Wikipedia:Mentorenprogramm/Kunst&Kultur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Unsere aktuell verfügbaren Mentorinnen und Mentoren in alphabetischer Reihenfolge[Quelltext bearbeiten]

Für eine Mentorenauswahl nach Themenschwerpunkt diesen bitte anklicken:

Alles    Geographie Geographie    Geschichte Geschichte    Gesellschaft Gesellschaft    Kunst und Kultur Kunst und Kultur    Religion Religion    Sport Sport    Technik Technik    Wissenschaft Wissenschaft Bebilderung Bebilderung Wartung Artikelwartung

DomenikaBo (Co-Mentoring: Orgelputzer, Ameisenigel)

Hallo Mentee!
Die Auswahl eines Mentors anhand seiner Themengebiete, erscheint mir nicht in jedem Falle sinnvoll. Denn für alle Artikel gelten die gleichen Regeln, was Aufbau, Belege, Bebilderung und Ähnliches betrifft. Daher ist es m.E. sinnvoller, sich eine Mentor:in anhand der Arbeitsweise auszuwählen. Es ist wichtig, dass das Wissen verständlich vermittelt werden kann und die gegenseitige Kommunikation stimmig ist.

Von meinen Themen bin ich breit aufgestellt, je nachdem, was mein durstiges Hirn gerade aufsaugt. Seit mehr als 12 Jahren schreibe ich über Museen, Kunst und alles andere. Als Mitglied im WikiMUC engagiere ich mich besonders für Frauen in der Wikipedia. Ich habe viel Erfahrungen mit Workshops für Neueinsteiger, erkläre gerne und geduldig. Als Autistin bin ich strukturiert und genau.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Museen, von Altertum bis Modern, Bildende Kunst, Literatur, Textil, Numismatik, Weltkulturerbe

NadirSH (Co-Mentoring: Ameisenigel, XoMEoX)

Ich bin seit 2007 bei Wikipedia registriert, erstelle seit 2018 neue Artikel, bzw. bearbeite bestehende Artikel und bin Mitglied der Redaktion Chemie. Neben den Naturwissenschaften interessiere ich mich für Musik, Biographien und geschichtliche Themen.
Es würde mich freuen, dich mit meiner Begeisterung für die Wikipedia anzustecken und dich zur Mitarbeit an diesem spannenden Projekt zu motivieren.

(Bild: Strukturformel von Pentaaasteran)
Tätigkeitsschwerpunkte:

ProgRock / Jazz / Künstlerbiographien

Parzi (Co-Mentoring: Emes)

Hallo, ich beteilige mich seit 2005 an Wikipedia. Meine Interessen sind weitgefächert. Ich kann, da ich ausgebildeter Webentwickler bin, dabei helfen, Wissen leicht fassbar darzubieten, sei es durch Tabellen oder Bilder. Früher war ich der Junge, der seine Aufsätze vor der Klasse vorlesen musste und später Buchhändler. Schreiben und Lesen spielen eine sehr große Rolle in meinem Leben. Ich schätze an Wikipedia, dass sich viele beteiligen und so in Ansätzen eine Geschichtsschreibung von unten möglich ist.
Aktuell schreibe ich hauptsächlich an Artikeln über Linux-Software und entwickle ein Script, das Wikipedia-Inhalte direkt im Linux-Terminal anzeigt.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Literatur und Schriftsteller, Philosophie

Rolf acker (Co-Mentoring: Maimaid, RudolfSimon)

Bin gebürtiger Stuttgarter (* 1966) und derzeit verstärkt bürgerschaftlich / sozial / ehrenamtlich engagiert. In der Wikipedia aktiv seit 2010 und von diesem Projekt noch immer fasziniert. Häufig trage ich zur allg. Wartung und Qualitätssicherung bei. Themen-Schwerpunkte sind derzeit Sport, v. a. (Frauen-)Handball, und Stolpersteine in Baden-Württemberg, wobei ich mich auch sonst für viele Themen begeistern kann. Gelegentlich „bebildere“ ich die Wikipedia oder entwickle Vorlagen.
Anzutreffen bin ich fast täglich und unterstütze Dich gerne bei Deinen ersten Schritten in diesem Gemeinschaftsprojekt.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Stolpersteine in Baden-Württemberg

Tkarcher (Co-Mentoring: DCB)

Ich bin Jahrgang 1978, lebe seit vielen Jahren in München und beteilige mich seit Juni 2003 am Wikipedia-Projekt. Besonders gern beschäftige ich mich mit regionalen Themen (Schweden, Bayern, Alpen) und mit Spielen aller Art. Außerdem habe ich schon viele Bilder für die Wikipedia aufgenommen und möchte dasselbe zukünftig mit Videos tun.
Tätigkeitsschwerpunkte:

Brettspiele (von Schach bis Siedler von Catan)

Wandelndes Lexikon (Co-Mentoring: Perrak, Doc.Heintz)

Moin, ich bin Wandelndes Lexikon, seit 2021 in der Wikipedia aktiv und Schüler aus Hamburg. Hier arbeite ich in den Bereichen Schifffahrt, Politik, Sport, Afrika, Geographie, Sichten und Kategorien, häufig jedoch auch in anderen Gebieten. Falls Du auch noch jünger bist und gerne einen Gleichaltrigen zur Seite haben willst oder einfach gerne hier mitarbeiten möchtest und Unterstützung benötigst, helfe ich Dir gerne! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;) 
Tätigkeitsschwerpunkte:

Musiker