Wikipedia:Redaktion Geschichte/Archiv/2013/Aug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1935 / 1936 // Aufrüstung der Wehrmacht

Hallo Kollegen,

Frage in die Runde:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Westfeldzug&diff=121120795&oldid=121072078

Ich vermute, da war ein Tippfehler (17.3.1935 statt 7.3.1936), der bis jetzt übersehen /-lesen wurde.

Falls ich falsch liege : einfach korrigieren ! Gruß --Neun-x (Diskussion) 22:40, 1. Aug. 2013 (CEST)

Gesetz für den Aufbau der Wehrmacht vom 16. März 1935 = Wiedereinführung der Wehrpflicht, Umbenennung Reichswehr in Wehrmacht usw.--Assayer (Diskussion) 23:09, 1. Aug. 2013 (CEST)

Geburtstag des Generals Otto von Emmich

Anscheinend haben außer der russischen Wikipedia alle den falschen Geburtstag 4. April (1848) falsch übernommen, nach meinem vierbändigen Brockhaus 1925 (Leipzig) ist Emmich aber am 4. August geboren. Ich wollte schon selber ausbessern, aber dann müsste ich alle anderen Sprachen auch ändern - um die Einheit zu erhalten. Ich habe aber Angst- wegen Vandalismus angezeigt zu werden, vielleicht kann das bitte ein Befugter in Ordnung bringen.--Kleombrotos (Diskussion) 18:16, 8. Aug. 2013 (CEST)

Ist laut Literatur wohl eindeutig der 4. August, daher korrigiert. --Otberg (Diskussion) 21:33, 8. Aug. 2013 (CEST)

Zugegeben ich hab zu rasch den SLA Knopf gedrückt, weil es absurd klang. Da ballern nach einem Scherz ein paar Österreicher aufeinander, lösen eine Massenpanik aus und das Ergebnis sind tausende von Tote durch friendly fire. Blöderweise stellt sich raus, dass dort tatsächlich irgendwas im Zusammenhang mit der Flucht der Österreicher passiert sein muss. Nur gibt es unterschiedliche Schilderungen. Klar scheint zu sein, dass sich die Österreicher auf den Rückzug befanden. Aber ansonsten scheint es unterschiedliche Versionen der Sache zu geben. Hat jemand Ahnung von dem Fall oder irgendwelche Ideen? Machahn (Diskussion) 23:05, 26. Aug. 2013 (CEST)

Habe das auch mal gelesen, in Geoffrey Regan. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 23:15, 26. Aug. 2013 (CEST)
der Mann scheint nicht 100% seriöse zu sein, oder? Machahn (Diskussion) 23:51, 26. Aug. 2013 (CEST)
Och, würde ich so nicht sagen. Bin gerade niht zu Hause, kann also erst später mal nachschauen, was sich noch so findet. --Мемнон335дон.э. Обсуж. 00:25, 27. Aug. 2013 (CEST)

W-Betreib

Hallo allen Geschichtskundigen, weiß jemand, was im Dritten Reich ein W-Betreib war? Bei der Erforschung der Geschichte einer anhaltischen Brauerei lief mir dieser Begriff über den Weg. In den firmeneigenen Unterlagen zur Entnazifizierung wird mehrfach (energisch) darauf hingewiesen, dass dies eben kein NS-Musterbetrieb war wie die Schultheiss-Brauerei AG, Werk II, Dessau, war. Allerdings hatte auch "meine" Brauerei Zuteilungen, Beschlagnahmen, Zwangsmaßnahmen und Frontproduktionen zu erdulden. Dank im Voraus für Rat & Tipps. Schönen Gruß --Ködermaus (Diskussion) 15:31, 21. Aug. 2013 (CEST)

Ich würde das "Amt W: Wirtschaftsunternehmungen" dahinter vermuten (schau mal in diesem Artikel); also ein Betrieb, der direkt dem SS-Wirtschafts- und Verwaltungshauptamt unterstand. --HerrSonderbar Hier entlang, bitte QS RG 15:55, 21. Aug. 2013 (CEST)
Danke für den Tip. Fakt ist, dass Mitarbeiter sichergestellt wurden, eine Luftschutz-Brigade gebildet wurde (mit 3-Schicht-Bereitschafts-Einsatz in der Firma), Fahrzeuge beschlagnahmt wurden. Ein Teil der Produktion (Bier) musste als Sicherheit vorrätig gehalten werden für Versorgungsamt Torgau. Als Ehrung schien das nicht zu gelten. Gruß --Ködermaus (Diskussion) 19:54, 6. Sep. 2013 (CEST)
„W-Betreib“ wird die falsch geschriebene Abkürzung für Wehrwirtschaftsbetrieb (W-Betrieb) gewesen sein. Dazu findet man ziemlich viel. Dass ein Betrieb wie eine Brauerei in die „Wehrwirtschaft“ einbezogen wurde, war nicht besonders ungewöhnlich.--Gloser (Diskussion) 20:31, 6. Sep. 2013 (CEST)