Wikipedia:Redaktion Medizin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Themenbereich Medizin: Redaktion | PortalAbkürzung: WP:RM
Autorenportal > Redaktionen > Redaktion Medizin

Redaktionen in der Wikipedia

Antike · Bilder · Biologie · Chemie · Film und Fernsehen · Geisteswissenschaften · Geschichte · Informatik · Medizin · Musik · Naturwissenschaft und Technik · Nordische Länder · Ostasien · Physik · Recht · Religion · Sexualität
Weitere Redaktionen · WikiProjekte · Portale

Banner-RedaktionMedizin.jpg
Willkommen in der Redaktion Medizin

Die Redaktion Medizin (ehemals WikiProjekt Medizin) will den Bereich „Medizin“ in der Wikipedia ausbauen und verbessern. Die Mitwirkenden kümmern sich u. a. um medizinische Artikel in der Qualitätssicherung, Artikel im Review und Artikel, die kandidieren. Diese Seite dient der Besprechung von Problemen und Ideen sowie zur Beantwortung von Fragen. Die Unterseite Mitarbeit erleichtert den Einstieg in die Redaktionsarbeit.


Ein neues Thema einbringen
(Unterschreibe bitte mit -- ~~~~)


Termine bearbeiten (nicht mehr als 10)
jeden Montag Chat (ab ca. 21 Uhr)


Redaktion Medizin: Aktuelles Artikelkandidaturen

  • derzeit keine Kandidatur


Redaktion Medizin: AktuellesMedical Article Trophy (MAT)


The Cure Award Wiki Project Med


Redaktion Medizin: Aktuelles Artikel im Review


Redaktion Medizin: Aktuelles Problematische Artikel und Diskussionen was ist das...


Redaktion Medizin: Aktuelles Löschkandidaten


Heart template.svgAufrufzahlen


Stethoscopius.jpg Begrüßungsvorlage

Don´t kill the Toolserver! Gegen die Abschaltung des Toolservers!



Gekaufte Artikel Nein Danke.svg



Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Redaktion Medizin/Archiv. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Wikipedia:Redaktion Medizin/Archiv/2014/07.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte montags automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 30 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Redaktion Medizin/Archiv.



In memoriam Brunosimonsara
1944-2011


Krebshilfe[Bearbeiten]

Hallo, ich bitte um verstärkte Aufmerksamkeit im Bereich Krebshilfe/KinderKrebshilfe. Wenn man sich die Artikel so ansieht, fällt auf, dass über die Jahre immer wieder PR-Versatzstücke ergänzt worden sind. Siehe auch: Diskussion:Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe. Danke und Gruß, --Polarlys (Diskussion) 19:46, 11. Jun. 2014 (CEST)

Ich nehme auch mal ein paar Artikel aus der Rubrik auf die Beobachtungsliste und schaue sie mir bei Zeiten mal an. Da hast du dir übrigens ganz schön viel Arbeit gemacht. Danke dafür! Gruß -- Christian2003·???RM 23:00, 11. Jun. 2014 (CEST)

Da es unvermindert weitergeht: Vilroy (Diskussion • Beiträge • Hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • Logbuch) verwechselt diese Enzyklopädie mit irgendwas anderem:

--Polarlys (Diskussion) 00:53, 28. Jun. 2014 (CEST)

Krankheitsverlauf - subakut - subakute Thyreoiditis de Quervain[Bearbeiten]

Hallo, die Definitionen in diesem Artikel sind teilweise entweder falsch oder unvollständig oder zumindest unbelegt. Aufgefallen ist das aktuell im Rahmen des Reviews bei

  • subakut: subakut wird für eine klinisch weniger heftige Symptomatik als akut, zeitlich zwischen akut und chronisch mit einer Dauer von zwei bis vier Wochen verwendet. Bezeichnet es wirklich die Dauer der Erkrankung, oder eher den zeitlichen Verlauf bis zur stärksten Ausprägung? Oder gilt der Zeitraum zwei bis vier Wochen nicht nur für bestimmte Erkrankungen?
  • akut kennzeichnet schnell zum Ausbruch kommende Erkrankungen vergleichsweise kurzer Dauer (3 bis 14 Tage). (hier fehlt die Schwere der Erkrankung)

Ich brauche eine griffige Definition, das ich o.g. Artikel gerne kandidieren lassen würde. Mir ist nicht 100%ig klar, warum es subakute Thyreoiditis de Quervain heißt. Zudem wäre es schön, wenn die Definitionen korrekt, belegt und allgemeingültig sind, da auch unzählige Artikel darauf verweisen. Hat jemand gute Bücher zur Hand, in denen diese Begriffe definiert werden? Notfalls tut es auch der Pschyrembel, den ich leider auch nicht zur Hand habe. Vielleicht kann jmd. helfen? Gruß -- Christian2003·???RM 13:51, 15. Jun. 2014 (CEST)

Eine Definition kann ich leider auch nicht anbieten. Die Erkrankung ist hat weder akut (bakteriell), noch chronisch (Hashimoto), sondern irgendwas dazwischen. Gruß, --Drahreg01 (Diskussion3Wf 11:48, 4. Jul. 2014 (CEST)
In diversen Patho-Lehrbüchern finde ich dazu auch keine Definition, interessant ist eine pdf der Uni München, die subakut als eine in der Pathologie entbehrliche Zwischenform bezeichnet. Die Angabe von 2–4 Wochen habe ich aus dem Artikel herausgenommen; offensichtlich wurde diese vom Herzinfarkt übernommen, der (subakut) diesen zeitlichen Verlauf hat und in den Lehrbüchern fast durchweg als Beispiel herhalten muss. Ich nehme an, dass diese Zahl daher kommt. Grüße ɦeph 12:48, 4. Jul. 2014 (CEST)
Vielen Dank euch beiden und ein schönes Wochenende! Viele Grüße -- Christian2003·???RM 12:54, 4. Jul. 2014 (CEST)

Workshop auf der WikiCon 2014[Bearbeiten]

Liebe Kollegen, wie besprochen habe ich unter Wikipedia:WikiCon_2014/Programm#Angebote einen Slot erbeten. Bis zum 15. August sollten wir die Inhalte und Ziele dieser Veranstaltung definieren. Eine griffige Bezeichnung brauchen wir auch (Vorschlag: "Leitlinien aus dem Schwarm?") Die angedachte externe Institution wird über ihre Beteiligung ebenfalls rechtzeitig entscheiden. Wer Zeit und Lust dazu hat, bitte zur Con anmelden! Gruss, --MBq Disk 11:11, 29. Jun. 2014 (CEST)

Die angedachte externe Institution (IQWiG) gibt grünes Licht. Der Institutsleiter oder sein Stellvertreter wird das IQWiG vorstellen. Ich bringe mindestens 2 Kolleginnen aus dem Ressort Kommunikation und jemanden aus dem Ressort Gesundheitsinformation mit. Titelvorschlag einer Halbniederländerin: "Dropje voor dropje kwaliteit". :-) Denn die Qualitätssicherungsbemühungen und -mechanismen in der Wikipedia und im IQWiG sind bestimmt ein ergiebiges Thema. Wobei die Jüngeren unter uns den Werbespruch vermutlich nicht mehr kennen ... -- Andrea Kamphuis (Diskussion) 11:37, 2. Jul. 2014 (CEST)
Prima! Anderer Titelorschlag: "Evidenz- oder schwarmbasierte Medizin? Konzepte der Qualität. Ein gemeinsamer Workshop des IQWiG und der Redaktion Medizin". Zum Ablauf würde ich vorschlagen: zwei kurze Impulsreferate max. je 10 min, dann Diskussion. Gesamtdauer 45 min (vielleicht 60, je nach Slot-Schema der WikiCon-Organisatoren). --MBq Disk 14:32, 2. Jul. 2014 (CEST)
Ist es nicht eher "schwarmbasiertes Medizinwissen"? Stelle mir gerade eine schwarmbasierte Zahnwurzelbehandlung vor - uh-oh ... - Ablauf mit 2 Impulsref. am Anfang ist gut; 45 min erscheint mir arg kurz, 60 min gerade recht. Wir sollten uns auch über die Ziele verständigen: Was erhoffen sich beide Seiten vom Workshop? Was sollte mindestens/im Idealfall aus ihm folgen? --Andrea Kamphuis (Diskussion) 23:23, 2. Jul. 2014 (CEST)
Hm, mal so frei braingestormt könnte - außer dem gegenseitigen Kennenlernen - für die WP zB herauskommen: Förderungen etwa in Form von Datenbank- und Publikationszugängen für unsere Autoren, Online-Zugang zu den Volltexten in der ZEFQ... verstärktes Engagement der IQWiG-Mitarbeiter in der WP, auch offiziell und während der Arbeitszeit, evtl. sogar in Form eines/r en:WP:Wikipedian in Residence... Was meinen die Kollegen? --MBq Disk 11:41, 3. Jul. 2014 (CEST)
Genau so was könnte eine feine Win-Win-Situation schaffen, denke ich mir! --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 22:51, 3. Jul. 2014 (CEST)
Fürs IQWiG erhoffe ich mir vom Workshop: 1. ein besseres Verständnis der geschriebenen und ungeschriebenen Regeln der Wikipedia; 2. evtl. einen Mentor/eine Mentorin aus den Kreisen der Medizin-Redaktion; 3. einen Referenten/eine Referentin für eine Inhouse-Schulung zur Wikipedia (am besten jemanden aus Köln oder Umgebung, muss kein Mediziner/keine Medizinerin sein); 4. Hinweise darauf, wie das IQWiG seine Arbeitsergebnisse aufbereiten/zur Verfügung stellen kann, sodass sie von Wikipedianern besser genutzt werden können. Konkret zu 2.: Wir würden gerne den HTA-Artikel überarbeiten und einen AMNOG-Artikel schreiben; wer aus der Red. könnte uns dabei beraten, wenn Fragen auftauchen? Und zu 4.: Irgendwer hatte vor Jahren mal vorgeschlagen, für die Zitation von IQWiG-Berichten eine Vorlage zu entwickeln; finde die Diskussion leider gerade nicht. Das ist m. W. aber nicht realisiert worden. Vll. doch noch mal aufgreifen - und nicht nur für IQWiG-Berichte, sondern auch für Cochrane-Reviews? - Inwieweit das IQWiG die Redaktion bei Datenbank- und Publikationszugängen unterstützen könnte, weiß ich nicht; wir sind da an unsere Lizenzverträge gebunden.
Zur Workshop-Orga: Bin 16.08.-07.09. im Urlaub, stehe danach für Feinplanung zur Verfügung. --Andrea Kamphuis (Diskussion) 09:53, 21. Jul. 2014 (CEST)

Wäre es in euren Augen sinnvoll, auch jemanden vom Deutschen Cochrane Zentrum einzuladen? Oder erstmal "bilateral" reden und im nächsten Schritt ggf. ausweiten? --Andrea Kamphuis (Diskussion) 09:56, 21. Jul. 2014 (CEST)

Portal:Pharmazie[Bearbeiten]

wird geplant bei Wikipedia:WikiProjekt_Portale/Baustelle#Portal:Pharmazie -- Cherubino (Diskussion) 19:37, 29. Jun. 2014 (CEST)

Aktinische Keratose[Bearbeiten]

Hi ihr,
auf commons bin ich heute morgen über eine bislang nicht in das Kategoriensystem eingeordnete Kategorie commons:Category:Actinic keratosis gestolpert, die ich nun unter "Oncology" und "Diseases and disorders of the skin" eingeordnet habe - vielelicht hat jemand von euch eine bessere Idee? Darin enthalten sind vor allem Histobilder sowie einzelne Fotos, unter anderem eines des in Xeroderma pigmentosum abgebildeten Mädchens - der Artikel Aktinische Keratose bei uns ist dagegen ausschliesslich durch eine Bild einer Katzen-Keratose bebildert - vielleicht mag da mal jemand mit Fachkenntnis schauen, was nutzbar ist. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 09:03, 30. Jun. 2014 (CEST)

I removed the XP image, XP lesions and scarring is not actinic keratosis. Actinic keratosis is a precancerous change in the skin, which may be indicative of developing cancer in the future. The lip image is very untypical, and the image of the man's forehead is just poor quality. I can see if I can find anything better.CFCF (Diskussion) 11:17, 2. Jul. 2014 (CEST)
This is pretty much what I would go as with typical [1] - Google says the images are free use, but I can't find any notice on the web-page and there is a big copyright watermark in the image. CFCF (Diskussion) 11:21, 2. Jul. 2014 (CEST)

Projekt „Pankreas und Diabetes mellitus“ gestartet![Bearbeiten]

Wie beim Treffen besprochen, habe ich nunmehr das Gerüst für unser geplantes neues Großprojekt aufgestellt. Ihr seid alle herzlich eingeladen, Euch einzubringen und das Gerüst mit Leben zu füllen. Dies gilt natürlich auch für Benutzer, die nicht der Redaktion angehören. Ich hoffe, es macht wieder so viel Spaß und ist genauso erfolgreich wie beim letzten Mal! Grüße --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 16:29, 2. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Thomas, für wie relevant haltet ihr denn die Themen mit den ganzen ophthalmologischen Berührungspunkten, wie Myopie, Xanthelasmen, Glaskörperdestruktionen, Katarakt, Rubeosis diabetica, Neuritis diabetica usw.? Oft gibt's dazu keine eigenen Artikel, aber die möglichen Auswirkungen des Diabetes mellitus auf fast alle Strukturen des Auges sind ja unbestritten. Gruß --CV Disk RM 17:16, 3. Jul. 2014 (CEST)
Die sind mindestens Rel. 2, also durchaus wichtig. Wir wollen ja gerade die disziplinübergreifenden Auswirkungen des DM darstellen. Je umfassender, desto besser! Gruß --Thomas, der Bader (TH?WZRM-Wau!!) 22:42, 3. Jul. 2014 (CEST)
PS: Jetzt auch im Kurier!
Johanson-Blizzard-Syndrom bin schon mal mit einer Spezialität dabei. :) -- Andreas Werle (Diskussion) 18:54, 4. Jul. 2014 (CEST)

Wikimania 2014 Medical Editor get-together[Bearbeiten]

The Wikimania event is now booked for the eve of the conference on Thursday, August 7th 2014at 3.30-6.30 p.m.. The page is at https://wikimania2014.wikimedia.org/wiki/Pre-Conference:_Medical_Wikipedians; please sign-up there. In brief, Cancer Research UK, will be hosting the event at their HQ at The Angel Building in Islington. There will be a presentation and discussion on issues around accessible language, followed by a move to a nearby pub. At 6.30 we move off to cover the 1.5 miles (2.3 km) to the Barbican to catch the Wikimania Opening Ceremony and drinks, starting at 7pm.

Please publicize this to any medics attending Wikimania, or medical wikiprojects! Thanks Wiki CRUK John

Would be wonderful if anyone from the German Wikipedia could join us! Posted here by
CFCF (Diskussion) 10:03, 9. Jul. 2014 (CEST) Feel free to translate this message

Was haltet ihr ...[Bearbeiten]

davon? IMHO sollte die WL auf den Artikeln - s.a. Einleitung zu Lyme-Borreliose nicht rot sein - eine WL (beispielsweise hierher [2] wäre IMHO sinnvoll) Viele Grüße Redlinux···RM 16:47, 9. Jul. 2014 (CEST)

Verstehe ich das richtig, dass der gelöschte Artikel eine reine Weiterleitung auf den Artikel Borrelien war und deshalb gelöscht wurde? Wir wollten doch eh einen Artikel zu B. burgdorferi schreiben; danach wäre das Problem ja behoben. Die Infos aus den beiden im Borrelien-Artikel angegeben Quellen dürften für den Anfang reichen für einen Artikel, der mindestens den Umfang des B.-recurrentis-Artikels erreicht. Und ich suche mal nach neueren brauchbaren Artikeln. --Andrea Kamphuis (Diskussion) 21:32, 9. Jul. 2014 (CEST)
Hab vorerst in der Einleitung von Lyme-Borreliose das Wort "Arten" durch Borrelien ersetzt. -- Andrea Kamphuis (Diskussion) 22:19, 9. Jul. 2014 (CEST)

Atovaquon-Proguanil: Aktualisierung der Nebenwirkungen[Bearbeiten]

Der Abschnitt über die Nebenwirkungen unter Atovaquon-Proguanil (Malariamedikament) entspricht nicht mehr dem aktuellen Stand. Er sollte dringend aktualisiert werden (vgl. Beipackzettel & Fachinformation). Ballason (Diskussion) 06:49, 10. Jul. 2014 (CEST)

Schon das Tablettenfoto kommt einem Überarbeiten-Baustein gleich ;-). --Svеn Jähnісhеn (Diskussion) 21:25, 10. Jul. 2014 (CEST)
Das Lemma ist falsch. Einen Arzneistoff namens Atovaquon-Proguanil gibt es nicht. Auch ist Atovaquon-Proguanil kein Stoffgemisch, wie es die Kategorie suggeriert. Fertigarzneimittel mit dieser Stoffkombination im Präparatenamen enthalten einen Schrägstrich. --Benff 00:05, 11. Jul. 2014 (CEST)
Neben den aufgeführten Handelsnamen gibt es zudem seit einiger Zeit weitere Produkte von Generika-Herstellern. Ballason (Diskussion) 08:05, 11. Jul. 2014 (CEST)
Brauchen wir das Lemma überhaupt. Eine eigene Begrifflichkeit, sprich ein eigener Name, für diese Kombination fehlt. Ganz im Gegensatz zu anderen (fixen) Kombinationen, wie Lumefantrin-Artemether ("Coartemether") oder gar Sulfamethoxazol-Trimethoprim (Cotrimoxazol - der Klassiker der Cos). Inhaltlich passt zumindest bei der Atovaquon-Proguanil-Kombination alles in Einzelartikel. Löschen ? --Svеn Jähnісhеn (Diskussion) 13:14, 11. Jul. 2014 (CEST) PS: Der Artikel wurde ursprünglich unter dem Markennamen "Malarone" angelegt und mit Verweis auf die Namenskonventionen umbenannt.--Svеn Jähnісhеn (Diskussion) 13:14, 11. Jul. 2014 (CEST)
Wenn man ihn löscht, dann muss der Artikel über Atovaquon aber gehörig ausgebaut werden. Ich weiß auch nicht, wie man in einen Einzelartikel die laut randomisierten Doppel-Blind-Studien vergleichsweise vorteilhafte Verträglichkeit von Atovaquon/Proguanil und die relativ kurze Einnahmezeit (nur 7 Tage nach Verlassen des Malariagebietes) einbauen sollte. Diese Punkte sind schließlich sehr wichtig - und wohl auch gewissermaßen die Rechtfertigung für ein derart sündhaft teures Medikament. Ballason (Diskussion) 21:17, 12. Jul. 2014 (CEST)
Es spricht nichts gegen ausbauen. Ganz egal, ob es ein "sündhaft teures Medikament" ist oder nicht. Bei Tagestherapiekosten von ab unter 4 € pro Tag würde ich es sogar eher als "preiswert" bezeichnen. --Svеn Jähnісhеn (Diskussion) 19:40, 16. Jul. 2014 (CEST)

Anthroposophische Medizin[Bearbeiten]

Hallo ihr Lieben. Ich dachte, unsere Ärzte könnten evtl. mal einen Blick auf diesen speziellen Artikel werfen. Ich habe heute einen Neutralitäts-Baustein gesetzt, da m.E. eine wissenschaftliche Einordnung/Beurteilung dieser "Medizin" praktisch komplett fehlt und die Beleglage sehr dünn ist. Gleichzeitig ist der Artikel gut besucht und das Thema umstritten. Danke und Gruß --EH (Diskussion) 10:43, 10. Jul. 2014 (CEST)

Hinweis: War kürzlich erst Thema hier. --Avant-garde a clue-hexaChord 15:19, 10. Jul. 2014 (CEST)
Scheint ein schwieriges Thema zu sein. Ich habe mal versucht, einen Anfang zu machen... --EH (Diskussion) 17:02, 10. Jul. 2014 (CEST)

Efavirenz[Bearbeiten]

Angesichts von dem hier denke ich, dass man den Artikel über Efavirenz entsprechend ergänzen sollte: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/59314/HIV-Efavirenz-in-Studien-mit-erhoehter-Suizidalitaet Ballason (Diskussion) 21:08, 12. Jul. 2014 (CEST)

Portal:Zahnmedizin[Bearbeiten]

Liebe RM-Mitglieder, wir haben ein Präsentationsportal Zahnmedizin erstellt, das wir hier zum ersten Review hier einstellen. Es versteht sich als Unterportal zum Portal Medizin. Für Kritik, Hinweise und Korrekturen sind wir dankbar. --Partynia RM 09:10, 15. Jul. 2014 (CEST)

Gefällt mir sehr gut! Hatte Ähnliches schon mal für die Augenheilkunde vor, machte aber letztlich imho keinen Sinn. --CV Disk RM 14:10, 17. Jul. 2014 (CEST)
Gefällt auch mir ausgesprochen gut.--Hic et nunc disk WP:RM 14:41, 17. Jul. 2014 (CEST)
Mir auch. Ich würde mich auch als Ansprechpartner bereitstellen. Es sollte dann unter Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle#Portale im Entstehen 9 eingetragen werden. Dann sollte es wohl noch mal in ein Wikipedia:Review, wenn ich Wikipedia:Portale richtig verstehe. --Uwe G. ¿⇔? RM 16:58, 17. Jul. 2014 (CEST)
Ich habe es mal hier im Wikipedia:WikiProjekt Portale/Baustelle#Portal:Zahnmedizin angemeldet. --Partynia RM 19:43, 19. Jul. 2014 (CEST)

Klage gegen Boehringer Ingelheim[Bearbeiten]

Liebe Kollegen. Ich hätte gerne eine weitere Meinung zu dieser Diskussion. Es geht hierbei um diese Änderung.--WolffidiskRM 14:53, 18. Jul. 2014 (CEST)

Adv Exp Med Biol[Bearbeiten]

Hat jemand Zugriff auf das Adv Exp Med Biol? Ich bräuchte für unser Pankreas-Projekt aus Band 2010;654:21-37. PMID 20217492 --Uwe G. ¿⇔? RM 13:17, 19. Jul. 2014 (CEST)

Schick mir mal bitte eine kurze Mail via "E-Mail an diesen Benutzer", dann wird Dir geholfen :). --Uwe (Diskussion) 15:44, 19. Jul. 2014 (CEST)
ist angekommen, merci --Uwe G. ¿⇔? RM 09:08, 22. Jul. 2014 (CEST)
Crystal Clear app clean.png
Ich halte diese Diskussion für beendet. Sie wird automatisch archiviert. Bist Du anderer Ansicht, ersetze diesen Baustein durch Deinen Beitrag. --Uwe G. ¿⇔? RM 09:08, 22. Jul. 2014 (CEST)

Goldener Reis[Bearbeiten]

Im Artikel wird die Frage diskutiert, ob eine (übermäßige) Aufnahme von Beta-Carotin zu einer Vitamin-A-Vergiftung führen kann, konkreter: könnte das passieren, wenn man sich auf täglicher Basis mit Goldenem Reis ernährt, der dieses enthält? Siehe den dortigen Diskussionsabscnitt.--LdlV (Diskussion) 15:09, 19. Jul. 2014 (CEST)

Da muss man aber wohl ziemlich viel Reis essen, siehe Hypervitaminose#Vitamin_A. --Avant-garde a clue-hexaChord 15:16, 19. Jul. 2014 (CEST)