Wikipedia:Personendaten/Wartung/Fehlerliste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Fehlerliste listet lediglich Vorschläge zur Verbesserung der Personendaten auf. Für Bearbeitungen, die hieraus entstehen, ist der jeweilige Benutzer selbst verantwortlich. Vermeintliche Fehler bei der Korrektur sollten mit dem Benutzer geklärt werden. Allgemeine Probleme mit einer Rubrik sollten auf der Diskussionsseite besprochen werden.

Workflow der Wartungsskripte für die Personendaten (Stand Feb 2015)

Die aktuelle Fehlerliste mit Vorschlägen zur Verbesserung wird alle 10 Minuten aktualisiert.

Die in der Fehlerliste eingetragenen Artikel wurden von Wikipedianern mit Personendaten versehen, dabei haben sich aber eventuell unterschiedliche Fehler eingeschlichen. Die aufgelisteten Artikel wurden vollautomatisch zusammengestellt. Dafür wurden alle Artikel, in denen die Personendaten eingebaut sind, gefiltert und analysiert. Aufgrund der automatischen Zusammenstellung kann es zu Fehlzuordnungen kommen, sodass jeder eingetragene Artikel individuell geprüft werden muss, um Verschlimmbesserungen bei der Abarbeitung der Listen zu vermeiden.

Es sind durchaus auch Mehrfachzuordnungen möglich. Wenn also ein Personendatenfeld mehrere Fehler besitzt, wird es auch mehrmals in den entsprechenden Rubriken aufgelistet. In der dynamischen Liste werden Artikel mit mehreren Fehlern gekennzeichnet.

Was ist zu tun?[Quelltext bearbeiten]

  • Alle 10 Minuten aktualisiert das Skript die dynamische Liste auf dem Server.
  • In jedem dieser Artikeln sollten die Personendaten korrigiert und verbessert werden.
  • Abgearbeitete Artikel sollen unbedingt als erledigt markiert werden, um unnötige Doppelbearbeitungen zu vermeiden.

Weitere Infos[Quelltext bearbeiten]

  • Hilfe:Personendaten
  • Aktualisierungswünsche, Kommentar, Hinweise, Verbesserungsvorschläge hier auf die Diskussionsseite
  • Skript-Code erhältlich bei: sk,
  • PD-Daten und PD-Kategorien
  • To-Do-Liste