Wikipedia:Meinungsbilder/Verbindlichkeit der Darstellung von Lebensdaten in Artikeleinleitungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieses Meinungsbild befindet sich noch in Vorbereitung, bitte noch nicht abstimmen. Diskussionen zum Thema sind auf der Diskussionsseite erwünscht. Sei mutig und beteilige dich an der Ausarbeitung.

 Info: Bitte beachten, dass die genauen Start- und Endtermine für das Meinungsbild nur von einem der Initiatoren, erst nach Erreichen der notwendigen 10 stimmberechtigten Unterstützer und möglichst mit einem Starttermin ab frühestens eine Woche nach Eintragung des Termins eingetragen werden sollen, damit das Meinungsbild gültig ist. Am besten dazu den Starttermin vor dem Eintrag mit den Unterstützern abstimmen, damit sicher gestellt ist, dass das Meinungsbild fertig ist, bevor es startet. Üblicherweise werden bei Meinungsbildern 2 Wochen Laufzeit angesetzt. Beim Eintragen der Startzeit bitte diesen Hinweistext löschen und danach das Meinungsbild unter Wikipedia:Meinungsbilder#Start angekündigt eintragen.


Mit diesem Meinungsbild soll Folgendes geklärt werden: Sollen die genealogischen Zeichen * und ab 2016 ausnahmslos für die Einleitung biografischer Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia verbindlich vorgeschrieben werden?

Initiatoren und Unterstützer[Quelltext bearbeiten]

Initiatoren
Unterstützer

Die Unterstützer sind mitverantwortlich dafür, dass dieses Meinungsbild nur startet, wenn es zur Abstimmung geeignet ist. Bitte trage dich deshalb erst ein, wenn das Meinungsbild startbereit und auch grundsätzlich sinnvoll ist. Solltest du das Meinungsbild unterstützen wollen, es aber noch unfertig vorfinden, beteilige dich stattdessen an der Fertigstellung, bevor du dich einträgst. Falls du feststellen solltest, dass du dich bereits vor Ausformulierung des Meinungsbildes eingetragen hast, solltest du deinen Eintrag hier zurückziehen. Nach Start des Meinungsbildes ändern Ein- oder Austragungen nichts mehr an der Gültigkeit des Meinungsbildes. Die Unterstützung ist unabhängig von der Befürwortung oder Ablehnung der Fragen im inhaltlichen Teil des Meinungsbildes. (mind. 10 stimmberechtigte Unterstützer erforderlich; Unterstützer-Stimmberechtigung überprüfen)

--Wosch21149 (Diskussion) 11:10, 2. Jul. 2014 (CEST) Vom Kreis hatten wir nicht gesprochen.[Beantworten]
-- M.ottenbruch ¿⇔! RM 13:04, 2. Jul. 2014 (CEST) Nicht für den Kreis …[Beantworten]
-jkb- 13:02, 4. Jul. 2014 (CEST) im momentanen Zustand der Version ca. 13:00 4. Jul. 2014 (CEST) (Lemma, Auswertung)[Beantworten]
--Hosse Talk 13:15, 4. Jul. 2014 (CEST) jepp siehe -jkb- Au weiß --Hosse Talk 08:31, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
--Odeesi talk to me rate me 13:45, 4. Jul. 2014 (CEST) Mit * und †, 50% + 1 Stimme... Sry, für ne Eigenerfindung ist das MB zu wichtig[Beantworten]
-- Kleiner Stampfi (Diskussion) 19:00, 4. Jul. 2014 (CEST) damit die Frage endlich mal klar und eindeutig geklärt wird, ohne dass noch Spielraum für irgendwelche Interpretationen oder Pseudo-Interpretationen bleibt ... ansonsten siehe Benutzer Odeesi. Kreis statt Kreuz? Das war jedenfalls nicht die Aufgabenstellung, die das SG empfohlen hat.[Beantworten]
-- Hybscher (Diskussion) 02:18, 5. Jul. 2014 (CEST) Es muß mal ein Ende haben. Keine Unterstützung für 'Kreis statt Kreuz'[Beantworten]
--Neozoon (Diskussion) 09:05, 5. Jul. 2014 (CEST) lieber Pacogo7 ich fühle mich von dir veräppelt[Beantworten]

Aktueller Zustand[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen heftigen Konflikt bei Wikipedia über die Verwendung genealogischer Zeichen in Artikeln. Einerseits ist bei Abweichung von diesem bisherigen Format die Einheitlichkeit der Enzyklopädie nicht mehr gewährleistet, andererseits ist in den letzten Monaten von Diskriminierungserfahrungen von Betroffenen berichtet worden. Es kam zu häufigen Editwars. Die Wikipedia:Formatvorlage Biografie regelt beispielhaft die Formate in biografischen Artikeln. - Aber diverse Meinungsbilder, die die Formate festgelegt haben, lassen sich so lesen, dass sie den Beispielcharakter der Formatvorlage aufheben könnten. - Dieser Streit eskalierte.

Problembeschreibung[Quelltext bearbeiten]

Die Eskalation dieses Konflikts hat zu einer Wikipedia:Schiedsgericht/Anfragen/Verbindlichkeit der Formatvorlage Biografie geführt, die ein MB angeregt hat.

Über folgenden Punkt wird abgestimmt[Quelltext bearbeiten]

Sollen die genealogischen Zeichen * und ab 2016 ausnahmslos für die Einleitung biografischer Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia verbindlich vorgeschrieben werden?

Ja, denn…[Quelltext bearbeiten]

  • Die Gestaltung wäre verbindlich und einheitlich geregelt.
  • Bei der Erstellung und Wartung von Biografieartikeln muss nicht überprüft werden, welche genealogischen Zeichen verwendet werden.
  • Leserinnen und Leser werden nicht durch eine Verschiedenheit von Zeichen oder die Verwendung unvertrauter Zeichen verwirrt.
  • Bisheriger Streit zwischen Benutzern - bis hin zum Editwar und VM wegen der Ersetzung oder Wiedereinsetzung bestimmter Zeichen - kann zukünftig unmittelbar entschieden und beendet werden.
  • Der Kreis ist ein neutrales arbiträres Zeichen, religiöse Diskriminierungen sind nicht zu erwarten
  • Die Gestaltung betrifft alle Personenartikel gleichermaßen und ist also formal neutral.
  • Ein Verzicht auf eine einheitliche Regelung eröffnet die Möglichkeit, die Religion einer Person unangemessen hervorzuheben. Dadurch könnten nachträglich Zuschreibungen stattfinden, die die negative Religionsfreiheit und unser Projektziel einer neutralen Darstellung verletzen.
  • Es wäre gewährleistet, dass die Administratoren sich bei Editwars um die Form von Lebensdaten in Biografgieartikeln auf eine unmissverständliche und mit höchster Legitimation ausgestattete Entscheidung berufen können, so dass Editwars eingedämmt werden oder aufhören.
  • Ein Nein würde die anscheinende Unklarheit bezüglich des Bestehens einer Regelung Unklarheit verschärfen.

Nein, denn…[Quelltext bearbeiten]

  • Die einheitliche Festlegung wäre ein formaler Eingriff.
  • Eine ausnahmslos verbindliche Regel, würde die Eigenständigkeit der Autorinnen und Autoren der Wikipedia in unzulässiger Weise einschränken.
  • Durch die Verbindlichkeit sind alle Admins, WP-Nutzerinnen und Nutzer gezwungen, sie einzuhalten und notfalls gegen Widerstand umzusetzen.
  • Die Regelung der Wikipedia:Formatvorlage Biografie ist eine Soll-Regelung, sich an das Beispiel zu halten, nur soweit es sinnvoll ist.
  • Der Kreis hat (noch) keinen bisher bekannten Bezug zum Sterbedatum. Das kann am Anfang zu einer Irritation beim Leser führen.
  • Obwohl es nur ein theoriefreies Zeichen und kein Theorem ist, kann seine Einführung als eine Verletzung des Theoriefindungsverbots angesehen werden.

Die Abstimmung über das Meinungsbild gliedert sich in zwei Abstimmungen. Stimmberechtigt sind nur allgemein stimmberechtigte Benutzer.

Formale Gültigkeit
Hier wird über die Zulässigkeit, die formale Korrektheit des Verfahrens und die inhaltliche Korrektheit des Antragstextes entschieden. Jeder allgemein stimmberechtigte Benutzer hat in dieser Teilabstimmung eine Stimme. Entfallen auf die Annahme des Meinungsbildes mehr Stimmen als auf die Ablehnung, so ist dieses Meinungsbild formal angenommen (einfache Mehrheit). Wird diese Mehrheit verfehlt, so hat die unter Inhaltliche Abstimmung getroffene Entscheidung keine Gültigkeit. Enthaltungen werden nicht berücksichtigt. Selbstverständlich können auch diejenigen, die bei der Abstimmung über die formale Gültigkeit mit Nein abstimmen, an der inhaltlichen Abstimmung teilnehmen.
Inhaltliche Abstimmung

Über die Fragestellung wird mit ja, nein oder Enthaltung abgestimmt. Die Frage gilt mit der Abstimmungsoption als entscheiden, die bei Abstimmungsende die einfache Mehrheit der abgegebenen Stimmen ohne Enthaltungen erreicht hat.

Formale Gültigkeit[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme das Meinungsbild an[Quelltext bearbeiten]

Ich lehne das Meinungsbild ab[Quelltext bearbeiten]

Enthaltung bezüglich der Annahme[Quelltext bearbeiten]

Inhaltliche Abstimmung[Quelltext bearbeiten]

Ja, die genealogischen Zeichen * und sollen ab 2016 verbindlich und ausnahmslos vorgeschrieben sein.[Quelltext bearbeiten]

Nein, die genealogischen Zeichen * und sollen nicht verbindlich und ausnahmlos vorgeschrieben werden[Quelltext bearbeiten]

Enthaltung bezüglich der Fragestellung[Quelltext bearbeiten]

zur Diskussionsseite