Wikipedia:Redaktion Geschichte/Protokolle/2007-02

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Protokoll der 2. Redaktionssitzung 2007 am Donnerstag, den 15. Februar 2007[Quelltext bearbeiten]

TOP 1: Die neue Redaktionsseite[Quelltext bearbeiten]

Seit der letzten Redaktionssitzung ist die Seite Wikipedia:Redaktion Geschichte umgestaltet worden. Einige Sitzungsteilnehmer fanden die Diskussion im Artikelnamensraum zunächst befremdlich. Festgehalten wird, dass die Diskussionsseite in Zukunft für Fragen zur Redaktion als solcher genutzt werden; themenbezogene und organisatorische Fragen im Bereich der Geschichte werden auf der Redaktionsseite diskutiert.

Es werden verschiedene Verbesserungen der Redaktionsseite angeregt, die bis zur nächsten Sitzung umgesetzt werden sollen:

  1. die Redaktionsseite soll einen Bearbeiten-Knopf für neue Diskussionsfäden erhalten
  2. die Frist für die automatische Archivierung soll von 14 auf 10 Tage verkürzt werden
  3. die Liste der neuen Artikel soll durch eine Legende ergänzt werden.

TOP 2: Qualitätssicherung und Eingangskontrolle allgemein[Quelltext bearbeiten]

Die projektinterne Qualitätssicherung ist sehr gut angelaufen. Es kommen täglich zwischen 20 und 30 neue Einträge hinzu, die zum Teil mit Markierungen zum Artikelzustand versehen werden. Gegenüber der bisherigen Eingangkontrolle ist dies eine deutliche Verbesserung; erheblich weniger der schlechten Neuzugänge fallen durch das Sieb. Bis auf wenige Ausnahmen (insbesondere in den Bereichen Ägyptologie und Spätantike) kommt ein nicht geringer Teil der verbesserungswürdigen Artikeln von IP-Benutzern.

TOP 3: Umgang mit neuen Artikeln aus Meyers Konversations-Lexikon 1888–1890[Quelltext bearbeiten]

Neue Artikel zum Themenbereich Geschichte, die aus dem Meyers von 1888–1890 abgetippt werden, sind häufig veraltet oder fehlerhaft und bleiben in dieser Form zumeist lange bestehen. Dies hat zur Folge, dass eine nicht geringe Anzahl von Artikeln zu wichtigen Themen aus dem Bereich der Geisteswissenschaften inhaltliche Schwächen, Lücken oder Fehler aufweist und nicht den aktuellen Wissensstand widerspiegelt.

Die Frage, ob neue Meyers-Artikel pauschal schnellöschfähig sind, oder zunächst in der redaktionsinternen Qualitätssicherung geprüft werden sollen, wird kontrovers diskutiert. Im Ergebnis wird festgehalten:

Neue Artikel aus Meyers Konversations-Lexikon 1888–1890 sollen in einer eigenen Sektion der Qualitätssicherungsseite Geschichte gelistet werden. Für den Fall, dass sich niemand findet, der diese Artikel entweder überarbeitet oder validiert, werden sie nach einer Frist von zehn Tagen von einem Administrator aus dem Themengebiet Geschichte gelöscht.

TOP 4: Umgang mit Übersetzungen von unbelegten Artikeln aus anderen Wikipedia-Sprachversionen[Quelltext bearbeiten]

In der Frage, wie mit Übersetzungen von unbelegten Artikeln aus anderen Wikipedia-Sprachversionen umzugehen ist, wird keine Einigkeit erzielt. Das Thema wird auf eine der nächsten Redaktionssitzungen vertagt.

TOP 5: Umgang mit Infoboxen in Artikeln aus dem Themengebiet Geschichte[Quelltext bearbeiten]

Die inzwischen per regulärem Löschverfahren gelöschte „Infobox historischer Staat“ hat zur Desinformation beigetragen. Da nicht brauchbare Infoboxen häufig von Fachfremden erstellt werden, sollen neue Infoboxen für Artikel aus dem Bereich Geschichte in Zukunft vor ihrer Verwendung auf der Redaktionsseite besprochen werden.