  23. --Hedwig Klawuttke 04:05, 14. Jan. 2011 (CET) Ich versuche zu kommen. Wenn´s klappt, wird´s aber erst etwas später.[Beantworten]
  24. Boss 14.01.2011, 16.26 Uhr - Ich bin das erste Mal dabei.
  25. --LeastCommonAncestor 09:44, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  26. --Sir James 09:50, 15. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wer von außerhalb kommen will und ein Übernachtungsquartier sucht, kann sich bei mir melden. --Elian Φ 01:55, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

10 Jahre Wikipedia – Veranstaltung im Literaturhaus[Quelltext bearbeiten]

Plakat und Einladung

Danke, Danke, Danke ...

am gestrigen zehnten Geburtstag unserer Lieblingsenzyklopädie haben wir als Münchner Wikipedianer erstmals eine Veranstaltung für die Öffentlichkeit organisiert. Im Literaturhaus München kamen rund 125 Besucher – Leser, Autoren und Freunde – zusammen, um mit uns Geschichte und Gegenwart der Wikipedia kennenzulernen und zu feiern. Als Stammtisch München hatten wir bisher noch nie etwas organisiert, das über unseren eigenen Personenkreis hinausgeht. Und wir sind begeistert, was Wikipedianer alles auf die Beine stellen können. Unsere Premiere war ein Riesen-Erfolg.

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Organisatoren, Referenten, Helfer und Gäste. Ohne Euch wäre nichts davon möglich gewesen. Danke auch an Wikimedia Deutschland für die Finanzierung und die organisatorische Unterstützung, Danke an das Literaturhaus und an unsere beiden Sachsponsoren: Brainworks-Training für die Rechner und Open Source Press für Literatur.

Heute und bis zum nächsten Stammtisch am 2. 2. erholen und feiern wir uns erst Mal selbst. Aber dann sollten wir überlegen, wie wir den Schwung und die Motivation im Jubiläumsjahr nutzen können, um Öffentlichkeit und interessante Partner für die Wikipedia zu begeistern.

Vielen Dank an euch alle ...

Daniela, Elisabeth, Henning, Ralph

Nachklapp[Quelltext bearbeiten]

10 Jahre Wikipedia im Literaturhaus München
10 Jahre Wikipedia im Literaturhaus München
Hier Fotos - es waren über 100 Leute da! (Vielleicht gibt es einen passenderen Platz ... ich wollte die Bilder nicht unter die Stammtischfotos tun!)--Amrei-Marie

Vielen Dank an alle Beteiligten, war eine tolle Aktion. Wir sehen uns dann beim Zwanzigjährigen! ;-) -- Carbidfischer Kaffee? 12:15, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Auch von mir ein Dankeschön & meinen Respekt! Ihr habt eine prima Veranstaltung in einem schönen und würdigen Ambiente vor aufmerksamem, zahlreichen Publikum organisiert. Gruß -- Sir James 12:50, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
+1. Dank an die Organisatoren. --Hedwig Klawuttke 18:04, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
War eine super Veranstaltung. Hat mir wirklich sehr gut gefallen! Danke an die, die das so hervorragend organisiert haben --Church of emacs D B 20:14, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Unbedingt anschauen: Heute ist ein großer Artikel in der AZ (S. 8) - Wie machen wir es eigentlich mit der Dokumentation der Veranstaltung? hat jemand Zeit schon mal eine Plattform dafür anzulegen? Für Fotos, Videos, Links auf Presse? --Amrei-Marie
Es gibt schon eine Kategorie commons:Category:Wikipedia 10 München auf Commons. -- Carbidfischer Kaffee? 11:06, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Berichte über alle Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum werden unter Wikipedia Diskussion:10 Jahre Wikipedia hier gesammelt, Presseberichte im Wikipedia:Pressespiegel/Jubiläum verlinkt. Fotos der anderen Veranstaltungen sind in der Kategorie commons:category:Wikipedia 10 Germany. --h-stt !? 21:19, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Speziell von München gibt es noch zwei Bayern 2-Rundfunkbeiträge: hier (mit Elian, Fantasy und H-stt) + hier (mit H-stt und Church of emacs) --Hedwig Klawuttke 11:28, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Den Artikel in der AZ setzte ich in eine meiner Webseiten. Darf man den AZ-Artikel nach Commons hochladen?--GFHund 12:40, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das dürfte aus urheberrechtlichen Gründen nicht möglich sein, da es unwahrscheinlich ist, dass uns der Autor bzw. die AZ die notwendige Freigabe erteilt. -- Carbidfischer Kaffee? 13:23, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich hätte noch gerne ein Plakat zur Erinnerung (für mein Büro). Gibt es noch eines?--Amrei-Marie 15:15, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Moritz könnte noch eines haben, ansonsten zieh dir doch die Datei vom Server und lass es dir für zwei bis drei Euro eines drucken. --h-stt !? 21:19, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich habe auch welche in den "Berlin"-Kasten gesichert ;-) Wolfgang Götz 17:47, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Vortragsfolien[Quelltext bearbeiten]

Bitte stellt die Folien zur Verfügung. Elvis

Videos[Quelltext bearbeiten]

Die ersten 3 Videos sind online, natürlich unter CC-BY-SA. Der Rest wird die Tage kommen.Elvis untot 06:38, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

27. Januar 2011: Einführung in die Recherche in der Bayerischen Staatsbibliothek[Quelltext bearbeiten]

  • Datum: 27. Januar (Donnerstag)
  • Zeit: ab 17:30 Uhr
  • Ort: Bayerische Staatsbibliothek, Ludwigstraße 16, Treffpunkt in der Eingangshalle am Fuß der Freitreppe
  • Koordinaten: 48° 8′ 51″ N, 11° 34′ 48″ O
  • U-Bahn: Universität (U 3/6) oder Odeonsplatz (U 3/4/5/6)
  • Bus: Linie 100 (Von-der-Tann-Straße)
  • Parkplätze: keine
  • Mailingliste (Erinnerungsmail!)

Die Abteilung Benutzerdienste der Bayerischen Staatsbibliothek organisiert uns eine Einführung in die Recherche-Möglichkeiten dieser größten und bedeutendsten Bibliothek Bayerns, insbesondere in die elektronischen Angebote wie Fachdatenbanken und digitale Zugriffe auf Zeitschriftenveröffentlichungen. Jeder Interessierte kann kostenlos einen Ausweis für die BSB bekommen und die Möglichkeiten sind für jeden Wikipedianer unschätzbar: Knapp 10 Millionen Bücher aus aller Welt, über 50.000 laufenden Fachzeitschriften, mehrere tausend Datenbanken zu nahezu jedem Thema. Die elektronischen Ressourcen sind großteils vom eigenen Schreibtisch über Internet zugänglich. Ich könnte ohne meinen langjährigen BSB-Zugang nicht für die Wikipedia schreiben.

Wer noch keinen BSB-Ausweis hat, kann rechtzeitig vorher kommen (bitte rechnet mit etwas Andrang), und ihn sofort mitnehmen. Bitte den Personalausweis oder Pass mit Meldebestätigung mitbringen. Oder ihr geht irgendwann vor dem 27. Januar vorbei, die Benutzeranmeldung hat Montag bis Freitag von 10-19 Uhr offen.

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. --Usien Max 18:00, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  2. -- Grüße aus Memmingen 18:06, 20. Dez. 2010 (CET) wenn nichts dazwischen kommt, möcht ich mir die Chance dann doch nicht entgehen lassen[Beantworten]
  3. Ein Gast von -- Grüße aus Memmingen 21:04, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  4. -- Gerhard aus Odelzhausen 18:25, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  5. --Happolati 21:10, 20. Dez. 2010 (CET) Mit Dank an die Organisatoren[Beantworten]
  6. --h-stt !? 22:43, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  7. --Amrei-Marie , 23:41, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  8. --Sebids 22:21, 25. Jan. 2011
  9. --DampflokfanDR 19:25, 7. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  10. --Hedwig Klawuttke 00:00, 8. Jan. 2011 (CET) Wie schon im November angegeben[Beantworten]
  11. --Gangleri 03:56, 9. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  12. --Geoethno 18:03, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  13. --Albrecht1 17:40, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  14. --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:47, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  15. --Pommesgabel \m/ 23:36, 18. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  16. Michi
  17. +1 von Michi
  18. --Elvis untot von mir aber nur kurzbesuch, da noch google und nerdnight anstehen
  19. -- Carbidfischer Kaffee? 20:38, 27. Jan. 2011 (CET) Hat doch noch geklappt.[Beantworten]

Ich werde es leider verpassen[Quelltext bearbeiten]

  1. -- Alt 21:13, 20. Dez. 2010 (CET) Schade, das hätte ich letzte Woche echt gut brauchen können :) An dem Tag wohl leider keine Zeit, der heutige Crashkurs auf eigene Faust muss erstmal reichen.[Beantworten]
  2. --Labant 11:29, 6. Jan. 2011 (CET) Leider andere Termine[Beantworten]
  3. Hab Uni --Church of emacs D B 10:26, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  4. -- Bjs Diskussionsseite M S 19:46, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
  5. mist, vanGore 00:36, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Nachklapp[Quelltext bearbeiten]

Danke an den Organisator! Das war ein sehr informativer und für künftige Recherchen für Wikipedia hilfreicher Besuch!

Wikipedia-Besuch in der Bayerischen Staatsbibliothek –Vortrag von Tobias Fendt

Workshop im Cafe Netzwerk am 12. März[Quelltext bearbeiten]

Noch nicht ganz fix, aber wir planen einen kleinen Wikipedia-Workshop im Café Netzwerk, Nähe Königsplatz für Samstag, den 12. März. Zielgruppe und Umfang stehen noch nicht fest, mehr dazu auf der Diskussionsseite. Wer Interesse hat, kann sich schon mal hier eintragen:

Plakat von unserer 10-Jahres-Feier im Januar.

Wann ist denn Beginn am Samstag?--GFHund 12:57, 9. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Offizieller Beginn wieder um 15 Uhr, die üblichen Verdächtigen werden schon etwas früher da sein. -- Carbidfischer Kaffee? 16:35, 9. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hat das Cafe Netzwerk denn Samstags offen? Auch in derem Terminplan steht Ihr nicht drin!--GFHund 07:30, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Na ich denk mal schon, dass die für uns aufmachen :) --Church of emacs D B 13:03, 12. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hätte Zeit und Interesse[Quelltext bearbeiten]

  1. --h-stt !? 19:13, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
  2. --GFHund 08:34, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
  3. --Elvis untot 21:41, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
  4. -- Carbidfischer Kaffee? 14:56, 15. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
  5. --Church of emacs D B 11:16, 27. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
  6. --Geoethno 21:54, 9. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
  7. du?

Bergwanderung am 3. Oktober vom Tegernsee zum Schliersee[Quelltext bearbeiten]

Grobe Karte - wer mag, darf sie verbessern

Auch diesen Herbst planen wir wieder eine Bergwanderung und wieder haben wir uns die Voralpen ausgesucht, damit es wirklich eine Wanderung wird und nicht in Bergsteigen ausartet. Praktisch in Fortsetzung der letztjähigen Tour werden wir dieses Jahr vom Tegernsee zum Schliersee laufen, An- und Abfahrt machen wir wieder mit der Bahn.

  • Datum: 3. Oktober (Montag, Feiertag)
  • Zeit: 7:45 morgens (Abfahrt des Zuges 8:10, wer erst im letzten Moment kommt, muss ggf eine teurere Einzelkarte kaufen)
  • Treffpunkt: Hauptbahnhof München, Starnberger Bahnhof, Gleis 34 (Wer den Hauptbahnhof nicht gut kennt, bitte vorher mal die Koordinaten anschauen: 48° 8′ 28,6″ N, 11° 33′ 29″ O)
    Für Zusteigende: Der Zug fährt in Holzkirchen um 8:39 ab, wir sind im Wagenteil nach Tegernsee.
  • Mitbringen: Schuhe mit Profilsohle, die Wanderung ist einfach trotzdem empfehlen wir Wanderschuhe oder -stiefel. Hinzu kommt auch bei gutem Wetter wärmende Kleidung und eine wasserdichte Jacke. Außerdem muss jeder Teilnehmer mindestens 1 Liter Wasser, Tee oder Saftschorle und eine Brotzeit oder Wegzehrung mitbringen.
  • Kosten: Dank der günstigen Mehrpersonen-Karten der BOB können wir die Bahnkosten auf zwischen 5 und 7 Euro per Person (je nach Zahl der Teilnehmer) begrenzen. Dazu kommen dann nur noch eure individuellen Ausgaben bei der Einkehr.

Wir gehen nur bei stabilem Wetter. Die derzeitigen Prognosen lassen einen wunderbaren Spätsommertag erwarten. Eventuelle Änderungen werden genau hier bekanntgegeben. --h-stt !? 14:34, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

  • Route: Von Tegernsee über Galaun und den Kreuzweg zur Riedersteinkapelle, zur Baumgartenschneid, Gindelalmschneid, Gindelalm und Schliersee

Vom Bahnhof Tegernsee steigen wir über einen Höhenweg mit immer wieder toller Aussicht parallel zum Ufer des Tegernsees zum kleinen Berggasthof Galaun. Weil es noch viel zu früh für eine Einkehr ist, gehen wir aber gleich weiter hinauf über den in naiver Volksmalerei gehaltenen Kreuzweg zur Riedersteinkapelle mit ihrem spektakulären Stand auf einer Klippe. Von dort kommen wir leicht zum nahegelegenen Gipfel des Baumgartenschneid. Der besteht aus Almwiesen und hat einen tollen Blick in alle Richtungen, nach Westen zum Tegernsee, nach Süden in die Bergwelt und nach Osten zum Schliersee. Der Gipfel war auch der Lieblingsort des in Rottach lebenden Ludwig Thoma. Von hier geht es in einem weiten Bogen hinunter und hinüber Richtung Gindelalmschneid, vorbei an der Kreuzalm. Die Gipfelüberschreitung der Gindelalmschneid ist für die Sportlichen gedacht, die anderen können schon vorher direkt zur Hütte und zur Einkehr gehen. Dort treffen sich dann alle wieder. Der Abstieg zum Schliersee zieht sich dann leider etwas, dafür hat man streckenweise einen recht hübschen Ausblick auf die Berge, den See und die Ortschaften.

Laut Wanderführer sind alle Teile der Tour als einfach anzusehen. Die Gesamtdauer beträgt etwa fünf Stunden Gehzeit, mit Pausen und Reserven gibt das eine für den Herbst geeignete Tagestour. Außerdem ist es eine geeignete Gelegenheit, einige etwas abgelegenere Denkmäler zu fotografieren: Hier eine Auswahl entlang des Wegs.

Ich bin dabei[Quelltext bearbeiten]

  1. --h-stt !? 13:22, 16. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
    --WaltR 09:35, 17. Aug. 2011 (CEST) klappt leider nicht, arbeite bis Mittag, --WaltR 11:22, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
    ist noch fraglich -- Bjs Diskussionsseite M S 16:29, 23. Aug. 2011 (CEST) kann nun doch nicht -- bjs Diskussionsseite M S 16:46, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
  2. Hätte Interesse, bin am 02. anders beschäftigt --Blauer elephant 09:34, 13. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
  3. -- Amrei-Marie 12:14, 21. Sep. 2011 (CEST) (wenn es wirklich nicht schwerer ist als letztes Jahr - sondern eher leichter...)[Beantworten]
  4. --Wilhelmus Legrant 14:39, 30. Sep. 2011 (CEST) + Begleitperson, Heindl Andrea[Beantworten]
  5. -- Carbidfischer Kaffee? 11:25, 2. Okt. 2011 (CEST) Falls nix etc.[Beantworten]
  6. du?

Resonanz[Quelltext bearbeiten]

Ein großes Dankeschön an den Organisator H-stt für diesen perfekten Tag! Prima Route mit tollen Ausblicken und Danke auch für die interessanten Infos unterwegs! -- --Amrei-Marie 21:13, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]


Fotos vom Westpark und anderen Münchner Sehenswürdigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Geht einfach auf eigene Faust los und macht Fotos vom Westpark, anderen Münchner Parkanlagen oder was euch sonst noch an bemerkenswertem vor die Linse kommt. Im Herbst findet Wiki loves Monument statt. Wir werden Fotos von allen denkmalgeschützten Bauten, allen Denkmälern, allen Sehenswürdigkeiten brauchen, die sich in München, um München und um München herum finden lassen. Niemand muss, aber jedes Bild bringt Wikipedia ein bisschen vorwärts. Nähere Informationen gibt es sobald wir mehr wissen.

wohin mit den Fotos für dieses Projekt? Gibt es eine Spezialseite? --Amrei-Marie
Bilder vom Westpark bitte auf die Commons laden und in die Commons:Category: Westpark in Munich einsortieren. Zu Baudenkmälern ist Bjs der Experte. Grüße --h-stt !? 19:51, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es gibt auf Commons die Commons:Category:Cultural heritage monuments in Munich mit Unterkategorien für die Stadtteile. Dort sollten alle Bilder von Baudenkmälern einsortiert werden. Ob ein Bauwerk ein Baudenkmal ist, kann aus der Liste der Baudenkmäler in München und deren Unterseiten entnommen werden. Bei mehreren Bildern pro Baudenkmal empfiehlt es sich, für das Baudenkmal eine eigene Kategorie einzurichten. Je ein Bild pro Baudenkmal kann dann auch in die entsprechende Unterseite der Galerie Commons:Cultural heritage monuments in Munich aufgenommen werden.
Denkmäler (in Sinne von Standbildern usw.) sollten in die Commons:Category:Monuments and memorials in Munich einsortiert werden, evtl. parallel zu den cultural heritage monuments, nicht denkmalgeschützte Bauten unter Commons:Category:Buildings in Munich. -- Bjs Diskussionsseite M S 16:46, 27. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fotos zur Exkursion ins Maier-Leibnitz-Laboratorium[Quelltext bearbeiten]

Zur [...] Exkursion [am 7. Juli] habe ich hier ein paar Fotos hochgeladen. Wer mag kann gerne die Beschreibungen verbessern und sie in passende Artikel einbauen. --Chumwa 20:01, 8. Jul. 2011 (CEST) editiert h-stt[Beantworten]