Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Redaktionstreffen 2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachdem wir uns 2011 leider nicht getroffen haben fand 2012 wieder ein Redaktionstreffen der RFF statt. Benutzer:MSGrabia und Benutzer:XenonX3 luden zu einem Treffen nach Bremen ein.

Zeit und Ort[Quelltext bearbeiten]

Das Treffen findet statt vom Freitag, den 23. bis zum Sonntag, den 25. November 2012. Samstags steht uns ein Seminarraum mit Beamer und WLAN zur Verfügung.

Zeitlicher Ablauf (Vorschlagsmodus, größtenteils)[Quelltext bearbeiten]

Freitag: Ankunft, gemütliches Einklingen im 'Viertel' in der Bremer City. Treffpunkt ab 18 Uhr im Horner Eck in der Horner Straße/Ecke Friesenstraße. Da gibt es auch sehr gutes Essen und hervorragendes Pils. Für Parkplätze muss man etwas rumkurven, sind enge Wohnstraßen in einem beliebten Viertel. Haltestelle mit Straßenbahn ist die Brunnenstraße auf Linien 2, 3 und 10. Dann einfach nächste Straße nordwärts laufen.

Samstag: Am Samstag verfügen wir für die inhaltliche Arbeit den ganzen Tag über ab 10 Uhr den Seminarraum des City 46 in der Bremer Innenstadt. (Für nachkommende: Ein Zettel hängt an der Tür, dass ihr uns finden werdet.) Zeitgleich findet dort ein kleines Festival des Fantastischen Films statt, um 16 Uhr hält der Filmwissenschaftler Florian Krautkrämer (Braunschweig) einen Vortrag über Untote im Film, den wir uns ansehen können (nein, Georg Seeßlen kommt leider nicht, aber das kennen wir ja schon ;)). Abends bietet sich vielleicht ein Ausflug ins kulinarische Bremen an.

Sonntag: gemütliches Ausklingen mit Nachlese der inhaltlichen Arbeit, bei gutem Wetter im Bürgerpark, bei schlechtem im Café in der malerischen Innenstadt. Eventuell können wir auch einen kleinen Ausflug ins Umland machen, Will Quadfliegs Grab ist ganz in der Nähe von Bremen. Abreise.

Für die eigentliche Agenda siehe bitte Abschnitt unten sowie die dort angegebene Unterseite.

Unterkunft ist eventuell als Gruppe möglich im sehr zentral gelegenen Townside Hostel. Mit dem GastHaus gibt es in Bahnhofsnähe ein weiteres Hostel, das auch in Frage käme, das läge auch näher am Seminarraum.

Förderung durch den Wikimedia-Verein[Quelltext bearbeiten]

Grundsätzlich fördert der Wikimedia e.V. Redaktionstreffen, z.B. durch Übernahme der Miete des Seminarraums. Weiterhin werden bei Bedarf auf Reisekosten übernommen: Kein Teilnehmer, keine Teilnehmerin soll aus Kostengründen vor dem Treffen zurückschrecken! Wer eine Förderung von Unterkunfts- und Reisekosten benötigt, kann sich an Benutzer:MSGrabia wenden, das wird dann gesammelt weitergeleitet.

  • Freitag, 23. November - Sonntag, 25. November 2012

Ich kann kommen[Quelltext bearbeiten]

  1. --MSGrabia (Diskussion) 18:28, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
  2. XenonX3 - (:) 18:47, 3. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
  3. SJPaine (Diskussion) 19:11, 3. Sep. 2012 (CEST) Wenn mir vonwegen Uni nix dazwischen kommt: Dabei.[Beantworten]
  4. --Don-kun Diskussion 20:21, 3. Sep. 2012 (CEST) Zug gebucht[Beantworten]
  5. --DieAlraune (Diskussion) 17:59, 22. Sep. 2012 (CEST) Zug und Hotel für meine Frau und mich sind gebucht ... es tut mir leid, durch einen Krankheitsfall in der Familie bin ich leider verhindert. Ich wünsche euch ein schönes Treffen! --DieAlraune (Diskussion) 12:56, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
  6. --Paulae 21:07, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich komme, wenn...[Quelltext bearbeiten]

  1. ...ich an diesen Tagen keine Pflichttermine habe (erfahre ich hoffentlich bald). --Leithian athrabeth tulu 12:20, 10. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
  2. ... an zu diesem Zeitpunkt noch meinen Firmenwagen habe. Was ich hoffentlich bald erfahre. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 12:46, 10. Sep. 2012 (CEST) [Beantworten]
  3. ...wenn meine Frau mich ziehen lässt, oder mitkommt :-). --Maleeetz °°°°° 07:51, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
    Bring sie mit, Bremen ist 'ne Reise wert! ;) --MSGrabia (Diskussion) 20:18, 11. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
    Ich weiß, da ich Werder-Fan bin ;-) --Maleeetz °°°°° 14:36, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
  4. ... wenn ich bis dahin wieder genügend Wiki-Lust getankt habe. Falls ja, dann auf jeden Fall mit meiner Frau --DieAlraune (Diskussion) 15:27, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
  5. ... ich als Hamburger persönliche Sicherheiten gewährt bekomme (grins!) Nein, im Ernst: Sehr gerne, allerdings nach momentanem Stand auf Samstag begrenzt (versuche ich aber noch zu ändern) --Koyaanis (Diskussion) 21:22, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
    Du meinst, wenn dich eine Hundertschaft der Bereitschaftspolizei am Bahnhof abfängt und dich, nach angemessener Verzögerung, zu deinem Zielort geleitet? >;) --MSGrabia (Diskussion) 01:56, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
    Ich werde auf HSV-Abzeichen verzichten, dann passt das schon...--Koyaanis (Diskussion) 13:51, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
  6. … ich auch als Nicht-Portal-Aktiver kommen darf :) Nee, im Ernst: Ich hätte größte Lust a) an diesem Treffen teilzunehmen (weil ich mich in den letzten Monaten viel mit Filmen und vor allem Serien beschäftigt habe), b) mal so richtig Lust auf ein schönes thematisch begrenztes Treffen habe (was ist schon eine WikiCon gegen ein Portal-Treffen? ;)) und c) als „nützlicher Idiot” zur Verfügung stehe und freiwillig protokollieren würde (also wenn das nicht reicht, weiß ich ja auch nicht … :) Gruß --Henriette (Diskussion) 12:52, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
    Klar darfst du, würde mich sehr freuen :) Bremen ist sowieso immer eine Reise wert. XenonX3 - (:) 17:29, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
  7. … mir meine Familie einen Tag freigibt, dann aber nur am Samstag. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:56, 13. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich kann sicher nicht kommen[Quelltext bearbeiten]

  1. … Tut mir echt Leid, aber Bremen ist auf der anderen Seite von Deutschland und ich habe am nächsten Tag wieder Schule (Ferien sind nicht passend zum Termin angelegt). --ʾMeister Eiskaltʿ (Diskussion) 15:54, 18. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
  2. ... Ich kann leider nicht kommen, das mit dem Firmenwagen klappt nicht, ob ich bis dahin wider mobil bin, steht in den Sternen. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 16:37, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
    Die Anfahrt zu Redaktionstreffen kann auf Antrag auch von der Wikimedia übernommen werden, daran soll's nicht scheitern (siehe oben). Viele Grüße, --MSGrabia (Diskussion) 18:42, 19. Sep. 2012 (CEST),[Beantworten]
    Das Problem ist da eher ein logistisches. Ich habe von meinem Heimatort aus miserable Anbindungen ohne Auto. Mit öffentlichen Verbindungen werde ich dann an dem Wochenende wohl um die 20 stunden unterwegs sein. --Schraubenbürschchen (Diskussion) 19:03, 19. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
    Klingt als wohnst du auf der Alm ;) Schade. --MSGrabia (Diskussion) 15:37, 20. Sep. 2012 (CEST) [Beantworten]
  3. passt terminlich leider nicht rein. --Julius1990 Disk. Werbung 23:51, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
  4. DerHexer (Disk.Bew.) 00:19, 24. Sep. 2012 (CEST) Wochenende der Wikimedia-Deutschland-Mitgliederversammlung.[Beantworten]
  5. Bei mir der selbe Grund wie bei M(e)ister Eiskalt. Die Anreise von Österreich würde auch viel Zeit in Anspruch nehmen. Wäre aber bei einem Redaktions-Chat sofort dabei. --Hollywoodfreak (Diskussion) 16:38, 24. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
  6. Da ich VIP-Karten für das Sa.-Spiel VfL Wolfsburg vs. Werder Bremen (Anstoß 15:30 Uhr) erhalten habe und da sein werde. --Maleeetz °°°°° 11:35, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
    Wem kann ich denn eine E-Mail senden, mit meinen Punkten, Anregungen bzw. Wünschen? --Maleeetz °°°°° 11:35, 10. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
  7. ...weil ich kurzfristig eine Krankheitsvertretung übernehmen muss - da kann man leider nichts machen... --Koyaanis (Diskussion) 15:34, 20. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

...

Themen/Agenda[Quelltext bearbeiten]

Live-Mitschrift im Etherpad: http://etherpad.wikimedia.org/redaktionff2012

Mögliche Themen[Quelltext bearbeiten]

Bitte ergänzen! Bitte hinter Themen, die du auf jeden Fall diskutieren möchtest, deinen Namen setzen! Die Themen wurden zum Teil von der allgemeinen Seite des Redaktionstreffens übernommen.

  • Sinnhaftigkeit von Themenkategorien bei Filmen (zu Motiven, Stoffen, Schauspielern etc.), gewünscht von: MSGrabia
  • Glaskugeln, d.h. Relevanz von noch-nicht-aber-bald-veröffentlichten Filmen
  • Infomaterial, wie es der Verein bereits für Wikipedia allgemein macht, auch speziell für den Film-/Fernsehbereich?
  • Neuere Änderungen bei den RK, zB Produktionsunternehmen
  • Haben sich die Qualitätsanforderungen/Mindestkriterien bewährt? Was ist aus Filoumps (?) Punktesystem vom letzten 2010-Treffen geworden?
  • Filmlogos: wann kann man sie unbedenklich hochladen und verwenden?
  • RKs zu Fernsehfolgen, gewünscht von: NewWikiBoy und M(e)ister Eiskalt
  • Wikidata: Was kann das neue Projekt für uns bringen, z.B. was automatische Generierung von Infoboxen aus Wikidata-Datensätzen betrifft; Wollen wir soetwas? gewünscht von: Don-kun
  • Filmografie (ich weiß nervt schon) Auflistung der Filme, gewünscht von Maleeetz
  • Handlungszusammenfassungen: Wie sieht eine optimale Zusammenfassung aus. (Bitte dabei die Disk (Archiv) zu Avatar – Aufbruch nach Pandora berücksichtigen), gewünscht von: M(e)ister Eiskalt
  • Umgang mit Fernsehdokumentationen/-reportagen (45-Minüter) m. ggf. separaten RK für diese Werke, gewünscht von Paulae

Agenda des Redaktionstreffens[Quelltext bearbeiten]

Hier soll die eigentliche Agenda des Treffens stehen. Übernommen bzw. diskutiert werden sollten jene Themen, die oben persönliche Unterstützung erhalten haben. Das sind bisher:

  • Themenkategorien bei Filmen
  • RKs zu einzelnen Fernsehserienfolgen
  • Wikidata - was bringt's?
  • Filmografien: Wie sollen sie aussehen?
  • Handlungsabschnitte: Wie sollen sie idealerweise aussehen?

Für die gezielte Vorbereitung dieser Topics können auf der Unterseite Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Redaktionstreffen 2012/Agenda Argumente, Links auf bisherige Diskussionen etc. gesammelt werden.

Unter Wikipedia:Redaktion Film und Fernsehen/Redaktionstreffen/Protokoll 2012 findet sich das Protokoll, basierend auf dem beim Treffen parallel geführten Etherpad und begleitendem Chat.